abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöschter Nutzer

87
letzte Antwort am 03.09.2018 14:29:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 88
434 Mal angesehen

Sehr geistreich. Da ist man mal anderer Ansicht und verteidigt seine Meinung und schon wird man in die Trollecke geschoben.

@ Hecker
Ich habe sehr wohl verstanden, warum Sie das ganze hier abziehen. Sie wollen Aufmerksamkeit. Die Datev und die community sollen merken was Sie hier reingesteckt haben und was Ihrer Meinung nicht gewürdigt wurde. Dazu noch das gelaber von weggenommenen Programmfunktionen.

Ehrliche Meinung: WERDEN SIE ERWACHSEN. Mein Gott wir sind doch nicht iim Kindergarten.

0 Kudos
angelbite77
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 88
434 Mal angesehen

gelöscht.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 63 von 88
434 Mal angesehen

ich hab mir eben mal den gesamten Post durchgelesen.

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass auf Dauer der Frust immer weiter wächst, wenn man kostenlos die Servicehotlines der Datev entlastet und es hierfür keinerlei Würdigung oder entgegenkommen unseres Softwarehauses gibt. Nach wie vor gibt es keinerlei Transparenz was gewünscht wird, ob und wann änderungen und Fehler bereinigt werden etc. Immer wieder die selben phrasen nach dem Motto "...wir notieren es mal und schauen wann wir mal dazu kommen"...

Es zeigen sich einfach keine Änderungen bei der Herangehensweise seitens der Datev. Und das seit Jahren. Nach  wie vor hinkt man anderen Bewerbern hinterher, weil die Datev eher der Mehrheit der traditionellen Nutzer folgt die alles wie gewohnt beibehalten möchten statt die Verbesserungen und fortschritte aus diesem Forum anzunehmen und voranzukommen.

Einige Teilnehmer der Community nehmen die Ignoranz der Datev nun nicht mehr einfach hin sondern protestieren dagegen, und dies mit einem meiner Meinung nach sehr wirkungsvollen Mittel. Daher denke ich, dass manche Anderen den Sinn dieser Community nicht wirklich verstanden haben. Hier hilft man sich gegenseitig auf freiwilliger Basis oder lässt es bleiben. Wenn diese Personen eine verbindliche Antwort möchten können Sie sich gerne an die Hotline wenden oder in lexinform suchen, da wird dann auch kein Beitrag gelöscht. Ich wünsche viel Spaß beim suchen und warten....

Ich hoffe einfach nur, dass die Datev endlich erkennt dass sie so nicht weiter machenn kann und einen Schritt in die richtige Richtung geht, da ich ungern aktzeptieren würde dass die aktivsten Teilnehmer die allen anderen einen großen Mehrwert bereitet haben dauerhaft aus der Community gehen.

Viele Grüße
Marc Brost
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 64 von 88
434 Mal angesehen

So, ab jetzt könnt ihr über mich herziehen und über mich läster wie ihr wollt.

Ab sofort bin ich hier weg,

Danke an alle für die bis zum Schluss tolle Zeit in den letzten Jahren.

Tschüssi! Macht's gut!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 88
434 Mal angesehen

heckerlein

Schade.

Achtung, dieser Teil bezog sich auf einen Nutzer, der so feige war und sich jetzt wieder abgemeldet hat. Er hat dabei sämtliche Beiträge von sich gelöscht. Aus den Zitaten lässt sich aber ersehen, um was für einen Unruhestifter es sich gehandelt hat.

Anonym​; Der Nutzer nannte sich Maik Schekka

habe ich gar nicht; wer sich aber angesprochen fühlt...

Sie nennen also solche Aussagen nicht stänkern?

typisches problem sozialer foren; einige selbsternannte ultrauser erheben sich zu schreiberlingen besonderer güte und halten sich und ihre ansichten wichtig für die welt, teilen sich mit ohne was mitzuteilen und bewerten anliegen anderer als trivial und unqualifiziert. maßlosigkeit, selbstverblendung und selbstüberschätzung nennt mann das.

Wie viele Foren kennen Sie den, wo es solche user gibt?

Woher wissen Sie, dass das Problem typisch ist?

Wo wären viele Foren ohne Nutzer, die sich auch öfter beteiligen?

Was haben Sie für diese foren geleistet?

Was haben Sie für diese Community geleistet?

Warum sind Sie in den anderen Foren und hier angemeldet?

Warum geben Sie sich mit solchen Foren ab, wenn es doch immer das Gleiche ist?

Wer oder was gibt Ihnen das Recht, diesen selbsternannten ultrausern so etwas zu unterstellen?

Halten Sie sich selbst für einen Schreiberling besonderer Güte?

Können Sie beurteilen, ob die Aussagen nicht vielleicht wirklich wichtig für das Forum sind?

Wer hat Sie ermächtigt, ass zu beurteilen?

Nennen Sie bitte Beispiele, wo Nutzer der aktuelen Top 10 andere Nutzer als trivial oder unqualifiziert bezeichnet haben?

@silbergolem: ihre verunglimpfung tausender heranwachsender in kindergärten finde ich unangebracht.

Das ist für Sie auch kein stänkern?

Wer gibt Ihnen das Recht, anmdere Nutzer so zu beurteilen?!

Machen Sie sich doch erst einmal über Ihre eigene Einstellung Gedanken, bevor Sie hier Hobby-Pychoanalyse von sogenannten ultrausern zu betreiben.

Was persönlich haben Ihnen diese Nutzer getan?

Hat Ihnen gelöschter Nutzer eine Antowrt gelöscht, die Sie gerade voher gesucht haben?

Dann suchen Sie doch einmal noch einmal in der Info-Datenbank. Dort finden sich sehr viele Lösungen.

Alternativ bemühen Sie doch mal einen Service-Kontakt.

Wenn ich solche Aussagen, wie von Ihnen lese, vergeht mir echt die Lust...

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 88
434 Mal angesehen

Moin, moin,

eigentlich hatte ich gestern geschrieben, bevor Nr. 64 erforderlich war, aber irgendwie habe ich wohl den falschen Knopf gedrückt und der Beitrag ist nicht im Forum gelandet, daher noch einmal kurz und jetzt aktueller als gestern.

Es geht ordentlich bergab mit diesem Forum, leider! Es mehren sich die Mails mit (persönlichen) Angriffen, es wird schnell an- und wieder abgemeldet, der Inhalt wird immer wichtiger...

Hoffentlich geht dieses Forum nicht ab wie so manche andere, die ich kenne bzw. kannte. Es gibt immer wieder Vielschreiber, die sehr guten Input geben von dem andere (wie ich) Nutzen ziehen. Dann gibt's Probleme mit anderen Usern aber auch gern mit dem Forumsbetreiber. Die Fleißigen ziehen sich zurück, der Nutzen des Forums wird dünner, die Angriffe helfen den Fragenden nicht wirklich, wir zerstören uns von innen oder vielleicht gibt's auch gezielte Angriffe von aussen, die der Forumsidee schaden wollen, ich vermag dies hier nicht zu entscheiden.

Daher meine Bitten in die Runde: Kommt zurück zum Inhaltlichen. Datev bringe mehr Verständnis für die Genossen und Vielschreiber auf, vielleicht auch mit dem immer wieder gewünschten oder geforderten (Kunden und Eigentümer!) geschlossenen Forum für Programmprobleme und -verbesserungen bzw. entsprechenden Forderungen. Gelöschte User usw., bitte kommt zurück, Euer wissen ist wichtig für die Nutzer. Wer sich unbedingt streiten oder nur persönlich diskutieren möchte, überlegt ob es nicht direkt geht und unbedingt hier im Forum sein muß.

Laßt uns insgesamt weiter daran arbeiten, die Programme zu verbessern - wobei die DATEV das Rudelwissen des Forums m. E. n. besser anerkennen dürfte.

Dank in die Runde von Einem, der DATEV schon seit über 40 Jahren nutzt und viel Versprechen erhalten hat, die nicht eingehalten wurden (z. B. nur einheitliche Oberflächen/Bedienungen ab Win oder Pro; Historisierung bei Steuerprogrammen mit der Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen, aber die übermittelten E-Daten auf Dauer im Programm zu haben...)

Grüße in die Runde

Wolfgang Funck

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 88
434 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Funck,

eigentlich hatte ich gestern geschrieben, bevor Nr. 64 erforderlich war, aber irgendwie habe ich wohl den falschen Knopf gedrückt und der Beitrag ist nicht im Forum gelandet, daher noch einmal kurz und jetzt aktueller als gestern.

Sie hatten alles richtig gemacht. Ich habe Ihren Beitrag gelesen. Leider wurden - wenn Sie sich den thread von gestern vergegenwertigen - die Beiträge vom bereits wieder gelöschten Nutzer Maik Schekka gelöscht. Die Folge ist wohl, dass auch die Antworten darauf gelöscht werden. Ich hatte mich nämlich auch heute schon gewundert, warum Beiträge von mir  in zwei threads fehlen.

Der Nutzer Maik Schekka hat sich wieder "getrollt". Er hatte sich hier nur angemeldet und mit ungefähr sechs sinnlosen Beiträgen versucht Unruhe zu stiften.

Viele Grüße

T, Reich

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 88
434 Mal angesehen

Die Folge ist wohl, dass auch die Antworten darauf gelöscht werden. Ich hatte mich nämlich auch heute schon gewundert, warum Beiträge von mir in zwei threads fehlen.

Jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich mich auch schonmal über eine verschwundene Antwort von mir gewundert hatte.

Aber der Grund von christianbuggisch​ ist scheinbar so gut, dass er geheim ist.

... Diese Funktion gibt es aus gutem Grund. ...

Ich finde eine solche "Außendarstellung", so wie hier jetzt durch die ganzen zerfledderten Threads, in einer "Hersteller" Community ein wenig unprofessionell.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 69 von 88
434 Mal angesehen

Mach's gut ... und danke für den Fisch.

(Eingeweihte wissen Bescheid 😉 )

Lang may yer lum reek
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 88
434 Mal angesehen

Danke für die Info,

ich bekam ja schon Zweifel, ob ich mich mit der Technik ausreichend auskenne ;-().

@DATEV/Forumsbetreiber: Aber, ich finde es nicht gut wenn jemand anderes meinen Beitrag mit löschen kann ohne eine Info an mich. Manchmal ist es doch nur ein Zufall, wem man antwortet, häufig auf den letzten Beitrag.

Auch früher habe ich gelegentlich gedacht, Du hast doch etwas geschrieben, wo ist das denn geblieben? Wenn jemand anderes meine Beiträge löschen kann, so erwarte ich vom Forenbetreiber eine vorherige Info, ob ich damit einverstanden bin oder ggf. die Bezüge ändern möchte (z. B. auf den ersten Beitrag).

Warum ist dies nicht so und wann wird's geändert?

Kopfschüttelnde Grüße

Wolfgang Funck

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 88
434 Mal angesehen

Einerseits bin ich, als Verfasser der Frage, froh, dass ich diese Löschfunktion nicht kenne und andererseits ist den Argumenten eigentlich nichts hinzuzufügen und der Thread könnte gelöscht werden.

Da ich aber eine hitzige Diskussion über die Löschung dieses Beitrages "gelöschter Nutzer" vermeiden will, lasse ich alles so stehen. Somit können immer wieder die gleichen Phrasen hin und her geworfen werden.

Aber mal ehrlich: Welche neuen Argumente werden seit der letzten Woche noch ausgetauscht?

Freundliche Grüße

Martin Heim

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 72 von 88
434 Mal angesehen

So wie ich das Verstanden habe, ich DATEV nicht Hersteller der Forums-Software. Ausnahmsweise kann man hier mal nicht nach Nürnberg meckern 😉

Lang may yer lum reek
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 88
434 Mal angesehen

Mir ging es hier mit "Hersteller" um DATEV als Hersteller der DATEV Software und somit die Außendarstellung in meinen Augen leicht unprofessionel wirkt.

Ich würde vermuten, dass man das Verhalten der "Jive Software" entsprechend anpassen kann.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 74 von 88
434 Mal angesehen

Moin, moin,

ich bin ja ganz froh, Beiträge aus Fäden, an denen ich teilnehme, auch als Mail zu bekommen, ansonsten würden mir wieder Antworten fehlen.

Schade: "Das Thema ist durch." ist kein guter Satz von Menschen, die sich hier für die Gemeinschaft (Genossenschaft) eingebracht haben.

Leider wurde wieder hier etwas gelöscht, von wem kann ich nicht sagen, aber ich bin über die ganze Entwicklung betrübt.

Wolfgang Funck

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 75 von 88
434 Mal angesehen

Hallo Gelöschter Nutzer,

machen Sie es auch gut!

Vielleicht schreibt man sich hier ja doch irgendwann mal wieder.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 76 von 88
434 Mal angesehen

Aber bitte nicht durch die DATEV 😉 ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 88
434 Mal angesehen

Mir ging es hier mit "Hersteller" um DATEV als Hersteller der DATEV Software und somit die Außendarstellung in meinen Augen leicht unprofessionel wirkt.

Ich würde vermuten, dass man das Verhalten der "Jive Software" entsprechend anpassen kann.

Auch darüber wurde schon viel diskutiert, wie oft musste dargelegt werden das es doch geht, nur der Wille fehlte.

Manchmal fehlt den Verantwortlichen auch der Mut einfach eine gute Software aus D zu verwenden, der Nutzer "vorübergehend zur Zeit Offline" (hoffentlich bin da jetzt nicht durcheinander gekommen) weiß schon, welche ich meine.

Edit: na klar, ich bin durcheinander gekommen

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 78 von 88
434 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, verwenden wir die Community-Software von Jive, in der vieles möglich, manches nicht möglich und manches mit (zum Teil erheblichem) Aufwand an die eigenen Bedürfnisse anpassbar ist. Letzteres machen wir daher so wenig wie möglich.

Dass man generell Beiträge nachträglich editieren und löschen kann, halte ich für richtig und sinnvoll, auch dazu haben schon mehrere Teilnehmer etwas geschrieben. Dass bei Jive gleich alle Antworten mitgelöscht werden, gefällt uns ebenso wenig wie Ihnen, das ist aber eben ein Teil Jive-Standard, der sich momentan mit vertretbarem Aufwand nicht ändern lässt.

Wo hier Wille oder Mut der Verantwortlichen fehlen, kann ich nicht erkennen. Es war und ist Ziel der Verantwortlichen, hier eine möglichst gut funktionierende Community zur Verfügung zu stellen, ohne dafür in großem Stil DATEV-Entwicklungsressourcen zu binden, von denen Sie ja zu Recht fordern, dass sie in die Verbesserung und Weiterentwicklung der DATEV-Software investiert werden.

Viele Grüße

Christian Buggisch aka "der Verantwortliche" (für die Community)

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 79 von 88
434 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

nicht falsch verstehen. Ich kann mir das frozzeln halt mitunter nicht verkneifen.

Wo hier Wille oder Mut der Verantwortlichen fehlen, kann ich nicht erkennen.

Ich denke, damit ist gemeint, dass - was die sehr aktiven Mitglieder der Community schon länger fordern - es einen Bereich gibt, der eben nicht öffentlich einsehbar ist. Es kann aus User-Sicht und mit Gedanken an die Genossenschaft jedenfalls nicht Sinn und Zweck sein, dass hier in einem öffentlichen Forum kundgetan wird, was bei der DATEV-Software "im argen liegt". Wenn dies jedoch Teil der Geschäftspolitik der DATEV sein soll, müsste ich in der Tat mal die eigene Stellung als Genosse hinterfragen.

Vielen Dank jedenfalls für Ihre Rückmeldung.

Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 80 von 88
434 Mal angesehen

Wo hier Wille oder Mut der Verantwortlichen fehlen, kann ich nicht erkennen. Es war und ist Ziel der Verantwortlichen, hier eine möglichst gut funktionierende Community zur Verfügung zu stellen, ohne dafür in großem Stil DATEV-Entwicklungsressourcen zu binden, von denen Sie ja zu Recht fordern, dass sie in die Verbesserung und Weiterentwicklung der DATEV-Software investiert werden.

Viele Grüße

Christian Buggisch aka "der Verantwortliche" (für die Community)

Aus heutiger Sicht nicht, aber aus Sicht vor der Einführung schon. All diese Entwicklungen wurden vorhergesagt.

Wenn ich mir die mit dem Vorstandsschreiben angekündigten Abkündigungen so ansehe frage ich mich wie ich noch effizient arbeiten soll, ich muss mir schon wieder einen Kopf um Workarounds machen weil meine Genossenschaft meint gute (aber schlecht dokumentierte) Funktionen abzuschaffen. Von einer Reduzierung der Preise habe ich allerdings nichts gefunden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 81 von 88
434 Mal angesehen

Manche Dinge ändern sich nie.

Seit über 20 Jahren beteilige ich mich in Communities unterschiedlichster Art und stelle immer wieder erstaunt fest, wie sich diese "Umbrüche" stets ähneln. Fast immer stehen sich frustrierte User und Hersteller gegenüber und irgendwann läuft das Fass mächtig über. Gewinner gab/gibt es eigentlich nie und fast immer sind dabei wertvolle Ressourcen untergegangen. So auch hier.

Die DATEV muss sich folgendes überlegen: Die genannten Kollegen haben ihre Zeit und Expertisen zur Verfügung gestellt um Lücken im Support, die in den letzten Monaten merklich grösser geworden sind, so gut wie möglich zu füllen. Verantwortliche wie Herr Buggisch haben sich zahlreich zu Wort gemeldet. Jedoch habe ich hier nirgendswo erkennen können, "wir haben verstanden". Aber vielleicht soll es auch nicht verstanden werden und dann frage ich mich, wo der Genossenschaftsgedanke bleibt, wenn die Genossen nicht mehr mitgestalten dürfen.

Genau DIESE Ignoranz und Ohrenzuhalten ausgehend von der Führung findet sich im übrigen leider überall in der Wirtschaft und Gesellschaft. Angefangen von der Telekom, der Bahn, VW ... bis hin zu den politischen Parteien. Es ist auch die negative Seite des Kapitalismus.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 82 von 88
434 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Buggisch, für die Erläuterung.

Schön kann ich es aber nicht finden, andere über den Bestand meiner Beiträge entscheiden zu lassen. Vor allem, wenn diese sich kurz mal anmelden und dann wieder trollen.

Grüße

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 83 von 88
434 Mal angesehen

Moin, moin,

da stehe ich dann ja glücklicherweise nicht so allein mit den negativen Forumserfahrungen. Bedauerlich nur, die Betreiber scheinen nicht aus den Fehlern anderer lernen zu können oder zu wollen.

Grüße

WF

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 84 von 88
434 Mal angesehen

Hallo Herr Funck,

diese Diskussion haben wir bereits an einer anderen Stelle in diesem Beitrag gehabt.

Meiner Meinung nach geht es hier in der Community im Großen und Ganzen recht ordentlich zu. Nun gab es besonders in den letzten zwei Wochen vermehrt Lösch- und Änderungsaktionen einiger Nutzer. Die Gründe sind teilweise bekannt oder zumindest offensichtlich.

Es ist ja hier so ein wenig wie im wahren Leben - je hitziger und emotionalisierter eine Diskussion ist, desto schärfer wird der Ton - zu Lasten des Inhaltes. Das ist vermutlich normal.

Nun gibt es die Community in dieser Form auch schon einige Jahre und die Funktionalität mit der Beitragslöschung ist nicht wirklich neu, trat aber die letzte Zeit vermehrt in den Vordergrund.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung: Die deutliche Mehrheit, die hier unterwegs ist, geht mit diesem Medium und den zur Verfügung stehenden Funktionen verantwortungsbewusst und sinnvoll um. Auch diesbezüglich ist es wie im wahren Leben - soll etwas, nur weil es von einer kleinen Gruppe missbräuchlich oder zweckentfremdet verwendet wir, verboten werden? 

Es ist selbstverständlich alles Ansichtssache - aber ich glaube, wenn nun nach und nach persönliche Befindlichkeiten in der Community zurückgestellt werden, auch hier wieder eine bessere Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion besteht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 88
434 Mal angesehen

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung: Die deutliche Mehrheit, die hier unterwegs ist, geht mit diesem Medium und den zur Verfügung stehenden Funktionen verantwortungsbewusst und sinnvoll um. Auch diesbezüglich ist es wie im wahren Leben - soll etwas, nur weil es von einer kleinen Gruppe missbräuchlich oder zweckentfremdet verwendet wir, verboten werden?

In Anbetracht der Tatsache, dass hier mehrheitlich "Konsumenten" unterwegs sind, schon. Was mir auffällt ist ein vermehrtes Aufkommen von Nutzern der, ich nenne es einmal salopp, "Plattformprodukte". Da beginnt für mich "Shareconomy", also Leistungen kostenlos zu Lasten anderer abzugreifen. Bitte nicht falsch verstehen, der Fragende ist nicht gemeint, wohl aber der Grund warum er fragt.

Es ist selbstverständlich alles Ansichtssache - aber ich glaube, wenn nun nach und nach persönliche Befindlichkeiten in der Community zurückgestellt werden, auch hier wieder eine bessere Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion besteht.

Eine Diskussion ist eine mindestens Zweiwegeveranstaltung, DATEV hat hier durch, durchaus in leitenden Positionen tätigen, Mitarbeitern betont das ein Austausch hier nicht gewünscht ist. Fragen ja, Hilfe geben ja, Abhilfe erhalten nein. Genau dies hat zu der jetzigen Lage geführt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 88
434 Mal angesehen

Hallo einmal noch,

so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein - ich habe zumindest in der jüngsten Vergangenheit hier keine Kritik seitens der DATEV an sachlichen Diskussionen herausgelesen.

Vorsorglich betone ich, dass ich Aussagen wie "das kommt erstmal nicht im Programm, das wird nicht umgesetzt, das bleibt so im Programm" nicht als "Bastamentalität" empfinde, sondern als Form des hier oftmals gewünschten und als fehlend bemängelten klaren Statements. Aber auch das ist vermutlich eine Wahrnehmungssache.

Dass nun, vermutlich historisch bedingt, die Community als so genannter Servicekanal verstanden wird ("DATEV reagiert auf Fragen innerhalb 48 Stunden..., außer,...") darf m. E. nicht die Erwartung wecken, dass sich eine Entscheidungsträgerin bzw. ein Entscheidungsträger der DATEV an jeder Diskussion beteiligt. Ich gehe aber schon davon aus, das besonders kritische Aspekte schon bei der DATEV ankommen, wo sie hingehören und auch gehört werden.

Besonders auf unvoreingenommene Leserinnen und Leser mögen einige Beiträge der jüngsten Zeit den Eindruck erweckt haben, das Arbeiten mit DATEV-Lösungen stelle eine Folter dar und ein produktives Arbeiten sei gar nicht (mehr) möglich - das dürfte hier aber wohl niemand tatsächlich in Summe so sehen, wenngleich es in Teilbereichen zweifelsohne erhebliche Defizite gibt.

Auch wenn es salopp oder auch etwas schnippisch klingt: Wenn es doch so empfunden werden sollte, ist der Weg über die Community meiner Meinung nach nicht der richtige. Werden Sie in Elementarbereichen an der Arbeit massiv gehindert, empfehle ich, sich direkt an die Vorstände zu wenden, das geht übrigens auch direkt per Servicekontakt. Daneben kann es natürlich auch Sinn machen, bei diversen Veranstaltungen direkte Gespräche zu suchen.

Insgesamt halte ich es für etwas "fehlinterpretiert", zu behaupten, DATEV übe hier Druck auf die Community-TeilnehmerInnen aus, um unangenehme Diskussionen zu unterbinden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 87 von 88
434 Mal angesehen

Moin Herr Wielgroß,

grundsätzlich decken sich unsere Einschätzungen, hoffen wir das Beste für unser Forum und unsere Genossenschaft.

Alles andere ist schon - mehrfach - gesagt worden.

Schöne Grüße

Wolfgang Funck

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 88 von 88
434 Mal angesehen

Klasse Einschätzung. Volle Zustimmung!

Von einigen Formulierungen abgesehen, (m.E. nebensächlich).

0 Kudos
87
letzte Antwort am 03.09.2018 14:29:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage