abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe IV seit 07.01.2022 beantragbar

213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 214
4330 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

 

seit heute sind die FAQ zur Überbrückungshilfe IV veröffentlicht:
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Ueberbrueckungshilfe-IV/ueberbrueckungshilfe-iv.html 

 

Anträge können ab sofort gestellt werden.

 

Wie schon für die ÜBH III Plus im Monat Dezember, gilt für die ÜBH IV für den Monat Januar, dass eine ganz oder teilweise Schließung des Betriebs auf Grund einer Unwirtschaftlichkeit durch die 2G+ Zugangsbeschränkungen, eine Corona-Bedingtheit des Umsatzrückgangs nicht ausschließt.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 214
4234 Mal angesehen

Da sich das DHC dazu ausschweigt (@Melanie_Koller😞 Klappt das mit REWE v10.3 schon? Wenn nein, kommt ein SR oder ein Service Release?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 214
4183 Mal angesehen

Barzahlungen ausdrücklich ausgeschlossen bei den Kosten!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 214
4154 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn nein, kommt ein SR oder ein Service Release?  


Was heißt in diesem Zusammenhang SR? 🙄

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 214
4141 Mal angesehen

SR = Service Release und Service Release = Hotfix, voll logisch 😜. Sorry, da war noch kein Kaffee da. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 214
4139 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 214
4060 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, ich musste mich erstmal schlau machen, wer mir etwas zur Überbrückungshilfe sagen kann. 😇 Wie @Alexander_Herrmann geschrieben hat, sind die finalen FAQs zur Überbrückungshilfe 4 erst am vergangenen Freitag veröffentlicht worden. 

 

Mein Kollege @Nico_Cornelissen hat heute Morgen folgendes Update gepostet:

Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt – Seite 12 - DATEV-Community - 156783

 

Zudem wurde folgendes auf datev.de kommuniziert: Überbrückungshilfe (datev.de)

 

Das entsprechende Hilfe-Dokument wird es erst geben, wenn die Auswertung Überbrückungshilfe 4 in Kanzlei-Rechnungswesen integriert ist und wir den Auslieferungszeitpunkt bestimmen können.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 214
3903 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wenn nein, kommt ein SR oder ein Service Release?  


Mit REWE 10.3ab DO, 20.01 kommt dazu ein erstes Update: Aktuelle Version DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 214
3876 Mal angesehen

Dazu habe ich mal eine Frage: Ist das denn jemals relevant gewesen (bezogen auf freiwillige Schließung und damit verbundener Coronabedingtheit des Umsatzrückgangs)?

 

Oder andersrum gefragt: Hat jemals jemand bei einem früheren Antrag geprüft, ob das Unternehmen sein Ladengeschäft auch während des Förderzeitraums zu den gleichen Öffnungszeiten geöffnet hatte wie z.B. 2019?

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 214
3841 Mal angesehen

Das ist so mit die relevanteste Angabe im gesamten Antrag. Der Antragsteller versichert, dass der Umsatzrückgang corona-bedingt ist. Da diese Angabe subventionserheblich ist, führt eine falsche Angabe zur Verwirklichung des Straftatbestandes des Subventionsbetrugs.

 

Der "Prüfende Dritte" muss die Angaben des Antragstellers hierzu plausibilisieren. Wenn der Gesamtumsatz 2020 geringer ist also 2019, muss er weitere Fragen nur stellen, wenn er positive Kenntnis von Umständen hat, die ebenfalls zu einem Umsatzrückgang führen. Das kann bspw. bei einem starken Personalrückgang sein. Wenn der Steuerberater auch die Löhne abrechnet, hat er davon bereits Kenntnis.

In diesem Fall muss er sich vom Antragsteller (nachprüfbar, also idealerweise schriftlich) darlegen lassen, warum der Umsatzrückgang dennoch corona-bedingt ist und muss diese Angaben auf Plausibilität prüfen.

 

Schließt ein Unternehmer sein Ladenlokal ganz oder teilweise, oder reduziert sein Leistungsangebot, dann ist zunächst diese Entscheidung unmittelbar kausal für den Umsatzrückgang. Ohne die hier diskutierte Zusatzklausel in den FAQ wäre der Umsatzrückgang damit nicht corona-bedingt.

 

Ich bin mir allerdings genau so sicher, dass viele "Prüfende Dritte" diese Fragen weder sich, noch dem Antragsteller in ausreichendem Umfang stellen und damit an falschen Anträgen mitwirken. Man kann nur ausdrücklich dazu raten, die Prüfung der Antragsvoraussetzungen sauber vorzunehmen, die Prüfungsschritte und deren Ergebnis zu dokumentieren und bei negativen Prüfungsergebnissen keine (insoweit falschen) Anträge zu stellen, auch wenn das dem Mandanten manchmal nur schwer vermittelt werden kann und zu Spannungen im Mandatsverhältnis führt.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 214
3821 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Bislang war mir eher die Interpretation bekannt, dass es sich - gerade weil es die Corona-Pandemie gibt - eine dauerhafte Öffnung eines Ladengeschäftes ggfls. (je nach Branche) nicht lohnt.

 

Die von Ihnen angesprochene Entscheidung des Unternehmers zur Kürzung des Leistungsangebots wäre ja ohne die Pandemie so nie gefallen.

 

Aber das sind wahrscheinlich Fragen, die in ein paar Jahren Gerichte klären müssen...

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 214
3711 Mal angesehen

weis wer was das genau bedeutet ? 


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Antrag UBH4 auf Überbrückungshilfe IV wurde nach einer ersten Vorprüfung an die zuständige Bewilligungsstelle zur weiteren Bearbeitung weiter geleitet.

Die Prüfung Ihrer Angaben und die Veranlassung der Auszahlung der genehmigten Fördersumme erfolgt durch die zuständige Bewilligungsstelle. Bitte geben Sie dieser etwas Zeit, Ihre Angaben zu überprüfen. Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung eine Nachricht. Wir bemühen uns, Ihren Antrag als Bewilligungsstelle so schnell wie möglich zu bearbeiten und werden uns bei Rückfragen bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre zuständige Bewilligungsstelle 

 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 214
3683 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

dies bedeutet, dass der Antrag nun geprüft / zur Bearbeitung weitergeleitet wird. War bei den letzten ÜBHs ebenfalls so. Ist also nichts neues.

 

Grüße 

AKW

Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 214
3673 Mal angesehen

Aber ohne Abschlagszahlung oder ? Da die eingangsmail genau 24 Stunden zuvor kam diese denke ich dass er in stichprobenverfahren gerutscht ist 


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihres Antrags auf Überbrückungshilfe IV der Bundesregierung für das erste Quartal 2022. Der Antrag wurde unter der Fallnummer UBH4R- erfasst.

Bitte geben Sie der prüfenden Stelle etwas Zeit, Ihre Angaben zu überprüfen. Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung eine Nachricht.

Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Bearbeitungsstand ab.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 214
3618 Mal angesehen

@Shawn1981  schrieb:

Aber ohne Abschlagszahlung oder ? Da die eingangsmail genau 24 Stunden zuvor kam diese denke ich dass er in stichprobenverfahren gerutscht ist 

 


Das muss nicht sein. Wir haben bei den ÜB-Antragen III und III plus in allen Fällen die Mail mit der Weiterleitung zur Überprüfung erhalten. Weitere Rückfragen kamen deswegen aber nicht. Die Mail mit der Abschlagszahlung kam kurz danach direkt von der zuständigen Landesbank und die Bescheide mit den Restzahlungen kurz danach meist ohne Rückfragen.

 

Ich nehme eher an, dass die Eingangsmail und die Mail zu der Weiterleitung noch zentral bearbeitet und versandt werden. Erst danach wird dies an die zuständige Landesbank weitergegeben, die sich um Abschlag und Bescheid kümmert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 214
3554 Mal angesehen

Wird man sehen heute kam leider nichts Antrag war Donnerstag. Die Bestätigung kam Donnerstag die Mail dass nach Vorprüfung weitergeleitet wurde am Freitag. 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 214
3553 Mal angesehen

Das die von Freitag 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Antrag UBH4R auf Überbrückungshilfe IV wurde nach einer ersten Vorprüfung an die zuständige Bewilligungsstelle zur weiteren Bearbeitung weiter geleitet.

Die Prüfung Ihrer Angaben und die Veranlassung der Auszahlung der genehmigten Fördersumme erfolgt durch die zuständige Bewilligungsstelle. Bitte geben Sie dieser etwas Zeit, Ihre Angaben zu überprüfen. Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung eine Nachricht. Wir bemühen uns, Ihren Antrag als Bewilligungsstelle so schnell wie möglich zu bearbeiten und werden uns bei Rückfragen bei Ihnen melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre zuständige Bewilligungsstelle 

IHK für München und Oberbayern, 
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 214
3529 Mal angesehen

Das sieht alles ganz normal aus. So war es die letzten Hilfen ja auch. 

Einfach mal abwarten, wann die Abschlagszahlung eintrudelt. 

 

Die Auszahlungs-Start-Schwierigkeiten hatten wir ja zu Beginn der letzten Hilfen ja auch. 

 

Was mir aber auffällt, die ÜBH3+ Hilfen werden gerade sehr schnell abgearbeitet. Innerhalb von einer Woche nach Antragseinreichung kommt schon der Bescheid. 

 

 

Etwas anderes um beim Thema zu bleiben: 

Hat schon jemand eine Info zum Unternehmerlohn von BaWü, ob dieser auch für die ÜBH4 ausbezahlt wird? 

Bisher habe ich nur eine Aussage, dass man sich dafür einsetzen wird, dass dieser wieder Ausbezahlt wird.

 

Grüße

 

AKW 

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 214
3486 Mal angesehen

Etwas anderes um beim Thema zu bleiben: 

Hat schon jemand eine Info zum Unternehmerlohn von BaWü, ob dieser auch für die ÜBH4 ausbezahlt wird? 

Bisher habe ich nur eine Aussage, dass man sich dafür einsetzen wird, dass dieser wieder Ausbezahlt wird.

 

Grüße

 

AKW 


Ja, die Programmierung im Portal wird aber sicherlich (wie üblich) noch Zeit in Anspruch nehmen.

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-verlaengert-corona-hilfsprogramme-bis-ende-maerz-2022/#:~:text=Fiktiver%20Unternehmerlohn%20erg%C3%A4nzt%20weiterhin%20%C3%9Cberbr%C3%BCckungshilfe,bis%20M%C3%A4rz%202022%20beantragt%20werden.

 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 214
3451 Mal angesehen

@beng vielen Dank. Ein Hoch auf die Suchfunktion der Homepage von "The Länd".... Hauptsache das Logo passt. 

 

Grüße AKW

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 214
3398 Mal angesehen

Lach- und Sachbeihilfen!

 

Heute mit: Der Investitionsbank SA!

 

im Rahmen der Prüfung der Ausgaben für:

- dies

- das

- jenes

 

bitten wir Sie um die Einreichung einer tabellarischen Aufstellung der einzelnen Kostenpositionen.

Einzelbelege werden nicht bearbeitet, daher bitten wir Sie um eine Aufstellung.

WICHTIGER HINWEIS: Kontenblätter, handschriftliche Dokumente und nicht eindeutige Angaben, werden nicht bearbeitet und führen automatisch zur Kürzung der jeweiligen Positionen.

 

Nice, liebe IB SA! 

 

Ein DATEV-Kontoblatt aus unserer GoBD-konformen Buchhaltung ist also total doof (außer für´n Betriebsprüfer, aber was weiß der schon! Pffff! Nerd!), aber wenn ich das Konto mittels Rechtsklick nach Excel exportiere ist das voll supi und dufte weil: EXCEL! 😍

 

Kannste Dir nicht ausdenken!

Live long and prosper!
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 214
3395 Mal angesehen

😁 nicht deren Ernst 😁

 

Da steht tatsächlich "dies, das und jenes"... Und ich dachte schon die L-Bank wäre frech bei der Anforderung eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister.... aber das ist der absolute Hammer. 

 

Grüße 

 

AKW

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 214
3372 Mal angesehen

Nee, ganz so grausam ist es dann doch nicht. „Dies, das und jenes“ war eine redaktionelle Überarbeitung. 😄 Da standen schon konkrete Kostengruppen.

 

So schlimm ist der Niveaulimbo bei den Rückfragen dann doch (noch?) nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 214
3364 Mal angesehen

Guten Abend 

Hat schon jemand einen Abschlagszahlungsbescheid ÜHH4 erhalten 

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 214
3328 Mal angesehen

Nice, liebe IB SA! 

 

Ein DATEV-Kontoblatt aus unserer GoBD-konformen Buchhaltung ist also total doof (außer für´n Betriebsprüfer, aber was weiß der schon! Pffff! Nerd!), aber wenn ich das Konto mittels Rechtsklick nach Excel exportiere ist das voll supi und dufte weil: EXCEL! 😍

 

Kannste Dir nicht ausdenken!


@andrereissig : Sie retten mir mit Ihrem Humor  mal wieder den Morgen !😀

 

Aber jetzt mal ernsthaft, um mal die Sprache meiner Töchter zu nutzen : „Really?“


Würden Sie zu diesem Fall weiter berichten, ob das überarbeitete excelkonto tatsächlich ausreicht oder da ob da noch mehr kommt ? Wenn jemand nämlich schon so anfängt, dann ist meistens viel Arbeit und Spaß angesagt 😉.

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 214
3301 Mal angesehen

Ich kann zwar schon verstehen das eine Excel Tabelle etwas Zeit kostet, aber ein Kontoblatt ist halt für mich keine tabellarische Auflistung.

Also den Hintergrund kann ich bedingt schon verstehen (kommt halt auf die angeforderten Kosten drauf an).

Ich hatte eine ähnliche Anfrage der NBank mal bei der ÜBH2 bei Hygienekosten. Da diese auf 5 verschiedenen Konten verteilt war und nicht alles auf den Konten war für die Hilfe relevant, war die Tabelle doch das bessere Mittel.
Wie gesagt, mein Fall, muss hier überhaupt nicht deckungsgleich sein.

Was ich mich nur Frage, kommen wirklich so viele Rückfragen? Von 100 Anträgen hatte ich vielleicht 2 Rückfragen und die hätte ich auch gestellt, weil entsprechende Positionen wirklich hoch waren.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 214
3290 Mal angesehen

Also bei der L-Bank habe ich zu jedem Antrag Rückfragen. Und wenn ich nur bestätigen muss, dass der Umsatzausfall Coronabedingt ist. 

 

Normal sind aber eher 2 Rückfragen pro Antrag. Standartmäßig die Auflistung der Kosten Nr. 10, Gewerbeanmeldung, und letzter Steuerbescheid. 

 

Rekord liegt aktuell bei 4 Rückfragen für einen Antrag im niedrigen 4-Stelligen Bereich. 

Da wir so langsam die Erstattung aus unserer Rechnung in der Schlussabrechnung höher als der eigentliche Überbrückungshilfeantrag gebracht hätte. 

 

Grüße AKW

Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 214
3234 Mal angesehen

Guten Abend 

so da nun eine Woche vergangen ist gehe ich davon aus, dass der Antrag nicht um Abschlagszahlungsverfahren ist sondern in der Stichprobe?! 

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 214
3186 Mal angesehen

Ja Shawn, wer hier im Forum soll das denn wissen?

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 214
3180 Mal angesehen

Es kann natürlich niemand wissen. Aber vielleicht hat ein Kollege in der Art eine Erfahrung gemacht. 

0 Kudos
213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage