abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 03:Saldenvorträge 9000er Konten

29
letzte Antwort am 16.04.2024 11:01:44 von Faiblesse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Faiblesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
971 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und neu in der Datev Welt (Job gewechselt).

 

Um Datev besser kennenzulernen, habe ich einen Datevkurs gebucht.

Nun bin ich dabei auf das Problem gestoßen, dass die 9000er Konten nicht auf 0 aufgehen.

Wie kann das sein? 

Im Kurs wurde mir leider nicht erklärt, wie man das lösen kann. Es wurde auf den Steuerberater verwiesen.

 

Jetzt ist es aber so, dass ich die Abschlüsse zukünftig selber mache. Aber unabhängig davon, möchte ich auch verstehen, wie das Programm arbeitet. Also auch im Hintergrund und nicht nur wie ich Soll an Haben buche.

(im alten Job und anderer Software wusste ich das auch, da musste ich viel mehr selber einstellen 😄

 

Ebenso ist es in dem Kurs auch so, dass Schlusssaldo nicht immer identisch mit dem Eröffnungssaldo ist.

Das darf doch gar nicht sein oder? Gemäß GOBs

 

Kann mir hier bitte jemand helfen? Es macht mich aktuell wahnsinnig 😵

 

Danke schön.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 30
956 Mal angesehen

Um Datev besser kennenzulernen, habe ich einen Datevkurs gebucht.

Nun bin ich dabei auf das Problem gestoßen, dass die 9000er Konten nicht auf 0 aufgehen.

Wie kann das sein? 

Im Kurs wurde mir leider nicht erklärt, wie man das lösen kann. Es wurde auf den Steuerberater verwiesen.

Das ist eher kein Problem der DATEV-Software, sondern ein fachliches Problem. Der Verweis auf den Steuerberater im DATEV-Kurs ist m.E. richtig.

 

Für die Bedienung DATEV-Software gibt es umfangreiche Hilfedokumente und Seminare Startseite | DATEV Lernplattform online.

mfg Thomas Günther
Faiblesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 30
938 Mal angesehen