abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF Datei: Allgemeine Geschäftsbedinungen für Steuerberater unter "Weitere Abschlussbestandteile" hinterlegen

9
letzte Antwort am 25.06.2022 13:11:15 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
781 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein PDF Abonnement bezüglich den allgemeinen Geschäftsbedinungen für Steuerberater. Diese PDF Datei möchten wir nun gerne unter weitere Abschlussbestandteile hinterlegen, sodass diese bei den Jahresabschlussauswertungen hinterlegt werden kann. Ist die entsprechend möglich?

 

Vielen Dank.

 

______________________________________

Verschoben in Betriebliches Rechnungswesen und Kategorie geändert von @Kristina_Nering 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
776 Mal angesehen

Sie können die pdf bzw. der jeweilige Mitarbeiter kann beim Bearbeiten des Jahresabschlusses diese pdf. Datei einfügen. Da die Datei min. 1x Jahr neu lizenziert wird können Sie entweder in die Vorlage die pdf Datei einbinden oder aber jedes Jahr neu einfügen. 

 

Beides Möglich, ich lasse das aktuelle immer neu einfügen, damit ich nicht jedes Mal bei Änderung in die Vorlage muss um diese zu ändern.  Aber generell möglich ist auch diese Variante. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
765 Mal angesehen

Wissen Sie wo ich die PDF Datei einfügen muss?

 

Idealerweise Kanzleiweit, sodass ich die AAB zu jedem Mandanten auswählen kann in die JA-Auswertungen (Kanzlei-Rewe)

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
702 Mal angesehen

 Variante 1 Kanzleiweit:  Arbeiten Sie mit Dokumentenvorlagen  ? 

 

Wenn ja dann in ihre Vorlage gehen  bei mir z.Bsop. GmbH - Bilanz Kontenzwecke

 

*Screen mit Echtdaten entfernt*

 

Dann zum Gliederungspunkt AGB springen und dort auf Einfügen / pdf und dann den Speicherort ihrer AGB wählen

 

*Screen mit Echtdaten entfernt*

 

Dann sind die AGB in der Vorlage und jeder Bilanzbericht der mit der Vorlage erstellt wird enthält die AGB an der dort vorgesehenen Stelle. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
694 Mal angesehen

Ich glaube, die Frage war hier nicht das Berichtsprogramm sondern in ReWe unter den Auswertungen

 

 

Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigungen und Weiter Abschlussbestandteil

 

 

Dort kann man m.E. kein pdf hinterlegen.

mfg Thomas Günther
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
691 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung , dass hatte ich dann falsch verstanden, da ich Ausnahmslos alle Abschlüsse im Bilanzbericht erstelle. 

 

Und in der Tat im KaReWe Abschlussteil wüsste ich jetzt auch nicht wo eine pdf AGB importiert werden kann. 

 

Da  kann wenn überhaupt nur Datev Abhilfe schaffen, da sie ja irgendwo den Butto Import pdf benötigen und den sehe ich leider nirgends. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
649 Mal angesehen

Unter Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigungen und Weiter Abschlussbestandteil kann man ein jpg einfügen, ob das aber von der Qualität beim Ausdruck ausreicht, müsste man probieren.

 

Alternativ: pdf in Text umwandeln und einfügen, so haben wir das gelöst. Da ist zwar das Layout etwas anders, das ist mir aber egal.

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
621 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Prinzip möchte ich mit meinem Beitrag das Geschriebene nur bestätigen ✔️. Vielen Dank @bodensee und @guenther für die absolut korrekten Antworten 👍.

 

In den Berichtsprogrammen (Bilanzbericht / Abschlussprüfung):

Sie können PDF-Dateien einfügen. Eine zusätzliche Erläuterung zur Vorgehensweise finden Sie auch in dem nachfolgenden Dokument: PDF-Datei einfügen (Dok.-Nr. 9220356).

 

In Kanzlei-Rechnungswesen:

PDF-Dateien an sich können nicht in ein Auswertungspaket eingefügt werden. Also quasi PDF-Datei auswählen und gesammelt z. B. mit Bilanz/GuV ausgeben. Das geht nicht in Kanzlei-Rechnungswesen.

Über PDF-Programm etc. geht es natürlich auch, dann fehlt aber meistens die jeweilige Seitenzahl. Dem Wunsch nach einer solchen Funktion in Kanzlei-Rechnungswesen habe ich bei uns festgehalten📮.

 

Die genannte "Alternative" von @guenther ⤴️ beschreibe ich gerne noch etwas genauer 🔎. Grafiken können eingefügt werden, aber auch hier wie bereits geschrieben: Ich glaube das führt nicht zum gewünschten Ergebnis bezüglich der Qualität.

Im Prinzip kann man den Text der PDF-Datei extrahieren. Anschließend ein Kanzlei-Listbild für z. B. einen "Weiteren Abschlussbestandteil" anlegen und den Text einfügen. Dieses Listbild kann dann beim Ausgeben der Auswertungen mit eingefügt werden und z. B. gesammelt mit Bilanz und GuV ausgegeben werden.

 

Aufruf zum Erstellen eines Listbilds📄:
- Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigung und Weiterer Abschlussbestandteil
- Datei | Neu | Weiterer Abschlussbestandteil
- Ohne Basis und Individuell / Kanzlei wählen
- Ok | Text einfügen und formatieren | Speichern und Schließen

Listbild (Weiterer Abschlussbestandteil) in Ausgeben - Jahresabschluss auswählen 🖨:
- Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Einzelauswertungen | Weiterer Abschlussbestandteil | Weiterer Abschlussbestandteil
- Weiterer Abschlussbestandteil in gewählte Auswertungen verschieben
- In den Eigenschaften der Auswertung unter Umfang und Varianten das erstellte Listbild wählen.

Wenn noch etwas offen ist, einfach nochmal schreiben 🖊🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
511 Mal angesehen

Nach Durchsicht des Dokumenten musste ich feststellen, dass diese Möglichkeit nicht für Bilanzbericht Compact. Ist das richtig?

wenn das der Fall ist, gibt es sonst eine Möglichkeit eine PDF (AGB zb) in Bilanzbericht Compact anzubinden?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
491 Mal angesehen

Ich arbeite mit Bilanzbericht comfort  da ist das kein Problem, 

 

gibt es bei Ihnen einen Butto pdf einfügen ? , weil ich würde schon annehmen das dies auch in der  compact variante geht. Weiß ich aber nicht definitiv. 

 

Edit: Nachtrag gerade nachgesehen in der compact Variante wird das von Datev nicht angeboten. 

 

Alternative wenn Sie ein pdf Wandler haben, wandeln sie das in word um und von dort aus kopieren Sie das ganze in den Bericht , vermutlich optisch nicht die Wucht aber gehen müsste es. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
9
letzte Antwort am 25.06.2022 13:11:15 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage