abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Log4j Schwachstelle

203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 91 von 204
3264 Mal angesehen

@rganter  schrieb:

Sehr geehrte Frau Herold,

 

Sie wissen, ich schätze Sie sehr. Aber warum wird diese Info Heute um ca. 18:00 Uhr herausgegeben und nicht - ein bißchen - früher?

 

Schöne Grüße aus Südbaden


Tut mir leid 😔  Mir ist beim Schreiben dauernd was dazwischengekommen. 

0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 204
3147 Mal angesehen

Hotfix B00001429-01750 Update für Jasper Runtime lässt sich mit Software-Stand 5.8.2021 nicht per Hotfix-Installation und nicht manuell installieren weil die benötigte Version 1.73.10 nicht installiert ist.

 

Also Komplettpaket mit Service Releases und Hotfixes.

Gut dass ich alle Installationstermine in die erste Januar-Woche gepackt hab, dann kann ich ja die gesparte Zeit jetzt dafür verwenden

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 93 von 204
3121 Mal angesehen

Hallo @andreasmaier , 

 

das ist korrekt. Der Jasper Reports Hotfix lässt sich nur auf die Version von DATEV Basisdienste Ausgabe 6.12 installieren, welche mit dem Update Termin am 02.09. bereitgestellt wurde. Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber meines Wissens können Sie im Expertenmodus im Installationsmanager auch den Servicerelease Stand vom 02.09. installieren. Siehe hierzu Hilfe Dokument 1005475 . 

 

Vielleicht kann sich hierzu aber auch noch ein Installations-Spezialist einklinken. 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 94 von 204
3121 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb

Nach Ablauf der 3 Tage werden nur die Hotfixes automatisch installiert. Diese lösen weder einen Datentrafo noch einen Neustart aus.

Ich persönliche würde die Hotfixes jedoch schon aus Security-Gesichtspunkten zeitnah installieren und nicht auf die automatische Installation warten.


ich hätte die Hotfixes liebend gerne manuell installiert, nur leider war der Installationsmanager mal wieder der Meinung, dass mit dem letzten Update nicht alle Daten aktualisiert werden konnten, und er vorher einen Neustart haben wollte.

Es war aber definitiv nichts neu installiert worden, weder von Microsoft noch von DATEV.

 

Aber egal, ich habe die Chefs überzeugen können heute mal nicht bis nach 23:00Uhr zu arbeiten und hab gleich die ganzen Updates vom 14.12. installiert. So habe ich hoffentlich Ruhe bis zum Update am 30.

sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 204
3008 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir sind selbstbuchender Mandant und haben die Datev-Programme vor Ort.

Eine Prüfung mit log4j2-scan.exe ergab folgendes Resultat:

 

Logpresso CVE-2021-44228 Vulnerability Scanner 1.5.0 (2021-12-15)
[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1
[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Users\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1
[*] Found CVE-2021-45046 vulnerability in C:\Datev\PROGRAMM\B0001429\JasperCore\jasper-spring-5.1.4.jar (BOOT-INF/lib/log4j-core-2.15.0.jar), log4j 2.15.0

 

Ist Elster noch sicher ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

0 Kudos
danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 96 von 204
2913 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auf der Elster-Homepage heißt es:

danlen_0-1639638645271.png

ELSTER - Startseite

0 Kudos
sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 97 von 204
2852 Mal angesehen

Und der ElsterAuthenticator ?

0 Kudos
danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 98 von 204
2847 Mal angesehen

Am besten mal eine Mail an Elster-Support schicken, oder anrufen würde ich sagen.

 

Sie können ja das Feedback von Elster gerne hier allen mitteilen 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 99 von 204
2725 Mal angesehen

@sne1965  schrieb:

 

Eine Prüfung mit log4j2-scan.exe ergab folgendes Resultat:

[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1
[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Users\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1

Ist Elster noch sicher ?

 


Guten Morgen,

ich hab auf das Thema schon ein paar Kollegen angesetzt 🙂

Direkt mitbringen tun wir den Authenticator bei der Installation nicht. Wir prüfen aber gerade, ob der evtl. vom ERiC-Client der Finanzverwaltung nachgezogen wird.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 204
2486 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ein Mandant, der Unternehmen Online nutzt, fragt an, ob er auch von der Sicherheitslücke betroffen ist und was er unternehmen muss.

Was kann ich ihm antworten?

 

MfG

C.Pohl

Kanzleiorganisationsbeauftragte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 204
2589 Mal angesehen

@clapohl  schrieb:

ein Mandant, der Unternehmen Online nutzt, fragt an, ob er auch von der Sicherheitslücke betroffen ist und was er unternehmen muss.

Was kann ich ihm antworten?

 


@clapohl 

Alle DATEV Cloud-Anwendungen werden seit Samstag laufend aktualisiert.  Speziell für DATEV Unternehmen online muss Ihr Mandant selbst nichts unternehmen.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 102 von 204
2473 Mal angesehen

Was mir auffällt ist, dass im Vergleich zur Datev viele SW-Anbieter (gerade auch kleinere) sich kaum zur Betroffenheit/Nichtbetroffenheit von der Schwachstelle öffentlich äußern oder dies halt - wie beim ElsterPortal - nicht so ganz umfänglich tun.

 

Alles Outgesourcte scheint nicht mehr voll in der Kontrolle vieler SW-Anbieter zu sein und man scheint (oder mangels Kompetenz: muss) sich wohl blind  auf diese externen Partner zu verlassen?! Jeder versucht scheinbar den eigenen Rücken an die Wand zu bekommen. Hier muss bestimmt die Outsource-Strategie einiger Anbieter kritisch hinterfragt werden. Das wird ja leider nicht die letzte signifikante Schwachstelle sein?!

 

Es fällt mir auch auf, dass auf den Web-Seiten der Anbieter regelmäßig keine tauglichen Kontaktmöglichkeiten (Telefon, direkte Mail) mehr auffindbar sind, sondern bevorzugt KI-Roboter und Kontaktformulare verlinkt sind. Auch sind viele Antworten letztlich kaum glaubwürdig, weil - zumeist mangels Expertise - viel Vermutung heraushörbar ist. Für professionellen Kundensupport steht das nicht! - Bitte verzeiht dies Allgemeinheit!

 

Hier hebt sich die Datev m.E. deutlich positiv ab!!!

 

Dennoch frage ich mich, wie solcherlei Lücken sich in einer hochdigitalisierten Umwelt auswirken werden. Da wird mir mulmig....

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 204
2417 Mal angesehen

Dennoch frage ich mich, wie solcherlei Lücken sich in einer hochdigitalisierten Umwelt auswirken werden. Da wird mir mulmig....

@Nutzer_8888 

das sehen wir nach den Feiertagen.. wenn alle im Feiertrubel sind und die Einfallstore genutzt werden.

 

Dann dauert es vielleicht noch 1-2-3 Wochen und die ersten Neuigkeiten kommen ans Tageslicht.

 

Werden die DATEV-Anwendungen immer noch laufend aktualisiert? 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 204
2372 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:
das sehen wir nach den Feiertagen.. wenn alle im Feiertrubel sind und die Einfallstore genutzt werden.

 

Dann dauert es vielleicht noch 1-2-3 Wochen und die ersten Neuigkeiten kommen ans Tageslicht.

Werden die DATEV-Anwendungen immer noch laufend aktualisiert? 


Unser SOC schläft nie :herz_datev:

Und wenn dringende sicherheitsrelevante Anpassungen notwendig sind, sind Urlaube im Notfall ganz schnell beendet... Beim Thema Security verstehen wir überhaupt keinen Spaß‼️

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 105 von 204
2337 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

da habe ich auch nicht Datev mit gemeint :-). Dennoch bin ich etwas verwundert, dass Datev noch im Patchprozess hängt.

 

Datevnet hilft nur bedingt bis gar nicht gegen diesen Angriff? Stimmt die Aussage?

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 106 von 204
2327 Mal angesehen

Hoffen wir mal, dass alles unauffällig bleibt. Andernfalls könnte man aber wenigstens sagen, dass man gehobelt hätte ....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 107 von 204
2305 Mal angesehen

@Nutzer_8888 

bei uns waren wir, mit etwas glück, nie angreifbar für den hack, da das programm nur mit local clients spricht und nicht auf anfragen von xyz.. wurde allerdings auch mal aktiv so eingestellt. 

mal abgesehen davon ist unsere it und programmvielfalt überschaubar.. in grossen oder nicht aktiv betreuten umgebungen bestimmt spannender..

 

dies updatemanagement von java ist nicht so trivial.. schrieb mal jemand.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 108 von 204
2247 Mal angesehen

ungeachtet der zeitnahen Reaktion durch die DATEV wird mir bei diesem, auf heise.de zum Thema Log4j Schwachstelle auffindbaren, Kommentar aus anderen Gründen mulmig.

 

Entweder verstehe ich die Ausführungen falsch oder die "Schwachstelle" in Log4j ist gar kein Bug, sondern es wird "lediglich" eine Schnittstelle die dem Soll-Zustand entspricht "missbraucht". 

Die Richtigkeit unterstellt wäre der eigentliche "Fehler" in der grundlegenden Funktionsweise der Software zu suchen.  Weitere Folge wäre, dass kein Patch, diese Funktionsweise (auf die schnelle) beheben kann, denn dann wäre die Software nicht mehr lauffähig.  

 

Über die weiteren Konsequenzen will ich dann nicht nachdenken.

 

Ich hoffe ich verstehe dieses Ausführungen "nur" falsch.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 109 von 204
2120 Mal angesehen

@agmü

 

"Zudem wird der betroffene Teil der Log4J Bibliothek (das Ausführen von externem Code)
in xxx an keiner Stelle verwendet. Der xxx Server nutzt in der Standardkonfiguration Log4J nicht."

 

Aussage eines Supportteams...

 

es kommt immer drauf an, wo wie usw. das teil genutzt wird.

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 204
2087 Mal angesehen

@agmü,

 

Sie verstehen da nichts falsch. Das ist JAVA. Viele Klassen und keine Ahnung wie die verbunden sind. Nur ein Aufruf mit Übergabe der Parameter.

 

Eine JAVA Programmierer hat mal versucht mir das zu erklären, mit Pascal und C Logik bin ich da nicht durchgestiegen und erklären, was wann und wie aufgerufen und zurückgeliefert wird konnte er auch nicht. Es kam nur: "Das rufe ich so auf und dann geht es."

 

Danach habe ich für mich beschlossen das JAVA nix für mich ist, das Steuerrecht hat mindestens genau so viele schwarze Löcher, da brauche ich keine zusätzlichen.

danlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 111 von 204
2075 Mal angesehen

Erstmal ein Kudo für den trockenen Humor 😂

Vielleicht sollte man angesichts der Lage auch darüber nachdenken Landschaftsgärtner zu werden, so wie der Autor des Heise-Artikels...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 112 von 204
2007 Mal angesehen

 

... mich würde interessieren, was mit den Log4j-Updates, -Patches, -Scripts und sonstigem -Gedöns genau erreicht wird oder erreicht werden soll

 

... wird dadurch z.B. das Beantworten von 'anonymen' Anfragen aus dem Internet verhindert oder das Ausführen von Code oder sonst etwas ?

 

... ich würde nämlich gerne ein Gefühl dafür bekommen, hinter welchem 'virtuellen Gebüsch' oder bei welchen selbst ausgeführten Aktionen (lokal oder 'in der Cloud') evtl. Gefahr droht

 

... und würde dann, falls möglich, solche Aktionen auf das Unverzichtbare oder Alternativlose einschränken 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
c_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 113 von 204
1888 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

überraschend wurde heute ein Update für die SmartLogin App auf dem Smartphone installiert.

 

Ist diese App auch von der Log4Shell betroffen? 

 

Grüße

 

Chris

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 114 von 204
1826 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... mich würde interessieren, was mit den Log4j-Updates, -Patches, -Scripts und sonstigem -Gedöns genau erreicht wird oder erreicht werden soll

 

... wird dadurch z.B. das Beantworten von 'anonymen' Anfragen aus dem Internet verhindert oder das Ausführen von Code oder sonst etwas ?

 

... ich würde nämlich gerne ein Gefühl dafür bekommen, hinter welchem 'virtuellen Gebüsch' oder bei welchen selbst ausgeführten Aktionen (lokal oder 'in der Cloud') evtl. Gefahr droht

 

... und würde dann, falls möglich, solche Aktionen auf das Unverzichtbare oder Alternativlose einschränken 

 

 


Das ist genau die Frage:  Ich verstehe den Kommentar so, dass im Sinne des Systemdesign unklar (work as designed) ist, welche Aktionen wann, wo und wie ausgeführt werden. Daher erscheint es mir unmöglich die "Aktionen auf das Unverzichtbare oder Alternativlose" einzuschränken. 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 115 von 204
1760 Mal angesehen

 

... ja, die Java-Aktionen sind anscheinend nicht kontrollierbar oder selektierbar,

aber ich meinte eigentlich meine eigenen 'Aktivitäten', also die Verwendung bestimmter Tools und Programme.

 

... wenn natürlich Java-Funktionen in zentralen Software-Komponenten verwendet werden, z.B. bei jeder Erstellung irgendeiner Auswertung oder beim Drucken etc. dann wäre das ein Spiel mit dem Feuer

 

... mir ist auch nicht ganz klar, ob diverse JAVA-Funktionen grundsätzlich mit Diensten im Internet kommunizieren (müssen), um überhaupt zu funktionieren

... dass sie also permanent irgendwo Spuren hinterlassen und entsprechende Systeminformationen, ip-Adressen, Betriebssystem, DNS-Server-Adressen etc. 'verraten'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 116 von 204
1674 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

@sne1965  schrieb:

 

Eine Prüfung mit log4j2-scan.exe ergab folgendes Resultat:

[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1
[*] Found CVE-2021-44228 vulnerability in C:\Users\Administrator\AppData\Local\ElsterAuthenticator\lib\log4j-core-2.12.1.jar, log4j 2.12.1

Ist Elster noch sicher ?

 


Guten Morgen,

ich hab auf das Thema schon ein paar Kollegen angesetzt 🙂

Direkt mitbringen tun wir den Authenticator bei der Installation nicht. Wir prüfen aber gerade, ob der evtl. vom ERiC-Client der Finanzverwaltung nachgezogen wird.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold


Hallo zusammen,

wir haben alle Verwendungen des  ERiC-Clients geprüft. Von unserer Seite wird der ELSTER-Authenticator nicht mitgebracht und auch nicht nachgeladen.
Heißt: Der Authenticator kommt entweder über eine nicht-DATEV-Software oder evtl. auch direkt über ELSTER-Module.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 117 von 204
1579 Mal angesehen

Beim ElsterAuthenticator steht sinngemäß, dass eine betroffene Version von log4j eingesetzt wird, aber nicht ausgenutzt werden kann - bisher kein Update

 

Infoseite elsterauthenticator 

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 118 von 204
1540 Mal angesehen

@agmü

kris ist ein hervoragender Erklärbär für solche Sachen. Alleine seine bildliche Darstellung mit der Phrase: "Man muss sich das wie einen Dreijährigen vorstellen, der sich jede Klasse in den Mund steckt, um herauszufinden, wie sie schmeckt und ob sie sich ausführen lässt." trifft es. Also ja: Sie verstehen das richtig.

 

(Hint an die DATEV: kris ist übrigens sehr erfahren mit großen RZ und Datenbanken. Falls ihr also mal eine guten Einschätzung eines fremden Dritten braucht...)

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 119 von 204
1507 Mal angesehen

@c_k_  schrieb:

überraschend wurde heute ein Update für die SmartLogin App auf dem Smartphone installiert.

Ist diese App auch von der Log4Shell betroffen? 


Hallo @c_k_ 

das Update für die SmartLogin App hat nichts mit Log4Shell zu tun 🙂

Es ist ein ganz normales Update und bringt z.B. den Landscape-Mode bei iOS (incl. automatisches Drehen) und eine Verbesserung der Mailanbindung bei der Registrierung mit 👍

 

VG aus Nürnberg

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 120 von 204
1486 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Datevnet hilft nur bedingt bis gar nicht gegen diesen Angriff? Stimmt die Aussage?


In meinen Augen ist das Interpretationssache, was man unter bedingt bis gar nicht versteht.

 

DATEVnet bietet einen grundsätzlichen Schutz gegen Angriffe von außen und prinzipiell auch gegen Angriffe über die Log4j-Lücke, der aber keinesfalls ausreichend ist und es ohnehin keinen vollumfänglichen Schutz geben kann. 

 

Konkret

  • blockiert DATEVnet eingehende Verbindungen (sofern nicht Portfreischaltungen existieren)
  • sperrt Zugriffe von IP-Adressen, die bekanntermaßen „bösartig“ sind, aktualisiert diese Sperrlisten fortlaufend und loggt Zugriffsversuche von solchen IP-Adressen

 

Vollständige Abhilfe bietet nur die Behebung der Sicherheitslücken in allen betroffenen Systemen - auch nicht-DATEV-Software, die ggf. auf dem gleichen Rechner läuft.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage