abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents

56
letzte Antwort am 30.03.2022 09:46:33 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 57
2588 Mal angesehen

Liebe Community,

heute möchten wir mit euch einen Dialog zu unserem 24/7-Hilfe-Content starten.

Was gefällt euch und was nicht?

Uns interessiert vor allem (nicht ausschließlich 😉) alles rund um die Struktur, Sprache, Lesbarkeit, Auffindbarkeit und Verständlichkeit des Contents.

Anregungen und Wünsche zu einzelnen konkreten Inhalten schickt uns bitte weiterhin über die jeweiligen Feedbackmöglichkeiten.
Anregungen zum Hilfe-Center postet bitte weiterhin im Bereich DATEV Ideas.

Hier soll es um die Aufbereitung des Contents gehen, also z. B. um Hilfe-Dokumente, Service-Videos, Klick-Tutorials oder Hilfe-Bots im Allgemeinen.

Um euch einen Einstieg ins Thema zu geben, starte ich mal mit einem Überblick unserer gängigsten Hilfe-Medien.

Das DATEV Hilfe-Center ist dabei die erste und zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Bedienung der DATEV-Produkte und bündelt alle Produkthilfen an einer Stelle.

• DATEV Hilfe-Dokumente
    Die DATEV Hilfe-Dokumente bilden die Basis des Hilfe-Contents. Sie bestehen aus Text und Screenshots und enthalten häufig Links auf weiterführende Informationen.
    Bei komplexen Themen ergänzen Service-Videos, Klick-Tutorials und Hilfe-Bots die Dokumente.

• DATEV Service-Videos
    Die DATEV Service-Videos  – die ab Mitte August übrigens „DATEV Hilfe-Videos“ heißen werden – liefern Antworten zu häufigen Fragen in Bild und Ton. Die Videos sind in den entsprechenden Hilfe-Dokumenten verlinkt, tauchen aber auch als eigenständige Suchtreffer im Hilfe-Center auf und stehen auf YouTube© in einem eigenen Kanal zur Verfügung.

• DATEV Klick-Tutorials
    Unser jüngster Zugang im Bereich Hilfe-Medien sind Klick-Tutorials. Sie führen Schritt für Schritt und mittels Hervorhebungen und Erläuterungen in Textform durch grafische Anleitungen – ganz im eigenen Tempo der Nutzer:innen. Klick-Tutorials sind ebenfalls in den entsprechen Hilfe-Dokumenten verlinkt.
    Für alle, die unseren Neuzugang noch nicht kennen, hab ich hier einen kleiner Vorgeschmack: Klick-Tutorial Suchen im DATEV Hilfe-Center

• DATEV Hilfe-Bots
    Die DATEV Hilfe-Bots leiten durch vorgegebene Fragen und Antworten in komplexen Themenfeldern zur richtigen Lösung. Sie sind ebenfalls in den entsprechenden Hilfe-Dokumente verlinkt.

Und jetzt Feuer frei 💚

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 57
2515 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

geht es um die Beurteilung des Status Quo oder um den Aufbau einer neuen Plattform, auf der die Hilfsangebote gebündelt werden?

Gruß

Martin Heim

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 57
2473 Mal angesehen

@martin65 

Hallo Herr Heim,

hier geht es uns wirklich um den Content/Inhalt an sich - weniger um die Programme oder Tools, die den Content bereitstellen und anzeigen. Also tatsächlich um Struktur, Sprache, Lesbarkeit, Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte.

Der Content ist laufend in Bearbeitung und wir haben Chance jederzeit verschiedene Ideen einfach mal zu testen.

Wir sind uns bewusst, dass wir es dabei nie allen Recht machen können. Vielleicht finden wir aber Punkte, die der Mehrzahl einen Mehrwert bringen.

Gebündelt ist der Hilfe-Content heute bereits im DATEV Hilfe-Center.

Ich vermute, dass Sie auf die Bündelung der aktiven Kommunikationsmaßnahmen im Kontext von MyDATEV anspielen. Daran wird parallel gearbeitet, soll hier aktuell aber nicht unser Thema sein.

Viele Grüße

Stefanie Herold

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 57
2446 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, @Stefanie_Herold ,

Nein, mir ging es tatsächlich um die Frage, ob es tatsächlich eine neue Plattform geben soll, in dem alle Bereiche und Fragen gut sichtbar und händelbar dargestellt werden.

Der jetzige Einstieg in das Datev Hilfe-Center erfolgt durch einen Mini-Eingabeschlitz, den sicher 60% der User noch nicht wahrgenommen haben.

Die im Hilfe-Center integrierten Hilfsangebote werden aber auch mit mehreren Icon direkt in der jeweiligen Anwendung gezeigt (Glühbirne, Fragezeichen, Logo). Die Verbindung/Eingabeschlitz zum Hilfe-Center ist praktisch nicht wahrnehmbar. Warum tilgen sie nicht die anderen Icons und stellen nur die Verbindung zum Hilfe-Center da? Warum soll jemand das Hilfe-Center benutzen, wenn er/sie vermeintlich die Lösungen in den Teilbereichen findet? "Das haben wir schon immer so gemacht"

Wenn man dann das Hilfecenter mit einem Suchbegriff aufruft, erhält man drei/vier Treffer, die diametral zu der Größe des Einstiegs-Schlitz sind.  Und jetzt muss ich mich durch 176 Treffer (z.B.bei dem Suchbegriff Kfz-Nutzung) durcharbeiten.

Ein weiterer Auswahlbaum (in welcher Form auch immer) wäre sinnvoll. Zum Beispiel könnten die Punkte "Glühbirne, Fragezeichen, Logo, Video, Community etc." eingeblendet werden. Dann kann der/die Suchende seine Suche eingrenzen.

Ich glaube es ist wichtig, dass Sie das Hilfe-Center mehr bewerben sollten. Z.B. durch einen Hinweis beim Öffnen von Programmen oder des Arbeitsplatzes; natürlich irgendwann wegklickbar oder nur für 10 Sekunden

eingeblendet. 

Es gibt darüber hinaus sicher viele Punkte die anzupassen wären. Ich glaube dieser Thread wird viele Post bekommen.

Martin Heim

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 57
2438 Mal angesehen

Da bin ich nochmal.

Ich glaube Datev hat ein anderes Bild auf das Hilfe-Center als die Berater und deren Mitarbeiter.

Datev sieht dies als wichtigen Baustein um 24/7 Hilfestellung zu geben. Die Steuerberater sehen dies nur als weitere Suchmöglichkeit.  

Ich selbst denke an das Hilfecenter (Metasuche) erst, wenn ich bei den anderen Hilfsangeboten nicht weiter komme. Das hängt natürlich m.E. an der Händelbarkeit des Hilfe-Centers und des Bekanntheitsgrades.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 57
2386 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Da bin ich nochmal.

Ich glaube Datev hat ein anderes Bild auf das Hilfe-Center als die Berater und deren Mitarbeiter.

Datev sieht dies als wichtigen Baustein um 24/7 Hilfestellung zu geben. Die Steuerberater sehen dies nur als weitere Suchmöglichkeit.  

Ich selbst denke an das Hilfecenter (Metasuche) erst, wenn ich bei den anderen Hilfsangeboten nicht weiter komme. Das hängt natürlich m.E. an der Händelbarkeit des Hilfe-Centers und des Bekanntheitsgrades.

DATEV will anscheinend das Hilfe-Center und alle Komponenten entsprechend "pushen".

Was "Ihr Bild" angeht, @martin65 , kann Sie nur bestätigen. Die wenigsten wissen um die Möglichkeiten der Hilfe oder aber dieser "24/7 Hilfestellung".

Wer ist eigentlich für diese Wortgebung verantwortlich?

"Früher" nannte sich das einfach nur "Info-DB". Heute nennt es sich "Hilfe-Center". Anstatt immer wieder neue Begrifflichkeiten in die Welt zu setzen (irgendwann heißt es dann bestimmt "DATEV user helpdesk"), sollte man sich lieber damit beschäftigen, wie man aus diesem Konglomerat an Informationstöpfen eine ansprechende Oberfläche macht.

Baut man die neue DATEV-Cloud-Plattform etwa um das Hilfe-Center "herum"? Man könnte den Eindruck haben, oder?

Wer anders als die KOBs im Rahmen der "DATEV-Benutzeransprache" sollten hier eingebunden werden, um dieses "Produkt" in den Kanzleien zu pushen? Oder @Tobias_Baier ?

4.500 KOBs sind doch bestimmt die idealen Multiplikatoren für die "Weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents"......

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 57
2381 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Der jetzige Einstieg in das Datev Hilfe-Center erfolgt durch einen Mini-Eingabeschlitz, den sicher 60% der User noch nicht wahrgenommen haben.

Hallo.

Vielleicht bin ich mit meiner 1920x1080 Auflösung mit 1 einzigen Bildschirm in der Minderheit. Aber von einem Mini-Eingabeschlitz ist das Hilfe-Center kilometerweit entfernt:

Unbenannt.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 57
2372 Mal angesehen

links obenlinks oben

Hallo @m_brunzendorf ,

an diese Stelle müssen Sie ja aus der Anwendung heraus erst einmal hinkommen. Oder ist diese Seite in Ihrer Autostart-Datei?

Anschließend ist alles auf die Kurzsichtigen (ohne Brille) optimert.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 57
2359 Mal angesehen

Hallo Herr Heim @martin65 ,

das ist wohl einfach dem Unterschied geschuldet, wie man persönlich sucht.

Ich habe für das DATEV Hilfe-Center ein Lesezeichen im Browser und öffne das generell, wenn ich was suche. Aus dem Programm heraus suche ich gar nicht.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 57
2319 Mal angesehen

@martin65 & @m_brunzendorf: Und genau darum geht es Euch ja 😊. Wenn man schon das Hilfe Center inkl. URL im Kopf hat, ist man ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Viele verstehen aber nicht mal den Zusammenhang mit dem Suchschlitz und dem dahinterliegenden Angebot?!

@m_brunzendorf schrieb:

Ich glaube es ist wichtig, dass Sie das Hilfe-Center mehr bewerben sollten. Z.B. durch einen Hinweis beim Öffnen von Programmen oder des Arbeitsplatzes; natürlich irgendwann wegklickbar oder nur für 10 Sekunden

eingeblendet. 

Jap! Dito! Und ich habe auch gehört, dass es Führungspersonen vorleben müssen und auch diese das Angebot kennen müssen, was bei uns auch nicht der Fall ist. Wenn man die Partner aufs Hilfe Center anspricht, bekommt man nur komische Blicke zugeworfen. Und wenn der eigene Vorgesetzte das Mindset hat: Ruf für 9 EUR eben bei DATEV an, dann haben Sie die Lösung und 9 EUR bringen uns nicht um. So what? Da liegt mitunter auch ein Problem. Also muss man schulen, schulen, schulen, die User auf Stand halten und ggf. auch mal eine Richtlinie erlassen, wie man mit Problemen allgemein umgeht und dann ist DATEV anrufen ☎️ der aller letzte Punkt auf der Liste.

Aber darum geht es @Stefanie_Herold in diesem Thread ja eher nur peripher. @Stefanie_Herold mag ja inhaltlich und sprachlich wissen, wo der Schuh drückt. Ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem lösen kann, welches ich habe, wenn DATEV ein 25 Seiten Info Dokument schreibt; ich als Techniker aber 3 Sätze daraus mitnehme, die mir im Kopf gefehlt haben; ich aber trotzdem alle 25 Seiten erst lese.

Dem gegenüber stehen neue DATEV User, die mit DATEV unter Umständen gar keine Berührung haben und denen man alles haarklein exakt aufschreiben muss, damit diese User ans Ziel kommen. 

Auch hier wird wieder die Breite der Umstände sichtbar, die man mit 1 Lösung abdecken soll. Ebenso wie bei DATEV Programmen allgemein, die für 21% Vorreiter und 38% analoge Kanzleien passen müssen. Verdammt schwierig das unter einen Hut zu bekommen.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 57
2308 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Auch hier wird wieder die Breite der Umstände sichtbar, die man mit 1 Lösung abdecken soll. Ebenso wie bei DATEV Programmen allgemein, die für 21% Vorreiter und 38% analoge Kanzleien passen müssen. Verdammt schwierig das unter einen Hut zu bekommen.

Letztendlich: was will DATEV mit der "weiten Welt des 24/7 Hilfe-Contents" denn überhaupt erreichen? Wird es irgendwann keinen €9-Service mehr geben sondern einen € 25 (plus X)-Anruf-Support? Begründung: Sie finden alles im Hilfe-Center, ansonsten kostet es aufgrund (fast) individueller Beratung mehr. Wird das der Weg?

Man sieht es ja auch an der "Nichtweiterentwicklung" des "DATEV-Service-Kontaktes". Da tut sich ja nix. Seit Jahren.

Es wäre (mal wieder besser), DATEV würde mal die (vermeintliche) Zielsetzung des "Serviceportals" offenlegen und entsprechen kommunizieren.

So klingt das zwar alles "ganz nett". Mehr aber auch nicht.

Keine Kommunikation. Keine Transparenz. Wie immer.

Und irgendwann verschwindet alles wieder in den Fluten der Community. Wie so viele Beiträge....

Leider.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 57
2289 Mal angesehen

Dem gegenüber stehen neue DATEV User, die mit DATEV unter Umständen gar keine Berührung haben und denen man alles haarklein exakt aufschreiben muss, damit diese User ans Ziel kommen. 

Ich habe das in der Vergangenheit kanzleiintern häufig über Screenshot-Anleitungen gelöst.

Was die DATEV manchmal schreibt und was sie eigentlich meint, sind häufig verschiedene Paar Schuhe. 

Einige Dokumente sind derart verschachtelt geschrieben und verweisen kreuz und quer auf andere Dokumente, dass man beim Lesen ganz schnell den Überblick verliert (In etwa so, als wenn ich irgendwas bei Wikipedia lese und plötzlich 9 weitere Tabs geöffnet sind [ich hoffe, diese Marotte habe ich nicht alleine 🙄]).

Bei einigen Inhalten fällt es mir schwer zu erkennen, wer das für wen geschrieben hat ( Techniker an Sachbearbeiter? Fachkraft an Dödel? ... ).

Mal ein konkretes Beispiel, bei dem ich gerne Hilfe hätte - und keine Ahnung habe, an wen ich mich wie wenden soll:

DATEV-Rechnung!

Habe mich hier bereits in zwei anderen Threads dazu ausgelassen, will das Fass kein drittes Mal aufmachen.

Aber ich wüsste Stand heute nicht, wie ich schnell und effizient an die benötigten Informationen kommen sollte.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 57
2281 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wird es irgendwann keinen €9-Service mehr geben sondern einen € 25 (plus X)-Anruf-Support? Begründung: Sie finden alles im Hilfe-Center, ansonsten kostet es aufgrund (fast) individueller Beratung mehr. Wird das der Weg?

Darüber haben wir auch schon einmal philosophiert. Dann kommt aber wieder die eG zum Tragen, die das nicht einfacher macht, auch wenn ich prinzipiell für solche "Erziehungsmaßnahmen" im gewissen Rahmen bin. Aber gerade bei den 38% traditionellen Kanzleien, die auch an DATEV zahlen, wird das unter Umständen eher weniger gut ankommen. Kann ich mir vorstellen. Hier in der Community sind ja eher digitale Freaks unterwegs 🤓.

Da tut sich ja nix. Seit Jahren.

Doch. Da kommt was. Vielleicht nicht optisch aber technisch auf alle Fälle. Bekommst Du bei der Nutzung auch öfter  Hinweise und Fehler? Das wird bald ein Ende haben. Der neue SK ist technisch wirklich sauber & schick 😎. Den kann man so echt guten Gewissens empfehlen und nutzen; auch als PowerUser 👍

Bzgl. der 1000 Kategorien, die nie passen: DATEV weiß es. Aber dank der Kategorien landet der SK prinzipiell ja beim richtigen Bearbeiter. Dann muss man, wenn man das einmal schick machen will, auch das Management dahinter umstellen. Da traut sich DATEV noch nicht so ganz ran aber da muss dringend was in Zukunft passieren. Da gebe ich Dir Recht. 

So klingt das zwar alles "ganz nett". Mehr aber auch nicht.

Keine Kommunikation. Keine Transparenz. Wie immer.

Na wenn Du @Stefanie_Herold nicht mitteilst, was für Dich 💩 ist, kann das nicht besser werden 😜. Ich finde den Vorstoß von @Stefanie_Herold sehr gut 👍. Auf uns geht man proaktiv zu und nicht reaktiv wie im Leidensthread. Auch das ist doch ein Erfolg.

@nadimb schrieb:

[ich hoffe, diese Marotte habe ich nicht alleine 🙄]

Nein, geht mir ähnlich. Aber auch da wüsste ich keine andere Lösung, wenn die verschachtelten Info-DBs wirklich dann alle ähnlich lang sind. Soll DATEV sonst alles 3x erzählen, weil man diese Stelle des Problems auch woanders hat? Bei DATEV hängt halt alles sehr miteinander zusammen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 57
2256 Mal angesehen

Du @Stefanie_Herold nicht mitteilst, was für Dich 💩 ist, kann das nicht besser werden 😜. Ich finde den Vorstoß von @Stefanie_Herold sehr gut 👍. Auf uns geht man proaktiv zu und nicht reaktiv wie im Leidensthread. Auch das ist doch ein Erfolg.

Vorweg: für mich ist nichts 💩. Alles andere habe (ich zumindest) kommentiert. Wird auf Dauer aber müßig, wenn seitens DATEV seit Jahren diesbezüglich nichts zurückkommt. 

Klingt eher nach so einer Idee zur Überbrückung des Sommerlochs. Und demnächst kommt die DVD 15.

Und im Dezember wird hier die Frage gestellt, warum es keine DVD 16 gibt......Wetten, @metalposaunist ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 57
2247 Mal angesehen

Und im Dezember wird hier die Frage gestellt, warum es keine DVD 16 gibt......Wetten, @metalposaunist ?

Back2Topic 😉

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 57
2245 Mal angesehen

... wir sind zum Glück gewohnt, viel zu lesen.

In der Schulzeit musste man sich ja sogar die Schachtelsätze von Heinrich von Kleist 'reinziehen'.

Insofern sind die Prosa-Texte aus der Info-DB und aus dem Hilfe-Center nicht die ganz große Herausforderung.

.... aber es fehlt einfach der 'rote Faden (der Ariadne), wenn man sich in das Labyrinth des Datev-24/7-Hilfesystems begeben muss.

Aus meiner Sicht wäre eine knappe, stichwortartige Zusammenfassung am Anfang jedes längeren Textes für den Querdenker .... ähm ... Querleser völlig ausreichend.

Diejenigen Leser, die auf kein Komma und keinen Punkt des Textes verzichten können, haben ja dann das volle Epos zur Verfügung 😉

... und man sollte eine Art 'Historie' und einen 'Verlauf' mitführen, damit man weiß woher man eigentlich gekommen ist, beim Herumirren in den Hilfe-Texten

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 57
2248 Mal angesehen

Wer anders als die KOBs im Rahmen der "DATEV-Benutzeransprache" sollten hier eingebunden werden, um dieses "Produkt" in den Kanzleien zu pushen? Oder @Tobias_Baier ?

4.500 KOBs sind doch bestimmt die idealen Multiplikatoren für die "Weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents"......

Hallo Andreas,

u.a. meine Kollegin @Tina_Werthner hat das neue Hilfe-Center vor einiger Zeit in einigen KOB-Erfas vorgestellt.

Wir können das Thema gerne wieder in der kommenden Herbst-Runde der KOB-Erfas aufgreifen und Impulse mitnehmen.

Vg

Tobias

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 57
2245 Mal angesehen

Jap! Dito! Und ich habe auch gehört, dass es Führungspersonen vorleben müssen und auch diese das Angebot kennen müssen, was bei uns auch nicht der Fall ist. Wenn man die Partner aufs Hilfe Center anspricht, bekommt man nur komische Blicke zugeworfen. Und wenn der eigene Vorgesetzte das Mindset hat: Ruf für 9 EUR eben bei DATEV an, dann haben Sie die Lösung und 9 EUR bringen uns nicht um. So what? Da liegt mitunter auch ein Problem. Also muss man schulen, schulen, schulen, die User auf Stand halten und ggf. auch mal eine Richtlinie erlassen, wie man mit Problemen allgemein umgeht und dann ist DATEV anrufen ☎️ der aller letzte Punkt auf der Liste.

Die große Frage dahinter ist, warum der Service-Kontakt kostenpflichtig ist. Wir nutzen Programme, die nicht selbsterklärend und nicht fehlerfrei sind. Und wenn wir Fragen dazu haben, müssen wir nochmal den Geldbeutel aufmachen, wenn solche Sachverhalte nachgefragt werden müssen.

Wenn ich einem Mandanten eine Position seiner Steuererklärung erläutern oder einen Fehler korrigieren muss, kann ich das dem Mandanten auch nicht in Rechnung stellen.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 57
2221 Mal angesehen

@Tobias_Baier  schrieb:

Hallo Andreas,

u.a. meine Kollegin @Tina_Werthner hat das neue Hilfe-Center vor einiger Zeit in einigen KOB-Erfas vorgestellt.

Wir können das Thema gerne wieder in der kommenden Herbst-Runde der KOB-Erfas aufgreifen und Impulse mitnehmen.

Vg

Tobias

Klasse! Am besten so wie damals in HH, als wir die Liveschalte nach Nürnberg zur Entwicklung (mySteuern) hatten. Oder, @m_kausch ?

@Tobias_Baier in der Zwischenzeit ist ja auch ne Menge passiert...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 57
2216 Mal angesehen

Das kann man aber nicht immer so vergleichen. Wissen Sie, wie viele SKs es täglich gibt, die wirklich selbstlösend wären? Wenn es wirklich technische Fehler sind; da bin ich noch dabei. Aber in anderen Fällen nicht. 

Jeder googelt alles nach; stellt sich selber seine Krankheit zusammen und geht dann zum Arzt und will nur den gelben Schein; aber dann soll man das nicht auf DATEV übertragen? Warum? Die Info-DB / Hilfe Center ist das Google der DATEV. Wenn ich was nicht weiß, google ich es. DATEV soll es mir aber auf dem Silbertablett präsentieren? 

Auch PASCOM macht es gleich. Bucht man nicht den ganz großen Plan mit E-Mail und Telefon Support, gibt es nur Forum Support. Warum? Weil auch in deren Community sicherlich schon etliche andere ein gleiches oder ähnliches Problem haben. 

@Stefanie_Herold: Ich hatte eins ja schon mal HIER aufgeschrieben, was mich speziell daran gestört hat. Ich würde die Dokumente alle selbst so schreiben, wie ich am liebsten das Problem angehen würde und dann auch einen effizienten Workflow vorgeben anstatt etliche Male klick hier und da zu schreiben, obwohl man ja auch suchen kann (als Beispiel). Ich hab vom Gefühl her den Eindruck als wenn die Effizienz in den Dokumenten etwas leidet und DATEV es gerne umständlicher beschreibt, als es hätte sein müssen. 

Da ich aber tatsächlich fast nie Dokumente von vorn bis hinten lese, kann ich allg. wenig dazu beitragen. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 57
2126 Mal angesehen

Ich melde mich morgen gesammelt dazu 🙂

Viele Grüße und bis morgen

Stefanie Herold

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 57
2051 Mal angesehen

Liebe @Stefanie_Herold,

ich möchte mich nachfolgend gern auf den Kern / den Ausgangspunkt dieses Threads beziehen:

1. Struktur des Contents:
    Diese ist m. E. mittlerweile durchaus verbessert worden. Zumindest empfinde ich persönlich die vermehrt in den Hilfedokumenten anzutreffenden grauen und blauen Balken als lesefreundlich. Sie lenken die Augen gezielt auf die wichtigsten Punkte. 👍
  2. Sprache des Contents:
    Hier haben wir es meiner Meinung nach leider nach wie vor oftmals mit gewissen Unzulänglichkeiten zu tun. Allerdings scheint dies aufgrund der mittlerweile extrem veränderten Lesegewohnheiten auch nicht gerade jeden zu stören. Trotzdem rege ich an, einen geordneten "Lektorats-Prozess" einzuführen. Manchem Text merkt man an, dass er vor Veröffentlichung nicht von einer zweiten / dritten Person gelesen wurde (wie auch diese Zeilen hier). Einige Dokumente bestärken mich in der Wahrnehmung, dass sich viele DATEV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter irgendwie in der hausgemachten Komplexität der eigenen Produktwelt nicht mehr zurechtfinden. 👎
  3. Lesbarkeit und Verständlichkeit des Contents:
    Diese gehen wahrscheinlich einher mit dem Grad der Qualität der ersten beiden Punkte. Zumindest sehe ich dies so.
  4. Auffindbarkeit des Contents:
    Diesbezüglich habe ich selbst nur äußerst geringe Schwierigkeiten. Jedoch gehe ich davon aus, dass sich auch nicht jeder Anwender mindestens wöchentlich durch die Rubrik "Was ist neu?" pflügt und nahezu permanent alle Newsletter scannt. Muss man / frau auch nicht! Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, sich immer zu vergegenwärtigen, wo der Hilfe-Button / Suchschlitz in den verschiedenen Anwendungen angesiedelt ist. Wer diese Absprungpunkte regelmäßig nutzt, sollte eigentlich nur noch selten einen Servicekontakt benötigen. Außerdem gibt es auch noch diese Community.😁
    Ärgerlich😡 ist aber nach wie vor das Folgende: Immer wieder werden Fehlermeldungen klar und deutlich von den Anwendungen ausgegeben, die Suche nach der Abhilfe verläuft jedoch im Sande, da die Fehler schlichtweg nicht in der Hilfe dokumentiert wurden. Ganz ehrlich: Ich finde, hier wird ein gewisser volkswirtschaftlicher Schaden angerichtet, der wahrscheinlich durch sauberes Arbeiten vermieden werden könnte. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung. Wahrscheinlich habe ich ganz einfach nur keine Ahnung.🤔

Zum Abschluss noch eine andere Sache: Wenn ich lese, dass die Service-Videos demnächst "DATEV Hilfe-Videos" heißen sollen, mag dies - für sich genommen - durchaus verkraftbar sein. Allerdings frage ich mich manchmal, wie es wohl sein würde, wenn ich einfach mal eine längere Auszeit (vielleicht zwei Jahre) machen könnte (vielleicht auf einer einsamen Insel 🏝). Wahrscheinlich würde ich anschließend am ersten Arbeitstag den Rechner hochfahren, alle Anwendungen wären nur marginal besser als zuvor, hätten jedoch andere Bezeichnungen (und Nürnberg würde ebenfalls einen anderen Namen tragen 🍻).

Liebe DATEV: So kann man sich selbst und die Anwender auch beschäftigen. Muss das wirklich so sein? Mir fällt beispielsweise immer wieder auf, dass nur wenige Menschen einen guten Überblick in Cloud-Anwendungen haben. Sofern bei der Namensgebung weiterhin exzessiv "gespielt" wird, dürfte dieser Mangel wahrscheinlich weiter um sich greifen.

Trotzdem: Hoffnungsvolle und zukunftsorientierte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 🚀

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 57
1913 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne mehr davon 🙂

Wie versprochen versuche ich die aktuell genannten Aspekte gesammelt zu beantworten.

Bei Rückfragen habe ich euch entsprechend getaggt 🙂

Aufruf des DATEV Hilfe-Centers
Ab den DATEV Programmen 15.0 führen alle Wege zum Aufruf von Hilfe-Informationen ins neue Hilfe-Center und nicht mehr nur der Suchschlitz bzw. der separate Aufruf.  @Melanie_Koller hat dazu schon mal ein Bild gezeigt, das ich hier gerne nochmal aufgreife (zum Vergrößern einfach doppelt draufklicken). Alle türkis markierten Punkte führen künftig ins Hilfe-Center.

In dem Zuge werden auch die Hilfe-Menüs und Icons so verschlankt, dass sich eigentlich niemand "verlaufen" sollte.

Aufruf LEX und Hilfe-Center 15.0.jpg

Einbindung der KOBs als Multiplikatoren

Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an.  @Tobias_Baier  hat dazu ja schon geantwortet 🙂

Struktur der Dokumente

Zur Struktur hab ich mir folgende Punkte notiert:

• Kurzversion für Experten 
    Das Thema haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert, aber leider noch keine so richtig gute Lösung gefunden. Ich nehme mir das Thema zusammen mit meinen Kolleg:innen aber nochmal vor und melde mich dazu wieder.

• Screenshot-Anleitungen
    Grundsätzlich versuchen wir überall da, wo Screenshots einen echten Mehrwert bringen, auch welche in die Dokumente einzubauen. Ergänzend bieten wir in geeigneten Dokumenten Videos und ganz neu jetzt auch Klick-Tutorials an. 
    @nadimb Kennen Sie die neuen Klick-Tutorials schon? In meinem Startpost hatte ich eines als Beispiel verlinkt 🙂 Meines Erachtens müsste das in die richtige Richtung gehen. Wichtig ist an der Stelle vielleicht noch, dass der Bestand an Klick-Tutorials gerade noch im Aufbau ist.

Warum ergänzen wir Screenshots nicht generell direkt in den Dokumenten?
    Hierfür gibt es verschiedene Gründe:
    • Informationen in Bildern stehen der Suche nicht zur Verfügung
    • Barrierefreiheit
    • Ladezeiten und Nutzung z.B. auf mobilen Geräten 
    • Verlängerung der Dokumente
    • sehr viel aufwendigere Pflege der Dokumente

• Verlinkungen und Querverweise
    Durch Verlinkungen und Querverweise versuchen wir möglichst auf Redundanzen zu verzichten. In der bisherigen Suche wurde das gesamte Dokument durchsucht, was bei Redundanzen zu einer massiven Verschlechterung der Suchergebnisse geführt hat. Durch eine aktuelle Änderung in der Suchlogik, könnte es sein, dass sich hier eine neue Möglichkeit ergibt. Ob und wie das nun möglich wäre, nehme ich mit in die Diskussionen zu den Experteninfos. Denn ohne eine Lösung an der Ecke, würde sich die Situation für die Experten unter euch aufgrund der erhöhten Textmenge vermutlich noch weiter verschlechtern.

• Roter Faden fehlt
    @vogtsburger Können Sie mir genauer beschreiben, was sie meinen? So ganz verstanden hab ich es noch nicht 🤔

• Effiziente Workflows 
    Im besten Fall sollte natürlich der einfachste Weg beschrieben sein. Wenn das in einem Dokument nicht der Fall ist oder gar das Ziel verfehlt, gebt uns bitte ein Feedback direkt über das Dokument, damit wir uns das nochmal anschauen können.

Sprache
Bei den Rückmeldungen zum Thema Sprache würden mir ein paar Beispiele helfen @unternehmertyp, um einen Ansatz zu finden, was wir konkret verbessern können. Abhängig davon können wir dann ableiten, wie wir da hinkommen.

Historie/Verlauf

Wenn ich es richtig verstanden habe @vogtsburger geht es um den Verlauf, wenn ich mich durch mehrere Dokumente geklickt habe. Dafür stehen im Hilfe-Center die Funktion des Browsers zur Verfügung - ebenso z.B. auch für Lesezeichen/Favoriten. Bei mir sieht das z.B. so aus. Ist es das was Sie gemeint haben?

Verlauf.JPG

Inhalte

• DATEV-Rechnung
    @nadimb Wenn ich die richtigen Threads gefunden habe, geht es Ihnen um das Thema, welche Daten im Rechenzentrum "bedenkenlos" gelöscht werden können. Da tue ich mir ehrlich gesagt spontan auch etwas schwer, hier eine pauschale Empfehlung zu geben ohne dass am Ende jemand versehentlich Daten gelöscht hat, die noch gebraucht wurden. Wir können dazu aber gerne auch mal telefonieren. Vielleicht finden wir im direkten Gespräch eine Idee. Wenn Sie das möchten, schicken Sie mir gerne Ihre Nummer per PN und wir suchen einen gemeinsamen Termin.

• Fehlernummern nicht dokumentiert 
    Die Kritik kann ich absolut nachvollziehen. Hier haben wir echt noch viel zu tun.

Zum Thema Servicestrategie bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht im Detail darauf eingehe. Das würde den Rahmen und das eigentliche Thema hier echt sprengen. Ich möchte es aber nicht ganz unterschlagen.
Ganz grob geht es in erster Linie darum, die Unterbrechungszeiten im Arbeitsprozess für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten - unabhängig von Support-Zeiten, Erreichbarkeiten und dem Wissen von Einzelnen. Und dazu wollen wir auch Erreichbarkeit und Zeit für schwierige und komplexe Einzelfälle gewinnen. Aktuell bearbeiten wir pro Jahr noch immer rund 1,5 Mio. Servicekontakte 1:1, wovon rund 60% Einfachanfragen sind.

So... Ich hoffe, ich hab nichts Gravierendes übersehen und freu mich auch weiteres Feedback zu unserem ursprünglichen Thema 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg 

Stefanie Herold

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 57
1910 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

Zum Thema Servicestrategie bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht im Detail darauf eingehe. Das würde den Rahmen und das eigentliche Thema hier echt sprengen. Ich möchte es aber nicht ganz unterschlagen.
Ganz grob geht es in erster Linie darum, die Unterbrechungszeiten im Arbeitsprozess für unsere Kund:innen so gering wie möglich zu halten - unabhängig von Support-Zeiten, Erreichbarkeiten und dem Wissen von Einzelnen. Und dazu wollen wir auch Erreichbarkeit und Zeit für schwierige und komplexe Einzelfälle gewinnen. Aktuell bearbeiten wir pro Jahr noch immer rund 1,5 Mio. Servicekontakte 1:1, wovon rund 60% Einfachanfragen sind.

Danke für die Antwort.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 57
1877 Mal angesehen

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Im Rahmen des Threadthemas Content greife ich zwei Deiner Punkte auf:

Kurzversion für Experten 

Eine verkürzte Variante der Hilfe-Dokumente kann m. E. nur durch Reduktion bestimmter Einzelschritte und Hintergrundinfos erreicht werden. Das finde ich kritisch, für Euch schwer zu beurteilen und auch für die Hilfe-Nutzenden u. U. unbefriedigend.

Poweruser:innen oder Expert:innen sind zumindest in diesem Kontext undefiniert und es kann kein einheitlicher Wissensstand vorausgesetzt werden - da stelle ich mir es schwierig vor, den berühmten kleinsten gemeinsamen Nenner für eine Kurzversion zu finden. 

Diejenigen, die sich schon gut auskennen, können m. E. im beim Lesen oder Ansehen selektieren.

Diejenigen, die sich eventuell nicht gut auskennen, erhalten eben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihr Problem und kommen so in jedem Fall zum Ziel - das ist ja der Lebenszweck des DATEV Hilfe-Centers.

Effiziente Workflows 

Auch wenn es hier in der Community gelegentlich bestritten wird, sind die DATEV-Programme in Hinblick auf Bearbeitungsprozesse schon ziemlich skalierbar. 

Nun sind (manchmal) Prozesse ja auch in den Kanzleien und Unternehmen wohl durchdacht und weichen aus verschiedenen Gründen von einem Standard ab.

Die DATEV-Hilfe sehe ich hier nicht in erster Linie als Prozessoptimiererin, eher als Basis-Problemlöserin. Ich denke Euer Kurs in den Hilfen an einem Standard-Workflow festzuhalten für richtig. Alles andere würde die Hilfe wieder aufblähen und eventuell auch in die kundenseitige Prozesslandschaft grätschen. Wenn beispielsweise eine Funktion in der Symbolleiste verfügbar ist, muss nicht unbedingt noch der Hinweis auf die anderen vier Aufrufmöglichkeiten enthalten sein.

Klar, wenn der Weg in der Hilfe zweifelsfrei zu umständlich ist und es eine schnellere Alternative gibt, wird sich gegen eine inhaltliche Änderung bestimmt niemand sperren.

Hier sehe ich eher die Chance, in eigenen optionalen "Tipp"-Dokumenten Varianten gegenüberzustellen und so Impulse für die eigenen Workflows zu geben.

Beste Grüße

Christian

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 57
1855 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne mehr davon 🙂

Wie versprochen versuche ich die aktuell genannten Aspekte gesammelt zu beantworten.

Bei Rückfragen habe ich euch entsprechend getaggt 🙂

Zu aller erst: ebenfalls ein dickes Dankeschön für diese wirklich gute und ausführliche Antwort! Davor ziehe ich den digitalen Hut :-). 

Aufruf des DATEV Hilfe-Centers
Ab den DATEV Programmen 15.0 führen alle Wege zum Aufruf von Hilfe-Informationen ins neue Hilfe-Center und nicht mehr nur der Suchschlitz bzw. der separate Aufruf.  @Melanie_Koller hat dazu schon mal ein Bild gezeigt, das ich hier gerne nochmal aufgreife (zum Vergrößern einfach doppelt draufklicken). Alle türkis markierten Punkte führen künftig ins Hilfe-Center.

In dem Zuge werden auch die Hilfe-Menüs und Icons so verschlankt, dass sich eigentlich niemand "verlaufen" sollte.

Aufruf LEX und Hilfe-Center 15.0.jpg

Verständnisfrage, weil es mir nicht wirklich einleuchtet: was soll mittel-/langfristig der Unterschied zwischen beiden Anwendungen sein? Lex rein fachlich und Hilfe-Center Programmbedienung?

Screenshot-Anleitungen
  • Grundsätzlich versuchen wir überall da, wo Screenshots einen echten Mehrwert bringen, auch welche in die Dokumente einzubauen. Ergänzend bieten wir in geeigneten Dokumenten Videos und ganz neu jetzt auch Klick-Tutorials an. 
    @nadimb Kennen Sie die neuen Klick-Tutorials schon? In meinem Startpost hatte ich eines als Beispiel verlinkt 🙂 Meines Erachtens müsste das in die richtige Richtung gehen. Wichtig ist an der Stelle vielleicht noch, dass der Bestand an Klick-Tutorials gerade noch im Aufbau ist.

Warum ergänzen wir Screenshots nicht generell direkt in den Dokumenten?
    Hierfür gibt es verschiedene Gründe:
      • Informationen in Bildern stehen der Suche nicht zur Verfügung
      • Barrierefreiheit
      • Ladezeiten und Nutzung z.B. auf mobilen Geräten 
      • Verlängerung der Dokumente
  • sehr viel aufwendigere Pflege der Dokumente

Ich habe mich gerade mal durch das Beispiel geklickt. Ganz ehrlich? Ohne Funktionserweiterung (beispielsweise "Springe zu Punkt 6 von 15") würde mir das salopp gesackt gewaltig auf den Keks gehen. Der Ansatz ist gut. Aber da muss dringend nochmal dran geschraubt werden.

Die Argumentation gegen die pauschale Verwendung von Screenshots kann ich überwiegend nachvollziehen. In manchen Anleitungen wäre das aber höchst angebracht. In anderen Dokumenten wird man davon ja sogar erschlagen. Ich hab da eine Anleitung im Kopf... da wird mir schlecht. Besteht aus massig viel Text und massiv viel Bildern.  https://apps.datev.de/help-center/documents/0903255 - ganz ehrlich? Auch wenn da vermutlich eine gute Funktion hinter stecken könnte... wow. 

•  

Verlinkungen und Querverweise
Durch Verlinkungen und Querverweise versuchen wir möglichst auf Redundanzen zu verzichten. In der bisherigen Suche wurde das gesamte Dokument durchsucht, was bei Redundanzen zu einer massiven Verschlechterung der Suchergebnisse geführt hat. Durch eine aktuelle Änderung in der Suchlogik, könnte es sein, dass sich hier eine neue Möglichkeit ergibt. Ob und wie das nun möglich wäre, nehme ich mit in die Diskussionen zu den Experteninfos. Denn ohne eine Lösung an der Ecke, würde sich die Situation für die Experten unter euch aufgrund der erhöhten Textmenge vermutlich noch weiter verschlechtern.

Ich verweise mal auf diesen Post: https://www.datev-community.de/t5/KOB-helfen-KOB/DATEV-IT-Service-und-Sicherheitspauschale/gpm-p/231873/highlight/true#M6010

Der schildert mein Unheil denke ich ganz gut.

Inhalte

• DATEV-Rechnung
    @nadimb Wenn ich die richtigen Threads gefunden habe, geht es Ihnen um das Thema, welche Daten im Rechenzentrum "bedenkenlos" gelöscht werden können. Da tue ich mir ehrlich gesagt spontan auch etwas schwer, hier eine pauschale Empfehlung zu geben ohne dass am Ende jemand versehentlich Daten gelöscht hat, die noch gebraucht wurden. Wir können dazu aber gerne auch mal telefonieren. Vielleicht finden wir im direkten Gespräch eine Idee. Wenn Sie das möchten, schicken Sie mir gerne Ihre Nummer per PN und wir suchen einen gemeinsamen Termin.

Da komme ich Anfang nächster Woche sehr gerne drauf zurück. Ich hab jetzt zwar angefangen nach bestem Wissen und Gewissen zu löschen. Aber das ist ganz offenbar nicht im Interesse der DATEV, dass die Genossen nur das Nötigste zahlen. Das nehme ich der DATEV nicht mal übel, wenn jemand was verpennt. Aber wenn jemand kaum die Chance hat, da wirklichen Durchblick zu erlangen. Schwierig.

Viele Grüße aus Nürnberg 

Stefanie Herold

Den aller besten Dank für diese tollen, vernünftigen Ausführungen und natürlich viele Grüße zurück aus Kiel

Gerne mehr davon! 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 57
1812 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Ich hätte hierzu einen Vorschlag:

[...]

Struktur der Dokumente

Zur Struktur hab ich mir folgende Punkte notiert:

• Kurzversion für Experten 
    Das Thema haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert, aber leider noch keine so richtig gute Lösung gefunden. Ich nehme mir das Thema zusammen mit meinen Kolleg:innen aber nochmal vor und melde mich dazu wieder

[...]

Man muss ja nicht das Rad neu erfinden - wie wäre es, wenn man sich an den Gerichten orientiert? Dort gibt es doch als Kurzversion auch immer die Leitsätze, die sich aus dem Urteil ergeben. So oder so ähnlich kann man es doch auch gestalten. Einfach als erstes oder zweites in das jeweilige Dokument als eigenständigen Punkt einfügen. Und wer mehr wissen will, kann dann ja einfach die gesamte Langversion oder dort dann Auszugsweise lesen.

Nur mal so als Idee - könnte man im Zweifel ja mal an ein paar Dokumenten ausprobieren und dann eine Umfrage unter den Nutzern starten - was das deren Meinung nach bringt.

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 57
1737 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Kurzversion für Experten 

Eine verkürzte Variante der Hilfe-Dokumente kann m. E. nur durch Reduktion bestimmter Einzelschritte und Hintergrundinfos erreicht werden. Das finde ich kritisch, für Euch schwer zu beurteilen und auch für die Hilfe-Nutzenden u. U. unbefriedigend.

Poweruser:innen oder Expert:innen sind zumindest in diesem Kontext undefiniert und es kann kein einheitlicher Wissensstand vorausgesetzt werden - da stelle ich mir es schwierig vor, den berühmten kleinsten gemeinsamen Nenner für eine Kurzversion zu finden. 

Das sind genau die Punkte, die wir berücksichtigen müssen 👍

@wielgoß  schrieb:

Effiziente Workflows

Die DATEV-Hilfe sehe ich hier nicht in erster Linie als Prozessoptimiererin, eher als Basis-Problemlöserin. Ich denke Euer Kurs in den Hilfen an einem Standard-Workflow festzuhalten für richtig. Alles andere würde die Hilfe wieder aufblähen und eventuell auch in die kundenseitige Prozesslandschaft grätschen. Wenn beispielsweise eine Funktion in der Symbolleiste verfügbar ist, muss nicht unbedingt noch der Hinweis auf die anderen vier Aufrufmöglichkeiten enthalten sein.

Klar, wenn der Weg in der Hilfe zweifelsfrei zu umständlich ist und es eine schnellere Alternative gibt, wird sich gegen eine inhaltliche Änderung bestimmt niemand sperren.

Da bin ich ganz bei dir. In dem Beispiel auf das sich @metalposaunist bezogen hatte, ging es darum, dass die Suche nach einer konkrete Vorlage "umständlich" über die Baumstruktur beschrieben war, statt einfach die Suche zu nutzen. Insofern sind wir da meines Erachtens auf dem gleichen Pfad unterwegs.

Danke dir trotzdem, dass du deine Gedanken aufgeschrieben hast. Das hilft uns allen ein gemeinsames Bild zu entwickeln.

VG Steffi

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 57
1710 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Verständnisfrage, weil es mir nicht wirklich einleuchtet: was soll mittel-/langfristig der Unterschied zwischen beiden Anwendungen sein? Lex rein fachlich und Hilfe-Center Programmbedienung?

Genau richtig 👍 LEXinform für Fachinformationen und Hilfe-Center für Programmbedienung.

Screenshot-Anleitungen

Ich habe mich gerade mal durch das Beispiel geklickt. Ganz ehrlich? Ohne Funktionserweiterung (beispielsweise "Springe zu Punkt 6 von 15") würde mir das salopp gesackt gewaltig auf den Keks gehen. Der Ansatz ist gut. Aber da muss dringend nochmal dran geschraubt werden.

Ok verstanden - die Suche im Hilfe-Center ist da vielleicht auch zu trivial 😉 Ich hätte daher noch eine Frage bzw. Bitte dazu 🙂 Sie hatten geschrieben, dass Sie kanzleiintern mit Screenshot-Anleitungen arbeiten. Wäre es möglich, dass Sie mit jemandem aus Ihrer Kanzlei mal eines der Klick-Tutorials zu einem fachlichen Thema (dazu einfach im Hilfe-Center nach Klick-Tutorial suchen) anschauen und mir dann nochmal ein Feedback dazu geben? 

Die Argumentation gegen die pauschale Verwendung von Screenshots kann ich überwiegend nachvollziehen. In manchen Anleitungen wäre das aber höchst angebracht. In anderen Dokumenten wird man davon ja sogar erschlagen. Ich hab da eine Anleitung im Kopf... da wird mir schlecht. Besteht aus massig viel Text und massiv viel Bildern.  https://apps.datev.de/help-center/documents/0903255 - ganz ehrlich? Auch wenn da vermutlich eine gute Funktion hinter stecken könnte... wow. 

Danke für das Beispiel, schauen wir uns konkret an.

Verlinkungen und Querverweise

Ich verweise mal auf diesen Post: https://www.datev-community.de/t5/KOB-helfen-KOB/DATEV-IT-Service-und-Sicherheitspauschale/gpm-p/231873/highlight/true#M6010

Der schildert mein Unheil denke ich ganz gut.

Den hatte ich gestern schon mal überflogen und werde ihn mir nochmal genauer zu Gemüte führen 🙂

Danke auf jeden Fall für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 57
1705 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden - wie wäre es, wenn man sich an den Gerichten orientiert? Dort gibt es doch als Kurzversion auch immer die Leitsätze, die sich aus dem Urteil ergeben. So oder so ähnlich kann man es doch auch gestalten. Einfach als erstes oder zweites in das jeweilige Dokument als eigenständigen Punkt einfügen. Und wer mehr wissen will, kann dann ja einfach die gesamte Langversion oder dort dann Auszugsweise lesen.

Nur mal so als Idee - könnte man im Zweifel ja mal an ein paar Dokumenten ausprobieren und dann eine Umfrage unter den Nutzern starten - was das deren Meinung nach bringt.

So schwebt mir das gerade vor 🙂 Einfach mal was ausprobieren 🙂

Danke und viele Grüße ☀️

56
letzte Antwort am 30.03.2022 09:46:33 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage