Hallo,
ich teste gerade einen neuen Laptop. Habe meinen mobilen DATEVasp Arbeitsplatz installiert und muss jetzt leider feststellen, dass ich auf der asp Ebene einen komplett weißen Mauszeiger habe. Auf weißen Hintergründen sehe ich also meine Maus überhaupt nicht.
Keine der für mich überhaupt freigeschalteten Einstellmöglichkeiten konnten hier Abhilfe schaffen. Es ist nicht möglich, die Anzeigeeinstellungen der Maus auf eine hilfreiche Art zu ändern.
Ich schreibe noch den Datev Teamserive an. Hätte sonst jemand einen Vorschlag?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@AlexanderJ schrieb:
Hätte sonst jemand einen Vorschlag?
Der Fehler tritt also mit dem Citrix Receiver und in der HTML5 Browserversion auf?
@AlexanderJ schrieb:
Ich schreibe noch den Datev Teamserive an. Hätte sonst jemand einen Vorschlag?
Danke
Ich stelle mir den Mauszeiger LOKAL ein!
Nur zur Info: Es lag an einer Einstellung der Grafikkarte des Laptops. Vom Team Service wurde ich durch bestimmte Systemeinstellungen gelenkt, um das Problem zu lösen.
Könnte die Schritte aber jetzt nach einen Monat nicht mehr wiedergeben.
@AlexanderJ schrieb:
Könnte die Schritte aber jetzt nach einen Monat nicht mehr wiedergeben.
Das ist schade.
Wir haben auf der DATEVasp-Ebene bei hauptsächlich älteren Rechnern besonders in LODAS Auswertungen das Problem, dass der Mauszeiger bei der Ansicht einer Auswertung verschwindet und beim Bewegen ganz merkwürdig rumblinkt, also verschwindet, wieder sichtbar, etc.
Verbessern lässt sich das Problem bei uns, wenn in den Mauseinstellungen unter DATEVasp die Größe und Farbe verändert wurde.
Hat hier jemand die Lösung.
Ich habe leider auch das Problem. Mit Citrix angemeldet (nicht die Browserversion) und sobald ich auf Word, Excel oder irgendwas gehe worin was geschrieben werden kann, ist die Maus nicht mehr zu sehen.
Die Mauseinstellungen (bei Datev und auf dem Rechner) habe ich schon alle durch, leider ohne Erfolg.
Das Problem habe ich an einem einzigen Rechner in Verbindung mit SmartIT und Citrix.
Ist ausgerechnet der Rechner im Besprechungsraum und bei Meetings extrem nervig. Egal, was ich lokal, oder in der SmartIT einstelle: Der Mauszeiger ist in den Office-Anwendungen weiß und damit in Worddokumenten gar nicht und in Excel fast gar nicht sichtbar.
Interessant ist: Vor dem Windows-Desktop sieht der Pfeil normal aus. Er wandelt sich in dieses halb unsichtbare Ding, wenn er über Office-Anwendungen gezogen wird.
Wie wurde das Problem bei den anderen gelöst?
Das Problem ist bei mir leider immer noch vorhanden. Es liegt wohl an dem Grafiktreiber und irgendwelchen Einstellungen. Ich habe es über den Servicekontakt nicht probiert... Falls du das Problem löst, würde ich mich freuen, wenn du hier den Lösungsweg erklärst.
Citrix Workspace App ist auf dem aktuellen Stand?
Da gab es auch so ein Problem.
Das DATEVasp Zugangspaket 2.12 (sicherheitsrelevant!) installiert aktuell die Version 2402 (LTSR):
@pogo schrieb:Citrix Workspace App ist auf dem aktuellen Stand?
Da gab es auch so ein Problem.
Ja, ist auf dem aktuellsten Stand.
Du hast mein Problem aber über den angegebenen Link gelöst!
Citrix hatte wohl ein Problem mit AMD CPU und Grafik-Treibern. Ich konnte das Problem also mit einem lokalen Treiber-Update für die Grafikkarte lösen.
Vielen Dank!
Ich kann deinen Beitrag leider nicht als Lösung markieren, weil ich den Thread nicht eröffnet habe.
@E_E Besondere Einstellungen nach dem Update waren bei mir nicht nötig. Rechner neu starten und es funktionierte bei mir alles wieder.
@olafbietz schrieb:
Wie wurde das Problem bei den anderen gelöst?
Ja, was hier jetzt allerdings überhaupt nicht weiterhilft, da es keine allgemeingültige Lösung gibt.
Die Ursachen sind vielfältig. In vielen Fällen lief es auf softwareseitig nicht gepflegte Systeme hinaus.
@E_E schrieb:Das Problem ist bei mir leider immer noch vorhanden. Es liegt wohl an dem Grafiktreiber und irgendwelchen Einstellungen. Ich habe es über den Servicekontakt nicht probiert...
Dann stört das Verhalten wohl auch nicht, wenn mal schon so lange mit dem Verhalten leben kann 🤔
@MBehrens schrieb:
@E_E schrieb:Das Problem ist bei mir leider immer noch vorhanden. Es liegt wohl an dem Grafiktreiber und irgendwelchen Einstellungen. Ich habe es über den Servicekontakt nicht probiert...
Dann stört das Verhalten wohl auch nicht, wenn mal schon so lange mit dem Verhalten leben kann 🤔
Das ist richtig. ich kann besser damit leben, als stunden mit dem sk zu verbringen. tatsächlich habe ich das problem gestern mit dem update auch lösen können.
@MBehrens schrieb:Dann stört das Verhalten wohl auch nicht, wenn mal schon so lange mit dem Verhalten leben kann 🤔
Diese Aussage im DATEV-Umfeld, uiuiuiui.