abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1051 von 2.448
1402 Mal angesehen

Da fehlt auch ein "/" wie soll die Software das denn erkennen. 🤣

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1052 von 2.448
1389 Mal angesehen

Oh, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Des Öfteren wird ein / auch als 7 erkannt👌

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1053 von 2.448
1348 Mal angesehen

@314159 schrieb:

Das Datum wurde doppelt markiert? 🙄


Ja? Damit Manuel 👨 eben nicht arbeitslos wird. Das kostet uns nämlich sehr, sehr viel Geld, wenn der Typ arbeitslos wird und nachher ALG I und II bekommt. Nicht auszurechnen ... 

 

Warum es ZUGFeRD und Rechnungen mit XML Daten so schwer haben und nicht schon längst zum Standard gehören, sodass man einfach die XML / strukturierten Daten nach einem Regelwerk verarbeiten könnte ... Nein, in Deutschland sind schon Rechnungen auf PDF ein Erfolg, die mittels OCR und KI wieder ausgelesen werden müssen, als hätte man sie von Hand geschrieben. 

 

Ein bisschen so, wie eine Fotoüberweisung, die die Daten auch via OCR aus dem Abfotografierten extrahiert und unser eins steht daneben und sagt: QR Code? 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1054 von 2.448
1316 Mal angesehen

"Warum es ZUGFeRD und Rechnungen mit XML Daten so schwer haben "

 

Weil man nicht zu jedem Gelegenheitskunden eine IT-Verbindung hat. Das lohnt nur für Dauerkunden.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1055 von 2.448
1292 Mal angesehen

?🙈 Soweit ich weiß enthält die Zugpferd Rechnung auch ein PDF basiertes Bild dass sich jeder Gelegenheitskunde anzeigen lassen kann. Der "fortschrittliche" Kunde kann nutzen. Der andere muss ja die zusätzlichen Informationen nicht verarbeiten und darf abtippen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1056 von 2.448
1250 Mal angesehen

Sie brauchen immer noch einen Mailkontakt.

 

Ich kaufe den Fernseher im Geschäft und bekomme die Rechnung mit dem Gerät in die Hand, der Unternehmer ruft den xy-Service und bekommt die Rechnung sofort ausgehändigt etc.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1057 von 2.448
1170 Mal angesehen

Auf Anregung von Daniel,(@metalposaunist) hier noch mein Post im Bereich Jahresabschluss vom Samstag: 

 

 

Neuer Offenlegungsassistent Fehlermeldung. 

 

Leider ist ja nun nicht mehr möglich bei Fehlermeldungen ( Daten Registergericht weichen von den Stammdaten ab) einfach die Registergerichtsdaten zu  übernehmen. Ich habe mir gerade eben mal wieder den Wolf gesucht und zigmal den Namen hier war das berühmte rote Ausrufezeichen in den Stammdaten eingeben. Hat nichts geholfen. 

 

Dann hatte ich schon gewusst Registergerichtsnummer das HRB das in den Stammdaten noch enthalten war, weil das mal so gewünscht war entfernt, dann war die  ganze Nummer in der Offenlegung ab aber doch noch fündig geworden,  Bis zum 31.12.2020 war die Firma an einer anderen Adresse Umzug. Die neue Adresse begann am 1.1.2021 aber das Ende der alten Adresse war nicht eingetragen, das war der Fehler. 

 

Liebe Datev schafft doch irgendwie eine Möglichkeit damit wir user wissen können wo der Fehler liegt und nicht permanent in den Stammdaten rumdoktern müssen.  Es ging um eine Gmbh Abschluss 2020 die Nachfrist läuft heute ab. Daher war der zeitliche Druck groß. 

 

Daher aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf hier nachzubessern. 

 

Und natürlich nachdem ich so lange rumgedoktert habe bis ich endlich den Fehler fand habe ich dann vergessen den Anhang mit zu übermitteln. Also versucht den Anhang zu importieren sollte ja eigentlich bei den Berichtsbestandteilen ganz einfach sein. War es aber nicht beim klick auf das w -Symbol im Offenlegungsumfang mal was ganz neues ein rotes Kreuz quer über den Bildschirm, der Arbeitsspeicher reiche nicht aus also Absturz von Karewe. Gut nochmal gestartet, wenigstens waren die DAten weitestgehend gespeichert. Dann das ganze  nochmals mit Anhang übermittelt. 

Liebe Datev so stelle ich mir die Samstagsarbeit nicht gerade vor. 

 

Gerade eben wollte ich den Beitrag posten und dann Beitragsflut festgestellt- ich fasse es nicht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1058 von 2.448
1137 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, zu Deinem Post vom Freitag mit der Programm-Meldung EOC10007:

 

Der war gut 

Melanie_Koller_0-1651481476892.png

 

. Tschuldigung

Melanie_Koller_1-1651481476894.png

 

.

 

DATEV Hilfe-Center Suche nach #EOC10007 0 Treffer

DATEV Hilfe-Center Suche nach #EOC 10007 534 Treffer

 

Untererleichternverstehe ich was anderes aber OK

Melanie_Koller_2-1651481476895.png

 

Wie du weißt, kann nur gefunden werden was da ist. Zu der Programm-Meldung EOC10007 wird korrekterweise nichts gefunden. Es gibt nämlich kein Dokument. Die Meldung bedeutet, dass ein neuer Auftrag in „Eingang Aufträge“ zur Verfügung steht, und bedarf keiner weiteren Erklärung. Das bestätigt uns die Suchstatistik.

 

Allerdings hast du trotzdem etwas entdeckt was nicht sein darf: Die Programm-Meldung entspricht nicht dem Standard. Das Leerzeichen zwischen den Buchstaben und Ziffern ist nicht korrekt. @Oliver_Ruf  gibt die Info an die Entwicklung weiter, dass das Leerzeichen entfernt werden muss.

 

Hab einen guten Start in die Woche. ☀

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1059 von 2.448
1014 Mal angesehen

jjunker_0-1651738142952.png

 

Ich würde gerne zu einem Bankkonto in den Stammdaten wenigstens die Notiz erfassen können was es für ein Konto ist. In diesem Fall Ein Schattenkonto zu einer durch eine VR Bank ausgegebenen Kreditkarte. Aber ne frei Notizen zu den Bankkonten? Wer braucht schon Erklärungen. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1060 von 2.448
992 Mal angesehen

... könnte man ja schon in die Bezeichnung der 'Pseudo-Bank' hineinhäkeln

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1061 von 2.448
953 Mal angesehen

Moin,

 

nun auch mal was von mir aus der DATEV-"Hölle"...

 

Ausgangslage:

Mandat nutzt seit vielen Jahren "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact pro". Hiervon wurde aber nur das Auftragswesen zur Rechnungsschreibung genutzt. Die Kanzlei hat immer die Fibu erstellt. Belege wurden klassisch auf Papier übergeben (auch die RA's).
Da allein der Rechnungsausgang (RA) jeden Monat einen Ordner gefüllt hat, kam man auf mich zu...

 

Aufgabenstellung:

Das Mandat möchte zukünftig auf zwei Rechnern die RA's erstellen und dies mit einer einheitlichen Datenbasis. Fibu verbleibt weiterhin bei der Kanzlei aber die Übergabe soll elektronisch erfolgen.

 

Schritt 1:

Umstellung auf "DATEV Mittelstand Faktura ITU" mit Betriebsstättenlizenz. Der Umzug auf einen PtP-Server und Installation auf einem weiteren Client war technisch kein Problem.
Problem ergibt sich aber aus dem nunmehr fehlenden Rechnungswesenpart, der im compact den Bereich der Kundenverwaltung mit abbildet.

D.h. die Kunden in dem Auftragswesen sind mit dem Rechnungswesen verknüpft. Diese Verknüpfung kann nur der DATEV-Support auflösen... (Fernbetreuung, SQL-Script-Ausführung... ). Dazu gibt es auch ein Info-DB.
 Datenübertrag beim Produktwechsel von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen-Lösung auf DATEV Mittelstand Faktura
--> @DATEV: Wer hat sich das ausgedacht...

 

Mandant kann nun wieder mit Auftragswesen arbeiten und dies auch an beiden Rechnern...

 

Schritt 2:

Übergabe der RA's an die Kanzlei.


 Verkaufsbelege und Stammdaten an Steuerberater weitergeben

 

Entschieden haben wir uns zunächst für Option 3 "Datenaustausch über DATEV Unternehmen online".

Klang am naheliegensten... Einrichtet, "Belege übermitteln" aufgerufen .......................... geht nicht...

 

Auftragswesen selektiert alle noch nicht bereitgestellten RA's... in diesem Fall mehrere tausend Belege seit grauer Vorzeit und läuft dann in einen Speicherfehler/-überlauf...

 

Anruf bei DATEV: "Können wir die Ausgangsrechnungen älter 01.01.2022 auf "bereits übergeben" setzen?"

Antwort vom DATEV-Support: "Nein, dass müssen sie für jede Rechnung einzeln erledigen. Ein setzen für mehrere Rechnungen geht nicht...". What?????


Das wurde dann auf "Anregung" weiter eskaliert. Und siehe da, nach 2 Tagen rief dann ein Entwickler an... "Wir haben da mal ein Script gebastelt, was wir auf dem SQL ausführen müssen".
Mit dem Script wurden die gewünschten RA's auf bereits übergeben gesetzt und wir konnten dann auch endlich die Funktion "Belege übergeben" aufrufen und auch selektiv Belege (Bsp. monatsweise) übergeben.

 

Ernüchterung auf Kanzleiseite... In den Buchungsvorschlägen fehlen samt und sonders die Debitoren! Mitgegeben wird Betrag (pro RA-Position), Datum, Konto (Erlös), Buchungstext
Bei 5.800 Buchungen schlicht nicht brauchbar...

 

DATEV-Support: "Die Debitoren werden nicht übergeben, da das datentechnisch nicht geht. Die Daten werden wo anders gehalten und können nicht übergeben werden... Da müssen Sie die Option 2 nutzen. Also "Datenaustausch über die DATEV-Cloud"."

Man beachte hier den DATEV-Sprech! DATEV-Cloud und DATEV Unternehmen online... Wenn DUO nicht eine Cloudanwendung ist, was ist es dann????

UND: Wenn DATEV nicht einmal selber die XML-Daten zusammensuchen und an DUO übergeben kann, wird es duster, gell..?!?!?!

 

Nun ja... wir stellen um, konfigurieren und übergeben hier auch wieder Belege.


Nächste Ernüchterung auf Kanzleiseite: In den Buchungsvorschlägen sind nunmehr Debitoren vorhanden, aber die Debitorennummern passen nicht zu den Kundennummern im Auftragswesen... What????
Beispiel:
Kunde im Auftragswesen hat die Kundennummer 12190. Diese wird auch auf die Rechnung gedruckt. Im Rechnungswesen kommen nun die Debitorenstammdaten an mit Debitorennummer 10001 und in den Debitorenstammdaten ist die Kundennummer 12190 vermerkt! Die Rechnung ist immerhin korrekt zugeordnet.

 

@DATEV: Was soll denn dieser Trick? Hängt mit Sicherheit auch wieder an der "technischen Datenhaltung". Aber so sieht es einfach schlecht aus.

 

Kanzlei und ich belassen es jetzt so. Als Fazit für mich: Niemals Mittelstand Faktura einsetzen. Das Produkt ist einfach <beep>.

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1062 von 2.448
942 Mal angesehen

Das ist keine Pseudo Bank sondern ein reales Schattenkonto einer VR Bank zu einer durch sie ausgegebenen MasterCard.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1063 von 2.448
936 Mal angesehen

Nur kurze Frage dazu: Warum hast Du nicht von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact einfach aufs "normale" zu 49,50€ / Monat hochgestuft dazu? Der Produktwechsel auf Mittelstand ohne REWE war doch gar nicht nötig? 🤔 Oder eine Preisfrage?

 

Wer hat Dir die ganze Arbeit, Aufwand und Aufriss bezahlt? 

 

Ich hätt's zum Anlass genommen, alles in eine Cloud Lösung zu transferieren. Dann muss man keine 2 DATEV Arbeitsplätze installieren; nichts sichern; parallel arbeiten ist einfach Benutzer anlegen; flexibel über alle Geräte, ...

 

Ich hoffe nur, dein Mandat kommt nicht auf Dich zu und sagt: Das will ich jetzt auch mobil am Laptop erledigen wollen. Und ein iPad habe ich auch. Spring dann bitte nicht aus dem Fenster 🙏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1064 von 2.448
917 Mal angesehen

Hi @metalposaunist,

 


Nur kurze Frage dazu: Warum hast Du nicht von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact einfach aufs "normale" zu 49,50€ / Monat hochgestuft dazu? Der Produktwechsel auf Mittelstand ohne REWE war doch gar nicht nötig?  Oder eine Preisfrage?


Mandant wird nie die Fibu übernehmen. Da fehlt es einfach am fachlichen. Insofern macht der "Zusatzbalast" Rechnungswesen keinen Sinn. Zudem war die Problematik nicht auf meinem Schirm. Das hier die Kundenstammdaten im Auftragswesen so eng mit Rechnungswesen (was nie aktiv aufgerufen wurde) sind, war einfach nicht bekannt... und das Dokument habe ich erst hinterher gefunden... 

 


Wer hat Dir die ganze Arbeit, Aufwand und Aufriss bezahlt? 


Das Mandat. Die meisten Zeiten sind sowieso für Installation und Einrichtung angefallen. Zumal sich erst der eigene Admin versucht hat. Ich hab dann die Scherben zusammengetragen... 

Die Supportzeiten von DATEV waren im Einzelfall gar nicht so lang. Die Scripte sind in 3- Minuten durch gewesen... 

 


Ich hätt's zum Anlass genommen, alles in eine Cloud Lösung zu transferieren. Dann muss man keine 2 DATEV Arbeitsplätze installieren; nichts sichern; parallel arbeiten ist einfach Benutzer anlegen; flexibel über alle Geräte,


Wäre eine Möglichkeit gewesen. 

1. Mandant hat aber das Auftragswesen "liebgewonnen".

2. Die Internetbandbreite beim Mandanten ist "unterirdisch". Da mit einer Cloudlösung zu arbeiten hat dann was von "Vollwaisen"... 

3. Der Transfer, Schulung, etc. wäre vom Zeitaufwand auch wieder hinzugekommen... 

Und welche Cloudlösung nehmen wir dann? DATEV... ? Lex??? oder was auch immer... Probleme gibt es immer und überall.. und einzelne Themen waren im Vorfeld einfach nicht absehbar. Insbesondere die gebliebene Thematik mit den Debitorenstammdaten, Buchungsvorschlägen... 

4. Und letztendlich: Ich bin nur die Feuerwehr gewesen. Die Weichen wurden schon vorher gestellt und sollten so beibehalten werden.

 


Das will ich jetzt auch mobil am Laptop erledigen wollen. Und ein iPad habe ich auch. 


Wird nicht passieren.. und dass ist meine menschliche Erfahrung in diesem Fall... glaub es mir... 😉

 


Spring dann bitte nicht aus dem Fenster 


Keine Gefahr. Das Thema ist jetzt schon ein paar Tage her und insgesamt gehe ich deutlich ruhiger an diese Dinge. Da hilft mit Sicherheit auch Golf... man muss nur Bälle mit entsprechenden DATEV-Logo oder Fotos nehmen... und dann klappt es auch mit dem Schwung und ab geht die wilde Fahrt... 

 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1065 von 2.448
889 Mal angesehen

 

... also ich kenne den umgekehrten Weg seit vielen Jahren,

nämlich "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" installieren, aber den Faktura-Teil nie nutzen 😎

 

... und das klappt überraschend gut, auch mit Mandanten, die am liebsten noch mit der IBM Kugelkopfschreibmaschine und mit dem "Amerikanischen Journal" arbeiten würden, wenn es noch möglich wäre 😉

 

... seit der Trump-Ära steht das "Amerikanische Journal" ja im Verdacht, nur Fake-News zu verbreiten 😎😅 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1066 von 2.448
837 Mal angesehen

Sympathisch

PabloCHB19_0-1651748807268.png

 

 

Grüße aus Berlin
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1067 von 2.448
804 Mal angesehen

... und das klappt überraschend gut, auch mit Mandanten, die am liebsten noch mit der IBM Kugelkopfschreibmaschine und mit dem "Amerikanischen Journal" arbeiten würden, wenn es noch möglich wäre

 

Was auch wieder Alles über die Oberflächen der Programme verrät. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1068 von 2.448
783 Mal angesehen

 

eine Oberfläche müsste so intuitiv bedienbar sein, dass auch ein Kleinkind mit Nutella-Fingern damit 'arbeiten' kann

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1069 von 2.448
752 Mal angesehen

Habe vor 40 Jahren bei der Bundeswehr programmiert.

 

Wenn ich eine Oberfläche testen wollte, habe ich mir einen Hauptgefreiten (drei Streifen, damals Zeitsoldat ohne bestandene Uffz-Prüfung 😉 ) geschnappt. Wenn der mit der Oberfläche klarkam, war sie gut.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1070 von 2.448
713 Mal angesehen

Mit je mehr DATEV Bereichen man in Berührung kommt desto öfter greift man gefühlt ins Klo.

 

Wer hat sich denn den Schwachsinn einfallen lassen, dass man im Kontoblatt die Funktion Ausziffern einstellen kann. Da funktioniert das auch schick.

Und OPOS Konten gehen nur über das behämmerte OPOS Fenster. Klickt man da sortieren nach Datum werden die Positionen innerhalb eines Rechnungsnummern Blocks nach Datum sortiert. 🤐

 

Darf ich raten: OPOS wurde vor 25 Jahren dazugekauft und war früher mal eine eigenständige Software die dann ins Rewe geklebt wurde?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1071 von 2.448
678 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Darf ich raten: OPOS wurde vor 25 Jahren dazugekauft und war früher mal eine eigenständige Software die dann ins Rewe geklebt wurde?


Nope.

 

Das war eine zusätzliche RZ Anwendung (dort auch extra bepreist). Es gab besondere Vorlaufkennziffern etc. und das bis in Zeiten von NESY und DESY. Damit es etwas komfortabler sein sollte gab es dann OPOS-VB, damit konnte der OP Bestand an den PC geladen werden und mittels komplett sinnfreier Befehle die Auszifferung vornehmen. Das Ganze wurde dann in ReWe eingeflickt und in pro dann endlich halbwegs benutzbar.

 

Warum sind in den 1990ern so viele zu anderen Anbietern gewechselt?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1072 von 2.448
660 Mal angesehen

@einmalnoch wie immer umfassende Kenntnisse. Respekt. 

 

Was mir nicht in den Kopf will. Wenn ich auf einem normalen Konto die Funktion fürs Ausziffern aktiviere.

Markiere ich im Kontoblatt die Zeilen (mit allen Infos in der chronologisch richtigen Reihenfolge) klicke dann auf ausziffern und OK das wars dann. Ggf. Differenz verbuchen. Relativ komfortabel. Nicht gut weil die Software immer noch zu doof ist alle offen Posten mit den erhaltenen Zahlungen zu vergleichen.... Aber ok.

 

Im Opos Konto. 🤢💩🙈🙈🙈🙈 Da könnte man der Meister der Workarounds sein und es bliebe zum Kotzen. Die "Logik" ist schlicht keine. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1073 von 2.448
654 Mal angesehen

Das müsste im OPOS-Konto auch gehen, man darf nur keine Buchungszeile erwischen, die "gerafft" ist. Also ne offene Rechnung hinter der mehrere Buchungssätze stecken.

 

Bei Einzelbuchungsrechnung geht auch Strg+Shft+A fürs ausziffern. 


Grüße AKW

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1074 von 2.448
570 Mal angesehen

Paypal Einrichtung auch ein schönes Thema...

Stammdaten einrichten

Man denkt, Mandant bekommt Email: Hey erteile uns die Berechtigung, damit dein Steuerberater arbeiten kann.

Pustekuchen, das muss man erstmal manuell raussuchen, dass es doch nicht so einfach ist und der Mandant manuell die Berechtigung erteilen muss.

Das kann man doch definitiv besser machen...

Paypal Einrichtung echt nervig...

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1075 von 2.448
557 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@jjunker  schrieb:

 

Darf ich raten: OPOS wurde vor 25 Jahren dazugekauft und war früher mal eine eigenständige Software die dann ins Rewe geklebt wurde?


Nope.

 

Das war eine zusätzliche RZ Anwendung (dort auch extra bepreist). Es gab besondere Vorlaufkennziffern etc. und das bis in Zeiten von NESY und DESY. Damit es etwas komfortabler sein sollte gab es dann OPOS-VB, damit konnte der OP Bestand an den PC geladen werden und mittels komplett sinnfreier Befehle die Auszifferung vornehmen. Das Ganze wurde dann in ReWe eingeflickt und in pro dann endlich halbwegs benutzbar.


Hmm... ich fand seinerzeit die Einführung von OPOS VB durchaus als echten Mehrwert. Allein die Verbuchung von Sammlern (Ausgleich mehrerer OP's) im DESY war gruselig. Einer meiner Mandanten hat durch mehr als 20 Rechnungen mit einer Zahlung ausgeglichen. Im DESY musste/konnte man mit Rechnungsnummern im Belegtext - getrennt mit Semikolon - auch einen Ausgleich von mehreren Rechnungen durchführen. Aber wehe es passte nicht... und dann noch am besten mit Skonto....

 

Das ging mit OPOS VB tatsächlich deutlich besser und einfacher. K-Rechnungswesen (DOS) war dann der nächste Meilenstein. Bilanz VB war einfach furchtbar... Allein schon das holen des Bestandes aus dem RZ, via Modem... 

 

Früher war nicht alles besser.... 😉

 

Und weil OPOS früher extra bepreist wurde, wird immer noch bei Neuanlage immer wieder gern OPOS nicht mit angelegt... leider... wenn es dann auffällt und nachträglich eingerichtet wird... na ja... schön ist anders... 

 


Warum sind in den 1990ern so viele zu anderen Anbietern gewechselt?


Ist das so? Während meiner Tätigkeit bei einem Systempartner haben wir davon nichts gemerkt... zumindest nicht im nordhessischen Raum.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1076 von 2.448
543 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Man denkt, Mandant bekommt Email: Hey erteile uns die Berechtigung, damit dein Steuerberater arbeiten kann.


Stimmt 👍. Darauf hat unser Mandat auch gewartet. Oder er meinte, er müsse sich im DUO (oder ähnlich wo) einloggen. Immerhin kann man sich www.datev.de/paypal ganz gut merken 😉

 

Bis heute kann ich mir den Link mit der Solution Partner Suche nicht merken 🙄 ... Moment: https://partner-beratung-it.datev.de 

 

Der Mix ist auch sehr schick: mal *.datev.de oder auch mal datev.de/* - sind die 2 bekannten DATEV Standards 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1077 von 2.448
532 Mal angesehen

Da bin ich aktuell auch dran.

Ich habe gleich einen Vor Ort Termin gemacht. Ein Käffchen Laptop auf dem Tisch und der Mandant hat gleich die Berechtigung erteilt. Ohne den "Hilfe Bot" hätte ich jedoch nicht dran gedacht.

 

Jetzt steht aktuell im RZ Zahlungsaufträge "Berechtigung offen" bin mal gespannt, ob da jetzt noch was passiert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1078 von 2.448
517 Mal angesehen

@erzix schrieb:

Jetzt steht aktuell im RZ Zahlungsaufträge "Berechtigung offen" bin mal gespannt, ob da jetzt noch was passiert.


Jetzt? Sofort? Nö. DATEV prüft 1x am Tag nachts, ob die Berechtigung gegeben worden ist und wenn ja, ruft dann die Umsätze ab.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1079 von 2.448
510 Mal angesehen

Nee wir haben uns gestern Nachmittag nochmal spontan zusammengesetzt, sodass die DATEV heute Nacht die Umsätze bereitstellen kann. Aber heute früh war leider noch nix da.

Bzw die Berechtigung steht noch nicht auf "OK"

Vielleicht machen die ja auch Sonntag auf Montag nix

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1080 von 2.448
415 Mal angesehen

So sind Umsätze sind drin. Offensichtlich macht die DATEV sowas von Sonntag auf Montag nicht.

Das RZ hält sich strickt ans Wochenende.

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage