abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlussabrechnung Paket 1 Kosten nach Fälligkeiten

38
letzte Antwort am 08.03.2024 16:12:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 39
1857 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

heute habe ich das Seminar über die Schlussabrechnung besucht. 

 

Was mir tief in die Magengrube gefahren ist, ist die Fixkostengeltendmachung nach Fälligkeitsdatum. 

Klar, das ist ewig bekannt und eigentlich hoffte man, das es doch noch nach Rechnungsdatum geht, aber hier wurde es mir wieder so richtig deutlich. 

 

Deswegen hier mal zur offenen Diskussion: 

 

Wie macht Ihr das?

Lasst Ihr das die Mandanten machen? Ich weis genau, dass es der Großteil meiner Mandanten nicht hinbekommt und das ich nach der Plausiprüfung dann selber Hand anlegen darf aber dann mit ordentlichem Zeitdruck. 

 

Nutzt Ihr ein Fremdprogramm für den Export und die Zuordnung nach Fälligkeitsdatum? ReWe Export ist hier ja völlig unbrauchbar. 

Gibt es Erfahrungen mit den Fremdprogrammen?

 

Oder wartet Ihr ab und hofft, dass die Kammern und die BStbK hier noch etwas bewirken können?

 

Grüße

 

AKW

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 39
1821 Mal angesehen

Hi!

 

Ich verstehe Sie-das ist irgendwie ein blöde Regelung.

 

Ich löse das zur Zeit so (also, das ist mein Weg - evt. ist er auch etwas zu kompliziert 🙈)

 

Ich habe zu jedem Fixkostenpunkt einen Beleg - i.d.R. eine Rechnung. Den habe ich mir aus der Buchhaltung herausgesucht. Im Bestenfall liegt der Beleg über UO schnell zur Verfügung. Bei nicht digitalisieren Buchführungen ist es leider eine Fummelarbeit.

 

Steht auf der Rechnung "Zahlung bis zum xx.xx.xxxx", habe ich ich meinen Fälligkeitstermin. Ohne einen solchen Fälligkeitshinweis habe ich das Rechnungsdatum als Fälligkeitszeitpunkt genommen, da die Rechnung dann "sofort" fällig ist. -> Das ist ja soweit bekannt.

 

Probleme gibt es (gedanklich) immer bei den Schlussabrechnungen der Verbrauchskosten. Da geben uns die FAQs nicht so richtig was an die Hand - hier könnten auch mehrere Ansatzpunkte denkbar sein.

 

Aus Rewe heraus gibt es leider keine Möglichkeit - wie Sie schon gesehen haben.

 

Eine extra Software für die Fälligkeiten ist mir nicht bekannt.

 

Bei meinen Fällen ist der Aufwand (gott-sei-dank) überschaubar und kann die Fälligkeiten nach dem obigen Schema sicher erkennen.

 

Ich glaube nicht, das die Kammern und die BStBK noch etwas in dieser Richtung erwirken können, da die Schlussrechnungen ja schon seit Mai 2022 abgegeben werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMWI Ihre Regelung hierzu "kurz-vor-Schluss" nochmal ändert. Zumal ich mal geselen habe, dass es sich bei den FAQ's zu den ÜH jetzt um "endgültige" FAQs handelt.

 

Wie gesagt, richtig weiterhelfen kann ich leider nicht - nur meine Erfahrungen hierzu. Vielleicht helfen Sie ja.

 

LG

 

PaHeld

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 39
1803 Mal angesehen

Wir erfassen alle Fixkosten in einer Excel-Tabelle, pro Kategorie ein Tabellenblatt und pro Fördermonat eine Spalte für den Betrag. Eine weitere Spalte ist das Fibu-Konto, damit man später den Beleg schnell findet. In dieser Tabelle werden die Fixkosten schon nach Fälligkeitsdatum von uns eingetragen.

 

Die Tabelle summiert alles automatisch und vom Summenblatt müssen nur noch die Daten in Kanzleirechnungswesen in die Auswertung der ÜBH übertragen werden, damit dann dort der XML Export gemacht werden kann. 

 

Läuft inzwischen richtig rund und wir haben über hundert Fälle damit erledigt. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 39
1789 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

 

vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps.

 

Das mit der Excel hört sich gut an, auch für die Dokumentation. Hier hatte ich eigentlich die größte Denkblockade gestern, wie ich das anstellen soll, dass ich in 10 Jahren noch nachweisen kann was ich überhaut gemacht habe. 

 

Fremdprogramme für die Schlussabrechnung gibt es von 3 mir bekannten Anbietern. Bei Interesse kann ich die gerne durchgeben. Ich denke aber eher an eine PN, wegen Werbung und so. 

 

Grüße AKW

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 39
1765 Mal angesehen

Tja, fettes Thema mit weiteren Facetten.

 

Ich selbst habe bisher noch keine Endabrechnung erstellt und "seminare" erst Anfang September dazu.

 

Aaaaber ausgehend von diesem Beitrag beschäftigt mich tatsächlich die Frage, ob ich endgültig tatsächlich mehrere 10 tausend (evtl. sogar 6-stellig?) Belege meiner ca. 250 Anträge EINZELN anfassen und auf Fälligkeiten untersuchen soll ?????

Ebenso fehlt mir jegliche Phantasie, wie man das noch Kanzleiintern unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abbilden soll?????

Was mich direkt zu der nächsten Frage treibt:

 

Wie handhabt Ihr dass denn mit den Kosten/Gebühren der Endabrechnung????

Tatsächlich alle in dem Maße wie es jetzt den Anschein hat korrekt vorkalkuliert und bereits berechnet oder wird jetzt noch eine Rechnung dafür erteilt, die dann wiederum den Weg in die Schlussabrechnung findet????

...oder eben auch nicht und der Mandant bleibt darauf sitzen....

 

Fragen über Fragen........von denen die Meisten noch gar nicht gestellt sind......

 

Frohes Schaffen........

 

Arnd

 

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 39
1759 Mal angesehen

...und noch eine kleine Frage zum xml-Export sei mir gestattet:

 

Kann denn der xml-export für die Anträge auch für die Schlussabrechnung genutzt werden, d.h. bietet das Portal zu jedem Einzelnen Programm auch im Rahmen der Schlussabrechnung einen Import an ?????

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 39
1592 Mal angesehen

Zu dem Thema Fälligkeiten habe ich aus der heute erschienenen Kammermitteilung der StBKammer Stuttgart folgende doch eher interessante Aussage der L-Bank gefunden:

Ich hoffe ich bekomme hier keine Probleme, wenn ich den Artikel auszugsweise wiedergebe:

 

AKW_0-1675945457628.png

 

Verstehe ich das richtig, dass die L-Bank tatsächlich das Rechnungsdatum akzeptiert und ich eigentlich meine BWA heranziehen kann? 

Ich kanns noch nicht glauben, weswegen ich hier gern weiter Meinungen dazu hätte. 

Haben das andere Institute die für die Verteilung der ÜBHs zuständig sind auch schon mal in der Richtung geäußert

 

Grüße

 

AKW

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 39
1537 Mal angesehen

also ich täte das so sehen, was wieder einmal beweist, dass der frühe Vogel in diesen Fällen nicht den Wurm fängt. Macht diese Verwaltungspraxis die Sache doch für jene (also fast alle), die die Abrg. noch nicht erstellt haben, wesentlich einfacher.......

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 39
1529 Mal angesehen

Danke für den Hinweis und ja, grundsätzlich könnte dann die BWA im Handumdrehen die Lösung sein, wenn ich da nicht mit Grausen an meine Überschuss-Rechner denken müsste . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 39
1508 Mal angesehen

Inzwischen gibt es ja ein Excel-Tool der DATEV (aus Kanzlei-Rewe raus aufrufbar) mit dem die Fälligkeiten bearbeitet und die Rechnung dem richtigen Monat zugeordnet werden können. Solche Tools gibt es auch von externen Anbietern.

 

Ich habe mir jetzt schon verschiedene Seminare zur Schlussabrechnung und den Tools angehört, da heißt es immer, die Zuordnung der Rechnung nach Fälligkeit zum richtigen Monat ist nicht Aufgabe der Kanzlei, sondern des Mandanten. Also müsste man ihm das Excel-Tool zu Bearbeitung überlassen.

 

Wenn ich aber jetzt wieder solche Aussagen der L-Bank lese, weiß man bald nicht mehr was richtig ist und wie man sich verhalten soll. Das gilt dann sicherlich wieder nur für ein Bundesland, in einem anderen kann es schon wieder andere Auffassungen geben.

 

Gruß

 

Patrick Bohnes

0 Kudos
kanzleiaugsburg
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 39
1449 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich benötige von der L-Bank die Originalausführung aus der Kammermitteilung.

Gerne auch per PM.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 39
1429 Mal angesehen

Hallo @kanzleiaugsburg ,

 

auch auf der Homepage der StBKammer Stgt ist der Beitrag ersichtlich. 

https://stbk-stuttgart.de/

 

AKW_0-1676355309089.png

 

Grüße AKW

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 39
1362 Mal angesehen

😄 Sachen-Anhalt macht wohl wieder anders:

 

AKW_0-1676878358935.png

 

 

Da finde ich die Lösung der L-Bank deutlich besser. 

 

Grüße AKW

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 39
1226 Mal angesehen

Zur Info bezüglich der Fälligkeiten in den Schlussabrechnungspaketen:

 

hier gab es eine Abstimmung zwischen der L-Bank und der Steuerberaterkammern des Landes Ba-Wü.

Demnach gibt es folgende Infos, die soeben per Mail von der Kammer Stuttgart verteilt wurden. Auf der Homepage der Kammer konnte ich nicht nichts finden, kommt vielleicht noch:

 

 

Im Rahmen der Schlussabrechnungen können Rechnungen mit dem Rechnungsdatum oder innerhalb eines Zahlungsziels angesetzt werden. Die Wahlmöglichkeit zwischen Rechnungsdatum oder innerhalb eines Zahlungsziels muss einheitlich für ein Förderprogramm ausgeübt werden.

 

Bei Begünstigen, die nur eine Einnahmenüberschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG durchführen, kann hilfsweise auch auf das Datum der tatsächlichen Zahlung abgestellt werden, wenn keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Zahlungen außerhalb der Zahlungsziele geleistet wurden. Die L-Bank wird in diesen Fällen grundsätzlich auf die Angaben der prüfenden Dritten bezüglich der zeitlichen Zuordnung vertrauen, sofern keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Zahlungen außerhalb der Zahlungsziele geleistet wurden oder sich aus anderen Gründen Zweifel hieran ergeben.

 

Diese Regelung gilt nicht für die Kosten der prüfenden Dritten. Die voraussichtlichen oder bereits angefallenen Kosten der oder des prüfenden Dritten für die Antragstellung und Schlussabrechnung sind entweder dem ersten Fördermonat zuzuordnen, für den ein Zuschuss gezahlt wird oder dem Fördermonat zuzuordnen, in dem sie angefallen sind oder gleichmäßig auf alle Fördermonate zu verteilen (Wahlrecht).

 

Grüße 

AKW

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 39
1122 Mal angesehen

Na, das kann ja lustig werden.

 

Wir haben Rückfragen der Investitionsbank Sachsen-Anhalt zum SA Paket I bekommen...

 

bitten wir um die Einreichung einer tabellarischen Aufstellung der einzelnen Kostenpositionen mit den folgenden Angaben:

- Maßnahme
- Kosten in €
- Rechnungs- bzw. Fälligkeitsdatum für die Bezahlung
- Corona Bezug

Die Kosten, nach denen dann gefragt wird, sind:

 

"Mieten und Pachten" sowie "Versicherungen, Abonnements und andere feste Ausgaben".

 

Hmmm... Rechnung, Maßnahme und Coronabezug der Mieten und Versicherungen!? Nett!

 

Weiter geht's:

 

(Zitat (c) IBSA)

 

Weiterhin viel auf das es in den Monatshilfen zu Erhöhungen des Vergleichsumsatzes kam...

Das ist (bis auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung) auch korrekt. Die Erhöhung erfolgte nach Hinzuschätzungen im Rahmen einer BP.

 

Dies ist gemäß FAQs 3.12 nicht zulässig.

What?! Ich kann die FAQ 3.12 der ÜBHII und III vorwärts, rückwärts und spiegelverkehrt lesen, aber nirgendwo steht dort etwas, wonach Referenzumsätze nicht korrigiert werden können. Im Sinne einer korrekten SA sollte dies zwingend sein. Wenn ich im Laufe der letzten drei Jahre vor Langeweile nicht mein Leseverständnis verloren habe, gilt immer noch die Umsatzdefinition

 

Umsatz ist der steuerbare Umsatz nach § 1 Umsatzsteuergesetz (UStG)

Solange der hinzugeschätzte Umsatz also nicht zufällig nach der Glockengießerausbildungsverordnung ermittelt wurde, dürfte er laut § 1 UStG steuerbar sein und wäre damit pflichtgemäß anzugeben.

 

Wenn so das Niveau der Rückfragen aussieht, können wir uns ja schonmal auf Großartiges gefasst machen.

 

Ich lasse den Mandanten schonmal die Rechnungsbelege für seine Monatsmieten raussuchen und überbringe ihm die frohe Kunde, daß er die Umsatzsteuer für die Hinzuschätzung nicht bezahlen muss, weil wegen verboten und so....

Live long and prosper!
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 39
1104 Mal angesehen

Holla die Waldfee,

 

tja, mir mag man gerade notwendige Reparaturen an Produktionsanlagen nicht genehmigen, da sie ja angeblich nach 2.4 Punkt 6 nicht förderfähig seien.

Wohlgemerkt: Defekte wurden repariert, kein Reparaturstau.

 

Ja, seitens der Bewilligungsbehörden ist ein mail, in dem Hunderte oder Tausende Belege angefordert (oder in Tabellenform aufbereitet) werden sollen, schnell geschrieben.

 

Was das finanziell für den Antragsteller bedeutet, steht da ganz hinten auf deren Agenda.

 

Wo steht eigentlich geschrieben, dass der Antragssteller das alles tabellarisch aufzuarbeiten hat...???

Was passiert, wenn man den Bewilligungsbehörden mal eben die Belege einscannt und höflich darum bittet, sie mögen ihre Tabelle bitte selbst erstellen...???

 

...ich weiß....ich weiß....

 

trotzdem extrem unbefriedigend.......

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 39
1086 Mal angesehen

Puh... danke für die Infos. 

 

Da werde ich gleich mal die pauschale Stunden für die Erledigung der Rückfragen bei der Rechnungserstellung für die Schlussabrechnung erhöhen... 

 

Ich hab ja erst mit den Schlussabrechnungen angefangen, hab also noch keine Rückmeldungen oder Bescheide bekommen. 

Bin aber jetzt echt gespannt, was die L-Bank sich einfallen lässt. 

 

Wie stehen die Möglichkeiten, die Kosten für die Schlussabrechnung bei der Beantwortung der frage erhöhen zu lassen?

Nach dem Motto: 

Aufgrund der Rückfragen wurden weitere 5 Stunden Arbeitszeit des Prüfenden Dritten in Anspruch genommen (Zeitnachwies anbei). Bitte um Erhöhung der Kosten für die Schlussabrechnung um 100 € pro Fördermonat. 

 

Hat das schon jemand versucht?

 

Grüße 

 

AKW

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 39
942 Mal angesehen

Ich möchte da gerne anknüpfen, da ich den anderen Beitrag im Moment nicht finde, in welchem dargestellt wurde, dass 

 

  • eine nachträgliche Erhöhung der Kosten für den prüfenden Dritten nicht möglich ist, da diese bereits im Antrag für das gesamte Verfahren zu berücksichtigen gewesen wären.
  • die Rechnung für die Schlussabrechnung vor Einreichung dieser, gestellt und und vom Mandanten bezahlt sein muss.

Ferner würde mich mal interessieren, ob und wie man eine Info oder Nachweise noch nachträglich übermitteln kann, wenn festgestellt wurde, dass man nicht vollständig oder fehlerhaft geantwortet hat. Muss man immer wieder warten, bis man eine Anfrage erhält.

 

Dieses "handling" der SAP ist m.E. daneben, aber im Moment müssen wir uns wohl fügen, obgleich ich geneigt bin, die SAP1 möglichst lange zurückzuhalten, in der Hoffnung, dass dieser Irrsinn tatsächlich entbürokratisiert wird, wie man der Presse entnehmen durfte.

 

Meinen Mandanten zu erklären, dass Sie zuerst zahlen müssen, bevor ich einreichen kann, ist natürlich auch nicht gerade vertrauensfördernd.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 39
920 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

  • eine nachträgliche Erhöhung der Kosten für den prüfenden Dritten nicht möglich ist, da diese bereits im Antrag für das gesamte Verfahren zu berücksichtigen gewesen wären.

Das steht so explizit nirgendwo geschrieben. Wir haben in vielen Fällen ja anhand von Prognosen beantragt, die zu konkretisieren sind.

 

Es gab wohl Anmerkungen von Bewilligungsstellen, daß Anträge so massiv abgeändert wurden, daß sie wie ein Änderungsantrag zu sehen wären, für die die Frist allerdings angelaufen wäre.

 

Das steht unter den aktuell noch zu diskutierenden Problemen bei der StBK SA:

 

andrereissig_1-1687766101382.png

 

Das bezieht sich aber nicht explizit auf die Kosten für den prüfenden Dritten, sondern auf alle Fixkosten.

 

Schlussabrechnung / Endabrechnung - Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)

 


die Rechnung für die Schlussabrechnung vor Einreichung dieser, gestellt und und vom Mandanten bezahlt sein muss.

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, die ebenfalls die StBK SA empfiehlt, um die Förderfähigkeit sicherzustellen.

(ebenfalls unter dem obigen Link zu finden)

 

andrereissig_0-1687766034130.png

 

Ferner würde mich mal interessieren, ob und wie man eine Info oder Nachweise noch nachträglich übermitteln kann, wenn festgestellt wurde, dass man nicht vollständig oder fehlerhaft geantwortet hat. Muss man immer wieder warten, bis man eine Anfrage erhält.

Da kann man lediglich die Bewilligungsstelle per Mail anschreiben und um Bereitstellung einer Rückfrage im Portal bitten. Aktiv aus dem Portal heraus hat man keinerlei Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

 


 

Live long and prosper!
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 39
873 Mal angesehen

Vielen Dank für die Verweise, die ich sogleich aufmerksam aufgenommen habe.

 

"Nichts genaues, weiß man nicht" und man hangelt sich von Empfehlung zu Empfehlung, von Interpretationen von FAQ zu Auffassungen von L-Bank, BMWi oder einzelnen Kammern; auch die für mich zuständige StbK-Stuttgart hat partiell entschärfende Regelungen zum "Ansatz nach Fälligkeit-Sachverhalt" geschaffen.

 

Es sind schon reichliche SAP1 in der Pipeline, aber erst eines übermittelt. Jetzt werde ich wohl meinen Mandanten mitteilen müssen, dass ich für die erledigten und ggf. noch anstehende Arbeiten (Rückfragen) einen "großzügigen" Schätzbetrag in Rechnung stellen muss, der vor Übermittlung ausgeglichen sein muss.

Sollte sich der Aufwand später als geringer herausstellen, wenn es auch nur 10 € sind, werde ich diese Rückerstattung wohl dann per E-Mail zusenden müssen, denn ich möchte ja nicht als Subventionsbetrüger dastehen . . . 😉 

 

Was ein Irrsinn !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 39
767 Mal angesehen

"kurz" nach dem Start der Möglichkeit Schlussabrechnungen einzureichen, haben die Bewilligungsstellen Berlin und Brandenburg bekannt gegeben, dass die Fixkosten wahlweise nach Rechnungsdatum oder nach Fälligkeitsdatum Berücksichtigt werden können.

 

Vielen Dank hierzu an @Lukas_Hendricks für das Info-Video. Anders kommen die Infos ja nicht durchs Land...

 

Hier das Info-Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=JStBt8tXwU4

 

Grüße AKW

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 39
738 Mal angesehen

Oh, vielen Dank für die wertvolle Info. 

 

edit: Bin sehr gespannt, was unsere L-Bank in BaWü hieraus für Schlüsse zieht . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 39
725 Mal angesehen

 

@deusex ,

 

vielleicht gibt es dort eine „THE LÄND“-Variante 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 39
724 Mal angesehen

Bei der L-Bank ist es ja schon lange durch, dass ich nach Rechnungsdatum oder Zahldatum zuordnen kann. 

 

Steht auf der Kammer-Homepage unter dem Punkt 

AKW_0-1695653976382.png

 

 

Bin bei der L-Bank eher auf die Kleinbetragsregelung gespannt:

AKW_1-1695654043408.png

 

 

Im Prinzip ist es mir egal. SAR Paket 1 ist bald durch, Paket 2 zur Hälfte durch. Dann hab ich endlich meine Ruhe vor dem *bleep*

 

 

Grüße AKW

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 39
723 Mal angesehen

Die L-Bank hat sich bereits dazu geäußert - Nach Druck der Kammern.

 

Vom 31.03.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach gemeinsamer Abstimmung mit den Steuerberaterkammern Baden-Württembergs möchten wir Ihnen folgende Klarstellung zu dem Thema der Fälligkeit einer Rechnung im Rahmen der Überbrückungshilfen-Schlussabrechnung zur Kenntnis geben:

 

„Im Rahmen der Schlussabrechnungen können Rechnungen mit dem Rechnungsdatum oder innerhalb eines Zahlungsziels angesetzt werden. Die Wahlmöglichkeit zwischen Rechnungsdatum oder innerhalb eines Zahlungsziels muss einheitlich für ein Förderprogramm ausgeübt werden. Bei Begünstigen, die nur eine Einnahmenüberschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG durchführen, kann hilfsweise auch auf das Datum der tatsächlichen Zahlung abgestellt werden, wenn keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Zahlungen außerhalb der Zahlungsziele geleistet wurden. Die L-Bank wird in diesen Fällen grundsätzlich auf die Angaben der prüfenden Dritten bezüglich der zeitlichen Zuordnung vertrauen, sofern keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Zahlungen außerhalb der Zahlungsziele geleistet wurden oder sich aus anderen Gründen Zweifel hieran ergeben.

Diese Regelung gilt nicht für die Kosten der prüfenden Dritten. Die voraussichtlichen oder bereits angefallenen Kosten der oder des prüfenden Dritten für die Antragstellung und Schlussabrechnung sind entweder dem ersten Fördermonat zuzuordnen, für den ein Zuschuss gezahlt wird oder dem Fördermonat zuzuordnen, in dem sie angefallen sind oder gleichmäßig auf alle Fördermonate zu verteilen (Wahlrecht).“

 

Wir hoffen mit dieser Klarstellung eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

Ihre

Steuerberaterkammer Südbaden

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 39
698 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

@deusex ,

 

vielleicht gibt es dort eine „THE LÄND“-Variante 😎


Ohje, warum prügeln Sie denn auf einen am Boden liegenden Schwaben ein . . . "Wir können alles, außer hochdeutsch !" . . . war ja ganz pfiffig, aber "The Länd" ??? Na ja, ich nenns mal vorsichtig "debil", die Kampagne.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 39
697 Mal angesehen

Ok, hatte ich tatsächlich nach den Fristverlängerungen zur Seite gelegt. Danke.

 

Jedenfalls hatte ein Zuwarten für die Schlussabrechnungen bisher nur Vorteile gebracht, wie es ausschaut.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 39
667 Mal angesehen

 

@deusex ,

 

... schon erstaunlich, dass solch ein Slogan mit solch einem Werbe-Budget im Land der Schwaben und der Badener umgesetzt werden kann

 

Ich vermute mal, dass der Chef einer großen Werbeagentur, im fortgeschrittenen Alter und Fan von amerikanischer Folk-Musik, ein bekanntes Lied von Woody Guthrie 'im Ohr' hatte und auf die geniale Idee kam, das Schwaben-Ländle als "THE LÄND" zu bezeichnen.

 

... klingt doch gleich viel internationaler und dennoch verwurzelt im 'dialektischen Materialismus' 😂

... oder sagen wir lieber: im Materialismus und im 'markanten' schwäbischen Dialekt 😎

 

 

"this land ist your land, this land is my land, ..." (Woody Guthrie)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 39
635 Mal angesehen

Seien Sie froh, dass die Werbemenschen nicht einen digitalen Fimmel hatten. Sonst wäre es vermutlich noch "The E-Länd" geworden... würde aber zumindest zutreffen. 

 

 

Back 2 topic 😉

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 39
632 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

 

"E-Länd"


Das ergibt phonetisch sogar Sinn, wenn man das "E" deutsch ausspricht! 😆

Live long and prosper!
38
letzte Antwort am 08.03.2024 16:12:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage