Hallo zusammen,
ich hätte ein technische Frage zum "Buchungen ausziffern":
Wenn ich beim OPOS-Konto auf "Buchungen ausziffern" gehe, ist seit ca. einen Monat immer die Spalte mit den Kreuzchen versteckt:
Ich habe bereits alles versucht (optimale Breite eingestellt, händisch das Feld vergrößert usw.), aber immer, wenn ich rausgehe und wieder reingehe, ist die Spalte wieder "versteckt".
Ich habe auch schon die ganze Spalte so verschoben, dass es nach der Rechnung-Nr. steht - ist aber auch wieder weg, wenn ich rausgegangen bin.
Witzigerweise alle anderen Spalten, dich ich vom Ort her umstelle oder auch auch von der Breite - merkt sich der Computer das und es bleibt so, auch wenn ich raus- und wieder reingehe.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Sachkonten, bei denen ich OPOS nutze kein Problem mit diesem Feld habe. AUßER bei 1-2 Konten, wo es auch so ist.
Ich habe letzte Woche bei einen Mandanten OPOS neu angelegt. Hier habe ich für den Anfang nur zwei Kreditoren genutzt - bei einen Kreditor habe ich die Spalte ganz normal gesehen, bei dem anderen Kreditor nicht (man müsste fast lachen, wenn es nicht so nervig wäre)...
Ich bin leider auch die einzige in der Kanzlei, wo das so ist... wir wissen alle nicht weiter.
Grundsätzlich kann ich schon damit arbeiten, aber ich muss halt bei jedem Kreditor/Debitor, bei dem ich reingehe, die Spalte händisch größer machen, was manchmal (gerade, wenn es zeitlich eng ist) etwas nervig ist.
Dieses Problem ist nicht nur bei einen Mandanten, sondern bei allen Mandanten von mir (vor ein paar Wochen war alles noch normal)
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich bereits sehr herzlich im Voraus! 🙂
Hier das selbe Problem...
Es nervt, aber ich habe einfach keine Lust, hier wieder ein Faß aufzumachen und dabei meine kompletten Einstellungen zum Festpreis von 9 EUR + MwSt zu verlieren.
Vielleicht liest ja jemand von der DATEV hier mit und zu einen Update in ferner Zukunft ist das Problem ausnahmsweise ohne meine Zutun gefixt.
Das Problem habe ich auch.
Die DATEV-Empfehlung lautete final: Listeneinstellungen neu einstellen, dann als Standard definieren und dann in jedem neuen Fenster die Liste auf Standard zurücksetzen. Irre. Ich habe es getestet. Fazit: mal geht's, mal geht's nicht. Ich habe aufgegeben.
Liebe DATEV: findet eine Lösung!
Liebe DATEV: findet eine Lösung!
Liebe DATEV: findet eine Lösung! wäre die richtige Schreibweise.
Nicht nur fordern auch helfen.
Bei uns ist das Problem noch nicht aufgetreten. --> DATEV gerne nachschauen wo der Unterschied in den Installationen/Einstellungen von @martinkolberg @Mareike2405 @harnold zu uns liegt.
Bonjour,
bei den Listeneinstellungen können Spalten fixiert werden. Könnte das Abhilfe schaffen? Grüße aus Berlin.
Hallo,
oder evtl. mal die Reihenfolge der Spalten ändern.
Guten Morgen an alle Leidesgenossen, vielen Dank für Eure Nachrichten - es beruhigt auch mal die Nerven, wenn man nicht alleine mit diesem Problem ist!
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Guten Morgen Cynthia112,
vielen Dank für den Tipp - habe ich gleich mal ausprobiert 🙂
Er hat die Spalte zwar nun an zweite Stelle geschoben und hat sich das auch gemerkt (bin mal raus und wieder rein gegangen), aber leider bleibt die Spalte immer noch so mini...
Trotzdem vielen Dank und Grüße aus Bayern!
Hallo Peter, habe ich die letzten Wochen ausprobiert - leider merkt sich der Computer das nicht. Alle andern Spalten, die ich in der Reihenfolge verschiebe, bleiben auch in Zukunft dort... Alle, außer die "Kästchen"-Spalte 😞
Trotzdem vielen Dank.
Hallo @Mareike2405 und @harnold ,
in Bezug auf Ihre Frage bitten wir Sie beide, sich mit Angabe der Kontakt-ID 57711412 an den Programmservice-Rechnungswesen entweder telefonisch oder über den Servicekontakt online zu wenden.
Unsere Kolleg: innen können dann das Verhalten analysieren und eine Bereinigung durchführen.
Auch ich habe eure Ideen ausprobiert - no way.
Ich schreibe jetzt mal DATEV an 🙂
Hallo Ivonne_Lindt,
alles klar - werde ich machen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hallo liebe Community, ich habe mich damals bei DATEV gemeldet... es hat zwar bis heute gedauert und einige Telefonate bei DATEV gekostet, allerdings hatte ich einen ganz tollen Herren von DATEV, der sich unermüdlich eingesetzt hat, eine Lösung für das Problem zu finden.
Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Bei mir waren es die individuellen Einstellungen - und hier insbesondere die Trennlinien.
Ich habe hier meine Einstellungen innerhalb des Fensters "Buchungen ausziffern" auf "keine Trennlinien" gesetzt und danach waren die Kreuzchen wieder sichtbar. Das ist wohl ein Problem mit meiner Hardware, dass es nicht richtig berechnet wird (der Computer denkt, der hätte keinen Platz mehr), weshalb er diese Spalte immer fast unsichtbar gemacht hat.
Herzlichen Dank an DATEV - insbesondere an den Mitarbeiter zum Schluss, der alles gegeben hat, um mir zu helfen!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Temporär (muss gerade bei einem importierten Mandanten ca. 1000 OPOS-Konten ausziffern, die mit einen Saldo von 0 Euro konnte ich ja automatisch ausziffern, aber beim Rest ist meist nur eine Rechnung offen und ich muss die manuell ausziffern) ist das wohl die Lösung.
Allerdings möchte ich auf Dauer nicht auf die Trennlinien verzichten.
Da muss die Datev bei nächsten Update eine dauerhafte Lösung finden.
Schönes Wochenende
C. Pohl
Hallo @clapohl ,
Ihr geschilderter Sachverhalt, ist ein Fall welcher individuell betrachtet werden muss.
Es gibt hierzu keine einheitliche Lösung.
Daher bitten wir Sie, sich bei uns im Service zu melden, damit man sich den Fall ansehen, analysieren und Ihnen eine Lösung geben kann.
Kleindiffernenzen automatisch auf Währungsaufwand/Erlös insofern es sich tatsächlich um Fremdwährungsposten handelt. @clapohl vielleicht ist das eine Option?
Hallo,
nein, dass ist keine Option. Aber trotzdem Danke.
Es handelt sich um die Ausgangsrechnungen der letzten 3 Jahre, wobei bei der Bezahlung nicht die Rechnungsnummer im Belegfeld 1 eingegeben wurde.
Die Kunden, die alle Rechnungen bezahlt hatten, konnte ich automatisch ausgleichen.
Probleme bereiten mir die Kunden, die Ende 2022 noch eine Rechnung bekommen haben, die erst in 2023 bezahlt wurde. Hier werden dann auch die älteren Rechnungen nicht automatisch ausgeglichen.
Ich habe inzwischen die OPOS-Liste von über 900 Seiten in der Seitenansicht auf 80 reduzieren können.
Habe ich gleich ausprobiert. Bei Mandant1 Trennlinien raus, schließen, öffnen, super: Kästchen zum Ausziffern sichtbar.
Bei Mandant2: Trennungen raus, schließen, öffnen. Leider: Kästchen zum Ausziffern versteckt. Mist.
Das ganze Procedere bei einigen Mandanten getestet - mal klappt es, mal nicht.
Ich habe jetzt aufgegeben und fahre 1 Woche Motorrad zum Entspannen.
DATEV, was ist hier los?
Vielleicht hilft das...
Hallo @harnold,
wir prüfen das gerade und geben an dieser Stelle wieder Bescheid.
Hallo @harnold ,
wir haben den Sachverhalt bzw. das Programmverhalten geprüft.
Der Fehler wird mit dem Service Release zur Version 17.0 am 07.09.2023 bereinigt.
Nach der Installation dieses SR ist der Fehler in der Darstellung behoben.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.