abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2273
letzte Antwort am 16.05.2024 14:03:43 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 721 von 2.274
1265 Mal angesehen

Hm, nichts? Oder wie lautet die Adresse? 

 

metalposaunist_0-1646766685558.png

 

Geht noch besser 😂. Standard ist das Formular so: 

 

metalposaunist_1-1646766929983.png

 

Aber weil man den Text ja ganz überblicken will und dank der rot eingekreisten Ecke das Formular auch groß ziehen kann ... huch 😮, hm 🤔, was ist passiert? Weg ist die Möglichkeit das Captcha auszufüllen. Beste Arbeit! 

 

metalposaunist_2-1646766976949.png

 

Ich habe nichts gegen die GEZ. Es hätte auch jedes andere Unternehmen treffen können, mit dem man so schlecht kommunizieren kann und dass sich IT-technisch so schlecht aufgestellt hat. Dass es nun die GEZ trifft - Zufall. Falls ich mit anderen ebenfalls solch Erfahrungen mache, kann ich mich gerne melden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ManuelK
Beginner
Offline Online
Nachricht 722 von 2.274
1249 Mal angesehen
 
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 723 von 2.274
1180 Mal angesehen

Jasmina25_2-1647371281342.png

 

@metalposaunist ... dabei wurde ich schmunzelnd an Deine Digitalisierungs-Träume erinnert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 724 von 2.274
1106 Mal angesehen

Ganz interessant😊Wie die Deutsche Bahn zu einem Witz wurde

 

Schon traurig. Und da fragen sich Politiker, wieso man denen nicht mehr so vertraut, wie vor Jahren? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 725 von 2.274
1033 Mal angesehen

Termin für meine Kleene beim Impfen buchen. Man sollte meinen, dass das nicht so schwer ist. 🤔

 

Die wird im April Fünf. Ich möchte für Anfang Mai einen Termin im Impfzentrum buchen.

1) Registrieren des Kindes bei Homepage 1 bayrisches Impfregister.

2)Mit dem Registrierungscode, den man abgeschrieben hat weil er nicht zu kopieren ist, auf der Seite des jeweils zuständigen Impfzentrums anmelden um dort einen Termin zu buchen.

3) Resigniert den Kopf schütteln und Knick ins Ohr machen.

 

Den Termin kann man erst buchen wenn das Kind fünf ist. Die Helden haben den USE-Case, dass man frühzeitig einen Termin buchen möchte, also jetzt für nach dem Geburtstag, nicht vorgesehen. 😵 

 

🇩🇪und digital?! Mein Gott. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 726 von 2.274
1027 Mal angesehen

Hier herrscht Recht und Ordnung! Wenn die Kurze erst 4 ist, ist sie erst 4. Punkt. 😂 Planen und frühzeitig buchen - wo lebst Du denn @jjunker? Brücken baut man auch erst neu, wenn die ganz kaputt sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 727 von 2.274
988 Mal angesehen

Das Erlebnis hatte ich hier (NRW) auch. Ich konnte erst einen Impftermin buchen, nachdem die Wartezeit bis zur nächsten Impfung abgelaufen war. 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 728 von 2.274
961 Mal angesehen

In der DATEV Welt hätte ich einfach den gestrigen Tag als Geburtstag eingetragen und den im Nachgang dann per SK ändern lassen. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 729 von 2.274
873 Mal angesehen

So, Deutschland 🇩🇪 schreibt sich ab. Das war's. Ende. Aus. Vorbei. 10 MBit/s im Download: Bundesnetzagentur schlägt Minimum vor Das macht sprachlos. Sagste nichts mehr zu. 

 

Das schlimme: Daran muss sich DATEV orientieren und kann keine Produkte, Services und Co. anbieten, die gut mit 25MBits liefen. Also werden wir uns weiter mit unscharfen Belegen und Co. rumschlagen müssen 😫

 

Wenn sich selbst die Ukrainer wundern, wie das bei uns läuft 📜 ... 

 

Deutschland nimmt dann einfach nicht am Metaversum teil. Technisch nicht möglich. Bald machen wir wieder mit Steinen Feuer 🔥

 

Hauptsache die Autos 🚘 und die Industrie ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 730 von 2.274
840 Mal angesehen

Wo bekomme ich diese 10Mbits Download? 😉

Bei uns zuhause:

Router 250Mbits

5 Meter davon entfernt 3-5Mbits im Download XD XD

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 731 von 2.274
833 Mal angesehen

Hi Daniel,

 

ich glaube Du hast das falsch verstanden, da es doch nicht um eine Begrenzung, sondern um eine Mindestbereitstellung von Leistung geht.

Im Prinzip ist das eine ganz gute Nachricht, da es um die Verpflichtung geht, MINDESTENS die 10Mbit/s zu garantieren, da gerade im ländlichen Bereich das oftmals noch Wunschdenken ist und mit 2MBit/s rumgeeiert werden muss.

Mit 10 kriegst Du auch scharfe Belegbilder, es sei denn sie sind im Fototapeten-Format abgespeichert, aber dafür wäre die Lösung ja eine andere 😉

 

Klar könnte man sagen, warum "nur" 10 und nicht 25 . . . oder 100

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 732 von 2.274
813 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Klar könnte man sagen, warum "nur" 10 und nicht 25 . . . oder 100


Genau das! Ja, ländliche Regionen - aber da der Großteil der Bevölkerung doch mehr als 10Mbits hat (oder falsche Annahme?), ist das in meinen Augen wieder schöne Lobbyarbeit. Die 10Mbits schafft man noch mit Kupfer. Da kann man im ländlichen Raum für günstig schnell was erreichen aber in 5J ist das alles für die Katz. Da sind 10Mbits nichts. Und dann? Hätte die Regierung hier 50Mbits genannt, hätte man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen für Glasfaser und Co. Eben für die deutsche digitale Zukunft. 

 

Ich wette, da hatte die Telekom Ihre Mitarbeiter an den richtigen Stellen. 

 

Und wir schimpfen böse auf Korruption 🙄 - erstmal vor der eigenen Haustür kehren. 

 

Wie lange machen uns da auch unsere EU Nachbarn schon was vor? Will man da Entwicklungsland bleiben oder will man mal aufschließen? Vorreiter werden wir nicht mehr. Dazu gibt es zu viele §§§, Formulare und Regularien und Vorbehalte und, und, und ... An manchen Orten kannst Du zwischen 4 Anbietern wählen, die 4x eigene Glasfaser in der Erde haben und mancherorts: nichts. Sinn und Verstand? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 733 von 2.274
806 Mal angesehen

Ja, da muss ich Dir recht geben: Zukunftsorientier ist anders und für Glasfaser läuft bei uns ein Yogi von der Telekom durch die Straßen und klingelt da echt an der Haustür und will Glasfaser verkaufen . . . Ja, das Landleben eben.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 734 von 2.274
787 Mal angesehen

Immerhin für Glasfaser. Bei uns hat man geklingelt, als man uns VDSL verkaufen wollte. Da hatte ich 1und1 schon angeschrieben, den DSL Check gemacht und wenige Tage später lagen 100Mbits an 😄

 

Gut, vorher gab's auch Flyer und Post per Brief. Natürlich. Weil wir deutschen ja nicht individuell rechtssicher digital erreichbar sind. Warum auch 😂

 

Und dann gibt es sogar Gewerbegebiete, wo x Unternehmen sich die Kosten für Glasfaser teilen könnten aber die Mehrheit derer sagt: Brauch' ich nicht. Neumodischer Schnickschnack. Und die Minderheit nur fassungslos mit großen Augen 😲 da steht und sprachlos ist und die Existenz / das Überleben der Unternehmung am Internet hängt. 

 

Immobilie - ist eben immobil - kann also nicht weg. Sonst könnte man ja mit Sack und Pack mal eben zum tollen Internet ziehen 😂. Mittlerweile ist 4G an meinem iPhone der Telekom im Up- und Download schneller als mein VDSL per Kabel daheim. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 735 von 2.274
787 Mal angesehen

Viel witziger indes, dass die Bestellung oft nicht der Lieferung entspricht.

 

Bei mir jedenfalls kam immer so die Hälfte des Versprochenen an und da ich wenigstens 80mbit/s wollte, habe eben die 170 bestellt 🙂

 

So kann man sich auch zufriedenstellen 🙂 .

 

"Workaround" ist alles !!!

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 736 von 2.274
775 Mal angesehen

Das kann ich nicht bestätigen. Die VDSL100 in Iserlohn erreichen 80 im Down- und 37 im Upload. Liegt an der laut Fritz!Box 250m langen Kupferleitung bis zum DSLAM, der dort erst Glasfaser hat. Da ist die Dämpfung im Kupferkabel zu hoch. 

 

In Troisdorf VDSL100 bestellt und die Fritz!Box synchronisiert mit 111 im Down- und 42 im Upload. Die Strecke ist aber auch nur 125m lang. 

 

Da schwankt es im Kabelnetz deutlich mehr, weil z.B. Vodafone an einem Knotenpunkt gar nicht so viel Kapazität bereitstellen kann, als Kunden mit den gebuchten Raten darüber laufen. 

 

Einfach nach Japan. Ich bin für ein Unterseekabel Japan > Deutschland. Dann klappt das auch mit der Digitalisierung 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 737 von 2.274
756 Mal angesehen

Magenta VDSL 175

 

deusex_0-1648107746110.png

 

Aber Hauptsache der Upload rockt. Ich habe auch so viel hochzuladen 😉

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 738 von 2.274
742 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ich habe auch so viel hochzuladen 😉


Ja, ich schon 🤓. Ich habe Iserlohn und Troisdorf per VPN verbunden; in Iserlohn steht eine 16TB Synology DSM und mein Notebook sichert sich täglich via VPN aufs NAS nach Iserlohn. Klappt super gut 😍 .

 

Und: Dank DS Video App am Apple TV kann ich sogar 1080p Filme vom NAS aus Iserlohn bis nach Troisdorf auf den TV streamen 😎.

 

Wenn alle Technik so begeistern würde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 739 von 2.274
735 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Und dann gibt es sogar Gewerbegebiete, wo x Unternehmen sich die Kosten für Glasfaser teilen könnten aber die Mehrheit derer sagt: Brauch' ich nicht. Neumodischer Schnickschnack. Und die Minderheit nur fassungslos mit großen Augen  da steht und sprachlos ist und die Existenz / das Überleben der Unternehmung am Internet hängt. 


Du sprichst mir aus der Seele...

 

Meine bessere Hälfte und ihre Partner haben auf der "grünen Wiese" ein neues Kanzleigebäude gebaut (vor ca. 4-5 Jahren). Soweit so schön. Die Stadt hat seinerzeit bei dem Grundstückverkauf darauf hingewiesen, dass das Gebiet "voll Glasfaser erschlossen" ist.

 

Realität: Vom rosa Riesen o.ä. war nix. Kein Glas, kein VDSL. Es gab von dort nur Kupfer... SDSL mit 10MBit war das höchste der Gefühle... Alternativ von einem lokalen Provider echtes Glas mit Baukosten und einer monatlichen Vergütung, wo man die Ohren anlegt... 

Es wurde also erst einmal gekupfert... 

 

Zwischenprovider war seinerzeit Auweia.... die kaufen dann für die SIP-Trunks die Leistungen bei QSC ein. Und QSC mietet bei Rosa die Leitungen. 

 

Es kam wie es kommen musste, Rosa hat nach x-Monaten (ca. 2 Jahre) die Leitungen (Kupfer / SDSL / ADSL) gekündigt, da die Frequenzbänder des SDSL/ADSL die vom VDSL stören. Aufgrund der Leitungslängen war aber in dem Gebäude an VDSL nicht zu denken (mehr als 5km).

 

Auweia hat dann tätsächlich (wegen Zeitmangel) auch an Funkstrecken für SIP gedacht... und das war dann der Moment wo dann doch auf den lokalen Provider mit dem echten Glas umgestiegen sind. Dieser Provider hat dann innerhalb von 10 Tagen die Glasstrecke gebaut (auch Dank des 100mm Leerrohrs auf dem Grundstück) und im Netzwerkschrank einen Switch geparkt. Der Switch ist Übergabepunkt für uns.

 

Was soll ich sagen... 50 MBit sync / Latenzen unter 4 ms... Wenn wir bereit sind ein wenig das Geldsäckel aufzumachen ist die Bandbreite innerhalb von Stunden nach oben, bis GBit, skalierbar. 

 

Fazit: Auch wenn es ggf. abartig teuer erscheint, aber bei einer Gewerbeimmobilie sollte auf jeden Fall Glas rein. Und am besten echtes Glas und kein Gibon-Gefummel... Kollege hat seit gestern mit dieser Art von Anschluss (von Rosa) erhebliche Probleme... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

chrisocki_0-1648108377431.png

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 740 von 2.274
697 Mal angesehen

Ein Mandant von uns gönnt sich die Glasleitung des örtlichen Anbieters M-Net und VDSL 250 von rosa als Reserve.

"Von dahinten kommt die Glasleitung, die erweitern das Gewerbegebiet, da bleibt das Kupfer so lange angeschaltet bis die Bagger dort fertig sind"

 

Ein anderer Mandant hat die Räume direkt über einem großen Knotenpunkt des rosa Riesen gemietet. Glasfaser wurde feuerfest in einem extra Schacht an der Außenseite des Gebäudes runtergeführt. Ich war da mal online. Ein Traum sage ich. Klick Seite offen.

 

Desaster beim Glasfaserausbau - Hammer der Woche vom 30.03.2019 | ZDF - YouTube 😅

 

Glasfaserkabel doppelt verlegt - Hammer der Woche vom 24.02.2018 | ZDF - YouTube 😅

 

Realer Irrsinn: Glasfaseranschluss in Genhodder | extra 3 | NDR - YouTube🤣

 

Deutschland dein Infrastruktur Chaos.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 741 von 2.274
681 Mal angesehen

Lese den Thread und möchte eigtl nur weinen... Ich verstehe es ehrlich nicht wie Deutschland so hinterher hängen kann obwohl es jeder hinkriegt...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 742 von 2.274
652 Mal angesehen

Und dann gibt es sogar Gewerbegebiete, wo x Unternehmen sich die Kosten für Glasfaser teilen könnten aber die Mehrheit derer sagt:Brauch' ich nicht. Neumodischer Schnickschnack.Und die Minderheit nur fassungslos mit großen Augen

t_r__0-1648112153995.png

 

da steht und sprachlos ist und die Existenz / das Überleben der Unternehmung am Internet hängt. 

Hier machst Du es Dir zu einfach. Es gibt noch immer diverse Branchen, die brauchen das Internet "nur" für E-Mail-Verkehr, Einkäufe und vielleicht etwas Software. Hier sind die Eigentümer der Immobilien gefragt. Diese müssen den Wert erkennen.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 743 von 2.274
590 Mal angesehen

@chrisocki schrieb: Was soll ich sagen... 50 MBit sync / Latenzen unter 4 ms... Wenn wir bereit sind ein wenig das Geldsäckel aufzumachen ist die Bandbreite innerhalb von Stunden nach oben, bis GBit, skalierbar. 


Und weil es mich auf die Idee gebracht hat... Provider angeschrieben, Angebot von 50MBit auf 300Mbit (sync, Glasfaser)  für 5€/Monat mehr ggü. dem bisherigen Monatsendgeld.... Auftrag ist raus... 😁

 

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 744 von 2.274
547 Mal angesehen

Wer sich schon immer fragte 🤔, wieso der Cookie Banner bei DATEV so aussieht, wie er aussieht: Dark Patterns: Mit diesen sechs Tricks werden Nutzerdaten abgegriffen

 

metalposaunist_0-1648214816990.png

 

Daher sind wohl alle Buttons gleichwertend grün und man muss aktiv lesen statt nach Farben zu handeln. Müsste man bei Ampeln auch mal machen. Die drei Farben alle gegen grün tauschen und auf die Linse schreiben: stopp, fahren und achtung

 

Wobei wenn ich mir den Artikel so durchlese: 

 


Nutzer werden mit einer großen, manchmal auch unüberschaubaren Menge von Anfragen, Informationen und Optionen konfrontiert.


Trifft hier zu.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 745 von 2.274
462 Mal angesehen

Die Magie von Gesicht und Stimme

 

Super interessant 🤓 und was mit KI alles heute schon möglich ist - der helle Wahnsinn 😃!

 

Und DATEV / die Branche schafft es nicht, die Buchhaltung schon heute zu 85% zu automatisieren 🤔? Das kann echt nicht wahr sein! 🙄 Woran liegt's? Ist der Mensch also weniger komplex als unsere eigenen §§§? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 746 von 2.274
413 Mal angesehen

Ich finde es sehr serviceorientiert, dass die Störungen nun bereits einen Tag vorab kommuniziert werden ...

 

Screenshot vom 03.04.2022 👇

 

SharedScreenshot.jpg

 

Ich finde, das sollte man generell so einführen, dann könnte man sich wesentlich besser auf diese lästigen Störungen einstellen 😂

 

PS Leider funktioniert die Steuerkontoabfrage auch schon heute nicht 😖

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 747 von 2.274
318 Mal angesehen

Deutschland 🇩🇪 - das war's 👎MOPO-Interview: Warum kriegt Hamburg kein 0-Euro-Ticket, Herr Verkehrsminister?

 

Keine Ahnung, wem die Hamburger Morgenpost gehört. Da bin ich schon skeptisch 🤔 aber wo es diesmal erscheint, ist eigentlich egal. Um die Message geht es. 

 


Man müsste entsprechende Schilder aufstellen, wenn man das für drei Monate macht und dann wieder abbauen. So viele Schilder haben wir gar nicht auf Lager.


Stimmt. Im §§§ verankern und allgemeingültig ein Limit vorgeben, dass man gar keine Schilder bräuchte, die mehr auf der Tafel anzeigten - nein, das wäre ja zu logisch. Man könnte sogar sicher Millionen Schilder abbauen, die 130km/h anzeigen. Und damit den Verkehr ebenfalls sicherer machen, wenn sich das Tempo auf 500m nicht 25x ändert. Ein Schelm, wer Lobbyismus zur Schilderfabrik vermutet ... 

 

Was soll's. Den Autobremsassistenten in LKWs 🚛 kann man ja auch noch selbst ausschalten. Fahren eben immer noch LKWs auf Stauenden auf ... man fässt sich nur noch an den Kopf 🤡.

 

Erbitte positive Gegenbeispiele 😃!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 748 von 2.274
302 Mal angesehen

.... nicht genügend Verkehrsschilder!

 

Dazu passt natürlich der Papiermangel in Zusammenhang mit einer Impfpflicht.

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung warnte vor Papiermangel, der einer Impfpflicht in die Quere kommen könne.

Bleibt die Frage, weshalb die Krankenkassen keine E-Mail Adressen  als zusätzliche Kontaktmöglichkeit in ihren Stammdaten aufnimmt. 

Unsere Wälder danken es uns 🤗

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 749 von 2.274
275 Mal angesehen

Haben Sie mal versucht, mit einer Arztpraxis via E-Mail zu kommunizieren ? 

 

Diese Mangel-Erreichbarkeit wird bewusst gesteuert, um letztlich die Patienten danach zu filtern, wer es wirklich "nötig" hat bzw. wirklich krank ist und es mehrfach versucht oder sich dann eben direkt mit letzter Kraft in die Praxis zu schleppen kann . . . um dann einen Termin in 4 Wochen zu bekommen. 😞

 

Nichts Anderes steht mir im Sinn, wenn ich versuche eine Arzt bei uns in der Region zu erreichen. Mag woanders besser sein, aber bei uns ist dieses Phänomen sehr verbreitet.

 

Zunächst erhalten Sie in der Regel eine Ansage, dass das Telefon nur am Montag zwischen 08:30 und 08:37, am Dienstag dann von 13:08 - 13:57 usw. an ggf. zwei weiteren Tagen und an manchen ist ein Telefonanruf erst gar nicht möglich.

Ruft man in den genannten Zeitfenstern an, geht oftmals niemand hin oder ist besetzt.

 

Bei den Krankenkassen in unserer Region sieht das zumindest schon mal besser aus, als bei den Praxen, denn die E-Mail-Adressen und Kontaktdaten sind tatsächlich nicht "tot" sondern funktionieren und werden auch aktiv genutzt, wenn Sie dann einen direkten Kontakt haben.

 

Eine allgemeine E-Mail-Adresse als Kontakt wird den Kassen zu verwaltungsaufwändig sein, nehme ich an. Zunächst muss anhand der Versicherungs- bzw. Mitgliedsnummer gesucht werden, wer zuständig ist und eine Weiterleitung erfolgen. Oftmals sind diese Daten nicht enthalten und dann fängt die Recherche an und eine E-Mail und der Inhalt gilt dann eben als zugestellt, wenn keine gegenläufigen Rückinformationen vom Server kommen.

Ich sehe für die Kassen mit einer allgemeinen E-Mail-Kontaktadresse schon ein rechtliches Problemfeld, sollte so eine E-Mail nicht an der richtigen Stelle ankommen, aber "zugestellt" sein.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 750 von 2.274
230 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

 

Bei den Krankenkassen in unserer Region sieht das zumindest schon mal besser aus, als bei den Praxen, denn die E-Mail-Adressen und Kontaktdaten sind tatsächlich nicht "tot" sondern funktionieren und werden auch aktiv genutzt, wenn Sie dann einen direkten Kontakt haben.

 

Eine allgemeine E-Mail-Adresse als Kontakt wird den Kassen zu verwaltungsaufwändig sein, nehme ich an. Zunächst muss anhand der Versicherungs- bzw. Mitgliedsnummer gesucht werden, wer zuständig ist und eine Weiterleitung erfolgen. Oftmals sind diese Daten nicht enthalten und dann fängt die Recherche an und eine E-Mail und der Inhalt gilt dann eben als zugestellt, wenn keine gegenläufigen Rückinformationen vom Server kommen.

Ich sehe für die Kassen mit einer allgemeinen E-Mail-Kontaktadresse schon ein rechtliches Problemfeld, sollte so eine E-Mail nicht an der richtigen Stelle ankommen, aber "zugestellt" sein.


Volle Zustimmung. Was man den KK lassen muss: die sind schon ganz pfiffig, was das Dienstleistungsportfolio angeht. APPs!

Sie können was hochladen, mit denen (einseitig als Versicherter) kommunizieren. Antwort  dann in der APP,  dass Sie eine Email bekommen haben. Und noch eine Email mit dem Passwort. Eigentlich schon ein Quantensprung.

 

Ich habe dann mal (weil meine Zusatzversicherung die Rechnungen tatsächlich hochgeladen haben möchte bzw. per  Email zur Verfügung gestellt bekommen möchte) bei der "Ärztlichen Verrechnungsstelle" angefragt, ob ich deren Rechnung auch per Mail bekommen könnte. Antwort: das geht nicht, Datenschutz. Muss per Brief kommen.

 

Mein Briefträger zahlt das also seitdem für mich. Datenschutz, denn er hat ja auch meine EC-Karte und meine PIN.

 

Deutschland ist schon lustig. Vor allem in Coronazeiten, wo man in der Arztwarteschlange steht an Platz 10 und die Ergebnisse von Nummer 1 samt Namen und Straße mitschreiben kann...

 

Und dann klingelt das Telefon und ein schwerhöriger Mensch ruft an und gibt seine Tablettenbestellung auf...

 

Und irgendwann kommt dieses "E-Rezept". Allein die Begründung der Weißkittelfraktion, warum man das jetzt noch auch noch "lernen" kann.  Abgesehen davon können Sie als Patient im Wartezimmer mit nem Tamagotchi erstmal das Arzt-WLAN-knacken...

 

Fragen? 

 

 

 

 

2273
letzte Antwort am 16.05.2024 14:03:43 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage