Liebe Community,
heute möchten wir mit euch einen Dialog zu unserem 24/7-Hilfe-Content starten.
Was gefällt euch und was nicht?
Uns interessiert vor allem (nicht ausschließlich 😉) alles rund um die Struktur, Sprache, Lesbarkeit, Auffindbarkeit und Verständlichkeit des Contents.
Anregungen und Wünsche zu einzelnen konkreten Inhalten schickt uns bitte weiterhin über die jeweiligen Feedbackmöglichkeiten.
Anregungen zum Hilfe-Center postet bitte weiterhin im Bereich DATEV Ideas.
Hier soll es um die Aufbereitung des Contents gehen, also z. B. um Hilfe-Dokumente, Service-Videos, Klick-Tutorials oder Hilfe-Bots im Allgemeinen.
Um euch einen Einstieg ins Thema zu geben, starte ich mal mit einem Überblick unserer gängigsten Hilfe-Medien.
Das DATEV Hilfe-Center ist dabei die erste und zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Bedienung der DATEV-Produkte und bündelt alle Produkthilfen an einer Stelle.
Und jetzt Feuer frei 💚
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
geht es um die Beurteilung des Status Quo oder um den Aufbau einer neuen Plattform, auf der die Hilfsangebote gebündelt werden?
Gruß
Martin Heim
Hallo Herr Heim,
hier geht es uns wirklich um den Content/Inhalt an sich - weniger um die Programme oder Tools, die den Content bereitstellen und anzeigen. Also tatsächlich um Struktur, Sprache, Lesbarkeit, Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte.
Der Content ist laufend in Bearbeitung und wir haben Chance jederzeit verschiedene Ideen einfach mal zu testen.
Wir sind uns bewusst, dass wir es dabei nie allen Recht machen können. Vielleicht finden wir aber Punkte, die der Mehrzahl einen Mehrwert bringen.
Gebündelt ist der Hilfe-Content heute bereits im DATEV Hilfe-Center.
Ich vermute, dass Sie auf die Bündelung der aktiven Kommunikationsmaßnahmen im Kontext von MyDATEV anspielen. Daran wird parallel gearbeitet, soll hier aktuell aber nicht unser Thema sein.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold, @Stefanie_Herold ,
Nein, mir ging es tatsächlich um die Frage, ob es tatsächlich eine neue Plattform geben soll, in dem alle Bereiche und Fragen gut sichtbar und händelbar dargestellt werden.
Der jetzige Einstieg in das Datev Hilfe-Center erfolgt durch einen Mini-Eingabeschlitz, den sicher 60% der User noch nicht wahrgenommen haben.
Die im Hilfe-Center integrierten Hilfsangebote werden aber auch mit mehreren Icon direkt in der jeweiligen Anwendung gezeigt (Glühbirne, Fragezeichen, Logo). Die Verbindung/Eingabeschlitz zum Hilfe-Center ist praktisch nicht wahrnehmbar. Warum tilgen sie nicht die anderen Icons und stellen nur die Verbindung zum Hilfe-Center da? Warum soll jemand das Hilfe-Center benutzen, wenn er/sie vermeintlich die Lösungen in den Teilbereichen findet? "Das haben wir schon immer so gemacht"
Wenn man dann das Hilfecenter mit einem Suchbegriff aufruft, erhält man drei/vier Treffer, die diametral zu der Größe des Einstiegs-Schlitz sind. Und jetzt muss ich mich durch 176 Treffer (z.B.bei dem Suchbegriff Kfz-Nutzung) durcharbeiten.
Ein weiterer Auswahlbaum (in welcher Form auch immer) wäre sinnvoll. Zum Beispiel könnten die Punkte "Glühbirne, Fragezeichen, Logo, Video, Community etc." eingeblendet werden. Dann kann der/die Suchende seine Suche eingrenzen.
Ich glaube es ist wichtig, dass Sie das Hilfe-Center mehr bewerben sollten. Z.B. durch einen Hinweis beim Öffnen von Programmen oder des Arbeitsplatzes; natürlich irgendwann wegklickbar oder nur für 10 Sekunden
eingeblendet.
Es gibt darüber hinaus sicher viele Punkte die anzupassen wären. Ich glaube dieser Thread wird viele Post bekommen.
Martin Heim
Da bin ich nochmal.
Ich glaube Datev hat ein anderes Bild auf das Hilfe-Center als die Berater und deren Mitarbeiter.
Datev sieht dies als wichtigen Baustein um 24/7 Hilfestellung zu geben. Die Steuerberater sehen dies nur als weitere Suchmöglichkeit.
Ich selbst denke an das Hilfecenter (Metasuche) erst, wenn ich bei den anderen Hilfsangeboten nicht weiter komme. Das hängt natürlich m.E. an der Händelbarkeit des Hilfe-Centers und des Bekanntheitsgrades.
@martin65 schrieb:Da bin ich nochmal.
Ich glaube Datev hat ein anderes Bild auf das Hilfe-Center als die Berater und deren Mitarbeiter.
Datev sieht dies als wichtigen Baustein um 24/7 Hilfestellung zu geben. Die Steuerberater sehen dies nur als weitere Suchmöglichkeit.
Ich selbst denke an das Hilfecenter (Metasuche) erst, wenn ich bei den anderen Hilfsangeboten nicht weiter komme. Das hängt natürlich m.E. an der Händelbarkeit des Hilfe-Centers und des Bekanntheitsgrades.
DATEV will anscheinend das Hilfe-Center und alle Komponenten entsprechend "pushen".
Was "Ihr Bild" angeht, @martin65 , kann Sie nur bestätigen. Die wenigsten wissen um die Möglichkeiten der Hilfe oder aber dieser "24/7 Hilfestellung".
Wer ist eigentlich für diese Wortgebung verantwortlich?
"Früher" nannte sich das einfach nur "Info-DB". Heute nennt es sich "Hilfe-Center". Anstatt immer wieder neue Begrifflichkeiten in die Welt zu setzen (irgendwann heißt es dann bestimmt "DATEV user helpdesk"), sollte man sich lieber damit beschäftigen, wie man aus diesem Konglomerat an Informationstöpfen eine ansprechende Oberfläche macht.
Baut man die neue DATEV-Cloud-Plattform etwa um das Hilfe-Center "herum"? Man könnte den Eindruck haben, oder?
Wer anders als die KOBs im Rahmen der "DATEV-Benutzeransprache" sollten hier eingebunden werden, um dieses "Produkt" in den Kanzleien zu pushen? Oder @Tobias_Baier ?
4.500 KOBs sind doch bestimmt die idealen Multiplikatoren für die "Weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents"......
@martin65 schrieb:Der jetzige Einstieg in das Datev Hilfe-Center erfolgt durch einen Mini-Eingabeschlitz, den sicher 60% der User noch nicht wahrgenommen haben.
Hallo.
Vielleicht bin ich mit meiner 1920x1080 Auflösung mit 1 einzigen Bildschirm in der Minderheit. Aber von einem Mini-Eingabeschlitz ist das Hilfe-Center kilometerweit entfernt:
links oben
Hallo @m_brunzendorf ,
an diese Stelle müssen Sie ja aus der Anwendung heraus erst einmal hinkommen. Oder ist diese Seite in Ihrer Autostart-Datei?
Anschließend ist alles auf die Kurzsichtigen (ohne Brille) optimert.
Hallo Herr Heim @martin65 ,
das ist wohl einfach dem Unterschied geschuldet, wie man persönlich sucht.
Ich habe für das DATEV Hilfe-Center ein Lesezeichen im Browser und öffne das generell, wenn ich was suche. Aus dem Programm heraus suche ich gar nicht.
Viele Grüße
@martin65 & @m_brunzendorf: Und genau darum geht es Euch ja 😊. Wenn man schon das Hilfe Center inkl. URL im Kopf hat, ist man ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Viele verstehen aber nicht mal den Zusammenhang mit dem Suchschlitz und dem dahinterliegenden Angebot?!
@m_brunzendorf schrieb:
Ich glaube es ist wichtig, dass Sie das Hilfe-Center mehr bewerben sollten. Z.B. durch einen Hinweis beim Öffnen von Programmen oder des Arbeitsplatzes; natürlich irgendwann wegklickbar oder nur für 10 Sekunden
eingeblendet.
Jap! Dito! Und ich habe auch gehört, dass es Führungspersonen vorleben müssen und auch diese das Angebot kennen müssen, was bei uns auch nicht der Fall ist. Wenn man die Partner aufs Hilfe Center anspricht, bekommt man nur komische Blicke zugeworfen. Und wenn der eigene Vorgesetzte das Mindset hat: Ruf für 9 EUR eben bei DATEV an, dann haben Sie die Lösung und 9 EUR bringen uns nicht um. So what? Da liegt mitunter auch ein Problem. Also muss man schulen, schulen, schulen, die User auf Stand halten und ggf. auch mal eine Richtlinie erlassen, wie man mit Problemen allgemein umgeht und dann ist DATEV anrufen ☎️ der aller letzte Punkt auf der Liste.
Aber darum geht es @Stefanie_Herold in diesem Thread ja eher nur peripher. @Stefanie_Herold mag ja inhaltlich und sprachlich wissen, wo der Schuh drückt. Ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem lösen kann, welches ich habe, wenn DATEV ein 25 Seiten Info Dokument schreibt; ich als Techniker aber 3 Sätze daraus mitnehme, die mir im Kopf gefehlt haben; ich aber trotzdem alle 25 Seiten erst lese.
Dem gegenüber stehen neue DATEV User, die mit DATEV unter Umständen gar keine Berührung haben und denen man alles haarklein exakt aufschreiben muss, damit diese User ans Ziel kommen.
Auch hier wird wieder die Breite der Umstände sichtbar, die man mit 1 Lösung abdecken soll. Ebenso wie bei DATEV Programmen allgemein, die für 21% Vorreiter und 38% analoge Kanzleien passen müssen. Verdammt schwierig das unter einen Hut zu bekommen.
@metalposaunist schrieb:
Auch hier wird wieder die Breite der Umstände sichtbar, die man mit 1 Lösung abdecken soll. Ebenso wie bei DATEV Programmen allgemein, die für 21% Vorreiter und 38% analoge Kanzleien passen müssen. Verdammt schwierig das unter einen Hut zu bekommen.
Letztendlich: was will DATEV mit der "weiten Welt des 24/7 Hilfe-Contents" denn überhaupt erreichen? Wird es irgendwann keinen €9-Service mehr geben sondern einen € 25 (plus X)-Anruf-Support? Begründung: Sie finden alles im Hilfe-Center, ansonsten kostet es aufgrund (fast) individueller Beratung mehr. Wird das der Weg?
Man sieht es ja auch an der "Nichtweiterentwicklung" des "DATEV-Service-Kontaktes". Da tut sich ja nix. Seit Jahren.
Es wäre (mal wieder besser), DATEV würde mal die (vermeintliche) Zielsetzung des "Serviceportals" offenlegen und entsprechen kommunizieren.
So klingt das zwar alles "ganz nett". Mehr aber auch nicht.
Keine Kommunikation. Keine Transparenz. Wie immer.
Und irgendwann verschwindet alles wieder in den Fluten der Community. Wie so viele Beiträge....
Leider.
@metalposaunist schrieb:Dem gegenüber stehen neue DATEV User, die mit DATEV unter Umständen gar keine Berührung haben und denen man alles haarklein exakt aufschreiben muss, damit diese User ans Ziel kommen.
Auch hier wird wieder die Breite der Umstände sichtbar, die man mit 1 Lösung abdecken soll. Ebenso wie bei DATEV Programmen allgemein, die für 21% Vorreiter und 38% analoge Kanzleien passen müssen. Verdammt schwierig das unter einen Hut zu bekommen.
Ich habe das in der Vergangenheit kanzleiintern häufig über Screenshot-Anleitungen gelöst.
Was die DATEV manchmal schreibt und was sie eigentlich meint, sind häufig verschiedene Paar Schuhe.
Einige Dokumente sind derart verschachtelt geschrieben und verweisen kreuz und quer auf andere Dokumente, dass man beim Lesen ganz schnell den Überblick verliert (In etwa so, als wenn ich irgendwas bei Wikipedia lese und plötzlich 9 weitere Tabs geöffnet sind [ich hoffe, diese Marotte habe ich nicht alleine 🙄]).
Bei einigen Inhalten fällt es mir schwer zu erkennen, wer das für wen geschrieben hat ( Techniker an Sachbearbeiter? Fachkraft an Dödel? ... ).
Mal ein konkretes Beispiel, bei dem ich gerne Hilfe hätte - und keine Ahnung habe, an wen ich mich wie wenden soll:
DATEV-Rechnung!
Habe mich hier bereits in zwei anderen Threads dazu ausgelassen, will das Fass kein drittes Mal aufmachen.
Aber ich wüsste Stand heute nicht, wie ich schnell und effizient an die benötigten Informationen kommen sollte.
@andreashofmeister schrieb:
Wird es irgendwann keinen €9-Service mehr geben sondern einen € 25 (plus X)-Anruf-Support? Begründung: Sie finden alles im Hilfe-Center, ansonsten kostet es aufgrund (fast) individueller Beratung mehr. Wird das der Weg?
Darüber haben wir auch schon einmal philosophiert. Dann kommt aber wieder die eG zum Tragen, die das nicht einfacher macht, auch wenn ich prinzipiell für solche "Erziehungsmaßnahmen" im gewissen Rahmen bin. Aber gerade bei den 38% traditionellen Kanzleien, die auch an DATEV zahlen, wird das unter Umständen eher weniger gut ankommen. Kann ich mir vorstellen. Hier in der Community sind ja eher digitale Freaks unterwegs 🤓.
@andreashofmeister schrieb:
Da tut sich ja nix. Seit Jahren.
Doch. Da kommt was. Vielleicht nicht optisch aber technisch auf alle Fälle. Bekommst Du bei der Nutzung auch öfter ❗ Hinweise und Fehler? Das wird bald ein Ende haben. Der neue SK ist technisch wirklich sauber & schick 😎. Den kann man so echt guten Gewissens empfehlen und nutzen; auch als PowerUser 👍.
Bzgl. der 1000 Kategorien, die nie passen: DATEV weiß es. Aber dank der Kategorien landet der SK prinzipiell ja beim richtigen Bearbeiter. Dann muss man, wenn man das einmal schick machen will, auch das Management dahinter umstellen. Da traut sich DATEV noch nicht so ganz ran aber da muss dringend was in Zukunft passieren. Da gebe ich Dir Recht.
@andreashofmeister schrieb:
So klingt das zwar alles "ganz nett". Mehr aber auch nicht.
Keine Kommunikation. Keine Transparenz. Wie immer.
Na wenn Du @Stefanie_Herold nicht mitteilst, was für Dich 💩 ist, kann das nicht besser werden 😜. Ich finde den Vorstoß von @Stefanie_Herold sehr gut 👍. Auf uns geht man proaktiv zu und nicht reaktiv wie im Leidensthread. Auch das ist doch ein Erfolg.
@nadimb schrieb:
[ich hoffe, diese Marotte habe ich nicht alleine 🙄]
Nein, geht mir ähnlich. Aber auch da wüsste ich keine andere Lösung, wenn die verschachtelten Info-DBs wirklich dann alle ähnlich lang sind. Soll DATEV sonst alles 3x erzählen, weil man diese Stelle des Problems auch woanders hat? Bei DATEV hängt halt alles sehr miteinander zusammen.
@metalposaunist schrieb:
Du @Stefanie_Herold nicht mitteilst, was für Dich 💩 ist, kann das nicht besser werden 😜. Ich finde den Vorstoß von @Stefanie_Herold sehr gut 👍. Auf uns geht man proaktiv zu und nicht reaktiv wie im Leidensthread. Auch das ist doch ein Erfolg.
Vorweg: für mich ist nichts 💩. Alles andere habe (ich zumindest) kommentiert. Wird auf Dauer aber müßig, wenn seitens DATEV seit Jahren diesbezüglich nichts zurückkommt.
Klingt eher nach so einer Idee zur Überbrückung des Sommerlochs. Und demnächst kommt die DVD 15.
Und im Dezember wird hier die Frage gestellt, warum es keine DVD 16 gibt......Wetten, @metalposaunist ?
@andreashofmeister schrieb:
Und im Dezember wird hier die Frage gestellt, warum es keine DVD 16 gibt......Wetten, @metalposaunist ?
Back2Topic 😉.
... wir sind zum Glück gewohnt, viel zu lesen.
In der Schulzeit musste man sich ja sogar die Schachtelsätze von Heinrich von Kleist 'reinziehen'.
Insofern sind die Prosa-Texte aus der Info-DB und aus dem Hilfe-Center nicht die ganz große Herausforderung.
.... aber es fehlt einfach der 'rote Faden (der Ariadne), wenn man sich in das Labyrinth des Datev-24/7-Hilfesystems begeben muss.
Aus meiner Sicht wäre eine knappe, stichwortartige Zusammenfassung am Anfang jedes längeren Textes für den Querdenker .... ähm ... Querleser völlig ausreichend.
Diejenigen Leser, die auf kein Komma und keinen Punkt des Textes verzichten können, haben ja dann das volle Epos zur Verfügung 😉
... und man sollte eine Art 'Historie' und einen 'Verlauf' mitführen, damit man weiß woher man eigentlich gekommen ist, beim Herumirren in den Hilfe-Texten
Wer anders als die KOBs im Rahmen der "DATEV-Benutzeransprache" sollten hier eingebunden werden, um dieses "Produkt" in den Kanzleien zu pushen? Oder @Tobias_Baier ?
4.500 KOBs sind doch bestimmt die idealen Multiplikatoren für die "Weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents"......
Hallo Andreas,
u.a. meine Kollegin @Tina_Werthner hat das neue Hilfe-Center vor einiger Zeit in einigen KOB-Erfas vorgestellt.
Wir können das Thema gerne wieder in der kommenden Herbst-Runde der KOB-Erfas aufgreifen und Impulse mitnehmen.
Vg
Tobias
Jap! Dito! Und ich habe auch gehört, dass es Führungspersonen vorleben müssen und auch diese das Angebot kennen müssen, was bei uns auch nicht der Fall ist. Wenn man die Partner aufs Hilfe Center anspricht, bekommt man nur komische Blicke zugeworfen. Und wenn der eigene Vorgesetzte das Mindset hat: Ruf für 9 EUR eben bei DATEV an, dann haben Sie die Lösung und 9 EUR bringen uns nicht um. So what? Da liegt mitunter auch ein Problem. Also muss man schulen, schulen, schulen, die User auf Stand halten und ggf. auch mal eine Richtlinie erlassen, wie man mit Problemen allgemein umgeht und dann ist DATEV anrufen ☎️ der aller letzte Punkt auf der Liste.
Die große Frage dahinter ist, warum der Service-Kontakt kostenpflichtig ist. Wir nutzen Programme, die nicht selbsterklärend und nicht fehlerfrei sind. Und wenn wir Fragen dazu haben, müssen wir nochmal den Geldbeutel aufmachen, wenn solche Sachverhalte nachgefragt werden müssen.
Wenn ich einem Mandanten eine Position seiner Steuererklärung erläutern oder einen Fehler korrigieren muss, kann ich das dem Mandanten auch nicht in Rechnung stellen.
@Tobias_Baier schrieb:
Wer anders als die KOBs im Rahmen der "DATEV-Benutzeransprache" sollten hier eingebunden werden, um dieses "Produkt" in den Kanzleien zu pushen? Oder @Tobias_Baier ?
4.500 KOBs sind doch bestimmt die idealen Multiplikatoren für die "Weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents"......
Hallo Andreas,
u.a. meine Kollegin @Tina_Werthner hat das neue Hilfe-Center vor einiger Zeit in einigen KOB-Erfas vorgestellt.
Wir können das Thema gerne wieder in der kommenden Herbst-Runde der KOB-Erfas aufgreifen und Impulse mitnehmen.
Vg
Tobias
Klasse! Am besten so wie damals in HH, als wir die Liveschalte nach Nürnberg zur Entwicklung (mySteuern) hatten. Oder, @m_kausch ?
@Tobias_Baier in der Zwischenzeit ist ja auch ne Menge passiert...
Das kann man aber nicht immer so vergleichen. Wissen Sie, wie viele SKs es täglich gibt, die wirklich selbstlösend wären? Wenn es wirklich technische Fehler sind; da bin ich noch dabei. Aber in anderen Fällen nicht.
Jeder googelt alles nach; stellt sich selber seine Krankheit zusammen und geht dann zum Arzt und will nur den gelben Schein; aber dann soll man das nicht auf DATEV übertragen? Warum? Die Info-DB / Hilfe Center ist das Google der DATEV. Wenn ich was nicht weiß, google ich es. DATEV soll es mir aber auf dem Silbertablett präsentieren?
Auch PASCOM macht es gleich. Bucht man nicht den ganz großen Plan mit E-Mail und Telefon Support, gibt es nur Forum Support. Warum? Weil auch in deren Community sicherlich schon etliche andere ein gleiches oder ähnliches Problem haben.
@Stefanie_Herold: Ich hatte eins ja schon mal HIER aufgeschrieben, was mich speziell daran gestört hat. Ich würde die Dokumente alle selbst so schreiben, wie ich am liebsten das Problem angehen würde und dann auch einen effizienten Workflow vorgeben anstatt etliche Male klick hier und da zu schreiben, obwohl man ja auch suchen kann (als Beispiel). Ich hab vom Gefühl her den Eindruck als wenn die Effizienz in den Dokumenten etwas leidet und DATEV es gerne umständlicher beschreibt, als es hätte sein müssen.
Da ich aber tatsächlich fast nie Dokumente von vorn bis hinten lese, kann ich allg. wenig dazu beitragen.
Ich melde mich morgen gesammelt dazu 🙂
Viele Grüße und bis morgen
Stefanie Herold
Liebe @Stefanie_Herold,
ich möchte mich nachfolgend gern auf den Kern / den Ausgangspunkt dieses Threads beziehen:
Zum Abschluss noch eine andere Sache: Wenn ich lese, dass die Service-Videos demnächst "DATEV Hilfe-Videos" heißen sollen, mag dies - für sich genommen - durchaus verkraftbar sein. Allerdings frage ich mich manchmal, wie es wohl sein würde, wenn ich einfach mal eine längere Auszeit (vielleicht zwei Jahre) machen könnte (vielleicht auf einer einsamen Insel 🏝). Wahrscheinlich würde ich anschließend am ersten Arbeitstag den Rechner hochfahren, alle Anwendungen wären nur marginal besser als zuvor, hätten jedoch andere Bezeichnungen (und Nürnberg würde ebenfalls einen anderen Namen tragen 🍻).
Liebe DATEV: So kann man sich selbst und die Anwender auch beschäftigen. Muss das wirklich so sein? Mir fällt beispielsweise immer wieder auf, dass nur wenige Menschen einen guten Überblick in Cloud-Anwendungen haben. Sofern bei der Namensgebung weiterhin exzessiv "gespielt" wird, dürfte dieser Mangel wahrscheinlich weiter um sich greifen.
Trotzdem: Hoffnungsvolle und zukunftsorientierte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 🚀
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne mehr davon 🙂
Wie versprochen versuche ich die aktuell genannten Aspekte gesammelt zu beantworten.
Bei Rückfragen habe ich euch entsprechend getaggt 🙂
Aufruf des DATEV Hilfe-Centers
Ab den DATEV Programmen 15.0 führen alle Wege zum Aufruf von Hilfe-Informationen ins neue Hilfe-Center und nicht mehr nur der Suchschlitz bzw. der separate Aufruf. @Melanie_Koller hat dazu schon mal ein Bild gezeigt, das ich hier gerne nochmal aufgreife (zum Vergrößern einfach doppelt draufklicken). Alle türkis markierten Punkte führen künftig ins Hilfe-Center.
In dem Zuge werden auch die Hilfe-Menüs und Icons so verschlankt, dass sich eigentlich niemand "verlaufen" sollte.
Einbindung der KOBs als Multiplikatoren
Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an. @Tobias_Baier hat dazu ja schon geantwortet 🙂
Struktur der Dokumente
Zur Struktur hab ich mir folgende Punkte notiert:
Sprache
Bei den Rückmeldungen zum Thema Sprache würden mir ein paar Beispiele helfen @unternehmertyp, um einen Ansatz zu finden, was wir konkret verbessern können. Abhängig davon können wir dann ableiten, wie wir da hinkommen.
Historie/Verlauf
Wenn ich es richtig verstanden habe @vogtsburger geht es um den Verlauf, wenn ich mich durch mehrere Dokumente geklickt habe. Dafür stehen im Hilfe-Center die Funktion des Browsers zur Verfügung - ebenso z.B. auch für Lesezeichen/Favoriten. Bei mir sieht das z.B. so aus. Ist es das was Sie gemeint haben?
Inhalte
Zum Thema Servicestrategie bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht im Detail darauf eingehe. Das würde den Rahmen und das eigentliche Thema hier echt sprengen. Ich möchte es aber nicht ganz unterschlagen.
Ganz grob geht es in erster Linie darum, die Unterbrechungszeiten im Arbeitsprozess für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten - unabhängig von Support-Zeiten, Erreichbarkeiten und dem Wissen von Einzelnen. Und dazu wollen wir auch Erreichbarkeit und Zeit für schwierige und komplexe Einzelfälle gewinnen. Aktuell bearbeiten wir pro Jahr noch immer rund 1,5 Mio. Servicekontakte 1:1, wovon rund 60% Einfachanfragen sind.
So... Ich hoffe, ich hab nichts Gravierendes übersehen und freu mich auch weiteres Feedback zu unserem ursprünglichen Thema 🙂
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Zum Thema Servicestrategie bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht im Detail darauf eingehe. Das würde den Rahmen und das eigentliche Thema hier echt sprengen. Ich möchte es aber nicht ganz unterschlagen.
Ganz grob geht es in erster Linie darum, die Unterbrechungszeiten im Arbeitsprozess für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten - unabhängig von Support-Zeiten, Erreichbarkeiten und dem Wissen von Einzelnen. Und dazu wollen wir auch Erreichbarkeit und Zeit für schwierige und komplexe Einzelfälle gewinnen. Aktuell bearbeiten wir pro Jahr noch immer rund 1,5 Mio. Servicekontakte 1:1, wovon rund 60% Einfachanfragen sind.
Danke für die Antwort.
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Im Rahmen des Threadthemas Content greife ich zwei Deiner Punkte auf:
Kurzversion für Experten
Eine verkürzte Variante der Hilfe-Dokumente kann m. E. nur durch Reduktion bestimmter Einzelschritte und Hintergrundinfos erreicht werden. Das finde ich kritisch, für Euch schwer zu beurteilen und auch für die Hilfe-Nutzenden u. U. unbefriedigend.
Poweruser:innen oder Expert:innen sind zumindest in diesem Kontext undefiniert und es kann kein einheitlicher Wissensstand vorausgesetzt werden - da stelle ich mir es schwierig vor, den berühmten kleinsten gemeinsamen Nenner für eine Kurzversion zu finden.
Diejenigen, die sich schon gut auskennen, können m. E. im beim Lesen oder Ansehen selektieren.
Diejenigen, die sich eventuell nicht gut auskennen, erhalten eben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihr Problem und kommen so in jedem Fall zum Ziel - das ist ja der Lebenszweck des DATEV Hilfe-Centers.
Effiziente Workflows
Auch wenn es hier in der Community gelegentlich bestritten wird, sind die DATEV-Programme in Hinblick auf Bearbeitungsprozesse schon ziemlich skalierbar.
Nun sind (manchmal) Prozesse ja auch in den Kanzleien und Unternehmen wohl durchdacht und weichen aus verschiedenen Gründen von einem Standard ab.
Die DATEV-Hilfe sehe ich hier nicht in erster Linie als Prozessoptimiererin, eher als Basis-Problemlöserin. Ich denke Euer Kurs in den Hilfen an einem Standard-Workflow festzuhalten für richtig. Alles andere würde die Hilfe wieder aufblähen und eventuell auch in die kundenseitige Prozesslandschaft grätschen. Wenn beispielsweise eine Funktion in der Symbolleiste verfügbar ist, muss nicht unbedingt noch der Hinweis auf die anderen vier Aufrufmöglichkeiten enthalten sein.
Klar, wenn der Weg in der Hilfe zweifelsfrei zu umständlich ist und es eine schnellere Alternative gibt, wird sich gegen eine inhaltliche Änderung bestimmt niemand sperren.
Hier sehe ich eher die Chance, in eigenen optionalen "Tipp"-Dokumenten Varianten gegenüberzustellen und so Impulse für die eigenen Workflows zu geben.
Beste Grüße
Christian
@Stefanie_Herold schrieb:Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne mehr davon 🙂
Wie versprochen versuche ich die aktuell genannten Aspekte gesammelt zu beantworten.
Bei Rückfragen habe ich euch entsprechend getaggt 🙂
Zu aller erst: ebenfalls ein dickes Dankeschön für diese wirklich gute und ausführliche Antwort! Davor ziehe ich den digitalen Hut :-).
Aufruf des DATEV Hilfe-Centers
Ab den DATEV Programmen 15.0 führen alle Wege zum Aufruf von Hilfe-Informationen ins neue Hilfe-Center und nicht mehr nur der Suchschlitz bzw. der separate Aufruf. @Melanie_Koller hat dazu schon mal ein Bild gezeigt, das ich hier gerne nochmal aufgreife (zum Vergrößern einfach doppelt draufklicken). Alle türkis markierten Punkte führen künftig ins Hilfe-Center.In dem Zuge werden auch die Hilfe-Menüs und Icons so verschlankt, dass sich eigentlich niemand "verlaufen" sollte.
Verständnisfrage, weil es mir nicht wirklich einleuchtet: was soll mittel-/langfristig der Unterschied zwischen beiden Anwendungen sein? Lex rein fachlich und Hilfe-Center Programmbedienung?
Screenshot-Anleitungen
- Grundsätzlich versuchen wir überall da, wo Screenshots einen echten Mehrwert bringen, auch welche in die Dokumente einzubauen. Ergänzend bieten wir in geeigneten Dokumenten Videos und ganz neu jetzt auch Klick-Tutorials an.
@nadimb Kennen Sie die neuen Klick-Tutorials schon? In meinem Startpost hatte ich eines als Beispiel verlinkt 🙂 Meines Erachtens müsste das in die richtige Richtung gehen. Wichtig ist an der Stelle vielleicht noch, dass der Bestand an Klick-Tutorials gerade noch im Aufbau ist.
Warum ergänzen wir Screenshots nicht generell direkt in den Dokumenten?
Hierfür gibt es verschiedene Gründe:
- Informationen in Bildern stehen der Suche nicht zur Verfügung
- Barrierefreiheit
- Ladezeiten und Nutzung z.B. auf mobilen Geräten
- Verlängerung der Dokumente
- sehr viel aufwendigere Pflege der Dokumente
Ich habe mich gerade mal durch das Beispiel geklickt. Ganz ehrlich? Ohne Funktionserweiterung (beispielsweise "Springe zu Punkt 6 von 15") würde mir das salopp gesackt gewaltig auf den Keks gehen. Der Ansatz ist gut. Aber da muss dringend nochmal dran geschraubt werden.
Die Argumentation gegen die pauschale Verwendung von Screenshots kann ich überwiegend nachvollziehen. In manchen Anleitungen wäre das aber höchst angebracht. In anderen Dokumenten wird man davon ja sogar erschlagen. Ich hab da eine Anleitung im Kopf... da wird mir schlecht. Besteht aus massig viel Text und massiv viel Bildern. https://apps.datev.de/help-center/documents/0903255 - ganz ehrlich? Auch wenn da vermutlich eine gute Funktion hinter stecken könnte... wow.
Verlinkungen und Querverweise
Durch Verlinkungen und Querverweise versuchen wir möglichst auf Redundanzen zu verzichten. In der bisherigen Suche wurde das gesamte Dokument durchsucht, was bei Redundanzen zu einer massiven Verschlechterung der Suchergebnisse geführt hat. Durch eine aktuelle Änderung in der Suchlogik, könnte es sein, dass sich hier eine neue Möglichkeit ergibt. Ob und wie das nun möglich wäre, nehme ich mit in die Diskussionen zu den Experteninfos. Denn ohne eine Lösung an der Ecke, würde sich die Situation für die Experten unter euch aufgrund der erhöhten Textmenge vermutlich noch weiter verschlechtern.
Ich verweise mal auf diesen Post: https://www.datev-community.de/t5/KOB-helfen-KOB/DATEV-IT-Service-und-Sicherheitspauschale/gpm-p/231873/highlight/true#M6010
Der schildert mein Unheil denke ich ganz gut.
Inhalte
- DATEV-Rechnung
@nadimb Wenn ich die richtigen Threads gefunden habe, geht es Ihnen um das Thema, welche Daten im Rechenzentrum "bedenkenlos" gelöscht werden können. Da tue ich mir ehrlich gesagt spontan auch etwas schwer, hier eine pauschale Empfehlung zu geben ohne dass am Ende jemand versehentlich Daten gelöscht hat, die noch gebraucht wurden. Wir können dazu aber gerne auch mal telefonieren. Vielleicht finden wir im direkten Gespräch eine Idee. Wenn Sie das möchten, schicken Sie mir gerne Ihre Nummer per PN und wir suchen einen gemeinsamen Termin.
Da komme ich Anfang nächster Woche sehr gerne drauf zurück. Ich hab jetzt zwar angefangen nach bestem Wissen und Gewissen zu löschen. Aber das ist ganz offenbar nicht im Interesse der DATEV, dass die Genossen nur das Nötigste zahlen. Das nehme ich der DATEV nicht mal übel, wenn jemand was verpennt. Aber wenn jemand kaum die Chance hat, da wirklichen Durchblick zu erlangen. Schwierig.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Den aller besten Dank für diese tollen, vernünftigen Ausführungen und natürlich viele Grüße zurück aus Kiel
Gerne mehr davon!
@Stefanie_Herold Ich hätte hierzu einen Vorschlag:
@Stefanie_Herold schrieb:[...]
Struktur der Dokumente
Zur Struktur hab ich mir folgende Punkte notiert:
- Kurzversion für Experten
Das Thema haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert, aber leider noch keine so richtig gute Lösung gefunden. Ich nehme mir das Thema zusammen mit meinen Kolleg:innen aber nochmal vor und melde mich dazu wieder[...]
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden - wie wäre es, wenn man sich an den Gerichten orientiert? Dort gibt es doch als Kurzversion auch immer die Leitsätze, die sich aus dem Urteil ergeben. So oder so ähnlich kann man es doch auch gestalten. Einfach als erstes oder zweites in das jeweilige Dokument als eigenständigen Punkt einfügen. Und wer mehr wissen will, kann dann ja einfach die gesamte Langversion oder dort dann Auszugsweise lesen.
Nur mal so als Idee - könnte man im Zweifel ja mal an ein paar Dokumenten ausprobieren und dann eine Umfrage unter den Nutzern starten - was das deren Meinung nach bringt.
@wielgoß schrieb:
Kurzversion für Experten
Eine verkürzte Variante der Hilfe-Dokumente kann m. E. nur durch Reduktion bestimmter Einzelschritte und Hintergrundinfos erreicht werden. Das finde ich kritisch, für Euch schwer zu beurteilen und auch für die Hilfe-Nutzenden u. U. unbefriedigend.
Poweruser:innen oder Expert:innen sind zumindest in diesem Kontext undefiniert und es kann kein einheitlicher Wissensstand vorausgesetzt werden - da stelle ich mir es schwierig vor, den berühmten kleinsten gemeinsamen Nenner für eine Kurzversion zu finden.
Das sind genau die Punkte, die wir berücksichtigen müssen 👍
@wielgoß schrieb:
Effiziente Workflows
Die DATEV-Hilfe sehe ich hier nicht in erster Linie als Prozessoptimiererin, eher als Basis-Problemlöserin. Ich denke Euer Kurs in den Hilfen an einem Standard-Workflow festzuhalten für richtig. Alles andere würde die Hilfe wieder aufblähen und eventuell auch in die kundenseitige Prozesslandschaft grätschen. Wenn beispielsweise eine Funktion in der Symbolleiste verfügbar ist, muss nicht unbedingt noch der Hinweis auf die anderen vier Aufrufmöglichkeiten enthalten sein.
Klar, wenn der Weg in der Hilfe zweifelsfrei zu umständlich ist und es eine schnellere Alternative gibt, wird sich gegen eine inhaltliche Änderung bestimmt niemand sperren.
Da bin ich ganz bei dir. In dem Beispiel auf das sich @metalposaunist bezogen hatte, ging es darum, dass die Suche nach einer konkrete Vorlage "umständlich" über die Baumstruktur beschrieben war, statt einfach die Suche zu nutzen. Insofern sind wir da meines Erachtens auf dem gleichen Pfad unterwegs.
Danke dir trotzdem, dass du deine Gedanken aufgeschrieben hast. Das hilft uns allen ein gemeinsames Bild zu entwickeln.
VG Steffi
@nadimb schrieb:Verständnisfrage, weil es mir nicht wirklich einleuchtet: was soll mittel-/langfristig der Unterschied zwischen beiden Anwendungen sein? Lex rein fachlich und Hilfe-Center Programmbedienung?
Genau richtig 👍 LEXinform für Fachinformationen und Hilfe-Center für Programmbedienung.
Screenshot-AnleitungenIch habe mich gerade mal durch das Beispiel geklickt. Ganz ehrlich? Ohne Funktionserweiterung (beispielsweise "Springe zu Punkt 6 von 15") würde mir das salopp gesackt gewaltig auf den Keks gehen. Der Ansatz ist gut. Aber da muss dringend nochmal dran geschraubt werden.
Ok verstanden - die Suche im Hilfe-Center ist da vielleicht auch zu trivial 😉 Ich hätte daher noch eine Frage bzw. Bitte dazu 🙂 Sie hatten geschrieben, dass Sie kanzleiintern mit Screenshot-Anleitungen arbeiten. Wäre es möglich, dass Sie mit jemandem aus Ihrer Kanzlei mal eines der Klick-Tutorials zu einem fachlichen Thema (dazu einfach im Hilfe-Center nach Klick-Tutorial suchen) anschauen und mir dann nochmal ein Feedback dazu geben?
Die Argumentation gegen die pauschale Verwendung von Screenshots kann ich überwiegend nachvollziehen. In manchen Anleitungen wäre das aber höchst angebracht. In anderen Dokumenten wird man davon ja sogar erschlagen. Ich hab da eine Anleitung im Kopf... da wird mir schlecht. Besteht aus massig viel Text und massiv viel Bildern. https://apps.datev.de/help-center/documents/0903255 - ganz ehrlich? Auch wenn da vermutlich eine gute Funktion hinter stecken könnte... wow.
Danke für das Beispiel, schauen wir uns konkret an.
Verlinkungen und Querverweise
Ich verweise mal auf diesen Post: https://www.datev-community.de/t5/KOB-helfen-KOB/DATEV-IT-Service-und-Sicherheitspauschale/gpm-p/231873/highlight/true#M6010
Der schildert mein Unheil denke ich ganz gut.
Den hatte ich gestern schon mal überflogen und werde ihn mir nochmal genauer zu Gemüte führen 🙂
Danke auf jeden Fall für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Thomas_Kahl schrieb:
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden - wie wäre es, wenn man sich an den Gerichten orientiert? Dort gibt es doch als Kurzversion auch immer die Leitsätze, die sich aus dem Urteil ergeben. So oder so ähnlich kann man es doch auch gestalten. Einfach als erstes oder zweites in das jeweilige Dokument als eigenständigen Punkt einfügen. Und wer mehr wissen will, kann dann ja einfach die gesamte Langversion oder dort dann Auszugsweise lesen.
Nur mal so als Idee - könnte man im Zweifel ja mal an ein paar Dokumenten ausprobieren und dann eine Umfrage unter den Nutzern starten - was das deren Meinung nach bringt.
So schwebt mir das gerade vor 🙂 Einfach mal was ausprobieren 🙂
Danke und viele Grüße ☀️