Liegt eine Störung vor?
UPDATE: Die Störung wurde schon auf https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html bestätigt.
-------------------
Digitale Belege / Rechnungswesen: Gerade noch kamen div. Fehlermeldungen bzw. einzelne Belege wurden nicht angezeigt, jetzt hat Kanzlei-Rechnungswesen sich aufgehängt.
DUO ist auch gecrashet:
Bestätigt 👍. Danke @theo - DATEV Community: fast as a shark 🦈!
Scheint ja was mächtig kaputt zu sein, wenn auch der RZ-Status sagt:
Die Abfrage der Daten ist derzeit leider nicht möglich.
Will man wirklich die E-Rechnung über DATEV Server machen? Hm, ich hab' da ein Störgefühl im Bauch 😶.
Wartungen und Störungen - DATEV-Community
Und da hilft es auch nicht, liebe DATEV, wenn Ihr Euch mit 4 unterschiedlichen RZ-Standorten brüstet. Die Erwartung, die Ihr damit erzeugt, ist exorbitant hoch, dass Ausfälle so gut wie zu 100% ausgeschlossen sind. Und wenn man dann noch weiß, dass überall min. 2 Kabel von A nach B gehen, um das Kabel auszuschließen; ich denke "überall" jede Hardware doppelt im Einsatz ist und DATEV dazu noch auf min. 2 unterschiedliche Internetprovider samt unterschiedlichen Zugängen der Kabel von außen setzt - klingt nach mächtig viel Aufwand, dafür dass wohl jetzt nichts mehr geht?
Die von der Störung betroffenen Anwendungen werden wir unverzüglich kommunizieren.
Alle?
DATEV Hilfe-Center geht noch aber ohne Inhalte. Dann liegen die Inhalte wohl auch im betroffenen Bereich. www.datev.de ist auch down. Nürnberg hat den Stecker gezogen.
Jetzt machen alle Feierabend nur @Stefanie_Herold macht Überstunden 😕.
Oh man, nicht einmal mehr Freitagnachmittag ist man sicher. Thx to the community, so weiß man immerhin sofort, dass es nicht ein eigenes Problem ist...Zeit für Feierabend.
DATEVnet scheint ebenfalls nicht mehr (richtig) zu wollen.
😢 ich kann noch nicht, es wird noch was abgeholt... heul.
Ahhhh. kein Digitales buchen.. Mist.
dann mal schauen ob was an Löhne noch geht... wenigstens so Probeabrg. 😳
@metalposaunist schrieb:Erwartung, die Ihr damit erzeugt, ist exorbitant hoch, dass Ausfälle so gut wie zu 100% ausgeschlossen sind.
Am Ende des Tages gilt das jeweilige SLA der Anwendung und nicht die Anzahl der Rechenzentren. Ob das dann zu den persönlichen Erwartungen passt, bleibt jedem selbst überlassen. 😉
Der Internetzugang über DATEVnet scheint wieder zu funktionieren, solange man nicht datev.de o.ä. aufruft.
@k_hacker schrieb:
wenigstens so Probeabrg. 😳
Mit LODAS? Ich schätze mal grob: nope.
Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht Theoretisch sollte man noch bis 18 Uhr arbeiten können.
@janm: Si 👍!
@janm schrieb:
solange man nicht datev.de o.ä. aufruft.
Was ist denn o.ä.? BILD geht bestimmt 😅.
@Gelöschter Nutzer möchte sicherlich die Ursache wieder wissen, oder?
NEIN, never more. L+G (Verfechterin + Umstellung wenn nötig 🤣)
Aber Hausinterner Scan geht ja auch noch... ich
Hallo zusammen,
die Entstörung lief in diesem Fall schneller als unsere externe Reaktion - die ersten Services sollten jetzt wieder laufen, DUO zum Beispiel meldet bei uns intern wieder Verfügbarkeit. Es sieht aktuell so aus, als wären die Dienste in den nächsten 30 Minuten wieder verfügbar. Falls nicht, bitte gern hier melden.
@metalposaunist schrieb:
Jetzt machen alle Feierabend nur @Stefanie_Herold macht Überstunden 😕.
Die dachte bis eben, nur unser internes VPN hat Probleme 😂
@Stefan_Maetz kümmert sich bereits.
wo wie wat? Bin dabei... ! WOCHENENDE!
Aktuell sieht es nicht nach Überstunden aus - alle Dienste sind nach unserer Ansicht wieder verfügbar.
Apropos,
in meinem Hinterkopf hat sich 'eingebrannt', dass man am Wochenende bei der Datev niemanden erreicht, der qualifizierten technischen Support bieten kann
... hat sich daran etwas geändert ?
... muss ich etwa mein 'Branding' ändern oder gar entfernen lassen ?
Hallo Herr Vogtsburger,
die regulären Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 7:45 bis 18 Uhr, mit meines Erachtens einigen wenigen Ausnahmen der Wochenenderreichbarkeit.
Störungen werden 24/7 beobachtet und behoben.
Wenn es also um technische Hilfe im Rahmen einer global auftretenden Störung geht, werden Sie wahrscheinlich auch am Wochenende geholfen.
Update: Geht wieder.
Beim Versuch aus DMS nach DUO zu senden:
@Stefan_Maetz schrieb:[...]
Wenn es also um technische Hilfe im Rahmen einer global auftretenden Störung geht, werden Sie wahrscheinlich auch am Wochenende geholfen.
[...]
... danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses 😉
Auf welchem 'Kanal' müsste ich dann versuchen, technische Hilfestellungen zu erhalten, falls ich die Störungen für 'global' halte ?
Dafür ist meines Erachtens die Community die richtige Anlaufstelle - einerseits bekommen Sie dort auch am Wochenende nach meiner Erfahrung sehr schnelles Feedback, wenn es auch bei anderen knallt, und andererseits haben wir hier auch einen gelegentlichen Blick drauf.
In den allermeisten Fällen schlägt eine globale Störung aber schon vorher bei uns im IT-Betrieb auf. Parallel zur Entstörung würden wir in einem solchen Fall hier kommunizieren, auch am Wochenende.
@Stefan_Maetz schrieb:
Störungen werden 24/7 beobachtet und behoben.
Kann ich nicht bestätigen. Wir hatten uns am Wochenende (welches habe ich leider nicht festgehalten; die Communitysuche ist dazu zu schlecht) schon mal über einen Fehler unterhalten, der dann Montagmorgen erst behoben wurde.
... die Community ist aus meiner Sicht zwar gut zum "gucken", sie kann aber leider nicht "anfassen", ein entscheidender Nachteil, ...
... und ist somit als offizieller 'Kanal' bzw. als 'Lückenbüßer' ungeeignet und 'unwirksam'
Meiner Meinung nach müsste ein großer Cloud-Anbieter, z.B. die Datev, der 24/7-Services verkauft und bewirbt bzw. forciert, auch 24/7-Dienstleistungen inkl. Hotline, Fernbetreuung etc anbieten
@vogtsburger schrieb:...
Meiner Meinung nach müsste ein großer Cloud-Anbieter, z.B. die Datev, der 24/7-Services verkauft und bewirbt bzw. forciert, auch 24/7-Dienstleistungen inkl. Hotline, Fernbetreuung etc anbieten
Aber nur, solange das nicht auf die Gebührenrechnungen durchschlägt. Wie bei den Kliniken, bräuchte es nicht nur Erlöse aus Inanspruchnahmen, sondern auch Gebühren zur Deckung bloßer Vorhaltekosten.
Kann man schon sagen was die Störung verursachte?
Hallo @m_wenzien,
die Fehleranalyse läuft noch - wir haben bereits eine brauchbare Idee, woran es gelegen hat, ich melde mich, sobald wir gesicherte Infos haben.
Läuft die Fehleranalyse denn immer noch?
Ja - da wir gerne verlässliche und hilfreiche Informationen liefern wollen, bitten wir hier um etwas Geduld. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass eine gründliche Fehleranalyse bei komplexen Systemen längere Zeit in Anspruch nehmen kann.
... falls sich die Störungen 'rechts überholen', könnte man ja eine Tabelle mit den Daten der jeweiligen Störungen pflegen (Datum, Zeitspanne, Ursache, Behebung, ... etc) 😎 ...
... um als Anwender den Überblick zu behalten und evtl. sogar ein 'Muster' zu erkennen und bestimmte Konstellationen zu meiden
Hallo @Stefan_Maetz ,
danke für die Rückmeldung - scheint somit offensichtlich etwas Komplexeres zu sein.
Am Rande:
Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | VIWAS | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
Gibt es derzeit noch Kommunikationen zu VIWAS-Störungen 😉?
Danke für den Hinweis! VIWAS steht natürlich nur aus Nostalgiegründen (oder wegen "vergessen zu löschen") noch in der Signatur.
Dazu aber noch ein Hinweis zu meinen in der Signatur dargestellten Aufgaben/Fachgebieten: Ich bin mit dem Thema Störungskommunikation DATEV-weit betraut (genauso wie die Kollegen, deren Gesichter Sie in der rechten Seitenleiste von Wartungen und Störungen finden).
Zudem bin ich für den Service der Produkte DATEVnet und DATEV E-Mail-Verschlüsselung (und ehemals auch VIWAS) verantwortlich und hier auch Ansprechpartner für Themen, die keine Störungen betreffen.
Hallo zusammen,
in Vertretung für @Stefan_Maetz hier der Link zur Ursache der Störung vom vergangenen Freitag:
Behoben: Störung im Rechenzentrum 19.01.2024 - DATEV-Community - 395953
Viele Grüße aus Nürnberg 👋
Stefanie Herold