abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronische Bankauszüge

46
letzte Antwort am 16.03.2021 15:19:11 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_j_
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 47
442 Mal angesehen

Warum kein RZ-Bankinfo?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit zum Abruf von Dollarkonten? Egal welcher Art? Bucht das hier jeder per Hand?

Ich find noch die Variante 3 interessant. Allgemein, also für Euro und Dollar in meinem Fall.

Entstehen hier wirklich keine zusätzlichen Kosten seitens Datev, der Bank oder anderweitig?

Wie funktioniert die Einrichtung und der Abruf dazu?

Ergänzung:

94292_pastedImage_1.png

Laut diesem geht es doch über das Rechenzentrum und verursacht dadurch sicherlich Kosten?

Gefunden unter Bestand -> Zahlungsverkehr -> Bankverbindungen -> Auswahl einer Bank -> Eigenschaften -> Konto - > Quelle Kontoumsätze

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 47
442 Mal angesehen

Hallo,

die Salden werden nicht bei jedem Bankformat mitgeliefert. Aktuell sind diese im Format MT940 dabei, damit eine Saldenabstimmung vorgenommen werden kann. Bei der ASCII-Weiterverarbeitungsdatei kommen keine Salden mit.

Die ASCII-Weiterverarbeitungsdatei wird aus Erfahrungswerten aus den SFirm-Bankprogrammen ausgegeben.

Damit die Bankkontoumsätze in Fremdwährung über die RZ-Bankinfo, DATEV Zahlungsverkehr oder über das Bankprogramm in Kanzlei-Rechnungswesen eingelesen werden können, ist dies unter den zwei folgenden Voraussetzungen möglich:

  • 1. Die Umsätze werden über eine Deutsche Bankverbindung (Bankleitzahl und Kontonummer) an das DATEV-Rechenzentrum bereitgestellt.
  • 2. Die Fremdwährung muss der Basiswährung des Mandanten entsprechen. D.h. ist die Basiswährung (Stammdaten | Grunddaten Rechnungswesen) des Mandanten US-Dollar, können Umsätze in US-Dollar eingelesen werden.

Weicht die Fremdwährung von der Basiswährung ab, können die Umsätze nicht in Kanzlei-Rechnungswesen übernommen werden.

Die Übernahme solcher Umsätze ist voraussichtlich für die DVD 11.0 (2017) geplant.

Aktuell können Sie Umsätze über das Programm Zahlungsverkehr holen.

Eine Übernahme nach Rechnungswesen ist aber - wie oben beschrieben- nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

cd-stb_harms
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 47
442 Mal angesehen

Auch ich versuche gerade, die Bankkontoumsätze über den Zahlungsverkehr einzurichten und abzurufen, um die Gebühren der Bank zu sparen. In diesem Fall handelt es sich um eine Raiffeisen-Volksbank. Nun habe ich Probleme beim initialisieren der Bankverbindung.

Von der Bank habe ich die Benutzerkennung, Pin sowie Kundennummer erhalten. Außerdem muss ich den öffentlichen Schlüssel der Bank elektronisch abrufen (Hashwert). Beim initialisieren kommt immer der Fehler, ich habe die Tan nicht abgerufen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder habe ich bei der Bank einen falschen Zugang beantragt?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 47
442 Mal angesehen

Warum kein RZ-Bankinfo?

Kostet Geld, auf beiden Seiten (RZ/Bank).

HBCI gibts normal gratis.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 47
442 Mal angesehen

Guten Morgen Frau de Vries,

mich würde (u.a. aus eigenem Interesse) interessieren, welchen Zugang Sie letztendlich von Ihrer Bank bekommen wollten.

Ich bin gerade daran, die lt. Info-Dok.-Nr. 1080774 unter  Punkt 3 (auf S. 5 von 13)  angesprochene zweite Pin-Nr. bei den entsprechenden Kreditinstituten anzufragen ("Lesepin").

Irgendwie ist dieses Verfahren /Konstrukt recht unbekannt. Kann das sein?

Hat hier jemand schon mehr Erfahrung mit DIESEM Abruf von Kontoumsätzen?

Vielen Dank für Rückmeldung!

Sonniger Gruß aus dem Rheinland

A. Hofmeister

0 Kudos
cd-stb_harms
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 47
442 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ich habe das HBCI Pin/Tan Verfahren beantragt.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 47
442 Mal angesehen

Ok, also letztendlich eine zweite Pin oder "nur" das "normale" HBCI Pin/Tan Verfahren (also vollumfänglich)?

0 Kudos
cd-stb_harms
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 47
442 Mal angesehen

normales HBCI Pin/Tan Verfahren.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 47
442 Mal angesehen

ich kenne bisher nur die Methode mit MT940-Dateien per Banking-Software (Buchungsvorschläge beim Importieren und "Lerndatei").

Ist die Methode mit Zahlungsverkehr auch "lernfähig" ?

Vielleicht habe ich ja "auf das falsche Pferd gesetzt"

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 47
442 Mal angesehen

Danke auch an Sie, wg. der Empfehlung mit der Methode "Zahlungsverkehr"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 41 von 47
442 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ich kann gerade den referenzierten Beitrag nicht finden, aber sobald die Daten in Rechnungswesen sind und Sie "Buchungsvorschläge bearbeiten" auswählen ist das Vorgehen identisch. Sie können also auch für diese Buchungssätze Ihre Lerndateien benutzen.

Der größte Unterschied ist, dass Sie bei der Übernahme aus Zahlungsverkehr kein "Mandant ergänzen" mehr benötigen sondern die Daten direkt in den Buchungsvorschlägen bereit stehen, ähnlich wie bei der Paypal-Schnittstelle. Außerdem können Sie über den Zahlungsverkehr die Umsätze auch per HBCI oder EBICS abrufen, nicht nur über RZ Bankinfo.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 47
280 Mal angesehen

@andreashofmeister haben Sie den Punkt lösen können? Aktuell telefoniere ich einmal im Monat mit dem Mandanten und er gibt mir die TAN die bei ihm auf dem Handy ankommt. --> Ein nur Leseberechtigter Zugang für die Kanzlei wäre da eine feine Sache. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 47
248 Mal angesehen

@jjunker 

Das Problem aus 2016?

 

Muss mich noch mal einlesen,.....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 47
234 Mal angesehen

@jjunker , das war ja noch vor Umsetzung der PSD2-Richtlinie..

Die „Lesepin“ ist Vergangenheit...

 

Aber schöne Erinnerungen .......

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 47
201 Mal angesehen

😂🤣über mich. Habe gerade gesehen, dass ich gestern den ganzen Tag in alten Threads unterwegs war. Filtereinstellungen sage ich nur... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 47
188 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

😂🤣über mich. Habe gerade gesehen, dass ich gestern den ganzen Tag in alten Threads unterwegs war. Filtereinstellungen sage ich nur... 


Was für Filtereinstellungen......?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 47
183 Mal angesehen

Da stand gestern " meiste Aufrufe"

 

jjunker_0-1615904340923.png

😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
46
letzte Antwort am 16.03.2021 15:19:11 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage