abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optik elektronische Bankumsätze verbuchen

69
letzte Antwort am 27.01.2022 15:48:44 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Doozer
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 70
1911 Mal angesehen

 

@Hoas 

Stauchen geht ... leider aber nur von links nach rechts und das macht meiner Ansicht nach echt wenig Sinn. Wenn man es übertreibt, muss man die Höhe anpassen und auch das macht meiner Ansicht nach noch weniger Sinn.

 

Doozer_1-1641545564863.png

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 70
1883 Mal angesehen

Meine Mitarbeiterin kam letzte Woche zu mir und meinte, dass die Ansicht in Rewe geändert wurde und Sie das sehr gut und praktisch finde.

Ich selbst konnte mich heute mit der eigenen Buchführung davon überzeugen und teile die Meinung meiner Mitarbeiterin.

 

Ich persönlich empfinde die Darstellung besser als zuvor, da wir prioritär den Verwendungszweck im Fokus haben und die Info zum Geschäftspartner zweitrangig ist.

 

Möglicherweise liegt es an den persönlichen Arbeitsweisen. Für unsere Kanzlei kann ich zumindest behaupten, da dies ein Schritt nach vorne ist.

 

Wir teilen bspw. das Rewefenster in zwei Arbeitsblätter: Linke Hälfte Kontoblatt, recht Hälfte Belegbuchung mit Konten- bzw. OPOS-Kontenansicht. Mit entsprechender Einstellung des Detailfenster sind alle Infos "im Blick".

 

Also bitte nicht wieder auf "alt".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 70
1867 Mal angesehen

@deusex,

 

einmal wenigstens eine positive Ansicht die ich halbwegs teile. Mit der neuen Darstellung ist eine bessere Lesbarkeit eingetreten.

 

Jetzt kommt aber der Zwiespalt zwischen guter Gruppierung und gutem Arbeitsfluss. Betrag und Datum in der ersten Spalte ist top und gut lesbar, der Verwendungszweck in Spalte zwei ist auch in Ordnung, in Spalte drei dann der Name und die beim Buchen unwichtige Bankverbindung trübt den Eindruck. Wäre die Entwicklung über ihren Schatten gesprungen und hätte den Namen entgegen der Logik in Spalte 2 genommen wäre die Änderung wirklich gut gewesen, so ist sie leider nur befriedigend.

 

Egal wie groß das Fenster ist, in ReWe spielt sich der überwiegende Teil der Informationserfassung und -verarbeitung auf der linken Seite des Fensters ab, eine wichtige Information an den rechten Rand zu verschieben bremst den Arbeitsablauf.

 

Wie dem auch sei, zurück bitte nicht. Aber bitte auch nicht das Nachdenken über Verbesserungen einstellen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 70
1839 Mal angesehen

manchmal glaube ich, einige haben den desktop nicht richtig eingestellt.

 

schwarz auf weiss in ordentlicher grösse sollte eigentlich immer gut lesbar sein… ausser der monitor ist zu weit weg, die augen lassen nach, falsch konfiguriert…

 

es geht eigentlich nur um die anordnung…

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 70
1776 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die neue Ansicht nun mittlerweile auch ausgiebig getestet und schließe mich dem Team #dagegen an. Das Auge muss - bei den heute üblichen Bildschirmgrößen - in voller Breite über den Bildschirm schweifen, wo früher ein Blick genügte. Wenn wenigstens die "Informationen zum Geschäftspartner" links stünden und nicht ganz rechts außen, wäre es bereits viel besser. Umsatz und Datum in der ersten Spalte machen überhaupt keinen Sinn. Es ist so in meinen Augen leider absolut keine Verbesserung, im Gegenteil. Daher sollte die Einstellung mindestens individuell vorgenommen werden können.

 

Ich schließe mich insbesondere den Ausführungen von @zieglerconsult voll an.

corabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 70
1726 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

in unserer Kanzlei stößt es auch auf Ablehnung.  Der Vergleich zu paypal hinkt, paypal läuft durch, da schaue ich maximal 1% der Umsätze an, das ist mir das Layout ziemlich egal. Bei 100 bis 200 Bankbuchungen/Stunde ist es mühsam, wenn Sie viele Rechnungskunden haben und Oma Erna nicht in der Lage ist, die Rechnungsnummer anzugeben; erst von links nach rechts zu schauen um alle Informationen erfassen zu können ist sehr anstrengend (siehe Ergonomie-Beitrag) und am Ende: Warum steht der Betreff weiß auf grau? 

 

Viele Grüße

 

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 70
1669 Mal angesehen

Also für mich ist das völlig irre, was hier gemacht wurde.

Allein schon die Anordnung des OPOS-Feldes ist gar nicht mehr sinnvoll möglich. Ich verdecke mir jedesmal irgendeine Information. Ich bin nur noch am rumschieben. Jetzt habe ich das Ding in die Ecke oben links geschoben, sehe aber dann andere Informationen nichtmehr.

Abgesehen davon, wenn ich mal schnell einen Screenshot für einen Kunden oder Lieferanten machen muss, sende ich dem jetzt ein Bild, das 40 CM breit ist, statt bisher 5 cm.

Wenn man schon auf Amazon und Paypal anpassen will (kann ich ja verstehen) sollte man eine Spalteneinstellung mit einbauen, wo man die Dinger zusammenschieben kann. Dann sollte es ja auch wieder gehen.
Oder noch besser. Auswahl neue oder alte Anzeige.

Aber jemanden sowas aufzudrängen, da kann ich nur sagen, das hat mal wieder jemand programmiert, der selbst nicht bucht.

Bitte sofort wieder umstellen.

 

1.jpg

 

 2.jpg

 

3.jpg

Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 70
1624 Mal angesehen

@Doozer  schrieb:

 

@Hoas 

Stauchen geht ... leider aber nur von links nach rechts und das macht meiner Ansicht nach echt wenig Sinn. Wenn man es übertreibt, muss man die Höhe anpassen und auch das macht meiner Ansicht nach noch weniger Sinn.

 

Doozer_1-1641545564863.png

 


😂Das habe ich noch nicht gewusst, danke!

 

Aber Sinn macht die Funktion wirklich nicht...Zumindest bei mir wird nicht gestaucht, sondern nur die Informationen rechts heraus geschoben.

 

Ich glaube man kann den allgemeinen Tenor (der zufällig auch meiner meiner Meinung entspricht 😉) so zusammen fassen:

Ansicht kann man ändern, ist eventuell sogar ganz sinnig, dann aber bitte verschiedenste Möglichkeiten zur Anpassung anbieten, damit man verschieben/stauchen/strecken oder was auch immer kann

 

Dann kann man sowohl diejenigen mitnehmen, die die Neuerung gut finden und diejenigen, die gerne alles so hätten, wie es "immer" war.

 

Ich frage mich nur: von wem kommen denn immer diese Rückmeldungen (bzw. was für welche genau) aus den Pilotphasen?

Es ist ja nicht so, dass immer nur viele gegen Neuerungen sind. Oft sind die Änderungen grundsätzlich nicht dumm, aber einfach anwenderunfreundlich umgesetzt... (dieses hier, Kontennachweis zum Buchungsbeleg im Lohn (wurde zum Glück wieder geändert👍) etc...)

Oder ist das jetzt diese Startup-Mentalität? Erst mal raushauen, dann auf böse Rückmeldungen warten und dann anpassen? Quasi den Anwender für sich arbeiten lassen? DATEV das Startup? 😂

0 Kudos
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 70
1564 Mal angesehen

Den frei werdenden Platz habe ich mit dem OPOS Schwebefeld gefüllt. Das schieben ist ein guter Ansatz. Das grau was entsteht bietet Platz. Dann wäre das Teil auch mal aufgeräumt 😉

0 Kudos
gans_anders
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 70
1449 Mal angesehen

Ich habe erst gedacht, mit meinem Monitor stimmt was nicht! Ich öffnete einen neuen Tab und wechselte dann wieder zurück zum Bankbuchen - und nein: Es war kein Fehler! Die Anzeige der Details wurde geändert! Wie schon von vielen hier beschrieben wandern meine Augen hilflos im unteren Bereich des Monitors, um Informationen zu sammeln.

 

Hilfe! Information overload!

 

für mich ein klarer Fall von: Gut gemeint - aber nicht gut gemacht.

 

Ich bin klar für die Lösung vor dem Update.

 

Sofern möglich finde ich eine Auswahl "Alt oder Neu" am besten.

 

Viele Grüße

Ralf

0 Kudos
andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 70
1304 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade angefangen eine Bank zu verbuchen und mein erster Gedanke war "wie und wo kann ich bitte die Anzeige wieder verändern?!!!". Das neue Design ist komplett unübersichtlich und strengt die Augen unverhältnismäßig an. Warum muss die DATEV bewährte Strukturen verändern ohne dass der Anwender die Möglichkeit hat daran was zu ändern?

z.B. interessiert der Betrag und das Datum in den meisten Fällen am wenigsten (wird automatisch in die Buchungszeile übernommen) und steht aber unveränderbar an erster Stelle. Der Verwendungszweck ist auch erstmal zweitrangig und der Empfänger kommt ganz rechts - also am Schluss - ist aber in meinen Augen zuerst die wichtigste Information....

Auch die breite der Felder etc. lässt sich nicht verändern. 

 

Ich würde mir entweder wünschen zum alten Format wieder zurück zu gehen oder wenigstens die neue Optik anwenderfreundlich zu gestalten und individuelle Einstellungen zuzulassen.

 

Viele Grüße 

 

A. Pöllmann

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 70
1224 Mal angesehen

Guten Tag Herr Fröhlich,

wäre es nicht angemessen, zumindest auf das Datev Info hierzu zu verlinken? Dort wird zumindest versprochen, zu informieren.

 

 

HeikeWolf_0-1642580404240.png

Die bisherigen Äußerungen der Datev zu den Beschwerden erscheinen mir nicht ein Kunden-, sondern eher ein Bittstellerverhältnis widerzuspiegeln. Sie prüfen in Nürnberg, ob vielleicht in einem zukünftigen Service Release Verbesserungen möglich sind...

 

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 70
1150 Mal angesehen

@andreap  schrieb:

ich habe gerade angefangen eine Bank zu verbuchen und mein erster Gedanke war "wie und wo kann ich bitte die Anzeige wieder verändern?!!!". Das neue Design ist komplett unübersichtlich und strengt die Augen unverhältnismäßig an.


Vorab: AndreaP, ich habe das Zitat nur exemplarisch genommen. Die folgende Aussage ist nicht explizit auf Sie gerichtet.

 

Ich oute mich jetzt einmal und bin damit zur öffentlichen Steinigung freigegeben:

 

Persönlich ist es in meinem Falle eher übersichtlicher geworden. Natürlich kann man über die Breite der einzelnen Spalten sprechen. Inhaltlich ist es für mich gerade auch bei Kontrollen angenehmer. Und ja, wenn die Monitorauflösung höher wie FullHD ist, werden die Spalten tendenziell noch breiter und es wirkt noch blöder. Die allgemein bessere Trennung der Informationen begrüße ich persönlich jedoch!

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 70
1028 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe oben in meinem Beitrag angekündigt, dass wir die von Ihnen vorgebrachten Hinweise zum Anlass nehmen, Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen und in ein kommendes Service-Release umzusetzen.

 

Was ist seitdem passiert?

 

Wir haben die aus der Community und den weiteren Service-Kanälen an uns herangeführte Kritik genauer analysiert und geprüft, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Ansicht kurzfristig umsetzbar sind.

 

Der wesentliche Kritikpunkt ist die Verteilung der Beleginformation über die gesamte Fensterbreite. Nachteil dabei ist, dass die Auftraggeber-Spalte ganz rechts steht, was besonders bei großen Monitoren zu Problemen führt.

 

Aus diesem Grund haben wir untersucht, den rechten Rand der Beleginformation individuell verschiebbar zu machen. Die Spalten können so verdichtet werden, dass die wesentlichen Informationen wieder weiter links stehen. Die Spaltenbreite muss sich dabei an eine gewisse Mindest- und Maximalbreite orientieren.

Beleginfo1 (002).png

Die Breite der Beleginfo kann dabei so weit reduziert werden, dass die Auftraggeber-Spalte nach unten umbricht und unterhalb der Umsatz- und Verwendungszweckspalten steht.  Die Einstellung wird pro Benutzer gespeichert und bleibt für spätere Sitzungen erhalten.

Beleginfo2 (002).png

Wir haben diese Überlegungen mit einigen Anwendern verprobt, die sich über unsere verschiedenen Servicekanäle gemeldet hatten. Die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv, auch wenn aktuell nicht alle Wünsche, z.B. hinsichtlich einer individuellen Verschiebbarkeit der Spalten, insbesondere der Umsatzspalte realisiert werden können.   

 

Wir planen die Anpassung für das Service-Release Ende Februar und informieren darüber auch im Dokument 1023063 „Neue Darstellung elektronische Beleginfo für Bank und Kasse ab Version 10.3“. Danke nochmal für Ihre Hinweise. Wir hoffen, dass Sie so wieder leichter mit den Beleginformationen arbeiten können.

 

Mit freundlichen Grüßen 


Sven Fröhlich 
Business Analyst Finanzbuchführung 
DATEV eG 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 70
983 Mal angesehen

@Sven_Fröhlich  Vielen Dank!

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 70
969 Mal angesehen

Hallo @Sven_Fröhlich 

 

die von Ihnen aufgezeigte Darstellung ist m. E. deutlich besser. Dazu zwei Fragen:

 

1. Gibt es Planungen, den gesamten "Details-Bereich" flexibler/individualisierbarer zu gestalten? Ich meine damit bspw. die Verschiebung von Summen und Salden auf den nun rechts gewonnen Raum um somit die elektronischen Beleginformationen und auch andere Infos parallel sehen zu können (ohne mit der Maus extra umzuschalten). Dies fände ich persönlich absolut hilfreich.

 

2. Wir die jetzige Ansicht der Umsatzanzeige auch in der Auswertung Bankkontoumsätze umgesetzt oder bleibt es hier bei der althergebrachten Ansicht? Ich würde eine einheitliche Gestaltung begrüßen, Informationen immer an unterschiedlichen Stellen uneinheitlich aufbereitet zu sehen, ist nicht effizient (Homogenität).

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 70
961 Mal angesehen

Sehr gute Idee, vielen Dank.

0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 70
851 Mal angesehen

Hallo Herr Fröhlich,

ist zwar ein Ansatz, aber eigentlich geht das ja heute schon - nur mit dem Unterschied, dass man den Kasten von links nach rechts verschiebt.
Ihre Variante wäre mir zwar tatsächlich lieber, aber es ändern nicht das Problem, dass man dann den Kasten in der Anzeige nach oben hin vergrößern muss um wieder alles zu sehen.

Das sieht man auch in Ihren Screenshots ganz deutlich. 
Damit geht einem der Platz wieder oben ab, wo man alle Buchungsvorschläge sieht.

Machen Sie doch rechts einen Haken, wo man alte oder neue Version anklickt. Das kann doch nicht alles so schwer sein. Wenn man es richtig macht, hinterlegt man im Bankkonto ob es Paypal oder Amazon ist bzw. Sie geben sogar einen Kontenbereich im SKR dafür vor.

Warum wird ständig alles verschlimmbessert.

Der Grund Paypal und Amazon ist ja nachvollziehbar. Aber für die normalen Bankauszüge ist das einfach nicht zu gebrauchen.

Und wenn man es dann so machen muss, dann tauschen Sie wenigstens die Blöcke Information zum Umsatz und Information zum Geschäftspartner aus. Umsatz ist unwichtig, weil ich den in der Journalzeile sehe mit samt des Datums. Mich interessiert der Geschäftspartner um die Kontierung zu prüfen bzw. zu erstellen.

 

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 70
840 Mal angesehen

Hallo Herr Fröhlich,

 

Die Option alte Form und neue Form würde ich sehr begrüßen. Damit wäre jedem genüge getan. Ich denke ein so zentrales Thema wie das direkte Buchen darf unter keinen Umständen für den Benutzer mit irgendwelchen Kompromissen behaftet sein. Der Kontoauszug Manager ist grundlegendes Basic und muss für jeden perfekt passen ohne Bastelei. 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 70
776 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Die Option alte Form und neue Form würde ich sehr begrüßen. Damit wäre jedem genüge getan. Ich denke ein so zentrales Thema wie das direkte Buchen darf unter keinen Umständen für den Benutzer mit irgendwelchen Kompromissen behaftet sein. Der Kontoauszug Manager ist grundlegendes Basic und muss für jeden perfekt passen ohne Bastelei. 


Das heißt auch dass Sie nicht anpassungsfähig sind? Genau solche Aussagen muss ich mir leider immer wieder anhören wenn man mit Aussagen auf Mitarbeiter herantritt die sich auf Änderungen in der Zukunft beziehen. "Ja, aber ich will dass es schön ist". Das was Sie wollen ist in meinen Augen ein Datev 2030 mit dem Look & Feel von Datev 1990.

 

 

Allgemein:

 

Auch wenn ich an der Softwarearchitektur viel auszusetzen habe, weil das System eine grundlegende Neuerung benötigt, aber das hier ist Vergleichbar mit einer OP nach der OP die einfach nur die Narben der ersten OP schönen soll. Wenn wir jetzt also verlangen, dass man das Organ der ersten OP als Option wieder einpflanzen soll, dann öffnen wir insofern größeren Problem Tor und Angel.

 

Aber das ist nur meine Ansicht.

 

Insgeheim hoffe ich, dass man ein komplett neues Modul-basiertes System entwickelt, dass nicht nur eine moderne Softwarearchitektur besitzt, sondern auch eine moderne und komplett anpassbare UI. Aber hier sollte man glaube ich einen Übergangszeitraum von 10 Jahre einplanen, damit die Kundschaft die es nicht will Zeit hat in Rente zu  gehen und der Rest sich ein anderes System zu suchen. Wobei ich glaube das man sich in ein paar Wochen daran gewöhnt hat und eh nicht mehr so genau weiß worüber man sich jetzt genau beschwert.

 

Ich persönlich finde es aber auch gut, dass die DATEV jetzt mal sehr schnell reagiert und auf zumindest so weit es ohne großen Aufwand möglich ist, auf die User zuzugehen. Besser wäre es natürlich gewesen die Änderung breiter publik zu machen.

 

 

P.S.: Sarkasmus könnte enthalten...

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 51 von 70
799 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Der Grund Paypal und Amazon ist ja nachvollziehbar. Aber für die normalen Bankauszüge ist das einfach nicht zu gebrauchen.


Was genau erkennen Sie am jetzigen System nicht mehr so gut oder gar nicht mehr? Mir fällt ehrlich gesagt keine fehlende Information auf.

 

Wer mehr als FullHD oder größere Monitore wie 27" einsetzt hatte bereits bisher größere Schwierigkeiten. Ich denke nicht dass es hierdurch eine so gravierende Verschlimmerung gibt. Zumindest wenn man die Aussage zum Updaten Ende Februar einbezieht.

0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 70
788 Mal angesehen

Hallo Renek,

bitte nach meinen Beitrag mit meinen Screenshots suchen.

Das sollte alle Fragen beantworten.

Danke.
VG

PS:
Dazu kommt jetzt im praktischen GEbrauch, dass wir Screenshots für Mandanten oder Lieferanten und Kunden machen und per Mail versenden mit Anfragen.
Auch das sieht nach und nach komisch aus, wenn man das in voller Breite sendet.
Aber OK - in dem Fall heißt Komisch nicht Hinderlich. Solange es keiner ausdruckt 🙂

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 53 von 70
745 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Hallo Renek,

bitte nach meinen Beitrag mit meinen Screenshots suchen.

Das sollte alle Fragen beantworten.

Danke.
VG

PS:
Dazu kommt jetzt im praktischen GEbrauch, dass wir Screenshots für Mandanten oder Lieferanten und Kunden machen und per Mail versenden mit Anfragen.
Auch das sieht nach und nach komisch aus, wenn man das in voller Breite sendet.
Aber OK - in dem Fall heißt Komisch nicht Hinderlich. Solange es keiner ausdruckt 🙂


Zu Teil 1: na wie es jetzt aussieht kann ich auch selbst sehen 😂

 

zu Teil 2: Achtung, Geheimtipp: Die Bankauszüge die ich an Lieferanten verschicke, hole ich in Bank online raus, da ich da einzelne Umsätze in eine pdf drucken kann und alle Informationen dazu drin habe. Aber nicht weitersagen dass dies eine schönere Sache wie ein Screenshot ist 😉

0 Kudos
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 70
712 Mal angesehen

@renek 

 

Ja, schon ich mag es auch z.B. nicht wenn mir jemand das Cola-Rezept ändert. Das ist ungefähr das Gleiche. Stellen Sie sich vor, jemand ändert weil er einfach mal so für angebracht hält eingefahrene Gewohnheiten. Ändern wir mal einfach von von Rechtsverkehr auf Linksverkehr, ist die gleiche Straße halt nur andersrum, was solls müssen sich halt tausende umstellen....

 

Ne sorry! Da ist man gerne mal unflexibel. Ich find´s prima unflexibel zu sein, denn es zeigt wie gut manchmal bewährtes ist. 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 70
708 Mal angesehen

@renek 

 

es geht nicht um schön, sondern um schnell... insbesondere bei solchen Tätigkeiten wo man oft nur TakTakTak macht, aber dennoch den Namen überprüfen sollte.

Ich mach auch Screenshots.. geht schneller.

 

Mache nur noch wenige Buchführungen.. hab mich aber auch schon dran gewöhnt.

Allerdings ist es dennoch eine merkliche Bremse (längerer Weg..).

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 70
610 Mal angesehen

Hallo Renek,


naja- wenn Sie es selbst sehen, wie es aussieht dann ist Ihre Frage ja hinfällig. Dem einen stört es, den anderen nicht. Mich stört es eben.


Jeder arbeitet auch anders, von daher akzeptiere ich Ihre Meinung.

Ich möchte gerne schnell und effizient arbeiten und das neue Format ist definitv anstrengender.

 

Der Geheimtip ist zwar nett, aber ich weiß nicht wie Sie arbeiten, aber offensichtlich haben Sie zu viel Zeit.
Abgesehen arbeite ich mit Starmoney business. Man muss ja nicht für jeden Dödeldienest was bezahlen bei Datev.

Wenn Datev endlichmal eine Verbesserung machen will, sollen sie sich mal auf den OP-Ausgeich konzentrieren. Ich habe viele OP's die auf 4 Raten bezahlt werden. Das ist wunderbar, wenn man dann eine Zahlung mit 20 Rechnungen hat und von jeder Rechnungen wird immer nur 50 % oder 25 % bezahlt und dann noch Skonto gezogen.

Das wäre mal eine echte Errungenschaft, aber da hat von den Starprogrammieren leider keinen Plan. 

Hauptsache man ändern solche Pille-Palle Dinge, die am Ende mehr Nerven anstatt helfen.


Das ist doch schon lange das Problem.

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 70
534 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

naja- wenn Sie es selbst sehen, wie es aussieht dann ist Ihre Frage ja hinfällig.

 


Ja, die Frage war direkter Vergleich ALT gegen NEU. Sie zeigen auf den Screenshots nur neu, deshalb hatte ich nach alt gefragt, denn neu sieht man ja selbst...

 


@ugs  schrieb:

Man muss ja nicht für jeden Dödeldienest was bezahlen bei Datev.


Nja, wenn man eh schon mehrere Kassen in DUO laufen hat ist das eher das geringere Problem...

 


@ugs  schrieb:

Hauptsache man ändern solche Pille-Palle Dinge, die am Ende mehr Nerven anstatt helfen.

Ich sage ja nicht dass Datev seinen Job komplett gut macht. Lesen Sie mal meine Beiträge richtig. Ich finde die alte Softwarebasis auch uncool. Es gibt so viel Software die sich mit Updates komplett ändert, da ist das hier wirklich nur eine Mücke die zum Elefanten gemacht wird...

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 58 von 70
525 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

es geht nicht um schön, sondern um schnell... insbesondere bei solchen Tätigkeiten wo man oft nur TakTakTak macht, aber dennoch den Namen überprüfen sollte.

 

.....

 

Allerdings ist es dennoch eine merkliche Bremse (längerer Weg..).


Tja, dann haben Sie scheinbar wirklich einen immens breiten Monitor. Ich habe jetzt selber ein paar Banken gebucht damit die fertig wurden und da ging es auch "TakTakTak" und hat mich tatsächlich nicht mehr Zeit gekostet. Und ich arbeite da völlig digital nur mit der Anzeige...

 

Ich denke schon das es vielen nur um die Optik und das umgewöhnen geht. Ich habe bsp kein PayPal-Konto hinterlegt und kannte die Ansicht somit vorher nicht. Trotzdem konnte ich mich schnell daran gewöhnen. Aber okay, bin halt noch junge 43...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 70
505 Mal angesehen

 immens breiten Monitor

 

geht so.. 32" mit Skalierung.. "leichter" umweg..

 

 

Unbenannt (1).JPG

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 60 von 70
448 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

geht so.. 32" mit Skalierung.. "leichter" umweg..


Ja, und wo ist jetzt das riesen Problem nachdem man schon gesagt hat das es mit dem Servicerelease Ende Februar anpassbar ist? Dann steht das was Sie ganz rechts sehen dann - je nachdem wie Sie es einstellen - ganz links eine Zeile tiefer...

 

Aber gut zu sehen wo die echten Probleme liegen. Ich fühle gerade mit allen echten IT´lern die bei der Gestaltung der UI genau vor solchen Kunden sitzen...

 

Sorry, aber wegen solchen Fliegensch*ss wird sich aufgeregt? Muss ich echt nicht verstehen.

 

 

Ich dachte wir hätten ein echtes Problem, aber dann habe ich in die Datev-Community geschaut...

69
letzte Antwort am 27.01.2022 15:48:44 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage