abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kooperation | Personio & DATEV

150
letzte Antwort am 05.11.2022 14:07:29 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 151
8837 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

auch über diesen Kanal möchten wir Ihnen gerne bekannt geben, dass Personio GmbH seit heute DATEV-Software-Partner ist. Die Personio HR Software wird zukünftig die von DATEV empfohlene Lösung im Bereich Personalmanagement sein.

 

Auszug aus der Pressemeldung: Um die Digitalisierung von HR-Prozessen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) voranzutreiben, bündeln DATEV und Personio ihre Kräfte in Form einer strategischen Partnerschaft. Die Partner teilen die Vision einer perfekt integrierten Lösung, die Personalmanagement und Lohnabrechnung Hand in Hand ermöglicht - ohne Doppeleingaben, wo möglich automatisiert und immer nachvollziehbar. Hierzu werden die bewährten Programme zur Lohn- und Gehaltsabrechnung der DATEV mit Personios umfangreicher HR-Management-Software für KMUs über Online-Schnittstellen (APIs) verbunden. Damit können HR-Prozesse vom Recruiting über das Personalmanagement bis hin zur Lohnabrechnung digital in einer durchgängigen Lösung abgebildet werden. Schrittweise werden kollaborative Prozesse ermöglicht, die neue Maßstäbe setzen.

Steuerkanzleien und mittelständische Unternehmen profitieren so von einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Lohnabrechnung und Personalverwaltung, die den manuellen Aufwand deutlich verringert und damit Zeit spart sowie Fehler in der Lohnbuchführung reduziert. Steuerberater und Personaler können so ihre volle Aufmerksamkeit auf die wichtigen und wertstiftenden Aufgaben richten.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und gehen dazu gerne mit Ihnen in den Austausch.

 

Ihr Fachbereich DATEV PWS & DATEV Partnermanagement

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 151
8799 Mal angesehen

Glückwunsch! 🥳

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 151
8781 Mal angesehen

Was kann die Schnittstelle denn genau leisten? Konnte dazu auf der Personio Seite nichts direkt finden. Und gibt es schon weitere Partner, die bei der Implementierung sind? Zum Beispiel Shyftplan oder Recruitee?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 151
8771 Mal angesehen

@larsboehnke  schrieb:

Glückwunsch! 🥳


wozu? 

Die Datev bietet so etwas doch auch selber an?  

SteuerberaterKöln_0-1600770614797.png

 

Und als StB brauche ich das auch nicht. Da werden schon wieder Ressourcen verplempert, die lieber in die jahrelange Neuschreibung der Lohnprogramme fließen sollte.

Schön, dass Sie für Ihren Glückwunsch eine Kudo von der Datev bekommen. Eine schöne Selbstbeweihräucherung.

0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 151
8767 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

wofür brauchen wir das? Wofür gibt Ihnen ihr Kollege für Ihren Beitrag einen  Kudo? 

P.S.: Ich finde das "Du" Ihren Kunden gegenüber hier nicht angebracht.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 151
8716 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

mich treibt dabei eine andere Frage um:

 

Will Datev zukünftig PMS abschaffen / einschlafen lassen oder soll es sich um ein zusätzliches Angebot handeln? 

 

Gerade kleinere Unternehmen waren ja die Zielgruppe von PMS classic. Hier sehe ich in den letzten Jahren wenige Entwicklungsschritte. Im Weiteren hatte ich gehofft, dass PMS und das neue Lohn online irgendwann online zusammenwachsen. Danach sieht es so nicht aus.

 

Können (Dürfen) Sie hier irgendwelche Aussagen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung treffen? Mir ist durchaus bewusst, dass es dabei auch um die zukünftige strategische Ausrichtung der Software in der Personalwirtschaft der Datev geht.

 

Da allerdings bei uns Mandanten mit PMS arbeiten und auch wir hier im Haus für bestimmte Zwecke PMS für Mandanten nutzen, wäre es halt relevant, damit wir in Zukunft nicht "auf das falsche Pferd" setzen. Aktuell hoffen wir, dass Datev in den nächsten Jahren eine eigene cloud basierte Softwarelösung für eine echte digitale Zusammenarbeit in der Personalwirtschaft mit dem Mandanten bieten wird.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 151
8640 Mal angesehen

Das ist eine OnPremise Anwendung. Ziel ist es ja, dass jeder Arbeitnehmer auch Zugriff darauf bekommt um seine Daten und Dokumente einsehen zu können. Das geht ja schlecht mit einer OnPremise Anwendung. Zu Mal wir z.B. kein Windows benutzen. Macht also schon enorm Sinn die Partnerschaft aus meiner Sicht.

 

Ist ja auch nicht für Steuerberater gedacht sondern für die Unternehmen. Und wenn die Programme, die wir als Unternehmen nutzen, keine ordentliche Schnittstelle zu unserem Steuerberater, der DATEV nutzt, haben. Dann ist ja der Steuerberater der erste, der in die Röhre guckt. Kann ja also auch nur im Interesse jedes Steuerberaters sein, die Daten, die in Vorsystemen entstehen, sauber übernehmen zu können. Gibt ja noch mehr Daten außer Rechnungen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 151
8622 Mal angesehen


Ihre Beweggründe kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite:

 


@larsboehnke  schrieb:

 Ziel ist es ja, dass jeder Arbeitnehmer auch Zugriff darauf bekommt um seine Daten und Dokumente einsehen zu können. [...] Zu Mal wir z.B. kein Windows benutzen.


Datev bietet ja neben PMS auch die Digitale Personalakte. Wenn Datev schon solche Programme anbietet, sollten die Programme an den Nutzer angepasst werden. Also müsste Datev eine Lösung bieten, die den heutigen modernen Anforderungen entspricht. Also auch den Zugriff durch Arbeitnehmer und die Nutzung mit anderen Betriebssystemen zulassen.

 


@larsboehnke  schrieb:

 

IDann ist ja der Steuerberater der erste, der in die Röhre guckt. Kann ja also auch nur im Interesse jedes Steuerberaters sein, die Daten, die in Vorsystemen entstehen, sauber übernehmen zu können. 


Gebe ich Ihnen auch recht. Allerdings hört sich diese Aussage, von Herrn @Bernd_Meyer 

 

"Die Personio HR Software wird zukünftig die von DATEV empfohlene Lösung im Bereich Personalmanagement sein."

 

eher danach an, dass Personio HR die einzige Software sein wird, die eine solche Schnittstelle hat.

 

Im Weiteren hört sich das halt auch danach an, dass die Datev in den letzten Jahren Geld und Programmierkapazitäten in PMS investiert hat und nun ein anderes Softwareunternehmen mit den "gleichen" Produkten, die die Datev hat, zukünftig empfiehlt. Folge wäre, dass die eigene Software nicht funktioniert und falsch investiert wurde.

 

Nun kann man sagen, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

 

Allerdings fände ich es toll, wenn man dann entsprechend Farbe bekennt und jetzt bereits den Steuerberatern rät, nicht weiter auf PMS zu setzen. Es gibt nämlich auch Steuerberater und deren Mandanten, die die Programme der Datev nutzen und dann vielleicht vorher schon umschwenken. Es kann z. Bsp. Sinn machen, wenn ein neuer Personalsachbearbeiter bei einem Unternehmen anfängt, diesen dann nicht mehr auf PMS "loszulassen", sondern direkt eine andere Software, ggf.  Personio, lernen zu lassen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 151
8499 Mal angesehen

Ich bitte um Verzeihung aber - bla,bla,bla. Könnten Sie bitte auch mal Inhalte schreiben! Worum geht es eigentlich?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 151
8484 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich bitte um Verzeihung aber - bla,bla,bla. Könnten Sie bitte auch mal Inhalte schreiben! Worum geht es eigentlich?


Das was bei Personio steht ist nicht so doll:

SteuerberaterKöln_0-1600959509730.png

 

Außerdem nur für LODAS:

SteuerberaterKöln_1-1600959583820.png

Das sieht eher nach einem Produkt zum externen Geschäft an uns Genossen und StB vorbei (siehe Satzungsänderung) aus. Das Unternehmen /ehemaliger Lohnmandant erfasst alle Daten und überträgt die in ein Datev Lohnprogramm. Damit wird der Steuerberater in diesem Bereich überflüssig. Warum Herr Meyer so begeistert ist und Kodos sammelt, weiß ich nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 151
8435 Mal angesehen

Hallo,

 

gerne gebe ich erste Antworten zum Thema Personio/DATEV-Schnittstellen und Prozessintegration Steuerberater. Die Antworten zu den Fragen der DATEV-Produktstrategie werden die verantwortlichen Kollegen separat geben.

 

1) Schnittstellen (Status und Ausblick)

a) DATEV bietet bekanntlich für die Lösungen LODAS und Lohn und Gehalt Importschnittstellen an. Für LODAS existiert zum Start der Kooperation zwischen Personio und DATEV eine Importschnittstelle. Die Schnittstelle basiert "noch" auf Dateibasis. Im fortgeschrittenen Entwicklungsstatus befindet sich eine Cloud-API-Integration. Aus Anwendersicht können dann bspw. Mitarbeiterstammdatenänderungen aus Personio über DATEVconnect online direkt an LODAS übergeben werden. Das Versenden von "Dateien" per E-Mail entfällt dann. Interessierte Piloten dürfen sich gerne bereits melden.

b) Natürlich wird es im nächsten Schritt auch Schnittstellen zu Lohn und Gehalt geben. Im ersten Schritt Dateischnittstellen, im zweiten Schritt Cloud-APIs.

c) Bidirektionale Schnittstellen. Ebenfalls auf der Roadmap der Schnittstellenintegration steht das Thema "Daten zurückgeben". Z.B. wird es zukünftig möglich sein, dass man DATEV Lohnabrechnungen an Personio zurückgeben kann.

 

2) Prozessintegration des DATEV Steuerberaters

Das Thema haben wir intensiv mit Personio besprochen. Ich versichere Ihnen, dass es ausdrücklicher Wille von Personio und DATEV ist, dass der Steuerberater bestmöglich in den Prozessen integriert wird! Genau deswegen werden ja Schnittstellen entwickelt, die den Steuerberater einfach und sicher im Gesamtprozess integrieren und seine Stellung stärken. In den ersten Stufen gilt es den Lohnabrechnungsprozess zu optimieren.

Interessant sind aber auch Szenarien und Fragestellungen: Wie kann der Steuerberater frühzeitig bei operativen Fragestellungen des Unternehmers eingebunden werden? Ein Beispiel kann sein: Gehaltsoptimierung im Recruiting-Prozess. Wie kann die Expertise des Steuerberaters frühzeitig und auf Basis valider Daten eingebunden werden? #Steuerberater

 

Wenn Sie weitere Fragen zur Kooperation haben, sehr gerne!

Zur Kooperation mit Personio wird es übrigens sowohl auf dem DATEV-Barcamp (26.09.2020), als auch auf dem DATEV DATEV-DigiCamp (13. und 14. Oktober) Möglichkeiten zur Diskussion geben. Eine transparente Kommunikation ist mir sehr wichtig. Insbesondere auch, damit wir die Chancen und Mehrwerte für Sie, DATEV-Steuerberater, vermitteln. Natürlich bietet sich dabei auch Gelegenheit, dass Sie ergänzend Erfahrungen und Wünsche einbringen.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

(DATEV Partnermanagement)

 

 

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 151
8351 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer, 
brauchen Sie auch Kanzleien, die die neuen Schnittstellen mit den Gehaltsdaten mit Personio-Kunden testen? Wir haben hier zwei drei Mandanten und würden gerne Digitalisierungsprozess im Lohn weiter vorantreiben.

Sie können sich bei Interesse gerne melden.
Beste Grüße

Dennis Gebhard

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 151
8343 Mal angesehen

Ja, natürlich. Im Rahmen der Pilotierung benötigen wir Kanzleien und Unternehmen.

 

PS: Ich melde mich parallel direkt bei Ihnen, um nächste Schritte abzustimmen.

 

 

 

 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 151
8222 Mal angesehen

Hallo @Bernd_Meyer ,

 

soweit ich weiß gab es bislang rexx für das Personalmanagement und recruiting auf dem Datev Marktplatz. Vielleicht können Sie kurz erläutern wie es kommt dass Personio nun die empfohlene Lösung ist bzw. was der Vorteil von Personio im Vergleich zu rexx ist.

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 151
8152 Mal angesehen

rexx ist und bleibt "Anbieter mit DATEV-Schnittstelle". Anbieter mit DATEV-Schnittstelle haben eine von DATEV technisch geprüfte Schnittstelle. Die gute Zusammenarbeit mit rexx führen wir fort. Zum Beispiel wird es demnächst auch zwischen rexx und DATEV eine Cloud-API geben, um den Datenaustausch zu optimieren.

 

Personio ist "DATEV-Software-Partner" und somit die empfohlene Kooperationslösung.

 

Ganz grundsätzlich ist ein Vergleich von Softwarelösungen im Rahmen eines Softwareentscheidungsprozesses gar nicht so einfach. Einen guter erster Einstieg bieten die jeweiligen Marktplatz-Partnerseiten (www.datev.de/marktplatz). Ansonsten unterstützen Vertriebskollegen (DATEV und/oder Partner) bei der Auswahl auf Basis der jeweiligen Anforderungen und Rahmenbedingungen (Größe des Unternehmens, relevante Prozesse, Cloud-Affinität, etc.). 

 

Übrigens: Man kann die DATEV-Kooperationspartner im DATEV-Marktplatz über die Schaltfläche "Partner kontaktieren" erreichen. 

0 Kudos
gattermann3
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 151
7988 Mal angesehen

Ist es richtig das Circular auch dem Marktplatz als Partner für Reisekosten erscheinen wird ?

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 151
7985 Mal angesehen

Am 9. Oktober folgen offizielle Informationen, z.B. auf dem DATEV-Marktplatz ... 😉

DATEV-Mitarbeiter
Henrik_Pitzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 151
7921 Mal angesehen

Hallo Herr Reich ( @t_r_ ), hallo DATEV-community,

 

ergänzend zu den Beiträgen von @Bernd_Meyer möchte ich auf den Themenbereich Produktstrategie PMS eingehen und bei der Auswahl der richtigen PMS-Lösung unterstützen.

 

DATEV möchte Kanzleien bestmöglich darin unterstützen, ihre Dienstleistungen zu erbringen und wir sehen die Situation wie folgt: Für die Lohnabrechnung gewinnen beim Mandanten eingesetzte Personalmanagement-Lösungen zunehmend an Bedeutung. Die Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen nehmen zu und gleichzeitig steigen die Erwartungen an die  Lohnabrechnungsdienstleistung der Kanzlei und die Softwarelösungen von DATEV.

 

Nicht zuletzt deshalb arbeitet DATEV seit einiger Zeit an der Herstellung der zukünftigen personalwirtschaftlichen Lösungswelt, zunächst mit Fokus auf eine Cloudlösung zur Lohnabrechnung. Wir können heute noch nicht mit Sicherheit sagen, welche Funktionalitäten diese neue cloudbasierte Lösungswelt zu welchem Zeitpunkt bieten wird und es wäre auch unseriös in einer so schnelllebigen Welt, konkrete Aussagen für die Zukunft zu treffen. Was man sagen kann ist, dass uns die neue Cloud Plattform wesentlich bessere Möglichkeiten bieten wird, Anforderungen umzusetzen und Lösungen anzubieten: im Hinblick auf Kollaboration zwischen Kanzlei, Unternehmen und Mitarbeitenden, in Sachen Integration in weitere Systeme von Mandanten oder Apps die von Mitarbeitern verwendet werden oder auch hinsichtlich der Erweiterung um zusätzliche Funktionalitäten, die über den Kernprozess der Lohnabrechnung hinausgehen. Der Ausblick 2021 hat zwar einen relativ kurzfristigen Horizont, zeigt aber mit Blick auf die strategischen Ziele und den Infos zu den Entwicklungsaktivitäten, wohin die Reise geht: Neben dem Kernthema Lohnabrechnung geht es insbesondere um Kollaboration und die Unterstützung der Arbeit von Kanzlei und Unternehmen.

 

Wir möchten, dass auch die Anwender der heutigen Lösungswelt der DATEV Lohnabrechnungsanwendungen die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung in der Zusammenarbeit mit Mandanten nutzen können, damit die Lohnabrechnungsdienstleistung effizient erbracht werden kann. Dazu bauen wir zum einen cloudfähige Schnittstellen für Lohn und Gehalt und LODAS. Denn Schnittstellen bilden die Grundlage jeglicher Integration von Anwendungen und zur Integration mit Cloudanwendungen benötigt es entsprechend leistungsfähige APIs. Zum anderen gehen wir deshalb Partnerschaften ein. Es geht darum Funktionalitäten anzubieten die arbeiten hand-in-hand unterstützen. Und das ist eine wesentliche Zielrichtung der Kooperation mit Personio.

 

PMS classic und PMS comfort (plus) sind als Lösungen im Markt und werden als Teil des DATEV Lösungsportfolios weiterentwickelt.

Mit der Entscheidung, fachlich umfassende und technologisch moderne (cloudfähige) API’s für LuG und LODAS anzubieten, weichen wir das USP: 'Zusammenspiel mit LuG und LODAS' der DATEV PMS Lösungen auf. Es ist zu erwarten, dass die Integration mit Personio eine sehr gute Prozessunterstützung erreicht. Die entsprechenden DATEV Schnittstellen stehen natürlich auch weiteren PMS-Lösungsanbietern zur Verfügung.

 

Unternehmen sind individuell und es gibt nicht das eine PMS, welches auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens passt. Wir möchten aber dafür sorgen, dass die DATEV Lohnabrechnungslösung mit der Dienstleistung der Kanzleien zu immer mehr Unternehmen passt.

 

Nun habe ich mehr geschrieben als geplant. Lassen Sie uns gerne einzelne Aspekte weiter Diskutieren.

 

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag.

 

Henrik Pitzer

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 151
7880 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Pitzer,

 

vielen Dank für Ihre umfangreichen Erläuterungen.

 

ich greife jetzt einmal den Punkt hier auf:

 


@Henrik_Pitzer  schrieb:

PMS classic und PMS comfort (plus) sind als Lösungen im Markt und werden als Teil des DATEV Lösungsportfolios weiterentwickelt.

 

 


Ich habe festgestellt, dass PMS comfort (plus) über den Datev-Shop nicht mehr aufrufbar ist. Welchen Hintergrund hat das? Früher hatte man mal den Verweis von PMS classic auf die erweiterten Lösungen.

 

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die beiden Lohnprogramme auf mittelfristige Sicht auslaufen und durch ein in der Entwicklung befindliches Programm ersetzt werden.

Ist daher davon auszugehen, dass auch frühestens mittelfristig eine in sich schlüssige Cloud-Lösung in der Personalwirtschaft vorhanden sein wird?

Mir geht es in diesem Zusammenhang vor allem darum, dass diese "Insellösung" PMS classic, hier tauschen wir mit den Mandanten jeden Monat entsprechende Dateien aus, mal aufhört. Hier wäre halt eine gemeinsame Nutzungsmöglichkeit in der cloud mit der Möglichkeit des entsprechenden erleichterten Datenaustausch wesentlich leichter.

 

Gerade aktuell haben wir einen Mandanten, der zumindest sich noch einmal in Richtung PMS orientiert hat und einen weiteren Mandanten, der eine relativ neue Mitarbeiterin als Personalsachbearbeiterin hat. Bei beiden Mandanten sollten natürlich entsprechend zukunftsfähige und passgenaue Lösungen gefunden werden.

 

Natürlich werden wir hier noch Kontakt zu unserer Datev-Beraterin aufnehmen.

 

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Henrik_Pitzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 151
7766 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Reich,

ich habe einige Antworten und 2 Fragen für Sie.

 

Ich habe festgestellt, dass PMS comfort (plus) über den Datev-Shop nicht mehr aufrufbar ist. Welchen Hintergrund hat das? Früher hatte man mal den Verweis von PMS classic auf die erweiterten Lösungen.

 

Das veränderte Lösungsangebot im Bereich PMS werden wir demnächst im Rahmen eines Relaunches auf unseren vertrieblichen Internetseiten präsentieren.  

Wenn Sie oder Mandanten aktuell Informationen zu den PMS Lösungen benötigen oder bestellen möchten, helfen unsere Vertriebsansprechpartner gerne weiter und sind dazu direkt ansprechbar.

 



 

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die beiden Lohnprogramme auf mittelfristige Sicht auslaufen und durch ein in der Entwicklung befindliches Programm ersetzt werden.

Ist daher davon auszugehen, dass auch frühestens mittelfristig eine in sich schlüssige Cloud-Lösung in der Personalwirtschaft vorhanden sein wird?

 


Davon würde ich ausgehen. Was wir selbst entwickeln und anbieten ist noch nicht festgelegt. Aktuell fokussieren wir uns auf Cloud Lohnabrechnung nebst Kollaborationsfunktionen. Schlüssige Lösungen sollten auch im Zusammenspiel vom DATEV Cloud Lohn mit den Lösungen von Partnern und Dritten entstehen, z.B. Personio.

 

 


 

Mir geht es in diesem Zusammenhang vor allem darum, dass diese "Insellösung" PMS classic, hier tauschen wir mit den Mandanten jeden Monat entsprechende Dateien aus, mal aufhört. Hier wäre halt eine gemeinsame Nutzungsmöglichkeit in der cloud mit der Möglichkeit des entsprechenden erleichterten Datenaustausch wesentlich leichter.


Meiner Einschätzung nach wird im Zusammenspiel mit dem Cloud Lohn (in einer Ausbaustufe mit der wir LODAS ablösen) standardmäßig kein PMS classic wie Sie es heute kennen zu Einsatz kommen und auch kein Dateibasierter Datenaustausch mehr erforderlich sein.

Ich gehe ferner davon aus, dass auch zwischenzeitlich auf Basis der cloudfähigen Schnittstellen von LuG und LODAS komfortablere Möglichkeiten entstehen.

Im Hinblick auf eine Verbesserung die wir hier umsetzen könnten, würde mich interessieren, was genau Sie am meisten stört am dateibasierten Datenaustausch. Ist es z.B. der Umstand dass eine Datei erstellt, über irgendwelche Kanäle übertragen, empfangen und dann eingespielt werden muss? Oder die Restriktionen die mit einem asynchronen Datenaustausch einhergehen (ungleicher Datenbestand etc.)? 

 

 

 

Gerade aktuell haben wir einen Mandanten, der zumindest sich noch einmal in Richtung PMS orientiert hat und einen weiteren Mandanten, der eine relativ neue Mitarbeiterin als Personalsachbearbeiterin hat. Bei beiden Mandanten sollten natürlich entsprechend zukunftsfähige und passgenaue Lösungen gefunden werden.

Meinen Sie mit "PMS" das DATEV PMS comfort?

 

Beste Grüße

Henrik Pitzer

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 151
7727 Mal angesehen

Guten Morgen Pitzer,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen und Einschätzungen. Können Sie bitte erläutern, in welcher Funktion Sie bei der Datev tätig sind? Leider ist das bei Ihnen und Ihren KollegInnen oft nicht erkennbar.

Viele Grüße aus Köln

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 151
7695 Mal angesehen

Danke Herr @Henrik_Pitzer für Ihre echt hilfreichen Ausführungen auf die genauso hilfreichen Fragen von @t_r_ .

 

Wenn Herr Dr. Mayr dieses (StartUp)-Unternehmen ja schon anlässlich der Eröffnung des 3. DATEV-barCamps mit sehr viel Lob erwähnte, dann muss da wohl was dran sein.

 

Man sollte nur gleich zur Produkteinführung mit hoher Transparenz eben auch für die Hauptprodukte der PWS sorgen (Auswirkungen, Entwicklung etc.).

 

Zumindest kann man Ihren Äußerungen entnehmen, wohin die Reise gehen wird.

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 151
7679 Mal angesehen

@Henrik_Pitzer  schrieb:

Das veränderte Lösungsangebot im Bereich PMS werden wir demnächst im Rahmen eines Relaunches auf unseren vertrieblichen Internetseiten präsentieren.  

Wenn Sie oder Mandanten aktuell Informationen zu den PMS Lösungen benötigen oder bestellen möchten, helfen unsere Vertriebsansprechpartner gerne weiter und sind dazu direkt ansprechbar.

Meinen Sie mit "PMS" das DATEV PMS comfort?

 


Wir haben bereits unsere Kanzleiberaterin hinzugezogen. Im Moment ist noch etwas unklar, wo die "Reise" bei unserem Mandanten genau hingehen soll. Das werden wir wohl in den nächsten Wochen genau ausloten. Ich finde es halt nur gut, wenn ich auch weiß, was möglich ist. Meine Arbeit in der Kanzlei ist halt "nur" Lohn und alles was dazu gehört.

 

 


@Henrik_Pitzer  schrieb:

 

Davon würde ich ausgehen. Was wir selbst entwickeln und anbieten ist noch nicht festgelegt. Aktuell fokussieren wir uns auf Cloud Lohnabrechnung nebst Kollaborationsfunktionen. Schlüssige Lösungen sollten auch im Zusammenspiel vom DATEV Cloud Lohn mit den Lösungen von Partnern und Dritten entstehen, z.B. Personio.

Daraus würde ich nun leider folgern:

 

Wenn heute eine neue zukunftsfähige Software für die Personalverwaltung gesucht wird, bei PMS den Mandanten auf einen Umbruch hinweisen und sonst bereits einen vorhandenen Kooperationspartner nehmen, der seine PMS-Lösung zügig vorantreibt.

 

Sehe ich das absolut verkehrt oder wäre der Weg besser. Es geht ja nicht immer darum, dass man direkt die Entscheidung hat, wir machen heute was. Manchmal kann man auch durch Nebensätze einen gewissen Bedarf wecken... ich will halt nur nachher nicht den "falschen" Bedarf wecken.

 


@Henrik_Pitzer  schrieb:

 

 

Meiner Einschätzung nach wird im Zusammenspiel mit dem Cloud Lohn (in einer Ausbaustufe mit der wir LODAS ablösen) standardmäßig kein PMS classic wie Sie es heute kennen zu Einsatz kommen und auch kein Dateibasierter Datenaustausch mehr erforderlich sein.

Ich gehe ferner davon aus, dass auch zwischenzeitlich auf Basis der cloudfähigen Schnittstellen von LuG und LODAS komfortablere Möglichkeiten entstehen.

Im Hinblick auf eine Verbesserung die wir hier umsetzen könnten, würde mich interessieren, was genau Sie am meisten stört am dateibasierten Datenaustausch. Ist es z.B. der Umstand dass eine Datei erstellt, über irgendwelche Kanäle übertragen, empfangen und dann eingespielt werden muss? Oder die Restriktionen die mit einem asynchronen Datenaustausch einhergehen (ungleicher Datenbestand etc.)? 

 


Die Beschreibung hört sich dann ja stark nach einer integrierten "kleinen" Personalverwaltung in Cloud Lohn an. Wir setzen allerdings in der Kanzlei in der Regel Lohn und Gehalt ein.

Der Austausch selbst kostet zusätzlich Zeit, ist allerdings nicht das große Problem.

Problematischer sind die Risiken durch den Faktor "Mensch". Bei allen Schritten können Fehler passieren, ob beim der Sicherung, dem Import, dem Export, Versand falscher Datei etc.. Im Weiteren kann der Mandant PMS nicht mehr nutzen, wenn die Daten bei uns sind. 

Es kommt auch noch hinzu, dass ein echte arbeitsteilige Bearbeitung dadurch fast unmöglich gemacht wird.

 

Meine Vorstellung einer Personalwirtschaftslösung der Datev hatte ich einmal hier geschildert:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Expedition-Zukunft-DATEV-Lohn-L%C3%B6sungen/m-p/107866#M24508

 

(Beitrag 9)

 

Nach den Informationen Ihres Kollegen Herrn @Bernd_Meyer sieht es ja eher danach aus, dass sich Datev auf die "Kernkompetenz" Lohn zurückzieht und für die anderen personalwirtschaftlichen Themen einen festen Partner dazu holt, neben Schnittstellen für andere.

 

Ich fände es schade, da eine Lösung aus "einem Guss" die Zusammenarbeit mit dem Mandanten erleichtert. Nun wird man am Ende dann vielleicht doch wieder vier oder fünf Softwareanbieter benötigen und auch vom Grund auf erlernen müssen, wenn man dem Mandanten richtig helfen möchte.

 

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Ihre Ausführungen.

 

Viele Grüße

T. Reich

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 151
7662 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@Henrik_Pitzer  schrieb:

 


@Henrik_Pitzer  schrieb:

 

Davon würde ich ausgehen. Was wir selbst entwickeln und anbieten ist noch nicht festgelegt. Aktuell fokussieren wir uns auf Cloud Lohnabrechnung nebst Kollaborationsfunktionen. Schlüssige Lösungen sollten auch im Zusammenspiel vom DATEV Cloud Lohn mit den Lösungen von Partnern und Dritten entstehen, z.B. Personio.

Daraus würde ich nun leider folgern:

 

Wenn heute eine neue zukunftsfähige Software für die Personalverwaltung gesucht wird, bei PMS den Mandanten auf einen Umbruch hinweisen und sonst bereits einen vorhandenen Kooperationspartner nehmen, der seine PMS-Lösung zügig vorantreibt.

 

 

 


@Henrik_Pitzer  schrieb:

 

 

Meiner Einschätzung nach wird im Zusammenspiel mit dem Cloud Lohn (in einer Ausbaustufe mit der wir LODAS ablösen) standardmäßig kein PMS classic wie Sie es heute kennen zu Einsatz kommen und auch kein Dateibasierter Datenaustausch mehr erforderlich sein.

Ich gehe ferner davon aus, dass auch zwischenzeitlich auf Basis der cloudfähigen Schnittstellen von LuG und LODAS komfortablere Möglichkeiten entstehen.

Im Hinblick auf eine Verbesserung die wir hier umsetzen könnten, würde mich interessieren, was genau Sie am meisten stört am dateibasierten Datenaustausch. Ist es z.B. der Umstand dass eine Datei erstellt, über irgendwelche Kanäle übertragen, empfangen und dann eingespielt werden muss? Oder die Restriktionen die mit einem asynchronen Datenaustausch einhergehen (ungleicher Datenbestand etc.)? 

 


Die Beschreibung hört sich dann ja stark nach einer integrierten "kleinen" Personalverwaltung in Cloud Lohn an. Wir setzen allerdings in der Kanzlei in der Regel Lohn und Gehalt ein.

Der Austausch selbst kostet zusätzlich Zeit, ist allerdings nicht das große Problem.

Problematischer sind die Risiken durch den Faktor "Mensch". Bei allen Schritten können Fehler passieren, ob beim der Sicherung, dem Import, dem Export, Versand falscher Datei etc.. Im Weiteren kann der Mandant PMS nicht mehr nutzen, wenn die Daten bei uns sind. 

Es kommt auch noch hinzu, dass ein echte arbeitsteilige Bearbeitung dadurch fast unmöglich gemacht wird.

 

 

Nach den Informationen Ihres Kollegen Herrn @Bernd_Meyer sieht es ja eher danach aus, dass sich Datev auf die "Kernkompetenz" Lohn zurückzieht und für die anderen personalwirtschaftlichen Themen einen festen Partner dazu holt, neben Schnittstellen für andere.

 

Ich fände es schade, da eine Lösung aus "einem Guss" die Zusammenarbeit mit dem Mandanten erleichtert. Nun wird man am Ende dann vielleicht doch wieder vier oder fünf Softwareanbieter benötigen und auch vom Grund auf erlernen müssen, wenn man dem Mandanten richtig helfen möchte.

 

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Ihre Ausführungen.

 

Viele Grüße

T. Reich


@Katja_Knoedel , vielleicht kann man das Interview von Herrn Dr. Mayr anlässlich des Barcamps nochmal  bereitstellen?

Zumindest seine Vorstellung des "Personio-Startups" wäre vielleicht für die Interessierten an diesem Thema von informativem Vorteil.... 

DATEV-Mitarbeiter
Henrik_Pitzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 151
7653 Mal angesehen

ja, natürlich.

 

In der Rolle Product Owner bin ich für das Lösungsangebot im Bereich Reisekosten, PMS und Cloud APIs Lohn verantwortlich. Bis vor einem Jahr hieß meine Rolle Abteilungsleiter Softwareentwicklung .... 

 

Ich habe jetzt auch mein Profil hier im Forum aktualisiert, allerdings ist mir nicht klar, in wie weit das öffentlich sichtbar ist. Ich habe jedenfalls auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden Ihre Profildetails anzuzeigen.

 

Ihr Pseudonym lässt darauf schließen, dass Sie Steuerberater aus Köln sind. Es wäre auch für mich hilfreich etwas mehr zu Ihrem Background zu erfahren.  

 

 

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 151
7637 Mal angesehen

Ich bedaure es immer mehr, dass ich am Samstag keine Zeit hatte. Gerade hier:

 

https://www.datev-community.de/t5/DATEVbarcamp/Session-11-Digitale-%C3%96kosysteme-Partnering-Marktplatz/m-p/175545#M282

 

wäre ich gerne mal dabei gewesen. Aber vielleicht klappt es ja beim digicamp...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 151
7629 Mal angesehen

@Henrik_Pitzer  schrieb:

ja, natürlich.

 

In der Rolle Product Owner bin ich für das Lösungsangebot im Bereich Reisekosten, PMS und Cloud APIs Lohn verantwortlich. Bis vor einem Jahr hieß meine Rolle Abteilungsleiter Softwareentwicklung .... 

 

Ich habe jetzt auch mein Profil hier im Forum aktualisiert, allerdings ist mir nicht klar, in wie weit das öffentlich sichtbar ist. Ich habe jedenfalls auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden Ihre Profildetails anzuzeigen.

 

Vielen Dank.

Zumindest geben Sie sich ja eindeutig zu erkennen. Das ist bei manchem "Beruf+Stadt-Pseudo" nicht unbedingt der Fall.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 151
7588 Mal angesehen

@Henrik_Pitzer  schrieb:

 

Ihr Pseudonym lässt darauf schließen, dass Sie Steuerberater aus Köln sind. Es wäre auch für mich hilfreich etwas mehr zu Ihrem Background zu erfahren.  


Hallo Herr Pitzer,

mal etwas deutlicher gesagt... ich wüsste nicht wofür das für Sie hilfreich sein könnte. Als Steuerberater (Kunde), der die Ihre Datevsoftware nutzt und bezahlt, möchte ich wissen, ob das, worüber Sie hier ihre Kunden informieren, ihre persönliche Meinung ist oder die offizielle Datevlinie ist. Gerade bei einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Programme, ist das für mich wichtig. Ankündigungen gab es schon viele. Die Ankündigung der Modernisierung der Datev Lohnprogramme wurde schon vor mehr als 10 Jahre verkündet (Lohn PRO wurde dann aber eingestellt). Der jetzige Neuentwicklungsansatz soll auch erst in ein paar Jahren fertig sein.

Ich wüsste nicht, was das mit meinem "Background" zu tun haben könnte. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass meine persönlichen Daten in einer öffentlichen Gruppe nichts zu suchen haben. Dass Sie und Ihre KollegInnen das anders handhaben müssen, ist von Ihrem Arbeitgeber so gewollt (sonst würde es geschlossene Gruppen geben, die nicht gegogglet werden könnten).

Viele Grüße aus Köln

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 151
7579 Mal angesehen

@Henrik_Pitzer  schrieb:

In der Rolle Product Owner bin ich für das Lösungsangebot im Bereich Reisekosten, PMS und Cloud APIs Lohn verantwortlich. Bis vor einem Jahr hieß meine Rolle Abteilungsleiter Softwareentwicklung .... 

Vielen Dank 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 151
7569 Mal angesehen

Auf dem dem DATEV-DigiCamp (www.datev.de/digicamp) werde ich auch eine Session anbieten. 

 

Es werden auch einige SW-Kooperationspartner mit eigener Session dabei sein. Nach aktuellem Planungsstand bspw. Personio, Circula, TASSlink oder amaZervice.

150
letzte Antwort am 05.11.2022 14:07:29 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage