Hallo,
ist unsere Kanzlei die Einzige, die in der Detailübersicht der aktuellen DATEV-Rechnung bei JEDEM Mandanten "Keine Mandantenadressdaten vorhanden" stehen hat?
Wenn ich in DATEV Bestandsmanagement die MADs überprüfe, sind alle vorhanden. Wo habe ich einen Denkfehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, bin auch betroffen. Bestimmt eine Qualitäts- oder Datenschutzmaßnahme.
Aus Datenschutzgründen wird ab jetzt nur noch die Hälfte aller Daten angezeigt.
Was mal wieder für ein ausgemachter Blödsinn der DATEV... mehr möchte ich meine Laune an dem schönen Tag nicht schmälern.
Ganz unten auf der Rechnung ist ein Verweis (selbst noch nicht reingeschaut): MyDATEV Bestandsmanagement-Mandantennamen im Rechenzentrum ändern (MAD-Namen) - DATEV Hilfe-Center
Vielleicht hilft das ab für künftige Rechnungen; diese "Katze ist wohl auf dem Baum"; wie so oft, keine Kommunikation, dies im Vorfeld, insbesondere DATEV-seitig zu lösen.
Ich glaube langsam in Nürnberg ist der Kontrollverlust eingetreten . . . mal bis nächsten Monat warten, wie es ausschaut.
Schönen Feiertag und geht raus in die Sonne !!!
Leider oder Gott sei Dank haben wir am See heute keine Sonne. Also sitze ich hier im Büro.
Und stelle in meiner September Rechnung von Datev (inzwischen seit E-Rechnung 145 Seiten) das das Thema keine MAD vorhanden auf alle meine Mandanten zutrifft.
Also bin ich mal in das Datev Bestandsmanagement gegangen dort sind alle Mandanten mit richtigem Namen, insofern stimmt etwas - was auch immer - entweder mit dem Hilfsdokument oder ich denke eher mit der Datev Rechnung nicht.
Daher liebe Datev checkt das doch mal selbst , also auch ich selbst habe lt. DAtev- Rechnung keine MAD hinterlegt und dies sind seit min 13 Jahren unverändert sowohl via Lodas als auch via Kanzlei Rewe als auch via EST und Ust .
Wo liegt das Problem ? Das Dokument 1023886 bringt keine Abhilfe, habe ich oben beschrieben zumal es dort nur bei vereinzelnten Mandaten dazu kommen kann nicht bei Allen. Daher meine dezente Frage was läuft schief und wo liegt das Problem ?
Vorsichtig optimistisch würde ich auch eher sagen, dass hier ein kleiner technischer Fauxpas im Bestandsmanagement vorliegt und sich das im nächsten Monat wieder von selbst bzw. bei der DATEV erledigt hat; alles andere wäre grotesk.
Ich habe 1 oder 2 Szenarien im Kopf an dem es liegen könnte. Ich warte mal auf die Datev. Hab jetzt nur hier in der Community geschrieben noch keine SK erföffnet.
Ich bin maximal verwirrt.
Oder bin nicht ich es, der verwirrt ist.
DATEV! WAS soll das?????
Natürlich könnte ich jetzt den Anweisungen aus der Fußnote Nr. 6) zur Rechnung folgen und im DATEV Bestandsmanagement jeden einzelnen Mandantennamen händisch eingeben!
Bitte sofort richtigstellen! Natürlich erst am Monatag. Die Beamten in Nürnberg haben ja frei.
Danke für den schönen Feiertag.
Gruß
Martin Heim
Ja, hab ich auch gemerkt als ich die Kosten gestern weiterberechnet habe.
Ich denke bei der nächsten Rechnung passt das wieder bzw. gehe davon aus, dass DATEV das aktiv und selbst behebt und nicht auf uns die Arbeit abwälzt.
Und ich hoffe, dass da nicht zu viele Mandanten sich jetzt melden, weil in der Anlage ja was von keine Mandantenadressdaten steht…
Hallo DATEV,
auch wir haben dieses Problem.
Da wir Teile der Rechnung monatlich weiterberechnen benötigen wir eine neue Rechnung.
Wann wird diese erstellt? Am 10.10.2025 ist Umsatzsteuertermin. Bis dahin sollte diese mit korrekten Mandantennamen vorhanden sein. ( Weil man ja in DUO nach wie vor keinen Beleg nachträglich an eine Buchung anhängen kann!!!)
Hab das gleiche Problem.
Bei mir sind sehr viele Mandantenadressdaten im Bestandsmanagement weg.
Warum auch immer?
Bei uns auch. Es fehlen ca. 90% der Mandantennamen in myDATEV Bestandsmanagement.
Das gleiche Problem haben wir auch, das Hilfedokument bringt nichts, weil die Daten bei allen monatlich ans Rechenzentrum geschickt werden.
Hallo FSchabel,
das Thema ist uns bekannt und bereits in Klärung bei den zuständigen Fachkollegen.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese hier mitteilen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ist das auch der Grund, weshalb ich meine September Rechnung jetzt gar nicht erst herunterladen kann?
DANKE
Sehr geehrte/r hfoe,
Sie auch nicht? Unser Mandant hat am 02.10 eine E-Mail bekommen: Rechnung steht bereit. Jetzt wollte er sie herunterladen aber auch dort ist die vom August die letzte. Er war sehr irritiert und bat mich um Hilfe. Ich war auch irritiert. Die Fernwartung war voll umsonst. Toll!
Was ist denn da bloß los? So viel Aufwand, Zeit und Support für absolute Basics wie eine Rechnung. Statt zu beraten muss ich mich immer mehr um solche Probleme kümmern, die ich wie weiterbelasten kann? Hat da jemand einen Tipp für mich? Aber warum sollen am Ende alles die Mandanten tragen, die dafür am wenigsten können?
Hm. Schwierig. Ach manno ey ... alles **bleep**e. Montag halt. Vielleich gibt es die Rechnung ab Dienstgag?
viele Grüüüüße
Unsere Kanzlei ist auch betroffen. Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich überall "Keine Mandantenadressdaten vorhanden" gelesen habe. Aber gut, dass die DATEV schon dran ist. Dann harren wir der Dinge... 😉
Hier genauso.
SK ist raus.
Hallo Community,
aktuell werden alle Rechnungen für September 2025 inklusive der Mandantennamen bzw. Mandantenadressdaten neu erstellt und anschließend versendet.
Die Download-Funktion der DATEV-Rechnung ist vorübergehend deaktiviert, bis die aktualisierte Rechnung zur Verfügung steht.
Wir bitten um etwas Geduld.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Und wo lag nun der Fehler ? Würde mich schon interessieren.
Und warum muss ich mir die Info von Frau Büsing hier selbst holen anstatt dass sie mir wie die Rechnungsinfo proaktiv per E-Mail geschickt wird?
Ich suche mich dumm und dämlich im neu gestalteten Portal, vermute den Fehler natürlich erst einmal bei mir und habe damit (incl. dieser Nachricht) wieder Lebenszeit verschwendet. Danke für nix.
Ich fürchte das ist dann die neue Welt. Selbst Infos holen ist wie Rechnung selbst herunterladen. Das wird die Zukunft.
es wird weder per Mail noch per Datev Mitteilungen informiert.
Für den Fehler, 40.000 falsche Rechnungen verteilt zu haben, wird sich auch nicht entschuldigt.
Hallo Community,
DATEV ist weiter an dem Thema dran. Der bisherige Stand wird geprüft und ist nicht mehr aktuell. Es werden weitere Informationen von DATEV folgen.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Ist mittlerweile abzusehen, wann die DATEV-Rechnung September 2025 dann zum Download bereit steht?
Hallo, eine Info über die Tatsache, dass die Rechnung aktuell nicht zum Download bereitsteht wäre echt hilfreich gewesen. Auch ich habe mich hierüber schon sehr gewundert und seit gestern ist diesbezüglich ein SK offen. Da hier keine Rückmeldung erfolgt ist, habe ich hier in der Community gesucht. Hätte ich mir sparen können, wenn hierüber per Mail informiert worden wäre. Sollte ja kein Problem sein, die Empfänger der aktuell gesperrten Rechnungen zu ermitteln.
LG
Hallo zusammen,
wir sind aktuell noch in der Klärung einiger Details. Bitte habt noch etwas Geduld.
Gegen 20:00 Uhr gebe ich euch nochmal einen Status.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Der Fehler war aber nur das Fehlen der Bezeichnungen oder ändert sich auch a den (von mir schon weiter berechneten) Beträgen etwas?
@DrNo schrieb:Der Fehler war aber nur das Fehlen der Bezeichnungen oder ändert sich auch a den (von mir schon weiter berechneten) Beträgen etwas?
Richtig. Es fehlen nur die Namen. Die Beträge sind alle korrekt 👍
Sehr geehrer Herr udokubatov,
wurde Ihr Service Kontakt berechnet? Ich hatte nämlich auch einen erstellt und DATEV hat mir dazu die üblichen 9 EUR berechnet. Ich bin etwas erbost, weil der Fehler nicht bei mir lag. Schon krass!
Dann warten wir mal ab, was um 20 Uhr passiert. Dann kann ich unseren Mandanten hoffentlich Entwarnung geben. Mal schauen, ob er die DATEV Rechnung dann dank VoP überhaupt zahlen kann. Hinterher muss ich als Berater auch noch Support leisten. Wer zahlt mir all diesen Aufwand?
Wird DATEV diesen Monat das eigene Mahnwesen aussetzen?
So viele Fragen! Hm, zuversichtliche Grüüüße!!!