abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktive rechnungsabgrenzung übersicht

19
letzte Antwort am 02.05.2023 11:20:29 von Susanne_Dra2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1697 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es denn irgendwo eine Übersicht zu welchen Buchungen auf dem Konto Aktive Rechnungsabgrenzung bereits wiederkehrende Buchungen angelegt wurden.

 

Wenn man nicht sofort beim Rechnung buchen die dazugehörige WK anlegt hat man überhaupt keinen Überblick auf dem Kontoblatt. Gibt es hier irgendeine Funktion oder einen Tipp?

 

Vielen Dank!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1646 Mal angesehen

Beim Mandanten in Karewe sollten Sie die Gesamtübersicht unter Erfassen finden:

 

cro_0-1644393389418.png

 

0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1634 Mal angesehen

Vielen Dank. Aber diese Übersicht hilft mir nicht weiter zu sehen, ob zu jeder Buchung auf dem Konto ARA eine WK angelegt wurde.

Dann müsste ich ja diese Übersicht mit den WK-Buchungen manuell mit meinem Kontoblatt abgleichen. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1631 Mal angesehen

Bin mir nicht ganz sicher, was Sie meinen. Aber in jeder Fibu-Ansicht (Spalte sichtbar eingestellt) können Sie doch erkennen, welche Herkunft (HK) eine Buchung hat (z.B: AN, LO, WK).

0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1625 Mal angesehen

In bspw. der Januarbuchhaltung werden 50 Rechnungen auf ARA gebucht. Bei manchen Buchungen lege ich sofort wiederkehrende Buchungen dazu an. Bei manchen Buchungen aus div. Gründen noch nicht. Wenn ich dann ein paar Tage später das ARA-Kontoblatt öffne, weiß ich nicht mehr zu welcher dieser 50 Buchungen bereits eine WK angelegt wurde oder nicht. Meine Frage ist, ob das irgendwie aus der Fibu ersichtlich ist? (Ohne dass ich ARA-Konto und alle angelegten WK abgleiche)

 

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1612 Mal angesehen

Kurzum: NEIN!

 

Das liegt daran dass die WK manuell eingegeben werden. Woher sollte also Datev wissen zu welcher ursprünglichen Abgrenzung sie gehört?

 

Die Idee verstehe ich voll und ganz und fände sie gar nicht so schlecht. Ist aber leider nicht verfügbar.

 

Gut wäre: Ich buche auf ARA und es öffnet sich ein Dialog der fragt über welchen Zeitraum abgeschrieben werden soll. Das Programm legt die WK automatisch an. Aber wir reden von Datev 😉

christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1606 Mal angesehen

Kurzum: NEIN! --> Die Antwort habe ich befürchtet.

 

Aber hätte ja sein können, dass es irgendetwas gibt wovon ich nichts weiß 🙂

 

Fände so eine Funktion auch super, das Konto ARA ist bei manchen Mandanten doch einfach voll und unübersichtlich...

0 Kudos
KerstinD
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1496 Mal angesehen

Man kann doch bei einer Buchung eine Notiz anhängen. Also in der Primanota unter der Buchungszeile gibt es die Möglichkeit dazu. Wenn Sie sich zu der Buchung eine Notiz anlegen, dann müsste es doch übersichtlicher werden, oder?

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1455 Mal angesehen

Ja, die von @KerstinD vorgeschlagene Idee könnten Sie nutzen, oder "einfach" ein 2. ARA-Konto. Quasi als Zwischenposten für alle Positionen ohne WK-Buchungssatz.

Alternativ bleibt eben nur noch die gute alte Excel-Tabelle 😉

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1403 Mal angesehen

Ist zwar auch nicht das "gelbe vom Ei" aber über die Funktion Buchungen ausziffern im Kontoblatt bekommt man einen recht schnellen Überblick. Die muss man natürlich erst im Kontenplan bei dem Sachkonto unter OPOS-Funktion anhaken aber dann funktioniert das echt gut damit.

Dafür muss man natürlich die WK-Buchungen verarbeiten, aber das kann man dann ja nochmal machen wenn man nachträglich eine WK-Buchung anlegt.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1373 Mal angesehen

Hallo,

bin nicht sicher ob Dir das hilft, aber ich sag Dir mal, wie ich es mache. Da dieses Tool wiederkehrende Buchungen eigentlich ziemlich rudimentär ist, löse ich meine Dinge ohnehin anders.

 

Für meine Monatsabschlussarbeiten habe ich mir ein Excel mit Monatsabschlussbuchungen vorbereitet. Dieses Excel gehe ich monatlich dann kurz durch, prüfen auch noch anhand der Konten, ob die bereits vorhandenen Buchungen noch so passen und lasse sie oder ändere diese.

In Datev habe ich mir zu dieser Excel-Liste einen Import gebastelt, was sehr leicht geht und lese diese Buchungen dann ein.

In dem Zuge dann zu den Abgrenzungen/Rückstellungen: Ich habe SKR04 (also ARA-Konto 1900).
Wenn ich auf Abgrenzung oder Rückstellung, schreibe ich in KOST1 das Konto mit Jahreszahl mit rein. Die Auflösungsbuchung läuft anschließend auch mit dieser Kostenstellenhilfsnummer. Damit sieht man immer, was noch aufzulösen ist oder schon aufgelöst ist.

Kurzes einfaches Beispiel:   KFZ-Versicherung 1200 Euro für das Jahr
Buchung:   1900 an 1800    1200 Euro  Kost  22-6520
Buchungen Jan-Dez:    6520 an 19000  100 Euro  Kost 22-6520

Wenn Du später im Konto die Kostenstelle mit einblendest und danach gruppierst, siehst Du Ende Juni, dass für die restlichen Monate noch 600 Euro auf Kost 22-6520 aufzulösen sind.

Das kannst natürlich so verfeinern wie Du es brauchst:  zB. JJ-KONTO-Projekt  oder beim Jahr hinten ein a dranhängen für Posten, die über das Jahr gehen, also z.B. 22a-6520, dann weißt am Jahresende, dass alle ohne a auf Null sein müssen und die mit a kannst bequem zuordnen.

PS: wenn Du bei der Auflösungsbuchung noch die Ursprungsbelegnummer mit reinnimmst, kannst Du mit einer Doppelgruppierung nach Kost und Belegnummer genau sehen wie sich der Saldo zum Jahresende zusammensetzt und zu welchem Beleg der Saldo noch gehört.

Bei z.B. KFZ-Versicherung interessiert mich nicht jedes Auto und da bekomme ich dann 15 Rechnungen oder auch für Geschäftsversicherungen. Also buche ich im Januar alles auf 22-6520 bzw. 22-6400.  Ich sehe jeden Monat, was noch aufzulösen ist. Wenn später nochwas dazu kommt, z.B. im März, buche ich das einfach mit dazu. 
Ich gucke dann was auf 1900 noch auf 22-6520 aufzulösen ist, teile es durch die Restmonate im Jahr und fertig.
Wenn es halt über das Jahr rausgeht, brauchst eine separate Kostenstelle, wie oben beschrieben.

Seit ich so buche, habe ich keinen Abstimmungsaufwand mehr.

Viel Glück. Einen Versuch ist es wert.

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1318 Mal angesehen

@sharanya  schrieb:

Ist zwar auch nicht das "gelbe vom Ei" aber über die Funktion Buchungen ausziffern im Kontoblatt bekommt man einen recht schnellen Überblick.


Hi, das gilt ausschließlich bei vollständig aufgelösten Abgrenzungen. Wer eine Jahresrechnung über ARA abgrenzt könnte unter Umständen das ganze monatlich (bei WK-Buchungen wohl der Fall) auflösen. Bspw wenn man Kostenrechnung betreibt um so das ganze dann monatlich verteilt zu haben. Dann nützt die Auszifferung leider nichts mehr, da schlicht nicht ausgeziffert werden kann. 

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1258 Mal angesehen

@renek nein, man kann darüber auch ganz einfach die unfertigen nachvollziehen ob ich einen Monat vergessen habe. Ich mache das jeden Monat darüber und wenn ich mir die Auszifferung z. b. nach Belegfeld 1 sortiere, sehe ich das ganz schnell ob mir ein Monat fehlt oder einer zu viel ist oder was auch immer.

Da ich diese Konten eh anschaue wegen der Cent-Differenzen, ist es nicht einmal ein zusätzlicher Klick.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1238 Mal angesehen

Sie haben Recht, dass man offene nachvollziehen kann, aber, wenn Sie im Laufe des 2. Halbjahres des Vorjahres bspw 40 Rechnungen abgegrenzt haben, die Sie monatlich auflösen (also mit 1/12) und im März wissen wollen wieviel noch nicht in den WK drin sind, dann ist das auch mit der Ausziffern-Funktion noch immer ein schwieriges Unterfangen. Da ist das fortschreiben einer Excel-Tabelle wohl der einfachere Weg.

 

Kann aber jeder gerne selbst so machen wie er denkt, da will ich niemanden etwas vorschreiben.

0 Kudos
Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
938 Mal angesehen

Hallo!

Weiß jemand ob es inzwischen schon bessere Möglichkeiten gibt für die ARAP?

Ich baue aktuell noch Excel- und CSV-Dateien selber und spiele sie ein.

Liebe Grüße

Susanne

0 Kudos
Dennis-89
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
805 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe dazu noch keine bessere Lösung gesehen. 

Da wir gerade auf DATEV umstellen bewegt mich diese Frage aber auch sehr, weil wir auch einige Positionen haben zum abgrenzen und ich hätte da auch lieber eine Lösung im Programm als Excel, mit der ich auch sicher einen einfachen Abgleich hinbekommen würde was alles schon angelegt ist, und was nicht, das hängt aber immer an den verwendeten Belegnummern.

Wir werden testen das ganze über die ANLAG-Funktionen abzubilden, denn die Herausforderung einen Anfangswert zu haben und diesen auf einen bestimmten Zeitraum zu verteilen entspricht genau der AHK-zu Nutzungsdauer Methodik. 

 

Dadurch könnte man die Funktionen "Aus Stapel Anlegen" oder "aus Konto" Anlegen nutzen um zu sehen welche Vorgänge schon angelegt sind. Auch die Funktion Abstimmen mit ANLAG sollte dann hinweise auf korrekte Verbuchung geben können.

Das ganze ist allerdings mit einigem Einrichtungsaufwand verbunden, da das ANLAG ja nicht kennt z. b. auf Lizenzgebühren oder Versicherung zu buchen. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 20
798 Mal angesehen

Das hat CRO völlig richtig beantwortet. Im Kontoblatt ARA können Sie ganz nach rechts scrollen dann sehen sie wo die Buchung herkommt. Von WK = wiederkehrende Buchung oder von RE  (Rechnungswesen) oder AN Anlag  oder SV= Saldovortrag usw. 

 

sie können dann nach wk sortieren lassen, dann bleiben ihnen die Buchungen übrig für die noch keine WK angelegt wurde. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
750 Mal angesehen

Eine entsprechende Übersicht ist mir auch nicht bekannt.

 

Ich träume ja manchmal davon, dass die DATEV für die Rechnungsabgrenzungsposten einen entsprechenden Assistenten baut, angelehnt an das Anlagevermögen.

 

Dann könnte man die Rechnungsabgrenzungsposten wunderbar verwalten und die Qualität der BWA  noch mal deutlich steigen.

 

Falls DATEV mitliest, gibt es diesen Wunsch bereits? Falls ja, nehmen Sie mich und ggf. die anderen bitte auf die Liste auf.

0 Kudos
Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
708 Mal angesehen

Danke für deine Nachricht. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit Anlag - aktuell lasse ich meine Excel, da diese schon gepflegt ist.

Viele Grüße

 

0 Kudos
Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
707 Mal angesehen

Ich träume hier auch mit und würde mich sehr über einen Assistenten freuen 🙂

0 Kudos
19
letzte Antwort am 02.05.2023 11:20:29 von Susanne_Dra2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage