abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III ist ab sofort beantragbar

102
letzte Antwort am 22.03.2021 13:59:31 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 103
1174 Mal angesehen

Wenn Punkt 2.13 das besagt, warum ist das dann unklar?

Könnten Sie bitte die FAQ mit Punkt 2.13 verlinken? Meine FAQ enden mit 2.12 auf der Seite der Überbrückungshilfe. 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 62 von 103
1173 Mal angesehen

@merchantofdoubt  schrieb:

Könnten Sie bitte die FAQ mit Punkt 2.13 verlinken? Meine FAQ enden mit 2.12 auf der Seite der Überbrückungshilfe. 

Ausnahmsweise. 😉

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/FAQ-Ueberbrueckungshilfe-lll/anhang-1-6.html?cms_templateQueryString=Reise&cms_gtp=

ACHTUNG! Der Link geht zur Anlage 1 der FAQ, welche nur für die Veranstaltungsbranche gilt.

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 103
1164 Mal angesehen

ok

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 103
1161 Mal angesehen

Ok, ich war halt etwas verwirrt, als vorhin jemand geschrieben hat: Reisekosten sind selbstverständlich nicht förderfähig, egal wie man diese nennen mag.

Das stimmt dann ja nicht wenn man den 2.13 sieht........

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 103
1157 Mal angesehen

Ist Ihr Mandant in der Veranstaltungs- oder Kulturbranche tätig? Wenn nein, dann greift diese Anlage nicht. 

Bei Fahrten zwischen Läden klingt das eher nach Einzelhandel. 

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 103
1156 Mal angesehen

werte Gemeinde,

nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass die komplette Anlage 1 - und damit auch Punkt 1.5 derselben eine Spezialvorschrift nur für die Veranstaltungsbranche ist......nur mal so.....

MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 103
1147 Mal angesehen

Man kann auch einen Einzelhandel haben, der in der Veranstaltungs- und Kulturbranche tätig ist....

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 103
1143 Mal angesehen

kann man, darauf wurde aber bisher nicht eingegangen,

nochmal meine Empfehlung, Hr. Schmitz: arbeiten sie sorgfältiger,

sie verbreiten hier mit ihren oberflächlichen Informationen nur Unruhe....

...aber das schrieb ich bereits....

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 103
1136 Mal angesehen

????

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 103
1129 Mal angesehen

@Arnd05  schrieb:

werte Gemeinde,

nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass die komplette Anlage 1 - und damit auch Punkt 1.5 derselben eine Spezialvorschrift nur für die Veranstaltungsbranche ist......nur mal so.....

Verdammte Axt! Da war ich auf dem Holzweg. 

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 103
1118 Mal angesehen

Mal schauen, was das Bundeswirtschaftsministerium schreiben wird....

Schaut wohl sehr durcheinander zu sein, wenn es selbst keiner hier weiß...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 72 von 103
1116 Mal angesehen

@MarcelSchmitz  schrieb:

Man kann auch einen Einzelhandel haben, der in der Veranstaltungs- und Kulturbranche tätig ist....

Schon, aber es sind nur Kosten für Veranstaltungen zuwendungsfähig:

A1.1 sagt: Für Veranstaltungen im Zeitraum von März bis Dezember 2020, die sich an ein externes Publikum richten, öffentlich zugänglich sind, und sich maßgeblich über Eintrittsgelder finanzieren, und welche -Corona-bedingt abgesagt werden mussten, können tatsächlich angefallene Ausfall- und Vorbereitungskostenkosten erstattet werden. 

Und welche Kosten (inkl. der Reisekosten) sind dann in A1.5 aufgeführt.

Also nur wenn z.B. der Buchhändler eine Lesung organisiert hat und hierfür Reisekosten anfallen, sind diese zuwendungsfähig, wenn diese Veranstaltung ausfällt.

Die normalen Fahrten zwischen den eigenen Filialen gehören nach meiner Einschätzung nicht zu den Veranstaltungskosten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 103
1110 Mal angesehen

o.k, sorry, hatte euch verwechselt......

...was aber an meiner Kernaussage nichts ändert, da die Frage keine Frage ist:

Ausschließlich in der Veranstaltungsbranche sind RK förderfähig, Punkt.

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 103
1095 Mal angesehen

Ok, danke. Ich werde abwarten, was das Bundeswirtschaftsministerium mir Antwortet.

Das ganze werde ich hier dann auch posten, damit jeder Bescheid weiß.

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 75 von 103
1059 Mal angesehen

"Ich werde abwarten, was das Bundeswirtschaftsministerium mir Antwortet."

Ihnen ist schon klar, dass Sie sich an die Hotline für prüfende Dritte wenden müssen?

PS: Wir wissen schon Bescheid. Reisekosten sind nicht abziehbar, außer in der Veranstaltungs- und Kulturbranche. 

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 103
1042 Mal angesehen

Ich glaube nicht, das Sie Bescheid wissen.....

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 103
1035 Mal angesehen

Gaaanz persönlich. Nach Nachricht 48 muss ich nicht mehr weiterlesen.

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 103
1014 Mal angesehen

Es gibt auch ein Kontaktformular, nicht nur eine Hotline.

Ich habe das Kontaktforumular ausgefüllt.......

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 79 von 103
1009 Mal angesehen

Hier meine Prognose: Sie erhalten dann in Kürze eine Rückfrage, in welcher Sie nachweisen müssen, dass Sie ein prüfender Dritter sind. Falls Sie diesen Beweis führen können, dann bekommen Sie Morgen als Antwort einen Auszug aus den FAQ und den Hinweis, dass Sie das als prüfender Dritter entscheiden müssen.

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 103
1007 Mal angesehen

Genau diese Antwort werde ich dann hier posten. Das hätte ich aber sowieso gemacht....

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 81 von 103
973 Mal angesehen

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. 

In den aktuellen FAQ zu Ühilfe III kann ich keine Punkt 2.13 finden.  Bei mir hört das bei 2.12. ( Sind Personalkosten förderfähig ? ) auf. 

A 1.5  dort gibt es den Punkt 2.13 Reise- und Unterbringungskosten. 

Aber der Anhang 1 gilt nur für rückwirkende Kosten der Veranstaltungs- und Kulturbranche. 

Daher für allen anderen ich sage jetzt mal "normalen" Betriebe sind Reisekosten nicht förderfähig. 

In den Besonderheiten der Kulturbranche könenn diese wenn Sie wie im Anhang beschrieben anfallen förderfähig sein. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 82 von 103
967 Mal angesehen

Ich warte mal ab, es gibt aber auch in der FAQ keine Antwort, ob Reisekosten nicht doch förderfähig sind...

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 103
922 Mal angesehen

FAQ 2.4: "Förderfähig sind fortlaufende, im Förderzeitraum anfallende vertraglich begründete oder behördlich festgesetzte und nicht einseitig veränderbare betriebliche Fixkosten gemäß der folgenden Liste ohne Vorsteuer (ausgenommen Kleinunternehmer/innen10), die auch branchen-spezifischen Besonderheiten Rechnung trägt."

Glauben Sie nicht, dass wenn in der Liste die Kosten nicht erwähnt werden, dann sind diese einfach nicht berücksichtigungsfähig. Gemäß der folgenden Liste ist doch wirklich eindeutig. Oder unter welchen Punkt würden Sie Ihre Reisekosten subsumieren?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 103
920 Mal angesehen

Kein Problem wenn die Mandantschaft Zeit hat. 

In den FAQ kann unmöglich alles geregelt sein. 

Aus meiner Sicht steht dort sehr explizit ( diesesmal ) was förderfähig ist. Umkehrschluss was dort nicht steht ist nicht förderfähig. 

Aber wer weiß schon wann die Herren Altmaier , Scholz und Konsorten gedenken die FAQ wieder mal zu ändern. Wundern tut mich nichts mehr. Rechtssicherheit gibt es ohnehin nicht und im Zweifel kann dann am Ende in der Schlussrechnung korrigiert werden. 

Ich habe in der Kanzlei beschlossen eben diese Firmen für diese existenziell notwendig ist, dass Geld fließt hier sofort zu beantragen. Bei allen anderen warte ich gerne zu, da die Erfahrung des letzten Jahres gelehrt hat, je später umso sicherer und desto weniger Schätzungen. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 85 von 103
916 Mal angesehen

siehe die Besonderheiten im Anhang I wie von mir beschrieben dort tauchen die Reisekosten explizit auf. 

Gelten aber eben nur für die Kulturschaffenden. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 86 von 103
906 Mal angesehen

Nochmal: Ich warte die Antwort ab und werde diese dann hier posten....

Habe ich jetzt zum wiederholten Male geschrieben.

Ich musste sogar schon einen Nachweis erbringen und wundersamerweise wurde dieser auch noch aktzeptiert.....

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 103
849 Mal angesehen

Die Antwort kam gerade per Mail:

Reisekosten sind dann förderfähig, wenn Dienst- oder Geschäftsreisen mit dem Dienstwagen gemacht werden. Hier kann dann unter anderem die Kilometerpauschale geltend gemacht werden. Treibstoffkosten und Transportkosten mit dem Privatwagen sind nicht förderfähig und können somit nicht für die Überbrückungshilfe III geltend gemacht werden.

Die FAQ werden in den nächsten Wochen angepasst.

cheffe
Beginner
Offline Online
Nachricht 88 von 103
815 Mal angesehen

Endlich habe ich Gewissheit!! Habe nämlich einen Mandanten, der nicht wusste ob er Reisekosten einsetzen kann. Jetzt wurde es endlich aufgeklärt.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 89 von 103
660 Mal angesehen

Gibt ja nun x Threads zu ÜHIII, daher einfach mal hier:

Einzelhändler - Beschäftigtenzahl zum 31.12.2020 und danach 4,05. Im Rewe-Tool wähle ich bei Art des Unternehmens "Sonstige" und im Hinweis erscheint die Meldung

deusex_0-1614274174589.png -< klick

Wähle ich Solo-Selbständiger sei dies dann richtig. Selbst mit 20 Mitarbeitern wäre das in Ordnung.

Denk- oder Programmfehler ?!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 103
559 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

ich hätte eine Frage zu dem Punkt Nr. 7 der ansetzbaren "Fixkosten".

Ein Gastronom möchte zur VErbesserung seiner Umsätze und zu erwartender weiterer Schließung der Innenräume seinen Außengastronomie Bereich vergrößern.

Mehr Tische, Mehr Stühle usw.

Würde dies unter der Nr. 7 "Hygienemaßnahmen" "Maßnahmen zur temporären Verlagerung des Geschäftsbetriebs nach Außen" fallen?

Wie sind Ihre Erfahrungen bzw. Meinungen hierzu?

0 Kudos
102
letzte Antwort am 22.03.2021 13:59:31 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage