abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2563
letzte Antwort vor 8 Stunden 13:44:26 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1981 von 2.564
2993 Mal angesehen

jjunker_0-1691566855198.png

 

Internationales Paket nach Österreich. Weder Ja noch nein lassen sich ankreuzen. Ignoriert man es --> Pflichtfeld...

 

Diesmal nicht DATEV sondern die Deutsche POST welche einem die Laune versaut.....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1982 von 2.564
2888 Mal angesehen

Danke DATEV, dass Ihr nicht versteht, was ich suche 👍:

 

metalposaunist_0-1691996348523.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1983 von 2.564
2848 Mal angesehen

Genau diese Suche, mit exakt derselben Frage, habe ich vor einer Woche auch eingegeben. DATEV ist konsequent, das Ergebnis war genau wie bei Dir. Du musst nur lange genug nach unten scrollen, dann bekommst Du auf Seite 3 das richtige angezeigt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1984 von 2.564
2835 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Du musst nur lange genuf nach unten scrollen, dann bekommst Du auf Seite 3 das richtige angezeigt.


Bist Du so lieb?  Ich weiß nur, dass es mit wenigen Klicks geht und ich habe sogar noch den Thread des Selbstbuchers im Kopf, dessen StB den JA machen wollte aber nicht auf Mandanten-DMS zugreifen konnte 🤓. Und mit 2 Klicks konnte man die Belege aus DMS nach DUO schieben, right?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1985 von 2.564
2805 Mal angesehen
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1986 von 2.564
2771 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Nimm besser dieses DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1024911 Dokument.

 

Ganz wichtig: Vor dem Export unbedingt die Übergabe der Buchungsinformationen in ReWe anstoßen. Sonst bekommst Du Schrott nach UO.

 

Ach so, nicht die 20 MB Grenze überschreiten. Die Blitzer stehen überall.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1987 von 2.564
2572 Mal angesehen

jjunker_0-1693489450665.png

ich bin mit der SmartCard im Digitalisierungs-Cockpit angemeldet. --> im Shop reicht DATEV Manuel die Hand und man muss alles erfassen, Dann behaltet euren Kram....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1988 von 2.564
2424 Mal angesehen

Buchen mit Datev macht Spaß...

Das geht schon länger so... Man bucht alle Belege wie gehabt, man bucht die Bank und hat ein Grundgerüst. Dann fragt man fehlende Belege nach und bekommt diese. Man verknüpft diese mit den Buchungen und das geht alles so einfach, besonders bei unterschiedlichen Steuersätzen wo man dann aufteilen muss. Datev fragt dich nämlich permanent: Möchtest du in Zahlungen buchen wechseln, weil betrifft ein Geldkonto. So nervig... Denn wenn man das aus Genervtheit akzeptiert, braucht man nämlich kein Belegfeld 1 mehr, denn das wird eh nicht registriert.  Das geht nur wenn man außerhalb des Zahlungen Buchen Modus ist, wie man an den 2 angefügten Screenshots sehen kann. Das macht einfach keinen Spaß mehr...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1989 von 2.564
2409 Mal angesehen

jjunker_0-1694436152891.png

sucht man etwas das älter ist als 12 Monate

 

jjunker_1-1694436210918.png

muss man über den individuellen Zeitraum gehen. --> Warum keine Auswahl in dem Drop Down Menü: "alle" 

 

Kann man in jedem anderem Filter setzen nur hier nicht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1990 von 2.564
2385 Mal angesehen

wäre zu einfach XD😩

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1991 von 2.564
2352 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

jjunker_0-1694436152891.png

sucht man etwas das älter ist als 12 Monate

 

jjunker_1-1694436210918.png

muss man über den individuellen Zeitraum gehen. --> Warum keine Auswahl in dem Drop Down Menü: "alle" 

 

Kann man in jedem anderem Filter setzen nur hier nicht.


DATEV hat doch eine kleine Schwaäche was die Datensatzmenge angeht. Könnten doch mehr Datensätze werden als anzuzeigen geht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1992 von 2.564
2320 Mal angesehen

Okay entweder es ist zu warm oder Datev dreht durch...

Kanzlei Rechnungswesen

Ich buche ganz normal die Bank.

Bebuche 1801.

Nach Eintrag Gegenkonto mit Enter weiter.

Buchungszeile friert ein.

Nochmal Enter.

Letzte Buchung von 1801 wird runtergezogen wie bei F8.

Wenn ich mit Tab weitergehe, funktioniert es.

Bin ich doof oder was ist da los?

Okay Neustart und das System hat sich wieder gefangen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1993 von 2.564
2227 Mal angesehen

metalposaunist_0-1694502436450.png

 

In was zählt DATEV die Dauer? Minuten? Stunden? Kartoffeln? Mir brachte man bei, dass Einheiten wichtig sind und reine Zahlen nicht viel sagen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1994 von 2.564
2219 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Lichtjahre, es daeurt eben bis 'DATEV auf den Punkt kommt.

 

Wie war noch die Frage?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1995 von 2.564
2167 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

es daeurt eben bis 'DATEV auf den Punkt kommt.


Ja, das stimmt wohl. Aber OK. Das Lernvideo ist nicht an mich IT Freak gerichtet. Anyway. Ich nutze LEON jetzt das erste Mal und bin schon leicht überfordert.

 

Muss ich hier nur auf Test jetzt durchführen klicken?

metalposaunist_0-1694504393453.png

 

Warum muss ich das fortlaufende Video unterbrechen und manuell zum Test des Kapitels springen? Mir hat's mit der Selfcoach Akademie - exclusiver lexoffice Bildungspartner 10x besser gefallen 😍. Oh, lexOffice, hm 😂.

 

Obwohl ich den Test nicht gemacht habe und auf die Übersicht zurückgesprungen bin, steht nun bis Punkt 2.1 überall 100%:

metalposaunist_1-1694504564067.png

 

Mit DATEV Arbeiten ist echt jeden Tag pain 😂 und da es gute Alternativen gibt, die meine Ansprüche befriedigen, scheine ich auch keine astronomischen Ansprüche zu haben, wenn sie denn technisch umsetzbar sind. 

 

metalposaunist_0-1694504880264.png

Warum wird's dann nicht DATEV grün hinterlegt 🤔? Gelb passt nicht zur Aussage. 

 

Kann ich da mit dem PO mal sprechen? Wollen wir da zusammen ein Erlebnis draus machen? Biete ich freiwillig und kostenlos an. Kontaktdaten von mir habt Ihr DATEV. 

 

EDITH: Laut Video lassen sich 12 Zeichen relativ einfach knacken. Auch DATEV: Deaktivieren der Transport-PIN 

 


Individuelle PIN vergeben (6 bis 16 Zeichen lang, Groß- und Kleinschreibung beachten)


Also widerspricht sich DATEV selbst? 🤔 Oder steht DATEV nicht mehr für höchste Sicherheit? 🔒 @Stefan_Maetz: Wird DATEV von 6 auf 13 Mindestzeichen bald erweitern?   

 

EDITH2: Vergleich zur Zahnbürste aka regelmäßig wechseln. Was gilt denn nun 🤔? Meine letzte Information ist, dass ein regelmäßiger Passwortwechsel nicht mehr empfohlen wird. Passwörter: BSI verabschiedet sich vom präventiven, regelmäßigen Passwort-Wechsel Oder hat man nach 2020 die Rolle rückwärts gemacht? 

 

EDITH3: Ich dachte smsTAN wäre nicht mehr sicher, weshalb DATEV bei ANO seit 19.09 auf die 2FA App setzt und keine SMS mehr möchte 🤔? DATEV so:

 

metalposaunist_0-1694506489277.png

 

Entschuldigung, wenn ich Euer Video gerade auseinander nehme 😶 aber wenn Worte und Handeln übereinstimmen, entsteht Vertrauen - wo das nicht passiert ... 

 

EDITH4: Unter keinen Umständen sollten Sie Makros aktivieren. DATEV so: Aber unsere Lohnvorerfassung auf Excel Basis geht dann nicht mehr? Ja, okay. Also nicht Makros aktivieren aber DATEV ist safe! Der Anwender: whä? 😵

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1996 von 2.564
2128 Mal angesehen

@metalposaunist 

 


@metalposaunist  schrieb:

@einmalnoch schrieb:

es daeurt eben bis 'DATEV auf den Punkt kommt.

 

Mit DATEV Arbeiten ist echt jeden Tag pain 😂 und da es gute Alternativen gibt, die meine Ansprüche befriedigen, scheine ich auch keine astronomischen Ansprüche zu haben, wenn sie denn technisch umsetzbar sind.  


 

Deine Ansprüche erfüllt PAIN bestimmt.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 1997 von 2.564
2095 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Obwohl ich den Test nicht gemacht habe und auf die Übersicht zurückgesprungen bin, steht nun bis Punkt 2.1 überall 100%:


Die Tests tun (glaube ich) überhaupt nichts für den Fortschritt oder nur für den Gesamtfortschritt, die Anzeige neben dem jeweiligen Videokapitel ist nur, wie viel davon du geschaut hast. Immerhin gemessen an der tatsächlichen Wiedergabe. Einfach aufs Ende springen und man hat 100 % geht also nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1998 von 2.564
2078 Mal angesehen

Das ist ja nicht Sinn der Sache, oder 🤔? Nur weil man sich berieseln lassen hat, heißt das ja nicht, dass man's auch verstanden hat 🤔? Dazu sind die Tests doch da 🤔? Die https://selfcoach-akademie.de/ weist 100% nur aus, wenn man auch alle Fragen / Tests gemacht hat - was auch zeigt, dass man's verstanden hat und nicht nur lautlos neben sich her laufen lassen hat. 

 

Weil LEON ja als Fortbildung in vielen Kanzleien gilt, wie ich durch @Katja_Knoedel erfahren habe. Und wenn man dem Chef dann zeigen kann: Schau her: alles 100% - gut, oder? Und dann bekommt man am Ende noch eine Prämie, dafür, dass man das Video einfach laufen lassen hat 😅. Weil der Chef einem vertraut. 

 

Don't trust - always verify! #ZeroTrust

 

Wie gesagt: mein Angebot an den PO steht noch ✌️

 

Und @rschoepe: 100% bekommt man auch nur, wenn man F5 nutzt. Sonst:

metalposaunist_0-1694509283432.png

 

Und man bekommt auch kein Zertifikat / Nachweis als PDF, dass man teilgenommen hat, oder? Und als Kanzlei kann man den Mitarbeitern auch keine Videos zwingend aufs Auge drücken, sodass man als Kanzleileitung zu 100% sicher gehen kann: diese Videos inkl. Tests wurden geschaut und auch verstanden. Ich kann davon ausgehen, dass der Inhalt angewendet wird. 

 

Idee vom Mars? Kann sich also jeder Mitarbeiter selber das anschauen, was man will - was vielleicht völlig der Kanzleientwicklung entgegen steht? 

 

Dann bräuchte man ja immer eine Flatrate in der Kanzlei. Soll DATEV quer finanzieren und jeder am Standort kann alles in LEON einsehen - lebenslanges Lernen 😉 flache Hürden und große Akzeptanz schaffen.

 

EDITH: Wieso ist hier kein grüner Haken ? Habe ich doch mit 10/10 Punkten bestanden? In den Übungen gibt's also keinen Lern / Erfolgsfortschritt? 

metalposaunist_0-1694509913481.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1999 von 2.564
2046 Mal angesehen

metalposaunist_0-1694510945417.png

 

What 😱? DATEV, Ihr erzählt, dass fremde / unbekannte Medien sehr gefährlich sind und nur bei Anschluss große Gefahren lauern und wenn ich den 💩 liegen lasse, um der Gefahr zu 105% aus dem Weg proaktiv zu gehen, ist das die falsche Antwort? Was ich nicht kenne, packe ich nicht an. Punkt. 

 

Von mir aus bringe ich das Teil zur Polizei, wenn man an das Gute im Menschen glaubt und dort unverschlüsselte Daten nicht rumliegen lassen will. Aber ich nehme das Ding nicht mit und muss auch nicht erklären, was dann zu tun sei. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2000 von 2.564
2032 Mal angesehen

Hallo,

 

natürlich nimmst du den mit und gibst Ihm am Empfang ab und erklärst denen was Sie damit tun sollen - das weisst du ja jetzt aus der Schulung.

 

Stellt dir vor du lässt Ihn liegen: Der nächste Passant nimmt den mit und, da er die Schulung nicht gesehen hat, probiert er das Teil aus - und dann trifft dich eine Mitschuld wenn du bei https://www.borncity.com/blog/ wieder lesen kannst welche Firmen gerade von Ransomware betroffen sind.

 

Kannst du das verantworten?

 

SCNR

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2001 von 2.564
2193 Mal angesehen

@peter schrieb:

Kannst du das verantworten?


Kann ich 😎. Wir können nicht alle retten. Und denke das mal weiter: Laut Schulung soll man USB-Sticks und fremde Datenträger erst der Person / der EDV geben, damit diese die Datenträger prüft (an einem Standalone PC). Dann ist der USB-Stick virenfrei. Du öffnest die Gehaltslisten und siehst: die gehören zur Muster GmbH. Und dann? Komme ich doch in die Hölle, wenn ich nach DSGVO nun über Informationen verfüge, die mich niemals interessierten durften. 

 

Oder was soll ich dann mit dem USB-Stick in der Kanzlei tun, wenn ich den bei mir bunkere und nicht anschließe? Dann hätte ich den auch liegen lassen können. 

 

Wie gesagt: bei der Polizei als Fundsache inkl. Verantwortung abgeben - not my beer 🍺👎.

 

Oder mit dem Auto 🚗 drüber fahren. Gefahr für alle inkl. der Muster GmbH erfolgreich gebannt. Oder verbrennt man dann fremde USB-Sticks in der Kanzlei? 🤔🔥

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2002 von 2.564
2166 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und @rschoepe: 100% bekommt man auch nur, wenn man F5 nutzt. Sonst:


Ja, die Aktualisierung im laufenden Betrieb ist alles andere als … vollständig.

 


@metalposaunist  schrieb:

Und man bekommt auch kein Zertifikat / Nachweis als PDF, dass man teilgenommen hat, oder?


Eigentlich schon. Sollte entweder auf der Startseite rechts unter "Meine Nachweise" sein (wobei die chronologisch von oben nach unten!! geordnet sind) oder im entsprechenden Kurs:

rschoepe_0-1694512986747.png

 

Wobei ich letztens einen Kurs hatte, wo ein Kapitel nicht über 99 % Fortschritt hinaus kam (was in der Gesamtrechnung dann komischerweise 93 % Fortschritt für den Kurs gab), so dass ich auch keine Bescheinigung bekam, das ließ sich glücklicherweise mit einer Mail an den Service lösen.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2003 von 2.564
2090 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Buchen mit Datev macht Spaß...

Das geht schon länger so... Man bucht alle Belege wie gehabt, man bucht die Bank und hat ein Grundgerüst. Dann fragt man fehlende Belege nach und bekommt diese. Man verknüpft diese mit den Buchungen und das geht alles so einfach, besonders bei unterschiedlichen Steuersätzen wo man dann aufteilen muss. Datev fragt dich nämlich permanent: Möchtest du in Zahlungen buchen wechseln, weil betrifft ein Geldkonto. So nervig... Denn wenn man das aus Genervtheit akzeptiert, braucht man nämlich kein Belegfeld 1 mehr, denn das wird eh nicht registriert.  Das geht nur wenn man außerhalb des Zahlungen Buchen Modus ist, wie man an den 2 angefügten Screenshots sehen kann. Das macht einfach keinen Spaß mehr...


Hallo @Moonshine,


gerne können wir Ihren beschriebenen Sachverhalt genauer analysieren.
Wenden Sie sich hierzu bei Bedarf an den Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2004 von 2.564
2025 Mal angesehen

Gerne würde ich myDATEV schon nutzen, um damit ohne grünen Hörer (VPN, RDP und DATEV Arbeitsplatz) Mandanten via Swyx anzurufen ☎️ aber wen ich da anrufe, weiß man nicht.

 

metalposaunist_0-1694588425783.png

 

Fixt DATEV das noch oder nicht, weil ich der einzige Freak mit dieser Anforderung vom Mars bin? Wozu baut DATEV dann myDATEV mit Basisdaten online? 🤔

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2005 von 2.564
2017 Mal angesehen

Basisdaten online muss man jetzt schon schaffen um die Fehler der onpremisr Datenstruktur im RZ zu haben....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2006 von 2.564
1993 Mal angesehen

Anzeigefehler sind immer super. Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Da hilft nur F5. Dann wird DUO an 1. Stelle wieder angezeigt, wo es hingehört. 

 

metalposaunist_0-1694590366949.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2007 von 2.564
1861 Mal angesehen

metalposaunist_0-1695720148843.png

 

UNIVERSUM25 - Wir warten

 

Super, wenn man schon im PARTNERasp auf den Servern in Nürnberg arbeitet und warten muss, damit Daten 1m weiter gespeichert werden 😂. Oder ist in der Wartezeit auch die Duplikation auf die 3 anderen Standorte inbegriffen? 

 

Oh, I'm very too fast 🏎 for DATEV:

metalposaunist_1-1695720287220.png

 

Okay, ich passe meine Arbeitsgeschwindigkeit nun der DATEV an 🐌.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2008 von 2.564
1799 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Super, wenn man schon im PARTNERasp auf den Servern in Nürnberg arbeitet und warten muss, damit Daten 1m weiter gespeichert werden 😂. Oder ist in der Wartezeit auch die Duplikation auf die 3 anderen Standorte inbegriffen? 

 


 

siro_0-1695727450598.png

 

😆

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2009 von 2.564
1781 Mal angesehen

Das'n Joke, oder? 😂

 

Steht da wirklich: unter Umgehung aller Sicherheitsmaßnahmen😱

 

Ich dachte, DATEV steht für Hochsicherheit und nicht die Umgehung der Sicherheit? Oder ist's ein Fall für https://translate.datev.de

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2010 von 2.564
1730 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das'n Joke, oder? 😂

 

Steht da wirklich: unter Umgehung aller Sicherheitsmaßnahmen😱

 

Ich dachte, DATEV steht für Hochsicherheit und nicht die Umgehung der Sicherheit? Oder ist's ein Fall für https://translate.datev.de


Na klar ist das ein Joke. 0800er Telefonnummer, die gibt es nur bei absolut tollen Werbemaßnahmen. Doch nicht bei normalem Support.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
2563
letzte Antwort vor 8 Stunden 13:44:26 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage