abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierte OSS-Meldung

27
letzte Antwort am 04.02.2026 12:49:57 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1512 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Konsolidierte OSS-Meldung über Datev abgeben. Wie geht das? Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung gibt es ja die Möglichkeit. Bei dem OSS-Verfahren konnte ich die Funktion noch nicht entdecken.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1486 Mal angesehen

Hallo @77 ,

Eine konsolidierte OSS-EU-Auswertung wird derzeit nicht unterstützt.

Eine konsolidierte Meldung der Umsätze im OSS-Verfahren muss über die manuelle Erfassung im BZStOnline-Portal erfolgen.

Für eine zukünftige Version der DATEV-Rechnungswesen-Programme ist die Konsolidierung geplant, jedoch kann noch nicht gesagt werden zu welchem Zeitpunkt. 

Im Dokument  Ausblick: OSS-EU-Auswertung finden Sie unter dem Punkt

• 2. Funktionsumfang
  • 2.2 Geplante weitere Funktionen

Dieses Dokument wird bei Änderungen immer wieder aktualisiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1467 Mal angesehen

Hallo @Ivonne_Lindt,

super, vielen Dank für die Rückmeldung und für die Hilfe!!

Dann schau ich mal im Januar, bei der nächsten Quartalsmeldung, ob es dann evtl. schon möglich ist. 🙂

Beste Grüße

0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1359 Mal angesehen

Hallo Ivone,

gibt es hier schon ein Update? Ist eine konsolidierte Meldung der Umsätze im OSS-Verfahren in Aussicht?

Beste Grüße

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1356 Mal angesehen

Das Eportieren aller Vorläufe und Importieren in einen Dummy- Konsolidierungs- Mandant für den OSS- Export sollte doch kein Problem darstellen.
Das ist immer noch besser, als hunderte von Zeilen im online- Portal manuell zu füllen.

77
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1342 Mal angesehen

Ab wann ist denn die konsolidierte Meldung über Datev möglich?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1308 Mal angesehen

Hallo @77 ,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine Umsetzung einer konsolidierten OSS-EU-Auswertung derzeit nicht in Planung ist.

Bei der Vielzahl der Vorschläge und Ideen, die wir realisieren wollen, müssen wir stets auf verschiedene Kriterien für die Priorisierung achten. Gesetzliche Änderungen und notwendige technische Anpassungen haben hier den Vorrang, weshalb eine aktuelle Umsetzung nicht in Frage kommt.

Wir informieren, sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.

Ihre Anforderung haben wir selbstverständlich aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
thomasdullinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1214 Mal angesehen

Gibt es zu diesem Thema inzwischen was neues?

Ich denke das Thema betrifft doch einige Organkreise. Die manuelle Konsolidierung ist mühsam und zeitaufwendig.

Danke und viele Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1186 Mal angesehen

Hallo @thomasdullinger,

die Information aus dem Juli 2023 hat weiterhin Bestand: Die Umsetzung einer konsolidierten OSS-EU-Auswertung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ist vorerst nicht geplant. Eine konsolidierte Meldung der Umsätze im OSS-Verfahren muss über die manuelle Erfassung im BZSt-Online-Portal erfolgen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1180 Mal angesehen

Warum wird das Exportieren aller Vorläufe und Importieren in einen Konsolidierungs- Mandanten nicht empfohlen?
Diese 10 Minuten sind es wert, wenn nachher die Dokumentation und die Exporte perfekt funktionieren.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1145 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg ,

Mit dem einfachen Export der Buchungsstapel und den Import der Daten, in einen separaten Konsolidierungsmandanten, kann eine korrekte konsolidierte OSS-Auswertung nicht gewährleistet werden.

Für die Ermittlung der OSS-Auswertung, sind die Zeitpunkte der Festschreibung zu berücksichtigen.

Das heißt zum einen, von den einzelnen Konsolidierungsteilnehmern sowie die Berichtigungsbuchungen aus den letzten 36 Vormonaten für die Ermittlung der Transportdatei.

Das ist bei der von Ihnen genannten Vorgehensweise nicht möglich. Aufgrund dessen, wird eine Empfehlung seitens DATEV dafür nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1138 Mal angesehen

Mit dem einfachen Export der Buchungsstapel und den Import der Daten, in einen separaten Konsolidierungsmandanten, kann eine korrekte konsolidierte OSS-Auswertung nicht gewährleistet werden.

Für die Ermittlung der OSS-Auswertung, sind die Zeitpunkte der Festschreibung zu berücksichtigen.

Das heißt zum einen, von den einzelnen Konsolidierungsteilnehmern sowie die Berichtigungsbuchungen aus den letzten 36 Vormonaten für die Ermittlung der Transportdatei.

Das ist bei der von Ihnen genannten Vorgehensweise nicht möglich. Aufgrund dessen, wird eine Empfehlung seitens DATEV dafür nicht gegeben.

Haben Sie das selber getestet?

Es werden doch festgeschriebene Stapel importiert, so daß das Datum der Festschreibung kein Problem darstellen sollte.

Meinen Sie, manuell könnte dieses Problem von Korrekturbuchungen, wie Rücksendungen besser gelöst werden?

Korrekt läuft hier eh nichts. 
Lassen Sie einen Kunden aus Zypern ein Weihnachtsgeschenk ordern, welches im Januar retourniert.
Wenn das Warenwirtschaftssystem nun den Januar als Buchungsdatum vorgibt, dann müßte ich im Januar einen negativen Wert für Zypern übermitteln, was aber nicht möglich ist. Daß jeder Versuch irreversibel festgeschrieben wird, ist nur noch lästig.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1097 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg ,

zu diesem Thema wurde bereits viel geschrieben. Wir können Ihnen keine direkte Vorgehensweise empfehlen.

Wir können uns jedoch gemeinsam Ihren Fall ansehen um vielleicht einen Workaround zu finden.

Daher unsere Bitte an Sie, dass Sie sich mit unseren Kolleg: innen aus dem Service in Verbindung setzen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 28
673 Mal angesehen

Wir sind fast zwei Jahre weiter. Eigentlich unnötig nachzufragen. Ich tue es trotzdem.

Gibt es die Möglichkeit inzwischen?

Falls nicht. Hat jemand schon ein Excel Tool um Exporte zusammen zu führen? Falls nicht muss ich morgen damit anfangen.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 28
655 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit inzwischen?

Sehr lustig! Wir sind hier bei DATEV!

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 28
635 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

nein, es gibt die Möglichkeit der konsolidierten Meldung für OSS weiterhin nicht. 

Die Umsetzung einer konsolidierten OSS-EU-Auswertung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ist nicht geplant.

Eine konsolidierte Meldung der Umsätze im OSS-Verfahren muss weiter über die manuelle Erfassung im BZSt-Online-Portal erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 28
631 Mal angesehen

Könnte auch am Bundeszentralamt für Steuern liegen. Das ist ja die Plattform BOP, kann DATEV da direkt zugreifen? Meine Erfahrungen mit dem BZSt ließen mich die Finanzämter zu schätzen wissen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 28
620 Mal angesehen

@Ivonne_Lindt Also das Excel-Tool liefert schonmal das richtige Ergebnis.

Ein Formatierungsproblem und die "Anleitung" dann kann man beliebig viele exportierte OSS Dateien reinkopieren um die Daten in einer neuen CSV Datei als konsolidierten Datensatz raus zubekommen.

hat mich bis jetzt eine Stunde gekostet. Wenn ich das in Excel umsetzen kann. Wie **bleep** schwer muss es sein, dass in einer ordentlichen Datenbank darzustellen. Da könnte man auf die Idee kommen DATEV sabotiert uns Genossen absichtlich.

Bevor Fragen aufkommen: Sobald Anleitung DAU sicher geschrieben ist und der Formatierungsfehler gelöst ist wird das Tool hier veröffentlicht.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 28
610 Mal angesehen

bezüglich das Formatierungsfehlers... Ich habe aus Länderküzel+Steuerbezeichnung+Steuersatz einen Schlüssel für eine Pivotabelle erzeugt.  Beispiel ATREDUCED10 =  Österreich + reduzierte Steuer + 10,00%

Wenn man nun mehrere der Exportdateien untereinander in das erste Tabellenblatt packt

einmal + "Text in Spalten klickt" + "suchen und ersetzen" "Punkt" durch "Komma" anwendet,

schmeißt mir es nach aktualisieren der Pivotabelle im dritten Blatt folgendes aus:  2,AT,REDUCED,10,4294,05,429,41 --> Das Ergebnis stimmt. Das ist die reduzierte 10 prozentige Steuer für Österreich aus zwei Importdateien zusammen gerechnet. 

Die Schreibweise müsste aber lauten 2,AT,REDUCED,10.00,4294.05,429.41

also drei Kommata weniger und drei Punkte mehr. 

Theoretisch müsste ich das pivotierte Ergebnis nochmal manuell durch "suchen und ersetzen" "Komma" durch "Punkt" bevor ich es durch eine lange Verkettung von wenn dann und & Zeichen wieder zum Ergebnis zusammenführe formatieren.

Da steige ich aber jetzt am Freitagnachmittag und ohne Mittagessen nicht mehr durch.

Vielleicht findet sich jemand der nächste Woche Zeit hat mir aus meiner gedanklichen Endlosschleife rauszuhelfen?

allen ein schönes Wochenende.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 28
598 Mal angesehen

Ergänzung: Ich bin jetzt manuell durch einen Datensatz von 9 Zeilen durch, habe Komma durch Punkt ersetzt und Nullen angefügt um auf die gewünschte Schreibweise 10.00 statt 10 zu kommen.

Stoppuhr lief mit: 2:03

Es ist zwar immer noch unbefriedigend weil manuelle Arbeit erforderlich ist. Aber ich denke ein Zeitaufwand von 10 -15 Minuten bei vielleicht 25 Zeilen bis zur fertigen konsolidierten Meldung ist vertretbar. Allemal schneller als manuell tippen.

"Hübsch machen" und Anleitung mache ich aber am Montag. --> Feierabend.

Schönes Wochenende!

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 28
568 Mal angesehen

In 11 Arbeitsschritten zur konsolidierten OSS Meldung. Super rudimentär und leider nicht automatisiert....

"Arbeitsschritte" sind in den Reitern 1) bis 3) blau hinterlegt beschrieben.

Ohne Gewähr. Verbesserungen, Kritik, **bleep**storm, entdeckte Fehler,.... gerne alles hier.

@Ivonne_Lindt Sie persönlich können nichts dafür kriegen jetzt leider stellvertretend wieder die Kritik zu hören.

Wie kann es denn sein, dass ein Laie im Umgang mit strukturierten Daten wie ich es bin, innerhalb von 2-3 Stunden ein kleines Tool basteln kann, die große DATEV es aber nicht gebacken bekommt die Daten automatisiert zusammen zu fügen?

Der einzige gedankliche Kniff ist der kombinierte Schlüssel aus Länderkürzel, "Steuerart" und Steuersatz.

Der Rest ist reine Fleißarbeit vor welcher sich DATEV augenscheinlich drückt.

.xlsx geht logischerweise hier nicht.

Wer Interesse an dem Tool hat melde sich per PN. Vielleicht hat jemand auch einen öffentlich zugänglichen Server auf dem man es zum Download bereitstellen könnte.

beispielhaft als Screenshot:

1)

jjunker_1-1770020711480.png

2)

jjunker_2-1770020743725.png

3) 

jjunker_3-1770020771790.png

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 28
531 Mal angesehen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich konnte jüngst wieder die Datei aus DATEV exportieren und einfach in BOP einspielen. Meistens geht es problemlos, so auch dieses mal.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 28
526 Mal angesehen

Laut @Ivonne_Lindt werden die Daten für die OSS Meldung nicht konsolidiert. Wir haben jetzt zweimal den Fall wo die OSS Daten der Tochter unter der Nummer der Mutter zusammen mit deren Daten übermittelt werden müssen. Ich habe keine Lust jeden Monat 20 Zeilen manuell beim BZfSt eintippen zu müssen.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 28
513 Mal angesehen

Verzeihung, jetzt verstehe ich erst, dass es um einen Konsolidierungsbestand geht!

Das ist natürlich ein Problem. Vor allem weil die Formatierung des BZSt so grauenhaft ist, Punkt statt Komma zur Cent-Trennung. Da könnte ich mir vorstellen, dass es schneller geht einen Dummy-Bestand anzulegen in dem man die beiden Buchhaltungen einspielt und sich aus diesem die OSS zieht. Keine schöne Lösung, aber ansonsten fiele mir nur ein beide Dateien zu exportieren, Daten in Spalten und auf Komma-Trennung stellen, Summierung, Komma wieder durch Punkt ersetzen und Verketten.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 28
501 Mal angesehen

genauso wie im zweiten Gang beschrieben habe ich es ja gelöst. Leider funktioniert nur die Summierung automatisch.

Das mit dem Dummybestand würde länger dauern. --> 5-6 Umsatzläufe je Monat * 2 neu importieren....nicht DATEV Format sondern ASCII Import.... ich werde es mal testen. 

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 28
464 Mal angesehen

Ich habe mir die Tabelle mal näher angesehen. Eine andere Möglichkeit wäre die beiden Exporte nebeneinanderzulegen. Dazwischen ein paar Spalten, welche die ersten beiden Spalten (also Nummer, Länderkürzel, Steuersatzbeschreibung, Steuersatz als Zahl) beider Importe vergleichen. Zeilen in die jeweiligen Bereiche einfügen, bis nur gleiche Sachverhalte (eben diese vier Spalten) in einer Zeile stehen. Dann in einer weiteren Spalte die beiden Summen bilden.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 28
459 Mal angesehen

@f_mayer Das war mein erster Ansatz. 🙂 Daran bin ich aber gescheitert und es wäre mehr manuelle Arbeit nötig.

Die Pivotabelle ist denke ich schon der richtige Ansatz.  Es gibt ja einen eindeutigen Schlüssel. 🙂

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 28
447 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@f_mayer Das war mein erster Ansatz. 🙂 Daran bin ich aber gescheitert und es wäre mehr manuelle Arbeit nötig.

Die Pivotabelle ist denke ich schon der richtige Ansatz.  Es gibt ja einen eindeutigen Schlüssel. 🙂

Viel Erfolg, bei mir scheitert das daran, dass ich Pivottabellen nicht mehr kann, mal gelernt aber leider wieder vergessen.

0 Kudos
27
letzte Antwort am 04.02.2026 12:49:57 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage