abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Rechnung prüfen

9
letzte Antwort am 24.06.2021 07:21:22 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
751 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu auf dem Gebiet und wollte jetzt mal beginnen die Datev-Rechnung zu prüfen.

Da ich sie, wie ich hier auch schon häufig gelesen haben, ebenfalls sehr unübersichtlich finde wollte ich mal fragen, ob ihr einen Trick für die Prüfung habt. Ich weiß, ich kann mir unter Service die Re anzeigen und auswerten lassen, aber das ist irgendwie auch sehr mühsam und unübersichtlich.

Wie geht ihr vor? Ich habe das Gefühl, wir zahlen für Sachen, die wir eigentlich nicht mehr zahlen müssten.

 

Danke für eure Tipps.

 

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
745 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
732 Mal angesehen

Oder auch in nicht schön aber geht DATEV Manier: 

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
666 Mal angesehen

Rechnungsauswertung DUO Kosten - DATEV-Community - 135969

 

Oder einfach bei DATEV anmerken, dass dies besser werden muss. So schwer kann es nicht sein einen kombinierten Schlüssel in einer neuen DB Tabelle zu generieren und die Rechungsrohdaten danach zu selektieren....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
647 Mal angesehen

Hi,

 

muss ich die DATEV-Rechnung überhaupt noch eingehend prüfen, wenn ich die DATEV-RZ-Kosten via RUE in die Eigenorganisation laufen lasse?

 

Zumindest bei EO comfort fallen Kosten, die nicht zugeordnet werden können, sofort auf (fehlender Auftrag, etc.). Da tauchen auch schnell Kosten auf, die auf inaktiven Mandanten auflaufen. 

 

Die restlichen Kosten sind dann DATEV-Programme, Seminare, etc. Ist zumindest bei uns überschaubar.

 

Bei EO classic bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier auch eine Möglichkeit gab/gibt, die DATEV-RZ-Kosten zu übernehmen und in den einzelnen Auftragsarten zuzuordnen (gab es schon bei PC-KORG zu DOS-Zeiten).

 

 

Ansonsten kann man sich auch die RZ-Mandantenliste nach Excel ziehen und z.B. mit einem SVERWEIS gegen die Buchführungsleistungen o.ä. laufen lassen (nur die aktiven Mandate). Dann ist auch ziemlich schnell gefunden, wer Leiche ist und wer nicht.. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
562 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Hi,

 

muss ich die DATEV-Rechnung überhaupt noch eingehend prüfen, wenn ich die DATEV-RZ-Kosten via RUE in die Eigenorganisation laufen lasse?

 

Zumindest bei EO comfort fallen Kosten, die nicht zugeordnet werden können, sofort auf (fehlender Auftrag, etc.). Da tauchen auch schnell Kosten auf, die auf inaktiven Mandanten auflaufen. 

 


Gibt es dazu ein brauchbares Info-Dok.?

 

Kenne ich bisher nicht. Wäre aber mal interessant, zu testen.

 

Eine automatische Zuordnung dürfte doch nur funktionieren, wenn die Leistungen ebenfalls auf der Unterberaternummer liegen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
543 Mal angesehen

Hi,

 


@nadimb schrieb: Gibt es dazu ein brauchbares Info-Dok.?


 

EO comfort:  Einrichtung des Programms Übernahme DATEV-Kosten in Eigenorganisation comfort 

EO classic:  DATEV Kosten holen und einlesen 

 


@nadimb schrieb: Eine automatische Zuordnung dürfte doch nur funktionieren, wenn die Leistungen ebenfalls auf der Unterberaternummer liegen?


Wenn ich mich richtig entsinne, erfolgt die Zuordnung anhand der verknüpften Leistungen im Arbeitsplatz (Nummernzusammenhang). Auch wenn eine mandantengenutzte Beraternummer im Einsatz ist, werden die Kosten entsprechend der zentralen Mandantennummern im EO zugeordnet. 

Bei kanzlei-geführten Buchhaltungen entsprechend auf die Kanzlei-Beraternummer und den zugeordneten Leistungen. Gleiches gilt auch für die Steueranwendungen.

 

Alles was nicht vom System zugeordnet werden kann, läuft in einen Fehlerpool. Dort kann man diese dann manuell zuordnen oder löschen. Bei manueller Zuordnung sollte man aber die Fehler prüfen und abstellen, damit dies beim nächsten Monat nicht noch einmal passiert... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
478 Mal angesehen

Hallo @chrisocki 

 

das hört sich schon mal gut an, das kannte ich noch nicht. Kann man die Kosten auch in EO comfort laufen lassen wenn man es den Mandanten nicht weiter berechnet? 

 

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
443 Mal angesehen

Hi,

 

ja, somit hat man auf jeden Fall eine Kostenübersicht.

Ob man einen Auftrag letztendlich "manuell fakturiert (ausbucht)" oder tatsächlich eine Rechnung schreibt, ist bei der Kostenübernahme nicht relevant. Hauptsache es gibt einen Auftrag und die Auftragsart lässt eine Zuordnung der DATEV-Kosten zu.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
377 Mal angesehen

Super, vielen Dank.

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und das in Angriff nehmen.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
9
letzte Antwort am 24.06.2021 07:21:22 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage