abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 31 von 3.245
7682 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@andreashofmeister 

Was ist eigentlich ein KB? Sowas wie der KAM? Da hilft mosern? Oder einfach auf die Community verweisen?

KB ist der Kundenbeauftragte. Oder auch ein KAM. Die Unterschiede sind wohl fließend.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christiane_Taupitz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 3.245
7592 Mal angesehen

Lieber Herr Kausch,

liebe Community-Mitglieder,

die DATEV-Community ist ein sehr wertvoller Ort für DATEV und hoffentlich auch für Sie alle. 

Dennoch entsteht zu schnell Frust, weil in den kurzen Zeilen eines Posts nie das große Ganze bei Fragen zu strategischen Themen erklärt werden kann, z.B. 

Was sind die wesentlichen strategischen Ziele der DATEV?

Warum werden diese strategischen Ziele eingeschlagen?

Wie werden diese in den Roadmaps der einzelnen Produkte umgesetzt?

Warum werden bestimmte Funktionalitäten so umgesetzt oder nicht umgesetzt?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, muss man tiefer ausholen (sehr schwierig in der Community) und auch die spannenden und wertvollen Diskussionen mit Ihnen zu diesen Themen gehen teilweise in sozialen Medien verloren.

Deshalb möchten wir gerne einen neuen Weg ausprobieren 😉. Und ja, dieser Weg ist momentan eine erste Idee - wir haben noch kein konkretes Konzept und wir haben auch noch keinen konkreten Termin. Aber ein kurzer Teaser: Wir versuchen aktuell ein (coronabedingt) virtuelles Austauschformat, insbesondere für DATEV-Community-Mitglieder, mit Martin Krämer und Julia Bangerth auf die Beine zu stellen. 

Gerne auch Feedback dazu, ob Sie überhaupt Interesse daran haben 😀.

Bitte geben Sie uns für nähere Infos ein bisschen Zeit - in 2 Wochen gibt es dazu spätestens ein Update.

Viele Grüße aus Nürnberg und hoffentlich einen schönen Feierabend

Christiane Taupitz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 3.245
7573 Mal angesehen

@Christiane_Taupitz schrieb:

Gerne auch Feedback dazu, ob Sie überhaupt Interesse daran haben 

Ja aber sicher doch 👍! Wer da noch nein sagt und nur meckern kann 😬 ...

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und konstruktive Kritik kann nie schaden 😉.

Ick freu mir! 😍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 3.245
7494 Mal angesehen

Hallo Frau Taupitz,

Sehr gerne. Bin sofort dabei.

Wenn wir helfen können die Probleme anzugehen und Lösungen zu entwickeln. Da kann ich mich nur @metalposaunist anschließen.

"Wer da noch nein sagen kann..."

Ich weiß, dass ich mit meinem Thread einen wahren Rundumschlag gegen Euch abgefeuert habe. Aber mir erschien es notwendig einmal die vielen Probleme in diesem Bereich gesammelt aufzuführen. Ich will nicht immer nur meckern. Das ist einfach ermüdend. Aber wenn man das Gefühl hat nicht gehört zu werden, dann muss man einfach mal LAUT SCHREIEN um sich Gehör zu verschaffen. Und wenn das vielleicht ein weiterer Anstoß war neue Wege GEMEINSAM MIT UNS zu gehen, dann hat es sich gelohnt.

Ich wünsche mir nur, dass es kein One-Hit-Wonder Projekt wird. Deshalb, nehmt euch jetzt die Zeit um ein Konzept zu entwickeln, dass es auch ein langfristiger Bestandteil eurer Planungen werden kann. Es mangelt definitiv nicht an Engagement unsererseits, aber wir müssen auch das Gefühl haben, dass es eine Diskussion auf Augenhöhe ist und sich dann auch etwas bewegt.   

Ich möchte eigentlich auf genau das beschriebene Problem von @Gelöschter Nutzer abzielen.

"Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Steuerberater, der durch dieses Rechte-Wirrar klickt.. nur die haben vermutlich absolut keine Zeit hier zu schreiben oder kennen es nicht."

Mein Wunsch ist es in der Administration keine hochkomplexe Wissenschaft zu haben, sondern ein Konzept, dass benutzerfreundlich und intuitiv ist. Denn am Ende sind es Steuerexperten und keine IT-Experten die sich damit rumschlagen. Und nur ein Bruchteil sind ITler. Bin selbst BWLer und habe mich lange in die Materie reingearbeitet. Aber dafür haben einfach die meisten Kanzleien keine Zeit.

Und genau für die, gehe ich mit Euch sehr gerne in die Diskussion um zu unterstützen.

Und da muss ich @metalposaunist noch mal zitieren.

"Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und konstruktive Kritik kann nie schaden."

Und ein Bild sagt mehr aus tausend Worte.

DATEV.PNG

Lasst euren Worten Taten folgen. 

Beste Grüße

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 3.245
7402 Mal angesehen

Guten Morgen,

Deshalb möchten wir gerne einen neuen Weg ausprobieren 

. Und ja, dieser Weg ist momentan eine erste Idee - wir haben noch kein konkretes Konzept und wir haben auch noch keinen konkreten Termin. Aber ein kurzer Teaser: Wir versuchen aktuell ein (coronabedingt) virtuelles Austauschformat, insbesondere für DATEV-Community-Mitglieder, mit Martin Krämer und Julia Bangerth auf die Beine zu stellen. 

Gerne auch Feedback dazu, ob Sie überhaupt Interesse daran haben.

Auf jeden Fall! Bin dabei.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 3.245
7161 Mal angesehen

Deshalb möchten wir gerne einen neuen Weg ausprobieren 😉. Und ja, dieser Weg ist momentan eine erste Idee - wir haben noch kein konkretes Konzept und wir haben auch noch keinen konkreten Termin. Aber ein kurzer Teaser: Wir versuchen aktuell ein (coronabedingt) virtuelles Austauschformat, insbesondere für DATEV-Community-Mitglieder, mit Martin Krämer und Julia Bangerth auf die Beine zu stellen. 

Interesse besteht durchaus, allerdings besteht auch das Gefühl, das sich sowieso nichts ändern wird. Wenn schon "DATEV Ideas" nichts bringt, auf Themen wo wirklich hohe zweistellige Votings existieren, wie kann dann dieser virtuelle Austausch etwas verändern? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bezweifle das die beiden genannten DATEV Mitarbeiter wirklich Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen können.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 3.245
7136 Mal angesehen

@dombrowski   schrieb:  ... hohe zweistellige Votings  ....

ich bezweifle, dass hohe zweistellige  Votings etwas forcieren können.

Im Zweifel kann man immer diese Votings in's Verhältnis zur gesamten Mitgliederzahl setzen.

Dann sind 2- oder 3-stellige Voting immer noch homöopathische Dosen im Promillebereich

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 3.245
7104 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@dombrowski   schrieb:  ... hohe zweistellige Votings  ....

ich bezweifle, dass hohe zweistellige  Votings etwas forcieren können.

Im Zweifel kann man immer diese Votings in's Verhältnis zur gesamten Mitgliederzahl setzen.

Dann sind 2- oder 3-stellige Voting immer noch homöopathische Dosen im Promillebereich

Die Idee hinter DATEV Ideas war aber seinerzeit, das Ideen mit den höchsten Votings umgesetzt werden. Das stand nie im Verhältnis zur Mitgliederzahl. Das ist auch das was viele Leser stets kritisieren. Man stimmt für etwas ab, man verdeutlicht das der Schuh an dieser Stelle ganz besonders drückt, doch ändern tut sich nichts. Ich vermute das dieser virtuelle Austausch genauso enden wird. Man spricht Dinge an die hier im Forum schon an jeder Ecke stehen, die DATEV verspricht dies an die Fachabteilungen zu kommunizieren und in einem Jahr stellen wir erneut fest, das von all den angesprochenen Punkten nichts umgesetzt wurde. Das mag jetzt wirklich negativ klingen, aber die Erfahrung spricht leider für sich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 3.245
7082 Mal angesehen

@dombrowski schrieb:

Das mag jetzt wirklich negativ klingen, aber die Erfahrung spricht leider für sich.

virtuelle Austauschplattform zwischen DATEV und der Community (neues Konzept)

Dancing Guy als Aufbruch zu mehr macht Werbung für die Community, ladet andere ein, teilt sie - nur so werden wir hier viele. Und meldet Euch zu Wort. Wer still mitliest, den kann DATEV übers Internet nicht finden 😉.

Im Sinne von "Wir sind hier, wir sind laut" 😋.

EDITH: Ich brauche einen Kaffee 😂. Thread im Thread verlinkt. Guten Morgen auch! In diesem Sinne ✌️

www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 3.245
7002 Mal angesehen

@metalposaunist 

Ich stell es mir schon bildlich vor.

Daniel, du tanzt doch jeden Tag vor deinem PC wenn du in der Community unterwegs bist.😉 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 3.245
7002 Mal angesehen

Also ab und zu ist mir nicht nach tanzen zu mute aber wenn headbangen auch zu tanzen gehört ist's okay 🤘🔊. Habe montags nun bis Ende 2020 dauerhaft Urlaub - 4 Tage Woche. Da kann man ja sinnvoll dann helfen, wenn man schon nicht arbeiten kann/soll/darf/muss 😬

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 3.245
6888 Mal angesehen

Nachtrag, gerade folgende Story aus dem Leben Leidensbericht: selbstbuchender Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft möchte die DATEV Rechnung als PDF erhalten. Die Dame hat sich soweit durchgehangelt; mir ellenlange Info-DBs geschickt 😵; ich solle SmartCard Rechte dafür freischalten, was alles schon erledigt war. Wir haben E-Mail Pingpong gespielt, bis ich es Leid war und mich per TeamViewer aufgeschaltet habe.

1. Problem: FireFox als Standardbrowser, akzeptiert out-of-the-box keine SmartCards > Fehler
  2. Problem: statt den Link in der E-Mail wurde der Link zur SmartCard Anmeldung (sehr kryptisch) in den MS Edge kopiert > Weiterleitungsfehler
  3. Problem: Microsoft Edge vertraut datev.de nicht, wenn man den Link aus der E-Mail nutzt > Installation DATEV Zone

Die gute Dame schrieb' mir zuvor:

Leider kann ich die Rechnung aufgrund von fehlender Administrator-Rechte zur Installation der Herausgeberzertifikate der DATEV nicht herunterladen.

What 😲? DATEV Zone geladen mit behalten und Co.: läuft. Für mich 2 Klicks; der Mandant ist seit heute Morgen dran gescheitert. Schade. Kann man das nicht irgendwie intuitiver gestalten? 😑

Sowas einfaches und ich dachte, wer weiß was, was das Mandat vorhat 😦. Und eigentlich hätten folgende Links ausgereicht, statt ein Info-DB mit Text, der man in 15min erst lesen muss: Teilnahmeerklärung und Informationen zur elektronischen DATEV-Rechnung

DATEV-Rechnung als PDF abrufen und Zustellweg DATEV-Rechnung festlegen

DATEV-Rechnung als PDF abrufen

Zustellweg DATEV-Rechnung festlegen

Sowas hält auf und macht Arbeit und hinterlässt keinen guten Eindruck der DATEV beim Mandanten. Hilft da ggf. der Chatbot sehr gut weiter? Wenn ja, sollte man den ausbauen und noch mehr pushen. Gerne auch als Popup auf der Internetseite nach dem Motto "wollen wir chatten?".

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 43 von 3.245
6684 Mal angesehen

@Christiane_Taupitz  schrieb:

Lieber Herr Kausch,

liebe Community-Mitglieder,

die DATEV-Community ist ein sehr wertvoller Ort für DATEV und hoffentlich auch für Sie alle. 

Dennoch entsteht zu schnell Frust, weil in den kurzen Zeilen eines Posts nie das große Ganze bei Fragen zu strategischen Themen erklärt werden kann, z.B. 

Was sind die wesentlichen strategischen Ziele der DATEV?

Warum werden diese strategischen Ziele eingeschlagen?

Wie werden diese in den Roadmaps der einzelnen Produkte umgesetzt?

Warum werden bestimmte Funktionalitäten so umgesetzt oder nicht umgesetzt?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, muss man tiefer ausholen (sehr schwierig in der Community) und auch die spannenden und wertvollen Diskussionen mit Ihnen zu diesen Themen gehen teilweise in sozialen Medien verloren.

Bitte geben Sie uns für nähere Infos ein bisschen Zeit - in 2 Wochen gibt es dazu spätestens ein Update.

Viele Grüße aus Nürnberg und hoffentlich einen schönen Feierabend

Christiane Taupitz

Fiel mir gerade an, @m_kausch , spätestens 2 Wochen.......

DATEV-Mitarbeiter
Christiane_Taupitz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 3.245
6681 Mal angesehen

Guten Abend liebe Community-Mitglieder,

Danke für die Erinnerung ;). 

Save-the-Date: 13.01.2021 9:00 - 11:00 Uhr. Leider konnten wir in diesem Jahr keinen freien Termin mehr finden.

Die genaue Agenda und Anmeldemöglichkeiten folgen noch - zwei Wochen ist ja ein guter Zeitraum...

Viele Grüße und einen schönen Abend

Christiane Taupitz

DATEV-Mitarbeiter
Christiane_Taupitz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 3.245
6494 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

nun kommen nähere Informationen zum angekündigten Termin am 13.01.2021 von 9:00 – 11:00 Uhr. Wir haben uns entschieden, diesen Termin in Form eines "Lean Coffee" zu gestalten. Somit wird es inhaltlich keine fest vorgegebene Agenda geben 😊.

Nach einleitenden Impulsen möchten wir für all Ihre Fragen, Anregungen und Anliegen ein Forum bieten, in dem Sie die Möglichkeit haben sich mit DATEV-Mitarbeitern und Entscheidern auszutauschen, die sich alle mit der DATEV-Community beschäftigen. Somit wird das ein oder andere aus der Community bekannte „Gesicht“ dabei sein und sich der Diskussion stellen 😉.

Sie werden im Rahmen einer Vorstellung Ihre Anliegen in den Termin einbringen können. Dies werden wir in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl gestalten. Die genannten Themen werden wir gemeinsam im Termin sammeln und anschließend priorisieren Sie als Teilnehmer die eingebrachten Anliegen. Das Thema mit den meisten Punkten wird als erstes diskutiert, das mit den zweitmeisten als zweites und so weiter (mir brennt ein DATEVIdeas-Vergleich unter den Nägeln 😉). Wir werden im Termin ca. 10 der meist bewerteten Anliegen besprechen können. Für die offen gebliebenen Themen finden wir im Termin einen entsprechenden Verbleib – dazu dann mehr im Termin 😊.

Damit wir ungefähr wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen dürfen, würde ich Sie bitten, mir eine kurze persönliche Nachricht oder eine kurze E-Mail (christiane.taupitz@datev.de) inklusive Beraternummer für eine Teilnahme zuzusenden. Die BlueJeans-Einwahldaten verteile ich dann ca. eine Woche vor dem Termin.

Wir freuen uns auf den Termin.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christiane Taupitz

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 3.245
6311 Mal angesehen

Liebe Community,

auch ich freue mich auf den Termin und bin gespannt auf die Anliegen, die mit Sicherheit auch in den Bereich DATEV Ideas fallen werden 😀.

Als Verantwortliche für diesen Bereich werde ich ebenfalls ein Anliegen meinerseits mitbringen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und eine gute Diskussion.

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft dazu

Annekathrin Bels

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 3.245
6233 Mal angesehen

Ich bin auch dabei und freue mich auf den zumindest virtuellen Austausch Face-to-Face mit Ihnen und euch 🙂

Mein Anliegen in dieser Runde wird sein, wie wir in unterschiedlichen Phasen eines Themas zu einem noch wertvolleren und wirkungsvolleren Austausch in der Community kommen.

Wem die Community ein genauso großes Anliegen ist, ist herzlich eingeladen. Anmeldung gerne bei @Christiane_Taupitz.

Viele Grüße

Stefanie Herold

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 48 von 3.245
6186 Mal angesehen

@m_kausch  hatte ja die acht  Themen in seinem "Initialbeitrag":

Rechteverwaltung online

Unternehmen online

"Smart"Login

Der Admin und sein Portale

DATEV RZ-Status-App:

Login-Logout...was denn nun?

Drucken einzelner Seiten in DATEV DMS (das neue)

Meine Steuern - Mandantenregistrierung (keine bestehenden UO-Bestände)

In 2 Stunden ist das Abhandeln seiner o.a. "Kritikpunkte" schon "recht sportlich".

M.E. bringt es nix Neues, zum wiederholten Male (es gibt ja auch noch andere DATEV-Veranstaltungen, die auf das Thema "Ideas" eingehen) etwas zu DATEV "Ideas" zu hören. Ja, in den "sneak-preview-Veransltungen" wurde das ja auch behandelt. 

Ob durch Aufnahme von "Ideas"  die Beweggründe zum Verfassen des Initialbeitrags von @m_kausch ausreichend gewürdigt werden, kann nur er selbst am besten beurteilen.

Würde man EO mal auf die Idea-Agenda nehmen, bräuchte man nur die Beiträge von @blum hier abtippen und hätte erstmal ausreichend Ideen, die man ins Ranking aufnehmen und abarbeiten kann. Fragt sich nur, ob das in Anbetracht einer EO-Neuentwicklung überhaupt von Interesse ist. 

Wie gesagt, 2 Stunden sind nicht allzuviel Zeit. 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 3.245
6125 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

Drucken einzelner Seiten in DATEV DMS (das neue) ==> Wir haben am Wochenende die updates installiert, nun funktioniert es.

Vor der Installation:

Rechtsklick auf das DMS Dok ==> Revisionshistorie anzeigen ... ==> Dokumentenvorschau  ==> Über das Druckersymbol konnten dann einzelne Seiten ausgewählt werden.... Wahnsinn.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 3.245
6100 Mal angesehen

@hm: Naja ... ich will die DATEV nicht in Schutz nehmen aber auf dem Weg zu einer digitalen Kanzlei kann man das drucken auch so umständlich machen, dass man sich digitale Alternativen überlegt. 

Wir reduzieren knallhart die Anzahl der großen MFPs, um es den Mitarbeitern zu erschweren zu drucken und den Gang zum MFP besser durch eine digitale Lösung zu ersetzen. 

Dass die dann auch durchgedacht und benutzerfreundlich sein muss, steht außer Frage. 

Aber ja, im Grunde schon krass. Via MS Office sind das seit Jahren 2 Klicks; auch in Adobe Reader hat man die Wahl ...

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 3.245
5426 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Naja ... ich will die DATEV nicht in Schutz nehmen aber auf dem Weg zu einer digitalen Kanzlei kann man das drucken auch so umständlich machen, dass man sich digitale Alternativen überlegt. 

Die Datev macht das umgekehrt ... Die Ausgabe einer Berechnung in den Steuerprogrammen als PDF ist so umständlich, dass man lieber zum MFP m**bleep**iert und den Ausdruck einscannt... 🙂

Das geht bei Datev bei der Anzeige auf dem Bildschirm nicht über das Kontextmenü (dort geht nur der Papierausdruck), sondern über das Dateimenü Ausgeben und exportieren... (vorher noch einen neuen Dateinamne eingeben...)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 52 von 3.245
5396 Mal angesehen

m**bleep**iert   

und wundert sich, was die Datev daran anstößig findet, wenn man zum Drucker M a r s c h iert  😉

Da muss man erst mal drauf kommen...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 3.245
5363 Mal angesehen

... also darf man keine Lobeshymnen mit Marsc.h-Musik auf Datev singen, ohne gleich gebleept zu werden 😂

... dann eben weiter mit harter Kritik und Sh.itstorm 😁

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 3.245
5352 Mal angesehen

Na ja, das kann man auch von zwei Seiten sehen. Es war wohl eher der der militärisch agressive Ausdruck der Bewegungsform, Wandern wäre ein Stück weit pazifistischer. 😀😋

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 3.245
5335 Mal angesehen

Hallo Frau Bels,

einen Wunsch möchte ich gleich formulieren. Vielleicht könnte ein Kollege von Ihnen aus dem LexInform Team mit dabei sein. Vor 1 - 2 Jahren ist der Knopf ähnliche Dokumente suchen in diesem Recherche-Tool weggefallen. Diese Funktion war für mich und meine StB-Berufskollegen aber sehr hilfreich. Durch diese Funktion hat sich LexInform von anderen Fachliteraturanbietern positiv unterschieden. Wir hätten den Knopf mit dieser tollen Funktion gerne wieder. 

Ich war bei einem der diversen Camp-Formate in diesem Jahres ganz überrascht, als in einer Session ein Uni-Absolvent, der bei DATEV tätig ist, auf einmal davon berichtete, so etwas ähnliches entwickeln zu wollen. Und als ich ihm sagte, dass es so etwas bereits einmal gab, war er etwas verwundert.

Viele Grüße

Gaby

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 3.245
5315 Mal angesehen

@andreashofmeister: Das ist auch gar nicht das Ziel der DATEV. In 2h werden wir keine Punkte besprechen, wo aktuell der Schuh am meisten drückt und wann welche Probleme wie behoben werden. Das weiß DATEV alles. Ja, darüber kann man auch sprechen aber ich hatte mir den "Lean Coffee" eher viel größer, zukunftsreicher vorgestellt. Nach dem Motto:

• Was ist das aktuelle Ziel der Community?
  • Was soll das Ziel in Zukunft sein?
  • Kann man PowerUsern mehr Rechte geben? Sollen PowerUser die Community mit gestalten/administrieren?
  • Wozu soll der SK primär dienen? Er steht ja im krassen Kontrast inkl. Bepreisung.
  • Wird es 1 zentrale Kommunikationsplattform geben oder viel hilft viel (DATEV Mitteilung, E-Mail (persönlich, Newsletter, ...), Community, twitter, Facebook, XING, LinkedIn, ...)?
  • Wird man mehr auf die PowerUser aus der Community "hören"?
  • Wird man die PowerUser mehr in die aktuellen Entwicklungen einbeziehen? Siehe DATEV Facelift 2020, siehe OneDrive UO Anbindung. 
  • Wie geht man mit ewig Gestrigen um? Die von @Christian_Kaiser angesprochene Menge an "Digitalverweigerern".
  • Wo sieht sich die gesamte DATEV in 2025, 2030, 2035? Stichwort RZ 2.0 auf der grünen Wiese. 
  • Wie kann man DATEV Ideas besser managen? Mehr Übersichtlichkeit, mehr Teilnahme, bessere Administration, mehr DATEV Feedback.
  • Wird DATEV den Termin im Januar einmalig abhalten? Werden weitere folgen? Wie ist die langfristige Planung?
  • Weil es auch nach Corona bleibt und klasse funktioniert: Einrichtung 1 Strategie zwecks Buchung, Information und Teilnahme an BlueJeans Events & Meetings. 
  • Wie man den ins "Chaos" gestürzten DATEV Tanker wieder auf Kurs bringen? Stichwort CD und CI; einheitliche Bedienung, über alle Programme hinweg; abteilungsübergreifende Kommunikation, ... 
  • ...

Da ich mit den DATEV Ideas aktuell nicht wirklich viel anfangen kann, weil ich zu viel Zeit investieren müsste für meist nur aktuell 1 Kudo und dann passiert erstmal nichts ...

Vielleicht kann man das besser nach Art des ConceptBoards umsetzen, dass den ganz großen Überblick bietet? DATEV hat 1000 und 1 Baustelle aber welche man wo findet mit welchem aktuellen Stand oder Informationen dazu oder welche schon genannt worden sind - schwierig für mich. 

www.metalposaunist.de
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 57 von 3.245
5297 Mal angesehen

m**bleep**iert   

Nennt man Begleitschaden, entweder das oder Ausdrücke die keiner lesen will 😉

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 58 von 3.245
5290 Mal angesehen

@Christiane_Taupitz  schrieb:

nun kommen nähere Informationen zum angekündigten Termin am 13.01.2021 von 9:00 – 11:00 Uhr. Wir haben uns entschieden, diesen Termin in Form eines "Lean Coffee" zu gestalten. Somit wird es inhaltlich keine fest vorgegebene Agenda geben 😊.

Ich bin natürlich auch mit dabei und freue auf den Termin.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 59 von 3.245
5272 Mal angesehen

@metalposaunist 

sehr coole Ansätze. 

Und ich dachte, die Beweggründe von @m_kausch waren die Quelle ....

Ok, ich sehe viele Deiner Punkte, denen ich "blind folgen" könnte (grins, "Ideas" zum Beispiel). Auch anderer Deiner Punkte sagen mir uneingeschränkt zu. Man merkt, Dir scheinen Formate "á la barcamp" zu liegen.....

Dann schauen wir mal., was von Deinen Punkten auf den "Kaffeetisch" kommt.....

Vor allem: was ist das Ziel der DATEV dabei? Unsere Fragen/Wünsche/Meinungsströmungen sollten ja erkennbar sein. Zumindest kann man das hier nachlesen...

Einen faden Beigeschmack habe ich aber leider jetzt schon. Aber den erkläre ich Dir gern persönlich....

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 60 von 3.245
5261 Mal angesehen

Moin in die Runde,

@metalposaunist 

Bin ganz deiner Meinung.

Ich möchte nicht meine einzelnen Punkte oder Baustellen diskutieren.

Die Probleme hat DATEV einmal geballt von mir aufgeführt bekommen und dann solltet Ihr auch dran arbeiten.

Und für diese Themen sollte es dann separate Termine geben, wenn erforderlich.

Der/Die/Das Lean Coffee sollte zukunftsweisend sein. Und für mich ganz wichtig. Das soll kein einmaliges Event sein, nur damit DATEV sich nach außen hin mal gezeigt hat.

Zu den DATEV Ideas:

@Stefanie_Herold 

Ihr Anliegen sollte definitiv einer der Schwerpunkte sein.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht.

Das muss in Zukunft besser laufen. Und das ist eines meiner Anliegen. Was ist denn alles so dringend, dass diese Ideen plötzlich die Priorität verlieren? Das war schon vor Corona so. Warum wird nichts umgesetzt? Das wird seid Jahren gefordert und bemängelt. Diesbezüglich muss sich mal jemand verantworten.

Dann gucken wir uns mal die TOP 10 der IDEAS an

Nummer 1 mit 278 Kudos und seit Monaten an der Spitze der Charts

PayPal Anbindung in DUO

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.

Anliegen ist eindeutig. Nicht diskutieren, sondern machen!

Nummer 2 (266 Kudos)

Kreditkarten in DUO anbinden

Feedback DATEV vom 29.09.2020

beim Thema Kreditkartenanbindung steht für uns ein durchgängiger Prozess im Fokus, bei dem die Kreditkartenabrechnungen buchhalterisch mit einer hohen Qualität weiterverarbeitet werden. So beschäftigen wir uns derzeit mit dem ersten Schritt, eine Lösung zu konzipieren, mit der wir die entsprechenden Datengeber auf der Acquirer-Seite anbinden können. Im weiteren Schritt prüfen wir auf Kundenseite, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können (Thema Issuing). 

Die Idee existiert seit 05.05.2019, da erwarte ich so langsam mal was. DATEV ist nun mal keine kleine Hinterhof-Software-Schmiede. Bei dem Thema würde ich gerne einmal einen aktuellen Stand erfahren.

Nummer 3 (229 Kudos)

Gedrehte Belege müssen gedreht bleiben

Feedback von DATEV am 16.09.2019

Hallo Community,

die Umsetzung Ihrer Idee ist für das erste Halbjahr in 2020 geplant. Somit wird es dann möglich sein, dass gedrehte Belege beim erneuten Aufrufen wieder in der gleichen Position angezeigt werden.

Feedback 2 von DATEV am 21.02.2020

Hallo Community, 

Nach fachlicher wie auch technischer Analyse sind wir zu dem Entschluss gekommen, diese Idee kurzfristig nicht umzusetzen. Eine reine Umsetzung in Unternehmen online wäre zu kurz gesprungen. Damit die Seitendrehung auch in Kanzlei-Rechnungswesen und damit prozessübergreifend berücksichtigt werden kann, sind tiefgehende technische Änderungen nötig.

Wann gibt es denn die nächste 180° Drehung? Und dann bitte den Kurs beibehalten (das ist der richtige)

Nummer 4 (221 Kudos)

"Debitoren/Kreditoren Abgleich automatisch"

Feedback von DATEV am 16.09.2019

Hallo Community,

ich möchte Ihnen gerne ein Update zu Ihrer Idee geben: Aktuell entwickeln wir DATEV Unternehmen online weiter – auch im Bereich Geschäftspartner-Pflege. Im Zuge dessen werden die Anforderungen für die Synchronisation von DATEV Unternehmen online Geschäftspartnern mit Personenkonten in Kanzlei-Rechnungswesen bearbeitet.

Einen weiteren Aspekt bildet hierbei die (teil-)automatisierte Anlage von Geschäftspartnern auf Basis der in den Ein-/Ausgangsrechnungen enthaltenen Stammdaten.

WANN ist denn diese "aktuelle" Entwicklung freigegeben? Könnte man mal nach fast 15 Monaten ein aktuelles Feedback geben.

Nummer 5 (217 Kudos)

Rechnungsfreigabeprozess

Aktuell in Pilotierung.

Ich würde gerne erfahren, wie viele Kanzleien (und wie viele von den 217) an der Pilotierung teilnehmen. 

Nummer 6 (189 Kudos)

Bank online/Rechteverwaltung ==> einzelne Girokonten für Mitarbeiter des Mandanten sperren

Feedback DATEV vom 30.04.2020

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihren Wunsch leider nicht realisieren.
Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. eine Sperre einzelner Bankverbindungen perspektivisch anbieten zu können.

Also. Die Idee gibt es seit 13.05.2019. Vermutlich gibt es seit dem auch die DATEV IDEAS. Ich habe dies bereits 2016 als Wunsch, 2017 als Bitte, 2018 als Forderung und 2019 als Kudo kundgetan. 2020 hab ich dann telefonisch mit Herrn Buchholz von DATEV darüber gesprochen. Ich weiß noch nicht wie ich 2021 die Bedeutung dieser IDEA kommuniziere.

Nummer 7 (156)

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!!!

Mmh...hier gibt es ja noch kein Feedback der DATEV

Ich weiß nicht, was man da noch sagen soll. Aber alleine die ausführliche Idee sagt ja schon alles.

Nummer 8 (144)

Volltextsuche

Status: Idee aufgenommen (24.02.2020)

Hallo Community, 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dessen interessieren wir uns weiterhin für Ihre Nutzungsszenarien. Bitte beschreiben Sie uns ihr Szenario genau.

Mit welchem Ziel/zu welchem Zweck benötigen Sie eine Volltextsuche?

Wir haben Ende 2020. Warum wird eigentlich nicht mit einem neuen Feedback auf die Sneak Preview hingewiesen? 2021 soll es Volltextsuche geben. Da könnte es mal ein Update geben. Ich hoffe 2021 ist bei euch nicht Q4 2021.

Nummer 9 (142)

"Pinnwand" - Austausch zwischen Mandant / Kanzlei

Feedback DATEV vom 09.10.2020

Die Pilotierung der Chatfunktion unter Meine Steuern war erfolgreich

Wir beginnen nun mit den Voruntersuchungen wie diese Funktion auch in Unternehmen online angeboten werden kann. Weitere Informationen sehen Sie hier: Nachrichtenfunktion auch für DUo.  

Die Umsetzung von Benachrichtigungen für Auswertungen in Unternehmen online muss leider aufgrund anderer hoch priorisierter Themen im Zuge der Modernisierung von Unternehmen online zurückgestellt werden.

Des Weiteren arbeiten wir im Rahmen der Weiterentwicklung von Unternehmen online an einer Kommunikationslösung, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant bestmöglich zu unterstützen. Wir haben bereits die Kommunikation am Objekt, also direkt am Beleg oder Kontoumsatz, angesprochen. Wie die Funktion im Detail aussehen soll, darüber machen wir uns gerade Gedanken. Eine Freigabe ist für nächstes Jahr angesetzt. 

Da bin ich mal gespannt wie Ihr das umsetzen wollt. Darüber können wir gerne mal diskutieren. Die 1:1 Kommunikation und die geniale Freischaltung dafür bei Meine Steuern waren ja schon mal ein "Downlight" 

Nummer 10

Beleg an festgeschriebene Buchung anhängen

Mmh...auch noch noch kein Feedback

Beste Grüße

Martin Kausch

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage