Kannst du das noch mal präzisieren oder bleibt es bei deinem Zitat?
Und warum müllen wir dann hierum? Wir sollten hier Leidensbeiträge bringen, keine privaten Diskussionen.
16.06.2021 21:40 zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 21:41
@metalposaunist schrieb:
... Wenn man sich dann die Rechnungsdaten als CSV noch abgespeichert hat - SK dazu ist raus. Kann ja nicht sein, dass ich nicht an 2018 und früher komme ...
... würde mich interessieren, ob rückend noch mehr als die angebotenen 24 Monate an Rechnungsdaten downloadbar sind
... dann erspare ich mir eine eigene Anfrage
... bei manchen Plattformen beißt man nämlich auf Granit, wenn man noch alte digitale Daten benötigt. Das ist für mich inzwischen ein k.o-Kriterium, wenn die steuerrelevanten Daten nicht lange genug zur Verfügung stehen
@theo schrieb:
Wir sollten hier Leidensbeiträge bringen, keine privaten Diskussionen.
Bitteschön: DATEV-Zertifikate sind Qualitätsmerkmal für Bewerberauswahl - DATEV TRIALOG-Magazin
Digitalisierung der 🤔 - ich nehme an Buchführung? Manchmal geht's auch ohne Hauptwort 😶. Lesen solche Artikel nicht immer 2 auf Fehler? Das muss dann doch auffallen, oder?
17.06.2021 01:21 zuletzt bearbeitet am 17.06.2021 01:24
Nachtrag:
... mit den heruntergeladenen Rechnungsdaten erlebe ich gerade einen 'Flashback' in die 90er Jahre der vorherigen Jahrtausends ...
... 14 'astreine' Textdateien pro Download nach Datev-Manier
... sogar die Dateien mit der Extension ".XLS" sind reine ASCII-Dateien, allerdings mit Trennzeichen "Tabulator", wow !
... im Unterschied zu den gleichnamigen und ansonsten identischen Dateien "xxxxxx_BERECHNG.CSV" , die das Trennzeichen ";" haben
... wie gesagt, ASCII vom Feinsten 😉
... aber mit der 5-stelligen Anzahl von Datensätzen (Zeilen in der Textdatei) kann man wenigstens nach Herzenslust spielen 😄
Nachtrag:
... eigentlich müsste mein Beitrag in einem anderen Thread stehen.
Es ist nämlich kein "Leidensbericht ...".
Das 'Spielen' mit den Rechnungsdaten macht sogar Spaß.
Man findet Antworten auf Fragen, die man schon immer mal stellen wollte.
Man sieht, dass Kleinvieh auch Mist macht und dass sich die großen Brocken 'hübsch' aufsummieren.
Erfreulicherweise gibt es aber auch viele Zeilen, in denen der Wert (DEM) identisch mit dem Wert (EUR) ist, nämlich 0,00 😄
Excel liefert eigentlich schon alles, was zum 'Aufbereiten' der Daten benötigt wird, aber ich werde mir mit Hilfe der Access-Bordmittel und extern verknüpfter Tabelle "......_BERECHNG.CSV" einige nette Abfragen basteln, um mich sofort durch die Ergebnisse klicken zu können.
Ich habe mir das Demo Video von Herrn Lang angesehen. Für Kanzleien die mit der Rechnungsauswertung nichts am Hut haben und dies ändern wollen. Klar zu empfehlen.
Die Kosten Ermittlung je Mandat war in der Demo nicht thematisiert worden. --> @metalposaunist Du hast die Vorlage ja schon. Kannst du berichten ob man sich alle mandantenspezifischen Kosten ausgeben lassen kann?
War gar nicht so einfach, die richtige Abteilung zu finden für den Hinweis auf der TRIALOGseite.
Ist aber erledigt.
Zum Nachweis dann:
Schauen wir mal....und leiden nicht länger.
@jjunker schrieb:
Kannst du berichten ob man sich alle mandantenspezifischen Kosten ausgeben lassen kann?
Soweit bin ich noch nicht. Ich will erst alle Daten haben, die DATEV mir geben kann. Sonst hast Du aber Recht; wer seine Rechnung kontrolliert und davon auch Ahnung hat wie der Thomas Lang und nicht einfach so alles bezahlen lässt, sondern sich auch mal Dinge bei der Prüfung fragt, was man aber nur machen kann, wenn man eben weiß, was die IT Sicherheitspauschale sein soll - der braucht kein Power BI.
Wer aber von DATEV Rechnungen mit > 100 Seiten bekommt: schickes und einfaches Tool 😊.
@andreashofmeister: Ist damit aber das Problem gelöst, dass DATEV das durch die Lappen ging? 🤔 Dann werden wir wohl noch sehr oft über solche Dinge stolpern. Ich will aber eigentlich, dass mir sowas nur 1x im Monat auffällt und nicht alle Nase lang 😉. Das sollte ja das große Ziel sein.
@metalposaunist schrieb:ber von DATEV Rechnungen mit > 100 Seiten bekommt: schickes und einfaches Tool 😊.
@andreashofmeister: Ist damit aber das Problem gelöst, dass DATEV das durch die Lappen ging? 🤔 Dann werden wir wohl noch sehr oft über solche Dinge stolpern. Ich will aber eigentlich, dass mir sowas nur 1x im Monat auffällt und nicht alle Nase lang 😉. Das sollte ja das große Ziel sein.
Ich hoffe, die richtige Fachabteilung damit gefunden zu haben:
Wir werden sehen....
So schön das Tool vom Kollegen aussieht,
eigentlich ist das der Job der Datev, die uns solche Daten zur Verfügung stellen muss , glücklicherweise ist meine Rechnung nur etwas mehr als 30 Seiten lang und nicht 100.
Die Rechnungen der Kanzlei @metalposaunist bei der Bohle angestellt ist, wird wohl problemlos die 100 Seiten toppen.
Aber das was uns die Datev zur Verfügung stellt ist gelinde gesagt von Vorgestern.
Nur ein kleines Bsp. Ich habe versucht herauszubekommen wie setzt sich die Position inaktive Lohnmandanten zusammen. Über Service/ Rechnungen auswerten bin ich sehr schnell auf meine Rechnungen bekommen. Auch den Filter bzw. das Heraussuchen der Rg. position aus der Rg. war nicht schwierig. Aber wie zum Teufel komme ich auf die einzelnen Mandanten ? = > Datev Help Center befragt und mehrere Dokumente gefunden und gelesen bis ich gesehen habe das es beim Filter einen winzigen Bereich mit Detail ganz rechts gab und dann ging die Liste mit den Mandanten auf. Dann noch nachlesen wie die Mandanten zu löschen sind. Und diese gelöscht allerdings auch wieder mit dem Zwischenschritt die Liste Details zuerst als pdf gedruckt auf dem 3. Bildschirm geöffnet und dann sukzessive ins Mandatenlöschen gegangen zuerst die die außerhalb des 10 Jahres zeitrams lagen und dann die innerhalb die aber gelöscht werden konnten.
Was ein Aufwand.
Ich würde mal schätzen so ca. 1 Std. Arbeitszeit hat mich der Spass gekostet, aber auf den anderen Seite werde ich so innerhalb 1 Jahres ca. 1000 EUR an Datev Gebühren sparen.
@bodensee: treffender kann man es nicht beschreiben.
Ich weiß DATEV ließt mit. --> Wer ist denn der Produktverantwortliche für die EO?
Bitte mal das demo Video von Thomas Lang ansehen und den eigenen Laden an der Stelle mal auf die Höhe bringen.
🤔Oder ist das gar etwas nicht Gewolltes weil dann ja geschätzt 75 % der Rechnungen zukünftig 5 -25 % niedriger ausfallen könnten?
Ja ich äußere gerade eine böse Unterstellung. Wenn dem nicht so ist --> Warum gibt es nur einen bescheidenen csv Daten Rechnungsexport?
17.06.2021 12:51 zuletzt bearbeitet am 17.06.2021 12:58
Noch mehr Leiden, weil jeden Tag wirklich immer irgendwas ist?
Übernahme der DMS Rechte nach BRV: DATEV ruft unter 0800 an, was ich schon für komisch finde. Da rufen eher nervige Umfragen drunter an. Also keine +49 911 319 im Display. Wäre ja alles OK, wenn nicht nach 15min Telefon und Fernwartung vom Kollegen weg waren, der ca. 45min brauchte, bis er wieder einsatzbereit war. Meine interne Terminplanung war für den anschließenden Termin dahin.
Meine Kollegen und ich kommen im DATEVasp aus heiterem Himmel nicht mehr auf eine Freigabe O:\. Im DATEVasp Service Portal stehen wir alle als lesend/schreibend zugriffsberechtigt drin. Ich habe mich entfernt und neu hinzugefügt, mich ab- und angemeldet - keine Verbesserung.
Kollegin ruft gerade an und kann 1 Video nicht sehen, obwohl wir's gekauft haben und es auf DATEV Leon 24M verfügbar sein sollte. Buchungsbestätigung liegt uns auch vor.
Kann ich nicht einmal echte Probleme lösen? 🤔 Anstrengend. 😒
@jjunker schrieb:
🤔Oder ist das gar etwas nicht Gewolltes weil dann ja geschätzt 75 % der Rechnungen zukünftig 5 -25 % niedriger ausfallen könnten?
Die Vermutung habe ich ab und an auch schon geäußert. Wir sind mehr als 40.000 Mitglieder bei der Datev e.G.
Ich möchte nicht wissen bei wievielen der Mitglieder Rg. positionen auftauchen die sich jeder problemlos sparen könnte.
Der Sinn und Zweck einer Genossenschaft ist es die Genossen zu unterstützen.
Die Datev Rechnung macht das Gegenteil - und bitte jetzt nicht wieder mit der Rückvergütung argumentieren- die ist im Preis bereits eingepreist.
Cool wäre doch ein Hinweis unserer Genossenschaft , diese oder jene Position verursacht jeden Monat Kosten, benötigen Sie das wirklich , weil ich bin mir sicher das die Datev das je Mitglied analysiert mit welchem Tool ? Keine Ahnung wenn's dumm läuft mit Mircosoft BI !🤣
Da kann ich mich sofort anschließen.
Bislang für Mandaten via Lodas Lohn abgerechnet. Er hat jetzt eine Steuerfachangestellte eingestellt und will neben der Fibu auch den Lohn selbst abrechnen.
Kein Problem Lodas für den Mandanten bestellt und jetzt so es losgehen.
Programm aufgespielt nun sollte ich noch die Daten von meiner Hauptberaternummer auf die Unterberaternummer übertragen ( 3 Mandanten) . Geht nicht ! Rechteproblem Nein !
Datev angerufen , ja in diesem Fall brauchen Sie eine vom Mandanten unterschriebene Vollmacht per FAx / Post !
Digitaler Übertrag geht nicht .
Heute kam die Vollmacht. Übertrag geht immer noch nicht !
Datev angerufen , ja kann nicht gehen weil auf der Smartcard des Mitarbeiters keine Rechte für die Unterberaternummer freigeschalten sind.
Also Mitarabeiter geht selbst in die BRV - er hat Adminstrationsrechte - weil mich sonst die BRV in den Wahnsinn treibt.
Und Hurra jetzt geht'S. Das ist Datev workflow. Sorry aber das hat eigentlich schon lange nichts mehr mit unserem Job zu tun.
@metalposaunist Da haben Sie völlig Recht, da ist uns leider die "Finanzbuchführung" verloren gegangen, ist aber schon wieder korrigiert. Wir bitten vielmals um Entschuldigung!
@bodensee Sie trauen sich da von Work Flow zu sprechen? " trickle" tröpfeln nicht fließen würde es eher treffen. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. --> Die einzelnen erforderlichen Steps hätten ein @metalposaunist oder ich Ihnen auch sagen können, Sind aber beides keine Stb die wahrlich bessers zu tun haben.
17.06.2021 14:13 zuletzt bearbeitet am 17.06.2021 14:15
ich habe noch im Gedächtnis stehen, dass Ihre Rechnung fast 200 Seiten hat.
Vielleicht war das aber die digitalisierte Datev-Rechnung, die noch jede Menge Hieroglyphen enthielt.
Aber 30 Seiten auf Papier finde ich relativ 'schlank'.
Das Herauskitzeln von Detail-Informationen aus den heruntergeladenen Rechnungsdaten ist zwar möglich, setzt aber auch einen ausgeprägten Spieltrieb des Rechnungsempfängers voraus.
Stimmt Herr Vogtsburger, das war aber nur die Rechnung bei der Zugferdanhang als Hyroglyphen dargestellt war. Seitdem das die Datev wieder umgestellt hat sind es so um die 30 können auch 32 oder 35 Seiten sein.
Nun ich versuche die Probleme - auch die der EDV - in aller Regel selbst oder mit Mitarbeitern oder mit Hilfsdokumenten zu lösen.
Ein SK oder ein Anruf sind extrem selten, mehren sich allerdings in letzter Zeit.
Daraufhin hatte mein Datev Verantwortlicher mich in einem Gespräch angesprochen sie rufen ja so gut wie nie bei der Datev an .
Aber für zukünftiges habe ich jetzt Sie und Herrn Bohle im Zweifel als PN auf dem Schirm , wobei eigentlich ist das auch was für die Community wenn den Fall noch nie hatte kommt es halt zum "Nichtwissensstau".
... bei Ihnen gilt anscheinend nicht das Motto
"die schönsten Kontakte sind die Service-Kontakte" 😄,
im Unterschied zu manch Anderen hier in der Community.
... das Telefonieren mit Datev und das Schreiben und Lesen von Service-Kontakten gehört übrigens auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen
18.06.2021 09:00 zuletzt bearbeitet am 18.06.2021 09:22
Ich werde Tierpfleger! 😠
Ja, die DMS Umstellung läuft. Es gibt aber keinen Benutzer 77. Weder als Personalnummer noch als ID, die jeder in DMS classic bekommt.
DATEV DMS classic: Dokument kann nicht mehr eingecheckt werden
Nichts davon hilft! Ich komme nicht mehr ans Dokument. Nicht mal als admin! 😠 Und es ist ein PDF Dokument. Also verwerfen und fertig - nein, ich kann nichts machen. Nichts, was ich bisher kenne, hilft. Kanzleipartner ist ebenso sauer, dass das viel zu oft passiert. 10min DMS Hotline Warteschleife, die mich zu 24help führt, die es weitergeben müssen. Kann ich auch gleich einen SK schreiben.
Hallo @metalposaunist
vermutlich hilft es nicht weiter, aber das von dir verlinkte Dokument betrifft DMS Classic.
Für DMS gibt es das Dokument 1016666 wobei ich jetzt aber nicht geprüft habe ob es da Unterschiede in der Vorgehensweise gibt.
18.06.2021 09:17 zuletzt bearbeitet am 18.06.2021 09:19
Danke @peter 😊! In dem Dokument geht DATEV über den DATEV Arbeitsplatz aber leider ... sehe ich auch da 0 Chance.
Habe auch schon als Ersteller und Erlediger den ausgeschiedenen Mitarbeiter, der aber nichts mit 77 zu tun hat, auf einen Kanzleipartner geändert. Hilft auch nicht.
Es kann doch nicht sein, dass ich als admin da nicht mehr dran komme? Von mir aus Änderungen verwerfen und go aber auch das geht nicht.
Hilfskrücke 1: löschen und wiederherstellen (hat bei mir jedenfalls schon mal funktioniert)
Hilfskrücke 2: Dokument lokal speichern und neu archivieren.
Beides alles andere als optimal. Aber naja. Man muss sich zu helfen wissen 🤔
18.06.2021 09:39 zuletzt bearbeitet am 18.06.2021 09:40
Hi @nadimb!
Ja, daran hatte ich auch gedacht aber ich bitte Dich: Was ist das denn für ein DMS, wenn man solche Spirenzien machen muss? 🙄 Dann brauche ich auch kein DMS und speichere alles im Windows Explorer und nutze den Windows Search Dienst. Ich will Lösungen von DATEV und nicht immer irgendwelche Krücken, die man sich bauen muss. Ein DMS, wo man nach 6 Jahren nicht mehr an die Dokumente kommt. Top! 👍
Nächstes Ding: ging das nicht mal? 🤔 Eigentlich will ich kündigen, weil DUO braucht das Mandat nicht mehr.
Auf alle Fälle ausgegraut, ergo: geht nicht. OK, verstehe ich. Aber Vertrag ändern kann ich anklicken! Vielleicht kann man da ja ein Enddatum setzen. Oh ...
Eigentlich wäre es besser, wenn ich Teil des LCs werde 😂. Gebt mir alle Rechte für Beraternummern X und Y und ich mache das für unseren Kanzleiverbund selbst. Entlaste ich auch die armen Mitarbeiter im LC, denen ich eigentlich Arbeit abnehmen will anstatt nur weg zu delegieren. Es wird mir technisch verwehrt - ein großes Sorry 🙏 ans LC Team!
@metalposaunist schrieb:
Nächstes Ding: ging das nicht mal? 🤔 Eigentlich will ich kündigen, weil DUO braucht das Mandat nicht mehr.
Auf alle Fälle ausgegraut, ergo: geht nicht. OK, verstehe ich. Aber Vertrag ändern kann ich anklicken! Vielleicht kann man da ja ein Enddatum setzen. Oh ...
Mir hatte die Datev mal gesagt das jede Art von Kündigung schriftlich eigereicht werden muss. Entweder per Post oder SK....bestellen kann man aber alles mit einem Mausklick.
@metalposaunist sag Bescheid, wenn du die entsprechende Rechtefreigabe erhältst. Ich zahle Geld, wenn du mir dann deinen Antrag dafür zur Verfügung stellst. Ich will das auch! 😂
Zu DMS aber nochmal:
- mal versucht Benutzer 77 anzulegen?
- in der Administration einmal die erweiterte Benutzerverwaltung geklickt? (da hakt es ja auch gerne mal)
Ich habe auch kein Bock auf Krücken. Aber bei DATEV Leute mit Ahnung von DMSclassic zu finden... schwierig. Sind wahrscheinlich an einer Hand abzählbar.
18.06.2021 09:48 zuletzt bearbeitet am 18.06.2021 10:12
Macht es rechtlich einen Unterschied, ob ich via SK Bitte, Bitte 🙏 schreibe oder via Mausklick samt der dahinterliegenden SmartCard respektive des DATEV Benutzers ich als Kündiger identifiziert werden kann? Inkl. Metadaten wie Datum, Uhrzeit, UserID, ...
Beraternummern kann ich doch auch kündigen inkl. Angabe des Grundes.
Langsam verstehe ich für mich, was einige User mit DATEV bevormundet mich meinen 😕.
Gut, wenn's rechtlich wirklich nach § xy einen Grund gibt: dann möge das so sein. Gut heißen kann ich das dann aber noch immer nicht.
@nadimb schrieb:
- mal versucht Benutzer 77 anzulegen?
Auch das ist ja keine Lösung. Nachher kommt noch Benutzer 78, 79, 80 ... wie viele User soll ich denn in DATEV anlegen? Will ja Ordnung halten und nicht Unordnung schaffen, weil ich als admin das Dokument nicht entsperren kann.
@nadimb schrieb:
- in der Administration einmal die erweiterte Benutzerverwaltung geklickt? (da hakt es ja auch gerne mal)
Ja, auch da gibt es nichts mit 77. Personalnummern respektive Anmeldenamen im AD beginnen bei 110. Auch im Windows AD gibt es keinen Benutzer mit 77. Und: Der als Ersteller und Erlediger eingetragene Benutzer, der ausgeschieden ist, hat 162 als Anmeldename. Der kann's also auch nicht sperren?!
@metalposaunist schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ich nicht an 2018 und früher kommen ...
Doch, kann sein. Bin wirklich - sprachlos 😶. Krass 😲. Wir Kanzleien reden von Automatismen, Online Shops, Schnittstellen, Industrie 4.0, Aufbewahrung der FiBu min. 10J inkl. der Belegbilder, damit auch der Prüfer alles auf 1 Blick sieht und unsere DATEV kann uns auswertbare Rechnungen nur 24M zurück bereitstellen? Und dann werden die CSV gelöscht und die PDFs archiviert?
I'm done for today. Kann nur hoffen, dass mir DATEV DMS am MO denn gelingt.