oder mit "SHIFT/UMSCHALTEN" den zweiten Spaltenkopf auswählen...
Warum gibt es eigentlich immer noch das zweigeteilte Eingabefeld bei der Beschriftung von Fibu-Konten?
Will man im vorderen Eingabefeld der Kontenbeschriftung etwas korrigieren oder ergänzen, dann muss man (wenn belegt) im zweiten Kästchen erst alles rauslöschen, damit die Beschriftung korrekt wiedergegeben werden kann. Why?
Diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt, bzw. warum ist die DATEV nicht in der Lage, beim Einfügen mit Strg+V den überschießenden Text gleich in das zweite Feld zu verschieben. Ich meine, Anwenderfreundlichkeit geht nun ganz anders.
Wenn der/die Programmierer nicht wissen, wie man das macht, dann können sie mir ein PN zusenden. Ich sende denen dann ganz verschämt den Programmcode zu.
Gruß A. Martens
Normales Kontenblatt (z.B. Wareneingang 19%)
Sortierung nach Betrag, um zu sehen, ob alle 12 Großhandels- Rechnungen gebucht sind...
-> unten in der Liste 13 Einträge, ein Monat mit verschiedenen Beträgen doppelt...
=> Suchen rätseln ... Lösung: Oben (über den Haben- Werten) steht noch eine Generalumkehr...
Wunsch: Beim Sortieren wird die Generalumkehr dort angezeigt, wo der Anwender diese erwartet... gleich im Anschluß zur stornierten Buchung...
Hallo,
hier hilft die Einstellung beim Kontoblatt "stornierte Buchungen ausblenden" .
Viele Grüße
Digitale Belege buchen
Eine Kleinigkeit, die aber aus meiner Sicht sehr hilfreich wäre:
Im Kopf des Fensters Digitalen Beleg buchen könnte die Bezeichnung des aktuellen Beleges angezeigt werden:
↑
... sofern das technisch möglich ist. Denn die Belegübersicht kann man aus Platzgründen ja natürlich nicht allzu breit ziehen.
Ich verstehe, dass die Belegübersicht wohl in erster Linie auf "RA" und "RE" ausgelegt ist. Viele Mandanten geben allerdings relevante Informationen doch über den Dateinamen weiter. Daher übernehme ich dann den Dateinamen in die DMS-Bezeichnung (auch wenn dies umständlich ist, da nicht automatisiert möglich, vgl. Dokumentenkorb: Archivierung mit Dateinamen).
Vielen Dank für eine Aufnahme bzw. Prüfung der Anregung.
Wie formuliert man es höflich...
Mit viel Mühe wurden bei Verrechnungskonten über die Jahre die Ausziffer- Funktion eingerichtet, und alles perfekt geziffert, so daß jetzt im aktuellen Jahr im Fenster "Buchungen ausziffern" sich jahresübergreifend die noch zu klärenden Posten befinden, die "nur noch" per Copy & Paste in die Email kopiert werden sollen, damit der Mandant bestimmt, was damit zu passieren hat. (Auf ein Einbuchen der Einzel- EBs wurde natürlich verzichtet.)
PUSTEKUCHEN !!! (Wurde denn da nichts getestet?)
Ist denn noch Niemanden aufgefallen, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Zeilen außer als Bitmap irgend wo hin zu kopieren?
Bitte noch zum übermorgigen Update ein Copy der markierten Zeilen ermöglichen.
Daß dann in im Druck das Datum abgeschnitten wird, paßt zum Gesamtbild dieses Murxes.
Danke.
Generell möchte ich so gut wie überall die Möglichkeit haben, angezeigte Daten in Excel zu exportieren, ich schließe mich Herrn Kolberg an.
Ich kann Ihr Problem leider nicht nachvollziehen. Aber wahrscheinlich habe ich Sie auch einfach nur nicht richtig verstanden. Bitte beschreiben Sie es doch noch etwas genauer.
Also ich kann nach Belieben die gewünschten Zeilen markieren und die Daten per copy & paste nach Excel, Word oder sonst wohin exportieren, auch wenn das Ergebnis mit reichlich vielen Tabulatoren überfrachtet ist. Das ganze geht auch mit den Zeilen der "Vorschau zugeordneter Buchungen".
Ich denke Herr Kolberg möchte einfach mit kopieren in die Mail hineinkopieren.
Rechte Maustaste kopieren. Versuchen Sie das einmal und sie werden sehen dass man das niemandem zusenden kann.
Also müsste man den umweg über excel oder word gehen und dort wiederum den Anhang verschlüsseln. Mehr als lästig und der workflow wird mal wieder ad absurdum geführt.
Sehr geehrter Herr Eberhardt,
Danke für Ihren Tip…
Aber haben Sie das selber im neuen Fenster "Buchungen ausziffern" ausgetestet?
Leider ist es bei DATEV üblich, daß für jedes Anzeigefenster alle Befehle und Möglichkeiten individuell einprogrammiert werden und leider wurde bei diesen Ausziffer- Fenstern, welche den einzigartigen Charme haben, jahresübergreifend offene Posten anzuzeigen, vergessen das zu implementieren...
... analog zum Arbeitskontokonto, wo das "Ausziffern" weg gelassen wurde.
(Hier haben wohl zwei Abteilungen parallel entwickelt und wussten nichts voneinander.)
Ich möchte nicht wissen, wie viele Servicekontakte zu diesem Thema bereits existieren, oder aufgrund der laut kommunizierten Situation, daß eh nichts umgesetzt wird, nicht kommuniziert wurden.
Frustrierte Grüße, Kolberg.
PS: Per Snipping- Tool das Bitmap aus der Seitenansicht in die Email kopiert...
Daß hier keine Summe angezeigt wird... ist halt so 😞
Habe es mir jetzt gerade mal angeschauft. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme dass sie aus dem Fenster Buchungen auszifferen kopieren möchten ?
Das geht bei mir gar nicht - keine Kopierfunktion.
Bliebe Snipping tool oder die Liste drucken als pdf.
Ich weiss schön ist anders.
Alternativ das Kontoblatt - klar hier fehlt wieder der EB Wert- in Excel das funktioniert einwandfrei und dann dies als Anhang .... versenden.
Also müsste man für den richtigen Workflow VJ ausgezifferte Anzeige Kontoblatt in Excel und in das gleiche Excel sheet lfd. Jahr und EB Wert löschen und dann hätte man ein brauchbares Konto für den Mandaten.
Der workflow ist mehr als bedenklich.
Dann träume ich den Gedankengang doch einfach mal weiter:
Das "Kontoblatt" erhält die, freiwillig auswählbaren, zusätzlichen Funktionen des "Arbeitskonto" und kann als Zeitraum auch Vorjahre anzeigen!
Beste Grüße
Stefan
Die Funktionen der verschiedenen Kontentypen auf ein Konto zusammenzufassen, welches dann alle Funktionen bietet, ist ein lange und bisher leider vergeblich ggü. Datev geäußerter Wunsch.
Viele Grüße.
Ich weiß, aber die Hoffnung stirb zuletzt! 😉
Steuerkonto Online
Wenn nur bestimmte Steuerarten für geleistete Zahlungen ausgewählt werden, gehen die Vollstreckungskosten unter.
Bei Sollstellungen wäre es besser, wenn es ähnlich wie bei offenen Beträgen läuft. Einmal den Haken setzen und in den Ergebnissen nur Steuerarten anzeigen, bei denen es Werte gibt.
Bei manchen Mandanten würde ich gerne eine monatliche automatische Abfrage einrichten.
Und die Krönung des ganzen wäre, wenn Sollststellungen und geleistete Zahlungen automatisch mit Rewe verglichen werden können.
Z.B. USt geleistete Zahlung und/oder Sollstellung mit Konto 1780, 1790, 1791 und dabei natürlich gleich die Differenzen anzeigen.
ESt Belegbuchung
Wenn in KaReWe ein Buchungssatz geändert wird, wird das nicht in der ESt Belegbuchung übernommen.
Der Buchungssatz muss gelöscht und neu gebucht werden, damit die Werte in KaReWe und ESt Belegbuchung übereinstimmen.
Die Zuordnung der Konten zu den Zeilen würde ich gerne von einem Mandanten kopieren können. Vor allen Dingen die Kontenzuordnung für V+V ist immer die gleiche.
Anzahlungsbuchungen erzeugen
Bitte dringend diesen Programmfehler beheben:
Natürlich ist bei den Anzahlungsbuchungen das Belegfeld gefüllt – mit der Kontoauszugsnummer! Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1045116 hilft nicht: 'Korrigieren meiner Eingabe im Feld Belegfeld 2' ist doch nicht mehr möglich, die Anzahlungsbuchungen sind selbstredend längst festgeschrieben.
Dieser Programmfehler nervt mich jetzt schon zum wiederholten Male ... Zumal er anscheinend auch nicht immer auftritt, denn Belegfeld2 ist immer mit der Kontoauszugsnummer gefüllt. Kann es sein, dass der Fehler auftritt, wenn die erhaltenen Anzahlungen in einem vorangegangenen Wirtschaftsjahr liegen?
Viele Grüße.
Vermutlich ist es einfacher das alte Kontoblatt sterben zu lassen und gg. das Arbeitskonto
zu tauschen und dort die zusatzfunktionen einzubauen.
Habe ich das falsch verstanden, dass Sie Arbeitkonto VJ vermissen ? Weil das geht doch.
Arbeitkonto im lfd. Jahr öffnen und dann rechts oben ins VJ klicken dann haben sie auch dort das Arbeitskonto.
Hallo 0815,
es ist uns nicht gelungen, den von Ihnen beschriebenen Fehler nachzustellen. Auch wurde uns dieser noch nicht von anderen an uns herangetragen und hier in der Community scheint auch niemand davon betroffen zu sein.
Gerne können Sie sich per Servicekontakt an uns wenden, damit wir den Fehler genau beschreiben können.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Herr Lachmann,
danke fürs Testen und Ihre Rückmeldung. Werde ich beim nächsten Auftreten tun. Im o. g. Fall habe ich die Buchungen bereits manuell erfasst.
Viele Grüße.
Hallo 0815,
es ist uns nicht gelungen, den von Ihnen beschriebenen Fehler nachzustellen. Auch wurde uns dieser noch nicht von anderen an uns herangetragen und hier in der Community scheint auch niemand davon betroffen zu sein.
Unfaßbar diese Aussage !!!
Jeder, der schon einmal versucht hat, beim Import von Rechnungen mit gefülltem "Belegfeld 2" eine Mandanten- Belegnummer zu übergeben, kennt diese Meldung.
DATEV nutzt das "Belegfeld 2" als Datumsfeld...
An 0815: Auftragsnummern bitte im neuen Feld "Auftragsnummer" oder "KOST1" importieren, da im KoKo- Berich das "Belegfeld 2" nicht nutzbar ist.
Das Belegfeld 2 sollte endlich mal als zweites Belegfeld genutzt werden können.
Guten Morgen Herr Lachmann,
können Sie bitte einmal erläutern, was mit dieser (und ähnlichen) Fleißarbeiten Ihrer Kunden und Ihrer Firmeninhaber bei der Datev passiert? Sitzt ein Azubi daran, die Anregungen in eine Wunschdatenbank einzugeben und mit einem Strich zu versehen - und sie dann wegen zu geringer Nennung direkt wieder auszusondern oder gibt es eine Abteilung Programmentwicklung Rechnungswesenoder ähnlich, die solche Vorschläge fachkundig und unabhängig von der Anzahl der Nennungen priorisiert bzw. in die Abteilung Fehlerabstellung weitergibt?
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Auf diese Frage werden Sie keine Antwort bekommen.
Falls doch der unmögliche Fall eintreten wird, werden Sie eine Standartantwort erhalten. "Auf der Liste, Priorität wird geprüft, derzeit nicht in Umsetzungsplanung, technisch nicht realisierbar, in 2021 mit Update geplant, wir nehmen die Anregung gerne auf, etc."
Gruß aus dem Rheinland
Martin Heim
Unfaßbar diese Aussage !!!
Jeder, der schon einmal versucht hat, beim Import von Rechnungen mit gefülltem "Belegfeld 2" eine Mandanten- Belegnummer zu übergeben, kennt diese Meldung.
Hallo zusammen,
da wurde 0815´s Anliegen anders verstanden als von uns. Diese Meldung zu provozieren bekomme wahrscheinlich sogar ich hin . Wir haben versucht, die Meldungen im Rahmen der Anzahlungsbuchungen mit Hilfe der Informationen von 0815 zu erzeugen.
Ohne auszuschließen, dass auch schon mal ein Azubi einem Verbesserungsvorschlag eine Nennung hinzufügt, gibt es bei DATEV natürlich Abteilungen mit dem entsprechenden Fachpersonal, welches z.B. solche Konstellationen genau analysiert, um den Entwicklern effektiv zuzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ohne auszuschließen, dass auch schon mal ein Azubi einem Verbesserungsvorschlag eine Nennung hinzufügt, gibt es bei DATEV natürlich Abteilungen mit dem entsprechenden Fachpersonal, welches z.B. solche Konstellationen genau analysiert, um den Entwicklern effektiv zuzuarbeiten.
Hallo Herr Lachmann,
es ging mir nicht um diese konkrete Konstellation von 0815, sondern um den ganzen Thread mit Vorschlägen Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen und z.B. um Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation oder um den ganzen Bereich Steuern und Expertisen .
Wenn es doch Spezialabteilungen zur Beurteilung von Vorschlägen gibt, warum werden die "engagierten Programmverbesserer" mit den Textbausteinen wie Herr Heim beschrieben hat: Auf der Liste, Priorität wird geprüft, derzeit nicht in Umsetzungsplanung, technisch nicht realisierbar, in 2021 mit Update geplant, wir nehmen die Anregung gerne auf, etc."abgespeist, statt eine angemessene Antwort auf ihre Frage oder Anregung zu bekommen?
Ein schönes Wochenende
Jupp Schmitz
Hallo,
danke für Ihre Rückmeldung. Dass das Belegfeld2 bei OPOS die Fälligkeit angibt, ist mir bewusst.
Jedoch steht bei mir im Belegfeld2 die Kontoauszugsnummer (keine Auftragsnummer o. ä.). Diese kann, spätestens bei Nutzung von RZ-Bankinfo, nur in Belegfeld1 oder Belegfeld2. In Belegfeld1 macht sie, meiner Ansicht nach, keinen Sinn, weil dort die Rechnungsnummer steht. Bleibt nur Belegfeld2.
--
marco.lachmann: Aber im Verlauf der Diskussion hier habe ich eine Idee. In meinem Fall handelt es sich derzeit noch um ein Mandat mit manueller Bankbuchung. Im Belegfeld2 steht für die Kontoauszugsnummer einer der Ziffern 1 - 12. Nun wird ja beim elektronischen Bankbuchen (soweit ich das gerade im Kopf habe) der Nummer ein "A" vorangestellt. Kann es also helfen, auch bei manuellen Bankbuchungen einfach einen Buchstaben vor die Auszugsnummer zu setzen? Das könnte ich ja künftig machen. Mir scheint es nämlich inzwischen so, als ob hinter der Ziffer (1 - 12) eine Zahlungsfälligkeit vermutet wird. Daran hatte ich bisher nicht gedacht, da keine Zahlungsfälligkeiten in den Stammdaten erfasst sind.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
Hallo marco.lachmann,
können Sie zu meiner Rückfrage ein wages Urteil abgeben? Kurz und knapp ja/nein/vielleicht ist schon ausreichend:
a) Ja, der Kontoauszugsnummer im Belegfeld2 einen Buchstaben voran zu setzen, verhindert den Fehler.
b) Nein, der Kontoauszugsnummer im Belegfeld2 einen Buchstaben voran zu setzen, bringt nichts.
c) Vielleicht.
Soviel kann ich Ihnen versichern:
Diese Meldung zu provozieren bekomme wahrscheinlich sogar ich hin .
Das war nicht meine Absicht; ich habe die Meldung nicht provoziert, sondern beim Arbeiten erhalten
Bisher hatte ich zum Glück noch keine weiteren Anzahlungen über den Wirtschaftsjahreswechsel, sodass ich noch nicht mit einem neuen Sachverhalt dienen kann.
Viele Grüße.
Hallo 0815,
wenn ich es richtig verstanden habe, eindeutig Antwort b.
Das Nachstellen/Provozieren einer Fehlerkonstellation ist für uns enorm wichtig, da nur so die Ursache gefunden werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Herr Lachmann,
danke für Ihre Rückmeldung!
Das Nachstellen/Provozieren einer Fehlerkonstellation ist für uns enorm wichtig, da nur so die Ursache gefunden werden kann.
Ich melde mich beim nächsten Auftreten.
Viele Grüße.