abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbildungsvergütung Steuerfachangestellten

72
letzte Antwort am 08.07.2024 13:04:12 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 73
976 Mal angesehen

@Der_Busfahrer wenn ich sehe wofür unsere letzten Auszubildenden ihr Geld ausgaben... Da war mehr frei verfügbare Masse als bei mir der mit drei Kindern und Kosten für deren Unterbringung so wie Verpflegung gesegnet ist.

Ein Gehalt sollte sich nach der Leistung richten.

Es würde mich wundern wenn ein Azubi im ersten Lehrjahr 1.100 Euro reinarbeitet. Wie sollte er auch? Er ist im Schnitt nur drei Tage in der Woche im Büro. Nach 6 Stunden Berufsschule dürfte man ihn ja noch reinkommen lassen....wer macht das schon?

- Neben den 1.100 Euro muss man ja auch noch den Zeitaufwand pro Woche des/der Ausbilder draufrechnen. Nehmen wir gemittelt über das erste Lehrjahr mal 5 Stunden die Woche. Daneben sitzen Fragen beantwortet bekommen, neu anvertraute Arbeiten kontrollieren, begleitetes Arbeiten.... Sind 20 Stunden zu Opportunitätskosten von, sagen wir konservativ nur 100,00 € die Stunde.

-Zu den 1.100 kommt noch der Arbeitgeberanteil an der SV Versicherung....

Wenn man einen jungen Menschen ernsthaft ausbildet kostet das eine Kanzlei im ersten Lehrjahr inkl. Opportunitätskosten irgendwas zwischen 35 bis 45 k. Fürs erste Lehrjahr. 

- Das zweite sollte, wenn man im ersten nicht alles falsch gemacht hat, kostendeckend sein.

- Das dritte einen Teil der Kosten des ersten Lehrjahrs wieder einfahren.

- Das letzte halbe Jahr wieder kostenneutral. Vorbereitung auf die Prüfung in Form von Wiederholung während Freizeitausgleich muss sein.

Damit diese alte Rechnung auf geht müsste das "Gehalt" im ersten Lehrjahr deutlich niedriger sein als von der Kammer vorgeschlagen.

Was politisches. Warum darf meine Große während ihres Abis über meine Familienversicherung laufen? Ein Azubi (erste Berufsausbildung) muss sich selbst um seine SV kümmern? Meine Tochter bekommt mit 17 von der Allgemeinheit ihre gleich alte Freundin in Ausbildung soll in dem Alter die Allgemeinheit stützen.... Nur mal so als Gedanke...

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 73
938 Mal angesehen

Ergebnis: Die arme Person, die den Jahresabschluss darauf machen darf, benötigt viele Mehrstunden. Der Aufwand (und der Ärger) wird verlagert.

@Brutus Buchhalter und Chefin sind ein Team. Wenn die Chefin viele Stunden auf den Abschluss mit klären und zurecht klopfen der Fibu verbringt weil der Buchhalter Müll bucht bekommen beide keine Leistungsprämie. 

Zwingt die Chefin auch unterm Jahr mal die Buchhaltungen durchzublättern und der Buchhalter kriegt wenn er so einen Schrott wie Sie es beschrieben haben abliefert einen aufs Dach. 

Wenn Buchhaltung und Abschluss geräuschlos durchlaufen kriegen beide einen Boni. 

Buchhaltung und Abschluss sind eine Leistung können also nicht getrennt nach bewertet werden.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 73
935 Mal angesehen

Ich passe immer an exakt nach den Kammerempfehlungen + meine Extras. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 73
925 Mal angesehen

@bodensee darf man fragen was die Extras sind? Und sind diese Extras an "Bedingungen" geknüpft? z.B. Jobticket nur bei null unentschuldigten Fehlstunden in der Berufsschule.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 73
912 Mal angesehen

Alles nur nach Kostengesichtspunkten zu machen, halte ich inzwischen für falsch. 

Genau ihre / deine Rechnung habe ich früher - ich würde sagen vor mehr als 10 Jahren- auch so aufgemacht. 

Inzwischen sehe ich das anders, wer wen nicht wir kann dafür sorgen dass Nachwuchs nachkommt. Dafür müssen wir schon etwas tun.  Und das heißt vernünftig ausbilden so dass auch der / die Auszbildende anschließend gute im Moment würde ich sagen glänzende Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Und wenn Azubi gut ist wird man ihn/Sie übernehmen und zwar gerne.  Da gebe ich bei weitem lieber dafür Geld aus als für irgendwelche Headhunter die zwar heute nicht mehr so heißen so eben HR Manager usw, bzw. Personal Recruiter usw.  Namen gibt es inzwischen viele. Kosten viel Geld , Erfolg m.E. gleich Null . Daher investiere ich gerne in die Ausbildung und sehe das auch als ein Teil meines Jobs als selbständiger Steuerberater, da heißt es für mich nicht immer nur über nichtfähige AN klagen und Arbeitskräftemangel usw. sondern auch konkret etwas dagegen tun. Es ist jetzt zwar nicht mehr aktuell, ein paar Jahre her da war die Frage ob es in Singen ( dort ist die Berufsschule)  überhaupt noch gelingt eine Steuerfachklasse mangels Teilnehmerzahl an den Start gehen zu lassen. Auf meine Nachfrage wieviel Kollegen in Konstanz bilden ausser mir noch aus ( damals hatte ich 1 oder 2 Azubis ) war die Antwort - keiner !  Wieviel Kollegen sind wir hier seit Jahren recht Konstanz etwa 50-55 Kollegen. Das ist meinen Kollegen wohl zu mühsam? 

Daher meine Intention möglichst viele gut auszubilden. 

Kosten nach meiner Kalkulation hält sich das in Grenzen im Laufe der Ausbildung von 3 Jahren kommt man nach meiner Erfahrung mit rd. 10k hin, sprich 3 pro Jahr und das ist mir mein Engangement alldie weil wert. 

U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 73
908 Mal angesehen

Die Extras habe ich weiter oben beschrieben: 

Jobticket bekommt jeder Azubi

Gutschein nach Ablauf der Probezeit. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 73
905 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Der_Busfahrer wenn ich sehe wofür unsere letzten Auszubildenden ihr Geld ausgaben...

Nichts für ungut , aber das steht uns nun wirklich nicht zu. Die Azubis arbeiten und erhalten Geld wofür das Geld verwendet wird ist deren Sache. 

Oder machen Sie auch bei Ihren AN Untersuchungen wie das Geld verwendet wird und wenn es nicht gefällt Gehaltskürzungen ? Ich dachte dafür leben wir in einer Demokratie . 

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 73
881 Mal angesehen

@bodensee stimmt. Gegeben ist gegeben.

Erstaunt darf man dennoch sein.

3-4 mal die Woche je 5-8 Euro Mittags beim Bäcker lassen statt Stullen aus Mutterns Brotkorb und Kühlschrank, Neuwagen leasen statt das Jobticket nehmen, jedes Ausbildungsjahr ein neues Handy,....

statt am Ende des Monats in die Vermögensbildung zu investieren.

Aber ja es geht mich nominell nichts an. 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 73
863 Mal angesehen

Erstaunt bin ich oft genug , allein wenn ich die Amazon Pakete sehe die sich Azubis wie AN hierher schicken lassen. 

Ich könnte das zwar untersagen - weil ich ein heftiger Amazon Gegner bin- aber das tue ich dann halt doch nicht. 

@jjunker  schrieb:

3-4 mal die Woche je 5-8 Euro Mittags beim Bäcker lassen statt Stullen aus Mutterns Brotkorb und Kühlschrank, Neuwagen leasen statt das Jobticket nehmen, jedes Ausbildungsjahr ein neues Handy,....

Da ist jeder seines eigenen Glückes Schmid,  wie sinnvoll es ist Neuwagenleasing, keinen Vermögensaufbau usw.

offensichtlich ist die Werbebranche gut unterwegs und gerade Neulinge erliegen dem Konsumrausch gerne. 

Wobei ich hatte hier auch schon Leasingangebote 79 EUR für einen neuen Golf, zwar netto Ust kommt dann noch on top für Privatkunden aber ich habe mich schon gefragt wie sich das tragen soll ? 

Bäcker wengistens gibt es noch Bäcker bei Ihnen oder Ketten vermutlich eher. 

Metzger sterben noch schneller aus als die Bäcker. 

U.K.Eberhardt
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 73
840 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Einfach nebenbei immer etwas Allgemeinbildung in finanziellen Themen schulen. Gehört ja auch zum Beruf. Vorleben wie ein guter Kaufmann handeln würde. Vielleicht entzündet man tief drinnen die "schwäbische Hausfrau" 😁

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 73
828 Mal angesehen

Kam gerade irgendwo als schwäbische Sparsamkeit : 

Ehepaar kommt mit dem Taxi nach Hause - aus dem Urlaub-  der Fahrpreis 19,10, sagt Sie zu ihm sei großzügig und sag 20 , sagt er also gut 19,20 🤣

Bin zwar inzwischen Exil Schwabe, aber ich fand die Pointe vorzüglich. 

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 73
769 Mal angesehen

Ich kenne die Preise bei der Bäckerei Filiale um die Ecke auch. Ist ja nicht so, dass man nicht auch mal bequem ist oder Montags feststellt, das man falsch kalkuliert hat und der Brotkorb leer ist. 😇

@Chris607 ich hatte ihm gerade den Zinseszinseffekt erklärt. So mit *1,04 hoch n Jahre. Weil er das nicht verstanden hat zu Fuß nochmal über 5 Jahre für einen Betrag von 100 Euro nachrechnen lassen. Direkt danach fragt er ob ich etwas mitbestellen wollen würde. 😅

@bodensee Gutschein zum Ende der Probezeit? In welcher Höhe wenn man fragen darf. Reine Neugier. Ich finde die Idee nicht verkehrt.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 73
749 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@bodensee Gutschein zum Ende der Probezeit? In welcher Höhe wenn man fragen darf. Reine Neugier. Ich finde die Idee nicht verkehrt.

Hallo,

steht in #9.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 73
726 Mal angesehen

fragen darf man immer und im Normalfall antworte ich auch immer 

40 EUR  je Monat auf Guthabenkarte , die für relativ viele Läden inkl. Lebensmittel ( Edeka usw.) gilt. 

Warum 40 und nicht 50 , weil ich mich dazu entschieden habe vom Maximalbetrag einen Sicherheitsabschlag vorzunehmen, weil ich ab und an dann auch Butterbrezeln für das ganze Büro mitbringe oder kleinere Aufmerksamkeiten zu Ostern, zu Weihnachten oder wann immer mir danach ist oder mir gerade was einfällt

(Kleine Geschenke erhalten....) 

Damit mir dann nicht irgendwann die SV BP oder Lohnsteuer BP um die Ecke kommt und sagt Pech gehabt die 50 EUR Grenze ist leider überschritten. 

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 73
699 Mal angesehen

Bei uns gibt es die "Erholungsbeihilfe" oder Beilage wie sich das schimpft noch dazu.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 73
676 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Chris607 ich hatte ihm gerade den Zinseszinseffekt erklärt. So mit *1,04 hoch n Jahre. Weil er das nicht verstanden hat zu Fuß nochmal über 5 Jahre für einen Betrag von 100 Euro nachrechnen lassen. Direkt danach fragt er ob ich etwas mitbestellen wollen würde. 😅

Synapse schwäbischer Kaufmann nicht gefunden - Error 404 😂😅 Bei Hunger hört der Spaß auf. Zinseszinseffekt ^n Jahre verstehen leider nicht viele. So wie Prozentrechnen offensichtlich auch nach meiner Schulzeit aus dem Lehrplan gestrichen wurde...

Vielleicht müsste man den einen oder andern mit oldschool VWL zum "Sparglück" zwingen 😃

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 73
661 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Vielleicht müsste man den einen oder andern mit oldschool VWL zum "Sparglück" zwingen 😃

Gibt es die in der Tat noch, dachte das wäre inzwischen wg. Geringfügigkeit eingestellt. 

Aber ein schönes Rechenexempel wenn ich jeden Monat 50 EUR einzahle, was mag da wohl zusammenkommen ?  Aber ich fürchte die Generation Y aber ich glaube wir sind schon bei Z betrachtet lieber wenn ich vor 20 Jahren eine Apple Aktie gekauft hätte , dann wäre ich heute ..... Immer diese schönen hätte hätte Fahrradkette hat doch auch mal ein dt. Finanzminister ausgerufen, der wollte doch mit Artellerie die 'bösen' schweizer Steuerflüchtlingen bestrafen. 

Aber Spaß beiseite, ein bischen was erklären auch was vernüntiger Umgang mit Geld auch wenn es oldschool ist schadet bestimmt nicht. 

U.K.Eberhardt
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 48 von 73
643 Mal angesehen

Wie haltet ihr das denn mit den Lernmaterialien? Also Gesetze, Fachbücher usw.? Und mit Prüfungsvorbereitungskursen?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 73
623 Mal angesehen

Geht alles auf meine Kassse,  Schulbücher und ggf. Kurse Kammer oder auch private Anbieter. 

U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 73
589 Mal angesehen

... da könnte man doch richtig Lust bekommen, an den Bodensee zu ziehen und nochmal eine neue Ausbildung anzufangen ...

... wenn es ab und zu Butterbrezeln gibt ... 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 73
611 Mal angesehen

Ok, wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich ja mal endlich mein schlechtes Gewissen ablegen und das Gefühl noch mehr für meine Azubis tun zu müssen. 😁

@vogtsburgerJa, die Butterbrezeln sind echt verführerisch... 😃

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 73
599 Mal angesehen

Gerne , aber ich weiß nicht ob Ihnen die Ausbildungsvergütung genügt, an der Butterbrezel wird es nicht scheitern. 😂

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 73
596 Mal angesehen

Wer arbeiten kann und mag nur her zu mir 😎

U.K.Eberhardt
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 73
582 Mal angesehen

@bodensee: Vom Lesen her kann ich mir gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit zwischen uns funktioniert. Aber umziehen mag ich nicht und dann ist mir der Arbeitsweg doch zu lang. Und Home Office scheidet aus, dann bekomme ich ja keine Butterbrezeln. 😉

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 73
565 Mal angesehen

Schade und ja Butterbrezeln schmecken nun einmal frisch am besten und via Delivery ins Homeoffice zu senden wird wohl nicht so munden. 😀

U.K.Eberhardt
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 73
556 Mal angesehen

Das ist unfair. Ich hab heute noch nichts gegessen und ich liebe Brezeln, gibt es hier nur keine vernünftigen.

Dinosaurier
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 73
547 Mal angesehen

Noch hab ich keinen virtuellen Weg gefunden Ihnen ein Exemplar zukommen zu lassen,  ausser mit einem Bild: 

bodensee_1-1720178771785.png

U.K.Eberhardt
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 73
529 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Wie haltet ihr das denn mit den Lernmaterialien? Also Gesetze, Fachbücher usw.? Und mit Prüfungsvorbereitungskursen?

Ich hab alles bezahlt bekommen. Fahrtkosten zur Uni/Berufsschule musste ich selber tragen.

in dubio pro theo
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 73
516 Mal angesehen

... eine Boden(lo)se(e) Gemeinheit, mir hier virtuell eine Butterbrezel vorzusetzen. Das widerspricht den Genfer Konventionen 😄

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 73
465 Mal angesehen

Trotzdem danke. Ich sag meinem Chef, dass Sie Schuld sind, dass ich jetzt Feierabend mache und was essen gehen muss 🙂

Dinosaurier
0 Kudos
72
letzte Antwort am 08.07.2024 13:04:12 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage