abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS ausziffern

19
letzte Antwort am 18.08.2023 12:25:16 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mareike2405
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1149 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich hätte ein technische Frage zum "Buchungen ausziffern":

 

Wenn ich beim OPOS-Konto auf "Buchungen ausziffern" gehe, ist seit ca. einen Monat immer die Spalte mit den Kreuzchen versteckt:

 

 

Mareike2405_0-1678721987786.png

 

Ich habe bereits alles versucht (optimale Breite eingestellt, händisch das Feld vergrößert usw.), aber immer, wenn ich rausgehe und wieder reingehe, ist die Spalte wieder "versteckt". 

 

Ich habe auch schon die ganze Spalte so verschoben, dass es nach der Rechnung-Nr. steht - ist aber auch wieder weg, wenn ich rausgegangen bin.

 

Witzigerweise alle anderen Spalten, dich ich vom Ort her umstelle oder auch auch von der Breite - merkt sich der Computer das und es bleibt so, auch wenn ich raus- und wieder reingehe.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Sachkonten, bei denen ich OPOS nutze kein Problem mit diesem Feld habe. AUßER bei 1-2 Konten, wo es auch so ist.

 

Ich habe letzte Woche bei einen Mandanten OPOS neu angelegt. Hier habe ich für den Anfang nur zwei Kreditoren genutzt - bei einen Kreditor habe ich die Spalte ganz normal gesehen, bei dem anderen Kreditor nicht (man müsste fast lachen, wenn es nicht so nervig wäre)...

 

Ich bin leider auch die einzige in der Kanzlei, wo das so ist... wir wissen alle nicht weiter.

 

 

Grundsätzlich kann ich schon damit arbeiten, aber ich muss halt bei jedem Kreditor/Debitor, bei dem ich reingehe, die Spalte händisch größer machen, was manchmal (gerade, wenn es zeitlich eng ist) etwas nervig ist.

 

Dieses Problem ist nicht nur bei einen Mandanten, sondern bei allen Mandanten von mir (vor ein paar Wochen war alles noch normal)

 

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich bereits sehr herzlich im Voraus! 🙂

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1116 Mal angesehen

Hier das selbe Problem...
Es nervt, aber ich habe einfach keine Lust, hier wieder ein Faß aufzumachen und dabei meine kompletten Einstellungen zum Festpreis von 9 EUR + MwSt zu verlieren.
Vielleicht liest ja jemand von der DATEV hier mit und zu einen Update in ferner Zukunft ist das Problem ausnahmsweise ohne meine Zutun gefixt.

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1046 Mal angesehen

Das Problem habe ich auch.

Die  DATEV-Empfehlung lautete final: Listeneinstellungen neu einstellen, dann als Standard definieren und dann in jedem neuen Fenster die Liste auf Standard  zurücksetzen. Irre. Ich habe es getestet. Fazit: mal geht's, mal geht's nicht. Ich habe aufgegeben.

 

Liebe DATEV: findet eine Lösung!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1024 Mal angesehen

Liebe DATEV: findet eine Lösung!

 

Liebe DATEV: findet eine Lösung! wäre die richtige Schreibweise. 

 

Nicht nur fordern auch helfen. 

 

jjunker_0-1678865614959.png

Bei uns ist das Problem noch nicht aufgetreten. --> DATEV gerne nachschauen wo der Unterschied in den Installationen/Einstellungen von @martinkolberg @Mareike2405 @harnold  zu uns liegt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1007 Mal angesehen

Bonjour,

bei den Listeneinstellungen können Spalten fixiert werden. Könnte das Abhilfe schaffen? Grüße aus Berlin.

Cynthia112_0-1678865990139.png

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
996 Mal angesehen

Hallo,

 

oder evtl. mal die Reihenfolge der Spalten ändern.

Gruß
Peter
Mareike2405
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
995 Mal angesehen

Guten Morgen an alle Leidesgenossen, vielen Dank für Eure Nachrichten - es beruhigt auch mal die Nerven, wenn man nicht alleine mit diesem Problem ist!

 

 

 

------------------------------------

 

Guten Morgen Cynthia112,

 

vielen Dank für den Tipp - habe ich gleich mal ausprobiert 🙂

 

Er hat die Spalte zwar nun an zweite Stelle geschoben und hat sich das auch gemerkt (bin mal raus und wieder rein gegangen), aber leider bleibt die Spalte immer noch so mini...

 

Mareike2405_0-1678866339714.png

 

Trotzdem vielen Dank und Grüße aus Bayern!

 

 

Mareike2405
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
990 Mal angesehen

Hallo Peter, habe ich die letzten Wochen ausprobiert - leider merkt sich der Computer das nicht. Alle andern Spalten, die ich in der Reihenfolge verschiebe, bleiben auch in Zukunft dort... Alle, außer die "Kästchen"-Spalte 😞

 

Trotzdem vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
902 Mal angesehen

Hallo @Mareike2405 und @harnold ,

 

in Bezug auf Ihre Frage bitten wir Sie beide, sich mit Angabe der Kontakt-ID 57711412 an den Programmservice-Rechnungswesen entweder telefonisch oder über den Servicekontakt online zu wenden.


Unsere Kolleg: innen können dann das Verhalten analysieren und eine Bereinigung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
893 Mal angesehen

Auch ich habe eure Ideen ausprobiert - no way.

Ich schreibe jetzt mal DATEV an 🙂

Mareike2405
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
834 Mal angesehen

Hallo Ivonne_Lindt,

 

alles klar - werde ich machen.

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

0 Kudos
Mareike2405
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
711 Mal angesehen

Hallo liebe Community, ich habe mich damals bei DATEV gemeldet... es hat zwar bis heute gedauert und einige Telefonate bei DATEV gekostet, allerdings hatte ich einen ganz tollen Herren von DATEV, der sich unermüdlich eingesetzt hat, eine Lösung für das Problem zu finden.

 

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Bei mir waren es die individuellen Einstellungen - und hier insbesondere die Trennlinien.

 

Ich habe hier meine Einstellungen innerhalb des Fensters "Buchungen ausziffern" auf "keine Trennlinien" gesetzt und danach waren die Kreuzchen wieder sichtbar. Das ist wohl ein Problem mit meiner Hardware, dass es nicht richtig berechnet wird (der Computer denkt, der hätte keinen Platz mehr), weshalb er diese Spalte immer fast unsichtbar gemacht hat.

 

Herzlichen Dank an DATEV - insbesondere an den Mitarbeiter zum Schluss, der alles gegeben hat, um mir zu helfen!

 

 

clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
624 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem.

 

Temporär (muss gerade bei einem importierten Mandanten ca. 1000 OPOS-Konten ausziffern, die mit einen Saldo von 0 Euro konnte ich ja automatisch ausziffern, aber beim Rest ist meist nur eine Rechnung offen und ich muss die manuell ausziffern) ist das wohl die Lösung.

Allerdings möchte ich auf Dauer nicht auf die Trennlinien verzichten.

Da muss die Datev bei nächsten Update eine dauerhafte Lösung finden.

 

Schönes Wochenende

C. Pohl

 

Kanzleiorganisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
530 Mal angesehen

Hallo @clapohl ,

 

Ihr geschilderter Sachverhalt, ist ein Fall welcher individuell betrachtet werden muss.

 

Es gibt hierzu keine einheitliche Lösung.


Daher bitten wir Sie, sich bei uns im Service zu melden, damit man sich den Fall ansehen, analysieren und Ihnen eine Lösung geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 20
470 Mal angesehen

Kleindiffernenzen automatisch auf Währungsaufwand/Erlös insofern es sich tatsächlich um Fremdwährungsposten handelt. @clapohl  vielleicht ist das eine Option?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
438 Mal angesehen

Hallo,

 

nein, dass ist keine Option. Aber trotzdem Danke.

 

Es handelt sich um die Ausgangsrechnungen der letzten 3 Jahre, wobei bei der Bezahlung nicht die Rechnungsnummer im Belegfeld 1 eingegeben wurde.

Die Kunden, die alle Rechnungen bezahlt hatten, konnte ich automatisch ausgleichen. 

Probleme bereiten mir die Kunden, die Ende 2022 noch eine Rechnung bekommen haben, die erst in 2023 bezahlt wurde. Hier werden dann auch die älteren Rechnungen nicht automatisch ausgeglichen.

Ich habe inzwischen die OPOS-Liste von über 900 Seiten in der Seitenansicht auf 80 reduzieren können.

Kanzleiorganisationsbeauftragte
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
379 Mal angesehen

Habe ich gleich ausprobiert. Bei Mandant1 Trennlinien raus, schließen, öffnen, super: Kästchen zum Ausziffern sichtbar.

 

Bei Mandant2: Trennungen raus, schließen, öffnen. Leider: Kästchen zum Ausziffern versteckt. Mist.

 

Das ganze Procedere bei einigen Mandanten getestet - mal klappt es, mal nicht.

Ich habe jetzt aufgegeben und fahre 1 Woche Motorrad zum Entspannen.

 

DATEV, was ist hier los?

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
374 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
305 Mal angesehen

Hallo @harnold,

 

wir prüfen das gerade und geben an dieser Stelle wieder Bescheid.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
155 Mal angesehen

Hallo @harnold ,

 

wir haben den Sachverhalt bzw. das Programmverhalten geprüft.

 

Der Fehler wird mit dem Service Release zur Version 17.0 am 07.09.2023 bereinigt.

Nach der Installation dieses SR ist der Fehler in der Darstellung behoben. 

 

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
19
letzte Antwort am 18.08.2023 12:25:16 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage