abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Microsoft Power BI

40
letzte Antwort am 22.12.2023 12:19:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 41
12060 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir probieren gerade die Ergebnisse unserer Buchhaltung attraktiver und ggf. auch mit definierten Kennzahlen automatisiert dem Mandanten zur Verfügung zu stellen. Dabei haben wir uns CANEI, kontool und natürlich auch den Controllingreport comfort der DATEV angeschaut. Nun wurde ich auf Microsoft Power BI gestoßen... sieht ganz interessant aus. Nur weiß jemand, ob man automatisiert dort auch Daten aus Kanzlei-Rewe eingespielt bekommt?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.
Vielen Dank, viele Grüße

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 41
11505 Mal angesehen

Hallo Herr Gebhard,

wir sind auch gerade mit Konzernmandanten am Thema Reporting dran.

Automatisiert Daten aus DATEV exportieren ist derzeit nur über ein Skript und die KRExport.exe möglich.

Dokumentation zur KRExport.exe gibt es von der DATEV auf Anfrage, jedoch keinen Support.

Der Export beschränkt sich dann auch nur auf die Daten in Kanzlei-Rechnungswesen!

Zur automatisierten Bereitstellung an den Mandanten planen wir derzeit den Einsatz eines Data Warehouse.

Muss aber dazu sagen, das eine entsprechende Lösung recht kostspielig ist und sich erstmal nur für größere Mandate eignet.

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 41
11505 Mal angesehen

Kann man per DATEV RZ nicht auch auf die SQL Daten aus KR zugreifen und die beispielsweise per Web App bereitstellen (Metabase, Tableau etc.)?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 41
11507 Mal angesehen

Wäre praktisch. Ist mir aber neu.

Ich hatte schon mit DATEV ISWL über mögliche Alternativen gesprochen. Ein entsprechender Zugriff wurde nicht erwähnt. Da DATEV ISWL ständig mit Schnittstellen arbeitet, würde ich davon ausgehen, wenn es jemand bei DATEV weiß, dann das ISWL-Team.

Die DATEVconnect Schnittstelle ist leider auch eine Entäuschung, da Sie maximal OPOS-Daten ausgibt und auch (DATEV darf mich gerne korrigieren) nur lokal funktioniert.

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 41
11510 Mal angesehen

c.schulz@hsp-steuer.de​ macht HSP das nicht so? Zugriff auf die SQL DB im RZ?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 41
11512 Mal angesehen

Hallo,

 

bei Bedarf können Sie von DATEV allgemein zur Datenbereitstellung für Microsoft Power BI beraten werden. Wenden Sie sich dazu bitte an die E-Mail-Adresse schnittstellenberatung@datev.de.

 

Falls Sie in diesem Zusammenhang eine ausführliche Analyse inkl. einer Konzeptberatung wünschen, können Sie direkt über https://www.datev.de/online-kalender-schnittstellen eine Termin bei unseren Fachkollegen buchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

 

Link durch @Dirk_Jendritzki korrigiert

0 Kudos
johndoecal
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 41
11513 Mal angesehen

Hallo,

verstehe ich es richtig, wir schreiben das Jahr 2019 und es gibt noch oData-Schnittstelle, die z.B. von Power BI konsumiert werden kann.

Ich bin ja gewöhnt, das es bei DATEV immer etwas später und meistens auch komplizierter und weniger effizient läuft, obwohl man sich immer als Digitalisierungsvorreiter darstellt. Aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gibt es denn wenigsten standardmäßig einen SQL Server DW, das man über das Power BI Gateway konsumieren kann?

Danke und Gruß

John

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 41
11514 Mal angesehen

Hallo John Doe,

ich habe gerade selbst das Thema Daten für Business Intelligence Lösungen zu exportieren.

Klar ist es bei dem Thema echt unbefriedigend, dass die DATEV hier keine Standard-Schnittstellen hat. Wir haben es zwar nun über ein Data Warehouse lösen können. Ich kann Ihnen aber aus eigener Erfahrungen sagen, dass den Berufsträgern aufgrund der Verschwiegenheitsverpflichtung und damit verbundenen Haftung bei offenen Schnittstellen schnell unwohl wird.

Von der einen Seite wären offene Schnittstellen genial, auf der anderen Seite ist mit diesen aber auch ein sehr generelles Haftungsrisiko für die Berufsträger verbunden.

Daher verstehe ich die DATEV mittlerweile besser, dass es hier keine entsprechende Standardlösung gibt.

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 41
10291 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

nun ist ja ein Jahr vergangen? Ist es nun möglich die SQL-DB von DATEV an Power BI anzubinden, z.B. durch eine Standard-Schnittstelle?

 

Danke und Grüße


Daniel

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 41
10278 Mal angesehen

@Smash_Green 

 

Diese Frage würde ich per Servicekontakt direkt an DATEV stellen. Zumindest bekommen Sie da eine schnellere Antwort als hier um Forum.

 

Per Servicekontakt wird man Ihnen antworten müssen, hier dürfen Sie das nicht erwarten.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 41
10173 Mal angesehen

Ein lesender Zugriff auf die DATEV sql Datenbank der DATEV Anwendungen ist möglich, muss aber kostenpflichtig durch die DATEV eingerichtet werden.

 

powerBI müsste für den Zugriff ergo auf dem gleichen Server wie DATEV laufen.

 

für die sql datenbank gibt es aber DATEV-Seitiges keine Doku.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 41
10156 Mal angesehen

Guten Morgen,

 


Ein lesender Zugriff auf die DATEV sql Datenbank der DATEV Anwendungen ist möglich, muss aber kostenpflichtig durch die DATEV eingerichtet werden.


 Korrekt.

 


powerBI müsste für den Zugriff ergo auf dem gleichen Server wie DATEV laufen.


 Nein, in den SQL-Verbindungsdaten kann natürlich auch ein anderer Server angegeben werden. D.h. der zugreifende SQL/Client muss nicht auf dem DATEV-FS installiert sein. Das habe ich bereits mit EO-Stammdaten und einem Dritt-DMS durchgeführt.

 


für die sql datenbank gibt es aber DATEV-Seitiges keine Doku.


Korrekt und für die EO-DB war es allein "nur" für die Adressdaten eine "Sauarbeit"...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

einsnull
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 41
9572 Mal angesehen

Inwiefern bietet ein SQL Zugriff "mehr Daten" als der Export aller Konten per KRExport? Wir haben gerade dasselbe Anliegen und nun frage ich mich, ob nicht der Inhalt aller Konten bereits ausreichend Daten liefert? 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 41
9560 Mal angesehen

Hi,

 


Inwiefern bietet ein SQL Zugriff "mehr Daten" als der Export aller Konten per KRExport? Wir haben gerade dasselbe Anliegen und nun frage ich mich, ob nicht der Inhalt aller Konten bereits ausreichend Daten liefert? 


 es geht nicht immer um ein "mehr an Zahlen", sondern bei SQL-Direktzugriffen würde ich mal auf Echtzeitdaten tippen. Weiterer Punkt: Ein Export-Import über ASCII-Dateien ist mitunter "mühsig", wenn es um mehrere Tausend Buchungszeilen geht.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 41
9514 Mal angesehen

@Smash_Green  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

nun ist ja ein Jahr vergangen? Ist es nun möglich die SQL-DB von DATEV an Power BI anzubinden, z.B. durch eine Standard-Schnittstelle?

 

Danke und Grüße


Daniel


Haben Sie eigentlich schonmal hier nachgesehen:

https://developer.datev.de/portal/

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
MathiasBauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 41
9332 Mal angesehen

Hallo,

wir entwickeln gerade einen Schnittstelle die Daten aus Datev in PowerBI auswertbar macht. Wenn Sie Interesse haben, dann kontaktieren Sie mich doch gerne per E-Mail. Viele Wünsche sind bereits umsetzbar.

Der Zugriff erfolgt auf die Livedaten und nicht auf einen "veralteten" Export.

 

M.Bauer@computer-bauer.de

 

Beste Grüße

Mathias Bauer

 

Computer Bauer GmbH

mp1702
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 41
8967 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich befasse mit aktuell auch mit dem Thema Daten liegen in DATEV vor - sollen jetzt via Tableau oder PowerBI ausgewertet werden. 

Hier nun meine Frage - würde jemand für ein kurzes Gespräch zur Verfügung stehen wie die Sache bei ihm so abgelaufen ist / was hat gut geklappt/ was weniger ?

 

Viele Grüße

Markus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 41
8302 Mal angesehen

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Tja, wenn DATEV das nicht kann, verdienen sich andere eine goldene Nase. MEGA Auswertungstool! 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 41
8175 Mal angesehen

Bezüglich des Themas Microsoft Power BI wäre die Frage zu stellen, warum Datev keinen Konnektor zu Microsoft anbietet. 

Ich schaue mir derzeit die Möglichkeiten der Microsoft Power Apps an in Verbindung mit Power BI, Power FX, Power Automate und AI Builder. Gefühlt handelt es sich hier um mächtige Tools in einer Low Code/No code Umgebung. 

Gäbe es einen Konnektor aus den Datevanwendungen (ReWe, AP Comfort,...) heraus, dann könnte man sich vermutlich einiges an Arbeit ersparen oder Auswertungen wunschgemäß erstellen.  

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 41
8167 Mal angesehen

@merchantofdoubt , @metalposaunist 

 

Durchaus von Interesse, dieses MS Power BI. Ist ja letztendlich (profan ausgedrückt) auch nichts anderes, als das "Anzapfen der EO-SQL-DB" per weiterem Tool, oder?

 

Ok. Was passiert denn, wenn DATEV dann mit "KM-Next" (oder wie auch immer es benannt wird) in die Cloud geht? Wird dann Power BI wieder außen vor sein?

 

Die Frage darf man doch schon stellen, oder? 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 41
8150 Mal angesehen

Prinzipiell müsste Datev die Daten nur in strukturierter Form liefern, also am Ende einfach das anzapfen der Datenbank. Zumindest nach meinem laienhaften Verständnis. 

 

Wobei Power BI noch zu den uninteressanteren Systemen gehört. Hier könnte man vermutlich auch "einfach" eine spezielle BWA mit den benötigten Daten erstellen und diese in Power BI importieren. Vermutlich könnte man auch die Saldenliste exportieren und entsprechende Reports automatisieren. 

 

Der Konnektor hätte den Charme, dass man sich diese Arbeitsschritte spart. 

 

Viel interessanter als Power BI finde ich in diesem Zusammenhang aber den AI Builder. Mandanteninventur per Upload von Bildern und die AI zählt die Anzahl der Waren beispielsweise. 

Oder das Thema, dass es recht einfach wäre Arbeitsschritte zu automatisieren. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 41
8147 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ist ja letztendlich (profan ausgedrückt) auch nichts anderes, als das "Anzapfen der EO-SQL-DB" per weiterem Tool, oder?


Im Fall der Rechnung eher die Daten aus dem DATEV RZ, die da schon strukturiert vorliegen.  

 

Es geht auch heute schon ohne Power BI aber eben nicht so übersichtlich, nicht so flexibel, nicht mit 2 Klicks: Datev-Rechnung prüfen

 


@andreashofmeister schrieb:

Ok. Was passiert denn, wenn DATEV dann mit "KM-Next" (oder wie auch immer es benannt wird) in die Cloud geht?


Hatte ich DATEV gestern schon mitgeteilt, dass es doch möglich sein sollte, den Ansatz von Power BI dann im Zeitalter von 2026/2029 in den Browser zu bringen: www.datev.de/rechnungspruefung (oder so ähnlich), Anmeldung mit SmartCard / SmartLogin und was Power BI macht, kann man bestimmt optisch schick und mit ähnlichen Auswertungsmöglichkeiten in den Browser bringen. Oder? iPad pro auf, Safari, Anmelden und Beraternummer raussuchen, Mandant kann sofort eine Info haben und zusammen kann man gleich schauen, was man wo optimieren kann / wo man ran muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 41
8144 Mal angesehen

@merchantofdoubt  schrieb:

Prinzipiell müsste Datev die Daten nur in strukturierter Form liefern, also am Ende einfach das anzapfen der Datenbank. Zumindest nach meinem laienhaften Verständnis. 

 

Wobei Power BI noch zu den uninteressanteren Systemen gehört. Hier könnte man vermutlich auch "einfach" eine spezielle BWA mit den benötigten Daten erstellen und diese in Power BI importieren. Vermutlich könnte man auch die Saldenliste exportieren und entsprechende Reports automatisieren. 

 

Der Konnektor hätte den Charme, dass man sich diese Arbeitsschritte spart. 

 

Viel interessanter als Power BI finde ich in diesem Zusammenhang aber den AI Builder. Mandanteninventur per Upload von Bildern und die AI zählt die Anzahl der Waren beispielsweise. 

Oder das Thema, dass es recht einfach wäre Arbeitsschritte zu automatisieren. 


Es gab mal "Konnektoren"....Aber das war wohl noch in der DOS-Zeit. Aber irgendwas gab es da mal. Aber nochmal: was macht es für einen Sinn, sich jetzt damit zu beschäftigen, wenn demnächst (also bis 2030) alles in die Cloud wandert? Würde es weiterhin funktionieren, dann könnte es ja Sinn machen. Würde, könnte......und so...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 41
8139 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

gestern schon mitgeteilt, dass es doch möglich sein sollte, den Ansatz von Power BI dann im Zeitalter von 2026/2029 in den Browser zu bringen: www.datev.de/rechnungspruefung (oder so ähnlich), Anmeldung mit SmartCard / SmartLogin und was Power BI macht, kann man bestimmt optisch schick und mit ähnlichen Auswertungsmöglichkeiten in den Browser bringen. Oder? iPad pro auf, Safari, Anmelden und Beraternummer raussuchen, Mandant kann sofort eine Info haben und zusammen kann man gleich schauen, was man wo optimieren kann / wo man ran muss. 


Das ist Dein Wunsch für viele hier. 

 

Und? Wird er erhört werden? Wenn ja, wird er hier untergehen? Wie so vieles (siehe Beitrag von @gunns)?

genosseboss
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 41
7681 Mal angesehen

genosseboss_0-1626725961621.png

das kommt wenn man dem Link folgt.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 41
7614 Mal angesehen

@genosseboss  schrieb:

genosseboss_0-1626725961621.png

das kommt wenn man dem Link folgt.


Jetzt gehts.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 27 von 41
7607 Mal angesehen

@genosseboss  schrieb:

das kommt wenn man dem Link folgt.


Ich habe den Link korrigiert, dieser stammte von vor der Community-Systemumstellung.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 41
7521 Mal angesehen

Moin,

 


@merchantofdoubt  schrieb:

Prinzipiell müsste Datev die Daten nur in strukturierter Form liefern, also am Ende einfach das anzapfen der Datenbank. Zumindest nach meinem laienhaften Verständnis. 

 

DATEV versucht dies ja schon über die DATEVconnect. Leider hat hier @andreashausmann schon ausgeführt, dass hier derzeit nur OPOS-Daten aus Rechnungswesen abgefragt werden können. 

Aber der Weg wäre der richtige, da hierbei dann auch gewollte Einschränkungen der Nutzungskontrolle (BRV) greifen würden.

 

Wenn Sie "hart" auf die EO-DB zugreifen, werden eben diese Sperren *sauber* umgangen... 😉

 

Genau diese Schnittstellen (connect und connectOnline) können aber rechtetechnisch abgesichert werden. Die Frage ist nun: Was stellt DATEV alles zur Verfügung? Was fällt dann ggf. schon wieder unter den Know-How-Schutz der DATEV-Entwicklung? Welche Mitglieder und Wieviele haben hier ein Interesse, als dass der Entwicklungszweig weiterverfolgt werden müsste? u.s.w.

Und mal btw: Haben andere Anbieter hier schon geliefert? Und auch mit entsprechenden Programmen wie "Developer-Portal" o.ä. unterstützt? Ok, ok, hier spricht wieder meine grüne Nase... 😉

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 41
7080 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

super spannendes Thema!

Wir sind auch gerade bei einigen Kanzleien mit dem Thema Power BI am Probieren, was schon geht und die Antwort ist: Einiges!

Gerade die hier angesprochene Aufarbeitung von Auswertungen klappt schon echt gut und macht nicht nur mega Spaß, sondern bringt in der Kommunikation zwischen Mandant und Steuerberater einen echten Fortschritt. 

Wir greifen dieses Thema auch in unserem Webinar "Innovation und Automatisierung mit Microsoft Office 365"

am Donnerstag, 23.09.2021 auf. Wer also mal ganz unverbindlich vorbei schauen will, welche Einsatzfelder es nicht nur für Power BI sondern auch die anderen Microsoft 365 Anwendungen im Kanzleialltag und der Kommunikation mit den Mandanten gibt, ist herzlich eingeladen!

⬇️Link zur Anmeldung wiefolgt:⬇️

 https://www.taxit-consulting.de/live-webinar/microsoft-365

Ansonsten natürlich aber auch immer gerne direkt auf uns zukommen und wir schauen gemeinsam, wie sich Power BI einsetzen lässt.

Ich freue mich auf den Austausch!

Beste Grüße, 

Ricarda Hieber
Lead Process Optimization

TaxIt Consulting GmbH
https://www.taxit-consulting.de/
ricarda.hieber@taxit-consulting.de

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

Paul_Kropp
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 41
3584 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es sind wieder ein paar Jahre vergangen. Gibt es neue Entwicklungen? Ich wäre sehr interessiert.

 

Zwischenzeitlich hat es selbst die Finanzverwaltung geschafft Power BI aktiv in der Betriebsprüfung einzusetzen und rollt dies nun sukzessive bundesweite aus. @larsboehnke hatte hierzu unter anderem Gregor Danielmeyer im Podcast.

 

Die der Finanzverwaltung bereitgestellten Exporte werden in IDEA standardisiert aufbereitet und nach Power BI übertragen. Hier können diese mit weiteren Vorsystemdaten (Kassendaten, Daten aus Shopsystemen usw.) gematcht und auf Auffälligkeiten analysiert werden. Hat man einmal gesehen wie schnell und einfach dies in der Praxis geschieht, schlackern einem die Ohren.

 

Die Alarmsignale bei der DATEV und in der Beraterschaft sollten langsam mal angehen. Wir werden abgehängt!

 

Die Finanzverwaltung zwingt uns zu handeln. Wie bereits mehrfach vorgeschlagen ist die Visualisierung aktueller Daten ein wichtiger Ansatz um ins Handeln zu kommen. Ebenso macht es allerdings während der Jahresabschlusserstellung Eindruck beim Mandanten, wenn man Vorsystemdaten abfordert und ihm Auswertungen präsentiert, die er aus seinen Systemen nicht erhält.

 

Wir hatten gerade diese Woche das Vergnügen die Finanzverwaltung zu einer Schlussbesprechung im Haus zu haben. Während dieser wurde Power BI präsentiert. Hier nicht nur Daten (Fibu + Kasse) für den Prüfungszeitraum, sondern auch gleich noch für Folgeperioden. Wir haben gezeigt, dass wir nicht zu verstecken haben, auf Augenhöhe mit dem Finanzamt sind und demonstriert, dass das Tax Compiance des Mandanten funktioniert.

 

Ergebnis des ganzen war eine gütlicher Ausgang für alle Beteiligten und die Streichung der Folge-BP.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr/haben Sie in den letzten Jahren gemacht?

 

Vielen Grüße

Paul Kropp

40
letzte Antwort am 22.12.2023 12:19:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage