abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optik elektronische Bankumsätze verbuchen

69
letzte Antwort am 27.01.2022 15:48:44 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 70
3361 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

allen erst einmal ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit, und mit vll. nicht so vielen DATEV-Problemen wie die letzten Wochen 2021.

 

Leider sind wir - eine Kollegin - gleich mal auf das erste, optische, "Problem" gestoßen:

 

Die Verbuchung elektronischer Kontoauszüge sieht optisch seit dem Jahreswechsel-Update anders aus. Die Verbuchung ist lt. der Kollegin - mir scheint es auch so - sehr anstrengend für die Augen, da man nicht mehr alle Daten in einem Blick hat, sondern auf dem Bildschirm hin und her schauen muss, um alle Daten optisch zu erfassen. 

 

@ DATEV: Warum????? 

@DATEV und alle: Kann man das über die Einstellungen in das alte Format ändern? 

 

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße

A.Busse

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 70
3269 Mal angesehen

Guten Morgen @anjabusse ,

 

ich war gestern auch etwas überrascht, als ich das das erste Mal gesehen habe. Die geplante Änderung ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen...

 

Generell würde ich sagen, dass Datev das vereinheitlicht hat, da z.B. die Paypal-Umsätze vorher auch schon so ausgesehen haben.

 

Aber ganz klar: Ich finde es ist doch eine ziemliche Umstellung (auch wenn es ja nur optisch ist), aber das alte war man halt so lange schon gewohnt und ich finde es auch ziemlich unübersichtlich (man kann es nicht wie vorher mit einem Blick erfassen). Meiner Meinung nach sollte Datev nochmal nachbessern irgendwie.

 

MfG,

Dirk Schmakies

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 70
3261 Mal angesehen

Guten Morgen, Herr Schmakies,

 

ja, das kann natürlich sein, daran habe ich selber gar nicht gedacht. 

 

Aber ich habe zwischenzeitlich selber eine Bank verbucht und es sehr gewöhnungsbedürftig und ich finde, wie auch meine Kollegen, die damit schon zu tun hatten gestern und heute, es ist sehr anstrengend. 

 

Mal schauen, ob sich jemand von DATEV dazu äußert. 

 

Frohes Schaffen und viele Grüße,

A.Busse

xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 70
3211 Mal angesehen

Hallo,

 

das kann ich leider nur bestätigen: Sehr unübersichtlich und anstrengend !

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 70
3192 Mal angesehen

Typisch Datev,

selbst den Screenshot der Datev kann man nicht lesen, obwohl die Datev bei den Neuerungen schreibt: 

Somit können Sie bestimmte Informationen in den elektronischen Beleginfos leichter finden: 

 

HeikeWolf_0-1641285462866.png

 

Warum gibt es Ideas, wenn die Datev solche Änderungen nicht mal vorab zur Diskussion stellt?

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 70
3123 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe zusätzlich ein DATEV-Ticket geschrieben und gerade von einem wirklich sehr netten DATEV-Herren 🙂 die Info bekommen, dass wir auf einer quasi "Beschwerde"-Liste aufgenommen wurden. 

 

Wenn es genug Beschwerden bzw. Wünsche gibt, stellt DATEV vllt. wieder zurück 🙂 

 

Also vllt. bitte alle ein Wunsch-Ticket an DATEV schreiben 🙂 

 

Viele Grüße und auch Danke für die Rückmeldungen, dass wir mit dem "Problem" nicht alleine sind.

Anja Busse

Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 70
2996 Mal angesehen

Also mir kam es auch zunächst komisch vor, aber ich finde es grundsätzlich nicht so schlecht.

 

Aber, und damit gebe ich Ihnen recht: Ich finde ebenfalls, dass die Informationen zu weit auseinander liegen.

Mir würde es schon reichen, wenn man die drei Spalten/Gruppen verschieben bzw. stauchen könnte...

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 70
2982 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, das wäre auch eine Lösung, eine andere Reihenfolge würde es vllt. schon einfacher machen.... 

 

Warten wir mal, ob - wann - und wenn, was - DATEV als Lösung anbietet.

 

Viele Grüße,

A.Busse

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 70
2957 Mal angesehen

OPOS Ansicht Bankbuchung.PNGDas neue Jahr fängt ja gut an.... 

 

Trotzdem noch ein frohes neues Jahr !

 

Nicht nur die Optik der Bankumsätze, auch die Spalten bei der Bankbuchung in der OPOS-Ansicht sind sehr unglücklich sortiert. Die Reihenfolge macht keinen Sinn und bevor ich jetzt anfange, diese mühsam zu sortieren frage ich, ob diese Einstellung gewollt oder eher ein Versehen war und ob dieses generell zurückgesetzt werden kann? 

 

 

Viele Grüße M. Rembrink
GROEHR
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 70
2897 Mal angesehen

Ich habe nichts gegen SINNVOLLE Änderungen, aber das geht so gar nicht. Total unübersichtlich und auch anstrengend! Datev: Bitte schnellstens zurück zur alten Version. 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 70
2764 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es tut uns leid, dass Sie mit der neuen Darstellung des elektronischen Belegs zu den Bankkontoumsätzen nicht zufrieden sind.

 

Kurz zum Hintergrund: Wir hatten das neue Design für die Darstellung der Belege beim Zahlungsdatenservice PayPal vor 3 Jahren eingeführt und mit Amazon und dem Rechnungsdatenservice fortgeführt. Wesentliche Merkmale der neuen Anzeige sind die klarere Struktur und eine umfassendere Anzeige der Beleginformationen.

 

Weil wir für die neue Art der Darstellung positives Feedback bekommen hatten und um die Darstellungen in der Anwendung zu vereinheitlichen, haben wir die Ansicht seit der Pilotierung der Jahreswechsel-Version auch für die Bank übernommen. 

 

Wir sehen aber, dass die Darstellung gerade bei großen Monitoren ungewohnt ist und für das die bisherige Ansicht gewohnte Auge ungünstig ankommt.

Wir nehmen Ihre Hinweise deshalb zum Anlass, für eines der kommenden Service-Releases noch Verbesserungen zu prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 70
2757 Mal angesehen

Hallo Herr Fröhlich,

 

bitte ganz einfach wieder auf die alte Einstellung zurückstellen..... oder zumindest uns die Wahl lassen..... 

 

Vielen Dank für Ihr Feedback und die Annahme unserer Anregungen!

 

Viele Grüße,

A.Busse

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 70
2664 Mal angesehen

Hallo,

 

ich schließe mich den vorigen Ausführungen an.

 

 

Wenn ich mir das neue Layout anschaue, sieht es auf dem ersten Blick -von weitem- übersichtlich und aufgeräumt aus.

 

Aber wenn ich damit arbeite, komme ich damit nicht klar.

Ich benötige spezielle Infos beim buchen.

 

Wichtig ist mir zB der Name des Geschäftspartners. Dieser steht jetzt ganz rechts außen. In der alten Version war er mittig gestanden, direkt über den Feldern Umsatz und Gegenkonto der Buchungszeile. Also genau dort wo die Augen beim buchen sind.

 

Nicht wichtig finde ich die Informationen zum Umsatz, also der Umsatz und das Datum, da diese Daten schon in der Buchungszeile stehen. Im neuen Layout sind sie direkt vor meinen Augen beim buchen.

 

Der Name des Geschäftspartners und der Verwendungszweck müssen besser sichtbar gemacht werden.

Eine Sortiermöglichkeit wäre gut. 

 

 

 

VG

 

Tax

 

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 70
2619 Mal angesehen

auch die Spalten bei der Bankbuchung in der OPOS-Ansicht sind sehr unglücklich sortiert.

 

Können Sie dazu evtl. auch etwas sagen? 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 70
2503 Mal angesehen

Hallo @paula71,

 

die Anordnung der Spalten der Ansicht OPOS-Konto in Ihrem Screenshot kann ich nicht nachvollziehen, sie entspricht nicht dem Standard. 

 

Versuchen Sie einmal, die Ansicht OPOS-Konto auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen (Rechtsklick auf die Überschriftenzeile | Liste auf Standard zurücksetzen). Bitte beachten Sie, dass dabei ggf. auch weitere Einstellungen dieser Ansicht wie Farben und Sortierungen zurückgesetzt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 70
2464 Mal angesehen

@Sven_Fröhlich  schrieb:

Wir sehen aber, dass die Darstellung gerade bei großen Monitoren ungewohnt ist und für das die bisherige Ansicht gewohnte Auge ungünstig ankommt.

Wir nehmen Ihre Hinweise deshalb zum Anlass, für eines der kommenden Service-Releases noch Verbesserungen zu prüfen.

Bei allen heute gängigen Monitoren führt diese Neuerung zu Problemen bei der Bearbeitung. Bitte nicht verbessern, sondern vollständig zurücknehmen. Vielen Dank.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 70
2426 Mal angesehen

Auch hier kommen laufend die Beschwerden.

 

Der Forderung von "cro" kann man sich nur vollumfänglich anschließen.

 

Beschwerde per SK ist raus.

 

 

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 70
2366 Mal angesehen

Versuchen Sie einmal, die Ansicht OPOS-Konto auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen

 

Das war gestern anscheinend ein temporäres Problem , heute ist es wieder richtig. 

 

Vielen Dank. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 70
2309 Mal angesehen

gibt es eigentlich Kopfschmerztabletten im DATEV-Shop?

 

Das mit den Kontoauszügen geht ja gar nicht… bei uns mehren sich die Beschwerden. Bitte schnellstmöglich weghotfixen. 

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 70
2294 Mal angesehen

Es war halt ein Versuch. Der ging daneben. PDCA eben... 

Datev hat doch schon angekündigt, dieses wieder rückgängig zu machen.

 

Ich finde wir sollten hier einfach auch sachlich bleiben. Ich finde hier in der Community viele hilfreiche Tipps, nicht wirklich hilfreiche Kommentare machen die Suche - finde ich - nicht immer leichter.

 

Sorry... wollte ich dann auch mal loswerden. 

 

Ich möchte nicht in er Haut der DATEV Mitarbeiter stecken, die machen das ja schließlich nicht aus Langeweile... 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 70
2278 Mal angesehen

@paula71 

 

wo?

 

"Wir nehmen Ihre Hinweise deshalb zum Anlass, für eines der kommenden Service-Releases noch Verbesserungen zu prüfen."

 

Das nächste SR ist in zwei Wochen und es soll nur "geprüft" werden.

 

"Wir sehen aber, dass die Darstellung gerade bei großen Monitoren ungewohnt ist und für das die bisherige Ansicht gewohnte Auge ungünstig ankommt."

 

Mit dem gewohnten Auge hat das auch nichts zu tun.. sonst könnte man sich ja daran gewöhnen. 

Es ist einfach nur anstrengend und behindert bei der Arbeit. 

Blick Süd/Nord ist was ganz anders als Zickzackblick  ost west nord.

 

"Jahresabschluss neu" bzw. dieses "Jahresabschluss entwickeln" ist genauso daneben. Dick, dünn, grün, schwarz, Schriftgröße 80, dann mal 30.. wo ich es gerade mal wieder vor Augen habe.. 

Immerhin braucht man das nicht zwingend..

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 70
2231 Mal angesehen

Moin,

 

also mir gefällt die Änderung. 

 

Oder sagen wir mal ich kann die Aufregung in diesem Thread auf jeden Fall nicht nachvollziehen.

 

Nachdem ich die ersten Postings hier gelesen hatte (als wir die neue Version noch nicht installiert hatten) hatte ich ja die Befürchtung: Was kommt denn da jetzt auf uns zu? 

 

Aber nachdem ich inzwischen auch die ersten Buchführungen bearbeitet habe, denke ich mir: Ja und, das war's?

 

Natürlich muss man sich umstellen. Aber dies ist bei einer technischen Weiterentwicklung manchmal so.

 

Ich finde es auf jeden Fall sehr sinnvoll, dass die Darstellungen der Paypal-/Amazon-Konten und der Bankkonten jetzt einheitlich sind. (Für die vollständige Einheitlichkeit fehlt jetzt nur noch, dass bei Paypal usw. auch der Saldo später noch angezeigt/geprüft werden kann.)

 

Sehr viel deutlicher finde ich die Darstellung des Verwendungszwecks in der neuen Form. Das ging bisher zwischen Auftraggeber, Umsatz usw. etwas unter.

 

Wenn der Monitor breit genug ist, werden die Bereiche Umsatz / Verwendungszweck / Geschäftspartner nebeneinander dargestellt. Hier wäre es vielleicht noch schön, wenn man die Breite dieser Bereiche anpassen kann, damit diese etwas dichter beisammen sind.

 

Wenn der Platz auf dem Monitor kleiner wird, werden die Bereiche irgendwann untereinander dargestellt, so dass man nicht hin- und herscrollen muss. Das passt m.E. alles hervorragend.

 

Und ich habe mal unsere Auszubildende gefragt, die auch ein paar Buchführungen mit elektronischen Banken erfasst hat, was sie zu der neuen Darstellung sagt. Sie meinte ganz spontan (und unvoreingenommen), dass dies jetzt viel deutlicher sei.

 

Also von unserer Seite: weitere Verbesserungen gerne - aber zurück zur alten Darstellung auf keinen Fall.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 70
2192 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

gut.. so scheiden sich die Geister.

Dann soll DATEV die Option einfach offen lassen.

 

Ändert aber nichts daran, dass der Weg einfach viel länger ist..

und ich arbeite noch mit Skalierung. Bei einigen Kollegen ist der Weg noch länger..

 

das mit dem VZ verstehe ich nicht. Warum ging das unter?

 

Unbenannt.JPG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 70
2133 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

 

das mit dem VZ verstehe ich nicht. Warum ging das unter?

 


Ging unter ist vielleicht etwas übertrieben, aber unter dem Verwendungszweck stand direkt der Auftraggeber, so dass man viel intensiver gucken musste, als in der jetzigen Variante. Bei den Buchungen, die ich jetzt erfasst habe, stellte ich fest, dass ich den VZ viel schneller aufgenommen hatte.

 


@boomboom  schrieb:

 

Dann soll DATEV die Option einfach offen lassen.

 


Zwei Varianten zu pflegen, wird vermutlich recht aufwändig sein und letztlich neue Fehlerquellen beinhalten. 

 


@boomboom  schrieb:

 

 

Ändert aber nichts daran, dass der Weg einfach viel länger ist..

 

 

 


Deswegen schrieb ich ja, dass die Spalten gerne von der Breite einstellbar sein dürften. Die volle Breite beim Umsatz werde ich vermutlich bei unseren Mandanten nicht benötigen und auch beim Verwendungszweck ist durchaus Spielraum...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 70
2111 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

Eigentlich war über dem Auftraggeber ein separater VZ-Kasten, den man nicht übersehen kann, sofern man ihn sehen muss. Oft reicht auch ein Abgleich zwischen Gegenkonto und Auftraggeber, der nun aber ganz rechts steht..

Mit Breite einstellen wird uns nicht geholfen werden.

Der Zickzackkurs muss da irgendwie raus.. 

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 70
2092 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

 

Der Zickzackkurs muss da irgendwie raus.. 

 

 


Den Zickzackkurs sehe ich nicht.

 

Wenn das Opos-Konto (wie von Ihnen ja auch beschrieben) über den Bankkontodaten angezeigt wird, habe ich dort die Bezeichnung des Kreditoren- bzw. Debitorenkontos (oder ggf. des Sachkontos) und muss nicht (zusätzlich) die Kontenbeschriftung unter der Darstellung des Bankauszuges nutzen. Dort habe ich auch bisher nie hingeguckt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 70
2074 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

Der Auftraggeber-Name ist fix eingespielt und auch der OPOS-Konto-Name ist fix.. wo soll ich fix prüfen, ob die Zuordnung passt?

Als Beispiel dann die nicht so kleine Kanzleibuchhaltung, die zu 100,1% stimmen sollte, wo auch einige Mdt nur eine Rechnung p.a. bekommen, viele Rechnungsbeträge auch gleich hoch sind und Mandanten die Überweisungen nicht immer zu 100,1% ausfüllen..

 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 70
2055 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann die Aufregung schwer nachvollziehen.

 

Das größte Problem ist einfach die Umstellung! Nach 2-3 Monaten werden die Beschwerden nachlasssen, weil man sich daran gewöhnt hat. Finde eine vereinheitlich mit z.B. Paypal sehr gut!

 

Das Heruaskopieren von Informationen wie Geschäftspartner gelingt, nach meinem Gefühl, deutlich besser als in der alten Version!

 

Viele Grüße

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 70
1970 Mal angesehen

 

 


@Uwe_Lutz  schrieb:

Deswegen schrieb ich ja, dass die Spalten gerne von der Breite einstellbar sein dürften. Die volle Breite beim Umsatz werde ich vermutlich bei unseren Mandanten nicht benötigen und auch beim Verwendungszweck ist durchaus Spielraum...


Wurde zuvor ja auch schon erbeten. Wäre, z.B. mitarbeiterbezogen, schon ein richtiger Schritt. Aber ein "einfaches" Rücksetzen (vor's Update) wäre eben auch eine Lösung aus, nicht nur meiner, Überzeugung.

0 Kudos
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 70
1921 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

Guten Morgen!

 

die Argumentation man muss sich umstellen, es ist ja alles nicht so schlimm kann ich nicht teilen. Es hat etwas mit Ergonomie zu tun. Oben im Beitrag wird sehr schön aufgezeigt, dass die neue Anzeige unergonomisch ist. Wenn Sie Ihren Augapfel mal über die neue Anzeige springen lassen, werden Sie merken, dass ein Blick nach rechts auf den Namen und dann wieder in die Mitte notwendig ist. Das strengt an ist unergonomisch und spricht nicht für ein durchdachtes Screen-Design.

 

Es spielt keine Rolle ob man auf Kästchen, Schättchen oder sonstiges steht oder das mit Paypal gut findet. Es geht um Effizienz und Ergonomie um das entspannte Arbeiten mit der Anwendung um Arbeitsschutz. Klar kann man die Kirche im Dorf lassen, aber ich habe hier 100% Ablehnung in der Kanzlei durch meine Damen die sich mit der neuen Anzeige nicht wohl fühlen.

 

Da wären wir auch wieder beim Thema, Progammdesign am Bedarf der User vorbei zu entwickeln ist in Rechnungswesen leider immer wieder der Fall. Es gibt dringendere Notwendigkeiten der Umgestaltung als Bewährtes zu ändern. 

 

Es sollte wie überall auch zumindest einen Einstelldialog geben, dass man die Spalten 1 | 2 | 3 tauschen kann, denn der Betrag ist an erster Stelle das unwichtigste, steht der doch in der Buchungszeile. Allein aus den W-Fragen könnte man einen ergonomischeren Weg ableiten.

 

Wer | Wie(viel) | Was

 

Dann hätte das deutsche von links nach rechts lesen wieder einen Sinn.

 

Deswegen kann ich Ihr Abtun in diesem Fall nicht teilen!

 

69
letzte Antwort am 27.01.2022 15:48:44 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage