abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme DATEV heute morgen

22
letzte Antwort am 15.04.2026 14:55:03 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2231 Mal angesehen

Guten Morgen, 

kann es sein, dass DATEV heute morgen, ausser den 2 Problemen im Störungscenter noch andere Probleme hat....

Wir haben Probleme beim Daten holen (REWE) für bestimmte Beraternummern und Mails an spam@DATEV.de 

kommen auch als unzustellbar zurück. 

Haben andere Nutzer auch Probleme? 

Vielleicht kann auch jemand von DATEV kurz was dazu sagen. 

Lieben Dank und alles trotzdem einen guten Wochenstart,

AnjaB

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2056 Mal angesehen

@anjabusse  schrieb:

Wir haben Probleme beim Daten holen (REWE)

Kollegin hat sich auch gerade gemeldet, weil sie die Bank nicht holen kann. DUO hat die Umsätze bis 01.04., RZ meldet zurück "wir haben von der Bank noch nichts bekommen". Hmja …

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2052 Mal angesehen

Wir können die aktuellen Rechnungsdaten nicht aus dem RZ abrufen. Naja, warten wir mal ab.

Live long and prosper!
0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1920 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Wir können die aktuellen Rechnungsdaten nicht aus dem RZ abrufen. Naja, warten wir mal ab.

Dafür wird ja morgen an der VDB und an DUo herumgeschraubt. Dass das -natürlich- mal wieder nur wenige Tage vor dem Steuertermin passiert - wayne juckt's.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1855 Mal angesehen

Hallo @anjabusse,

es sind keine Einschränkungen beim Daten holen der Rechnungswesen-Daten bekannt. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte per Servicekontakt oder Terminbuchung bei uns, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

Die Mailadresse spam@datev.de gibt es bereits seit längerer Zeit nicht mehr; verwenden Sie bitte stattdessen die Adresse abuse@datev.de. Informationen zu dieser Mailadresse sowie zu den Themen Phishing, Betrugsversuche im Kontext der DATEV usw. finden Sie auf der Seite Informationssicherheit

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
MJ-Lodas
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1760 Mal angesehen

Hallo,

bei mir hat heute die Verdiensterhebung nicht funktioniert.

Ich versuche es morgen wieder..

Das Programm hat mir keine Daten zum Versand aufbereitet...

0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1715 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

abuse@datev.de geht auch  nicht, kommt auch als unzustellbar zurück. 

abuse@datev.de (abuse@datev.de)
Die Nachricht wurde nicht zugestellt, da sie vom E-Mail-Anbieter des Empfängers zurückgewiesen wurde.

Nur zur Info.

VG, Anja Busse

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1706 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

Dann sollte dieses Dokument auch einmal angepasst werden, denn dort wird unverändert auf spam@datev.de verwiesen:

Spam-Mails filtern: Mit dem DATEVnet-Spam-Schutz - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1633 Mal angesehen

Hier mein heutiger Favorit i.S. Störung - aus dem Bereich DUO:

Fehler Stammdaten Online.png

P.S.: "vorübergehend" heißt konkret bei mir seit ungefähr 11:00 Uhr heute morgen...

0 Kudos
SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1470 Mal angesehen

@Antje_Naumann Komisch, die Mail-Adresse spam@datev.de habe ich zuletzt am 24.03.2026 verwendet und auch von DATEV eine Antwort zu meiner eingesendeten Spam-Mail erhalten. Also kann es eigentlich nicht sein, dass es diese Adresse seit längerer Zeit nicht mehr gibt.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1399 Mal angesehen

@MJ-Lodas  schrieb:

bei mir hat heute die Verdiensterhebung nicht funktioniert.

Ich versuche es morgen wieder..

Das Programm hat mir keine Daten zum Versand aufbereitet...

Der Abruf geht immer erst am Folgetag der Abrechnung. Dies ist keine Störung, sondern der normale Ablauf.

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1360 Mal angesehen

@ Antje Naumann: Bei mir ebenso, vor einigen Tagen ging die spam@ noch ohne Probleme. Beide Mailadressen, auch die von Ihnen mitgeteilte, gehen aktuell nicht. Ich persönlich vermute, dass es eher mit irgendeiner Störung bei DATEV zusammenhängt, die bisher nicht kommuniziert ist.....

Können Sie bitte mitteilen, welche Mailanschrift jetzt gilt und warum im Moment da nicht geht. 

Vielen Dank! 

VG, A.Busse

MJ-Lodas
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1199 Mal angesehen

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe am 04.04.26 abgerechnet und auch die Auswertungen zurückerhalten. Am 07.04.26 wollte ich dann die Verdiensterhebung durchführen...hat dann aber erst am 08.04.26 geklappt.. 

Alles gut und trotzdem, Danke 🙂

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1170 Mal angesehen

@anjabusse  schrieb:

@ Antje Naumann: Bei mir ebenso, vor einigen Tagen ging die spam@ noch ohne Probleme. Beide Mailadressen, auch die von Ihnen mitgeteilte, gehen aktuell nicht. Ich persönlich vermute, dass es eher mit irgendeiner Störung bei DATEV zusammenhängt, die bisher nicht kommuniziert ist.....

Können Sie bitte mitteilen, welche Mailanschrift jetzt gilt und warum im Moment da nicht geht. 

Vielen Dank! 

VG, A.Busse

und täglich grüßt das Störungstier, wird bei Datev nicht weniger , was freue ich mich auf die Cloud - weil besser wird's da bestimmt nicht. 

wer weiß schon was bei der Datev alles <gestört> ist

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1043 Mal angesehen

Guten Morgen

Informationen zu den Adressen spam@datev.de und abuse@datev.de.

Für DATEVnet Kunden ist spam@datev.de erreichbar. Siehe auch Kapitel 4.1 unter  Spam-Mails filtern: Mit dem DATEVnet-Spam-Schutz - DATEV Hilfe-Center

Für die Meldung von Betrugsversuchen im Kontext der DATEV wurde abuse@datev.de eingerichtet und ist für alle adressierbar. Informationen dazu unter go.datev.de/Informationssicherheit.

E-Mails werden abgelehnt und kommen als unzustellbar zurück, wenn unsere Fire Walls Schadcode (Viren, Phishing, etc.) darin erkennen. Dies dient dem Schutz der DATEV IT und ist ein sicheres Zeichen das die E-Mail schädlich ist.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1024 Mal angesehen

@Dieter_Schröter Wäre es nicht sinnvoll, wenn das genau so in dem Hilfedokument erläutert wird, wie Sie es jetzt beschrieben haben?

Dann wäre die ganze Diskussion darüber hier obsolet.

abuse@datev.de wird in dem Dokument überhaupt nicht erwähnt und das Ablehnungsverhalten nicht erklärt.

Live long and prosper!
SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
912 Mal angesehen

@Dieter_Schröter Meines Wissens bin ich kein DATEVnet Kunde. Allerdings bin ich SmartIT Kunde - vielleicht gilt das da auch?

Denn spam@datev.de funktioniert bei mir definitiv.

Die andere mir bisher unbekannte Mail-Adresse mit abuse habe ich noch nicht ausprobiert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
896 Mal angesehen

Hallo

DATEV Smart IT beinhaltet quasi DATEVnet - siehe Leistungsbeschreibung DATEV-SmartIT, Art.-Nr. 62130 - DATEV Hilfe-Center Kapitel 2.3

2.3 DATEVnet Integration

Die DATEV-SmartIT-Umgebung ist mit speziell dafür zugeschnittenen DATEVnet-Mechanismen ausgestattet. DATEVnet ermöglicht es, in der DATEV-SmartIT-Umgebung sicher im Internet zu surfen und E-Mails zu empfangen sowie zu versenden. Spezielle Sicherheitsverfahren wie z. B. DATEV Web-Radar und der DATEV Reverse-Scan bieten hier eine Sicherheitsinfrastruktur auf höchstem Niveau. Die monatliche Grundgebühr und die Kosten für das Datenvolumen sind im Preis von DATEV-SmartIT bereits enthalten.

DATEVnet kann innerhalb der DATEV-SmartIT-Umgebung um optionale Zusatzkomponenten ergänzt werden (kostenpflichtig):

Wenn Sie DATEVnet auch für die Absicherung der lokalen IT-Infrastruktur bei sich vor Ort nutzen, gelten die allgemeingültigen DATEVnet Bestimmungen und Preise. Diese finden Sie in der aktuellen Leistungsbeschreibung DATEVnet, Version 1.6 (Dok.-Nr. 0903149) und in der aktuellen DATEV-Preisliste sowie im DATEV-Shop.

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 23
884 Mal angesehen

Hallo @andrereissig 

Die Ergänzung des Dokuments wird geprüft 

Dieter

SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 23
854 Mal angesehen

@Dieter_Schröter Vielen Dank für die Erklärung!

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
700 Mal angesehen

Kann es sein das heute der 10.  ist ???

Wollte gerade Bank (en) einlesen und verbuchen. 1 Click auf buchungsvorschläge bearbeiten und 

Fenster geht auf und dann friert alles ein. Nach gefüllen 2 Kaffeetassen später kommt die Meldung RZ nicht erreichbar 1 von 2 Banken wird angzeigt. 

Also Marsch Marsch zurück Fenster schließen das ganze noch einmal und jetzt geht es. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 23
439 Mal angesehen

Hallo @andrereissig 

Dokument ist abgeändert