abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV

145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 121 von 146
683 Mal angesehen

[...] dann nur die 32 Bit Version

Man sollte sowieso nur Office in einer 32 Bit-Version verwenden, weil es ansonsten mit diversen Programmen es zu Problemen kommt (OCX, DLL etc.).

Gruß A. Martens

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 122 von 146
683 Mal angesehen

Die Plattform für Einkommensteuerbelege zum Hochladen an das Finanzamt könnte

a) beim Provider

b) bei DATEV

c) bei der Konkurrenz angesiedelt sein.

Gibt es schon erste Erkenntnisse?

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 123 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Kasparek,

mittlerweile sind das Jahr 2016, zu dessen Ende uns Herr Schubert etwas in Aussicht gestellt hatte, und auch das Jahr 2017, in dessen Verlauf Sie sich wiederholt zu dem Thema geäußert hatten, verstrichen - und ??

Wir haben noch immer keine Lösung, mit der wir arbeiten könnten! (Das scheint ja eine echt schwere Geburt zu werden)

Nichts für ungut - aber so langsam kann ich nicht mehr daran glauben, dass da noch was kommt.

Sollte ich mit meiner Vermutung daneben liegen, dann nennen Sie uns den zeitnahen TERMIN für die Umsetzung der Lösung. Denn "reifen" muss diese Lösung wie alle anderen Programme dieser Welt (egal von welchem Anbieter) dann eh beim Anwender.

Wenn meine Vermutung aber zutreffen sollte, dann sagen Sie das bitte hier und jetzt klar und deutlich. Dann haben Sie nämlich Ruhe vor uns ...

In diesem Sinne - "Butter bei die Fische ..."

Der Optimismus stirbt zuletzt ...

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Offline Online
Nachricht 124 von 146
683 Mal angesehen

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

Hallo Datev, dieser Mamutbeitrag zeigt, wie sehr hierfür ein gesonderter Bereich notwendig wäre ... Interesse ist genug da!

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 125 von 146
683 Mal angesehen

es gibt ja sogar im Register "Inhalte" schon einen Bereich namens "Ideen", allein man kann hier nichts erfassen...:

247012_pastedImage_0.png

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 126 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

ich kann ihre Enttäuschung über die verzögerungen bei dem Thema verstehen.

Ich kann ihnen allerdings versichern, dass wir das vergangene Jahr nicht untätig waren und die technischen Grundlagen, für einen solchen von ihnen und den anderen Mitdiskutierenden geforderten Bereich, geschaffen haben. Auch erste interne Tests haben wir in 2017 durchgeführt. Die Spuren hiervon hat marcbrost ja in der Navigation gefunden.

Der Plan, mit dem Bereich anschließend in einen öffentlichen Versuch zu starten, wurde allerdings durch interne Prioritätsverschiebungen bis auf weiteres gestoppt.

Ich kann leider zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Aussage darüber machen, ob und wann das Thema wieder aufgegriffen wird. Sobald es weitergeht, werde ich sie aber hierüber in diesem Beitrag auf dem Laufenden halten.

Es tut mir Leid, dass ich ihnen keine besseren Neuigkeiten geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Kasparek

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 127 von 146
683 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hein,

Edit:
Sehr geehrter Herr mirko_kasparek,

an welcher Stelle sollen wir Anwender zwischenzeitlich unsere Wünsche platzieren?

Ich kann es nicht verstehen, weshalb der Anwenderdiskussion um Verbesserungsvorschläge keine Priorität beigemessen wird. Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie Sortierungen, Schaltflächen, Shortcuts usw. Es passiert jedoch immer wieder, daß bei möglichen Workarrounds aus dem System heraus ein als Verbesserungsvorschlag initiierter SC mit 9 EUR berechnet wird.

PS. Mittlerweile sind alle unerledigten Wünsche, die per SC eingereicht wurden weg und ich habe keine Lust, diese Vorschläge nochmals zu formulieren, damit sie dann erneut in Vergessenheit gelangen.

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 128 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

ich vermute mal, der Beitrag sollte Herrn Kasparek und nicht mir gelten??

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 129 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Kasparek,

das hat mit "Enttäuschung" nichts mehr zu tun, Fassungslosigkeit träfe es wohl eher  ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 130 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

für die von ihnen beschriebenen Wünsche und Verbesserungsvorschläge kann ich sie nur an die bekannten Möglichkeiten (Weitergabe des Wunsches an ihren Kundenverantwortlichen, Anruf im Service sowie Weitergabe per Servicekontakt) verweisen.

Die Kollegen übernehmen die Wünsche in unsere interne Wunschdatenbank und so ist sichergestellt, dass sie im Rahmen des Entwicklungsprozesses geprüft werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Kasparek

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 131 von 146
683 Mal angesehen

Die Erfahrung ist eher, dass diese dort versauern. Im Besten Fall haben diese eine niedrige Priorität.

Würde man die Wünsche der Kunden mit gleichen Willen wie die "Modernisierung" der Programme ( Inhaltlich nichts Neues, oberflächliche Änderungen der UI mit Wegfall von Komfort.)

Dazu müsste man den Dialog aber offen Führen und die Datenbank der Vorschläge mit uns ; Ihren Kunden!; diskutieren, anstatt diese unter Verschluss zu halten.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 132 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr Kasparek,

Der Plan, mit dem Bereich anschließend in einen öffentlichen Versuch zu starten, wurde allerdings durch interne Prioritätsverschiebungen bis auf weiteres gestoppt.

Wenn Sie hier von internen Prioritätsverschiebungen schreiben, drängt sich mir der Verdacht auf: hier sind Steuerbürgerszenario und insbesondere die Satzungsänderung offensichtlich wichtiger.

Ich kann Herrn Hein nur rechtgeben, wenn er von Fassungslosigkeit schreibt. DATEV will offensichtlich nicht, dass der gemeine Genosse mitspricht, wenn es um die Weiterentwicklung von Programmen geht. Anders ist die mangelnde Transparenz bzgl. der Wunschliste, von der immer gesprochen wird, die aber nie jemand zu sehen bekommt, nicht zu verstehen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

kwg
Beginner
Offline Online
Nachricht 133 von 146
683 Mal angesehen

Danke Frau Fitschen, Sie sprechen das aus, was ich mir gedacht habe.

Da sieht man doch mal, wie wichtig DATEV die eigenen Anwender sind

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 134 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

den von ihnen geäußerten Verdacht muss ich klar zurückweisen: die Entscheidung den öffentlichen Ideenbereich aktuell nicht weiterzuverfolgen hat keinerlei Bezug zu dem Thema Steuerbürger und/oder der damit verbundenen Satzungsänderung. Es handelt sich hierbei um komplett getrennte Bereiche und Mitarbeiter, die an den Themen arbeiten bzw. gearbeitet haben.

Dass uns als Genossenschaft der Einbezug unserer Mitglieder und Kunden sehr wichtig ist, haben ulf_schubert und ich in unseren verschiedenen Beiträgen bereits ausgeführt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch durch die in den letzten Jahren geschaffene Möglichkeit unter www.datev.de/mitmachen​. Ich bin mir bewusst, dass das aktuelle Beispiel hierzu nicht passt. Es ist jedoch die unrühmliche Ausnahme mit der wir und auch ich ganz persönlich nicht zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Kasparek

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 135 von 146
683 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr mirko_kasparek,

keiner ihrer Kommunikationswege erlauben:

  • Einen Austausch von Betroffenen untereinander, um gemeinsam sinnvolle Lösungsvorschläge und zu erarbeiten
  • Eine echte Kommunikation mit den Programverantwortlichen, um Dinge, wie "die Schaukel des Bauherren" zu vermeiden.
  • Ein Verfolgen der Entwicklung mit dem Ziel eines "erledigt" setzen seitens des Fragestellers.
  • Ein angemessenes Speichern und Archivieren der Kommunikation

Mittlerweile sind alle offen Servicekontakte weg und auch ein Zugriff auf die Uralt- Dinge, die seit anno dazumal im Datev- Briefkasten auf Erledigung harren, ist nicht mehr möglich, obwohl diese Wünsche inclusive der Zusagen seitens Datev längst aus der Wunschdatenbank hinaus gekickt sind.

PS: im Bereich Rewe gibt es diverse Dinge aus der roten Welt, die sang- und klanglos in die PRO- Version übernommen wurden. Dann gibt es diverse Dinge, die anfangs schlampig programmiert wurden, wo sich aber nie jemand um eine Überarbeitung kümmerte. Dazu kommen natürlich noch aktuelle Dinge, die hier nicht nochmals widerholt werden müssen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 136 von 146
683 Mal angesehen

Ich kann Herrn Kolberg nur zustimmen.

Ich begreife einfach nicht, warum es die DATEV (es betrifft auch andere Softwareanbieter) es einfach nicht als Chance bzw. als Werbung sehen, wenn Anwender sich engagiert beteiligen und man nachverfolgen kann, dass der Softwareanbieter den Wünschen auch nachkommt. Es verlangt kein Mensch, dass immer alle Wünsche und sofort erledigt werden. Ist aber erkennbar, dass ein Softwareunternehmen sich um seine Kunden kümmert, dann ist das doch die beste Werbung, und das letztendlich auch noch kostenlos.

Ich kann also wirklich nur an die DATEV appelieren, die Chance einer offenen und konstruktiven Mitarbeit der Anwender zu nutzen und allen die es möchten, es zu ermöglichen, sich zu beteiligen.

Wir und die DATEV befinden uns in einem Abhängigkeitsverhältnis und wollen eine gute Software nur noch besser machen. Es hapert in der Regel doch immer nur an Kleinigkeiten.

Gruß A. Martens

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 137 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Herr mirko_kasparek​,

dürfen wir denn erfahren, welches Projekt den Vorrang vor dem Ideen-Bereich erhalten hat, sodass dies von "Ja, wir sind gerade schon dabei das umzusetzen", wie es schon häufiger von Seiten der Datev zu hören war (u.A. auch auf dem Datev Barcamp Ende letzten Jahres) auf "dies hat aktuell keine Priorität, wir schauen mal wann uns das zeitlich rein passt" herabgestuft wurde?

Ich kann verstehen, dass die Datev längere Entscheidungsprozesse hat, aber so lange wie hier schon nach einer Plattform für die Verbesserungswünsche gefragt wird, ist es langsam nicht mehr hinnehmbar, dass die Datev die wichtigen Themen nicht richtig priorisieren kann, z.B. das Kassenarchiv online, ein browserunabhängiges DUO, Paypal-Zahlungen und natürlich auch die Plattform für Verbesserungswünsche.

Gruß

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 146
683 Mal angesehen

Was hier passiert, ist mir unverständlich.

Es wurde der Wunsch vorgetragen, einfach ein paar neue Bereiche in den Foren einzurichten und Herr Jendritzki hat vor dem Einrichten intern noch einmal nachgefragt, ob das OK sei.
Leider bekam er kein OK  und in der Wunschdatenbank würde irgend etwas in der Form: "Benutzer wollen Zugriff auf die Wunschdatenbank haben" erfaßt. Damit ging der ursprüngliche binnen 10 Minuten zu realisierende Wunsch unter und der Vorschlag steht jetzt unter der Rubrik: "Anwender wünschen sich eine Neuentwicklung". Selbstverständlich gibt es andere wichtige Projekte zur Neuentwicklung, die bereits viel zu lange der Erledigung harren.
Offensichtlich ist aber die bestehende Wunschdatenbank nicht in der Lage neben der Priorisierung nach Notwendigkeit und Nutzen auch die vermutlich zu erwartende Entwicklungsdauer zu berücksichtigen.

Auch wenn dutzende von superwichtigen Vorhaben brennen, kann doch im bestehenden Forum einfach ein neuer Bereich eröffnet werden, wenn das von den Anwendern so gewünscht wird.
Bitte das Eingangsposting nochmals lesen, und die DATEV- Antworten daraufhin prüfen, ob es sich um ein "wir können nicht", oder "wir wollen nicht" handelt.
Von DATEV kam die Anregung, alles neu zu programmieren. Wir Anwender wollen nur einen neuen Bereich im Forum mit ein paar Unterbereichen. OK, ein Statusfeld, wäre schön, aber das ist keine Notwendigkeit.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 139 von 146
683 Mal angesehen

Ich sag es mal so - jede popelige Minisoftwareschmiede, die ein Browsergame am Laufen hat, bekommt es doch auch hin. Da wird im Forum ein extra Bereich aufgemacht, wo die Nutzer ihre Ideen unterbringen und überarbeiten können. Am Ende wird zusammengefasst und dann die Realisierung geprüft. Danach gibt es drei Unterbereiche: "Abgelehnt", "Wartend" und "In Bearbeitung" - im Zweifel noch einen vierten: "Erledigt" oder man löscht die erledigten Posts einfach.

Im Grunde erwartet doch keiner, dass das Rad neu erfunden wird.

MfG
T.Kahl
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 140 von 146
683 Mal angesehen

Dass uns als Genossenschaft der Einbezug unserer Mitglieder und Kunden sehr wichtig ist, haben ulf_schubert und ich in unseren verschiedenen Beiträgen bereits ausgeführt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch durch die in den letzten Jahren geschaffene Möglichkeit unter www.datev.de/mitmachen.

Sehr geehrter Herr Kasparek,

Bei den Nutzung der DATEV- Programme kommen mir bei vielen Workflows Ideen, wie durch einfache Umgestaltung der Menue- Anordnungen, Vorbelegungen, optionale Speichermöglichkeiten von Ansichten, usw. der interne Workflow wesentlich verbessert werden kann.

Eigentlich eine Sache für ein Benutzerlabor, wo ein Tag lang Poweruser beobachtet werden und akribisch notiert wird, wo es in den Programmen hakt, um den Wokflow der Programme an den real existierenden Workflow anzupassen.

Da dies weder zeitlich noch organisatorisch machbar ist, bleibt der Wunsch von uns Anwendern, zu den bestehenden Programmen (Nicht den Neuntwicklungen) in einem öffentlichen Forum ordentlich sortiert solche Kleinigkeiten zu diskutieren.

Wie oben bereits erwähnt, geht es darum, daß wir Anwender z.B. beim Rewe E-Bilanz- Assistenten, der heute alles andere als Workflow- orientiert läuft, die real existierenden Probleme zu diskutieren, um so Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Niemand wird bei solchen Kleinigkeiten, wie einer nicht vorbelegten Auswahl zum Anlagenspiegel oder zur zu frühen abzunickenden Frage, ob "individuelle Sachverhalte geprüft" wurden, einen Servicekontakt eröffnen, wo anschließend über die Berechnung von 9 EUR gestritten wird..

Daher nochmals die Bitte, um Einrichtung einer Plattform, wie im Eingangsbetrag beschrieben.

PS. Durch den neuen "Servicekontakt" sehe ich nicht einmal mehr meine eigenen mit 9 EUR berechneten Telefonate mit DATEV, wenn die Zuordnung Seitens DATEV zum Nutzerkonto fehlerhaft erfolgte..

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 141 von 146
683 Mal angesehen

Hallo DATEV,

mein Wunsch wäre auch für Teilnehmer einer Pilotphase eine eigene Gruppe in der Community zu haben in der dann Verbesserungsvorschläge etc. für die jeweiligen Testphasen aufgeführt werden können. Da man hier gleich sehen kann welche Probleme gibt es, wurde "mein" Verbesserungsvorschlag schon mal genannt etc.. Dadurch könnten im Vorfeld einer Freischaltung für alle Anwender schon einige Verbesserungen übernommen werden anstatt dieser erst danach einzufügen.

Gruß

Björn

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 142 von 146
683 Mal angesehen

Hallo Björn,

das unterstütze ich auch. Ich habe z.B. mit der Pilotenhotline diskutiert, ob die Neuerung in der DokOrg sinnvoll ist, dass beim "Speichern unter" eines DokOrg Dokuments aus word oder Excel folgende Meldung erscheint:

272580_pastedImage_0.png

Meines Erachtens ist das ein Unding. Bislang konnte ich ein aus der DokOrg geöffnetes Dokument ändern und dann wieder in der DokOrg speichern. Anschließend konnte ich es mit "Speichern unter" irgendwo im Explorer speichern (z.B. um es dort zu zippen oder "schöner" zu ordnen...).

Durch das "Speichern unter" wird jetzt die DokOrg Speicherung wieder rückgängig gemacht und beim Einchecken nur die ursprüngliche Datei abgelegt.

Das "Speichern unter" funktioniert also nur dann, wenn ich das geänderte Dokument nicht nur speichere, sondern auch wieder einchecke und dann erneut zum Speichern/unter öffne. Bei mir hat dieses neue Verhalten schon zu Murks geführt 😞

Die Datev wartet offensichtlich auf Rückmeldungen der Anwender, was in einer Pilotengruppe einfacher diskutiert werden könnte (vor allem untereinander und nicht nur einseitig)

Schöne Grüße aus Köln

P.S. Eine sinnvolle Funktion in der DokOrg wäre stattdessen die Möglichkeit, Dokumente ohne Umweg über den Explorer gezippt in der DokOrg ablegen zu können (z.B. alle PDF Belege zur ESt 2016)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 143 von 146
683 Mal angesehen

Auch als Nicht- Piloter würde ich folgenden Wunsch einfügen:

Ein [Ctrl] + S löst das Speichern und einchecken der Arbeitskopie im Hintergrund aus.
ein "Speichern unter" wählt einen neuen Speicherort, wo dann auch alle weiteren Änderungen der Datei bei Nutzung von  [Ctrl] + S abgelegt werden.
-> Möglichst nahe am Standard programmieren.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 144 von 146
683 Mal angesehen

Ich habe eben diesen recht alten Thread gefunden. Leider ist er noch brandaktuell.

Ich wünsche mir gerade im Bereich DUO-Weiterentwicklung mehr Transparenz. Hier gibt es viele kleine Verbesserungsmöglichkeiten. Siehe z.B. auch die Diskussion um das modernisierte Kassenbuch.

Ich wünsche mir, dass eine strukturierte Liste mit Verbesserungsvorschlägen (Wunschliste, Ideensammlung, wie auch immer genannt) direkt aus DUO heraus aufrufbar ist und alle DUO Anwender (Mandanten, Mitarbeiter in Steuerbüros, DATEV Mitarbeiter) daran mitwirken können.

Wie so etwas funktioniert, kann sich die DATEV z.B. beim Mitbewerber "lexoffice" anschauen. Hier gibt es eine sog. "Ideensammlung", vgl. Screenshot der lexoffice Seite:

325720_pastedImage_0.png

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 145 von 146
683 Mal angesehen

AB59115A-6AF2-4EC5-9F0F-4A272BE10A91.jpeg

Hier ist das richtige Forum für die öffentlich diskutierten Verbesserungsvorschläge.

Wir sollten zu den unzähligen Kommunikationskanälen nicht noch weitere hinzufügen. Und wir müssen uns nicht vor öffentlicher Diskussion fürchten. Niemand ist so gut, dass er nicht verbesserungsfähig wäre. Das gilt für uns und unsere DATEV  - die diskutierten Verbesserungsvorschläge sind sowenig geheim, wie die diesen zugrundeliegenden Programme. Transparenz schafft Vertrauen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 146 von 146
683 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich freue mich, dass es endlich soweit ist. Die Pilotversion von DATEV Ideas ist online: Start der Pilotphase DATEV Ideas . DATEV Ideas soll unser gemeinsam diskutierter und priorisierter Anforderungskatalog werden - also der Ort für Ihre Wünsche und Anforderungen. Los geht es mit dem Thema „DATEV Unternehmen Online“.

145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage