abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Erfahrungen mit DATEV-beA

102
letzte Antwort am 05.06.2020 16:07:13 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 103
340 Mal angesehen

DATEV Anwaltspostfach: Ich kann zwar (lt. Protokoll) Nachrichten erfolgreich abrufen, aber die tauchen in keinem Eingangskorb auf!? Wo finde ich denn die abgerufenen Nachrichten?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 92 von 103
340 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

wie haben nur einen Eingangskorb in einer Postorganisationsstelle. In dieser ist beA eingerichtet und beim Abruf der "Post" tauchen die beA-Nachrichten dann automatisch im Eingangskorb auf.

VG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 93 von 103
340 Mal angesehen

...so hätte ich es auch vermutet 😕

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 103
340 Mal angesehen

...und jetzt wo es mich nur noch ein mal als Benutzer gibt, funktioniert es auch

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 95 von 103
340 Mal angesehen

Mit dem Service-Release2 am Freitag werden wir an der Stelle auch robuster und zeigen - trotz Mitarbeiterdubletten - die Nachricht vollständig an. Lediglich die Vorbelegung des zuständigen Mitarbeiters kann dann ggf. nicht erfolgen.

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 103
340 Mal angesehen

Also, wir haben einen Server 2012 R2 und nun bekommt jeder User beim Anmelden die bea Security Software aufgeploppt, dass Port 9998 schon von jemand anders benutzt wird.

Angeblich wird auf deren Seite an dem Problem gearbeitet (dass nur eine Verwendung möglich ist).

Ich denke, wir werden die Software vorerst wieder deinstallieren (müssen) und uns auf den Abruf im Portal begnügen müssen.

Auch die Nummer mit dem Passwort ändern scheint auf unserem WTS einfach nicht zu klappen. Schon einige Hilfedokumente und Sachen probiert, aber das kanns ja nicht sein, dass so viel Zeit da investiert werden muss um das zum Laufen zu bringen.

Falls hier jemand Erfahrungen mit WTS hat, gerne!

Nachtrag: sehe hier gab es die Diskussion schon mal:

https://www.datev-community.de/thread/8234?start=30&tstart=0

(kann mich den dort genannten Server Problemen anschließen)

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 97 von 103
340 Mal angesehen

Hallo PG.

hier: beA - DATEVnet und DATEV-Anwaltspostfach im WTS-Umfeld

ist beschrieben, wie das DATEV-Anwaltspostfach auch im WTS-Umfeld funktioniert. beA ClientSecurity darf installiert aber in KEINER Session und auch am Server selbst nicht gestartet sein. Muss also aus dem Autostart raus.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 98 von 103
340 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

hallo Herr Bergert,

Ihr Wunsch nach Favoriten in der beA Nachricht wird mit DATEV-Programme 13.1 in folgender Form umgesetzt:

https://www.datev-community.de/message/119748#119748

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
schanzet
Beginner
Offline Online
Nachricht 99 von 103
340 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege, es ist im eigentlichen Sinne keine doppelte Eingabe der PIN, sondern sie wird für zwei getrennte Abfragen eingegeben. Uns hat das auch genervt und eine Anfrage beim Support des beA ergab, dass bei Nutzung des Software-Token die doppelte Abfrage sich erübrigt. Wir haben dann alle Mitarbeiter auf den Software-Token umgestellt und nun müssen wir den PIN nur einmal eingeben.

 

Bis zum Herbst war es allerdings so, dass man den PIN nur einmal innerhalb einer gültigen ASP-Sitzung eingeben musste, also in der Regel nun einmal am Tag. Jetzt müssen wir den PIN bei jeder Nachricht neu eingeben. DAs scheint mit aber ein Problem von DATEV zu sein, da ich im beA-Webclient auch nur einmal anmelden muss und dann beliebig viele Nachrichten versenden kann.

 

Wie ist Ihre Erfahrung?

 

Viele Grüße

Torsten W. Schanze

Torsten W. Schanze
Rechtsanwalt, LL.M.
Hamburg
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 100 von 103
253 Mal angesehen

Hallo Herr Bergert,

 

ab DATEV Anwalt classic 10.56 (Service-Release, voraussichtlich 12.06.2020) können Sie neben Aufgaben und Fristen auch Termine zur Akte im Eingangskorb des Anwaltspostfachs kompakt erfassen:

 

Termine zur Akte im Eingangskorb des Anwaltspostfachs kompakt erfassen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 103
252 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

 

seit Anwalt classic 10.55 (Service-Release, 15.05.2020) wird im Ausgangskorb des Anwaltspostfachs in den Spalten Status und Letzte Statusänderung der Zugangszeitpunkt einer beA Nachricht im Postfach des Empfängers angezeigt.

 

Dort werden die neuen Status Versand ausstehend, In Versand, und Zugegangen dokumentiert.

Ist eine Nachricht beim Empfänger eingegangen, wechselt der Status im Ausgangskorb auf Zugegangen und der Zugangszeitpunkt wird angezeigt.

 

Die sofortige, manuelle Zugangskontrolle fristwahrender Schriftsätze über die den beA-Webclient kann künftig ggf. entfallen. Der Zugangsstatus wird bei jedem Versand von beA Nachrichten automatisch geprüft und aktualisiert.

 

Status versendeter beA Nachrichten im Anwaltspostfach in Anwalt classic

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
juschäuble
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 102 von 103
223 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch, 

möglicherweise wurde diese Frage schon einmal behandelt, ich habe dazu aber nichts gefunden: 

Die über DATEV von beA abgerufenen Nachrichten sind ja mehrteilig, d.h. im Eingangskorb finden sich für einen beispielsweise vom Gericht übermittelten Beschluss mehrere Dateien:  

 

juschäuble_0-1591343909904.png

 

Nach dem Verarbeiten des Posteingangs und Verschieben in das Postfach des Anwalts sieht das dort in den Dokumenten so aus: 

 

juschäuble_1-1591344160671.png

 

Das bedeutet nun für uns im Sekretariat einen großen Aufwand: Jede einzelne Beschreibung der Dateien muss nachbearbeitet werden. Langsam fällt das richtig ins Gewicht, wo mehr und mehr Post über das beA hereinkommt. 

 

Nun zu meiner Frage: Wird seitens DATEV hier an einer Lösung gearbeitet?  Oder gibt es schon eine? 

 

Außerdem:

Wir arbeiten mit dem "Erstelldatum", d.h. dort werden die tatsächlichen Daten der Schriftstücke eingegeben. Beim Verarbeiten eines Posteingangs gibt es nur das Datum des Eingangs.  

Könnte DATEV hier noch ein Feld für das Erstelldatum einfügen? Für uns ist das wichtig für die Sortierung in der Akte. Derzeit müssen wir auch diese Daten nachbearbeiten. 

 

Noch nebenbei: müssen alle diese oben dargestellten Dateien behalten werden oder kann man welche löschen? 

 

Grüße aus dem Breisgau 

Jutta Schäuble 

 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 103 von 103
206 Mal angesehen

Hallo Frau Schäuble,

 

1. Getrennte Verschlagwortung von Anlagen im Eingangskorb
Das Problem kennen wir und sind gerade dabei, eine Lösung für dieses zu entwickeln. Ich habe Ihren Wunsch dazu erfasst.


2. Datum im Eingangskorb erfassen
Sie meinen hier wahrscheinlich das Feld "Dokumentdatum", denn das Erstelldatum wird m. E. von der Software selbst erzeugt und kann nicht manuell geändert werden. Dieser Wunsch ist uns bekannt, ist aber aktuell nicht in Planung. Ich habe Ihren Wunsch erfasst.


3. Zur Sicherheit: Alle Anhänge aufbewahren
Wir empfehlen Ihnen, alle Daten aufzubewahren, damit Sie im Zweifel nachweisen können, was alles eingegangen ist. Natürlich können Sie davon abweichen und bei der Einrichtung des beA Kanals im Bereich "Folgende Daten werden zusätzlich – zur Speicherung in das Dokumentenmanagementsystem – angeboten" einzelne Nachrichten-Anhänge der beA-Nachrichten von der Speicherung ins Dokumentenmanagementsystem ausschließen. 
beA-Kanal einer Postorganisationsstelle im Anwaltspostfach in Anwalt classic einrichten

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
102
letzte Antwort am 05.06.2020 16:07:13 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage