abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III ist ab sofort beantragbar

102
letzte Antwort am 22.03.2021 13:59:31 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 91 von 103
994 Mal angesehen

Frage hat sich erledigt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Makis
Beginner
Offline Online
Nachricht 92 von 103
954 Mal angesehen

Das würde ich auch gern wissen.

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 103
799 Mal angesehen

Upate zu digitale Investitionen und Außengastronomie

Ich habe die FACH-Hotline (KPMG) angemailt und um Stellungnahme gebeten.

Wie schon hier mehrfach zitiert werden lediglich die FAQ zitiert und die Frage unbeantwortet zurück"geschoben".

Soviel zur "neuen" Expertehotline...

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 103
763 Mal angesehen

Woher soll die KPMG bspw. mehr wissen ? Sind wir denn keine "Experten"?

Deswegen hat man uns doch diesen Frohndienst auf´s Auge gedrückt.

Ich hatte schon mehrere Anfragen an die L-Bank, aber auch da nur "FAQ".

Man muss dann schnell realisieren, dass die Luft über einem selbst sehr dünn wird.

"In dubio pro reo".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 103
753 Mal angesehen

Auch die Big 4 kochen nur mit Wasser. 

Hier gebe ich ausdrücklich @deusex recht, das müssen wir selbst entscheiden. 

Ich hatte auch Anfragen an L-Bank, IHK, HWK usw. das Problem welches ich hatte oder besser die Unsicherheit konnten die alle nicht lösen. 

Daher löse ich jetzt selbst im Zweifel für den Mandanten , es gibt dann ja eine Schlussabrechnung oder falls extrem falsch dann auch Korrekturanträge 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 103
741 Mal angesehen

... also ein froher Frondienst in dubio pro mio ? 😮

... momentan wird wohl niemand für die Richtigkeit einer Aussage von gestern garantieren ... 🙂

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 103
729 Mal angesehen

Alles richtig , nur als Frondienst würde ich es nicht bezeichnen, schließlich bekommen wir ja Geld für die Anträge im Wesentlichen vom BMWI. 

Ich habe das letzte Woche zufällig mal überflogen , von ÜHilfe I, II, III November und Dezemberhilfe bin ich inzwischen bei knapp 40 Anträgen. Und es werden zur ÜH III noch etliche kommen. 

Kein Thema ich hätte auf diesen Wahnsinn auch gerne verzichtet, aber wer wen nicht wir wäre die Alternative gewesen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 98 von 103
692 Mal angesehen

Aus diesen Gründen bin ich auch begeistert von den anregenden Diskussion hier im Forum zu den Hilfen. Gemeinsam findet man zwar vielleicht auch nicht immer die Lösung, aber die gemeinschaftliche Meinungsbildung ist trotzdem Gold wert.

Wo sonst hat man so bequem die Möglichkeit, mal einen unverbauten Blick von Kollegen auf den eigenen Tunnelblick zu bekommen und durch den Perspektivenwechsel den eigenen Horizont zu erweitern.

Wenn sich zumindest schon einmal eine herrschende Meinung herausbildet, kann man immerhin annehmen, nicht auf dem Holzweg zu sein.

Von daher bin ich äußerst dankbar für alle, die sich trotz des explodierenden Arbeitspensums Zeit nehmen, hier mitzudiskutieren. Das hat mir schon oft geholfen, einfach mal aus dem eigenen Gedankenkarussell auszubrechen und die Lösung zu sehen. 

TL;DR: Dankeschön an alle hier! 

Live long and prosper!
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 103
647 Mal angesehen

Nun, ich sehe es schon als "Frondienst". Bei den ÜH beträgt die Erstattung maximal 90% der Kosten. Soweit so gut.

Bei 60% sehe ich dann keine weitgehende Kostenübernahme mehr.

Man kann es u.U. schon so "gestalten", dass der Mandant  ganz kostenfrei ausgeht.

Für die November und Dezemberhilfe ist der Mandant jedoch mit den Stb-Kosten belastet, da keine gesonderte Bezuschussung erfolgt; hier ist dann natürlich Augenmaß gefragt und man tritt seinen Mandanten, die sich sowieso schon in Not befinden, nicht die Tür ein.

Nun, die Anträge sind nicht sonderlich komplex und hätten ebenso gut, wie die Neustarthilfe, vom Unternehmer selbst gestellt werden können.

Die Komplexität der einzelnen ÜH-Programme erfordert ein hohes Maß an Zeitaufwand, welches sich wohl mit der Anzahl und der Übung mit der Zeit kompensieren mag.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass so mancher in den ÜH´s Routine erlangt, einen Antrag zügig fertigstellt und unter Maßgabe der Erstattungssätze für diese Kosten, auch mit gutem Gewissen, gutdotierte und damit äußerst lukrative Vergütungen abrechnen kann.

Aktuell sitzen "wir" an einem Antrag im sechsstelligen Bereich, zu welchem an sich jedes einzelne Kriterium analysiert werden muss und als Sahnehäubchen noch Warenabschreibungen in nicht unbeträchtlicher Höhe anfallen, welche lt. FAQ detailliert begründet, nachvollzogen und protokolliert werden müssen; da geht es gleich mal um +/- zig-k € und wenn dann später in der Verfahrensdoku der werten Schlussprüfung etwas nicht passt, wird der Zuschuss partiell nachträglich gestrichen, aber das Geld wurde bereits an die Lieferanten weiterbezahlt. ...
Sehr dünnes Eis mit sehr vielen Fallstricken. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Selbstredend werde ich mich da fürstlich vergüten lassen und meinen Mandanten weitgehend schonen, aber die Zeit, die hierfür aufgewendet wird, ist immens.

Ich sehe es es als Dienst am Mandanten und wenn ich ihm helfen kann, tue ich dies gerne. Wie immer.

Auf das Erschließen dieser neuen "Honorarquelle" hätte ich liebend gerne verzichtet. 

Dann haben wir natürlich noch "Patienten", die einen angehen, weil man keinen Antrag stellt, obwohl der Subventionsbetrug offen im Raum steht; welche die mehr wollen, als ihnen zusteht und zumeist diejenigen, die als Erster dran sein wollen, obwohl sie es nicht nötig hätten oder sowieso kritische Anträge haben.

Diese staatliche Rekrutierung eines ganzen Berufsstandes ärgert mich immer noch massiv, weil wir quasi zur Ausführung gezwungen werden und das ist in Bezug auf den Beruf des Steuerberaters schon außergewöhnlich.

Mangels Option empfinde ich die Wortwahl "Frondienst" durchaus angebracht und treffend.

Natürlich könnte man ablehnen - aber doch nicht wirklich . . .

Wenn man seine laufenden Aufträge "Abschluss/Steuererklärungen" nicht mehr zeitnah bzw. planmäßig fertigstellen kann, wird es umso ärgerlicher.

Ich hatte es andernorts bereits erwähnt, dass ich schon ein wenig stolz darauf war, in den letzten Jahren "aufgeholt" zu haben, um die Februar-Frist weitgehend gehalten und die Steuerjahre zeitnahe abgeschlossen zu haben.

Wie soll das mit den Fällen 2020 laufen? Generelle Fristverlängerung bis 31.08. des übernächsten Jahres. Mich persönlich wirft das schon wieder ein ganzes Stück zurück. Ich bin gespannt, wie wir nächstes Jahr um Fristen, mit Kammern und allem Zipp und Zapp, betteln dürfen.

Schlussabrechnung zu den Anträgen, Prüfungen, Anfragen, Stellungnahmen usw. ?!

Vom Finanzamt riet mir letztens eine Dame an, ich solle doch jemanden einstellen . . . lass ich mal so stehen.

Die BT-Wahl ist nächstes Jahr gelaufen, Corona ist im Griff und dann muss wieder Geld ins Staatssäckel. Mas rapido !

Ich will nicht zu pessimistisch klingen, aber vor 2022 graust es mir jetzt schon.

Es soll auch Mandanten geben, die ihre Abschlussunterlagen zeitiger benötigen, mit Trost-BWAs nicht zufriedengestellt sind und habe da welche, die (zurecht) ungeduldig werden.

Nun gut, auf gewisse Weise ehrt das natürlich auch wieder unseren Berufsstand. Ein kleiner Trost, zumindest.

Uff, wieder ein bisschen Luft abgelassen... Morgen geht es weiter. 

Ein herrlicher, sonniger Sonntag lädt zum wandern, Sonne genießen und eine frische-Brise-durch-den-Kopf-wehen lassen ein 😉

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 103
486 Mal angesehen

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textfragmente/teaser-pm-20210305.html

Anscheinend hat und das BMWI erhört und wir können uns jetzt wieder unserer normaler Arbeit widmen..

Aber Spaß bei Seite.. es war ja zu erwarten, dass sich wieder Betrüger unter die Antragstellenden mischen, um so finanzielle Mittel abzugreifen. Auch wenn ich es mit Abgleich im Berufsregister und Abgleich der Bankverbindung beim Finanzamt fast nicht für möglich gehalten habe.

Doch man wurde mal wieder eines bessern belehrt.

Hoffen wir alle, dass der Auszahlungsstopp nicht lang anhält... Die Mandanten sitzen uns schon wieder mit Vorwürfen in dem Nacken, doch man kann nicht alle zuerst bedienen.

Dann erstmal soweit starke Nerven an alle 

LG 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 101 von 103
449 Mal angesehen

Nur weil ich es schon für sehr wichtig erachte:

Das BMWi hat die Abschlagszahlungen gestoppt!

https://twitter.com/jjordan1964/status/1369357483475632144

Persönlich finde ich das eine Sauerrei, da gerade das BMWi ja in seiner Informationspolitik nicht gerade eine gute Figur macht. Das man das jetzt mal ebenso nebenbei auf Twitter lesen muss ist meines Erachtens nach ein weiterer Schlag ins Gesicht der Unternehmer, die wirklich darauf angewiesen sind oder denen es wirklich auch zusteht.

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 102 von 103
352 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

ich habe mal wieder Problem Fragen zur Ü-Hilfe III und würde mich über Meinungsaustausch freuen:

1. Kauf einer Klimaanlage: Wäre eine reine Klimaanlage unter Punkt Nr. 6 Hygienemaßnahmen oder Punkt Nr. 14 als Bauliche Umbaumaßnahme begünstigt? Lt. Kaufrechnung sind die magischen Wörter wie HPC Filter usw. nicht enthalten. Meines Wissens nach wälzt eine Klimaanlage nur die Luft um (kein Austausch der Luft).

2. Zeitliche Frage: Ich habe es doch richtig verstanden, dass Kosten zur Verlagerung der Außengastronomie aus dem letzten Jahr 2020 nicht rückwirkend unter Tz. 7 Hygienemaßnahmen in der Ü-Hilfe III angesetzt werden können? Wenn diese in 2020 fällig waren, sind diese wenn überhaupt in der Ü-Hilfe II ansetzbar?

3. Das schließt eigentlich direkt die nächste Frage an: Wären Anschaffungen für Trennwände für den Außenbereich unter Tz. 14 Bauliche Umbaumaßnahmen vielleicht hier ansetzbar (hier explizite Rückwirkung genannt)? Was verstehen die anderen Berufskollegen/innen unter diesem Punkt?

Schöne Arbeitsreiche Woche 🙂

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 103
312 Mal angesehen

@Wohlgemuth  schrieb:

Hallo Miteinander,

ich habe mal wieder Problem Fragen zur Ü-Hilfe III und würde mich über Meinungsaustausch freuen:

1. Kauf einer Klimaanlage: Wäre eine reine Klimaanlage unter Punkt Nr. 6 Hygienemaßnahmen oder Punkt Nr. 14 als Bauliche Umbaumaßnahme begünstigt? Lt. Kaufrechnung sind die magischen Wörter wie HPC Filter usw. nicht enthalten. Meines Wissens nach wälzt eine Klimaanlage nur die Luft um (kein Austausch der Luft).

2. Zeitliche Frage: Ich habe es doch richtig verstanden, dass Kosten zur Verlagerung der Außengastronomie aus dem letzten Jahr 2020 nicht rückwirkend unter Tz. 7 Hygienemaßnahmen in der Ü-Hilfe III angesetzt werden können? Wenn diese in 2020 fällig waren, sind diese wenn überhaupt in der Ü-Hilfe II ansetzbar?

3. Das schließt eigentlich direkt die nächste Frage an: Wären Anschaffungen für Trennwände für den Außenbereich unter Tz. 14 Bauliche Umbaumaßnahmen vielleicht hier ansetzbar (hier explizite Rückwirkung genannt)? Was verstehen die anderen Berufskollegen/innen unter diesem Punkt?

Schöne Arbeitsreiche Woche 🙂

zu 1.)

Klimaanlage per se würde ich eher auf nein tippen. Hier wäre wohl ein Luftreiniger besser. Also ein Gerät mit Aktivkohlefilter und integrierter UVA/UVC-Lampe.

Klimaanlage ist zur Klimatisierung, also meist Kühlung der Luft. Nicht zur Reinigung.

zu 3.)

Ja, in meinen Augen schon. Wir haben ähnliches für die Büros angeschafft. Über die Wirkung wollen wir mal nicht reden - wir sind ja keine Virologen...

0 Kudos
102
letzte Antwort am 22.03.2021 13:59:31 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage