abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

tablet Ausbildung

12
letzte Antwort am 02.09.2025 18:17:11 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
437 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unsere Auszubildenden haben ein tablet zur Nutzung während ihrer Ausbildung erhalten. Wir haben dies auf GWG gebucht. Nach der Ausbildung dürfen sie es als Bonus behalten. 

Darf der Azubi dies steuer/SV frei erhalten und man bucht es ganz normal als Anlagenabgang aus dem Anlagevermögen raus?

Hatte jemand schon mal so einen Fall bzw. kann mir weiterhelfen?

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
413 Mal angesehen

@MSCH1108  schrieb:

Nach der Ausbildung dürfen sie es als Bonus behalten. 

Darf der Azubi dies steuer/SV frei erhalten

Nein, da muss der geldwerte Vorteil versteuert und verbeitragt werden. Wann (also jetzt oder erst zum Ende der Ausbildung) hängt von der Überlassungsvereinbarung ab, ob sie es bei Abbruch der Ausbildung zurück geben müss(t)en. Und dabei kommt es dann auch nicht auf den Restwert laut Fibu an, sondern auf den Neu- bzw. Wiederbeschaffungspreis.

Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
374 Mal angesehen
OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
366 Mal angesehen

HAllo @MSCH1108 ,

vielleicht hilft dieser Artikel 

"..Für kleine und größere Geschenke an eigene Mitarbeitende und an Geschäftsfreunde gibt es die Möglichkeit der pauschalen Steuerübernahme mit einem Steuersatz von 30 Prozent nach § 37b EStG. Was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie hier..."

https://www.haufe.de/personal/entgelt/lohnsteuer-aufmerksamkeiten-und-kleine-geschenke/die-pauschale-lohnsteuer-nach-37b_78_515348.html

Pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§ 37b EStG) abrechnen in Lohn und Gehalt

https://help-center.apps.datev.de/documents/1080841

Gruss

Olaf

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
345 Mal angesehen

Steuerfreie Überlassung von Handy und Computer

Unternehmen können ihren Arbeitnehmern betrieblich genutzte Telekommunikations- und Datenverarbeitungsgeräte steuerfrei überlassen. Dies gilt sowohl für das Smartphone als auch für einen Computer, das Tablet oder den Laptop. Auch Drucker, Ladegeräte, Router, Softwareprogramme und Virenscanner zählen dazu. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Mitarbeiter die zur Verfügung gestellten Geräte beruflich nutzen. Selbst bei ausschließlich privatem Gebrauch ist kein geldwerter Vorteil zu versteuern – noch nicht einmal, wenn der Arbeitgeber die monatlichen Gebühren für Telefon und Internet übernimmt.  

:

aus Haufe Steuer Office

Daher ich gehe davon aus das die Geräte zumindest während der Ausbildung betrieblich genutzt werden. Anschließend ist die Überlassung steuerfrei und damit auch sv- frei möglich. 

Wurden die Tabletts aktiviert AHK > GWG Grenze, keine Digitalafa ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
318 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Anschließend ist die Überlassung steuerfrei und damit auch sv- frei möglich. 

Ich hatte @MSCH1108 so verstanden, dass das Tablet nach Abschluss der Ausbildung in das Eigentum des Azubis übergehen soll. Also als Geschenk zur bestandenen Prüfung.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
305 Mal angesehen

Nun ja wie soll ich sagen , sind die Tabletts nach 3 Jahren Ausbildung noch etwas wert ? GGf. ist der Teilwert zum Zeitpunkt des Endes der Ausbildung bei 0,00 EUR unter anderem weil ggf. die technische Entwicklung entsprechend weiter vorangeschritten ist ? 

U.K.Eberhardt
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
260 Mal angesehen

Ja, das tablet soll ins Eigentum des Azubis übergehen. Es wurde als GWG (Bis 800,--€ netto).

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
243 Mal angesehen

Das Gerät muss dann aber wahrscheinlich im Eigentum des Arbeitgebers liegen?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
231 Mal angesehen

Ich wage mal zu behaupten, dass der Verbleib eines GWG Tablets weder bei einer SV Prüfung noch bei einer LSt- Prüfung hinterfragt würde.

Wenn die Teile 3-3,5 Jahre für die Ausbildung genutzt wurden entspricht Ihrer realer Marktwert Null Euro.

Abgeschrieben sind Sie auch. --> Wenn es keine Vereinbarung gäbe und die Teile einfach mit nach Hause genommen würden....

MVP 
TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
166 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wenn die Teile 3-3,5 Jahre für die Ausbildung genutzt wurden entspricht Ihrer realer Marktwert Null Euro.

Die 2022er Modelle von Samsung liegen auf Ebay aktuell bei 100-120€ (S6 Lite) und 400-600€ (S8 - S8 Ultra). Die iPads aus 2022 bei ca. 300€ (iPad Gen 10) bis 700€ (iPad Pro Gen 6).

Würde das nicht unterschätzen wie gut sich die moderneren Tablets im Wiederverkaufswert halten. Sowohl das S6 Lite als auch das reguläre iPad liegen bei ca. 50% vom Neupreis, die teureren Modelle eher bei 60%. Nach ziemlich genau 3-3,5 Jahren.

Dauerhafte Überlassung solange die Azubis im Betrieb bleiben und sollten Sie irgendwann gehen, entscheidet man zwischen zurückgeben und dem geldwerten Vorteil. 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
146 Mal angesehen

Wie immer wo kein Kläger da kein Richter. 

U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
144 Mal angesehen

Ich würde für ein gebrauchtes Tablett nach 3 -3,5 Jahren weder 50% geschweige denn 60% des Neuwerts bezahlen wollen. 

Kommt natürlich auf das Tablett an , aber wenn die AHK in der Tat bei ca 300-400 EUR lagen hätte ich das direkt auf 6260 ( SKR 04) gebucht und nach 3-4 Jahren verbleibt es eben im Eigentum des Azubis.  

Wenn hier eine Lst BP oder SV BP ein Fass aufmacht dann bitte schön soll die Damen und Herren darlegen wie hoch der Marktwert zum Zeitpunkt des Übergangs gewesen sein mag. BP folgt ja in der Regel erst 2-3 Jahre später.  Das Risiko würde ich als AG jederzeit eingehen. 

U.K.Eberhardt
12
letzte Antwort am 02.09.2025 18:17:11 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage