Hallo in die Runde,
ab wann können wir einen Camt-Export in Datev (früher Kontoauszugsmanager) einspielen? Die ersten selbstbuchenden Mandanten stellen mit SFirm ihren Datenexport auf CAMT um.
Freue mich über konstruktive Meldungen 🙂
VG dodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Irgendwann im Laufe des Jahres, aber ich denke nicht vor September.
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DATEV informiert in diesem Dokument über den Stand:
Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur - DATEV Hilfe-Center
Aktuell umgestellte Banken:
das bezieht sich aber nur auf die internen Verfahren, hier war die Frage nach dem Datei-Import 😉
@andrereissig schrieb:DATEV informiert in diesem Dokument über den Stand:
Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur - DATEV Hilfe-Center
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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Dann habe ich das Stichwort "Kontoauszugsmanager" falsch interpretiert.
die Liste erscheint mir reichlich kurz. Die SSKM (StadtSparKasseMünchen) hat soweit ich es mitbekommen habe auch schon umgestellt... viel mehr bieten die einen gewissen Service damit Unternehmen planen können.
Auch wenn der Verein sonst eher träge /behäbig ist. --> Das Angebot ist mal gut.
Fehlt in der Liste der DATEV. Warum wird so eine Liste überhaupt gepflegt? Kann unmöglich einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und ist daher nur als Bestätigungskriterium zu betrachten.
Fehlt die Bank in der Liste kann Sie trotzdem schon umgestellt haben. Nen bisschen wie Schrödingers Katze.
Ist der Deckel zu kann die Katze tot sein oder eben auch nicht....
... mein Gedächtnis 'spricht' noch von über 2.000 Banken, aber es wird von Jahr zu Jahr weniger ...
... zur Zeit anscheinend 'nur' noch ca 1.300 ...
... darunter natürlich auch die Groooßen mit vielen Filialen
... aber eine 'Bankenliste' wäre ständig veraltet bzw. pflegebedürftig 😉
... was nützt es, wenn die Mandanten schon 'vorpreschen' und die Kanzlei kann die Exporte nicht einspielen ?
Wenn im Datev-RZ (RZ-Bankinfo) umgestellt wird, sollte die Migration 'unblutig' ablaufen ...
... denn dann muss man auf Unternehmerseite anscheinend nichts unternehmen bzw. befürchten 😉
... so jedenfalls die Theorie
Hey Vogtsburger,
der Mandant bucht selber. Er kann vorpreschen wie er möchte 🙂
Ich möchte keine Lösung über das RZ oder Unternehmen online. Ich möchte eine Lösung über den Import von Buchungssätzen. 🙂
VG
Hey Meister,
danke 🙂 Dann warten wir mal ab.
VG
@dorothee_kolbeck schrieb:Hey Vogtsburger,
der Mandant bucht selber. Er kann vorpreschen wie er möchte 🙂
Ich möchte keine Lösung über das RZ oder Unternehmen online. Ich möchte eine Lösung über den Import von Buchungssätzen. 🙂
VG
... dann wird es trotzdem am Ende des Jahres für die Kanzlei und jetzt schon für den Mandanten spannend ...
... weil die Datev nämlich den REWE-Import im CAMT.053-Format nicht umsetzen wird
... also wird man wohl oder übel entweder solange es geht mit MT940 weiterimportieren oder auf eine Datev-RZ-Lösung umstellen müssen, ob man (als Kanzlei oder als Mandant) will oder nicht 😉
Dann wird das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn" nicht mehr so recht funktionieren 😎
@vogtsburger woher kommt die Info dass man Bankdaten im Camt Format nicht wird importieren können? Das wäre echter Mist. Der manuelle Import ist zwar immer der Notanker aber der hat uns schon einige Tausend manuell getippt le Umsätze erspart.
@jjunker ,
... vor wenigen Tagen gab es eine entsprechende Aussage eines Datev-Mitarbeiters
... ich müsste danach suchen ...
... was mit der Community-Suchmaschine oft eine frustrierende und zeitraubende 'Beschäftigung' ist
... auf mein Gedächtnis kann ich mich bisher meist besser verlassen 😉
Nachtrag:
Heureka! gefunden !
Der "Import" wird zukünftig nur über das RZ laufen, lokal wird nichts mehr an Rewe gemacht:
Zitat aus dem Post:
Konkret heißt das, wir entwickeln auf Basis der bekannten Kundenszenarien und des bekannten Mengengerüsts einen Zukunftsprozess für den Import von camt.053-Kontoumsätzen ins DATEV-Rechenzentrum. Eine Erweiterung der manuellen Importfunktion in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird nicht mehr erfolgen.
Super! LOKAL wird also weiter zusammen gestutzt. Damit die CLOUD fliegen kann.
Da sich die DATEV Entwicklung ein Beispiel an Boeing nimmt wäre es echt zu überlegen sich zu trennen.
Gibt es hierzu seitens der DATEV schon Neuigkeiten?
Wir sind komplett selbstbuchender Mandant mit eigenem Cash Managementsystem. Dort wird alles bereits als CAMT importiert und dann - nur für DATEV - als MT940 exportiert.
Für uns ist eine Anbindung der Banken direkt ans DATEV-RZ nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden. Wir bräuchten daher zwingend eine Importmöglichkeit für CAMT-Auszüge.
@mjachert schrieb:Für uns ist eine Anbindung der Banken direkt ans DATEV-RZ nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden. Wir bräuchten daher zwingend eine Importmöglichkeit für CAMT-Auszüge.
Die Mehrkosten, die aus einem manuellen **bleep**prozess einen vollautomatischen No-Brainer machen, sind nie unnötig 😘
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Sehr geehrte Frau Jachert,
ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden: https://ckonverter.de/ Dies sollte Ihr Problem lösen können.
Mit freundlichen Grüßen
@RAHagena schrieb:
@mjachert schrieb:Für uns ist eine Anbindung der Banken direkt ans DATEV-RZ nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden. Wir bräuchten daher zwingend eine Importmöglichkeit für CAMT-Auszüge.
Die Mehrkosten, die aus einem manuellen **bleep**prozess einen vollautomatischen No-Brainer machen, sind nie unnötig 😘
Pauschal würde ich das so niemals sagen wollen.
Warum nicht aus Sicht von uns Stb sondern aus Sicht Mandantschaft, ich habe alles wirklich alles was Banken betrifft in meinen online Banking programm und kann von dort aus in alle möglichen Formate auch Datev. txt oder MT 940 usw. exportieren. Dauert 30 sek und das ist jetzt hochgegriffen. Warum soll ich mir dann die monatlichen Gebühren so weit ich das sehe zwischen 0 EUR und 15 EUR je nach Bank antun. Da gibt es aus Mandantensicht keinen vernünftigen Grund.
Für uns Stb ist die Bank via RZ das einfachste. Aber Vollautomatisiert ? Wie das ? Kein Mitarbeiter ruft mehr die Daten Bank ab? Ich habe es bei mir in der Kanzlei zentralisiert so das im HIntergrund die ganzen Bankdaten abgerufen werden aber auch der Hintergrund ist nicht Vollautomatisch, dazu müsste die Datev aktiv werden und deren RZ Bestände im Tagesrhythmus automatisch bei uns in Kanzlei Rewe einspielen. Aber vlt. kenne ich auch nicht alle Prozesse, bei der Vielzahl heutzutage wäre es kein Wunder.
Das Geld für den Konverter kann man sich m.E. sparen, indem man mal versucht @chatGPT:
"Schreibe mir ein [VBA/Python/was auch immer] Skript, um Bankdaten im CAMT.053 Format zu einer .csv-Datei umzuwandeln, die dem DATEV-Format für den ASCII-Import von Buchungssätzen entspricht. Das FiBu-Konto für die importiere Bank ist [1200/1800/Eingabeaufforderung/was auch immer]".
Alternativ direkt ein Tool (z.B. als Office-Add-In) schreiben lassen, welches unter Verwendung der DATEV-API (m.E. "Create an accounting Sequenze") die Buchungen direkt in die FiBu des entsprechenden Mandanten schreibt.
@bodensee schrieb:
@RAHagena schrieb:
@mjachert schrieb:Für uns ist eine Anbindung der Banken direkt ans DATEV-RZ nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden. Wir bräuchten daher zwingend eine Importmöglichkeit für CAMT-Auszüge.
Die Mehrkosten, die aus einem manuellen **bleep**prozess einen vollautomatischen No-Brainer machen, sind nie unnötig 😘
Pauschal würde ich das so niemals sagen wollen.
Doch, denn die Frage der Kosten ist eine andere: Unnötig sind solche Kosten nie, schlimmstenfalls sind sie zu hoch.
Ich möchte in meiner Kanzlei z.B. nach Möglichkeit Prozesse, die für jeden - und damit insbesondere ohne mich! - funktionieren. Dazu birgt jeder manuelle Eingriff ein erhöhtes Fehlerpotential, find ich auch nicht zielführend. Aber so kann es ja jeder machen, wie er oder sie es für richtig hält, unnötig ist eine gute und erprobte Automatisierung niemals.
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12.06.2025
17:38
zuletzt bearbeitet am
12.06.2025
18:29
von
Katharina_Schoe
Nur damit mal wieder was von Daniel ala metalposaunist veröffentlicht wird:
@metalposaunist : Verlauf aus Linkedin kopiert.
XXX
Auszug zum Chat-Verlauf wegen gesperrten User von @Katharina_Schoenweiss entfernt.
Oh je Datev selbst das Kopieren aus linkedin von einem gesperrten User verstösst gegen Netiquette.
Da muss selbst ich sagen ein Trauerspiel auch wenn Sie vermutlich nichts dafür können.
@RAHagena der Prozess ist bei uns vollautomatisch. D.h.: Unser Cash Management System stellt die Daten automatisiert via täglichem Workflow auf einem SFTP bereit. Per Skript werden diese Daten dann abgeholt und auf unserem System gespeichert.
Bei DATEV ist in den Stammdaten der Ablageort und der (bis zu einem gewissen Punkt) gleichbleibende Dateiname hinterlegt, sodass ich die Daten via "Buchungsvorschläge erzeugen" genauso ins System bekomme, wie beim Abruf via RZ (mit MT940).
Also hier ist keinerlei menschliches oder manuelles Eingreifen erforderlich. Und somit sind es für mich tatsächlich unnötige Mehrkosten, wenn ich zukünftig die DATEV bezahlen muss, den aktuell schon komplett automatisierten Prozess zu übernehmen. 😘
@mjsapxrwswxöa danke, das Konvertieren kann auch mein Cash Management System. Macht es ja aktuell schon, denn wir rufen bei den Banken nur noch CAMT ab.
Aber wenn DATEV dann den MT940 Import abstellt und CAMT-Importe nur noch über eigenen Abruf möglich macht, hilft das ja auch nicht.