Der Mandant hat uns über die Schnittstelle der JTL Software die Rechnungsausgangsdaten bereitgestellt. Das Einspielen klappt auch ohne Probleme, allerdings werden keine Debitorenkonten übernommen. Die Debitorenkonten sind bei dem Mandanten gleich den Kundennummern. Wie und wo muss das eingestellt werden. Im Ausgangsprogramm beim Mandanten oder beim Einspielen in der Buchführung?
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Boris_Georgieff,
verknüpfend zum Thema Ökosystem - ich hassliebe dich... machen wir hier gleich weiter. Wie finde ich schnell, smart und einfach heraus, ob Debitorenkonten überhaupt übernommen werden können? 🤔
Wo kann man schnell übersichtlich sehen, welche Datensätze übertragen werden?
Zusätzlich der Hinweis bei JTL:
Eine nachträgliche Bearbeitung durch Ihren Steuerberater ist in jedem Fall notwendig.
Und was genau muss man nacharbeiten? Ist das Problem von @JSammet also gar nicht smart per RDS 2.0 zu lösen?
Wie würdest Du vorgehen? Muss ich bei JTL dazu anrufen?
@nadimb: Das beschreibt Deinen Schmerz auch gut, oder?
Das hilft zwar dem Threadersteller nicht, schildert aber die "Schattenseite" des Ökosystems ganz gut.
Das ist das echte Leben. Da helfen die schönsten Videos und Werbeversprechen nichts.
Vielleicht können @Bernd_Meyer und/oder sein Team ja etwas Licht ins Dunkel bringen?
Bei JTL ist es so, dass die Debitorennummern beim Export vergeben werden. Buchungen bei schon bestehenden Debitoren werden natürlich keinen neuen zugeordnet. Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf, ob man es fest für Kundennummer = Debitorennummer einstellen kann. Bei abweichender Debitorennummer musste man jedenfalls vor 2 Jahren bei jedem Export die nächste freie Debitorennummer angeben.
Beim Rechnungsdatenservice 2.0 finde ich es jedoch sinnvoller, wenn man mit Sammeldebitoren nach Zahlungsart arbeitet, die vergibt man dann beim Import. Aber das war ja nicht die Frage 🙂
Hallo @JSammet ,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Mein Name ist Maximilian Rom und ich betreue JTL als Partnermanager bei DATEV.
JTL übergibt über den Rechnungsdatenservice 2.0 keine Debitorenkonten. Eine Konfiguration der Übernahme der Debitorenkonten ist daher nicht möglich.
Wie von @wwinkelhausen angedeutet, empfehlen wir beim Rechnungsdatenservice 2.0 die Nutzung von Sammeldebitoren. Der Rechnungsdatenservice 2.0 ist, wie im Online-Handel typisch, auf die Übergabe von großen Mengen von Ausgangsrechnungen und eine hohe Anzahl an "Einmaldebitoren" ausgelegt.
Wie Sie die Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen aus dem Rechnungsdatenservice 2.0 festlegen, finden Sie in diesem Hilfe-Center-Dokument beschrieben: Rechnungsdatenservice 2.0: Sammeldebitoren für Ausgangsrechnungen festlegen - DATEV Hilfe-Center.
Wie gesagt, habe das Thema intern weitergereicht, der Kollege hat geantwortet und ich empfehle den Kontakt zum Kundenverantwortlichen. Ich hoffe, die Antwort meines Kollegen hilft. Schönes Wochenende.
Hallo,
wie ich gelesen habe sind Sie ein Ansprechpartner wenn es um die Verbindung JTL WAWI Rechnungsdatenservice und DATEV Unternehmen online geht?
Wir versuchen seit dem Sommer den JTL Rechnungsdatenservice 2.0 zu nutzen und scheitern seitdem immer wieder an einem Problem.
Zur Erklärung,
Schnittstelle (Kostenpflichtig) vom Steuerberate eingerichtet.
JTL WAWI Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert. Verbindung zu DATEV Unternehmen Online klappt, Belege (mit Belegbild) hochladen funktioniert.
Im DATEV Unternehmen Online ist auch ein Ordner mit den hochgeladenen Ausgangsrechnungen aus JTL WAWI, die Ausgangsrechnungen erscheinen dort auch mit Belegbild.
Soweit fast alles gut.
Steuerberater meldet aber, sobald eine Ausgangsrechnung hochgeladen wurde ERSCHEINT diese beim Steuerberater mit unbrauchbaren Angaben.
Wenn ich die Ausgangsrechnungen aber bearbeite, Konten zuordne usw. und diese dann "FREI GEBE" Erscheinen die Belege NOCHMALS. Steuerberater kann die doppelten NICHT LÖSCHEN!
Wir suchen immer wieder und wieder wo das Problem liegt dass die Ausgangsbelege SOFORT nach dem Hochladen beim Steuerberater erscheinen und sich dann verdoppeln.
Gibt es irgend eine Möglichkeit der Hilfe, ich bin frustriert.
Hallo,
ich würde Sie bitten sich an den Kundenverantwortlichen Ihrer betreuenden Kanzlei zu richten. Die Kontaktdaten erhalten Sie direkt über Ihren Steuerberater.
Mit freundlichen Grüßen
Boris Georgieff
Hallo @Klaus67 @Boris_Georgieff ,
konnten Sie das Problem lösen? Wenn ja, wie?
Wir nutzen ebenfalls den Rechnungsdatenservice 2.0 via JTL WaWi. Rechnungen werden auch übertragen, allerdings immer "ohne Belegtyp" (fehlende Zuordnung).
Problem dabei:
Gemäß https://apps.datev.de/help-center/documents/1071559 Kapitel 4.5 Satz 4 heißt es (im Kontext von Zahlung zu <-> Beleg zuordnen:
"...Es können nur Belege mit dem Belegkreis Rechnungseingang und Rechnungsausgang zur Zahlung ausgewählt (zugeordnet) werden."
Wir können, in DUO, den Belegtyp manuell ändern, allerdings ist dies bei hunderten von Belegen natürlich müßig-unpraktikabel.
Unsere Frage daher:
Vielen Dank für jegliche Info / Lösungsansätze an alle Beteiligten!
Nachtrag:
Weiteres kuriosum:
Hallo @heavy88,
ich habe die folgenden Informationen für Sie zusammengetragen:
Der Belegtyp kann über den Rechnungsdatenservice 2.0 in Verbindung mit JTL derzeit nicht übermittelt werden. Das hat historische Gründe – unter anderem kam es in der Vergangenheit zu Konflikten zwischen der Belegtyp-Übergabe und der neuen Belegfreigabe in DUo.
Wenn Sie den Belegtyp ändern möchten, ist das aktuell ausschließlich manuell in DUo möglich.
Alternativ können Sie eine andere Schnittstelle für die Datenübertragung in Betracht ziehen: Der Marktplatz-Partner JERA bietet mit der Lösung JTL2DATEV eine Anbindung von JTL über den Buchungsdatenservice an DATEV an. Darüber wäre eine automatische Zuordnung des Belegtyps möglich.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo,
Verstehe ich das richtig,
Wir bezahlen für die Nutzung der Software bei JTL und wir bezahlen für die Nutzung der Software bei DATEV und wenn dann was nicht funktioniert muss man einen anderen Software Anbieter auch noch bezahlen?
Über das Geschäftsmodell muss ich mir Gedanken machen wie wir das für unsere Kunden auch umsetzen können.
Wenn es mit unseren Produkten Probleme gibt sagen ihnen, kauft die Lösung wo anders.👍