abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann in der Community keine Bilder mehr aus der Zwischenablage einfügen - normaler Upload funktioniert

11
letzte Antwort am 18.03.2026 09:20:47 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
655 Mal angesehen

Ich kann seit Montag keine Bilder mehr aus der Zwischenablage einfügen.

Normalerweise konnte ich stets mittels Strg+C und Strg+V z. B. Screenshots oder Captures aus dem Snipping Tool posten.

Nun springt der Cursor bei Strg-V nur einen Zeilenumbruch nach unten, als würde etwas eingefügt, aber das Bild erscheint nicht.

Das Problem tritt bei Chrome, FF und Edge auf und ist auch auf verschiedenen Rechnern gleich.

Allerdings kann ich Bilder von der Festplatte hochladen und einfügen - an einer Bilderobergrenze kann es also nicht liegen.

Das Problem tritt seit Montag auf. Das Löschen von Cache & Cookies bringt leider keine Abhilfe, egal welcher Browser und welcher Rechner und betrifft ausschließlich das Einfügen aus dem Clipboard.

Sagt das jemandem etwas?

Live long and prosper!
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
642 Mal angesehen

Danke, ich wollte gerade einen Kommentar im "Leidensbericht" erfassen. Wurde aber wieder unterbrochen.

Hier tritt dasselbe Problem auf. Nervt ein bisschen mit dem Zwischenspeichern. Ohne Screenshots geht's aber auch nicht.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
629 Mal angesehen

Confirmed

in dubio pro theo
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
620 Mal angesehen

Ist mir gestern auch aufgefallen. In der Vorschau kam dann der Hinweis, dass ein ungültiger HTML-Inhalt entfernt wurde.

mfg

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
607 Mal angesehen

Und ich dachte schon es läge an mir. Manuell hochgeladene Bilder haben im Beitrag dann auch einen ganz anderen Zeilenumbruch als vorher im Editor.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 12
586 Mal angesehen

Danke, gebe ich gleich weiter.

image.png

Workaround: Wenn man zuerst auf Fotos einfügen klickt, funktioniert im dortigen Dialog Strg + V.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
562 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Workaround: Wenn man zuerst auf Fotos einfügen klickt, funktioniert im dortigen Dialog Strg + V.

Wieder etwas gelernt, danke für den Tipp. Das funktioniert einwandfrei.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
502 Mal angesehen

Warum? ist ja DATEV typisch. Mach aus einfach kompliziert. Aber jetzt auch noch in der Community?

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
488 Mal angesehen

Naja, die Community läuft auf Fremd-Software, das kann man also nicht unbedingt DATEV anlasten.

Aber nervig ist's schon, wenn ich Bilder auf dem Umweg einfüge, das Posting abschicke - und dann nur noch der erste Satz übrig ist, weil der Rest wegen "ungültigem HTML" entfernt wurde, @Dirk_Jendritzki.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
382 Mal angesehen

Ich habe nicht nur hier in der Community dieses Problem, sondern auch in "meinem" outlook .... Ich habe bisher immer mit dem snipping tool gearbeitet ... 

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
346 Mal angesehen

Kann ich nicht bestätigen. Eben ausprobiert - funktioniert in "meinem" Outlook.

mfg

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 12 von 12
283 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kurze Statusinfo: Der Fehler wird mit dem nächsten Release voraussichtlich Anfang April behoben 🤞🏻

Bis dahin verwenden Sie bitte die Funktion Fotos einfügen, um Bilder aus der Zwischenablage oder von einer Datei einzufügen.

image.png

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
11
letzte Antwort am 18.03.2026 09:20:47 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage