abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo - Vorberater meldet die Bankverbindung nicht ab

24
letzte Antwort am 17.06.2021 10:02:42 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Moosmutzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1297 Mal angesehen

Hallo!

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine Teilnahmeerklärung zu drucken und die Bankverbindung an das Rechenzentrum zu senden, wenn der Vorberater diese (aufgrund von Streitigkeiten mit dem Mandanten) nicht abmeldet? Eine Kündigung bei der Bank selbst ist erfolgt, jedoch kann der neue Berater keine Teilnahmeerklärung drucken und erhält die Meldung, dass der Vorberater diese erst noch löschen muss. Offenbar sind DATEV-RZ und Bank zwei verschiedene Paar Schuhe. Der alte Berater kann keine Kontoauszüge mehr abrufen, weil gekündigt, der neue aber auch nicht, weil im RZ noch nicht abgemeldet.

 

Hatte jemand diesen Fall schon einmal und kann Tipps geben, wie man das Problem löst?

 

Vielen Dank!

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1278 Mal angesehen

Hallo,

 

soweit ich im Kopf habe ging das mal bei DATEV - Logistik über eine Kontenklärung auch ohne Zustimmung des alten Beraters. Ist aber länger her.

 

MFG

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1252 Mal angesehen

Hi,

 

solang sich der abgebende Berater nicht bewegt, wird es meines Erachtens schwer... Im WorstCase den Kontakt über die Berufskammer suchen und zumindest den Übertrag der RZ-Bankinfo ermöglichen.

 

Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen

 

RZ-Bankinfo: Bankverbindung ist unter einer anderen Mitgliedschaft gespeichert

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1099 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass - wir haben das selbe Problem wie @Moosmutzel - wieder an die Oberfläche bringen.

 

Unser Fall ist trotz der Ähnlichkeiten etwas anders, ich schildere es mal:

 

Wir haben das Mandat schon vor knapp zwei Jahren übernommen und bisher immer die Bankumsätze manuell gebucht.

 

Nun wollten wir den Abruf der Bankumsätze via RZ-Bankinfo einrichten. Beim Senden der Bankverbindung ans RZ erhalten wir jedoch immer wieder die Meldung, dass diese noch beim abgebenden Berater gespeichert ist.

 

Wir haben daraufhin schon mehrfach mit dem Vorberater gesprochen und um die Abmeldung der Bankverbindung des übernommenen Mandats im RZ gebeten.

 

Laut heutiger Auskunft des Vorberaters wurde die Bankverbindung inzwischen auch im RZ gelöscht, womit es uns grundsätzlich möglich sein sollte, die Bankverbindung unsererseits im RZ anzulegen. (lt. dem von @chrisocki verlinkten zweiten Info-Dokument ist nach der Löschung der Bankverbindung beim Vorberater kein zusätzlicher Verarbeitungslauf mehr notwendig - Punkt 3).

 

Leider erhalten wir beim Versuch die Bankverbindung an das RZ zu senden, nach wie vor die Fehlermeldung wie unter dem o.g. Dokument unter Punkt 1 beschrieben.

 

Kann hier jemand weiterhelfen ? Haben Sie @chrisocki noch eine Idee ? 

 

Eigentlich kann es doch nicht sein, dass nach dem Vorberater und vor der Mandatsübernahme durch unsere Kanzlei evtl. noch ein weiterer Berater die Bankverbindung gespeichert hatte ? 

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar ! 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1061 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Kann hier jemand weiterhelfen ?


Ich kenne RZ-Bankinfo beim Beraterwechsel nur so: Übertrag der Daten via Mandantendatenübertrag (Papierbeleg) oder via LAO, weil RZ-Bankinfo unter Service Anwendungen einsehbar sein sollte. Dann wird RZ-Bankinfo von Berater A nach B übertragen und Berater B muss dann einmalig einen Wert im REWE meine ich eingeben, damit die Umsätze auch übernommen werden. 

 

Ein ab- und anmelden ist nicht notwendig. 

 

@kanzleiboennecke: Falls man sich mit dem Altberater noch gut versteht, einmal in die Service Anwendungen schauen, ob dort zum Mandant RZ-Bankinfo noch liegt. Wenn ja, schnell den LAO fertig machen und RZ-Bankinfo ist MO bei Euch. Wenn man sich nicht gut versteht, bin ich auch raus 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1051 Mal angesehen

Vielleicht einfach nur den bestehenden Abruf bei der Bank durch den Kontoinhaber schriftlich widerrufen.

 

Die neue Teilnahmeerklärung nach Absprache mit der Bank mit kleinem zeitlichen Versatz bei der Bank einreichen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1047 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@kanzleiboennecke schrieb:

Kann hier jemand weiterhelfen ?


Ich kenne RZ-Bankinfo beim Beraterwechsel nur so: Übertrag der Daten via Mandantendatenübertrag (Papierbeleg) oder via LAO, weil RZ-Bankinfo unter Service Anwendungen einsehbar sein sollte. Dann wird RZ-Bankinfo von Berater A nach B übertragen und Berater B muss dann einmalig einen Wert im REWE meine ich eingeben, damit die Umsätze auch übernommen werden. 

 

Ein ab- und anmelden ist nicht notwendig. 

 

@kanzleiboennecke: Falls man sich mit dem Altberater noch gut versteht, einmal in die Service Anwendungen schauen, ob dort zum Mandant RZ-Bankinfo noch liegt. Wenn ja, schnell den LAO fertig machen und RZ-Bankinfo ist MO bei Euch. Wenn man sich nicht gut versteht, bin ich auch raus 😬.


Meines Wissens nach kann RZ-Bankinfo nur und ausschließlich mit ReWe gesendet werden. Und das würde in diesem Fall keinen Sinn machen - die Altbestände wird man ja schon im Kasten haben.

 

Daher wäre die saubere Lösung in diesem Fall wirklich "abmelden" durch den Altberater und "anmelden" durch den Aktuellen.

 

Der Kollege Vorberater hat dann ja auch schön noch 2 Jahre monatlich 1,30EUR an die DATEV versenkt :-).

 

EDIT:

Ich würde einen SK an die Logistik schicken und direkt fragen, wo das Problem mit dem RZ-Bestand ist. Altberater hat angeblich gelöscht.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1031 Mal angesehen

erst einmal Danke an @metalposaunist@deusex , @nadimb,

 

ich bin immer wieder happy wenn ich hier so schnell Unterstützung krieg ! 👍

 

@metalposaunist: wie der Übertrag der Daten seinerzeit lief, kann ich nicht sagen und auch gerade nix finden. Über die Mandantenverwaltung RZ sehe ich nur, dass da RZ-Bankinfo scheinbar nicht übertragen wurde...

 

Die Vorberaterin war jetzt, nach dem gefühlt fünften Anruf von uns schon sehr genervt 😅 

 

Ich stelle nur immer wieder fest, dass in anderen Kanzleien sowohl bei den Berater als auch den Mitarbeitern die IT-Kenntnisse durchaus ausbaufähig sind, wenn ich das so sagen darf. Verstehe es aber, das es oft nicht leicht ist das in einer Kanzlei zu managen. Würde mich halt manchmal freuen, wenn solche Dinge reibungsloser laufen - der Beruf wird halt immer technischer 🤖

 

@deusex: das Problem ist, dass wir die "neue" Teilnahmeerklärung aktuell nicht drucken können, weil beim Senden der Bankverbindung ans RZ eben die erwähnte Fehlermeldung kommt, dass die Daten noch beim Vorberater im RZ gespeichert sind...

 

@nadimb: absolute Zustimmung, so hatte ich meine Kollegin ja auch angewiesen. Nur gibt es scheinbar mit dem abmelden/löschen beim Vorberater  - warum auch immer - Probleme.

Werde mich wie vorgeschlagen per SK an die Logistik wenden...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 25
997 Mal angesehen

@kanzleiboennecke schrieb:

Ich stelle nur immer wieder fest, dass in anderen Kanzleien sowohl bei den Berater als auch den Mitarbeitern die IT-Kenntnisse durchaus ausbaufähig sind, wenn ich das so sagen darf. Verstehe es aber, das es oft nicht leicht ist das in einer Kanzlei zu managen. Würde mich halt manchmal freuen, wenn solche Dinge reibungsloser laufen - der Beruf wird halt immer technischer 🤖


Und genau das haben wir gestern auch im Gespräch mit der DATEV festgestellt, richtig @jjunker😉 Und tatsächlich gibt es da kein Allheilmittel; wir können das bestmögliche tun aber ich denke auch, dass sich die Einstellung der Mitarbeiter und Kanzleipartner grundlegend ändern muss, damit wir auf einen grünen Ast kommen. Aber ja, die Erfahrung kenne ich auch, wenn die Digitalisierung niemand in die Hand nimmt, nach vorne pusht und man immer 2 Schritte der aktuellen Entwicklung nachläuft. 

 

Oder: Mandant ruft an und braucht Unterstützung bei Personalmanagement classic. Ich weiß von nichts. Die haben einfach drauf los bestellt (?) und ich Techniker muss sagen: hm, ich würde ja was anderes nutzen: Personio, Rexx und Co. Warum kann das Mandat nicht vorher zumindest mal nachfragen, was man wie technisch mit welchen Mitteln machen kann? Das geht heute leider nicht mehr so wie vor 5 Jahren. 

 

Kannst ja mal schauen, ob die Kanzlei das Label digitale Kanzlei hat 🤐. Da dürfte DATEV auch gerne etwas tun und statt per Programm nur Daten aus der DATEV Umgebung auszulesen wäre eine Umfrage / Fragenkatalog auch nicht schlecht, wo DATEV mal organisatorische Dinge abfragt, wie man welche Probleme vom Grundsatz her angehen würde.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 25
982 Mal angesehen

@metalposaunist Für das hier beschriebene Problem gäbe es aber tatsächlich eine simple technische Lösung.

Bei der Aktion "Inaktiv setzen" wird nach im RZ gespeicherten Bankverbindungen gesucht,

Falls vorhanden automatische Frage:

"Wollen Sie die Bankverbindungen aus dem RZ löschen? Achtung das Löschen der Bankverbindung kündigt nicht den mandantenseitig geschlossenen Vertrag mit der Bank, Bitte informieren Sie Ihren Mandanten. Zum Vordruck hier klicken." 

In der Übersicht Bankverbindungen wäre umgekehrt auch eine Filterung nach inaktiven Mandaten eine feine Sache. Gerade für die erste Bereinigung.

 

Wobei ich unterstelle das es einige Kanzleien gibt welche die Bankverbindungen im RZ ohne Abmeldung einfach löschen. Technisch nicht falsch nur verhält man sich so einfach nicht.

 

Zu deiner Feststellung hinsichtlich der Anzahl von nicht geschultem Personal in technischen Prozessen. Ohne Worte. 

 

Edit: Falls der Vorberater nicht Willens oder Unvermögend hinsichtlich seiner Fähigkeiten war und man in dem Dilema steckt, 

Mandant widerruft bei der Bank die Genehmigung für den Abruf. Zwei Tage später (Zeit für alle Systeme gibt er die neue Vereinbarung zur Teilnahme ab. Alternativ den Vorberater anrufen und unter Kollegen mal Klartext sprechen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 25
906 Mal angesehen

Hi,

 

ich hatte mich mal zwei Tage ausgeklinkt... 

 

Die Ursache sind meines Erachtens zweierlei Dinge:

1. Es wird auf dem Übertragungsbeleg "nur" Rechnungswesen mit "REWE" angegeben. Weitere Anwendungen wie DUO, RZ-Bankinfo, etc. fallen dann einfach durchs Raster. Viele Berufsträger wissen nicht, dass REWE eine von mehreren Anwendungen im RZ ist.

 

2. Der Haken "nach Übertrag löschen" wird auch oftmals nicht gesetzt. O-Ton: "Wer weis warum wir die Daten eventuell noch brauchen können. Oder bei dem Übertrag geht was schief... u.s.w.". 

Da werden dann auch unbewusst IT-&Servicepauschalen jahrzehntelang bezahlt... 

 

 

Ohne Mithilfe des abgebenden Berater wird es schwierig. Und ja, leider sind auch hier viele Berufsträger der Meinung alles im IT-Bereich machen zu können, weil sie ja alles wissen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 25
904 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Vielleicht einfach nur den bestehenden Abruf bei der Bank durch den Kontoinhaber schriftlich widerrufen.

 

Die neue Teilnahmeerklärung nach Absprache mit der Bank mit kleinem zeitlichen Versatz bei der Bank einreichen.


Dann bleibt aber das Bankverbindungs-Flag bei dem abgebenden Berater im DATEV-RZ stehen... es kommen nur von der Bank keine Umsätze mehr. 

 

Wenn dann, auch mit zeitlichen Versatz, eine neue Teilnahme im DATEV-RZ eingerichtet wird, läuft der Kollege wieder auf den Poller... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
891 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Oder: Mandant ruft an und braucht Unterstützung bei Personalmanagement classic. Ich weiß von nichts. Die haben einfach drauf los bestellt (?) und ich Techniker muss sagen: hm, ich würde ja was anderes nutzen: Personio, Rexx und Co. Warum kann das Mandat nicht vorher zumindest mal nachfragen, was man wie technisch mit welchen Mitteln machen kann? Das geht heute leider nicht mehr so wie vor 5 Jahren. 

 


Bei uns kann normalerweise der Mandant nicht ohne uns bei der Datev bestellen. Itt bei gewissen Sachen zwar manchmal nervig aber es kommt nicht vor das der Mandant etwas bestellt von dem wir nicht Wissen. Zumindest grenzen wir es so schon mal auf Seiten der Datev ein.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 25
843 Mal angesehen

@N_Wanke Dann haben Ihre Mandate alle keinen eigenen Vertrag mit DATEV sondern laufen über Ihre Beraternummer. Wie berechnen Sie die Kosten weiter?

 

Hier ein Thread zu den DUO Kosten, Aber auch die Kosten für Selbstbucher weißt DATEV auf den Rechnungen nicht vollständig aus. 

 

Rechnungsauswertung DUO Kosten - DATEV-Community - 135969

 

@metalposaunist Laufen eure Mandate nicht im Leistungsverbund?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 25
835 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist Laufen eure Mandate nicht im Leistungsverbund?


Zum 98% Großteil: ja, warum? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 25
812 Mal angesehen

WIe können die dann selber bestellen?🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 25
805 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

WIe können die dann selber bestellen? 🤔


Tatsächlich, solange die nicht das Recht dazu haben: gar nicht. Hatte ich erst kürzlich, wo ein Selbstbucher ein DATEV  E-Book bestellen wollte und ich in den Service Anwendungen bzw. von ihm per Mail die Info bekam: muss Dein StB bestellen. 

 

Gut, 2 Klicks für mich und das E-Book eben zukommen lassen. Was ich mich aber gefragt habe: Muss ich, wenn das Mandat z.B. E-Books selber bestellen will, tatsächlich das MigMag aktivieren? Oder mit welchem anderen Formular geht das? Weil beim MigMag ja automatisch das Mandat die Rechnung über seine DATEV Leistungen bekommt; was auch nicht in allen Fällen vom StB gewünscht ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
800 Mal angesehen

@jjunker 

 

Vielleicht hab ich mich auch etwas blöd ausgedrückt.😅 Also die Mandanten sind eigentlich fast alle im Leistungsverbund. Die Rechnungen laufen aber über uns. Wir bekommen eine Auflistung der Datev was bei welchen Mandanten angefallen ist und was über unsere Beraternummer läuft. Danach werden die Rechnungen an die Mandaten geschrieben. Wir haben uns quasi zwischen der Datev und den Mandaten gesetzt sodass jede Kommunikation zwischen den beiden über uns abläuft. 

 

Bisschen umständlicher aber so können wir wirklich genau nachverfolgen was der Mandant hat/nicht mehr braucht oder was bei dem Mandanten vielleicht Sinn machen könnte und Ihn dort hingehend Beraten und dann für ihn Tätig werden. Außerdem kann es nicht passieren das der Mandant bei der Datev auf Shopping Tour geht und dann uns fragt was er damit jetzt machen soll bzw. wir es ihm Erklären sollen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 25
782 Mal angesehen

@N_Wanke genauso läuft das bei uns. Nur ist die Auflistung welche sie von DATEV bekommen nicht vollständig. Da lassen Sie jeden Monat Geld liegen. 🤗

Will hießen DATEV weißt alle mandantenspezifischen Kosten aus welche auf der Unterberaternummer entstehen. --> Aber nicht die Kosten welche auf der Hauptberaternummer anfallen. Bindet ein Mandat nun 6 Konten über RZ Bankinfo weißt DATEV Ihnen die Kosten dafür nicht unter der Unterberaternummer aus. --> Wären aber prima im Rahmen der Weiterberechnung der DUO Kosten einzusammeln. Bei den großen Selbstbuchern liegen zwischen dem Was DATEV ausweißt und mandantengenau zuzuordnen ist gerne mal 40-70 Euro im Monat...

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
775 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Will hießen DATEV weißt alle mandantenspezifischen Kosten aus welche auf der Unterberaternummer entstehen. --> Aber nicht die Kosten welche auf der Hauptberaternummer anfallen.


Laut DATEV soll das aber via Service Anwendungen zumindest mit der IT Sicherheitspauschale dennoch korrekt dargestellt werden. Vielleicht geht das damit auch mit RZ-Bankinfo? Beim CSV Export muss man dann wieder aufpassen, wenn man's hübsch machen will. 

 

Datev-Rechnung prüfen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
771 Mal angesehen

@jjunker 

 

ja genau so läuft es bei uns auch. Alles was auf unsere Beraternummer anfällt wird nochmal kontrolliert und je nachdem was es ist auf die Unterberaternummern verteilt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 25
769 Mal angesehen

Interesse am teilautomatischem Exceltool?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 25
674 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Interesse am teilautomatischem Exceltool?


Ja! Ich würde da auch gerne mal einen Blick riskieren :-).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 25
628 Mal angesehen

 

... mir würde schon eine 'schöne' Excel-Tabelle reichen, die man dann selbst mit 'Bordmitteln' (per Excel, per Access oder evtl. mit einem anderen, bereits vorhandenen Tool) 'aufbereiten' kann.

 

... werde mal testen, ob mich der Export der ausgewerteten Datev-Rechnungs-Daten weiterbringt

(Leseempfehlung \ DATEV Rechnungsdaten: Daten exportieren \ 1036445 \ DATEV Hilfe-Center)

 

... das Tool (per Microsoft Power BI), das in einem anderen Thread vorgestellt wird, sieht toll aus, hat aber den kleinen Nachteil, dass man dort wieder am Tropf eines anderen (recht hochpreisigen) Anbieters hängt

 

Bei selbstgestrickten Daten weiß man wenigstens, wer die Fehler gemacht hat 😉

 

... und bei allzu 'schicken' fertigen Tools könnten die Mitarbeiter sagen "er will doch nur spielen" 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 25
563 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

eine kurze Rückmeldung von mir um nach dem langen Off-Topic-Verlauf mal wieder zurück auf´s Thema zu kommen 😅

 

Wir konnten die Probleme mit dem Vorberater klären. Die Mitarbeiterin hat sich bei dem Mandanten vertan (Mandantenname wurde beim ersten Anruf von unserer Seite nicht richtig verstanden 😆). 

 

Schlussendlich hat der Vorberater die Bankverbindung erfolgreich gelöscht und wir konnten die Bankverbindung nun an das RZ senden.

 

Also alles wunderbar !

0 Kudos
24
letzte Antwort am 17.06.2021 10:02:42 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage