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DATEV-Rechnung September 2025

16
letzte Antwort gestern 15:23:40 von SD1
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FSchabel
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Nachricht 1 von 17
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Hallo,
ist unsere Kanzlei die Einzige, die in der Detailübersicht der aktuellen DATEV-Rechnung bei JEDEM Mandanten "Keine Mandantenadressdaten vorhanden" stehen hat? 
Wenn ich in DATEV Bestandsmanagement die MADs überprüfe, sind alle vorhanden. Wo habe ich einen Denkfehler?

FSchabel_0-1759443857034.png

 

 

 

An Logistik und Bereitstellung verschoben.
einmalnoch
Experte
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Nachricht 2 von 17
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@FSchabel 

 

Nein, bin auch betroffen. Bestimmt eine Qualitäts- oder Datenschutzmaßnahme.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
theo
Meister
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Nachricht 3 von 17
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Aus Datenschutzgründen wird ab jetzt nur noch die Hälfte aller Daten angezeigt. 

theo_0-1759475793000.jpeg

 

in dubio pro theo
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deusex
Allwissender
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Nachricht 4 von 17
1779 Mal angesehen

Was mal wieder für ein ausgemachter Blödsinn der DATEV... mehr möchte ich meine Laune an dem schönen Tag nicht schmälern.

 

Ganz unten auf der Rechnung ist ein Verweis (selbst noch nicht reingeschaut): MyDATEV Bestandsmanagement-Mandantennamen im Rechenzentrum ändern (MAD-Namen) - DATEV Hilfe-Center 

 

Vielleicht hilft das ab für künftige Rechnungen; diese "Katze ist wohl auf dem Baum"; wie so oft, keine Kommunikation, dies im Vorfeld, insbesondere DATEV-seitig zu lösen.

 

Ich glaube langsam in Nürnberg ist der Kontrollverlust eingetreten . . . mal bis nächsten Monat warten, wie es ausschaut.

 

 

Schönen Feiertag und geht raus in die Sonne !!!

 

 

 

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bodensee
Allwissender
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Nachricht 5 von 17
1732 Mal angesehen

Leider oder Gott sei Dank haben wir am See heute keine Sonne.  Also sitze ich hier im Büro. 

 

 

Und stelle in meiner September Rechnung von Datev (inzwischen seit E-Rechnung 145 Seiten) das das Thema keine MAD vorhanden auf  alle meine Mandanten zutrifft. 

 

Also bin ich mal in das Datev Bestandsmanagement gegangen dort sind alle Mandanten mit richtigem Namen, insofern stimmt etwas - was auch immer - entweder mit dem Hilfsdokument oder ich denke eher mit der Datev Rechnung nicht. 

 

Daher liebe Datev checkt das doch mal selbst , also auch ich selbst habe lt. DAtev- Rechnung keine MAD hinterlegt und dies sind seit min 13 Jahren unverändert sowohl via Lodas als auch via Kanzlei Rewe als auch via EST und Ust .

Wo liegt das Problem ? Das Dokument 1023886 bringt keine Abhilfe, habe ich oben beschrieben zumal es dort nur bei vereinzelnten Mandaten dazu kommen kann nicht bei Allen. Daher meine dezente Frage was läuft schief und wo liegt das Problem ? 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Allwissender
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Nachricht 6 von 17
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Vorsichtig optimistisch würde ich auch eher sagen, dass hier ein kleiner technischer Fauxpas im Bestandsmanagement vorliegt und sich das im nächsten Monat wieder von selbst bzw. bei der DATEV erledigt hat; alles andere wäre grotesk.

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bodensee
Allwissender
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Nachricht 7 von 17
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Ich habe 1 oder 2 Szenarien im Kopf an dem es liegen könnte. Ich warte mal auf die Datev. Hab jetzt nur hier in der Community geschrieben noch keine SK erföffnet. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
martin65
Meister
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Nachricht 8 von 17
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Ich bin maximal verwirrt.

 

Oder bin nicht ich es, der verwirrt ist. 

 

DATEV! WAS soll das?????

 

Natürlich könnte ich jetzt den Anweisungen aus der Fußnote Nr. 6) zur Rechnung folgen und im DATEV Bestandsmanagement jeden einzelnen Mandantennamen händisch eingeben! 

 

Bitte sofort richtigstellen! Natürlich erst am Monatag. Die Beamten in Nürnberg haben ja frei.

 

Danke für den schönen Feiertag. 

 

Gruß

 

Martin Heim

 

 

DrNo
Beginner
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Nachricht 9 von 17
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Ja, hab ich auch gemerkt als ich die Kosten gestern weiterberechnet habe. 

 

Ich denke bei der nächsten Rechnung passt das wieder bzw. gehe davon aus, dass DATEV das aktiv und selbst behebt und nicht auf uns die Arbeit abwälzt. 

 

Und ich hoffe, dass da nicht zu viele Mandanten sich jetzt melden, weil in der Anlage ja was von keine Mandantenadressdaten steht…

alterpraktiker
Fortgeschrittener
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Nachricht 10 von 17
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Hallo DATEV,

auch wir haben dieses Problem.
Da wir Teile der Rechnung monatlich weiterberechnen benötigen wir eine neue Rechnung. 
Wann wird diese erstellt? Am 10.10.2025 ist Umsatzsteuertermin. Bis dahin sollte diese mit korrekten Mandantennamen vorhanden sein. ( Weil man ja in DUO nach wie vor keinen Beleg nachträglich an eine Buchung anhängen kann!!!)

StB_Stefan
Beginner
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Nachricht 11 von 17
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Hab das gleiche Problem.

Bei mir sind sehr viele Mandantenadressdaten im Bestandsmanagement weg.

Warum auch immer?

alterpraktiker
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 17
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Bei uns auch. Es fehlen ca. 90% der Mandantennamen in myDATEV Bestandsmanagement.

Phexi
Einsteiger
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Nachricht 13 von 17
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Das gleiche Problem haben wir auch, das Hilfedokument bringt nichts, weil die Daten bei allen monatlich ans Rechenzentrum geschickt werden.

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DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 17
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Hallo FSchabel,

 

das Thema ist uns bekannt und bereits in Klärung bei den zuständigen Fachkollegen.

 

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese hier mitteilen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

hfoe
Neuling
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Nachricht 15 von 17
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Ist das auch der Grund, weshalb ich meine September Rechnung jetzt gar nicht erst herunterladen kann? 

DANKE

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mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
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Nachricht 16 von 17
575 Mal angesehen

Sehr geehrte/r hfoe,

 

Sie auch nicht? Unser Mandant hat am 02.10 eine E-Mail bekommen: Rechnung steht bereit. Jetzt wollte er sie herunterladen aber auch dort ist die vom August die letzte. Er war sehr irritiert und bat mich um Hilfe. Ich war auch irritiert. Die Fernwartung war voll umsonst. Toll! 

 

Was ist denn da bloß los? So viel Aufwand, Zeit und Support für absolute Basics wie eine Rechnung. Statt zu beraten muss ich mich immer mehr um solche Probleme kümmern, die ich wie weiterbelasten kann? Hat da jemand einen Tipp für mich? Aber warum sollen am Ende alles die Mandanten tragen, die dafür am wenigsten können?

 

Hm. Schwierig. Ach manno ey ... alles **bleep**e. Montag halt. Vielleich gibt es die Rechnung ab Dienstgag? 

 

viele Grüüüüße

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SD1
Beginner
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Nachricht 17 von 17
306 Mal angesehen

Unsere Kanzlei ist auch betroffen. Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich überall "Keine Mandantenadressdaten vorhanden" gelesen habe. Aber gut, dass die DATEV schon dran ist. Dann harren wir der Dinge... 😉

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letzte Antwort gestern 15:23:40 von SD1
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