abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Log4j Schwachstelle

203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 121 von 204
3420 Mal angesehen

Danke, für den Link. Dies hätte m.E. auf der Elster-Homepage zentral mit aufgeführt sein können.

 

Wir haben den parallel installiert und einer der vorigen Posts wurde die betroffene Bibliothek erwähnt!!

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 122 von 204
3410 Mal angesehen

Das ist der Punkt, die Softwareentwickler setzen immer weiter auf Vorgefertigtes auf. Dies führt dazu, dass die den Code im Detail selbst nicht mehr verstehen (müssen).

 

Früher kannte man die Buchstaben, dann die Worte, dann die Texte und heute halt noch die Briefe, wobei man nur die Überschrift kennen muss.

 

Schadcode befindet sich m.E. häufig versteckt in den Buchstaben ...

 

PS: dennoch kann, mit geeigneten Programmiersprachen bzw. ausreichender Qualifikation, wohl sicher programmiert werden

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 123 von 204
3354 Mal angesehen

Moin in die Runde, 

 

heute gab es ja eine blaue Titelzeile hier in der Community mit dem Hinweis auf neue Updates zu den Problemen.

 

Vielen Dank an DATEV für diesen zusätzlichen Hinweis, ansonsten hätte ich es sicher viel später gemerkt. 

 

Man sitzt ja abends im Büro, nichts Böses denkend und in der Hoffnung, etwas vom Tisch zu bekommen, dann doch noch mal ein paar Hotfixes, die kann man ja mal fix installieren... oder auch nicht so fix. 

 

Bislang dachte ich immer, Hotfixes können auch im Hintergrund laufen und man selbst weiter arbeiten. Dann kam der Hinweis: Besser sei es, den Arbeitsplatz zu verlassen. Später erforderte die Installation auch Neustarts. Also nicht ganz so einfach und locker.

 

Aber wenn es hilft, kann ich gut damit leben und hoffe die Updates kommen rechtzeitig und dafür danke ich DATEV. Mein Beitrag hier soll vor allem als Hinweis dienen, dass diese Hotfixes nicht ganz so einfach zu sein scheinen. 

 

Frohes Schaffen wünscht

 

WF 

0 Kudos
danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 124 von 204
3293 Mal angesehen

Könnten Sie bitte dann einmal hierzu Stellung nehmen?

 

https://www.heise.de/amp/news/Neue-Probleme-Log4j-Patch-genuegt-nicht-6295343.html

 

Danke.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 204
3228 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

nur leider war der Installationsmanager mal wieder der Meinung, dass mit dem letzten Update nicht alle Daten aktualisiert werden konnten, und er vorher einen Neustart haben wollte.


Taskmanager und den Task aka Installationsmanager abschießen. Ob das zu 100% klappt, weiß ich aus Erfahrung gerade nicht mehr aber wäre mein erster Reflex gewesen. Warum diese Meldung kommt, ist mir auch total schleierhaft.

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Beim Thema Security verstehen wir überhaupt keinen Spaß‼️


Naja, liebe Steffi - SmartVerify ist da wohl kein gutes Beispiel (wenn es vorher schon sehr sicher war) und die Community hat bis heute keine 2FA Authentifizierung

 

Und selbst wenn @Dirk_Jendritzki meint, dass die Community nicht zu einer Vertraulichkeitsklasse reicht: Wenn mein Account gehackt wird und damit Schabernack getrieben wird; Posts abgesetzt werden, die nicht von mir stammen; super toll - dann habe ich den Schaden. Identitätsdiebstahl ist nicht lustig! 

 

Wenn wir diese Aussage zu 100% ernst nehmen und das wirklich sauber durchziehen ist noch Luft nach oben. Gepaart mit Bequemlichkeit, was sich nicht immer ausschließen muss 😉

 

Und noch immer warte ich auf den großen Knall, wie sie bei Exchange und anderen Hacks mit Ransomware der Fall war. Ja, es laufen wohl Tests aber wenn jetzt mehr und mehr die Lücke schließen, kann man diese nicht mehr ausnutzen; auch wenn man vorher genau danach gescannt hat. Verhält sich nicht wie typische, reuelose Angriffe, denen egal ist, was passiert. Die sind nur aufs schnelle Geld aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 126 von 204
3180 Mal angesehen

@grandfunck schrieb:

... heute gab es ja eine blaue Titelzeile hier in der Community mit dem Hinweis auf neue Updates zu den Problemen ...


... ich sage einfach auch mal "moin !" kurz vor Mitternacht und sogar als Nicht-Norddeutscher.

 

Danke für den Hinweis, @grandfunck 

 

... hatte ich glatt übersehen, obwohl ich hier ja oft und viel lese, ... seltsam ...

 

... dieses Hinweis-Fensterchen hatte für mich keinerlei Signalwirkung. Die Farbe war vielleicht laut Farbpsychologie und laut "großem Lüscher-Test" passend, aber ein kräftiges "rot" oder "gelb" oder gar mit blinkendem Text, wäre aus meiner Sicht besser gewesen.

 

Außerdem war nirgends ein Datum zu sehen.

Man kann nicht erkennen, ob dieser Hinweis 2 Stunden, 2 Wochen oder 2 Jahre da steht

 

... ich frage mich, wie die übrige Datev-Welt von dieser dringenden Handlungsempfehlung erfährt 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 127 von 204
3123 Mal angesehen

Moin zurück,

 

bei mir war's auch eher Zufall, irgendwie störte bzw. irritierte mich das Blau, also tatsächlich mal hingeschaut und dann wieder einmal froh, bei der Community dabei zu sein...

 

Hotfixes sing (hoffentlich) besser als nichts tun, den ganzen technischen Hintergrund verstehe ich leider so gut wie nicht, nur dass die Welt schlecht ist und das in der Weihnachtszeit. Aber damit habe ich mich schon längst abgefunden, Friede-Freude-Eierkuchen-Zeit ist vorbei, man muss sich halt selbst versuchen zu schützen wie und wo es geht.

 

Eine schöne Restvorweihnachtszeit wünscht

 

WF

 

edith: Eigentlich wollte ich ja von Friede-Freude-Lebkuchen schreiben ;-).

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 128 von 204
3065 Mal angesehen

 

Danke, @danlen , für den Link,

 

... allerdings frage ich mich, wer unter den Datev-Anwendern diese kryptischen 'Befehle ' verstehen und anwenden kann

 

Beispiel:

Das Entfernen der JNDI-Lookup-Klasse etwa via zip -q -d log4j-core-*.jar org/apache/logging/log4j/core/lookup/JndiLookup.class helfe jedoch gegen die Lücke, wenn ein Update noch nicht möglich sei.

... werden diese Schritte und 'Befehle' durch die neuen Datev-Hotfixe ausgeführt ?

 

... kann man die evtl. dort 'eingebauten' Scripte lesen ?

 

... vielleicht lassen sich die Scripte ja editieren/erweitern/anpassen (auf andere Datenpfade außerhalb der Datev-Anwendungen und -Tools

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 129 von 204
3040 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


@Stefanie_Herold schrieb:

Beim Thema Security verstehen wir überhaupt keinen Spaß‼️


Naja, liebe Steffi - SmartVerify ist da wohl kein gutes Beispiel (wenn es vorher schon sehr sicher war) und die Community hat bis heute keine 2FA Authentifizierung

 

Guten Morgen lieber Daniel,

du weißt, dass ich dich sehr schätze. Und deshalb möchte ich auch ein Zettelchen an deinen Wunschbaum hängen 🎄

Ich wünsche mir, dass wir Aussagen im jeweiligen Kontext betrachten und diskutieren.

Ich hab echt keine Zeit jeden Satz drei Tage lang einer globalgalaktischen Prüfung zu unterziehen, bevor ich ihn schreibe.

Und lass uns diese Diskussion ggf. gerne an anderer Stelle weiterführen, damit wir hier am Thema bleiben :herz_datev:

 

In diesem Sinne: Auf in einen neuen Tag ohne böse Überraschungen 🍀

Liebe Grüße

Steffi

danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 130 von 204
2969 Mal angesehen

Hallo und einen wunderschönen guten, neuen Morgen,

 

könnten Sie bitte dann einmal hierzu Stellung nehmen?

 

https://www.heise.de/amp/news/Neue-Probleme-Log4j-Patch-genuegt-nicht-6295343.html

 

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 131 von 204
2937 Mal angesehen

@danlen  schrieb:

könnten Sie bitte dann einmal hierzu Stellung nehmen?

https://www.heise.de/amp/news/Neue-Probleme-Log4j-Patch-genuegt-nicht-6295343.html

 


Guten Morgen @danlen,

wir sind bereits seit gestern Früh in einer dedizierten Bewertung für alle Anwendungen. Ich melde mich dazu heute Nachmittag.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 132 von 204
2900 Mal angesehen

Danke, wir würden ggf. unsere Systeme noch vor dem Wochenende patchen bzw. absichern. 👍

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 133 von 204
2781 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... allerdings frage ich mich, wer unter den Datev-Anwendern diese kryptischen 'Befehle ' verstehen und anwenden kann

 

Beispiel:

Das Entfernen der JNDI-Lookup-Klasse etwa via zip -q -d log4j-core-*.jar org/apache/logging/log4j/core/lookup/JndiLookup.class helfe jedoch gegen die Lücke, wenn ein Update noch nicht möglich sei.

... werden diese Schritte und 'Befehle' durch die neuen Datev-Hotfixe ausgeführt ?

 


Hallo zusammen,

bitte in den DATEV-Anwendungen nicht irgendwelche Java-Classes löschen.

Mit den aktuellen Hotfixes wurden alle derzeit bekannten Absicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Wahrscheinlichkeit dabei etwas "kaputt" zu machen ist ziemlich hoch.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 204
2666 Mal angesehen

 

Hallo Frau @Stefanie_Herold ,

 

in meinem Post hatte ich vom Inhalt der Scripts und von Programmen und Tools außerhalb der Datev-Anwendungen gesprochen 


@vogtsburger schrieb:

... vielleicht lassen sich die Scripte ja editieren/erweitern/anpassen (auf andere Datenpfade außerhalb der Datev-Anwendungen und -Tools


.. die Idee dahinter war, dass man evtl. mit Hilfe und durch Umschreiben der Datev-Scripts (als Vorlage) auch sonstige Datenpfade bereinigen könnte

 

... an den Datev-Scripts werde und würde ich niemals nicht 'herumfummeln'.

Das wäre mir zu kompliziert und zu riskant (wegen der Lauffähigkeit der Datev-Umgebung).

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 135 von 204
2595 Mal angesehen

@danlen  schrieb:

 

könnten Sie bitte dann einmal hierzu Stellung nehmen?

https://www.heise.de/amp/news/Neue-Probleme-Log4j-Patch-genuegt-nicht-6295343.html

 


Hallo zusammen,

 

nun doch schon vor heute Nachmittag 🙂

 

Wir prüfen aktuell laufend anhand der vorliegenden Informationen bei allen DATEV-Anwendungen, inwieweit weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Im Umfeld der lokalen DATEV-Anwendungen ist die von uns verbaute Version 2.15 von Log4J in der von uns verwendeten Konfiguration derzeit sicher.

 

Wir werden trotzdem - einfach um auf dem aktuellsten Stand zu sein - die Jasper-Komponente in DATEV Basis Ausgabe mit den Jahreswechselversionen am 30.12. mit der dann aktuellsten Version von Log4J ausliefern. Dies ist aktuell die Version 2.16.

Für das Anwaltspostfach sind wir auf die Zulieferung der BRAK angewiesen und stehen dazu in sehr engem Kontakt.


Sollte die nach wie vor sehr dynamische Situation einen früheren Austausch dringend erforderlich machen, werden wir natürlich entsprechend reagieren.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 136 von 204
2579 Mal angesehen

Verbindlichsten Dank und eine schöne Weihnachtszeit 🎄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 137 von 204
2494 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

in meinem Post hatte ich vom Inhalt der Scripts und von Programmen und Tools außerhalb der Datev-Anwendungen gesprochen 


@vogtsburger schrieb:

... vielleicht lassen sich die Scripte ja editieren/erweitern/anpassen (auf andere Datenpfade außerhalb der Datev-Anwendungen und -Tools


.. die Idee dahinter war, dass man evtl. mit Hilfe und durch Umschreiben der Datev-Scripts (als Vorlage) auch sonstige Datenpfade bereinigen könnte

 


Ah ok, jetzt hab ich es verstanden 💡

Ich verstehe Ihre Unsicherheit total. Ein kühler Kopf hilft aktuell aber vermutlich am meisten :herz_datev:

In die Konfiguration von Software einzugreifen, würde ich auf keinen Fall tun. Überall wo Sie selbst Hand "rumfummeln", übernehmen Sie auch selbst das komplette Risiko für alles was passiert.

 

Wenn ich Kanzleiinhaberin oder Admin wäre, würde ich persönlich folgende Schritte unternehmen:

1. Tägliche saubere Datensicherungen.

2. Alle zur Verfügung stehenden Software-Updates der Hersteller einspielen. 

3. Alles, was nicht zwingend gebraucht wird, abschalten. Für meine eigene Ruhe vor allem nachts und am Wochenende.

4. Und natürlich entsprechende Sensibilisierung aller Mitarbeitenden.

 

Wenn Sie selbst keine exponierten Webserver betreiben und sich sozusagen in ihrem geschlossenen Client-Umfeld bewegen, sind Sie vor direkten Angriffen von außen schon mal per se ganz ordentlich geschützt. 

Und für indirekte Angriffe via Dateianhängen und ähnlichem gilt wie immer ein wachsames Auge - im Moment besser beide - bei allen Akteuren innerhalb ihres Netzwerks zu haben.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

 

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 138 von 204
2463 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Moin zurück,

 

bei mir war's auch eher Zufall, irgendwie störte bzw. irritierte mich das Blau, also tatsächlich mal hingeschaut und dann wieder einmal froh, bei der Community dabei zu sein...

 


Das "Blau" hebt sich leider wirklich nicht ganz so alarmierend von den restlichen Seiteninhalten ab. Hier wäre eine andere Farbwahl oder evtl. einen farblichen Hinweis (Rotes oder gelbes Hinweisschild - ähnlich Störung-Hinweise in DUO) dazuschalten.
Vll. kann @Stefanie_Herold dies mal weitergeben.

Aber auf jedenfall ist es Lobenswert von DATEV, dass der Hinweis geschaltet ist. 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 139 von 204
2298 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 140 von 204
2277 Mal angesehen

@hoorpeter schrieb:

... Das "Blau" hebt sich leider wirklich nicht ganz so alarmierend von den restlichen Seiteninhalten ab ...


... vor allem befindet sich dieser Hinweis nicht im normalen Blickfeld. Da man ja gewöhnlich am Ende eines Threads liest und nicht ganz oben über dem ersten Post. 

 

... diese Pastellfarben sind eher zum 'Einlullen' geeignet als zum 'Aufschrecken'

 

... am besten wären vielleicht PopUp-Fenster oder Sprechblasen an der Cursorposition oder Ähnliches

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 141 von 204
2240 Mal angesehen

Der Bund scheint seine Prioritäten scheinbar anders zu setzen.

 

Ist ja nicht das erste Mal, dass öffentliche Einrichtungen gehackt werden..(Bundestagsverwaltung, Berliner Kammergericht, Stadt Witten.....).

 

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 142 von 204
2184 Mal angesehen

Hallo,

 

zur Info, da ich vermute dass auch hier euch einige sv.net-Anwender unterwegs sind. Ich habe bei der Hoteline angefragt und heute eine kurze E-Mail erhalten:

 

Nach eingehender Prüfung können wir Ihnen mitteilen, dass sv.net-Anwender von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen sind.

Gruß
Peter
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 143 von 204
1960 Mal angesehen

 

da war einer schneller 🙂

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 144 von 204
1914 Mal angesehen

Moin

 

Der BFH sagt, der Angriff hat keine Probleme verursacht (außer das die Webseite offline war/ist (hab ich nicht geprüft)

 

Für Datev on premise gab es m.E. keine echte Gefahr, denn Jasper hätte von intern mich einem kompromittierten Dokument gefüttert werden müssen. 

BEA will sowieso erst das Update haben (so war's jedenfalls bei uns). Elster Authentificator hätte vor der Erklärung bei Elster auch nur bei Kompromittierung der Elster-Seite eine Gefahr sein können - mit Haftung der bayr. Betreiber.

 

Bleibt echt nur die Frage, wie steht's um die Datev-Cloud-Dienste. Wenn die Datev heute damit durch sind, wohl eher gut. Was Heise berichtet, geht's erst jetzt richtig los. Bisher gab es wohl nur Tests.

Sofern noch nicht alle Cloud-Dienste save sind, wüsche ich mir ein da eine Warnung - und ggf. eine vorübergehende Abschaltung damit diese Dienste nicht übernommen werden können und u.U. auf lokale Installationen überspringen können. Mag nicht einfach sein, doch wir wissen halt auch nicht über welches Know-How die Angreifer verfügen! Und dies Datev mit ihren Mitglieder ist sicherlich nicht unattraktiv.

 

Insofern: Es sieht erstmal gut aus, aber liebe Datev berichtet über euer Cloud konkreter! Ggf. blockt für einige Zeit einen Dienst. Ist doof, aber ihr wußtet die Lücke ja auch nicht!

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 145 von 204
1792 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

hier ein kurzer Status zum heutigen Samstag. 

 

Wir kennen, prüfen und bewerten weiterhin rund um die Uhr alle bekannten und neuen Angriffsvektoren. 
Bisher gibt es keine Anhaltspunkte, die Auswirkung auf die bisherige Bewertung für lokal installierte Anwendungen haben. 
Die DATEV Cloud-Anwendungen sind natürlich per se stärker gefährdet und stehen deshalb auch besonders im Fokus. Nach aktueller Erkenntnis sind alle DATEV Cloud-Anwendungen auf einem sicheren Stand und werden laufend weiter aktualisiert. Derzeit findet bereits Updates auf die Version 2.17 statt.  

 

In dem Fall, dass wir für Anwendungen die Sicherheit nicht mehr sicherstellen können, werden wir auch Anwendungen präventiv vorübergehend abschalten. 
Darüber hinaus lassen wir unsere Sicherheitssysteme aktuell zusätzlich laufend von externen Sicherheitsexperten über alle Angriffsvektoren penetrieren und testen sie damit auf ihre Stabilität und Robustheit. 
 

Ein “Überspringen” aus den Cloud-Anwendungen auf Client-Systeme ist nach unserer Einschätzung derzeit nicht möglich. 

 

Viele Grüße 🍀
Stefanie Herold 

rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 146 von 204
1769 Mal angesehen

Guten Tag Frau Herold,

 

auch in Angesicht der "Gefahr" einer Wiederholung:

 

Ein herzliches DANKE! Sie machen einen GROSSARTIGEN Job und die im Hintergrund arbeitenden Kollegen natürlich ebenso.

 

Immer wenn der Baum brennt sind SIE da und kommunizieren das Notwendige.

 

Viele Grüße!

 

R. Geiler

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 147 von 204
1685 Mal angesehen

 

Ich weiß nicht, was in dem "Proof Of Concept" verwendet wurde, um diese Sicherheitslücke nachzuweisen, aber Java-Entwickler mit entsprechenden Programmierkenntnissen und Absichten könnten doch auch nach diesem Muster Schadsoftware einschleusen

 

Wo eine Nachfrage ist, da gibt es auch bald oder jetzt schon Angebote

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 148 von 204
1516 Mal angesehen

 

... auf folgender URL wird eine Liste der betroffenen und nicht betroffenen Software veröffentlicht

 

https://github.com/cisagov/log4j-affected-db

 

(evtl. wurde diese Adresse in einem früheren Post bereits genannt, ist mir aber noch nicht begegnet und 'frisst kein Brot')

 

Nachtrag:

 

https://www.cisa.gov/about-cisa

(="CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY")

"An official website of the United States government"

(eine staatlich Behörde in den USA)

 

(falls man der englischen Sprache 'mächtig' ist, findet man dort auch 'mächtig' viele Informationen zum Thema Cyber-Sicherheit )

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 149 von 204
1127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Lage bleibt weiterhin dynamisch und wir sind rund um die Uhr an allen Entwicklungen dran.
Ab heute 14:00 Uhr (Montag 20.12.) stehen aktualisierte Hotfixes bereit.

 

Wie am Samstag bereits berichtet, werden die DATEV Cloud-Anwendungen permanent den neuen Gegebenheiten angepasst.

 

Für die lokal installierten DATEV-Anwendungen haben wir bereits letzte Woche am Dienstagabend erste Sicherheitsupdates veröffentlicht, die die Version 2.15 der verwundbaren Java-Komponente Log4J enthalten. Grundsätzlich gelten Client-Umgebungen nach wie vor als nicht direkt angreifbar. Bei Mail-Attachments ist aber auch hier wie immer Vorsicht geboten.

 

Aufgrund der dynamischen Lage stellen wir Ihnen heute voraussichtlich ab 14:00 Uhr (Montag 20.12.) nochmal folgende aktualisierte Hotfixes und Downloads zur Verfügung, die die jetzt aktuelle Version 2.17 von Log4J enthalten.

  • Hotfix B0001429-01530
  • Hotfix B0001429-01760
  • Hotfix B0001429-01930
  • Download DATEV Mittelstand 2021 - Servicerelease  (ab 18:15 Uhr)
  • Download Jasper Reports V. 1.53 für Lohn und Gehalt compact V. 11.6x (ab 18:15 Uhr)

Die Installation wird von DATEV empfohlen.

 

Die Jahreswechsel-Versionen ab 30.12. enthalten dann ebenfalls die aktuelle Version.

 

Keine Aktualisierung für Anwaltspostfach
Für das Anwaltspostfach gibt es leider noch keinen Ausblick, da wir hier auf die Zulieferung der Bundesanwaltskammer angewiesen sind. Wir stehen dazu weiterhin in engem Kontakt.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 150 von 204
1101 Mal angesehen

 

... Danke, Frau @Stefanie_Herold , für die aktuellen Infos 

 

... aber noch eine Frage :

 

lässt sich das 'dezente', pastellfarbene, 'schüchterne' Hinweis-Fenster im Kopfbereich der Community-nicht etwas 'kräftiger' darstellen, mit Signalfarben (gelber oder roter Hintergrund, blinkender Text, jedenfalls auffallend auffällig, ***bleep*** auf Datev-Corporate-Design 😎), um 'schlafende Hunde' zu wecken, auch diejenigen, die vor dem Bildschirm kurz vor dem Einschlafen sind ?

vogtsburger_0-1639995296459.png

 

 

Nachtrag:

... noch besser wäre natürlich ein Hinweis oder Warnsymbol oder etwas Ähnliches, das auf jedem Bildschirm der Community erscheint, also im Bereich, der oben fixiert und permanent zu sehen ist 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage