Hallo zusammen,
ich bin recht neu auf dem Gebiet und wollte jetzt mal beginnen die Datev-Rechnung zu prüfen.
Da ich sie, wie ich hier auch schon häufig gelesen haben, ebenfalls sehr unübersichtlich finde wollte ich mal fragen, ob ihr einen Trick für die Prüfung habt. Ich weiß, ich kann mir unter Service die Re anzeigen und auswerten lassen, aber das ist irgendwie auch sehr mühsam und unübersichtlich.
Wie geht ihr vor? Ich habe das Gefühl, wir zahlen für Sachen, die wir eigentlich nicht mehr zahlen müssten.
Danke für eure Tipps.
Oder auch in nicht schön aber geht DATEV Manier:
Rechnungsauswertung DUO Kosten - DATEV-Community - 135969
Oder einfach bei DATEV anmerken, dass dies besser werden muss. So schwer kann es nicht sein einen kombinierten Schlüssel in einer neuen DB Tabelle zu generieren und die Rechungsrohdaten danach zu selektieren....
Hi,
muss ich die DATEV-Rechnung überhaupt noch eingehend prüfen, wenn ich die DATEV-RZ-Kosten via RUE in die Eigenorganisation laufen lasse?
Zumindest bei EO comfort fallen Kosten, die nicht zugeordnet werden können, sofort auf (fehlender Auftrag, etc.). Da tauchen auch schnell Kosten auf, die auf inaktiven Mandanten auflaufen.
Die restlichen Kosten sind dann DATEV-Programme, Seminare, etc. Ist zumindest bei uns überschaubar.
Bei EO classic bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier auch eine Möglichkeit gab/gibt, die DATEV-RZ-Kosten zu übernehmen und in den einzelnen Auftragsarten zuzuordnen (gab es schon bei PC-KORG zu DOS-Zeiten).
Ansonsten kann man sich auch die RZ-Mandantenliste nach Excel ziehen und z.B. mit einem SVERWEIS gegen die Buchführungsleistungen o.ä. laufen lassen (nur die aktiven Mandate). Dann ist auch ziemlich schnell gefunden, wer Leiche ist und wer nicht..
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:Hi,
muss ich die DATEV-Rechnung überhaupt noch eingehend prüfen, wenn ich die DATEV-RZ-Kosten via RUE in die Eigenorganisation laufen lasse?
Zumindest bei EO comfort fallen Kosten, die nicht zugeordnet werden können, sofort auf (fehlender Auftrag, etc.). Da tauchen auch schnell Kosten auf, die auf inaktiven Mandanten auflaufen.
Gibt es dazu ein brauchbares Info-Dok.?
Kenne ich bisher nicht. Wäre aber mal interessant, zu testen.
Eine automatische Zuordnung dürfte doch nur funktionieren, wenn die Leistungen ebenfalls auf der Unterberaternummer liegen?
Hi,
@nadimb schrieb: Gibt es dazu ein brauchbares Info-Dok.?
EO comfort: Einrichtung des Programms Übernahme DATEV-Kosten in Eigenorganisation comfort
EO classic: DATEV Kosten holen und einlesen
@nadimb schrieb: Eine automatische Zuordnung dürfte doch nur funktionieren, wenn die Leistungen ebenfalls auf der Unterberaternummer liegen?
Wenn ich mich richtig entsinne, erfolgt die Zuordnung anhand der verknüpften Leistungen im Arbeitsplatz (Nummernzusammenhang). Auch wenn eine mandantengenutzte Beraternummer im Einsatz ist, werden die Kosten entsprechend der zentralen Mandantennummern im EO zugeordnet.
Bei kanzlei-geführten Buchhaltungen entsprechend auf die Kanzlei-Beraternummer und den zugeordneten Leistungen. Gleiches gilt auch für die Steueranwendungen.
Alles was nicht vom System zugeordnet werden kann, läuft in einen Fehlerpool. Dort kann man diese dann manuell zuordnen oder löschen. Bei manueller Zuordnung sollte man aber die Fehler prüfen und abstellen, damit dies beim nächsten Monat nicht noch einmal passiert...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @chrisocki
das hört sich schon mal gut an, das kannte ich noch nicht. Kann man die Kosten auch in EO comfort laufen lassen wenn man es den Mandanten nicht weiter berechnet?
Danke für deine Hilfe.
Hi,
ja, somit hat man auf jeden Fall eine Kostenübersicht.
Ob man einen Auftrag letztendlich "manuell fakturiert (ausbucht)" oder tatsächlich eine Rechnung schreibt, ist bei der Kostenübernahme nicht relevant. Hauptsache es gibt einen Auftrag und die Auftragsart lässt eine Zuordnung der DATEV-Kosten zu.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Super, vielen Dank.
Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und das in Angriff nehmen.