abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scannerbox alternative

12
letzte Antwort am 14.03.2024 17:59:10 von Christina0903
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern2406
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1417 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Wir sind auf der Suche nach einem alternativen Scansystem zur Scannerbox.
Gibt es preisgünstigere Systeme (ohne über Preise zu sprechen), mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Uns ist besonders wichtig, dass wir eine Seitentrennung automatisch haben aber keine Barcodes oder Stempel auf die Belege machen müssen.

 

Gruß Björn aus HH

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1389 Mal angesehen

Hallo,

was für eine Seitentrennung ist denn gewünscht, jede Seite, jedes Blatt oder jeder Beleg?

Jeden Beleg werden Sie nur über einen Stempel hinbekommen oder über ein einzelnes scannen jedes Beleges.

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1373 Mal angesehen

bei der scannerbox gibt es auch eine günstigere Alternative, fragen sie hierzu gerne nach.

 

Eine Trennung ohne Stempel ginge bei der scannerbox auch, es ist keine Pflicht einen AZTEC Code zu kleben oder stempeln. 

Trennung kann bei einseitig die obere gescannte Seite sein, bei duplex wäre das dann Vorder-, Rückseite, Trennung und dann nächstes Blatt. Wenn diese dann zusammen gehören, muss man manuell trennen. 

 

 

P.S. ich bin Pro scannerbox. 🙂

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1329 Mal angesehen

Wir haben eine ScanMachine von Kuhn IT. Kostet auch nicht wenig, aber dank Digitalisierungsprämie gibt es 50% Zuschuss auf die Anschaffungskosten. Diese liegen in etwa bei dem, was man für die Scannerbox für 3 Jahre Miete bezahlt - aber das Gerät gehört einem selbst und ab dem 3. Jahr ist es damit günstiger.

 

Wir haben mit dem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1317 Mal angesehen

Auch die Scannerbox kann man kaufen.

Ich habe nur vermutet, dass es dem Ersteller um die Möglichkeit geht mit einer der Scanlösung ohne Stempel genauso zu scannen, wie bei der Scannerbox mit Stempel und da gibt es kein Gerät, leider.

Ob man sich auf eine ScanMachine, Scannerbox oder was auch immer einlässt ist am Ende wahrscheinlich einfach eine Gefühlssache.

0 Kudos
bjoern2406
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1222 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Herrmann,

 

bei diesem Gerät funktioniert dann die vollautomatische Seitentrennung dann oder muss ich hier noch Vorarbeit leisten (durch stempeln oder durch Zwischenzeiten einlegen) ?

 

 

0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1200 Mal angesehen

@bjoern2406 Welche vollautomatische Seitentrennung meinen Sie denn, jede Seite (jedes Blatt) kann auch ein deutlich günstiger Scanner.

 

Jeden Beleg(unterschiedlich viele Seiten lang) vollautomatisch ohne Stempel/Trennblatt trennen keine der mir bekannten Maschinen.

labenhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1154 Mal angesehen

Hallo @bjoern2406

 

aktuell gibt es keine zuverlässige KI, die alle Rechnungen automatisch trennen kann. Wenn man eine Erkennungsrate von 80-90 % erreicht, bringt es einem nicht viel, da ja trotzdem jeder Beleg manuell geprüft werden muss.

 

Stand heute kommt also nicht um eine manuelle Trennung herum. Man kann jedoch verschiedene Workflows benutzen, um die manuelle Arbeit so gering wie möglich zu halten (wie oben bereits geschrieben). 

Sollte der Mandant aktuell auf allen Rechnungen einen Posteingangsstempel benutzen, würde für Sie ebenfalls keine manuelle Arbeit anfallen, wenn er mit einem Scannerbox Stempel arbeitet (inkl. Logo vom Mandanten). 

 

Preislich liegen die 3 großen Gesamtlösungen in einer ähnlichen Preisspanne. Da müsste man aber individuell prüfen welche Anforderungen Sie haben. 

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1123 Mal angesehen

@labenhausen  schrieb:

Hallo @bjoern2406

 

aktuell gibt es keine zuverlässige KI, die alle Rechnungen automatisch trennen kann. Wenn man eine Erkennungsrate von 80-90 % erreicht, bringt es einem nicht viel, da ja trotzdem jeder Beleg manuell geprüft werden muss.

 


Also ich habe seit 3 Monaten buchhalter.pro im Einsatz, diese haben mir aus einer PDF-Datei mit x Rechnungen bisher immer zuverlässig alle Belege getrennt und passend zusammengefügt, notwendige Belegdaten ausgelesen, und sogar Buchungsvorschläge erstellt. 

 

Als günstigste Scan-Lösung bleibt mir hier nur Scanbar zu nennen, nutzbar mit den meisten Dokumentenscanner, aber PC mit Bildschirm nötig.

 

 

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1075 Mal angesehen

Auf Nachfrage wurde mir Anfang Januar mitgeteilt, dass die Scannerbox "in den nächsten Wochen" in die Pilotierungsphasen der KI zur automatischen Trennung (ohne Stempel etc.) geht. Eine Implementierung auf allen Kanzlei-Systemen wurde für ca. Ende des 1. Quartals 2022 in Aussicht gestellt.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
942 Mal angesehen

Eine automatische Trennung macht eine Software, nicht der Scanner. 

 

Dieser ist damit einigermaßen egal, sollte halt zu Ihren Anforderungen passen, nicht jeder braucht 120 Seiten pro Minute (neue Scannerbox), aber es ist schön, sie zu haben. 

 

Softwaremäßig gibt es bereits seit Jahren Enteos Scan & trenn (oder ähnlich), die zuverlässig Belege trennen. Ursprünglich konzipiert für den Posteingang von großen Unternehmen, können sie dies heute buchen und die trennen ihnen zuverlässig ihre Belege. Mit schöner Oberfläche für Nacharbeiten und allem.  

 

Es ist aber der falsche Weg.

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden: Ich möchte meinen Mandanten nicht das Scannen erleichtern, denn die sollen bei Papiereingang Ihren Geschäftspartner anmailen, dass diese die Rechnungen digital schicken sollen, dann muss niemand scannen. Außerdem wird Post idealerweise sofort gescannt, da mache ich nicht das Sammeln von Belegen besonders attraktiv...  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
939 Mal angesehen

und wenn es für Inhouse ist, ist der aktuell effektivste Weg mit Scannerbox/Scanmachine. Im Zweifel bekommt der Mandant einen neuen Posteingangsstempel mit Bar- und QR-Code, dann sind die Belege schon ohne Mehrarbeit vorgestempelt.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Christina0903
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
170 Mal angesehen

Wir sind aktuell auf der Suche und schwanken zwischen scannerbox und scan&trenn. Für was haben Sie sich seinerzeit entschieden und sind sie zufrieden mit dieser Enscheidung?

0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.03.2024 17:59:10 von Christina0903
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage