abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien?

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 254
966 Mal angesehen

@Chris607 hat sich da was getan? 😀 Aufdruck?

 

Das ist der Weg wir versuchen es im Guten. Die Papierrechnung einfach bepreisen... StB sind ja bekanntlich preissensibel. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 122 von 254
956 Mal angesehen

Kommt bei uns elektronisch und, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, drucke ich dann, um selbige mit Hinweisen zum Kontieren und Anmerkungen zu versehen. Leider mache ich das zu Fuß, da wir kein MigMag machen: Belege online bei uns, der Rest über den Unterberater. Gerne auch vergessene Löschungen des Bankdatenservice, trotz Pro Check.

 

Da helfen mir die Serviceanwendungen nichts, die Rechnung hat sich gefühlt seit fast 30 Jahren nicht geändert. Und das jeden Monat auf‘s Neue, dagegen ist „Täglich grüßt das Murmeltier“ ein Kurzfilm.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 123 von 254
912 Mal angesehen

@jjunker noch nicht gesehen? 

Chris607_0-1662619264254.png

Ist aber auf der Papierrechnung genauso in Farbdruck 😁

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 124 von 254
903 Mal angesehen

@Chris607 

 

Das Problem dabei ist nur, dass die Prozesse in den Kanzleien extrem unterschiedlich sind und es keine sinnvolle Integration der Rechnungsbearbeitungsprozesse in DATEV gibt. Hier ein wenig Unternehmen Online, dort ein wenig DMS, Ermittlung der Einzelleistungen ist mühsam bis unmöglich.

 

Im Ergebnis sagen sich dann etliche Kanzleien "Warum sollen wir an unseren Prozessen etwas ändern? Wo liegt der Vorteil für uns?" In der Folge bleibt dann die Erkenntnis, dass es ohne Vorteil keine Änderung gibt.

 

Liebe DATEV, wie wäre es wenn eine ZugFerd Rechnung mit einer genauen Aufgliederung der Einzelposition gibt? Die von DATEV erbrachten Leistungen direkt in die EO einfließen zu lassen?

Die ZugFerD Rechnung in ReWe in die notwendigen Einzelpositionen aufteilen zu lassen? (nach USt Sätzen wäre doch schon ein guter Anfang).

 

Geht nicht? Kann oder will DATEV nicht?

 

DATEV spart Porto und Papier, das ist gut so. Was hat der Anwender davon?

 

Wie wäre es mit einer Information, das wenn, sagen wir 80 % der Rechnungen, elektronisch versandt werden, auf die angekündigte Preiserhöhung verzichtet werden kann?

 

Nachhaltigkeit wird auch durch eigene Produkte und Dienstleistungen bestimmt. Wenig optimale Produkte, die z. B. Mehrarbeit verursachen, verbrauchen sinnlos Ressourcen und sind daher nicht nachhaltig. Eine Verlagerung der Nachhaltigkeit auf Dritte ist Greenwashing und daher sinnlos.

 

DATEV - Die Marketingspezialisten

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Lorentzen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 125 von 254
900 Mal angesehen

Hallo @Chris607 ,

 

wir haben die Zahlen über die DATEV-Rechnungen natürlich im Fokus - für jeden Monat, alle Zustellwege und jede Zielgruppe, gerne stellen wir diese auch bereit.

 

Für die August-Rechnung 2022 hatten 29,8% der Mitglieder einen rein digitalen Zustellwege gewählt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Noch über 70% der Mitglieder beziehen ihre Rechnung leider auf Papier.

 

Wir freuen uns über jeden Kunden, der die Papierrechnung abbestellt - denn seit März 2020 stehen ALLE Rechnungen sowieso zum Download in der Serviceanwendung Rechnungsdaten online digital zur Verfügung. Dies wird z.B. für Rechnungskopien gerne genutzt.

 

Daneben gibt es die Möglichkeit, sich die DATEV-Rechnung von DATEV direkt nach DATEV Unternehmen online bzw. Belege online einstellen zu lassen, oder die Rechnung (bei Mitgliedern: nur verschlüsselt) per E-Mail zu erhalten.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 126 von 254
875 Mal angesehen

@Claudia_Lorentzen Vielen Dank für diese Transparenz!

 

Ich erinnere mich an die frühen 2000er Jahre als ein Unternehmen aus Cupertino einen Computer ohne PS/2, COM und LPT Schnittstelle, sondern nur mit USB vorstellte und die Welt aufschrie, wie man nur so alt hergebrachte Anschlüsse abschaffen könnte. Doch schnell wurde klar: Das war die richtige Entscheidung.

 

Man stelle sich vor die DATEV würde sagen: Ab 2023 gibt es keine Papierrechnungen mehr, jeder kann sich dies in seinen Serviceanwendungen selbst runterladen und ausdrucken. Ich glaube von den 70% würden sich nichtmal mehr 50% der Leute diese Rechnung ausdrucken oder nur das was sie brauchen ... als ich vor über 20 Jahren mit diesem Beruf anfing haben wir auch schon Computer benutzt, wer heute kurz vor der Rente steht arbeitet also auch schon seit mehr als 20 Jahren mit Computer, das wird jeder schaffen oder er lässt es halt. Ich würde es einfach wagen!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 127 von 254
865 Mal angesehen

Man stelle sich vor die DATEV würde sagen: Ab 2023 gibt es keine Papierrechnungen mehr, jeder kann sich dies in seinen Serviceanwendungen selbst runterladen und ausdrucken. Ich glaube von den 70% würden sich nichtmal mehr 50% der Leute diese Rechnung ausdrucken oder nur das was sie brauchen ... als ich vor über 20 Jahren mit diesem Beruf anfing haben wir auch schon Computer benutzt, wer heute kurz vor der Rente steht arbeitet also auch schon seit mehr als 20 Jahren mit Computer, das wird jeder schaffen oder er lässt es halt. Ich würde es einfach wagen!


Dann fühlen sich die Genossen bestimmt wieder bevormundet. Auch viele aus der Community.


„Wie kann das sein, dass…“

 

„Wieso hat mich da keiner gefragt…“

 

„DATEV arbeitet doch nicht mehr für die Genossen…“

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 128 von 254
848 Mal angesehen

@eliansawatzki Was soll ich sagen ... der Aktionär von VW kann sich zwar auch beschweren das ab nächstem Jahr keine Handschalter mehr gebaut werden, aber was nützt es. 

 

Aber bei einem deutschen Telekommunikationskonzern hat das auch schon funktioniert. 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 129 von 254
834 Mal angesehen

Ja natürlich. Die Genossen sind doch aber die Eigentümer und wollen zu einer Vielzahl von Entscheidungen gefragt werden. Das ist bei allen unliebsamen Entscheidungen das Argument, welches auch häufig in der Community zu lesen ist.

 

Wenn ich es entscheiden könnte, dann würde es schon lange Anreizsysteme geben, um die Attraktivität der elektronischen Rechnungsübermittlung für die Empfängerseite zu erhöhen.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 130 von 254
835 Mal angesehen

Danke für die Info und was hilft mir das? Ich muss nach wie vor zu Fuß alles auseinandernehmen?
Eine Schrottrechnung mit unterirdischen Auswertungsmöglichkeiten, lässt die Prozessanpassung bei mir. Wir gehören zu den 30 Prozent, aber nur murrend, weil siehe oben.

Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 254
748 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:

Kommt bei uns elektronisch und, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, drucke ich dann, um selbige mit Hinweisen zum Kontieren und Anmerkungen zu versehen.

Faszinierend.  Mein Vater (als StB) machte es so, meine Schwester, ebenfalls StB, dito.   Die Arbeit steigt mit der Anzahl der Mandate linear an, mit der Anzahl der Unterberaternummern quadratisch und mit der Anzahl der beteiligten Kanzleileiter exponentiell.  Das ganze passiert dann nochmal bei der Aufteilung der Vergütungszahlungen.

 

Das liegt daran, daß sich die "Organisatoren", egal auf welcher Seite, keine Gdanken machen wollen oder können, was der Adressat seiner Produkte eigentlich braucht.

 

Und so entsteht dann das "Papierlose Büro", also ein Büro, in dem die Papiere lose herumfliegen.  Papiere wohlgemerkt, die eigens im Hause gedruckt werden.

 

Hier einmal eine von mir selbst verschuldete "Schandtat":

 

KUNDE möchte seinen Versand automatisieren.  Bislang bekommen die Mitarbeiter dort für jeden Auftrag einen rosa Zettel, wo draufsteht, was sie für wen packen sollen.

Der rosa Zettel ist natürlich unverzichtbar, weil die Generalintendantin der Auftragsabwicklung immer noch MANUELL bestimmte Dinge dazuschreibt,

teilweise mit dickem Edding oder mit Markierstift in Leuchtfarben.

Sieht lustig aus.

Die Mitarbeiter tipseln alle Referenz- und Artikelnummern in die Zählwaage ein und heraus kommt ein Konvolut an Thermopapierstreifen.  Die werden liebevoll an den rosa Zettel angeheftet und dann wird noch handschriftlich ergänzt, welche und wieviele Kartons, Beutel usw. usf. Verwendung fanden.

Sieht "bearbeitet" sehr grotesk aus, garniert mit Ölflecken und Kaffeetassenabdrücken.  Irgendwie sehr lustig.

Die "Damen" wursten den rosa Zettel, der aus der Auftragsbearbeitung stammt, wieder genau in diese Auftragsbearbeitung hinein, und das ist gar nicht so einfach, denn jeder Versandmitarbeiter schreibt, was er will.

 

Nun habe ich mit VIEL MÜHE den Prozeß "digitalisiert", die Herren haben ein Wägeterminal bekommen, wo sie mit einem Handscanner den Auftrag auf dem rosa Zettel (den abzuschaffen die Generalgouvernante verboten hatte) übernehmen.  Die Wägeterminals steuern dann die zugeordnete Zählwaage und übernehmen natürlich auch die ermittelten Gewichte und Stückzahlen.  Auch die verwendeten Verpackungsmaterialien werden via Scanner erfaßt.

Alles wird automatisch und unmittelbar an die "Damen" in der Auftragsbearbeitung überstellt.

 

Das ganze war ERSCHRECKEND nichttrivial (Collilisten, Zollanmeldung, EU-Warennummern-Unfug, Frachtbrief resp. Schnittstelle zu den Speditionen, bla, bla, bla bzw. bläh, bläh, bläh).

 

Dennoch:  Ich hatte eine alte Schuld zu begleichen, habe mich richtig 'reingehängt und auch ein paar Tage mit den Jungs Pakete zusammengestellt, um deren Arbeitsweise zu erfassen.   Und alles funktioniert jetzt ordentlich.

 

 

Wirklich ?!?!?

Am vergangenen Freitag sehe ich den Versandleiter:

"Jetzt haben wir aber mehr Arbeit als vorher !"

Ja, sage ich, das ist doch bekannt, daß EDV im allgemeinen nur Arbeit schafft und nie erleichtert.   Aber wieso in diesem speziellen Fall ?

"Wir müssen jetzt nicht nur am Terminal eingeben, sondern auch noch alles auf den Zettel übertragen - und weil keine Wiegescheine mehr aus der Waage kommen, auch noch die Gewichte aufschreiben".

 

Ich dachte, jetzt hackt es.

 

Wutentbrannt laufe ich zur Fakturistin, die die sagt mir ins Gesicht:

"Ja, das haben Sie ja auch ganz doof gemacht.  Die Daten vom Versand sehe ich nicht, wenn ich die Rechnung anstoße.  Da müßte ich mir die Zahlen ja extra aufschreiben.  Also habe ich den Versand angewiesen, die Zettel manuell auszufüllen wie früher".

 

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND !

 

Keiner hätte die Dame gehindert, ein zweites Fenster aufzumachen mit der korrespondierenden Kolliliste.   Aber sie wußte nicht, daß das funktioniert.   Habe ich ihr auch nie gezeigt, weil ich implizit davon ausging, das wäre für sie selbstverständlich.

 

Aber schlimmer eigentlich:  WARUM SAGT MIR DIE FRAU NIX ?

Natürlich wäre es ein leichtes, ihr die Zahlen dahin zu drapieren, wo sie sie braucht - und ihr damit auch die Eingabe zu sparen.

 

Stattdessen:  Damit Madame es schön umständlich hat, werden die "untergeordneten" Mitarbeiter angewiesen, es noch umständlicher zu machen.

 

Und zuguterletzt der ignorante Programmierer, also ich:

Willkommen auf der Denkinsel - mein Job ist gemacht, **bleep**egal, was der Nachfolger mit meinen Daten anfängt.   Mein Job ist erledigt, alle anderen können mich mal.

Nun weiß ich in diesem speziellen Fall, es war zwar töricht, aber keine böse Absicht.  Und es ist eigentlich nie böse Absicht, siehe Hanlon's Razor:  "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity".

 

 

Irgendwo habe ich den Begriff "Silodenken" aufgeschnappt, ganz interessant:

"Je mehr Excel und 'Office-Tools', desto schlechter die DV-Organisation und die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens".

 

Deswegen fand ich den DATEV - Ansatz mit dem integrierten "Kanzlei-Haus" vom Grundsatz sehr gut.

 

 

Whatever:  Diese lange, aktuelle und wahre Geschichte als Ergänzung zum Thema "Nachhaltigkeit" und "Papierverbrauch"

 

 

Schönen Sonntag noch !

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 132 von 254
729 Mal angesehen

Genial, leider haben Sie recht.

 

Ich habe so viele Wege versucht:

nur elektronisch rein, verbuchen - Zack. Hm, wieso passen meine Seminarkosten nicht mehr, also gehe zurück auf Los direkt, aber ohne Gefängnis,  usw.,

mit den Serviceanwendungen, von da nach Excel und dann weiter mit Anmerkungen in die Fibu (standardisieren ist ja leider nicht), also jeden Monat neu,

zu Fuß mit Notizen, schneller und effizienter für beide Seiten und mein Gehirn kennt nach 30 Jahren die „Bilder“.

 

Worüber ich mich freuen würde: Einmal eingeben, was auf welches Konto gehört und gut ist es; gerne noch mit einer Schnittstelle (Schablone) zu Power BI und ich hätte Spaß - mein KV vermutlich auch. Wäre aber vermutlich zu transparent und man könnte das mit VJ vergleichen. 

 

Hm, I have a dream….

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 133 von 254
716 Mal angesehen

 

... zur Zeit analysiere ich auch verstärkt die Rechnungsdaten, aus guten Gründen

 

Aus meiner Sicht müsste es für die Datev-Entwickler ein Leichtes sein, jeden Monat ein schickes Auswertungs-/Analyse-Tool mitzusenden, mit den bereits importierten eigenen Rechnungsdaten, mit graphischen Darstellungen und Pivot-Tabellen etc., Monatsvergleich, Jahresvergleich und mit der Möglichkeit, gleich einen Buchungsstapel im Datev-Format inkl. KOST1, KOST2 zu exportieren.

 

... aber das würde ja zum Spielen und Optimieren verführen, was evtl. unschöne Nebenwirkungen für die Datev hätte 😎

Außerdem will die Datev ja niemanden zu irgendetwas verführen, schon gar nicht zum Optimieren der Rechnungen

 

... und deshalb heißt es Monat für Monat bloß ...

 

"I'll be back !"

und

"Hasta la vista, baby ""

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 134 von 254
599 Mal angesehen

IDieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Ncahdem Sie den Brief bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen Service per Post oder E-Mail. Ausführlich Informationen zum Thema DATEV Mitteilungen: DATEV Mitteilungen anzeigen und bearbeiten - DATEV Hilfe-Center

 

Erreicht mich als Teil der Antwort auf meine Aufräumaktion bzgl. der Daten von Anno dazumal im RZ.

 

Unter Ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ist das vor mir liegende Papier unnötig.

 

Es ist doch wohl in meiner Verantwortung welche der DATEV Mitteilungen ich lesenswert finde und welche mich einen 💩 interessieren weil ich die Aktion schon via Screenshot archiviert habe.

 

Mit der digitalen DATEV-Mitteilung liegt die Information in meinem Zuständigkeitsbereich dann ist es auch meine Verantwortung ob ich den Kram lese.

DATEV Ihr seid eurer Pflicht mich über Vertragsänderungen zu informieren mit der digitalen Mitteilung nachgekommen....

 

Wenn man die Nachricht "Kein Papier mehr" an Logistik Center schickt fallen dann solche Briefe auch weg?

 

@Claus_Fesel Wäre mal eine interessante Zahl wie viele Briefe im Monat wegen nicht gelesenen DATEV-Mitteilungen raus gehen. Sollte ja ein leichtes sein die Anzahl der Zugriffe auf den oben zitierten Textbaustein zu zählen. Ja nur ein Spotlight. Aber das zieht sich ja leider noch durchs ganze Unternehmen...

 

20g CO2 je Standardbrief * 4.000 (?) *12 = 960 kg CO2 

30 Cent Porto je Brief als Großkunde der deutschen Post? = 1.440 Euro

+ Druck und Handling im eigenen Haus. (die Druckerei sind keine Soda Kosten)

....

 

Aber so Kleinigkeiten wären ja Sofortmaßnahmen... Wo käme man denn da hin.

Dann lieber die Preise erhöhen statt wirtschaftlicher arbeiten....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 135 von 254
557 Mal angesehen

Moin,

 

eine kleine Anmerkung zu den DATEV-Rechnungen auf Papier:

 

Wie wäre es, wenn DATEV auch die Rückvergütung digitalisieren würde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dies der einzige Brief (außer den Ersatz-SmartCards), den ich von DATEV dieses Jahr erhalten habe. Es wäre super, wenn auch dieser digital - bei mir per Mail - kommen würde.

 

Viele sonnige Grüße aus dem Norden,

 

bfit

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 136 von 254
528 Mal angesehen

Steht im Brief 2022 drin, das dies ab 2023 digitalisiert wird. Darüber informieren wir Sie nächstes Jahr. 

 

Hatte die Abrechnung gerade gestern in der Hand. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 137 von 254
484 Mal angesehen

@jjunker 

Es gibt keinen Automatismus, dass nicht abgerufene Mitteilungen gedruckt und versendet werden.

Schon vor Jahren haben wir eingeführt, dass nicht abgerufene Mitteilungen über Email bereit gestellt werden, wenn eine E-Mail-Adresse vorhanden ist. Gleichwohl gibt es Fälle, in denen entweder aus rechtlichen Gründen oder auf Wunsch der Fachabteilung (noch) gedruckt werden soll, insb. wenn Mitteilungen nicht abgerufen wurden bzw. eine E-Mail-Adresse nicht verfügbar ist.

Lust das Thema oder ein alternatives Konzept mit unserer Logistik zu diskutieren? - dann einfach Nachricht mit den Kontaktdaten an mich.

DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 138 von 254
434 Mal angesehen

@bfit 

Moin, bereits im Chefbrief Mai 2022 wurde angekündigt dass die Rückvergütungsabrechnung für 2022 nur noch digital bereitgestellt werden wird. Vielleicht ist das in der digitalen Post hängen geblieben und wurde nicht gedruckt 🙂@jjunker )

 

Anmerkung (wir benötigen noch von ca. 3.500 Mitgliedern, die jährlich eine Rückvergütung erhalten (!), eine E-Mail-Adresse – von 35.000 RV-Empfängern insgesamt)......

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 139 von 254
380 Mal angesehen

@Claus_Fesel Eher ist es in meinem Kopf nicht hängen geblieben, obwohl ich es vermutlich gelesen habe.

 

Bei Ihrem Problem mit den fehlenden E-Mail-Adressen kann ich leider nicht helfen, da meine seit Beginn meiner DATEV-Mitgliedschaft bei Ihnen vorliegt.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 140 von 254
355 Mal angesehen

@Claus_Fesel  schrieb:

 

 

Anmerkung (wir benötigen noch von ca. 3.500 Mitgliedern, die jährlich eine Rückvergütung erhalten (!), eine E-Mail-Adresse – von 35.000 RV-Empfängern insgesamt)......

 


Email und Internet sind ja auch Teufelszeug 😉

 

Sollte es wirklich noch 3500 Kollegen /Kolleginnen geben die mit Datev arbeiten und keine Email haben oder preisgeben wollen ? Für mich eigentlich nicht vorstellbar. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 141 von 254
337 Mal angesehen

Was hilft es wenn DATEV eine E-Mail von uns hat. Ja DATEV Info Mails und Co..

Wenn ich Daten Dritter bekommen möchte muss ich mich ja mit der Verschlüsselung des Mists rumtun. 

Sollen doch die Nachrichten im AP unter DATEV Mitteilungen eingehen.....

 

Wenn man die Rechnung im AP und DUO bereitgestellt bekommt, dann auch alle anderen Nachrichten...

E-Mail Verschlüsselung? @metalposaunist Wie war das old school?

 

Das ist ungefähr so wie wenn man weiß das USB Speicher Chips entwickelt sind und man muss dennoch BlueRay einführen....Dann kommt der Jenige mit der neuesten Technologie und steckt die Speicherkarte Mit 256 GB in den Player....

 

Mit Service Kontakt Online und Mitteilungen im AP stehen zwei sichere Wege zur Verfügung. Die E-Mail ist noch das Mittel der Wahl. Mit der zunehmenden Einführung von Plattformen wie DATEV meine Steuern, DUO, Kanzleiland und anderen Cloud Lösungen wird dieses Medium in den nächsten 5-10 Jahren auf eine Benachrichtigungsmöglichkeit degradiert werden.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Lorentzen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 142 von 254
307 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

genau, die E-Mail-Adressen benötigen wir für die Notifikation, dass die Abrechnung zur Rückvergütung bereitsteht.

 

So eine Nachricht über Mitteilungen würde jede:n einzelne:n Kanzleimitarbeiter:in - noch dazu ggf. ohne Zugriffsrecht - unnötig im Arbeitsprozess stören.

 

Ja, schwer vorstellbar, dass es Mitglieder gibt, die keine E-Mail-Adresse "haben". Mit beSt ab 1.1.2023 ist das hoffentlich bald Geschichte.

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 143 von 254
298 Mal angesehen

Toll, mit beSt darf ich das dann weiterleiten, bisher hat die Post das Sekretariat bekommen und auch aufgemacht. Und wieder ein Stück Mehrarbeit bei dem Partner, der gemeldet wird, weil die Kanzlei Adresse ist es ja nicht.

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 144 von 254
276 Mal angesehen

 

Das ist so nicht richtig, mit der beSt-Integration in den Dokumentenkorb soll der Posteingang delegiert werden können, nur die Versendung des beSt-Ausgangs muss höchstpersönlich vorgenommen werden. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

 

Gruß Taxit

DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Lorentzen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 145 von 254
271 Mal angesehen

@silberbauer:

genau. Deshalb wäre es hilfreich, wenn wir eine E-Mail-Adresse hätten, die den Prozess der Kanzlei optimal unterstützt 🙂 

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 146 von 254
249 Mal angesehen

Tolle Antwort und welche soll das sein, die mit dem nPA zusammen "funzt"?

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 147 von 254
229 Mal angesehen

@silberbauer wenn sie in einer Berufsausführungsgesellschaft sind muss dafür ein eigener Zugang her. Der kann dann durchaus im Sekretariat genutzt werden....so hatte ich das zumindest verstanden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 148 von 254
219 Mal angesehen

Warum nicht die Abrechnung zur Rückvergütung am gleichen Fleck in den Serviceanwendungen bereitstellen wo die Rechnungen zum Download stehen? 🤔🤔

 

Wer keine E-Mail hat kriegt eben keine proaktive Nachricht und muss schauen wo er bleibt. @Claudia_Lorentzen 

 

Und zum best. Es gibt die Überlegung Klage gegen die Notwendigkeit eines Persos einzureichen... Mal sehen 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Lorentzen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 149 von 254
211 Mal angesehen

@jjunker, genau das ist der Plan 🙂 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 150 von 254
200 Mal angesehen

und dann wäre die Frage, was Sie unternommen haben, um die 3.500 Mailadressen der Mitglieder der Datenverarbeitungs-Genossenschaft zu erhalten? Datev Mitteilungen verschickt? Wenn meine Mitarbeiter mir sagen würden, dass Sie von 10 % der Mandanten keine Mailadresse haben, würde ich sie bitten, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen

0 Kudos
253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage