abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shopify Buchhaltung

12
letzte Antwort am 12.09.2026 19:27:40 von Jabbroni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2453 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

gibt es evtl. in dieser Community jemanden, der ebenfalls eine Shopify Buchhaltung hat und der mir helfen könnte die Buchhaltung etwas zu optimieren?

Ich habe einige Hürden zu bewältigen und suche nach Lösungsansätzen. Grds. vermute ich ehrlich gesagt, das mein Mandant die Erfassung in Shopify nicht zu hundert Prozent korrekt ausführt und ich deshalb immer wieder Unstimmigkeiten habe. Ich habe schon oft versucht, einen Support von Shopify zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen.

Liebe Grüße

Annette

Beitrag zum Betrieblichen Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

314159
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2449 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten mit Shopify. Hier nutzen wir AccountOne um die Daten aus Shopify über den Buchungsdatenservice in DATEV zu importieren. Das funktioniert einwandfrei.

Über welchen Weg erstellst du die Buchungssätze bzw. was genau sind deine Hürden?

Viel Erfolg
Alex
0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2436 Mal angesehen

Ich habe zu zusätzliche Anwendung mit Taxdoo. Diese holt mir die Buchungssätze der Debitoren aus Shopify.

Meine Hürden:

a.) zum Ende des Monats gehen Zahlungen ein, für die noch keine Buchungssätze generiert wurden. Zum Beispiel wird per Vorauskasse bezahlt. Taxdoo hold die Buchungssätze erst, wenn die Bestellung komplett abgeschlossen ist.

Hier gibt es keinen Datensatz für die Zahlung und ich muss manuell nachbuchen.

b.) Es wird überwiegende mit Paypal gearbeitet. Ich habe Paypal aber nicht in Taxdoo angebunden sondern habe über Lerndateien in DATEV Rewe die Zuordnungen gemacht. Er findet viel, aber nicht alles. Ich würde sagen 80% ist zugeordnet. Den Rest muss ich manuell nacharbeiten.

c.) In Shopify wird mit sogenannten Gift Cards gearbeitet. Den Zahlungsausgleich über Gutscheine holt taxdoo nicht. Hier muss manuell nachgearbetet werden.

d.) Wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist und der Kunde einen sogenannten Paypal Fall eröffnet, dann werden keine neuen Buchungssätze von Taxdoo aus Shopify geholt. Hier muss ich manuell nacharbeiten.

Von AccountOne habe ich bisher noch nie etwas gehört. 

Mit welchen Zahlungsströmen arbeiten Sie bei Ihrem Mandanten und haben Sie diese direkt in Account one angebunden, damit Sie aus Account one zum einen die Debitorbuchungen und zum anderne die Zahlungsbuchungen bekommen?

Kennen Sie auch Pathway?

Lg

0 Kudos
314159
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2363 Mal angesehen

Über Pathway und Taxdoo habe ich mich auf der TAXarena informiert. Pathway, Taxdoo und AccountOne haben in Hannover immer einen Stand. Den Austausch und die Präsentationen auf Veranstaltungen kann ich empfehlen.

Deine genannten Probleme hatte ich bisher noch nicht. Somit kann ich da nicht viel zu sagen.

Bei Online-Shops versuche ich immer sowohl die Buchungssätze für die Umsätze (Debitoren) als auch für die Zahlungen über die Schnittstelle einzuspielen. Das funktioniert bei Shopify über AccountOne gut.

Das ist auch der Grund warum ich von der DATEV-Schnittstelle zu Amazon nicht viel halte. Auch hier werden lediglich die Umsätze importiert. Die Zahlungen müssen separat gebucht werden. Wenn es ein Online-Shop mit über 10.000 Buchungen pro Monat ist und es zusätzlich noch verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen gibt, wird die Anzahl der Zahlungen, die manuell zu den Debitoren zugeordnet werden müssen zu hoch. 

Hast du dich mit den Problemen mal an Taxdoo gewendet? Ich vermute, dass Taxdoo die Fragen nicht zum ersten mal hört.

Selbst wenn man bei Shopify jemanden erreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Shopify da im steuerlichen Bereich alle Fragen beantworten kann.

In solchen Fällen setze ich mich auch ganz gern mit dem Mandanten zusammen, um den Sachverhalt von beiden Seiten zu betrachten. Ich zeige dem Mandanten die Daten und die Probleme, die in DATEV ankommen. Teilweise konnten Mandanten dann besser verstehen, was das Problem ist und gegebenfalls auch die Ursache im abgebenden System beheben.

Viel Erfolg
Alex
0 Kudos
Vale
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2174 Mal angesehen

Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss entfernt.

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2097 Mal angesehen

Moin,

wir haben einen Mandanten mit Shopify und er hat sich jetzt erst mal Billbee zum Rechnungen schreiben und den Versand geholt. Das funktioniert soweit ganz ok.

Mein Problem ist der Natur, dass ab da dann von ihm Lexoffice eingesetzt wird und er nur noch die beiden Standardkonten für die Erlöse verwenden kann (so seine Aussage - ich habe noch keine Lösung gesehen, dass man in Billbee mehr als ein Erlöskonto mit 19 % USt anlegen kann - lasse mich gerne korrigieren 🙂

Wir haben in Kanzlei-Rewe für ihn fast 10 Erlöskonten (19 %!) angelegt, die jetzt nicht mehr bedient werden und eine Automatisierung geht gar nicht, da wir jeden Beleg wieder in die Hand nehmen müssten. 

An welcher Stelle kann ich diesen Punkt irgendwie einbinden? bei Shopify? bei Billbee? oder doch lieber Taxdoo oder Pathway?

Was sind Eure Erfahrungen und Tipps mit dem Prozess zwischen Shop und DUO?

Bin gerade etwas überfordert :-)...

0 Kudos
Vale
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2082 Mal angesehen

Hallo @eltvillerin , 

ein paar Fragen dazu: 

soll denn jedes Produkt auf ein einzelnes Erlöskonto gebucht werden? 

Nimmt der Mandant am OSS-Verfahren Teil und soll es dort auch Produktweise auf mehrere Konten aufgelistet werden? 

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2020 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

Da der Mandant eine genaue Aufschlüsselung der Erlöse möchte (B2C, B2B, EU, nichtEU u.a.), bilden wir das in der Fibu ab. Wir bekommen bisher die Umsätze über W4A und das hat prima geklappt. Allerdings hat die Sachbearbeiterin vor Ort dann alles manuell angepasst. Das soll eben entfallen bzw automatisiert werden.

Deshalb meine Frage, ob man in einem der Programme (Taxdoo, Pathway, oder gerne auch ein anderes), das die Buchungen aus Shopify holt und nach DUO schickt, irgendwo bei den Artikeln/Kunden diese Informationen passend hinterlegen kann.

Da ich selbst nur den Import mache und nicht die Fibu, kann ich jetzt nicht sagen, ob OSS ein Thema ist... 😉

0 Kudos
Vale
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1945 Mal angesehen

@eltvillerin 

Also Pathway, TaxDoo und Easypliant fallen mir da ein. 
Allerdings müsste man mal mit dem Support jeweils ein Termin ausmachen um herauszufinden, ob das mit der Einrichtung passt. 

Ich denke, dass alle 3 auf die Bestellebene in Shopify switschen werden... und das Matching zwischen Zahlungsdienstleistern und Erlösen über die Bestellnummer gelöst werden wird. 

Von daher werden alle von W4A wegkommen. 

0 Kudos
maddie
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1334 Mal angesehen

Für die Zahlungseingänge von Shopify Payments (Stripe, Kreditkarten) nutze ich xxxxxxxxx- einfach die Auszahlungs-PDFs hochladen und es spuckt direkt eine DATEV-CSV aus. Spart mir das manuelle Abtippen und funktioniert auch mit Stripe-Auszügen direkt.

Bei den Umsätzen (Debitoren) bin ich noch bei AccountOne, aber für die Bankseite ist das Tool echt praktisch.

Domain gelöscht. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

0 Kudos
Jabbroni
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
87 Mal angesehen

Hello @eltvillerin,

The breakdown you are looking for is not a property of the article, but of the individual revenue — and can therefore be derived even without maintaining the article root. For each order item, the tax case is determined by three pieces of information that Shopify already provides: the tax rate (19 / 7 / 0%), the destination country, and whether the customer has a VAT ID number. is stored.

The case clearly falls into this category: domestic with tax rate, EU-B2B with VAT ID number. as reverse charge, EU-B2C via OSS (country of destination and rate then belong in DATEV fields 40/41), third country as export. Each of these combinations can be permanently set to its own revenue account — exactly the breakdown your client wants, without the on-site caseworker touching anything.

The question for providers is therefore not „can you have multiple revenue accounts", but: is the account allocation for each tax rate and tax case depositable, or is there only one revenue account per tax rate? This separates the tools very quickly. With a flat revenue account per tax rate, you'll end up with manual rework again, no matter how well the import otherwise goes.

One point that usually only becomes apparent during the annual financial statements: Shipping costs follow the tax rate of the goods. For mixed orders, they must be divided proportionally, otherwise the assessment basis per account is incorrect.

Here is what the specific OSS cases look like in fields 40/41, including the account logic behind them: https://buchungsstapel.de/wissen/oss-buchungen-shopify-woocommerce

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
75 Mal angesehen

@Jabbroni schrieb:

Hello @eltvillerin,

The breakdown you are looking for is not a property of the article, but ...

[...]

... aus welchem Grund ist der Beitrag auf englisch verfasst ?

... lag er 'zufällig' schon als englischsprachiger Textbaustein vor ?

Der Link im Schlusssatz verweist nämlich auf eine deutschsprachige Seite ...

... obwohl das Impressum der URL "www.buchungsstapel.de" in die USA verweist

... welcher 'Markt' wird hauptsächlich von den angebotenen Produkten 'beackert' ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Jabbroni
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
46 Mal angesehen

Kurz vorweg, weil die Frage berechtigt ist: der englische Text oben war schlicht mein Fehler, ich hatte die falsche Fassung eingefügt. Hier dasselbe
auf Deutsch, so wie es gemeint war.

Hallo eltvillerin, die Aufteilung, die du suchst, ist keine Eigenschaft des Artikels, sondern des einzelnen Umsatzes — und damit auch ohne Pflege am
Artikelstamm ableitbar. Pro Bestellposition ergibt sich der Steuerfall aus drei Angaben, die Shopify ohnehin mitliefert: dem Steuersatz (19 / 7 / 0 %),
dem Bestimmungsland und der Frage, ob am Kunden eine USt-IdNr. hinterlegt ist.

Daraus fällt der Fall eindeutig: Inland mit Steuersatz, EU-B2B mit USt-IdNr. als Reverse Charge, EU-B2C über OSS (Bestimmungsland und Satz gehören dann
in die DATEV-Felder 40/41), Drittland als Ausfuhr. Jede dieser Kombinationen lässt sich fest auf ein eigenes Erlöskonto legen — genau die
Aufschlüsselung, die dein Mandant möchte, ohne dass die Sachbearbeiterin vor Ort noch etwas anfasst.

Die Frage an die Anbieter ist deshalb nicht „könnt ihr mehrere Erlöskonten", sondern: ist die Kontenzuordnung je Steuersatz und Steuerfall
hinterlegbar, oder gibt es nur ein Erlöskonto je Steuersatz? Das trennt die Tools sehr schnell. Bei einem flachen Erlöskonto je Steuersatz landest du
wieder bei manueller Nacharbeit, egal wie gut der Import sonst läuft.

Ein Punkt, der sonst erst beim Jahresabschluss auffällt: Versandkosten folgen dem Steuersatz der Ware. Bei gemischten Bestellungen müssen sie anteilig
aufgeteilt werden, sonst stimmt die Bemessungsgrundlage je Konto nicht.

Und zur zweiten Frage, weil sie hier zu Recht gestellt wird: Universal Exporters LLC ist in den USA eingetragen, das steht so im Impressum. Der Markt
ist Deutschland — Oberfläche, Support und Rechtstexte sind deutsch, und Betrieb und Datenhaltung laufen vollständig auf Servern in der EU. Die Prüfung
unter /tools/extf-pruefung läuft vollständig im Browser: die Datei wird nicht übertragen und nicht gespeichert, das steht auch auf der Seite selbst.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 12.09.2026 19:27:40 von Jabbroni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage