... wow, ich stelle fest, dass hier in der Community noch nicht alle Kommunikationswege 'asphaltiert' sind (... habe tatsächlich Probleme mit dem 'Sinnerfassenden Lesen', © @wielgoß einzelner Beiträge)
@vogtsburger schrieb:
... wow, ich stelle fest, dass hier in der Community noch nicht alle Kommunikationswege 'asphaltiert' sind (... habe tatsächlich Probleme mit dem 'Sinnerfassenden Lesen', © @wielgoß einzelner Beiträge)
Nun ja...
Man kann sich den Chat noch mal anzeigen lassen und den Text der Frage rauskopieren 😉
Wo/wie kann man Datev auf Rechtschreibfehler hinweisen?
@norwegianwood schrieb:
Wo/wie kann man Datev auf Rechtschreibfehler hinweisen?
Das frage ich mich auch sehr oft. Eine Kontaktmöglichkeit am Artikel zum Autor hat DATEV meine ich nicht.
Liebe DATEV, ich appelliere nochmal an saubere Arbeit und wenn man News online stellt, diese auch nochmal nach Veröffentlichung zu checken. Sonst bekommt das Bild der DATEV mehr und mehr große Kratzer, wenn es schon an simplen Links scheitert, die geteilt werden.
Beispiel XING (Artikel Abschauen erlaubt):
Seit mindestens gestern; am MacBook steht bei XING sogar schon vorgestern drin, ist der Link kaputt. Error 404.
Warum sind funktionierende Links im Artikel wieder durchgestrichen (nicht nur in diesem, ist mir auch woanders aufgefallen)? Warum ist die Formatierung des Textes optisch so komisch? In anderen Artikeln ist der Punkt zum Satzende ebenfalls eine Zeile tiefer
.
Ja, alles nicht schlimm aber mit Professionalität hat das wenig zu tun 😶. Mein eigener Anspruch an Öffentlichkeitsarbeit ist ein anderer.
Grammatik + Orthographie scheinen wenig wichtig, einige Dativ-Mitarbeiter (mwd) gendern sogar, was mich noch mehr entsetzt als gelegentliche Fehler (**bleep** happens).
Das folgende ist in allen Steuerprogrammen mindestens seit 2016 (seitdem bin ich bei Datev) falsch "Wollen Sie den Mandant dennoch öffnen?"
https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/mandant/deklination
Uups "Dativ"-Mitarbeiter (eben Sh it, oben ausgebleept, happens 😉 ).
Ich war noch ganz in grammatischen Termini unterwegs
24.07.2021 16:17 zuletzt bearbeitet am 24.07.2021 16:19
.. witzig ist, dass man meist bei Anderen viel mehr Tippfehler findet als bei sich selbst 😄
... und wer im Glashaus sitzt ....
Das Bild der DATEV bekommt Kratzer? Kennst du diese "Hier rubbeln" Flächen an Automaten? Genau wie so eine Fläche sieht unsere Genossenschaft nach außen hin aus.
Doof nur dass die Fläche im Fall von DATEV nicht aus V2A sondern aus Blech ist. 🤷
@nadimb schrieb:
100% für die Abschaffung von SmartCards!
Und täglich grüßt das Murmeltier: Mandant ruft an; SiPa bleibt rot; mIDentity leuchtet nicht auf; SiPa Reparatur ohne Erfolg; anderer USB-Port ohne Erfolg, ...
Das ist doch 💩. Zuverlässigkeit von der deutschen Bahn 🚆👎.
Noch immer ist das SmartLogin auf privaten Smartphones ohne MDM keine Lösung. Wir brauchen eine zuverlässige Alternative.
Guten Morgen,
ja, das ärgert mich auch. Da passiert technisch etwas, das nicht ganz sauber funktioniert - letztendlich egal, denn das Ergebnis muss ja passen!
Wir importieren News von einem CMS ins andere, dabei werden die Links nicht immer korrekt aufgelöst, was zu diesen absurden Formatierungen führt. Wir gehen da zusammen mit unserem Dienstleister nochmal an den Importer ran, damit das ordentlich funktioniert.
Was die durchgestrichenen Links angeht: Dass ich prinzipiell die Funktion gut finde, habe ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben. Also nicht funktionierende Links auch für Anwender sichtbar zu machen, ist ja prinzipiell nicht blöd. Ärgerlich wird es natürlich dann, wenn funktionierende Links in neu erstellten Nachrichten als nicht funktionierend gekennzeichnet werden - das ist Quatsch. Ich konnte im Backend leider nicht exakt nachvollziehen, warum die entsprechenden Links als fehlerhaft markiert wurden. Ich hab's behoben und versuche auch da nochmal herauszufinden, warum korrekte Links teilweise durchgestrichen werden. Ist mir in letzter Zeit ein paar Mal begegnet.
26.07.2021 10:06 zuletzt bearbeitet am 26.07.2021 10:23
@Sebastian_Pech schrieb:
Also nicht funktionierende Links auch für Anwender sichtbar zu machen, ist ja prinzipiell nicht blöd.
Warum? 🤔 Finde ich ehrlich gesagt eher komisch, wenn man Links sehen kann, die in Error 404 laufen. Ein Klick für Umme; User ist verärgert und fragt sich, warum man nicht-funktionierende Links noch veröffentlicht.
www.datev.de/duo Und was habe ich jetzt davon? Sorry, Deinen Gedankengang kann ich aktuell noch nicht nachvollziehen 😕. Wenn die Erklärung schon einmal hier stand, gerne den Post mit Beitragslink verlinken 🤗.
Danke fürs Kümmern. Ich dachte, da sitzen wirklich noch Menschen dran, die das einmal checken oder gar 2, um das 4-Augen-Prinzip zu wahren.
Gleich noch was:
Diesen SK gibt es bei mir nicht. Auch nicht, wenn ich die Nummer manuell in die SK Übersicht eingebe. Ich habe aber eine E-Mail erhalten; es habe sich am Status etwas geändert.
Was für ein geiler Montag wieder ... bitte mehr 🍏 Feeling 🙏.
EDITH: Weil in der E-Mail keine Beraternummer betreffende steht, fährt der SK vor die Wand. Ich betreue gleich mehrere Beraternummern für 4 Kanzleistandorte. Muss man dran denken, dass man auf 1 E-Mail Adresse gleich mehrere Benachrichtigungen für unterschiedliche Beraternummern erhält und man den mIDentity ggf. wechseln kann. Zu welcher Beraternummer der SK gehört - ist dann Glückssache, wo der SK online dann mit der Nummer funktioniert.
Mitgliedschaftsübergreifender Zugriff ist keine Option, weil dann die RVo noch länger lädt als sie es jetzt schon tut und nach 15min auch die Erinnerung wegschmeißt und wieder neu lädt. Das dauert mir zu lang; jetzt schon.
@metalposaunist schrieb:Das ist doch 💩. Zuverlässigkeit von der deutschen Bahn 🚆👎.
So schlimm ist die DB nicht...immerhin gibt´s ne Möglichkeit, die Fahrkarte zurückzugeben und den Gutschein einzulösen...
Irgendwann. Bei der vermeintlichen nächsten Fahrt......Oder man fährt komfortabel mit dem Taxi nach Hause...auf kosten der DB...
Also mecker mal nicht so über die DB...@metalposaunist
Seit lieb zur Bahn und DATEV wir haben jeweils nur die eine.
@metalposaunist schrieb:Danke fürs Kümmern. Ich dachte, da sitzen wirklich noch Menschen dran, die das einmal checken oder gar 2, um das 4-Augen-Prinzip zu wahren.
Das hatten wir doch schon mal.....letzte Woche.. (Deine ASP-Meldung...)
Lektorat nannte sich das früher......
Was mir meine Schwester alles für Sachen erzählt 😲 geht auf keine Kuhhaut 🐮; und dabei geht es nur um die Strecke Iserlohn > Bochum und zurück. Also keine halbe Weltreise. Was man da für Zeiten verballert und was man alles erlebt - Katastrophe. Kein Wunder, dass alle mit dem Auto fahren.
Back2Topic.
Schonmal versucht über das miserabele WLAN eines ICE mit DATEV online Anwendungen zu arbeiten? Ich habe von Ingolstadt bis Frankfurt Flughafen gebraucht um zu überprüfen ob ich in der Rechtevergabe Mist gebaut hatte oder der Mandant falsch unterwegs war. A Verbindungsproblem B Performance Problem der aufzurufenden Website.
Ganz doofe Kombination.
Oder @gerdgörtz Hochmoselbrücke...
Zu den Links: Ich finde es hilfreich, weil ich gleich sehe, dass der Link wohl nicht funktioniert, dann klick ich ihn gar nicht erst an. Setzt natürlich voraus, dass die Funktion auch zuverlässig funktioniert und nicht wie im Beispiel funktionierende Links durchgestrichen werden.
Das sollte ja wenn dann eher bei älteren Nachrichten ein Thema sein und nicht bei neuen.
Ansonsten: Vieraugenprinzip ja, sowieso, VOR dem CMS. Die Krux ist, dass Redakteure die Nachricht nicht in dem System erstellen, in dem sie veröffentlicht wird, ergo muss das technisch sauber gelöst werden - was es jetzt offensichtlich noch nicht ist!
Also ich finde es schon irreführend einen nicht funktionierenden Link anklicken zu können. Ich glaube bei vielen läuft es nach dem Prinzip "Oh da ist ein Link da klick ich drauf" Ich realisier auch manchmal erst nachher das der durchgestrichen war. Wenn man dann zu ner Error-Seite weitergeleitet wird, dann ärgere ich mich schon und denk mir warum ist der noch zum anklicken.
Lieber den Link ganz rausnehmen oder zumindest die Einstellungen so ändern das man nicht mehr drauf klicken kann. Dann sieht man es gab einen Link aber der ist durchgestrichen und funktioniert nicht mehr als das man drauf klickt und sich ärgert.
Ich sehe gerade, die Nachricht war ja auch schon relativ alt. Ich dachte mir doch, diese Kinderkrankheit der falsch formatierten Links sollte eigentlich bereits behoben sein. Das sollte eigentlich nicht mehr auftreten, der Fix hat nur nicht rückwirkend funktioniert, so das alte fehlerhafte Darstellungen nicht behoben wurden.
Aber die Links wahren natürlich trotzdem nicht alle fehlerhaft, die datev.de Kurz-URL hatte sich tatsächlich in der Zwischenzeit geändert und hat auf ein falsches Linkziel verwiesen.
Ich hab nun die fehlerhaften Links alle "deaktiviert", also sie sind nicht mehr klickbar, im Text stehen sie aber weiterhin.
Okay? Hm. Nächstes: Kann man sich da auch auf 1 Format einigen?
Kanzlei-IT im digitalen Wandel umfassend schützen – DATEV magazin (datev-magazin.de)
Störungen sofort erkennen – DATEV magazin (datev-magazin.de)
Nicht nur vom Wording her, auch von der Verlinkung her.
Du hast ein gutes Auge für jedes noch so spezielle Detail 😉
Die Info-DB wurde in der Zwischenzeit umbenannt. Solche Änderungen übernehme ich idR nicht Rückwirkend, zumindest nicht bei Nachrichten. Nachrichten haben ja für gewöhnlich einen aktuellen Bezug, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hieß sie so, jetzt heißt es anders, ich persönlich finde das vertretbar.
Die Link-Logik www.datev.de/hilfe/Dokumentennummer ist eigentlich die korrekte, aktuelle Variante. Wir prüfen aber nicht technisch, ob immer alle Redakteure auch diese Form verwenden.
@Sebastian_Pech schrieb:
Die Link-Logik www.datev.de/hilfe/Dokumentennummer ist eigentlich die korrekte, aktuelle Variante.
Die hätte ich auch DATEV-weit verwendet, damit alle Leser gleich wissen, wie man zum Dokument kommt, auch wenn man mal keinen DATEV Arbeitsplatz und keinen Suchschlitz hat 😉 .
Dass der Artikel so uralt war, habe ich nicht gesehen 😲. Ich nutze die Webseite nie, sondern einen RSS Reader und halte mich so auf dem Laufenden ✌️. Falls Ihr jemanden Externes fürs CI/CD/Wording braucht, weißt Du ja Bescheid 😬. Siehe auch: Anwendung "Administration" auch in Meine Steuern
@metalposaunist schrieb:
Dass der Artikel so uralt war, habe ich nicht gesehen 😲. Ich nutze die Webseite nie, sondern einen RSS Reader und halte mich so auf dem Laufenden ✌️. Falls Ihr jemanden Externes fürs CI/CD/Wording braucht, weißt Du ja Bescheid 😬. Siehe auch: Anwendung "Administration" auch in Meine Steuern
Du suchst nen Job für Deine Schwester, weil die nicht mehr nach 4630 fahren will....?
@jjunker schrieb:Seit lieb zur Bahn und DATEV wir haben jeweils nur die eine.
Sorry! Ich kann es mir einfach nicht kneifen, auch wenn ich eigentlich will. Aber... http://www.seitseid.de - wie gesagt: sorry 😂
@metalposaunist schrieb:@nadimb schrieb:
100% für die Abschaffung von SmartCards!
Und täglich grüßt das Murmeltier: Mandant ruft an; SiPa bleibt rot; mIDentity leuchtet nicht auf; SiPa Reparatur ohne Erfolg; anderer USB-Port ohne Erfolg, ...
Das ist doch 💩. Zuverlässigkeit von der deutschen Bahn 🚆👎.
Noch immer ist das SmartLogin auf privaten Smartphones ohne MDM keine Lösung. Wir brauchen eine zuverlässige Alternative.
Schon mal EBICS bei einer Folgekarte für diverse Banken neuinitialisiert bzw. den Schlüssel aktualisiert? Ich glaube, die Kollegin bei der ich das heute gemacht habt, hat mich für doof gehalten so häufig, wie ich die Sticks gezogen und gesteckt habe... 😆
@nadimb Der Bedeutungsunterschied zwischen Seid (Verb) und seit (zeitlicher Zusammenhang) ist mir bekannt.
Als Legastheniker sieht man seine Fehler schlicht nicht.
Und Seit und Seid ist leider für die Autokorrektur beides richtig geschrieben. 🤗
Hallo zusammen,
ich möchte mich zum Thema DATEV-Chat in die Diskussion einklinken. Meine Kollegin @Jana_Köhler hat mich informiert, dass Änderungswünsche bezüglich der Landing-Page und des DATEV-Chat selbst eingegangen sind. Hier schonmal vorab die Info: Wir werden den DATEV-Chat für Produkt- und Serviceinformationen zum 31.10.2021 einstellen. Die Landing-Page zum DATEV-Chat wird in Kürze überabeitet, allerdings nur um die Information zur Einstellung des DATEV-Chat bereitzustellen. In bestimmten Hilfe-Dokumenten gibt es noch am Ende des Dokuments den Absprungpunkt zum DATEV-Chat. Damit ist allerdings auch am 31.10.2021 Schluss.
Nach dem 31.10.2021 wird der DATEV-Chat nur noch aus dem DATEV-Shop aufrufbar sein. Hier hat sich der Chat für einfache, nicht vertrauliche Anfragen bewährt.
Das ursprüngliche Ziel war, über den Chat, einfache, kurze Fragen unkompliziert und schnell zu beantworten. Unsere Auswertungen zeigen aber deutlich, dass die durchschnittlicher Dauer eines Chats und die Komplexität deutlich zugenommen haben. Aus einer vermeintlich einfachen Frage wird oftmals eine komplexere, die wir als DATEV aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit teilweise auch nicht über Chat abbilden können.
Daher haben wir uns entschieden den Chat einzustellen und empfehlen folgende Vorgehensweise:
Für die Produkt- und Service-Anfragen bietet das DATEV Hilfe-Center rund um die Uhr und kostenlos umfassende Möglichkeiten zur schnellen und effizienten Selbsthilfe mit Zugang zu aktuellen:
Sollten die Lösungen dort nicht geholfen haben, besteht die Möglichkeit direkt aus dem DATEV Hilfe-Center einen Servicekontakt an die entsprechenden Experten zu senden.
@Melanie_Koller schrieb:Aus einer vermeintlich einfachen Frage wird oftmals eine komplexere, die wir als DATEV aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit teilweise auch nicht über Chat abbilden können.
Daher haben wir uns entschieden den Chat einzustellen und empfehlen folgende Vorgehensweise:
Man landete ja gerade bei vermeintlichen "kleinen" Problemen im DATEV-Chat.
Und irgendwann stieg der DATEV-Chatter dann einfach aus. Vielleicht hätte man das eingangs dann schon klären sollen.
Aber nun, es ist ja dann vorbei...
Die Qualität ab dem 31.10.2021 wird sich zeigen...
@Melanie_Koller ist der Chat dann aus dem Shop heraus als Unterstützung des LC (Logistik-Centers) angedacht oder wieder eine neue Abteilung?
Gerade im LC wäre doch der Chat genau richtig. Mit dem entsprechenden Know-How der Mitarbeiter:innen...
Windows hat wieder irgendein Update eingespeist... Hatte ich auch bei zwei Mandanten. "Ich komme nicht rein" ... Prächtig da weiß man gar nicht wem man dem Zeitaufwand in Rechnung stellen soll. Der Mandant kann nicht wirklich was dazu, die Kanzlei auch nicht. Bliebe die Kürzung der Rechnung unserer Genosschaft. 🤔 Problem in manchen Monaten hätte ich dann eine Forderung.
@Melanie_Koller schrieb:
Nach dem 31.10.2021 wird der DATEV-Chat nur noch aus dem DATEV-Shop aufrufbar sein. Hier hat sich der Chat für einfache, nicht vertrauliche Anfragen bewährt.
Das heißt, der DATEV Chat kann für Fragen rund um den DATEV Shop genutzt werden aber nicht mehr in der Form, wie er aktuell "nutzbar" ist? Verstehe ich das richtig? 🤔
Wenn ja, warum muss man jetzt dann noch Werbung für den Teamservice Chat machen (steht in einer PDF, die mir zugesandt wurde aufgrund eines offenen SK)? Oder ist das doch wieder was anderes, weil meine Annahme Teamservice Chat = DATEV Chat falsch ist?