Aktuell kann ich mich nicht mehr auf meinem Smartphone Apple iPhone 7 plus (iOS 15.8.4) in den DATEV online Anwendungen (Meine Steuern, My DATEV Kommunikation etc.) anmelden. Keine Fehlermeldung. Einfach weißer Bildschirm.
Es geht um die Nutzung der DATEV Portale direkt auf den Smartphone, nicht nur um die Anmeldung am PC mit DATEV SmartLogin (das funktioniert!).
Offiziell ist DATEV SmartLogin für iOS 15.1 und höher noch zugelassen, so dass doch auch die DATEV Online Portale weiter direkt auf dem Smartphone genutzt werden können müssten.
Das Problem scheint zu sein, dass die DATEV Anmeldeseite (mit dem QR-Code) bereits nicht mehr auf dem Smartphone geöffnet werden kann, so dass gar nicht mehr gefragt wird, ob ich zum Öffnen die SmartLogin App auf meinem Handy verwenden möchte.
Die DATEV SmartLogin App ist natürlich in der aktuellen Version installiert.
Weiß hier jemand Rat? (Der Hinweis auf den Kauf eines neuen Smartphones ist nicht nötig. 😉)
@steuerberaterbalingen schrieb:Es geht um die Nutzung der DATEV Portale direkt auf den Smartphone, nicht nur um die Anmeldung am PC mit DATEV SmartLogin (das funktioniert!).
Das klingt eher nach einem Safari-Problem. Haben Sie das mal mit Chrome getestet?
@steuerberaterbalingen schrieb:(Der Hinweis auf den Kauf eines neuen Smartphones ist nicht nötig. 😉)
Sie stellen unsere Disziplin und Selbstbeherrschung wirklich auf die Probe! 😁
@andrereissig Die Idee mit Google Chrome ist gut. Wollte ich auch gleich installieren.
Allerdings erfordert Google Chrome iOS 17.0 oder neuer. 😔
Habe jetzt Firefox probiert: Läuft zwar auf iOS 15, aber die DATEV Anmeldung öffnet sich leider auch hier nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass DATEV das Öffnen der Anmeldeseite mit iOS 15 Browsern blockiert.
@steuerberaterbalingen schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass DATEV das Öffnen der Anmeldeseite mit iOS 15 Browsern blockiert.
Vielleicht kann @Stefan_Maetz etwas dazu sagen? Ich glaube, er ist auch in dem Thema Webauftritt involviert.
Hallo @steuerberaterbalingen
Ich habe eher den Eindruck, dass DATEV das Öffnen der Anmeldeseite mit iOS 15 Browsern blockiert.
Der Eindruck könnte richtig sein, denn lt. Info-Dokument 1080654 wird die aktuelle Version und die Vorgängerversion des Betriebssystems unterstützt.
Im Browser sollte zuerst der Button "In SmartLogin öffnen" erscheinen um den App Login anzusprechen.
Wenn dieser nicht erscheint könnte etwas mit den Browser-Einstellungen nicht passen, z.B. "Desktop Modus".
Chrome wäre hier sicherlich interessant.
Melden Sie sich ansonsten bitte im Service bei uns mit SmartLogin-ID und Ber.Nr.
Sehr geehrter Herr Specht,
darf ich mich auch bei Ihnen melden? Mein Smartphone mit Android 6 kann ich leider auch nicht mehr nutzen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben!
viele, liebe Grüüüße
@Marco_Specht schrieb:Im Browser sollte zuerst der Button "In SmartLogin öffnen" erscheinen um den App Login anzusprechen.
Wenn dieser nicht erscheint könnte etwas mit den Browser-Einstellungen nicht passen, z.B. "Desktop Modus".
Chrome wäre hier sicherlich interessant.
Melden Sie sich ansonsten bitte im Service bei uns mit SmartLogin-ID und Ber.Nr.
Es erscheint nicht nur kein Button "In SmartLogin öffnen", sondern die Anmeldeseite öffnet sich gar nicht (nur weißer Bildschirm, oben links steht "Loading...")
Einen "Dektop Modus" finde ich in den Safari-Einstellungen nicht. Habe schon alles mögliche in den Safari-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
@steuerberaterbalingen schrieb:
[...]
Es erscheint nicht nur kein Button "In SmartLogin öffnen", sondern die Anmeldeseite öffnet sich gar nicht (nur weißer Bildschirm, oben links steht "Loading...")
Einen "Dektop Modus" finde ich in den Safari-Einstellungen nicht. Habe schon alles mögliche in den Safari-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
[...]
... auf Safari können tatsächlich unerwartete Dinge passieren ...
sorry für diese strategische Ambiguität ...
... oder sagen wir lieber : für diesen unpassenden Kalauer 😎
Melden Sie sich dazu bitte bei uns im Service.
@mjsapxrwswxöa
Android 8 ist leider die Mindestversion, weswegen Android 6 nicht mehr die nötigen Voraussetzungen bietet.
@Marco_Specht schrieb:Melden Sie sich dazu bitte bei uns im Service.
Für welches DATEV Produkt, welcher Betreff?
Über den Link (siehe auch oben). Produkt SmartLogin