abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / Chat / Dateiaustausch = Die Odyssee der DATEV Kollaboration

173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 151 von 174
1568 Mal angesehen

@metalposaunist Rewe richtig gut? Abrechnungen richtig gut? 

 

Rewe ist ein Flickenwerk das an jeder Ecke quischt und klemmt.

 

Abrechnungen? Ich sage nur Lovor letztes Jahr. Programm am Markt haben und vergessen es zu aktualisieren. 

 

Da stehen wir gerade, der Tanker ist Leck geschlagen und da gilt nicht mehr am Seil hängen und Strampeln um die Richtung zu beeinflussen, Seil kappen nicht mit absaufen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 152 von 174
1554 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Abrechnungen? Ich sage nur Lovor letztes Jahr. Programm am Markt haben und vergessen es zu aktualisieren.


Mit LOVOR wird nicht ab- sondern vorausberechnet. Nenn' mich Korinthenkacker aber die deutsche Sprache kann vieles unterscheiden 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 174
1519 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

10

2.   Löhne

30

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

20

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchenden Mandanten

40

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

1

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

3

C.   Datei-Austausch-Plattform

6

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

x

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

x

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 154 von 174
1411 Mal angesehen

***off topic***

Spoiler
@metalposaunist  schrieb:
[...] Nenn' mich Korinthenkacker  

... geht dieses Angebot nur an @jjunker oder darf ich auch mit-nennen ?

 

... ob ab-, voraus-, vorweg-, nach-, zu- oder einfach bloß berechnen, Hauptsache "rechnen"

 

Hier in der Community müssen wir sprachlich ja sowieso sehr tolerant und 'fuzzy-logic' sein

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 155 von 174
1380 Mal angesehen

@metalposaunist Stimmt.

Dass ist ja das Herrliche an der deutschen Sprache. Diese war deswegen bis in die 1930er Jahre hinein auch, neben Englisch, die Sprache der Wissenschaft. Nach 45 verständlicherweise nicht mehr.

*OFF TOPIC*

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 156 von 174
1354 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

[...]  

 


@blum schrieb:

niedriger Prioritäten: Jahresabschlussteil von Rewe


Woher kommt der myDATEV Mandantendialog? Wurde bei YouTube zusammen mit Bilanzbericht / Abschlussprüfung gezeigt. 

 

[...]

Hallo Daniel,

 

ja "geboren" wurde der MaDi zusammen mit den Arbeitspapieren von Abschlussprüfern (können auch StB verwenden für Fibu Checklisten und JA-Erstellungs-Checklisten) in der Zeit von Corona.

 

Wir (WP´s) sollten alle Kontakte vermeiden, so dass die Abschlussprüfung sich räumlich von der Prüfung beim Mandanten hin zu einer Office-Prüfung entwickelt hat. Nun hatten wir aber das Problem, wie kommen die Berge von Dokumenten zu uns ins Büro. Und zwischen DMS und dem in die Jahre gekommenen Programm Abschlussprüfung Arbeitspapiere gab es schon fast immer eine gut funktionierende Schnittstelle mit drag and drop. Auch konnte man in den Arbeitspapieren von Abschlussprüfung schon immer Fragen erfassen, ausdrucken oder per PDF an den Mandanten versenden.

 

Und so ist die Idee entstanden die Fragen und die Verbindung zur DMS über eine Plattform mit dem Mandanten zu verbinden. Im Dezember 2020 habe ich die erste Online-Frage so an den Mandanten gestellt und Ende Oktober 2021 war aus meiner Sicht das MVP marktreif!

 

Dann kam es aber anscheinend wegen interner Vorgaben:

zu einer Vollbremsung bei der DATEV bezüglich der Weiterentwicklung der Plattformseite mit mehr Funktionen.

 

Ein Jahr "wurschtelten" (ohne wesentliche Kommunikation, Kooperation und ohne Kollaboration mit den Piloten) dann die Entwickler alleine vor sich hin:

 

2022.12.16 8:30:

Veröffentlichung (leider kein Änderungsprotokoll und keine Hilfeseite) des neuen chaos Design 2023 (Zusammenlegung von DATEV Nachrichten und MaDi zu DATEV Nachrichten classic) ohne nur die geringste Berücksichtigung der innerhalb der letzten Jahre vorgetragenen Verbesserungsvorschläge

 

2022.12.16 10:02

Beitrag von mir in der geschlossenen Gruppe: Neues Design 16.12.2022 / Zwangsehe DATEV Nachrichten und Datev Mandantendialog zu Nachrichten classic mit der Auflistung von vielen Fehler, DATEV Unmöglichkeiten und Verbesserungsvorschlägen. Ähnliche wie: Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPSE (Fehler/Unmöglichkeiten)

 

Jedes DATEV Silo hat zwar nun die ähnliche Optik, aber leider vielfach die gleichen Fehler gemacht und es hat den Anschein, dass die Abteilungen getrennt voneinander entwickelt haben.

 

In der Zwischenzeit d. h. zwischen der eigentlichen Markreife Ende 21 (Produkt hätte zu Zeiten von Corona auch Absatz gefunden) und dem neuen chaos Design 2023 im Dezember 2022 gab es keine wesentliche Kommunikation (von mir schon, aber ohne wesentliche Rückmeldung der DATEV) der DATEV zur konkreten "Zurückentwicklung"! Und leider ist das neuen chaos Design 2023 nach 10 Wochen bis heute unverändert und kein einziger Fehler oder DATEV Unmöglichkeit wurde ausgebaut. Einfach nur: 

 

1000malDATEVschweigt

 

So sollte man mit Gesellschaftern, Genossen, Piloten bzw. Kunden nicht umgehen! Ich denke, dass es auch wenige Piloten gibt, die die Produkte so intensiv testen wie wir:

 

blum_0-1676878667821.png

 

Ich bin sogar mit der DATEV einer Meinung, dass alle Kollaborationsportale der DATEV:

  • DUO
  • Meine Steuern
  • MaDi
  • Kommunikation mit der Finanzverwaltung
  • Nachrichten
  • usw.

sinnvoll unter einem look and feel zusammenwachsen müssen! Aber nicht unter der Prämisse:

 

  • form over function

sondern:

 

  • form follow function

D. h. das neue neuen chaos Design 2023 sieht schön aus, hat aber viele notwendigen Funktionen (man kann noch nicht mal schnell in den Suchschlitz die Mandantennummer eingeben) herausgenommen (Suchschlitz verdient den Namen nicht)! Und das hätten die "jungen DATEV Wilden", wenn Sie z. B. monatlich Besprechungen mit uns Piloten gemacht hätte (Grundsätze der Kommunikation bzw. in der Steigerung Kooperation bzw. Kollaboration) vermeiden können. Auch hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen, spiegelt doch bitte unsere DATEN mal auf ein Testsystem, dann teste ich das mal intensiv (ich hätte auch Mandanten zum testen gefunden) und wir geben Euch viel Rückmeldung (Input = Goldschatz), was gut und was weniger gut ist. Aber leider alles Fehlanzeige: 1000malDATEVschweigt oder auch Ein Kampf gegen Windmühlen kann man nur verlieren

 

Gruß Ralf Blum (der gefrustete Pilot mit Herzblut für den MaDi).

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 157 von 174
1351 Mal angesehen

PS für Diejenigen, die mich (bzw. unsere DATEV) noch unterstützen möchten:

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 158 von 174
1314 Mal angesehen

@blum Ist das zwingend Sie "und" oder geht auch "und/oder" sowie nur "oder".

 

Wenn Letzteres, jeder Zeit gerne, Bei den anderen Optionen kann ich mich vielleicht noch zu einem bedingt durchringen.

 

1.FiBu35
2.

Löhne

35
3.Jahresabschluss25
4.JA Selbstbucher5
5.Wirtschaftsprüfungn.a.

 

 

Frage 2:

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

DATEV Nachrichten1
MaDi4
Datei-Austausch-Plattform5

 

 

Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße unterschiedlich ausfallen können gebt bitte noch die Kanzleigröße an:

  1. Bis 10 DATEV LizenzenX
  2. 10 - 50 DATEV Lizenzen
  3. Mehr als 50 DATEV Lizenzen
  4. Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht X

 

@blum sorry die Mustervorlagen nicht gesehen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 159 von 174
1304 Mal angesehen

passt

 

schon erfasst

 

Jetzt sind es schon 11 der "Dax 18 Kudos"!

 

Danke

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 160 von 174
1250 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

35

2.   Löhne

30

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

10

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

25

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

 

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

-5

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

10

C.   Datei-Austausch-Plattform

0

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Mit den -5 Punkten zu A. möchte ich ausdrücken, das sich so ein Programm tatsächlich gefährlich finde. Hier verstecken sich am Ende Informationen drin, die dann niemand wiederfindet.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

X

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

 

 

Außerdem möchte ich anmerken, dass insbesondere für meine Kleinstkanzlei auch die Frage der Kosten einer solchen Anwendung eine hohe Priorität hat. Gleichermaßen zählt der Kosten-Nutzen-Vergleich sowie der Vergleich mit den Kosten anderer gleichwertiger Anwendungen. Aufgrund dessen ist zum Beispiel die DATEV-Cloud-Box für  mich nicht interessant gewesen, da diese nicht mehr bot als das von mir bereits eingesetzte Produkt zum Datei-Austausch aber immens viel teurer war.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 161 von 174
1220 Mal angesehen

 

@bfit ,

 

30+25+10+25 🤔

zu welchem Bereich darf man die fehlenden 10 Punkte noch hinzuzählen ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 174
1219 Mal angesehen

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

-5

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

10

C.   Datei-Austausch-Plattform

0

 

 

@bfit Mathe-Wettbewerb StB vs. Dipl Ing. 

0:1 😝 🤗

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 163 von 174
1170 Mal angesehen

zum generellen Stb Bereich warum tue ich was ich tue oder 

 

was die Finanzverwaltung alles tut um uns das Leben schwerer denn einfacher zu machen , da gehen locker 10 Punkte drauf. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 164 von 174
1102 Mal angesehen

Man sollte doch nicht unter Zeitdruck und nebenher mal eben so eine Tabelle ausfüllen. Dann passiert so etwas.

Der Beitrag ließ sich noch ändern. Jetzt habe ich 100 Punkte vergeben.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 165 von 174
1097 Mal angesehen

Die -5 Punkte laufen außer Konkurrenz! Daher habe ich den Beitrag dahingehend so belassen.

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 166 von 174
1064 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

30

2.   Löhne

35

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

5

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

15

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

15

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

10

C.   Datei-Austausch-Plattform

0

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

 

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

x

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

 

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 167 von 174
946 Mal angesehen

@blum  schrieb:

passt

 

schon erfasst

 

Jetzt sind es schon 11 der "Dax 18 Kudos"!

 

Danke


Bezogen auf die Alltime-DAX-18-Kudos oder die im Standard angezeigten?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 168 von 174
916 Mal angesehen

Alltime-DAX-18-Kudos:

 

blum_0-1676984377102.png

 

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 169 von 174
871 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@metalposaunist Rewe richtig gut? Abrechnungen richtig gut? 

 

Rewe ist ein Flickenwerk das an jeder Ecke quischt und klemmt.

 

Abrechnungen? Ich sage nur Lovor letztes Jahr. Programm am Markt haben und vergessen es zu aktualisieren. 

 

Da stehen wir gerade, der Tanker ist Leck geschlagen und da gilt nicht mehr am Seil hängen und Strampeln um die Richtung zu beeinflussen, Seil kappen nicht mit absaufen.


Ich sag mal so, ich habe jetzt 2-3 Ex-Kolleginnen die mit anderen Programmen als Datev arbeiten müssen (u.a. Navision) und alle wollen lieber wieder mit KaReWe arbeiten. genauso meine Erfahrung mit Lexware von ganz früher. Opos? die Logik hat sich keinem erschlossen, im Lohn konnte man Dinge schlüsseln, die rechtlich nie erlaubt waren, aber Lexware hat das so durchgewunken etc, das wäre bei Datev nie möglich gewesen. LexOffice sieht schon professioneller aus, aber ob es das alles kann was Rewe drauf hat, würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Und im aktuellen Lexware Buchhalter der Kontoauszugsmanager schiesst auch den Vogel ab, für Automatikverbuchung nicht zu gebrauchen.

Anderes Beispiel, MD musste bei KHK/Sage auf neue Produktlinie wechseln, Ergebnis die Fibu Januar stand erst einmal komplett still. M.M. wurde dem Mandanten ein nur halbkonfiguriertes System hingestellt, das wäre mit Datev bzw. einem Systempartner so bestimmt nicht passiert, dazu ist Sage, was Informationen bzw. Anleitungen betrifft noch mehr verdongelt als Apple. Man findet keine Anleitungen/Hilfedokumente. Es gibt keine Hilfecenter wie bei Datev. Dagegen ist die Datev offen wie ein Linux-BS. Man kann/muss viel an der Datev kritisieren, aber alle anderen Anbieter kochen auch nur mit Wasser...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 170 von 174
860 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

@jjunker  schrieb:

@metalposaunist Rewe richtig gut? Abrechnungen richtig gut? 

 

Rewe ist ein Flickenwerk das an jeder Ecke quischt und klemmt.

 

Abrechnungen? Ich sage nur Lovor letztes Jahr. Programm am Markt haben und vergessen es zu aktualisieren. 

 

Da stehen wir gerade, der Tanker ist Leck geschlagen und da gilt nicht mehr am Seil hängen und Strampeln um die Richtung zu beeinflussen, Seil kappen nicht mit absaufen.


Ich sag mal so, ich habe jetzt 2-3 Ex-Kolleginnen die mit anderen Programmen als Datev arbeiten müssen (u.a. Navision) und alle wollen lieber wieder mit KaReWe arbeiten.....

 

Man kann/muss viel an der Datev kritisieren, aber alle anderen Anbieter kochen auch nur mit Wasser...


Danke, @glasi 

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 171 von 174
740 Mal angesehen

Hallo Herr @blum , hallo Community,

 

vielen Dank für die Diskussion und die Umfrage zum Thema Kollaboration. Die konstruktiven und kritischen Rückmeldungen der letzten Wochen auf verschiedenen Kanälen haben uns gezeigt, dass es uns bisher nicht gelungen ist, ein ganzheitliches Bild zur Kollaboration zu vermitteln. Um das zu verbessern, übernehme ich ab heute die Kommunikation zu diesem Thema. D.h.: Ich bin Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Kollaboration und gebe damit dem Thema ein Gesicht. Ob es gelungen ist, für Verbesserung zu sorgen, werden Sie sicher zu gegebener Zeit beurteilen. Geben Sie mir dazu aber bitte ein wenig Zeit.

 

Nun zum Thema DATEV Mandantendialog: Wir haben entschieden, kurzfristig den DATEV Mandantendialog in der aktuellen Form für Bilanzbericht comfort und die Derivate der Abschlussprüfung freizugeben. Damit können wir Ihnen zeitnah eine erste gute Lösung für die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten anbieten. Aktuell prüfen wir welche Maßnahmen für die Freigabe von DATEV Mandantendialog notwendig sind. Wenn alles klappt, werden wir in 2 Wochen das geplante Freigabedatum nennen. Unsere Pilot:innen haben Details zum weiteren Vorgehen in der geschlossenen Community erhalten. Alle anderen Mitglieder informieren wird über die bekannten Kanäle (bspw. www.datev.de/neuerungen) über die Freigabe. Natürlich auch hier in der DATEV Community.

 

Unabhängig von der Freigabe des Mandantendialog werden wir die von Ihnen geforderte ganzheitliche Kollaborationslösung weiterverfolgen. Sobald ich hier genaueres berichten kann, werde ich wieder informieren. Einen konkreten Zeitpunkt kann ich aber aktuell noch nicht nennen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg.

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 172 von 174
696 Mal angesehen

Hallo Frau @Daniela_Baumann ,

 

vielen Dank für das längere Teams-Telefonat und die erläuternden Worte um die ein oder andere Entscheidung der Vergangenheit verständlicher zum machen.


Respekt für die Entscheidung zur Kehrtwendung!

 

Danke an die vielen Unterstützer hier in der Community.

 

"Die DATEV Schnecke: sie bewegt sich doch (noch)!"

 

Nun bitte mit Lichtgeschwindigkeit und vielen Funktionen auf der Plattformseite des MaDi in die Zukunft!

 

Gruß

 

Ralf Blum

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 173 von 174
668 Mal angesehen

@blum vielen Dank für die Beweisführung, dass konstruktive Kritik in Nürnberg anscheinend doch auf fruchtbaren Boden fallen kann. Warp-Antrieb ist durch die Raumzeitkrümmung schneller als Lichtgeschwindigkeit. 😛

 

@Daniela_Baumann Respekt sich öffentlich als Gesicht zu präsentieren. Ziehe meinen Hut.

Der Community wird Brutalität nach gesagt.

Wir sind wenn dann brutal ehrlich, in den seltensten Fällen zielt Kritik hier auf einzelne Personen. Trotzdem braucht man wohl ein dickes Fell.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 174 von 174
343 Mal angesehen

Hallo Herr @blum, hallo Community,

 

ergänzend zu meinem letzten Beitrag noch die fehlende Info zum vstl. Freigabedatum für den DATEV Mandantendialog Jahresabschluss:

Wie angekündigt, haben wir die letzten beiden Wochen geprüft welche Maßnahmen notwendig sind, um den DATEV Mandantendialog Jahresabschluss in der aktuellen Form für Bilanzbericht comfort und die Derivate der Abschlussprüfung freizugeben. Als Ergebnis haben wir nun das voraussichtliche Freigabedatum auf den 31. März 2023 festgelegt. Wenn alles klappt, können Sie ab diesem Zeitpunkt den DATEV Mandantendialog Jahresabschluss in Bilanzbericht comfort und den Derivaten der Abschlussprüfung nutzen.

Alle weiteren Informationen zur Freigabe erhalten Sie über die bekannten Kanäle (bspw. www.datev.de/neuerungen). Natürlich auch hier in der Community.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage