abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss - Status

30
letzte Antwort am 18.03.2024 08:12:41 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 31
2283 Mal angesehen

Hallo @lukasrudolph ,

 

ich arbeite gerade mit "Jahresabschluss entwickeln" an einer Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 und habe den Status auf erledigt gesetzt (Formatvorlag Modern).

 

Status erledigt - Modern.PNG

 

Wenn ich jetzt die Formatvorlage von Modern auf Klassik umstelle verschwindet der größte Teil der Haken

 

Status erledigt - Klassik.PNG

 

Ist das nur bei mir so oder übersehe ich etwas entscheidendes?

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 31
2236 Mal angesehen

Hallo @peter,

 

nein, Sie übersehen nichts. Ich hab es bei mir (leider) reproduzieren können 😔. Das ist ein Fehler. Ich habe es bereits an unsere Entwicklung zur Bereinigung weitergegeben.

 

Stand aktuell sehe ich nur eine Möglichkeit den Fehler zu umgehen: Ändern Sie nicht die Formatvorlage bei erfassten Status.

 

Für die Umstände kann ich mich nur entschuldigen 🤝, bin aber zuversichtlich, dass wir den Fehler zeitnah bereinigen können👍.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 31
2195 Mal angesehen

Eine weitere Beobachtung meinerseits. Es müssen die Haken per Maus gesetzt werden. Werden sie über das Kontextmenü gesetzt verschwinden sie ebenfalls ...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 31
2149 Mal angesehen

Auch wenn ich z.B. den 5. Punkt Fahrzeugkosten auf erledigt setze (also den übergeordneten Bereich) werden die eigentlichen Unterbereiche Kfz Steuern, Kfz Versicherungen,…. NICHT auf erledigt gesetzt. Äußerst unpraktisch da ich doch den übergeordneten Punkt als (komplett) erledigt gekennzeichnet habe 😫

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 31
2099 Mal angesehen

Eigentlich habe ich keine Antwort, sondern eine Frage.

 

Ich kann die Spalte Status setzen nicht einblenden, da unter dem Punkt Eigenschaften/Spalten der Punkt "Symbolspalte anzeigen" nicht vorhanden ist?

 

Ich frage in diesem Thread, weil ich nicht das komplette Prozedere erläutern möchte und hier schon die ersten Anwender/Fachleute sind. 

 

Kann jemand erläutern, wo ich die Einstellung vornehmen kann?

 

Danke im voraus.

 

Martin Heim

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 31
2085 Mal angesehen

Hallo,

 

welche Version von Kanzlei-Rewe setzen Sie denn ein?

 

Hier ist es die Version 9.25 und ich meine bei den Vorversionen gab es diesen Status noch nicht.

 

 

Gruß
Peter
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 31
2081 Mal angesehen

 Version 9.23

 

Toll, das so eine Funktion, die ich schon vermisst habe, nicht im Auslieferungszustand vorhanden ist. Wie soll ich einen Abschluss entwickeln, wenn ich nicht abhaken kann. Dann kann ich nur auf Papier ausdrucken und den Stift zur Hand nehmen. 

 

Hauptsache ich kann Farben und Schriften ändern .

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 31
2047 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich nehme Ihren Wunsch mit auf.

 

Um den Status im Workflow schneller setzten zu können, nachfolgend ein kleiner Quicktipp 💡 von mir. Wenn nicht eh schon bekannt 😉. Leider muss vorher der Fehler siehe oben bereinigt sein 😣.

  1. Mehrere Unterposten / Konten mit Strg + Mausklick oder Shift + Mausklick markieren.

  2. Status der markierten Posten ändern über Rechte Maustaste | Status setzen. 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 31
2045 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

es scheint auch so zu sein, das die Stati und Notizen nicht der SQL-Datenbank gespeichert werden. Wird der Bestand z. B. auf einen Laptop kopiert, sind alle Stati und Notizen weg... Nach dem zurückspielen, falls dann noch gebucht wurde, wohl auch im Originalbestand. Ist das gewollt und bleibt das so?

 

Und um nicht noch einen Fred aufzumachen:

 

Bei Schriftgröße 125% bei 5120 * 1440 sind die Eigenschaften nicht komplett scrollbar.

mrgonzo_0-1616746049850.png


Wird das bei Gelegenheit noch angepasst?

VG und ein schönes Wochenende

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 31
1975 Mal angesehen

Wenn Sie mehrere Bereiche haben, soll dann z. B. Steuerrecht und Handelsrecht komplett als erledigt gekennzeichnet werden, oder nur der Bereich, der gerade aktiv ist?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 31
1964 Mal angesehen

Ich würde immer nur den aktiven Bereich bevorzugen. Kann ja durchaus bei ner Urlaubsrückstellung abweichende Wertansätze geben die ich auch gesondert buchen muss - also will / muss ich beide kontrollieren 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 31
1857 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@peter und @seprof und alle betroffene Anwender:

Wir bereinigen den Fehler (Status geht verloren bei Wechsel der Formatvorlage bzw. Erfassung über Tastenkombination / Kontextmenü ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Service-Release, voraussichtlich 15.04.2021).

 

 

@mrgonzo

Ich habe versucht Ihr Problem nachzustellen und hab es nicht hinbekommen 😕. Bei mir werden die Status und Notizen mit gesichert und angezeigt. Ist das bei Ihnen reproduzierbar? Wenn ja, sollten wir uns das genauer anschauen. Können Sie sich bei uns im Service melden?

 

Was ich mir vorstellen könnte:

Haben Sie eine unterschiedliche Postengliederung eingestellt? In der Tat ist es so, dass Notizen und Status auf Basis der Postengliederung gespeichert werden und keine Überleitung bei Wechsel stattfindet.

 

Beispiel:

Sie haben den Bestand im "Server-System" bearbeitet und einen Status und Notiz gesetzt. Die Postengliederung ist auf "Bilanz HGB mindest groß" eingestellt. Sie sichern den Bestand und spielen diesen auf Ihrem Laptop ein. Auf dem "Laptop-System" wird die Postengliederung von "Bilanz HGB mindest groß" auf "Bilanz HGB kleinst" geändert. 
Die Notizen und Status sind weg.
Dieses Beispiel wäre tatsächlich "working as designed", das ist bewusst so. Wir führen keine Überleitung auf verschiedene Gliederungstiefen durch.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 31
1843 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Rudolph,

 

mit dem Hinweis, dass es bei Ihnen funktioniert, habe ich noch mal geschaut und die Lösung gefunden. Auf dem Zielsystem war noch die Version installiert, die die Stati nicht unterstützt. Nach Installation der aktuellen Version und nochmaligem Einspielen entsprechen die Stati dem Ursprungsbestand. Dabei hat es im ersten Schritt nicht gereicht, dass Zielsystem zu aktualisieren, erst die erneute Übernahme des Datenbestandes hat die Stati im Zielsystem auch übernommen.

 

Vielen Dank und eine ruhige Osterwoche

stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 31
1759 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

jetzt von der Formatvorlage zum Status. Auch bei uns verliert sich der Status, wenn ich etwas nachbuche bzw. umbuche. Wir freuen uns schon auf das Release - besser früher als später. 😁

 

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:

 

Ist es möglich, dass wenn man das obere Häkchen (s. Umsatzsteuer) markiert, dass sich der Status auf die unteren Positionen/Ebenen überträgt? Vielleicht auch erst bei einem dritten Klick?

 

Unbenannt.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Dahle

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 31
1688 Mal angesehen

Hallo @stda,

 

nein, so wie Sie es sich wünschen ist es nicht möglich. Ihren Wunsch habe ich bei dokumentiert🖊. Aktuell würde es nur wie folgt funktionieren:

 


@Lukas_Rudolph  schrieb:

[...]

  1. Mehrere Unterposten / Konten mit Strg + Mausklick oder Shift + Mausklick markieren.

  2. Status der markierten Posten ändern über Rechte Maustaste | Status setzen. 

[...]


Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 31
1684 Mal angesehen

Ist der Fehler schon behoben? Oder tritt er im Kontext 4 (3) Gewinnermittlung nicht auf?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 31
1639 Mal angesehen

Hallo @seprof,

 

der Fehler, dass der Status bei Erfassung über die Tastenkombination bzw. bei Wechsel der Formatvorlage verloren geht, wird voraussichtlich mit kommenden Service-Release behoben, siehe nachfolgendes Zitat.

 

Ob 4/3 (EÜR) oder Bilanz spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Eine Rolle spielt aber, wie der Status erfasst wurde. Bei Erfassung über die Maus 🐁 sollte der Status erhalten bleiben.

 


@@Lukas_Rudolph schrieb:

Hallo zusammen,

 

@peter und @seprof und alle betroffene Anwender:

Wir bereinigen den Fehler (Status geht verloren bei Wechsel der Formatvorlage bzw. Erfassung über Tastenkombination / Kontextmenü ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Service-Release, voraussichtlich 15.04.2021).


Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 31
1413 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

bei mir gehen die Haken bei "Betrieblicher Gewinn" sowie bei "Steuerlicher Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG" jedes Mal beim Schließen und Neuöffnen der Registerkarte "Jahresabschluss entwickeln" verloren.

 

Haben Sie diesen Fehler schon registriert?

 

Viele Grüße aus dem Norden;

bfit

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 31
1387 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

nein, mir ist der Fehler unbekannt. Das ist ärgerlich, tut mir Leid🙁

 

Ich konnte es bei mir beim Posten Betrieblicher Gewinn nachvollziehen (mit Kanzlei-Rechnungswesen V.9.29). Beim Posten Steuerlicher Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG blieb der Status bei mir gesetzt.
Jedoch bei der Postengliederung EÜR - Tax-Gewerbetreibender ging der Status bei Betrieblicher Gewinn und Steuerliche Gewinnermittlung verloren.

 

Leider kann ich Ihnen keinen Workaround vorschlagen. Habe versucht den Fehler zu umgehen, aber keine Möglichkeit gefunden. Denn: Auch die Notiz ist davon betroffen.

 

Ich gebe das umgehend an meine Entwicklungskollegen weiter und gebe Ihnen hier Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 31
1251 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

vielen Dank für Ihre Geduld 

 

Wir haben den Fehler gefunden und bereinigt🙂. Die Auslieferung der Fehlerbereinigung erfolgt mit den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, voraussichtlich 05.08.2021).

 

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf den Fehler🙂! Dadurch wurde der Fehler bereinigt und andere Anwender stoßen erst gar nicht auf das Problem. Ohne Hinweis wäre der Fehler vermutlich erst später aufgefallen und bereinigt worden. 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 31
1197 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielen Dank für die Info und das schnelle Bereinigen des Fehlers.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 31
950 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rudolph,

 

wir wünschen uns die Möglichkeit den Status zu filtern.

So könnte, wenn möglich, in der Postenstruktur eine Auswahl "Status in Bearbeitung", "Status offen" oder "Status erledigt" ausgewählt werden. Aktuell ist das ja mit den Notizen bereits möglich.

 

Status.JPG 

 

Mit freundlichen Grüßen


Fränze Paruschkevitz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 31
884 Mal angesehen

Hallo Frau Paruschkevitz,

 

der Wunsch den Status zu filtern (analog den Notizen) ist bekannt und nachvollziehbar 👍🙂. Ich halte Ihre Bitte nach der Funktion bei uns fest📮

 

Ich kann ich Ihnen leider keinen Zeithorizont oder Zeitpunkt bezüglich einer Umsetzung berichten 😔

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Tax_Borusse
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 31
713 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph 

 

vielleicht wurde diese Frage schon an anderer Stelle gestellt und ich habe sie übersehen; inhaltlich passt es aber auch zu diesem Thema ganz gut.

 

Ich hätte mir gewünscht, dass sich der "Erledigt" Status eines Kontos automatisch wieder auf "in Bearbeitung" oder "Offen" ändert, sobald sich nach dem Setzen des "Erledigt" Status nochmal Änderungen auf dem Konto ergeben.

 

Es kommt doch immer mal wieder vor, dass man ein Konto abgestimmt hat (anschließend den Status auf "Erledigt" gesetzt) und es dann im weiteren Verlauf doch nochmal zu Änderungen auf dem bereits abgestimmten Konto kommt. Sofern es sich um bewusst gebuchte Änderungen handelt, wäre es im Zweifel noch zu verkraften. Manchmal kommt es aber vor, dass man ein Konto versehentlich bebucht, obwohl man eigentlich ein anderes Konto bebuchen wollte; sollte natürlich nicht passieren, kommt aber doch ab und zu mal vor. In der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" wird mir dieses Konto dann als "Erledigt" angezeigt, obwohl der Saldo auf dem Konto wegen der nachträglichen Fehlbuchung im Zweifel grottenfalsch ist.

 

Ein "Erledigt" Status sollte meiner Meinung nach bedeuten, dass das Konto final abgestimmt ist und ich es mir am Ende nicht nochmal anschauen muss. Aufgrund der o.g. Problematik muss ich am Ende - um auf Nummer sicher zu gehen - doch nochmal alle Konten durchgehen und mit meinen Arbeitspapieren abgleichen.

 

Ist hier eine solche Funktion geplant bzw. gibt es diese Möglichkeit vielleicht schon, und ich habe sie nur noch nicht entdeckt? 

 

Besten Dank und viele Grüße

Tax_Borusse

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 31
669 Mal angesehen

Zur Idee von @Tax_Borusse 

 

Ich könnte mir auch den anderen Weg vorstellen: nach Setzen des Erledigt-Status bekommt das Konto eine Art "Buchungssperre". Gerne z.B. auch für Buchungen aus dem Folgejahr (= lfd. Fibu) mit Leistungsdatum des Vorjahres (= mein Abschluss).

 

Vergleichbar mit einer Art "Festschreibung auf Kontenebene" - nur etwas flexibler und nicht ganz so endgültig.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 31
624 Mal angesehen

Hallo @Tax_Borusse ,

 

das Thema Jahresabschluss entwickeln: Status ändern, wenn Wert sich ändert ist in der Community (laut unserer Dokumentation 😉) in diesem Beitrag das erste mal erwähnt worden. Das verlinkte Thema ist aber vermutlich aufgrund der allgemeinen Themen nicht auffindbar. Gut, dass sie dieses Thema gefunden haben 👍🙂. Ansonsten, wenn Sie kein passendes Thema finden: Gerne ein neues Thema erstellen 🆕.

 

Zu Ihrer Frage, ich mache es kurz und schmerzlos😔: Wir haben solch eine Funktion nicht. Zur nächsten Version (Freigabe voraussichtlich August 2022) ist keine Umsetzung geplant. Aktuell kann ich Ihnen kein Umsetzungszeitpunkt nennen.

 

Ich bin aber auch der Meinung, dass solch eine Funktion sehr nützlich und sinnvoll wäre. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie das im Jahresabschlussprozess sehr gut unterstützen würde👍.

@marcohüwe: Den Ansatz finde ich auch interessant🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 31
431 Mal angesehen

 


@Lukas_Rudolph  schrieb:

[...]

  1. Mehrere Unterposten / Konten mit Strg + Mausklick oder Shift + Mausklick markieren.

  2. Status der markierten Posten ändern über Rechte Maustaste | Status setzen. 

[...]


 


Hallo;
gibts hier was neues? ich würde gerne z.B. wenn ich auf den Überbegriff 1. Einnahmen  klicke und vorne den Hacken mache auch alle Unterkonten hierzu auf erledigt setzen.

Zudem ja erst mal alles als "in bearbeitung" erscheint klickt man sich hier noch zu tode finde ich... 

oder gibts einen Trick?

0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 31
419 Mal angesehen

Hallo,

 

Ein kleinen Trick gibt es:

 

Alle Konten/Überschriften markieren, die man ändern möchte.

Dann Strg+S drücken. Damit kann man über mehrere Konten den Status wechseln.

Geht etwas schneller als über die rechten Maustaste.

 

Gruß

 

P. Bohnes

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 31
353 Mal angesehen

Hallo Fruchtzwerg, 

 

hier sind derzeit keine softwaretechnischen Änderungen in Planung. 

 

Es existiert eine Möglichkeit mit wenigen Mausklicks den gewünschten Status für mehrere Posten / Konten zu setzen. 

 

Die Vorgehensweise hat p_bohnes in seinem Beitrag bereits treffend beschrieben. 

 

@p_bohnes: Vielen Dank ! 🙂

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Graf

 

Service Jahresabschluss

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 31
184 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Hallo @Tax_Borusse ,

 

das Thema Jahresabschluss entwickeln: Status ändern, wenn Wert sich ändert ist in der Community (laut unserer Dokumentation 😉) in diesem Beitrag das erste mal erwähnt worden. Das verlinkte Thema ist aber vermutlich aufgrund der allgemeinen Themen nicht auffindbar. Gut, dass sie dieses Thema gefunden haben 👍🙂. Ansonsten, wenn Sie kein passendes Thema finden: Gerne ein neues Thema erstellen 🆕.

 

Zu Ihrer Frage, ich mache es kurz und schmerzlos😔: Wir haben solch eine Funktion nicht. Zur nächsten Version (Freigabe voraussichtlich August 2022) ist keine Umsetzung geplant. Aktuell kann ich Ihnen kein Umsetzungszeitpunkt nennen.

 

Ich bin aber auch der Meinung, dass solch eine Funktion sehr nützlich und sinnvoll wäre. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie das im Jahresabschlussprozess sehr gut unterstützen würde👍.

@marcohüwe: Den Ansatz finde ich auch interessant🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag


Hallo @Lukas_Rudolph 
gibts hier Änderungen? das sich der Status zurücksetzt sobald das Konto geändert wird? 

 

Danke und VG

0 Kudos
30
letzte Antwort am 18.03.2024 08:12:41 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage