abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kooperation | Personio & DATEV

150
letzte Antwort am 05.11.2022 14:07:29 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 121 von 151
2632 Mal angesehen

Hallo Daniel bzw. (@metalposaunist ),

 

in der Kooperation Personio und DATEV gibt es zwei Datenservices.

 

a) Den Lohnimportdatenservice (Link) und

b) den Lohnauswertungsdatenservice (Link)

 

Die Links verweise auf die jeweiligen Produkte im DATEV-Shop inkl. einer transparenten Preisdarstellung.

 

Zum Thema Schnittstellen gibt es auf jeder Partnerseite im DATEV-Marktplatz auch eine Übersicht in der Sektion "Schnittstellen". Hier der Link zur Partnerseite von Personio. Da ist bspw. auch ein Prozessschaubild enthalten.

 

Im Rahmen der Einführung der Datenservices haben wir jedoch die DATEV-Rechnung nicht übersichtlicher gestaltet 😉.

 

Viele Grüße

Bernd (Meyer)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 122 von 151
2608 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

Die Links verweise auf die jeweiligen Produkte im DATEV-Shop inkl. einer transparenten Preisdarstellung.


Geht so würde ich sagen 😄. Ohne genau auf den Wortlaut einzugehen, weil die Preise ja hinter einem 🔒 stehen, heißt das umgekehrt: Wenn ich neben personio noch 5 andere Anbieter einsetze, die ebenfalls diese Schnittstellen hätten, zahle ich am Ende nicht mehr, weil der Preis dann 1x berechnet wird und ich die Daten im DATEV RZ in 6 verschiedene Systeme verteilen kann? 🤔

 

Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Modell dem der Rechnungsdatenservices gleicht, wo auch nur berechnet wird, wenn wirklich Daten von z.B. lexOffice nach DATEV fließen. Fließen weniger Daten, berechnet DATEV weniger. So wie beim ASR auch 😊

 

Also hier wieder noch ein bisschen anders (weil's nur auf die Menge der AN ankommt)? Und den Preis zahle ich jeden Monat, egal, wie viele Stammdatenänderungen von personio nach DATEV fließen?  

 

Hm. Langsam muss ich die Begeisterung von personio echt suchen. Dazu gibt es zu viele Unwägbarkeiten; doch noch Excel Tabellen und Workarounds und im Produkt selbst unlogische Fehler. Schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 123 von 151
2517 Mal angesehen

Vielleicht bekomme ich noch eine kurze Aussage zu meiner Vermutung vom letzten Donnerstag 🤗?

 

nexxt: Ich habe Urlaub in personio für 2023 genommen. Bei uns musste dazu in EOcomfort erst ein Auftrag manuell angelegt werden. Mag sein, dass man sich den sparen kann (bin kein EOcomfort Experte)? 

 

Dann hat eine Kollegin Urlaub genommen; ist aber leider erkrankt. Das müssen wir jetzt auch manuell in personio nachpflegen, falls man Auswertungen fahren will. Und schon heute passt wohl der Urlaubsstatus bei einigen Mitarbeitern der Kanzlei in personio teils nicht mit dem in DATEV überein, weil es keine Schnittstelle gibt. 

 

Viel, viel, viel manueller Mehraufwand in der Kanzlei, wenn man es denn so nutzen möchte 😖

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 124 von 151
2470 Mal angesehen

Mal was Positives aus Sicht Kollaboration Mandant > Kanzlei: Export von Fixgehältern mit der DATEV LODAS Integration

 

Das Update wird sicher viel helfen 😃. Gerne Feedback hier dazu. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 151
2408 Mal angesehen

Und wieder was Negatives hinterher ☹️. Wir wollen personio zusammen mit einem Mandanten einführen bzw. eigentlich nur manuell einen Stammdatenabgleich zwischen LODAS und personio durchführen (weil es eine Automatik nicht gibt und wenn man beide Systeme ohne Highlander schon nutzt ...), damit wir danach final die Personaldatenservices nutzen können und personio der Highlander wird. 

 

Das Mandat arbeitet schon komplett in der Cloud und die LODAS Notebookinstallation ist schon uncool genug 😶. Anyway. Lohndaten via DATEV Daten-Analyse-System nach Personio exportieren gelesen und dann festgestellt: Exportieren in die Tabellenkalkulation wählen gibt es dort gar nicht. Warum? Kein MS Office Paket installiert. Warum? Das Mandat arbeitet mit Google Docs und Co. 

 

Und nun? 🤔 Ich habe nach ASCII exportiert und personio sagt: Kann ich nicht nutzen. Falsches Format. Okay. Dann also Plan B und die ASCII Datei über einen sicheren Kanal in die Kanzlei holen, dort mit Excel versuchen die Datei so zu erstellen, dass sie 1:1 so aussieht, als wenn LODAS nach Excel exportiert hätte und personio erneut zur Verfügung stellen. Ob das Datenschutz-rechtlich ... 🤐. Dürfte ich sicher besser gar nicht schreiben. 

 

Wie sähe die Alternative aus? Office für einen einmaligen LODAS Export auf dem Laptop als Testversion installieren, DATEV bzgl. Office Schnittstelle reparieren und den Export nochmal starten, Office danach wieder deinstallieren, ... 

 

Wenn das der DATEV Lösung ist, will ich mein Problem zurück 🤐. Das ist doch alles very oldschool und wenig zeitgemäß 😫 ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 126 von 151
2367 Mal angesehen

Hallo Daniel (@metalposaunist),

 

im Rahmen der von Personio geführten Projekteinführung, erfolgt die Stammdatenerstbestückung. Oftmals ist es ja so, dass beim Unternehmen / Mandanten vor der Einführung von Personio kein HR-Lösung vorhanden ist (=> HR auf Excel-Basis).

 

Aktuelle Vorgehensweise: Über einen vorgefertigten DATEV DALY-Export für Personio werden die gepflegten Personalstammdaten aus der DATEV Lohnabrechnung (LuG oder LODAS) exportiert.

Personio begleitet m. W. sämtliche Einführungen. Im Rahmen dieser Begleitung wird der Export durch den Personio Mitarbeiter aufbereitet und eingespielt. D. h. das muss nicht der Steuerberater oder ein Mitarbeiter der Kanzlei machen.

 

Ausblick: Zukünftig soll über eine direkte Cloud-API-Integration auch die "Erstbestückung" automatisiert erfolgen.

 

Erlaube mir den Hinweis. Nicht jeder "Stolperstein" rechtfertig einen Post, der erfolgreiche Lösungen im Grundsatz hinterfragt. Den Anspruch Prozesse einfacher zu machen und zu automatisieren darfst und sollst Du aber natürlich haben.

 

Wenn Du willst, sende mir eine persönliche Nachricht in welcher Du mir den Namen des Unternehmens mitteilst. Ich organisiere dann bei meiner Personio-Ansprechpartnerin einen Rückruf, damit dem Unternehmen bzw. Dir geholfen wird.

 

Viele Grüße

Bernd (Meyer)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 127 von 151
2358 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

Erlaube mir den Hinweis. Nicht jeder "Stolperstein" rechtfertig einen Post, der erfolgreiche Lösungen im Grundsatz hinterfragt. 


Hm, ich wollte nur alle potentiellen Nutzer kurz darauf hinwiesen. Steht so nämlich nicht aus Voraussetzung im DHC Dokument 😉.

 

Und super, dass personio das so macht. Dann habe ich mal wieder zwei Ausnahmen gefunden. 

 

Danke fürs Angebot aber I love to Excel and Excel loves me 🖤🤓. Denke, ich hab's alleine gelöst. Und wieder was Neues gelernt 💪.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 128 von 151
2300 Mal angesehen

Ich frage mal hier nach - folgender Fall: 1 Partner muss alle Urlaubsanträge genehmigen. Dieser Partner ist jetzt selbst 3W im Urlaub. Jetzt gibt es eine Urlaubsanfrage einer Kollegin; in personio sehe ich nur: zu genehmigen vom Partner, der jetzt im Urlaub ist und sicher weder E-Mails checkt noch Urlaubsanträge freigibt. 

 

D.h., in dieser Zeit bleibt der ganze Prozess hängen, weil die Vertretung davon in personio nichts mitbekommt, richtig? Oder wie kann man das in personio handhaben, wenn die Person "berichtet an" selbst im Urlaub ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 129 von 151
2257 Mal angesehen

Man kann ja in Personio definieren, ob bei bestimmten Abwesenheitsarten eine Vertretung genehmigt werden muss. War das beim Partner der Fall? Falls ja, wäre es interessant zu lernen ob das nur eine visuelle Anzeige ist ("Hier ist mein Vertreter") oder ob dort tatsächlich auch ein redirect stattfindet.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 130 von 151
2228 Mal angesehen

@larsboehnke schrieb:

War das beim Partner der Fall? 


Davon gehe ich stark aus. Zumindest steht in seinem Urlaub: Vertretung: Partner 2 drin.

 

Da personio aber damit nichts anfangen kann (ich wüsste nicht wie), muss ich also die Vertretungsregelung anpassen? Nach dem Motto: if then else oder so ähnlich? 

 

Der Partner 1 ist bis 05.08 im Urlaub. Eine Kollegin hätte gerne am 25. und 26.07 Urlaub. Ich nehme stark an, dass wird bei uns nicht via personio genehmigt, weil in personio seht: zu genehmigen von Partner 1, der im Urlaub ist. Klar hat auch Partner 2 Admin-Recht in personio und sieht diesen Antrag prinzipiell aber er muss dann von sich aus aktiv werden. 

 

Gibt bestimmt eine coole Lösung dazu von personio. 

 

nexxt: SA/SO sind bei uns keine Arbeitstage. Folglich rechnet personio auch die Anzahl der Urlaubstage bei Anfrage richtig. Leider steht, wenn man Urlaub nur bis FR nimmt, auf dem Dashboard dann: zurück am SA. Äh, ich glaube nicht? Also muss man entweder von Hand noch x Tage dazu rechnen, wenn man auf den Tag genau wissen will, wer wann wieder da ist oder den Mitarbeitern sagen: Nehmt Urlaub bitte immer bis SO, damit's am Dashbaord passt. 

 

Aber wenn SA/SO sowieso kein Arbeitstag ist, wieso zeigt personio an: zurück am SA? 🤔 

 

Kann man auch das einstellen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Krug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 131 von 151
2189 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

hier eine Antwort auf die Frage zur Berechnung des Lohnimportdatenservices/ Lohnauswertungsdatenservice.

 

Mit der Bestellung der Produkte Lohnimportdatenservice bzw. Lohnauswertungsdatenservice erfolgt die Berechnung der beiden Produkte für die registrierte Beraternummer und Mandantennummer. Dabei kann der jeweilige Service auch mehrmals genutzt werden  für den mehrmaligen Import der Lohndaten oder auch für den mehrmaligen Abruf von Lohnauswertungen). Das abrufende Partner-System ist dabei irrelevant.

 

Das bedeutet: Wird z.B. der Lohnimportdatenservice im Zusammenspiel mit Personio und vielleicht noch im Zusammenspiel mit einem Zeiterfassungssystem genutzt, so wird der Lohnimportdatenservice trotzdem nur einmal im Monat berechnet.

 

Viele Grüße,

 

Matthias Krug

DATEV eG

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 132 von 151
2179 Mal angesehen

Ah, okay 👍. Das ist gut zu wissen.

 

Wie kommt dann die genaue Berechnung zu Stande? Bei uns stand 54 drin. Wir sind aber nur ca. 25 Mitarbeiter. Und: Wie kann man sich das im Voraus ca. ausrechnen, wenn man Mandate zu personio berät bzw. wenn der Ordnungsbegriff unter der Kanzleiberaternummer läuft, tauchen auch dort die extra Kosten auf. Dann muss man wissen, welche Zusatzkosten auf einen zukommen und wie man die weitergeben kann aka den Auftrag ggf. pauschal höher abrechnet. 

 

Konkret hätte ich jetzt einen Mandanten mit ca. 140 Mitarbeitern. 

 

Und: Wenn man beide Services aktiviert; man aber 1 doch nicht braucht und wieder deaktivieren möchte; muss man die ganze Schnittstelle lösen und von vorne anfangen, richtig? Zumindest in personio. Dachte, ich löse einfach eine von beiden Services. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Krug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 133 von 151
2153 Mal angesehen

Wie kommt die genaue Berechnung zu Stande? Hier müsste ich mir die konkrete Beraternummer / Mandantennummer ansehen. Gerne per Mail an: matthias.krug@datev.de. Dann kann ich hier eine Rückmeldung geben.

 

Fakt:

Der Mandant mit den 140 Mitarbeitern hätte somit pro Monat Zusatzkosten 140*(0,20 Euro + 0,05 Euro) = 35 Euro pro Monat.

 

Viele Grüße,

 

Matthias Krug

Personio
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 134 von 151
2094 Mal angesehen

Liebe DATEV Community, wir freuen uns über den regen Austausch zur Integration, können aber auf so zahlreiche spezifische Fragen zu Personio nicht in der DATEV Community eingehen.

Wir laden Sie daher herzlich ein, sich in der 
Personio Community direkt mit über 1000 anderen Kunden und Partnern auszutauschen und Best Practices zu teilen.

@metalposaunist für Ihre konkrete Frage wäre eine Lösung, dass der Admin in dieser Zeit die Genehmigungen erteilen kann. Hier finden Sie einen Artikel dazu aus unserem Personio Help Center. Eine allgemeine Sektion zu Fragen rund um die DATEV Integration gibt es dort auch. Folgen Sie einfach diesem Link https://support.personio.de/hc/en-us/sections/360003552677-DATEV-Integration.

Sie können sich aber natürlich auch jederzeit an Ihren Partner Manager wenden. Er hilft Ihnen direkt oder leitet Sie an die entsprechende Stelle im Kundenservice weiter. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 135 von 151
2082 Mal angesehen

@Personio schrieb:

@metalposaunist für Ihre konkrete Frage wäre eine Lösung, dass der Admin in dieser Zeit die Genehmigungen erteilen kann.


Ist das eine Lösung, oder die Eure Lösung? 🤔 Bei letzterem bin ich raus. Dann bin ich verantwortlich dafür, wenn etwas nicht passt oder am Ende mehr Mitarbeiter Urlaub haben als sinnvoll wäre? Dann kommen die Genehmiger aus dem Urlaub und alle Mitarbeiter sind im Urlaub 🌴. Keiner da. Nö, ohne mich. 

 

personio Community kenne ich. Da erhalte ich Antworten aber auch nicht arg viel schneller 🤐. Mit unserem Partner Manager stehe ich bereits im regen Austausch. Ebenso mit Eurem Support, den Ihr ab 01.08 umstellt und es uns als personio Partner, der aus eigener Erfahrung beraten will, schwerer als zuvor macht 😇

 

Danke für eine Antwort @Personio

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 136 von 151
2035 Mal angesehen

Wieso soll es in der einen Community gehen, aber nicht in der andern? So ein Quatsch. Wenn einem die DATEV Partnerschaft wichtig ist, dann antwortet man eben auch hier (meine Meinung).

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
Personio
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 137 von 151
1992 Mal angesehen

... eine kleine Ergänzung hierzu: der Personio Partner Manager hilft Ihnen bei Ihren Anfragen weiter.

0 Kudos
faigle
Beginner
Offline Online
Nachricht 138 von 151
1949 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

wo finde ich eine Übersicht aller Software-Partner?

 

Schöne Grüße

Yvonne Faigle

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 139 von 151
1886 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

wenn ich den Beitrag hier lese:

 

Grundsteuer - fino

 

könnte uns hier ja Ähnliches erwarten. Ich hoffe mal nicht, dass sich Datev an personio beteiligt und das Lohnprogramm dann zusammen weiterentwickelt. Dann heißt es irgendwann, es wird ja nicht direkt an Firmen vertrieben, sondern z. Bsp. nur über bbh und bvbc 

 

Langsam kam man nur noch anzweifeln, dass das Interesse der Steuerberater - Genossen - im Fokus steht.

 

Viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 140 von 151
1674 Mal angesehen

Noch so ein Ding mit personio Nutzung als Kanzlei: Unsere Kanzleimitarbeiter nahmen an einer LODAS Weiterbildung teil. DATEV schickt uns jetzt digital per DATEV Mitteilung die Weiterbildungsbescheinigung zu. Cool 😎, dass das digital geht 👏. Danke DATEV!

 

Will man jetzt aber personio auch in der Kanzlei zum zentralen HR Tool machen, wird man wohl die Bescheinigung gerne auch in der Personalakte von personio ablegen. Also muss man die PDF aus den DATEV Mitteilungen exportieren, um sie in personio wieder hochzuladen, weil eine Schnittstelle dazu gibt es nicht und wird es weder heute noch morgen geben und da DATEV an der Modernisierung der dPA arbeitet, wird man am Lohnprogramm keine personio Personalakte Schnittstelle bauen. 

 

Also auch hier Mehrarbeit. Hält sich bei uns in Grenzen aber es soll auch Kanzleien mit > 1000 Mitarbeitern geben, wo sich personio ja erst so richtig lohnt. 

 

Außer @Marcello_Manah: myDATEV senden? 😉 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 141 von 151
1603 Mal angesehen

Lieber Herr @Bernd_Meyer ,

 

wir haben unsere EDV erneuert und „ausgemistet“. Dem fiel unsere uralte aber sehr funktionale Zeiterfassung „Novatime“ zum Opfer. 
Nach gründlicher Recherche bei den unzähligen Anbietern haben wir uns schließlich auf die DATEV-Marktplatzanbieter konzentriert - von denen erschien uns Personio als für uns am geeignetsten.

 

Voraus geschickt sei, dass das System prinzipiell unsere Anforderungen erfüllt - Begeisterung löst es noch nicht aus. Ob das für ein Hilfstool am Rande des Kerngeschäfts erforderlich ist, sei mal dahin gestellt - schaden würde es jedenfalls nicht.


Wesentliches Kriterium war u.a. die (versprochene) Integration in MS-Teams und MS-Outlook-Kalender. Leider funktioniert genau das bis heute nicht, bzw. nicht wie erwartet - aktuell gehe ich noch von einem Konfig-Fehler aus.

 

Aber auch das Zusammenspiel mit DATEV ist immer noch eher eine „Katastrophe“. 

  • Erstbestückung über DALY-Report ist mit fehlerhaften Feldformaten versehen und bringt nicht wesentlich mehr als Adressdaten - unhandlich und selbst bei großen Datenbeständen kaum sinnvoll. Liebe DATEV, so sieht vernünftige Kooperation mit einem „strategischen Partner“ definitiv nicht aus.
  • Lohnimportdatenservice: Liebe DATEV, da hat mal wieder jemand eine Marktüberlegung angestellt, die am tatsächlichen Bedürfnis völlig vorbeigeht. Ausgangsannahme ist, dass ein Personio-Anwender die bei ihm schon sinnvoll gepflegten Daten nach DATEV überträgt. Diesen Fall mag es geben, es dürfte im StB-Umfeld aber die absolute Ausnahme sein. Der umgekehrte Fall, dass lohnabrechnungsrelevante Daten bei DATEV korrekt gepflegt sind und dem PersonioNeu- oder altanwender zur Verfügung gestellt werden um Fehlerquellen auszuschalten ist der viel wichtigere und insbesondere beim Personio-Neuanwender nötigere Fall. Der genau funktioniert „null“. Ist das die von DATEV angestrebte „strategische Partnerschaft“? D.h. Wenn wir Berater unsere Mandanten zur Kooperation mit Personio „einladen“, lassen wir sie die bei uns gut gepflegten Daten manuell eintippen??? Oh-je
  • Lohnauswertungsdatenservice: gut gemeint, schlecht gemacht.
    • eAU finde ich nirgends
    • zurückgeliefert werden ausschließlich die Lohnabrechnungsdaten -
    • Anbindung digitale Personalkte = „null“ Umstieg also auch da behindert - Oh-je

Wenn DATEV das unter „Strategie“ versteht, dann ist die Zielrichtung der Strategie jedenfalls gerade NICHT die Kooperation sondern der Hürdenlauf - oh-je

 

Personio

  • ich vermisse ein Arbeitszeitmodell mit HomeOffice-Tagen, das sollte mE einfach umsetzbar sein und ist zwischenzeitlich bei allen mir bekannten Kanzleien und vielen Mandanten Standard 
  • die Antwortzeiten des Servers von Personio sind sehr oft extrem langsam - mehr Power schadet da nicht. Niemand will für „Begleitarbeiten“ auf den Bildschirmaufbau warten.
  • Der Aufbau eines Organigrams (Abbildung der Abteilungstruktur) ist allenfalls bei kleinstKunden einfach möglich. Die Klickerei durch Abteilungen, Vorgesetzte und Zuordnung der Mitarbeiter ist unübersichtlich und mehr als mühsam. Ein Drag&Drop mit Abteilungen und „reinziehen“ der Mitarbeiter nebst Rollenzuordnung wäre mindestens für den Ersteinstieg mehr als nötig.Wäre Teams, Azure korrekt angebunden, könnte das sogar automatisiert werden.
  • der Lohnauswertungsdatenimport funktioniert nur, wenn die meisten für den Lohndatenexport nötigen Daten erfasst sind. Angesichts der Probleme von oben, ist das eine massive Fehlerquelle. 
  • Die App für Mitarbeiter ist unzureichend. Praktisch nur Zeiterfassung,
    • kein Blick auf die Auswertungen (Lohnzettel)
    • kein Einscannen/fotografieren der Krankmeldung, ggf. Einer Weiterbildungsbescheinigung, Reisekostenbelege
    • eAU völlig unbekannt.
  • alles was fürs Nachweisgesetz nötig ist, ist theoretisch in Personio verfügbar, aber eine Vorlage dafür mit Daten und Platzhaltern gibts nicht.
  • der nötige Hinweis auf Verfall von Resturlaub ist nicht als automatische und dokumentierte Nachricht konfigurierbar. = Hat erhebliche finanzielle Folgen.
  • und es gäbe sicher noch mehr Wünsche - insbesondere hinsichtlich der Arbeitsmodelle, die recht statisch sind.
    • Max. monatlichen Überstundenübertrag, 
    • Kernarbeitszeit
    • Genehmigung von Überstunden und deren Abfeiern.

Also, auf beiden Seiten noch sehr viel zu tun - allerdings ist der Service bis zum Geschäftsabschluss bei Personio sehr gut und die Idee des Setup-Guide als Onboardinghilfe ist echt gut.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Strategie der DATEV (?) Begeisterung (-) echte Kooperation weder DATEV/Personio noch StB/Mdt mit den beiden Softwarelösungen gut gelöst. Bisher in meinen Augen schwacher Anfang und auf dem besten Weg, aus Sicht der Kanzleien nicht weiterverfolgt zu werden.

 

Schade eigentlich - hätte nämlich für alle Beteiligten Potenzial.

und - lieber Herr Meyer - die „Entschuldigung“, dass wegen anderer wichtiger Aufgaben auch das hier liegen bleibt, ist zwischenzeitlich zwar immer noch wahr, aber so abgedroschen, dass es niemand mehr hören kann und will.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 142 von 151
1437 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz ,

 

auch wenn wir sonst unseren Community-Austausch zum Thema Grundsteuer gepflegt haben, so gibt es natürlich auch noch andere wichtige Themen. 😉

 

Ich antworte zu den DATEV-Aspekten und lade @Personio ein, die Personio-Aspekte zu kommentieren.

 

Ganz grundsätzlich will ich gerne nochmals bewusst machen, dass die Kooperation zwischen Personio und DATEV ein gutes Beispiel ist, wie ein etabliertes Unternehmen und ein aufstrebendes Startup zusammenarbeiten. Wir bekommen vom Markt und Kunden viele positive Rückmeldungen. Personio und DATEV war von Anfang an klar, dass es - zu Recht - hohe Erwartungen an gute Prozesse und Integrationen gibt. Entsprechend gibt es auf beiden Seiten ein Entwicklungsteam, dass stetig an den Ausbau der Integration arbeitet. Davon profitieren übrigens auch weitere SW-Anbieter. Denn wir pflegen ein "fair-play" beim Thema Schnittstellen. Standardschnittstellen stehen - nach entsprechender Pilotierung und Härtung - auch anderen SW-Anbietern zur Verfügung.

 

1) Gestartet sind wir mit Integrationen, die unmittelbar möglich sind. Basierend auf den für Kanzleien altbekannten ASCII-Lohnimportformaten, haben wir Cloud Datenservices entwickelt. Dazu gehören konkret: Lohnimportdatenservice (z. B. Stammdaten aus Personio an DATEV übergeben). Danach haben wir eine neue Schnittstelle umgesetzt, den Lohnauswertungsdatenservice (Lohnauswertungen aus DATEV an Personio übergeben).

Am Beispiel Lohnauswertungsdatenservice will ich die stetige Optimierung verdeutlichen. Im ersten Schritt haben wir den Lohnimportdatenservice (Fokus: Stammdaten) umgesetzt. Die "Lohnabrechnungen" konnten zu diesem Zeitpunkt nicht digital von DATEV an Personio übergeben werden. Im nächsten Schritt haben wir uns darauf fokussiert die "Brutto/Netto Auswertung" von DATEV an Personio zu übergeben. Nachdem diese Integration umgesetzt wurde, haben wir die Integration um die weiteren Auswertungen erweitert (SV-Nachweis, Lohnsteuerbescheinigung, etc.). Mittlerweile können alle relevanten Lohnauswertungen per Schnittstelle bereitgestellt werden (Details: http://datev.de/hilfe/1019845).

Ebenso möchte ich am Beispiel "OnBoarding" verdeutlichen, wie die Zusammenarbeit wächst. Ein Steuerberater musste an unterschiedlichen Stellen Konfigurationen vornehmen, damit die Schnittstellen eingerichtet werden (Datenservice bestellen, Mandant registrieren, SmartLogin bestellen, Berechtigungen vergeben). Mittlerweile sind alle aufgeführten Schritte in der MyDATEV Mandantenregistrierung übersichtlich zusammengefasst. Ergänzend dazu bieten wir für Kanzleien einen kostenfreie OnBoarding-Beratung an. In diesen Gesprächen unterstützen wir insbesondere Kanzleien, die das erste Mal einen Cloud Datenservice einrichten. Hier der Link zur Terminbuchung.

 

Zum Punkt Erstbestückung: Im Vergleich zum monatlichen und somit wiederkehrenden Datenaustausch, hatte die Erstbestückung eine geringe Priorität im Sinne einer Cloud Schnittstelle. Wir unterstützen jedoch den Prozess wie folgt. Es gibt für die jeweiligen DATEV Lohnabrechnungslösungen einen spezifischen DALY-Export (Dateiexport). Ein Personio-Berater bereitet diesen Export manuell auf, so dass eine Erstbestückung in Personio erfolgen kann. Im Ergebnis erfolgt eine Stammdatenerstbestückung auf Basis der gepflegten Personalstammdaten aus der DATEV Lohnabrechnung.

Wichtig ist, dass dem Kunden ein manuelles Einpflegen der Stammdaten im Rahmen des Projektsetups erspart bleibt. Im Rahmen der stetigen Integration wird auch die Erstbestückung optimiert (=> Ausblick).

 

Wir unterstützen also die Ersteinrichtung auf Basis gepflegter Stammdaten der DATEV Lohnabrechnung. Danach gehen wir davon aus, dass die HR-Prozesse (z. B. Recruiting, Mitarbeiter-OnBoarding) führend über Personio abgebildet werden und die (DATEV) Lohnabrechnungsprozesse mit entsprechenden Informationen versorgt werden. Die fertige Lohnabrechnung (und weitere Lohnauswertungen) gehen zurück an Personio.

 

Soweit zum aktuellen Status. Hier noch der Link zu einem zentralen Hilfe-Dokument, das durch den Prozess der DATEV-Integration führt. Das Dokument haben Personio und DATEV gemeinsam erstellt.

 

Zum Ausblick:

 

Sie haben Recht, dass es offene Punkte beim Thema Integration gibt. Beispiel: Erweiterung des Lohnimportdatenservice um das Thema Lohnarten. Aktuell erfolgt die Implementierung für LODAS. Im nächsten Schritt für Lohn und Gehalt. 

 

Generell stoßen wir seit einigen Monaten an Grenzen, um den Prozess nochmals wesentlich auf Basis der alten "ASCII-Importe-Technologie" zu optimieren. Entsprechend investieren wir seit einigen Monaten in eine echte bilaterale Cloud-Schnittstelle, dem DATEV Lohnaustauschdatenservice. Einfaches Beispiel: Bei Mitarbeiter Schmidt erfolgt eine Stammdatenänderung in Personio. Bei Mitarbeiter Meyer erfolgt eine Stammdatenänderung in DATEV. Bei der nächsten "Synchronisierung" werden die Konflikte erkannt. Mit Unterstützung von Oberflächen können die jeweiligen Werte bereinigt werden. Es benötigt dann nicht in allen Prozessen eine strikte Vorgabe, welches System "führend" im Sinne der Datenpflege ist. Der Lohnaustauschdatenservice wird aktuell mit ersten Kunden pilotiert.

 

Zum Thema eAU, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Aus Sicht DATEV planen wir ab dem Jahreswechsel 22/23 den Lohnaustauschdatenservice um eine Schnittstelle zur Abfrage von eAU-Daten zu erweitern. Personio (und weitere HR-Partner) können dann eAU-Abfragen tätigen.

 

Ich hoffe meine Ausführung erklärt die Vorgehensweise und gibt einen guten Ausblick. Herr Renz, sehr gerne können wir dazu auch noch persönlich telefonieren? Vielleicht möchten Sie ja sogar in die Pilotierung des neuen Lohnaustauschdatenservice begleiten? Der Lohnauswertungsdatenservice sollte vollständig funktionieren, wenn es dazu Fragen gibt, bitte ebenfalls kontaktieren.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 143 von 151
1403 Mal angesehen

Lieber Herr @Bernd_Meyer,

 

leider kann ich in Ihrer Antwort nicht die Hoffnung heraus lesen, die es für uns PowerUser wie mich oder @Michael-Renz braucht. Ja, die breite Masse spricht DATEV an aber auch dann ist es leider nicht wirklich rund - tut mir leid. Und ganz allgemein: Haben Sie den Verlauf des Threads ganz gelesen? 🤔

 

Wie die Entwicklung rund um personio läuft, ist zumindest mir gut bekannt. Also ja, es tut sich was aber so wirklich im Alltag nutzbar ist personio dann doch wieder nicht. 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Mittlerweile sind alle aufgeführten Schritte in der MyDATEV Mandantenregistrierung übersichtlich zusammengefasst.


... die SmartCard only ist und auch nicht mitgliedschaftsübergreifend nutzbar ist, oder @nadimb? SmartCard only heißt Sicherheitspaket und damit Windows. Dann steht man mit seinem SmartLogin da - im Regen 🌧

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Wir unterstützen jedoch den Prozess wie folgt.


Siehe auch Post #125 dazu. Es hat sich niemand mehr bei mir gemeldet 👎. Ich habe dann selbst mit Excel gemacht, wenn es personio schon nicht kann?! Die Zukunft ist Cloud aber man braucht ein on-premise Excel, damit personio arbeiten kann. Ahja. Und bisher hatte ich zwei Fälle, wo man mit personio einfach so ohne LODAS Export gestartet ist und man den Datensalat im Nachhinein aufräumen musste. Ja, nicht bei DATEV / personio so angedacht. Dann frage ich mich, wie es zu meinen zwei Fällen kommen kann. 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Danach gehen wir davon aus, dass die HR-Prozesse (z. B. Recruiting, Mitarbeiter-OnBoarding) führend über Personio abgebildet werden und die (DATEV) Lohnabrechnungsprozesse mit entsprechenden Informationen versorgt werden.


Geht nur so lange gut, wie man 1 Abrechnungsgruppe hat. Hat man 2 Gruppen in LODAS, schickt DATEV selbst nicht mal die 2. E-Mail Benachrichtigung bzgl. DUO raus und der Übertrag aus personio nach DATEV hat bei uns auch nicht intuitiv funktioniert. Die Kolleginnen aus dem Lohn haben dann wieder den ASCII Export über kanzlei.land geteilt. Am ausgedachten DATEV Prozess vorbei 👍. Dann brauche ich keine Schnittstelle übers RZ.  Wenn das technisch doch geht - ich kann nicht 24/7 neben den Kolleginnen sitzen und deren Arbeit kontrollieren. 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Aktuell erfolgt die Implementierung für LODAS. Im nächsten Schritt für Lohn und Gehalt.


Man munkelt, dass es in Zukunft nur noch 1 Lohnprogramm geben soll? Wie lange will DATEV beide on-premise Programme aktualisieren und mit neuen Features ausstatten?  

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Herr Renz, sehr gerne können wir dazu auch noch persönlich telefonieren? Vielleicht möchten Sie ja sogar in die Pilotierung des neuen Lohnaustauschdatenservice begleiten?


do it @Michael-Renz. Mich hat man ja nicht gefragt. Ich bin scheinbar zu kritisch, habe zu hohe Ansprüche oder so 😂

 

@Personio: Wir hatten im Zuge des Wechsels ins PARTNERasp 2 Tage geschlossen. Wie kann man als Administrator bei allen Mitarbeitern in der Kanzlei mit wenigen Klicks diese 2 Tage einrichten, ohne, dass jeder der 20 Mitarbeiter selber Urlaub einträgt und ohne, dass man in solch einem Fall den Urlaubskalender ohne Vertretung abändern muss, weil der normale Urlaub eine Vertretung braucht? Wir haben's nicht gefunden. Betriebsferien sind doch nicht so unüblich? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 144 von 151
1372 Mal angesehen

Lieber @Bernd_Meyer ,

 

Ich bewerbe mich hiermit für die Pilotphase an Lohndatenaustauschservice

Und - wie Sie sehen - bin ich ein Allrounder-Anwender aller DATEV-Produkte und bringe meinen Erfahrungsschatz und die Kritik zu allen bei mir verwendeten Produkten ein. 

Ich gebe gerne zu, dass ich früher der Hoffung war, damit was zu bewegen - sinnvoller Weise bevor ein Produkt mit Handicaps an den Markt geht, die breite Userkreise „verschrecken“ - aber die Hoffnung stribt zuletzt.  Evtl sollte DATEV den Trend zu „MVPs“ mal überdenken und mindestens ein MVP nur mit einer groben zeitlich fixierten Roadmap raushauen. Wir User haben nämlich weder Zeit noch Lust uns täglich über den (ohnehin viel zu langsamen) Entwicklungsfortschritt und die dabei aufgerissenen neuen Baustellen zu informieren. 
Ergänzung nach kurzer Unterbrechung.

Dass Personio für Neukunden (erst- und einmalig) die Stammdatenbestückung „mit der Hand am Arm“ aus DALY so umformatiert, dass es nutzbar ist, ist ja ein netter Service, aber letztlich ein Armutszeugnis der beiden Partner - so eine Lösung ist noch nicht mal „quick & Dirty“ sondern allenfalls eine Notlösung = die lange nach Verkündung einer „strategischen Partnerschaft“ so gar nicht ins Bild einer solchen passen will, abgesehen davon, dass es Minimalstdaten sind, die da ankommen. 

Ich kann’s nur noch mal in aller Deutlichkeit sagen - DATEV scheint den Knall nicht gehört zu haben (oder ihn zu ignorieren). Die Power von über 8500 Mitarbeitern muss jetzt mal mit „rauchenden Reifen“ auf der Straße und im Markt ankommen. Das gemütliche „Treckerfahrer dürfen das“ ist am Markt nicht mehr akzeptabel. Dazu gehört u.a. Lohn-Online - wann genau wurde damit angefangen? 2018  - Oder noch früher? Verschenkte Ressourcen für die Pflege von LuG und LODAS. Man sollte glauben, dass der Lohn-Marktführer, da mehr drauf hat. Ganz zu Beginn des Threads hatte ich das mal anklingen lassen, zwischzeitlich zweifle (nicht nur) ich, ob meine Meinung von damals noch Bestand haben kann.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 145 von 151
1281 Mal angesehen

Hallo Daniel ( @metalposaunist ),

 

 

die Antworten zu Deinen Fragen.

 

die SmartCard only ist und auch nicht mitgliedschaftsübergreifend nutzbar ist, oder @nadimb? SmartCard only heißt Sicherheitspaket und damit Windows

 

Die Authentifizierung beim Datenübertrag (z. B. Lohnimportdatenservice) kann über DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin erfolgen. In meinem Beitrag hätte ich SmartLogin direkt ergänzen sollen. Oftmals verwenden Unternehmen SmartLogin, damit die von Dir genannten Installationsvoraussetzungen ("Sicherheitspaket") nicht anfallen.

Zum Thema "mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe": Die mitgliedschaftsübergreifende Rechteverwendung gilt auch für den Datenübertrag. Hier die Beschreibung zum Hilfe-Dokument.

 

Siehe auch Post #125 dazu. Es hat sich niemand mehr bei mir gemeldet 

Du hattest doch ein Telefonat mit Marco Krapp  (Partnermanager in meinem Team). Wenn Du noch offene Punkte hast, gerne nochmals auf Marco und/oder mich zugehen.

 

Man munkelt, dass es in Zukunft nur noch 1 Lohnprogramm geben soll? Wie lange will DATEV beide on-premise Programme aktualisieren und mit neuen Features ausstatten?  

 

Hier der Link zur offiziellen Roadmap.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 146 von 151
1259 Mal angesehen

 

do it@Michael-Renz. Mich hat man ja nicht gefragt. Ich bin scheinbar zu kritisch, habe zu hohe Ansprüche oder so

t_r__0-1665482154311.png

Die Antwort auf den den Wink mit dem Zaunfahl von @metalposaunist haben Sie sich wohl gespart, @Bernd_Meyer , oder wird sich hier tatsächlich nicht getraut.

 

Spätestens dann kommt der Titel Fehlertrüffelschwein

 

😁

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 147 von 151
1229 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 

do it@Michael-Renz. Mich hat man ja nicht gefragt. Ich bin scheinbar zu kritisch, habe zu hohe Ansprüche oder so

t_r__0-1665482154311.png

Die Antwort auf den den Wink mit dem Zaunfahl von @metalposaunist haben Sie sich wohl gespart, @Bernd_Meyer , oder wird sich hier tatsächlich nicht getraut.

 

Spätestens dann kommt der Titel Fehlertrüffelschwein

 

😁

 

 



Lese ja nur permanent diesen Thread mit. Bin gespannt (wie Du wohl auch, @t_r_ ) wie sich diese "Partnerschaft" auf das "laufende Geschäft in der Lohn- und Gehaltsabrechnung" wohl kurz bis mittelfristig auswirken wird.

 

Zumal man vom für 2023 avisierten Start von Lohn-Online ja momentan nicht viel mitbekommt. Oder hat sich da was getan, @t_r_ ?

 

Es ist natürlich zu begrüßen, wenn @Michael-Renz und @metalposaunist hier aus ihren Erfahrungen berichten! Aber das mal so eben (mit entsprechenden großen Mandaten) im "Tagesgeschäft" zu etablieren, nun ja....

 

Danke aber für die Beiträge dazu!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 148 von 151
1219 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

Die Authentifizierung beim Datenübertrag (z. B. Lohnimportdatenservice) kann über DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin erfolgen.


Man hat mich nicht verstanden. Um die Lohndatenservices zu bestellen, muss man via myDATEV Mandantenregistrierung gehen. Diese ist SmartCard-only. Da nützt es mir nichts, wenn das Mandat personio mit SmartLogin an DATEV binden kann, wenn ich die notwendigen Services nur per SmartCard bestellen kann, weil der Shop, der SmartLogin fähig ist 😉, die Lohndatenservices nicht anbietet. #boing

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Zum Thema "mitgliedschaftsübergreifende Zugriffe": Die mitgliedschaftsübergreifende Rechteverwendung gilt auch für den Datenübertrag.


Auch hier hat man mich nicht verstanden. Zur myDATEV Mandantenregistrierung muss man die passende SmartCard stecken. Oder erzähle ich Quatsch @nadimb

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Hier der Link zur offiziellen Roadmap.


Hier der Link zur Googlesuche, wenn man nach Roadmap sucht. Fließtext kann ich da nicht erkennen 😶.

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Wenn Du noch offene Punkte hast, gerne nochmals auf Marco und/oder mich zugehen.


Siehe unbeantwortete E-Mail vom 07.07.2022 - danach hatte ich keine Lust mehr, der Sache seit 05/22 hinterher zu laufen. Partnerschaftliches Arbeiten geht von beiden Seiten aus und ist nicht einseitig. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Zumal man vom für 2023 avisierten Start von Lohn-Online ja momentan nicht viel mitbekommt. Oder hat sich da was getan, @t_r_ ?


Siehe Roadmap 😜.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 149 von 151
1202 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Lese ja nur permanent diesen Thread mit. Bin gespannt (wie Du wohl auch, @t_r_ ) wie sich diese "Partnerschaft" auf das "laufende Geschäft in der Lohn- und Gehaltsabrechnung" wohl kurz bis mittelfristig auswirken wird.

 

Ja, auch ich bin gespannt, wann personio den Lohn von Datev übernimmt. 😉

 

Zumal man vom für 2023 avisierten Start von Lohn-Online ja momentan nicht viel mitbekommt. Oder hat sich da was getan, @t_r_ ?

 

Hier wurde doch gerade schon die Roadmap verlinkt. 😁🤐

 

Es ist natürlich zu begrüßen, wenn @Michael-Renz und @metalposaunist hier aus ihren Erfahrungen berichten! Aber das mal so eben (mit entsprechenden großen Mandaten) im "Tagesgeschäft" zu etablieren, nun ja....

 

Danke aber für die Beiträge dazu!


Also, mir wäre dabei auch etwas Angst und Bange. Aber mit manch altgedienten und verständnisvollen Mandanten kann man das schon machen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 150 von 151
1054 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

Ich bewerbe mich hiermit für die Pilotphase an Lohndatenaustauschservice


Hallo @Michael-Renz,

 

hast Du davon was gehört? Auf der Webseite Pilotphasen von DATEV Anwendungen steht der nämlich gar nicht drauf. Also ist der auch nicht offiziell gestartet? Mein Kenntnisstand war, dass der zusammen mit dem Lohnergebnisdatenservice zu Q1 2023 starten soll? Wobei der Lohnergebnisdatenservice ja nur für rexx und HRworks gedacht ist. Kann ich daher leider nicht testen, so gerne ich denn zusammen mit HRworks genau das getan hätte.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
150
letzte Antwort am 05.11.2022 14:07:29 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage