abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue teilnehmende Bereiche in DATEV Ideas für Q2 2021

56
letzte Antwort am 15.09.2022 13:04:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 57
2813 Mal angesehen

Hallo liebe Ideas-Community,

 

seit Beginn von DATEV Ideas gibt es den Wunsch seitens Community auch Themen aus dem Bereich Rechnungswesen in DATEV Ideas aufzunehmen. Im letzten Beitrag dazu haben wir folgendes angekündigt (Oktober 2020, siehe Bezahlt Status über OPOS Buchhaltung setzen - DATEV-Community - 175857 (datev-community.de)😞

 

„Um die Anforderungen an unsere Produkte zu priorisieren, ist uns Ihre Meinung und die Bewertung enorm wichtig. Voraussichtlich im ersten Quartal 2021 werden wir Ideas deshalb auch für einzelne Bereiche aus dem Rechnungswesen anbieten.“

 

Um es direkt vorweg zu nehmen, erstes Quartal 2021 funktioniert aufgrund von diversen Terminverschiebungen leider nicht. Wir wollen Ihnen nun vorstellen, mit welchen Produktbereichen aus dem Rechnungswesen deshalb im zweiten Quartal zu rechnen ist:

 

  • Automatisierungsservice Rechnungen
  • Liquiditätsmonitor

 

Im Übrigen wird es, ebenfalls im zweiten Quartal, erstmalig Bereiche aus der Personalwirtschaft in DATEV Ideas geben. Das sind:

 

  • Personal Benchmark online
  • Datenservices Personalwirtschaft

 

Über das zweite Quartal hinaus möchte sowohl Rechnungswesen als auch Personalwirtschaft weitere Themen in DATEV Ideas anbieten. Die genauen Zeitpunkte der Hinzunahme werden rechtzeitig in diesem Bereich kommuniziert.

 

Die aufgelisteten Bereiche basieren auf dem Beschluss, DATEV Ideas zukünftig vorrangig für konkrete DATEV Vorhaben zu nutzen, bei denen ausreichend Weiterentwicklungspotential vorhanden ist (siehe Weiteres Vorgehen DATEV Ideas - DATEV-Community - 165658 (datev-community.de)). Uns ist bewusst, dass mit den genannten Bereichen nicht alle Themen adressiert werden können, die Ihnen unter den Nägeln brennen aber Ihre Anforderungen sollen eine realistische Chance haben, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen.

 

Es freut uns sehr, dass es im zweiten Quartal neue Bereiche aus Rechnungswesen und der Personalwirtschaft in DATEV Ideas geben wird. Bitte bringen Sie sich zahlreich ein.

 

Freundliche Grüße

Annekathrin Bels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 57
2785 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels Danke, dass sie die Rolle der Überbringerin von gemischten Neuigkeiten einnehmen

 

"....die Ihnen unter den Nägeln brennen aber Ihre Anforderungen sollen eine realistische Chance haben, Einfluss auf ....." 🙄

 

Kreditkarten in DUO anbinden - DATEV-Community - 123212 (datev-community.de)

 

oder 

 

PayPal Anbindung in DUO - DATEV-Community - 123142 (datev-community.de)

 

Ich finde IDEAs gut, nur sehe ich leider keine realistischen Chancen. 

 

Aber sowas dann schon:

 

Hilfen & Erklärungen bei der Erfassung für die Ste... - DATEV-Community - 129988 (datev-community.de)

 

Mit Verlaub dabei erscheint es mir wie ein Hohn das IDEAs weiter ausgebaut wird.

Die Manpower bitte in die Umsetzung der bereits eingereichten Ideen stecken und nicht in die Selbstorganisation wie man weitere Projekte eröffnet. 

 

Kann der Verantwortliche für DATEV IDEAS bezüglich der von mir aufgezeigt Ungereimtheiten hier bitte Stellung nehmen?

 

Nichts persönliches gegen Sie. Ihnen meinen ausdrücklichen Dank, dass Sie diese Rolle einnehmen.

Ihnen ein schönes Wochenende. 

 

Grüße aus dem sonnigen München,

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 57
2728 Mal angesehen

Hallo Frau Bels,

 

vielen Dank für die Informationen.

 

Ich muss Ihnen aber ganz ehrlich sagen, dass mein Interesse an IDEAS mittlerweile gegen Null tendiert und sich auch mit diesen Infos nicht wieder steigern lässt. Das hängt nicht mit der Organisation etc. zusammen, sondern mit den Themen, die DATEV hier vorgibt.

 

Denn der Umkehrschluss, der sich aus den Themen, die in IDEAS behandelt werden, ergibt, ist folgender:

 

DATEV entwickelt die folgenden Programme (außer den notwendigen gesetzlichen Änderungen) zur Zeit nicht weiter:

          Kanzlei-Rechnungswesen im allgemeinen (außer bestimmter Bereiche / Punkte)

          beide Lohn-Programme

          alle Steuerprogramme

          Unternehmen online (abseits von Design-Fragen - s. jjunkers Post oben)

 

Das sind aber genau die Programme, auf denen mein Hauptinteresse liegt, da ich als Steuerberaterin sie täglich nutze und mit Ihnen mein Geld verdiene.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 57
2706 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Mit Verlaub dabei erscheint es mir wie ein Hohn das IDEAs weiter ausgebaut wird.


Mit Verlaub aber dann hättest Du Dich bei DATEV melden können ☝️, um Deine Sicht der Dinge der DATEV offen legen zu können und das ganze Thema damit ggf. eine andere Richtung bekommen hätte: Weitere Vertreter der Zielgruppe Ideengeber gesucht

 

Wir wissen, dass die Bereiche Automatisierungsservice Rechnungen & Liquiditätsmonitor nicht die großen Zugpferde der DATEV sind aber: Wenn man in dem Bereich schon kaum nennenswertes Feedback bekommt, wird sich DATEV vielleicht auch überlegen, wie sinnvoll DATEV Ideas sind und wie sehr man auf unsere Stimme noch hört. 

 

Wir "beschweren" uns in der Community immer, dass man uns volldigitale DATEV-Freaks 🤓 nicht hört und man nicht genau nachvollziehen kann, wie Entscheidungen zu Stande kommen und dann ruft DATEV zur aktiven Mitarbeiter auf, die aktuell leider verhallt ☹️Experiment: Talk with the Team "DATEV Hilfe-Center" Ja, auch das DATEV Hilfe Center ist nun nicht das Produkt, dass wir täglich 3h nutzen aber es geht ja um das große Ganze. Das verstehe ich aktuell leider nicht. Ja, es kostet Zeit, die nicht jeder hat aber das Gro der Community habe ich noch anders im Ohr. Und kann man einmal wirklich live mit DATEV Mitarbeitern sprechen und sich austauschen, bekommt man auch ganz andere Einblicke in deren Job. Über die Community ist sowas immer recht schwierig und deshalb sind auch alle DATV #Camps sehr wichtig, in denen man DATEV live erleben kann und deutlich mehr mitnehmen kann, als wenn man sich im REWE wieder ärgern muss. 

 

Und warum DATEV Ideas mit wenigen Kudos umgesetzt werden: Wenn es für DATEV tatsächlich mal easy ist, man nicht die Technik hinter dem Produkt tauschen muss und man es mit wenig Aufwand umsetzen kann, so what? Y not 🤔? Wenn es denn wirklich sinnvoll und logisch erscheint, DATEV es aber "übersehen" hat oder die Tester es auch nicht wahrgenommen haben - do it on the go beim nächsten Release Termin! 

 

Wir müssen uns von Mindset verabschieden, dass Kudos allein die Umsetzung bestimmen und mittels Kudos es eine festgelegte Rangfolge gibt. So kann man grob schauen, wo der Schuh am meisten drückt und kann schauen, wie man das umsetzen kann aber dass man eine 1 Kudo Idea dafür Monate liegen lässt, obwohl der zuständige Entwickler nur auf den Knopf drücken müsste aber dann nicht darf? Auch nicht das wahre. Deshalb gibt es auch keine Grenze, dass ab Anzahl Kudo xy die Idea zu 100% umgesetzt wird / werden muss. Dafür sind die DATEV Ideas mit den meisten Kudos oft zu komplex. 

 

@bfit: Kann ich auch nachvollziehen. Aber auch dazu gab es beim letzten DigiCamp eine Session, wo uns DATEV gezeigt hat, wohin DATEV prinzipiell will: online. Das heißt, bis 2029 (grob angepeilt) will DATEV viele Bereiche online haben - wie es DUO bereits ist. Leider hat DATEV auch nicht unendlich viele Mitarbeiter und Ressourcen und auch der Arbeitsmarkt ist in dem Bereich spärlich besetzt, wie in der gesamten IT Branche. Deshalb wirbt DATEV schon in Berlin auf YouTube. Heißt: DATEV "muss" alle aktuellen Entwickler für on-premise Produkte (also alle, die installiert werden wie REWE, Lohn, ...) soweit schulen, dass diese auch fähig sind, Produkte für die online-Welt zu schreiben, weil sich beide Arten grundsätzlich unterscheiden. Dass man dann weniger Energie und Aufwand betreibt das aktuelle REWE so aufzuhübschen, wo es bis Ende des Jahrzehnts diese Anwendung sowieso nicht mehr gibt? Verständlich. 

 

Deshalb sind die genannten Bereiche von @Annekathrin_Bels ja welche, die schon online sind und es auch nach 2029 noch gibt und wo sich Entwicklung "lohnt" und wo Feedback daher wichtig und auch sinnvoll ist. 

 

Danke @Annekathrin_Bels! Lasst uns DATEV gestalten - gemeinsam. :herz_datev: 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 57
2694 Mal angesehen

 

... IDEAS ist ja aus Anwendersicht nicht dazu da, um Luft abzulassen,

 

sondern soll neue Luft in den "Datev"-Reifen pumpen,

 

damit sich das Vehikel "Datev" besser fortbewegen kann

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 57
2680 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

vielen Dank für Ihre positiven Anmerkungen und auch für die Kritik zu DATEV Ideas.

Tatsächlich nehme ich mich der Kritik persönlich an, denn ich trage die Verantwortung für DATEV Ideas (zumindest was die Weiterentwicklung, Nutzung und Ausgestaltung von DATEV Ideas angeht). 

 

Die von Ihnen angesprochenen Ideen zum Bereich Unternehmen online werden im Bereich Unternehmen online bearbeitet. Es gibt bei Ideas keinen fachlich übergeordneten Bearbeiter. Jeder Bereich kümmert sich selbstständig, fachkompetent und direkt ohne Umwege um die Ideen in seinem Fachbereich.

 

Ich nehme aber wahr, dass Sie die realistische Chance auf Umsetzung generell kritisch sehen (vielleicht liege ich aber auch falsch). Wir können nicht garantieren, dass wir selbst hoch gevotete Ideen umsetzen können. Wir nehmen sie aber sehr ernst und geben Ihnen eine Rückmeldung. Ja, bei den Rückmeldungen können wir besser werden! Wir werden aber nie dazu kommen, dass wir eine Garantie auf Umsetzung geben können. Manchmal gibt es einfach Gründe warum Ideen nicht umgesetzt werden können. Ich weiß das schmälert natürlich die Motivation teilzunehmen. Ich würde mich trotzdem freuen wenn Sie sich weiterhin beteiligen und sich einbringen um Ihre Anforderungen sichtbar zu machen, auch wenn es nicht immer in einer Umsetzung mündet.

 

Falls ich Ihre Antwort falsch interpretiert habe, lassen Sie es mich bitte einfach wissen.

 

Vielen Dank

Annekathrin Bels

 

 

 

 

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 57
2653 Mal angesehen

@metalposaunist da bin ich bei dir.

Richtig Input liefern und nicht nur maulen, meckern und kritisieren.

Ich denke der Schuh zu wenig Input zu liefern passt mir nicht. Der mit dem zu viel "maulen" passt vielleicht. 🤗

Und Low hanging fruits --> Immer mitnehmen.

In dem speziellen Fall den ich hier bezüglich Klartax angeführt habe... Ist sowohl das inhaltliche Thema wie die Art der Ideeneinbringung ein rotes Tuch für mich. Das ist aber ein Fall für sich.

 

@Annekathrin_Bels Vielen Dank, für die Erklärung, wie DATEV IDEAS "aufgestellt" ist.

Eine Umsetzungsgarantie ist nicht realistisch. Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Wenn 1.000 User hier wünschen dass, DATEV es ermöglichen soll vollautomatisch zu buchen.... Logisch... Da verstehen wir uns voll und ganz.

 

Die beiden Punkte KK und PAYPAL sind aber der Art überstrapaziert, dass es gewaltig nervt.

Zumal die technische Umsetzung einer grafischen Anzeige von PAYPAL Umsätzen im DUO die eh im RZ liegen nicht das Thema sein dürfte. --> realistische Chancen auf zeitnahe Umsetzung eines mit vertretbarem Aufwand technisch definitiv machbaren Wunsches? Leider gegen Null. --> Gerade bei solchen Punkten vergeht einem dann die Lust. Letztes Feedback der DATEV am 11.09.2020. also vor einem halben Jahr.

 

Bei Kreditkarten ist die Sache auf Grund der höheren Anzahl an Problembeteiligten verständlicher. Nur wirft man gelegentlich etwas in einen Topf was nicht unbedingt in einen Topf gehört. Entschuldigung dafür. In dem Thread gibt es auch mehr Feedback. (ob nun positiv oder negativ sei an der Stelle mal egal)

 

 

"Ich würde mich trotzdem freuen wenn Sie sich weiterhin beteiligen und sich einbringen um Ihre Anforderungen sichtbar zu machen, auch wenn es nicht immer in einer Umsetzung mündet."

Danke, und dass nach einem meiner weniger höflichen Beiträge. 👍sportlich.

 

Dann komme ich dem Wunsch auch gleichmal nach: Die Erfassungsmaske für Ideen finde ich persönlich nicht so gelungen. 

jjunker_0-1615558771366.png

 

Wenn ich mal eine Idee poste dann stolpere ich eigentlich jedes Mal darüber, dass ich keinen Tag gesetzt habe. Da könnte man auch "Verschlagwortung" einsetzen :-).

 

Ihnen viel Erfolg IDEAs voran zubringen und

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 57
2619 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Dann komme ich dem Wunsch auch gleichmal nach:


Das gehört aber eher in Neue Community - Feedback und Wünsche, oder nicht @Dirk_Jendritzki? Ich stolpere auch gerne schon mal im Lohnbereich, wo man Lohn&Gehalt oder LODAS auswählen muss 😇. Ist ja da sehr ähnlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 57
2550 Mal angesehen

ich möchte hier auch gern dazu aufrufen, sich weiter einzubringen und aus den täglichen Problemen Ideen wachsen zu lassen. Durch das Verbreiten eigener Ideen haben andere die Möglichkeit, die formulierten Ideen und Anregungen (auch mit anderen Aspekten) zu veredeln.

 

Und weil sie hier einen eher demotivierten Post hinterlassen hat, möchte ich mich hier als @bfit -Fan outen. In der jüngeren Vergangenheit zwar eher weniger aber dafür inhaltlich sehr interessante/wertvolle Beiträge. Letzteres gilt natürlich auch für Euch @jjunker und Daniel 😉

 

Ich lerne hier viel und sehe mich bei etlichen Problemen bestätigt, was mich durchaus immer wieder motiviert.

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 57
2516 Mal angesehen

@ManfredLener schrieb: ... als @bfit -Fan outen ...


... wäre interessant zu wissen, ob @bfit sich als Fan*in von Ihnen outen müsste, wenn es so wäre 😉

 

... "Buddies" ist zum Glück beides, Femininum und Maskulinum 😄

 

... schön, dass es hier einige Du(t)zende gibt, die sehr hilfreiche Beiträge schreiben 😊

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 57
2473 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Ich stolpere auch gerne schon mal im Lohnbereich, wo man Lohn&Gehalt oder LODAS auswählen muss 😇. Ist ja da sehr ähnlich. 


Auch wenn es etwas OT ist, dass ist - wenn ich mich richtig erinnere - noch eine Lösung eines Problems vor Deiner Zeit. Die Fragenden haben in vielen Fällen nicht das Programm genannt und man durfte erst einmal nachfragen, für welches Programm eine Lösung gesucht wurde. Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich diese Frage gestellt habe. Ich hätte mir damals echt die Möglichkeit gewünscht, einen Beitrag als Vorlage speichern zu können.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 57
2459 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jjunker schrieb:

Mit Verlaub dabei erscheint es mir wie ein Hohn das IDEAs weiter ausgebaut wird.


Mit Verlaub aber dann hättest Du Dich bei DATEV melden können ☝️, um Deine Sicht der Dinge der DATEV offen legen zu können und das ganze Thema damit ggf. eine andere Richtung bekommen hätte: Weitere Vertreter der Zielgruppe Ideengeber gesucht

 


Hier bitte ich folgendes zu bedenken. Ohne den Status von @jjunker zu kennen:

Es gibt hier viele engagierte Teilnehmer, die Beiträge leisten und auch Kritik üben. Manche davon sind Angestellte, manche sind Chefs großer Büros und manche sind vielleicht nur Soloselbständige oder nahe dran. 

 

Während die Angestellten hier Ihre Zeit investieren, bekommen sie dennoch jeden Monat weiter ihr gleiches Gehalt. Als Inhaber einer Kleinkanzlei investieren Sie hier aber nicht nur Zeit sondern bares Geld. Denn in der Zeit, in der man hier arbeitet, kann man nicht seine Aufträge abarbeiten. Man merkt das unmittelbar am eigenen Umsatz und damit am Gewinn.  Zudem beteilige ich mich zusätzlich noch an DATEV-Maßnahmen außerhalb der Community. 

 

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, in die Fastenzeit zu gehen. Ich mache Community-Fasten und komme erst nach Ostern wieder. 

 

Bis dann.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 57
2402 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jjunker schrieb:

Mit Verlaub dabei erscheint es mir wie ein Hohn das IDEAs weiter ausgebaut wird.


Mit Verlaub aber dann hättest Du Dich bei DATEV melden können ☝️, um Deine Sicht der Dinge der DATEV offen legen zu können und das ganze Thema damit ggf. eine andere Richtung bekommen hätte: Weitere Vertreter der Zielgruppe Ideengeber gesucht


 

"Mit Verlaub ..." finde ich sehr unpassend. So etwas kann man vielleicht in einem Verein sagen, wo einer immer nur über den ehrenamtlich tätigen Vorstand meckert, anstatt selbst aktiv mitzuarbeiten.

 

Hier ist es so, dass wir Genossen und Kunden die Datev finanzieren und damit auch die Gehälter der Datev-Mitarbeiter bezahlen. Wenn dann noch jede Menge "ehrenamtlicher" Input (durch Meldung von Fehlern und Anregungen, Mitarbeit beim Testen von Pilotversionen, Beiträge und Hilfestellung in der Community) geleistet wird, sind solche Kommentare von Ihnen wie ... dann melde dich doch für noch mehr ehrenamtlicher Mitarbeit ... nur ärgerlich.

Vielleicht sollte Frau Bels überlegen, ein passenderes, öffentliches Format als einen privaten Zirkel mit festen Terminen zur Fortentwicklung von IDEAS zu wählen. Dann würde m.E. jede Menge Input kommen - bzw. der liegt ja schon längst hier vor. Ich bin jedenfalls als selbstständiger Berufsträger mit einigen MitarbeiterInnen nicht bereit, mich für so etwas zu melden. Meine MitarbeiterInnen hätten gerade in der aktuellen Zeit zu Recht auch keinerlei Verständnis dafür. Der Kollege Bietz hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob die KanzleiinhaberIn zur Verbesserung der Programme oder zum Dampfablassen sich hier beteiligt oder meine Angestellten sich während ihrer bezahlten Arbeitszeit hier einbringen. 

Ein schönes Wochenende 

Karl Schmidt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 57
2387 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hier ist es so, dass wir Genossen und Kunden die Datev finanzieren und damit auch die Gehälter der Datev-Mitarbeiter bezahlen. 


Hat in meinen Augen nicht unbedingt was mit der Form eG zu tun. Das hängt viel mehr am "Geschäftsmodell", dass man Software "(ver)mietet" (SaaS). Würde die Welt nicht in die Cloud wollen und auch niemand Microsoft365 lizenzieren, sähe es bei Microsoft auch ganz anders aus; ich nehme an etwas düsterer und nicht so florierend wie es jetzt der Fall ist. Cloud ist bei allen Anbietern (Microsoft, amazon, ...) eine CashCow. 

 

Oder Teamviewer. Version 7 von 200x kann man auch heute noch nutzen, aber auch Teamviewer gäbe es wohl nicht mehr, wenn alle Dienstleiter einmalig ein Entgelt bezahlt hätten und dann nie wieder was an Teamviewer fließen lassen. Macht SAP bestimmt auch so aber dank der eG können wir hier aktiv mitgestalten und mit DATEV reden und DATEV mehr in "unsere Richtung" entwickeln lassen. 

 

Nutzt man Microsoft365 und zahlt dafür monatliche Gebühren und will man Microsoft fragen, ob Funktion xy denn bald kommt oder angedacht ist oder ob man aktiv die Entwicklung mitgestalten will: ich glaube kaum, dass das Microsoft interessiert. 

 

Wer wann an solchen Formaten teilnimmt, steht jedem selbst frei. Niemand zwingt Sie @Gelöschter Nutzer oder @olafbietz zur Mitarbeit. Auch nicht Ihre Mitarbeiter. Auch ich bin in meiner Freizeit hier und "opfere" freiwillig meine Zeit. Und tatsächlich würde ich mir als Kanzleiinhaber, wenn ich einer wäre und wenn ich einen Mitarbeiter hätte, der Bock auf DATEV hat und am Ball bleiben will, es in seiner Arbeitszeit ermöglichen an der DATEV Community teilzunehmen. In welchem Umfang muss jeder für sich entscheiden aber auch die #Camps innerhalb der Arbeitszeit sind Goldwert. Dort werden sicherlich nicht die aktuell brennenden Probleme gelöst aber wenn der Kanzleiinhaber vor Entscheidungen steht, kann so ein Mitarbeiter in meinen Augen wertvollen Input liefern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 57
2369 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielleicht sollte Frau Bels überlegen, ein passenderes, öffentliches Format als einen privaten Zirkel mit festen Terminen zur Fortentwicklung von IDEAS zu wählen. Dann würde m.E. jede Menge Input kommen - bzw. der liegt ja schon längst hier vor. Ich bin jedenfalls als selbstständiger Berufsträger mit einigen MitarbeiterInnen nicht bereit, mich für so etwas zu melden. Meine MitarbeiterInnen hätten gerade in der aktuellen Zeit zu Recht auch keinerlei Verständnis dafür. Der Kollege Bietz hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob die KanzleiinhaberIn zur Verbesserung der Programme oder zum Dampfablassen sich hier beteiligt oder meine Angestellten sich während ihrer bezahlten Arbeitszeit hier einbringen. 

Ein schönes Wochenende 

Karl Schmidt


Die IDEAS werden von @Annekathrin_Bels kuratiert (es ist sehr positiv zu sehen), aber die kuratierten sind nicht Genossen und Anwender sondern die Abteilungen, wie diese zu sehen sind hat ja @blum so schön als Kasten und Silos beschrieben. Die Öffnung der Abteilungen zu den IDEAS hinzubekommen ist schon ein hartes Stück Brot.

 


@metalposaunistschrieb:

Hat in meinen Augen nicht unbedingt was mit der Form eG zu tun. Das hängt viel mehr am "Geschäftsmodell", dass man Software "(ver)mietet" (SaaS). Würde die Welt nicht in die Cloud wollen und auch niemand Microsoft365 lizenzieren, sähe es bei Microsoft auch ganz anders aus; ich nehme an etwas düsterer und nicht so florierend wie es jetzt der Fall ist. Cloud ist bei allen Anbietern (Microsoft, amazon, ...) eine CashCow.

Das ist weil es kaum eine Alternative gibt. Sind Alternativen vorhanden kann MS auch nicht so einfach das Modell ändern. Ein Blick in die Geschichte lehrt und, dass DATEV vor einigen Jahren auch Veränderungen vornehmen musste, es gab nämlich eine Zuwendung zu anderen Anbietern.

 

Ein Kanzleiinhaber wird sich mittelfristig überlegen das, wenn er oder sie sich in den Programmen nicht wiederfindet, es noch andere Programme gibt welche dem Anforderungsprofil der Kanzlei besser entsprechen. Das führt dann unweigerlich zu einer Abstimmung mit den Füßen. Ein ausschließlich auf Profit gerichteter Anbieter kann sich so etwas nicht leisten und muss auf die Anforderungen reagieren. Auch SAP lässt den Kunden die Wahl ob Cloud oder on Premise oder eine Kombination. Wie hieß es so schön zu R/3? Sign And Pay R3gret.

 


@metalposaunistschrieb:

 

Wer wann an solchen Formaten teilnimmt, steht jedem selbst frei. Niemand zwingt Sie @KarlSchmidt oder @olafbietz zur Mitarbeit. Auch nicht Ihre Mitarbeiter. Auch ich bin in meiner Freizeit hier und "opfere" freiwillig meine Zeit. Und tatsächlich würde ich mir als Kanzleiinhaber, wenn ich einer wäre und wenn ich einen Mitarbeiter hätte, der Bock auf DATEV hat und am Ball bleiben will, es in seiner Arbeitszeit ermöglichen an der DATEV Community teilzunehmen. In welchem Umfang muss jeder für sich entscheiden aber auch die #Camps innerhalb der Arbeitszeit sind Goldwert. Dort werden sicherlich nicht die aktuell brennenden Probleme gelöst aber wenn der Kanzleiinhaber vor Entscheidungen steht, kann so ein Mitarbeiter in meinen Augen wertvollen Input liefern. 


Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Passt die erlangte Information nicht kann sich die Kanzlei anderen Lösungen zuwenden.

 

Auch MS kann es sich nicht leisten die Kunden aus den Augen zu verlieren. Wechseln zu viele zu Linux bewegt sich auch MS.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 57
2355 Mal angesehen

 

 


Hallo liebe Community-Teilnehmer,

 

vielen Dank, dass Sie auch bei diesem Thema Ihre Zeit investieren, um sich einzubringen und sich auszutauschen.

Ich möchte an dieser Stelle gerne erste einmal meinen Dank aussprechen, dass viele von Ihnen sich bei verschiedensten Formaten mit Ihren Mitteln einbringen. Das hilft uns als DATEV ungemein. Allen, die sich nicht/ nicht immer/ nicht überall/ nicht in alles einbringen können, möchte ich gerne sagen, dass ich dafür volles Verständnis habe und dass sich dafür niemand rechtfertigen muss. 

Das großartige an der Community ist, dass Sie alle zusammen eine sehr große Gemeinschaft sind. Vielleicht muss sich da nicht immer jeder bei allem einbringen... vielleicht ist es schon zielführend, wenn sich aus dieser großen Gemeinschaft immer ein paar Community Stimmen äußern.

Vielleicht wird dadurch der Aufwand für jeden einzelnen geringer... und am Ende profitieren viele.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Vielleicht sollte Frau Bels überlegen, ein passenderes, öffentliches Format als einen privaten Zirkel mit festen Terminen zur Fortentwicklung von IDEAS zu wählen. Dann würde m.E. jede Menge Input kommen - bzw. der liegt ja schon längst hier vor.

Mir ist es beim Einbezug wirklich sehr wichtig, nicht nur den Input und Ihre Anliegen zu kennen, sondern diesen Input auch zu verstehen. Dafür ist der direkte und unmittelbare Austausch in kleineren Gruppen in meinen Augen sehr gut geeignet. Mir persönlich hat der Austausch mit den Community-Teilnehmern im Workshop-Format unheimlich viel gebracht um die Dinge, die vielleicht bereits geäußert wurden auch wirklich zu verstehen. Neues kam für mich aber durch den Austausch auch dazu. Ich bin sehr dankbar, dass die Teilnehmer Ihre Zeit dafür geopfert haben. Ich versuche die Zeit der Teilnehmer nicht überzustrapazieren.

 

Und um vielleicht den Kreis wieder zu schließen: Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Ihnen sich bei den neuen Bereichen im zweiten Quartal einbringen könnten.

 

Ich wünsche allen ein sehr gutes Restwochenende 😀

Annekathrin Bels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 57
2251 Mal angesehen

@olafbietz Wenn Sie Fasten fehlt hier aber ein sehr geschätzter Kollege. Aber ich denke wir alle können Ihren Standpunkt verstehen. 🤗

 

Mein Status ist etwas Speziell. Ehemann der Kanzleiinhaberin. Insofern Angestellter als auch Chefansichten. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 57
1936 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels!

 

Q2 2021 ist nun vorbei. Leider finde ich Personal Benchmark online & Datenservices Personalwirtschaft nicht im DATEV Ideas Bereich 😔.

 

Ich hab' den Thread nicht mehr ganz im Kopf. Daher bitte um Nachsicht 🙏, wenn meine Enttäuschung unbegründet sein sollte, weil es eine Verschiebung gegeben haben sollte. 

 

Ich hätte nämlich eine schicke DATEV Idea für den Personal Benchmark online 🤓, wie man der DATEV Antwort aus YouTube aktuell entnehmen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 57
1855 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

du findest einfach jeden Fehler, wie machst du das nur? 🤔😉

 

Beide genannten PWS Themen planen aktuell ihren Start bei DATEV Ideas in der ersten Oktoberhälfte und sind mit den Vorbereitungen dazu bereits beschäftigt.

 

Diese Verzögerung (von Q2 auf Q3) hat sich Anfang August ergeben, das hätte ich also bereits kommunizieren müssen. Es tut mir leid, dass ich das verpasst habe.

 

Ich freue mich auf die neuen Themen und bedanke mich bei @metalposaunist für den Hinweis zur ausstehenden Info an die Community Teilnehmer. 🙏

 

Gruß

Anne

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 57
1697 Mal angesehen

Liebe Community,

 

es hat sich eine erneute Verzögerung ergeben.

Am 06.10. wurde alles zum Start der beiden PWS Themen finalisiert und es sollte eigentlich los gehen.

Aufgrund der aktuellen Lage ist die Teilnahme aber erst einmal "on hold" gesetzt.

Nach dem Dialograum-Termin vom 08.10. werden die nächsten Schritte, sowie weitere DATEV Ideas Aspekte erst einmal auf den Prüfstand gestellt und zusammen mit der Geschäftsleitung analysiert.

Ich kann noch nicht sagen, wann wir damit durch sein werden.

 

Vielen Dank für die Geduld aller (auch der PWS Kollegen)

Annekathrin Bels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 57
1633 Mal angesehen

Als ich auf meine Glocke 🔔 sah und das Thema neue Bereiche bei den DATEV Ideas, dachte ich im Stillen: Yeah 💪! Endlich kann ich meine Idee loswerden, wie der Personalbenchmark online noch mehr Sinn und an Genauigkeit gewinnt und es ein Mehrwert wäre. Hm. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Ich kann noch nicht sagen, wann wir damit durch sein werden.


Also wir setzen uns jede Woche neue Ziele und schauen im Nachgang, ob man diese einhalten konnte oder ob andere Dinge dazwischen kamen. Und das erzählen wir allen in großer Runde in der Kanzlei. #Transparenz 

 

Wenn DATEV die Ideas offiziell einstellen sollte, wäre das das völlig falsche Signal und der Sargnagel ⚰️ für die eigentlich an sich doch gute Idee 💡. Es ist technisch noch nicht gut aber daran kann man ja arbeiten und ich wünsche mir, wenn es eine grundlegend andere Technologie / Portal / wahtever wird, dass man offen auf die Community zugeht und das zumindest technisch einmal 4W durchtestet, bis man rein technisch davon überzeugt ist: so kann das was werden; damit sind wir maximal flexibel wie technisch up2date. 

 

Bis dahin!

Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 57
1604 Mal angesehen

Ich für meinen Teil sehe hier eine neue Babystation für Totgeburten entstehen.

 

Ich weiß knall hart null Diplomatie 🙈.

 

@metalposaunistDaniel deinen Enthusiasmus möchte ich haben @Annekathrin_Bels  ich bewundere die Initiative die sie hier an den Tag legen.

Da bin ich vielleicht auch 10 Jahre und drei Unternehmen durchlaufen zu alt dafür.. 🙄

 

@Annekathrin_Bels sie sitzen leider gerade am undankbaren Ende meiner Argumentation. 🤷 Bitte nicht persönlich nehmen.

 

Ich würde mir ja wünschen daß der neue Bereich ein Erfolg wird. Aber wie das angesichts der Motivationsbremsen was werden soll? 

 

Ich stell mir gerade die Frage: Gößer, höher und bitte mehr Schmuckelemente bauen oder Fundament in Ordnung bringen?

Als Ingenieur bin ich für die tragfähige Lösung. Neue Fundamentpfeiler, Grundgesteinsanker, .... BAUSTELLENTAFEL "hier entsteht für Sie,.... Mit folgenden Gewichtungen... 

 

Bitte nicht falsch verstehen ich wünsche mir das IDEAS zum Erfolg wird.

Nur "beteiligt euch und gebt uns Input" rufen wobei die zweite Hälfte lauten müsste "den wir später wahrscheinlich aus ihrer Erfahrung heraus eh nicht umsetzen. "

 

Passt irgendwie nicht so ganz zusammen. 🤔

 

Die glatt geschliffenen Worthülsen und Verklausierungen sind mir irgendwann Mitte diesen Jahres ausgegangen. 😳 Da geh ich Mal nach suchen.. 😌

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 57
1601 Mal angesehen

Lieber Daniel,

 

es ist doch gar nicht die Rede vom Einstellen.

Und glaube mir, ich hätte die zwei Themen sehr gerne eingestellt.

 

Aber bitte gebt doch jetzt dem Management die Zeit sich detaillierter mit dem gesamten Thema auseinanderzusetzen. Das war doch gewünscht, oder nicht?

Wenn es hierzu Neuigkeiten gibt, melde ich mich selbstverständlich bei euch und sollten da neue Tools bei rauskommen, dürft ihr sehr gerne testen was das Zeug hält.

Das steht doch aber noch gar nicht fest.

Einen Schritt nach dem anderen.

 

Schönen Abend

Anne

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 57
1588 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

ich kann sie verstehen.

Ich schätze Sie sehr aber aufhalten lasse ich mich von Ihnen nicht. Ich hoffe Sie sehen es mir nach.

 

Schönen Abend

Anne

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 57
1580 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

es ist doch gar nicht die Rede vom Einstellen.


Deshalb Korrektur meiner Formulierung 😉. Das habe ich gerade auch beim Querlesen gemerkt, dass ich da sprachlich nachbessern muss. Es hört sich nur so an, als ob DATEV überlegen würde, ob man DATEV Ideas bzw. die Grundidee an sich beibehalten will, wenn man solche Zuwächse jetzt auf "on hold" setzt. Wenn zu 100% feststeht: die Grundidee führt DATEV weiter: warum lässt man dann die beiden neuen Bereiche nicht schon mal auf den Zug aufspringen, der dann später einfach links abbiegt statt weiter gerade aus fährt aber erstmal fahren wir alle mit dem gleichen Zug 🚄.

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Aber bitte gebt doch jetzt dem Management die Zeit sich detaillierter mit dem gesamten Thema auseinanderzusetzen. Das war doch gewünscht, oder nicht?


Jap. Gerne. Nur ohne Ziel stehen wir halt wieder in der Luft. Wenn man sich bis 01/2022 - bis zum nächsten Termin Zeit lässt - stehen wir im Konflikt mit unserem anderen Wunsch, dass bei DATEV alles etwas zackiger gehen kann. Dass es in der Community rumort und nicht alle Luftsprünge bzgl. DATEV Ideas gemacht haben - das wissen wir ja nicht erst seit FR 😉

 

Aber warten wir ab und lassen uns @jjunker positiv überraschen. Das hätte was 😍. Und dann gleich eine Serie von Erfolg und positiven Überraschungen nacheinander. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 57
1575 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

jetzt habe ich mich tatsächlich im Ton vergriffen und entschuldige mich bei Ihnen!

Ich lasse mich DAVON nicht aufhalten ist eindeutig die bessere Wortwahl.

 

Es tut mir leid!

Ich hoffe Sie können mir verzeihen.

 

Schönen Abend

Anne

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 57
1572 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels um Gottes Willen! Ich werde einen Teu... tun und und hier jemanden aufhalten! Kennen Sie das spezielle Verhältnis zwischen Norbert Lammert und Gregor Gysi? Das war auch stets Reibung und Ansporn. Auch immer sicher anstrengend aber beide stets mit Lächeln im Gesicht. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 57
1564 Mal angesehen

Wir hatten uns drauf geeignet keine Haare zu spalten. @Nina_Naßler musste von mir mehr einstecken und ließ sich nicht aufhalten.💪

 

Da ist ihr Post "an mich" nen Glas Milch mit Honig. 😍 danke für die Wertschätzung.

 

Gute Nacht.. 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 57
1392 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels!

 

Gibt es hierzu einen neuen Stand? Oder wie lange hatte man den Status "on hold" vorerst geplant? Schaut man sich deinen Post #1 an, stellt man mit erschrecken fest, dass schon ganz bald Q1 2022 naht und DATEV damit schon 1 ganzes Jahr in Verzug ist 😶. Noch immer konnte ich meine Idee zum Personalbenchmark online nicht abgeben. 

 

Der nächste Dialograum Community im Januar steht vor der Tür und naht ebenfalls in großen Schritten. 

 

Der Liquiditätsmonitor hat seit gestern für mich mehr Aufmerksamkeit bekommen aber ich denke, unsere Kanzlei wird wohl mit https://canei.tax erstmal fahren. Am 13.12 startet dazu die BETA Phase; am 10.01 soll das Ganze von HAUFE live gehen; es gibt es jetzt schon Aussichten über zukünftige Features in 2022 und man ist nur 1M gebunden und kommt da relativ schnell wieder raus, wenn man denn möchte. All das fehlt mir bei DATEV gänzlich 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 57
1334 Mal angesehen

@metalposaunist 

jjunker_0-1638948881549.png

DAS nenne ich mal eine Ankündigung. Countdown. Und ich gehe jede Wette ein dass sich haufe nicht die Blöße gibt dort ein [e]mvp so aufwändig und groß anzupreisen. Könnten sich andere Anbieter ein Beispiel dran nehmen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
56
letzte Antwort am 15.09.2022 13:04:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage