abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakt (SK) - Aufforderung zur kostenpflichtigen Terminbuchung

10
letzte Antwort am 01.07.2026 15:40:13 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 11
549 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

es kommt bei mir - Gott sein Dank - nicht sehr oft vor, dass ich einen SK aufmache.

Nun habe ich als Antwort den Hinweis erhalten, dass ich mehrfach telefonisch nicht erreicht worden wäre. Der SK wurde daraufhin auf erledigt gesetzt und mir wurde ein Link zum kostenpflichtigen Terminservice geschickt.

Im Weiteren kam die Antwort von Adecco und nicht von der Datev direkt.

Ist diese Vorgehensweise mittlerweile "normal". Ich kenne es bisher von meinen SK'n nicht so.

Viele Grüße

Thomas Reich

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
543 Mal angesehen

Das ist nach meiner Erfahrung nicht normal.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
471 Mal angesehen

Das ist echt wild, kenne ich so auch nicht.

Da würde ich mit einer Antwort auf den SK um erneuten Rückruf bitten.

Live long and prosper!
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
424 Mal angesehen

Genau das habe ich getan. 😉

Bin auch vor ein paar Minuten angerufen worden und scheinbar hat unsere Telefonanlage die Anrufversuche nicht aufgezeichnet. 

Zukünftig wird es aber wohl durch die Neuerungen im Service öfter Hinweise auf Terminbuchungen geben, wenn man schwierig erreichbar ist. Mir wurde angeraten, besser einen Termin zu buchen, wenn ich schwierig erreichbar bin und es dringend ist.

0 Kudos
Gschubsde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
385 Mal angesehen

Ab wann gilt man denn bei der DATEV als schwer erreichbar?

Muss ich künftig mit dem Headset aufs Klo gehen, um ja nicht an den Anruf zu verpassen? 😜😂

Ach, hätt' ma doch wos gscheids glernt
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
372 Mal angesehen

Habe ich nicht nachgefragt und hatte eher den Eindruck, dass es individuell beurteilt wird. Mir wurde jetzt nicht gesagt, wenn wir es z. Bsp. 5 x probiert haben, sind Sie schwierig erreichbar.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
359 Mal angesehen

@Gschubsde  schrieb:

Muss ich künftig mit dem Headset aufs Klo gehen, um ja nicht an den Anruf zu verpassen? 😜😂

Meiner Erfahrung nach versuchen die bearbeitenden MA es wirklich oft. Allerdings hatte ich schon Mal den Fall, dass vor der im SK angegebenen Zeit angerufen wurde. War in dem Fall kein Problem, aber dann laufen die DATEV-MA natürlich Gefahr, dass man eben erneut anrufen muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
301 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@Gschubsde  schrieb:

Meiner Erfahrung nach versuchen die bearbeitenden MA es wirklich oft. Allerdings hatte ich schon Mal den Fall, dass vor der im SK angegebenen Zeit angerufen wurde. War in dem Fall kein Problem, aber dann laufen die DATEV-MA natürlich Gefahr, dass man eben erneut anrufen muss.

Wenn man festgestellt hat, das DATEV vergeblich angerufen hat (sieht man ja eigentlich in der TK-Historie (je nachdem, was da so eingesetzt wird), einfach eine Rückfragen zum SK machen mit konkreten Hinweis auf freie Verfügbarkeit. 

Oder aber (was viel besser ist) um Klärung per SK. Dann hat man es in der SK-Verwaltung schriftlich vorliegen (für nochmaliges Auftragen des Problems).

Aber: mittlerweile scheint es auch DATEV-Service-Philosophie zu sein,  auf der Teminlandportal zu verweisen.

Kann aber auch sein, das es bei Servicevertragskunden noch nicht der Fall ist...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
271 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Wenn man festgestellt hat, das DATEV vergeblich angerufen hat (sieht man ja eigentlich in der TK-Historie (je nachdem, was da so eingesetzt wird), einfach eine Rückfragen zum SK machen mit konkreten Hinweis auf freie Verfügbarkeit. 

War bei mir halt nicht ersichtlich. Nur ein Versuch, gestern. Verfügbarkeitszeiten habe ich immer im SK vermerkt. Für Telefonanrufe seitens der Mandanten kann ich ja nun mal nix, außer ich würde Telefonsprechstunden für die Mandanten einführen. 

Oder aber (was viel besser ist) um Klärung per SK. Dann hat man es in der SK-Verwaltung schriftlich vorliegen (für nochmaliges Auftragen des Problems).

Es war eine Aufschaltung für das Problem notwendig. Für "Kleinkram" der mal eben beantwortet werden kann, mach ich keinen SK auf. 😉

Aber: mittlerweile scheint es auch DATEV-Service-Philosophie zu sein,  auf der Teminlandportal zu verweisen.

Kann aber auch sein, das es bei Servicevertragskunden noch nicht der Fall ist...

Das ist echt schade. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
227 Mal angesehen

Moin,

vielleicht verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ich finde den neuen Terminservice der DATEV eigentlich ganz gut.

Kostenpflichtig ist der Terminservice in gleicher Weise wie ein Servicekontakt oder Anruf. Es spielt keine Rolle, wie der Kontakt zur DATEV zustande kommt. Wenn es kostenpflichtig ist, kostet jede der Alternativen das gleiche.

Auch bei einer Buchung des Termins kann ich/muss ich mein Problem schriftlich schildern (wie beim Servicekontakt), so dass der Gesprächspartner bei der DATEV gleich weiß, um was es geht.

Ich finde es aber für die eigene Arbeitsplanung praktisch, dass ich mir den Zeitpunkt des Rückrufs aussuchen kann. Dann kann ich diesen Zeitpunkt als Telefontermin im eigenen Kalender blocken, so dass ich dann auch tatsächlich für das Gespräch Zeit habe und erreichbar bin.

Viele Grüße

Uwe Lutz

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
202 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

danke noch einmal für Ihre Erläuterungen.

Zwischenzeitig habe ich es auch so verstanden. Vorher erschien es mir so, dass diese Gebühr zusätzlich zu den üblichen Gebühren hinzutritt.

Viele Grüße

Thomas Reich 

10
letzte Antwort am 01.07.2026 15:40:13 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage