abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-rechnungsplattform - Zirkelschluss?

12
letzte Antwort am 23.03.2026 16:24:03 von Aylin2000
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1222 Mal angesehen

Moin,

ich wollte mich gerade (nach einiger Zeit mal wieder) auf der E-Rechnungsplattform anmelden.

Aber leider gerate ich da irgendwie in einen Zirkelschluss...

Auf der Seite DATEV E-Rechnungsplattform kann ich anklicken "Jetzt als Kanzlei starten".
Anschließend sagt er mir, ein Vertrag ist bereits vorhanden....

Wenn ich dann allerdings auf "Programm starten" klicke, komme ich wieder zur Ausgangsseite und kann wieder "jetzt als Kanzlei starten".

Späße wie InPrivate-Browser und anderer Browser helfen irgendwie nix.

Hat jemand ne Idee?

Thread in Freie Themen verschoben.
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1206 Mal angesehen

Den ganz normale Login hast du schon versucht?

DATEV E-Rechnungsplattform

VerenaWied_0-1753093171397.png

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1168 Mal angesehen

Jupp. 

Auch da komme ich wieder auf die Seite "Jetzt als Kanzlei starten"...:-(

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1156 Mal angesehen

über den beschriebenen (Um-)Weg komme ich auch rein. 

Mal Cache und Cookies des Browsers löschen, ist das Allheilmittel bei Datev. 

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1075 Mal angesehen

Yes, I know.

Aber in diesem Fall komme ich da dennoch nicht weiter.

Leider gibt es auch keine Servicekontakt-Option für die E-Rechnungsplattform, nur einen Chat-Bot, der da aber auch nicht weiterhilft. 😞

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1059 Mal angesehen

Vllt. eine Idee:

Hat noch jemand mit Admin-Rechten Zugriff auf eure E-Rechnungsplattform? Der Mensch könnte deinen Benutzer löschen und neu anlegen. Vllt. funktioniert das Einloggen dann?! Kanzlei ist ja vorhanden, daran mag es nicht liegen.

Meldung „Einladung als Benutzer notwendig – Fehlercode EIP009“ beim ... - DATEV Hilfe-Center

Wir hatten das Problem mit neuen Emailadressen, musste Nutzer löschen und wieder mit der neuen Emailadresse einladen (Bot hat gar nicht geholfen). Kam dann aber erst Mal nicht mehr rein, weil "ungültiger Einladungslink". Es ging dann - ohne Zutun - irgendwann wieder ohne Fehlermeldung. Zumindest bei mir. Chef ist immer noch nicht drin (den hatte ich zum Glück vorher zum Admin gemacht). 

Schön, wenn man in das "Programm" reingezwungen wird, es aber keinen DATEV-Support gibt. 

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
956 Mal angesehen

Danke für den Tipp, aber leider ist kein anderer User auf der Plattform.

Ich konnte jetzt einen Servicekontakt aufbauen und den "Fehler" per Fernbetreuung vorführen.

Eine schnelle Lösung hatte die DATEV auch noch nicht, versucht das jetzt intern zu lösen.

Ich bin zumindest schon mal froh, dass es kein Anwenderfehler ist 😉

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
843 Mal angesehen

@Christoph_Behn  schrieb:

Danke für den Tipp, aber leider ist kein anderer User auf der Plattform.

Ich konnte jetzt einen Servicekontakt aufbauen und den "Fehler" per Fernbetreuung vorführen.

Eine schnelle Lösung hatte die DATEV auch noch nicht, versucht das jetzt intern zu lösen.

Servicekontakt? Und dass, obwohl es keinen aktiven Support gibt? Wie hast du das hinbekommen?

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
813 Mal angesehen

Für die E-Rechnungs- Plattform beim Registrieren eine neue, der DATEV unbekannte Email- Adresse nutzen...

0 Kudos
Aylin2000
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
439 Mal angesehen

Hat sich das Problem bei euch beheben lassen? Wir sind gerade in der selben Situation und kommen nicht weiter.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
430 Mal angesehen

Moin @Christoph_Behn 

ich habe den Zugang DATEV E-Rechnung: digital und effizient über den "LogIn" Button an dieser Stelle gefunden:

Screenshot 2026-03-20 094315.png

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
372 Mal angesehen

Mit Hilfe des Supports konnte es gelöst werden. 

War kein Problem auf unserer Seite, da hatte sich in der Zuordnung was verhakt.

0 Kudos
Aylin2000
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
294 Mal angesehen

Ich habe jetzt versucht, den Support auf verschiedenste Weise zu erreichen, komme aber nie zum Ziel. Wenn ich einen Servicekontakt zur E-Rechnungsplattform schreibe, bekomme ich nur eine automatisierte Antwort zurück, die mir nicht weiterhilft. Rufe ich an, wird mir zwar gesagt, dass sich jemand melden wird, bekomme aber letztendlich auch wieder die selbe automatisierte Antwort auf den zuvor erstellten Servicekontakt. Sorry, aber wie sinnlos ist das denn 🙄

Mein Kollege hat heute nochmal probiert anzurufen und wurde gebeten, für den Bereich Eigenorganisation einen Termin zu vereinbaren. Dieser wurde dann mit der Begründung abgesagt, dass dieser nicht den Bereich Eigenorganisation, sondern die E-Rechnungsplattform betrifft. Einfach nur toll …

Kannst du mir vielleicht verraten, wie ihr es geschafft habt, einen Kontakt mit dem Support herzustellen?

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.03.2026 16:24:03 von Aylin2000
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage